Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Perlen der Theologie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310254) Verfasst am: 25.04.2025, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
So kann man ein Werk wie die Lutherbibel - danke für das Beispiel - natürlich sowohl unter sprachlichen als auch unter theologischen Aspekten betrachten. Und ebenso kann man ein religiöses, musikalisches Werk unter theologischen oder unter musikalischen Aspekten betrachten.

Jedoch habe ich jew. ein komplettes Werk (Cavalli-Psalmen, Luterbibel, Koran) zur Diskussion gestellt. In bestimmten Fällen mag es möglich sein das nach verschiedenen Aspekten aufzudröseln.

Dein Geeiere wundert mich aber nicht, schließlich hast du seinerzeit schon in einer Diskussion über eine gängige Falschübersetzung von Lk 6,36 Deine Inkompetenz bewiesen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2310259) Verfasst am: 26.04.2025, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
So kann man ein Werk wie die Lutherbibel - danke für das Beispiel - natürlich sowohl unter sprachlichen als auch unter theologischen Aspekten betrachten. Und ebenso kann man ein religiöses, musikalisches Werk unter theologischen oder unter musikalischen Aspekten betrachten.

Jedoch habe ich jew. ein komplettes Werk (Cavalli-Psalmen, Luterbibel, Koran) zur Diskussion gestellt. In bestimmten Fällen mag es möglich sein das nach verschiedenen Aspekten aufzudröseln.

Du hast es nicht einfach zur Diskussion gestellt, sondern du hast - explizit und durch Posten in diesem Thread - gesagt, Werke bzw. besipielhaft ein bestimmtes Werk von Cavallo - seien "Perlen der Theologie". Damit hast du es selbst unter den theologischen Aspekt gestellt.
Ich habe daraufhin sinngemäß die simple Frage gestellt: "Warum?"

Und seitdem eierst du mit Falschbehauptungen und verzerrungen meiner Aussagen, Ausweichmanövern etc. pp., kurz deinen üblichen Trollereien, herum, um bloß nicht auf diese simple Frage antworten zu müssen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310262) Verfasst am: 26.04.2025, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Diskussion über den Diskussionsverlauf ist halt doch Dein Lieblingsthema. Da ich es für notwendig halte, diese Falschaussage zu korrigieren, mache ich bei Deinem Gekaspere gezwungenermaßen mal mit.
Was Du tatsächlich sinngemäß gefragt hattest, war nähmlich, wieso ein Werk der Kirchenmusik theologisch, jedoch nicht musikalisch "perlenhaft" sei. Ich habe Dir den Unsinn dieser Frage erklärt, da sie von der falschen Voraussetzung ausgeht, dass man die theologische Aussage unabhängig vom Tool der Beschreibung (Mathematik, Musik, Sprache, erc. ...) betrachten könne.

Dazu habe ich auch ein Beispiel aus einer unserer früheren Diskussionen herangezogen, durch die Du Dich leider bereits damals überfordert gezeigt hast.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2310263) Verfasst am: 26.04.2025, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ja, schon recht. Ich erwarte jetzt mal keine Explikation, was denn daran nun theologisch (und nicht musikalisch) so perlenhaft ist.

Was Du tatsächlich sinngemäß gefragt hattest, war nähmlich, wieso ein Werk der Kirchenmusik theologisch, jedoch nicht musikalisch "perlenhaft" sei.

Das ist weder wortwörtlich noch sinngemäß die selbe Frage wie die, die tillich gestellt hatte.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2310266) Verfasst am: 26.04.2025, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Diskussion über den Diskussionsverlauf ist halt doch Dein Lieblingsthema. Da ich es für notwendig halte, diese Falschaussage zu korrigieren, mache ich bei Deinem Gekaspere gezwungenermaßen mal mit.
Was Du tatsächlich sinngemäß gefragt hattest, war nähmlich, wieso ein Werk der Kirchenmusik theologisch, jedoch nicht musikalisch "perlenhaft" sei. Ich habe Dir den Unsinn dieser Frage erklärt, da sie von der falschen Voraussetzung ausgeht, dass man die theologische Aussage unabhängig vom Tool der Beschreibung (Mathematik, Musik, Sprache, erc. ...) betrachten könne.

Dazu habe ich auch ein Beispiel aus einer unserer früheren Diskussionen herangezogen, durch die Du Dich leider bereits damals überfordert gezeigt hast.

Du hast - durch Posten in diesem Thread und explizit - sinngemäß gesagt: Dieses Musikstück ist eine Perle der Theologie (wobei unklar blieb, ob das ironisch oder ernst gemeint war).
Daraufhin habe ich sinngemäß gefragt: Was ist denn daran theologisch perlenhaft?
Das ist inhaltlich exakt dieselbe Frage wie meine später gestellte Frage: Warum (ist das eine Perle der Theologie)?
Dass ich zur Klarstellung bei der ersten Frage den theologischen Aspekt noch mal explizit vom musikalischen Aspekt abgegrenzt habe, ändert daran rein gar nichts, denn es ging in deiner Aussage und in diesem Thread sowieso schon um den theologischen Aspekt.

Und du bist offenbar weder in der Lage, diese einfache Frage zu beantworten, noch willig, das einzugestehen. Somit hast du schon bei deiner ursprünglichen Aussage getrollt, indem den Komponisten Cavalli völlig sinnfrei in diesen Thread geworfen hast, und trollst jetzt herum, um so zu tun, als sei deine argumentative Unfähigkeit die Schuld anderer. Alles, wie von dir gewohnt, eine einzige Trollerei.

VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310270) Verfasst am: 27.04.2025, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das ist weder wortwörtlich noch sinngemäß die selbe Frage wie die, die tillich gestellt hatte.

Der Tillich ist Dir sicher zutiefst dankbar für Deine Hilfe. Er hat sie wohl auch nötig.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310271) Verfasst am: 27.04.2025, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Daraufhin habe ich sinngemäß gefragt: Was ist denn daran theologisch perlenhaft?

Du hast wohl großes Interesse daran, den tatsächlichen Wortlaut Deines Textes zu unterschlagen. Ich zitiere Dich wörtlich mit Hervorhebung von mir:
...Ich erwarte jetzt mal keine Explikation, was denn daran nun theologisch (und nicht musikalisch) so perlenhaft ist.

Dass ich zur Klarstellung bei der ersten Frage den theologischen Aspekt noch mal explizit vom musikalischen Aspekt abgegrenzt habe, ändert daran rein gar nichts,

Klar dieser Zusatz (den Du ja plötzlich aus offensichtlich gutem Grund nicht mehr sehen willst) macht Deine Frage zu einer Unsinnsfrage.

Die Diskussion über den Diskussionsverlauf scheint halt doch Dein größtes Steckenpferd zu sein. Dieses Gekaspere habe ich begrenzt mitgemacht, das hat aber jetzt ein Ende.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2310274) Verfasst am: 27.04.2025, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Klar dieser Zusatz (den Du ja plötzlich aus offensichtlich gutem Grund nicht mehr sehen willst) macht Deine Frage zu einer Unsinnsfrage.

Nein. Es ist eine reine Abgrenzung: Jetzt geht es um den theologischen Aspekt, nicht um den musikalischen Aspekt. Jeder mit dem Leseverständnis eines Fünftklässlers kann das verstehen. Du willst es absichtlich missverstehen, um trollen zu können.

Die Diskussion über den Diskussionsverlauf scheint halt doch Dein größtes Steckenpferd zu sein.

Wie schon gesagt: Ist es nicht. Das passiert nur bei Trollen, die über den Diskussionsverlauf lügen.
Und im Übrigen sprichst du ja anscheinend auch supergern über den Diskussionsverlauf - wenn es dir die Gelegenheit zum Trollen gibt. Sonst hättest du ja meine einfache Frage einfach mal beantworten können.

Dieses Gekaspere habe ich begrenzt mitgemacht, das hat aber jetzt ein Ende.

Prima. Dann hast du ja jetzt (wie die ganze Zeit schon) Gelegenheit, meine einfache Frage zu beantworten: Warum sind die von dir verlinkten Werke Cavallis Perlen der Theologie?

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2310280) Verfasst am: 28.04.2025, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Musik von dingsbums perlt eben hin zur Verzückung, weil sich mir Gott durch sie offenbart, gottsich mir sinnlich perlend kundtut

Offenbarung ist ein theologischer begriff

Und wenn man Gott und gottesoffenbarung für Quatsch hält ist es eben eine ironische perle

Es gibt ja sogar eine Musicotheologie
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2310749) Verfasst am: 04.06.2025, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

in einer theologievorlesung vernommen und fuer mich Satz des Jahres:

"Jesus war in spektakulärer Weise religiös."

Zuletzt bearbeitet von Wilson am 04.06.2025, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2310751) Verfasst am: 04.06.2025, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

"Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten." (Matthäus 6, 6)

Sehr frei nach Guy Debord: "The religion will not be televised." zwinkern
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2310753) Verfasst am: 04.06.2025, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Musik von dingsbums perlt eben hin zur Verzückung, weil sich mir Gott durch sie offenbart, gottsich mir sinnlich perlend kundtut

Offenbarung ist ein theologischer begriff

Und wenn man Gott und gottesoffenbarung für Quatsch hält ist es eben eine ironische perle

Es gibt ja sogar eine Musicotheologie

(Während im Radiostream das Ensemble vor sich hin singt und chort, geigt und gambt:)

Nunja, der bekannte geflügelte Spruch behauptet ja:

"Nicht alle Musiker glauben an einen Gott. Aber alle Musiker glauben an Bach."

Und der Critic sagte dazu ja, daß man (zumal wenn man an sowas nicht glaubt) dem Paradies (*) nicht näher kommen kann als bei bestimmter Musik (- und wenn man mal gerade heftig verliebt ist).

Die Liste der Musikstücke mag allerdings je nach Nutzer unterschiedlich ausfallen.

_________
(*) oder was sie sich jeweils darunter vorgestellt haben

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2310754) Verfasst am: 04.06.2025, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten." (Matthäus 6, 6)

Aber das mit dem stillen Kämmerlein gilt offensichtlich nur für einen ganz bestimmten Aspekt von Religion. Denn das Zitat selbst steht ja nun mal in der Bergpredigt, und mehr "televised" dürfte nach damaligen Kriterien wohl kaum gehen.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2310755) Verfasst am: 05.06.2025, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das mit dem stillen Kämmerlein gilt offensichtlich nur für einen ganz bestimmten Aspekt von Religion. Denn das Zitat selbst steht ja nun mal in der Bergpredigt, und mehr "televised" dürfte nach damaligen Kriterien wohl kaum gehen.

Also willst du sagen, dass es korrekt ist, zu sagen, Jesus habe aus der Religion ein Spektakel gemacht? Mit den Augen rollen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2310756) Verfasst am: 05.06.2025, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Religionen, vor allem die Abrahamitische, haben soviel Aspekte, sodass man alle Richtungen bedienen kann.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2310762) Verfasst am: 05.06.2025, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also willst du sagen, dass es korrekt ist, zu sagen, Jesus habe aus der Religion ein Spektakel gemacht? Mit den Augen rollen

Religion war immer schon auch - d.h. in manchen Aspekten - ein Spektakel: etwas Aufsehenerregendes zum Zusehen, Zuhören und evtl. Mitmachen. Das hatten Jesu Predigten und Handlungen sicher auch. Die Frage ist, ob es nur ein Spektakel ist, d.h. ohne Inhalt. Das würde ich freilich verneinen.

wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2310780) Verfasst am: 06.06.2025, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Religion war immer schon auch - d.h. in manchen Aspekten - ein Spektakel: etwas Aufsehenerregendes zum Zusehen, Zuhören und evtl. Mitmachen. Das hatten Jesu Predigten und Handlungen sicher auch. Die Frage ist, ob es nur ein Spektakel ist, d.h. ohne Inhalt. Das würde ich freilich verneinen.

Zwischen Inhalt und Gehalt gibt es dann auch noch einen Unterschied.
Der Inhalt mag viele Seiten füllen, ohne Gehalt zu gebären.
Ein Arztroman beispielsweise hat einen gewissen Inhalt, aber keinen Gehalt.
Den Gehalt der Predigten Jesu halte ich auch für sehr überschaubar.
Jedenfalls hat er anscheinend keine spürbare Auswirkungen auf das Handeln von Personen, die sich gerne und häufig auf denselben berufen ( Putin, Trump, sonstige Populisten), welche sich gerne auf christliche Werte berufen, ohne näher darauf einzugehen, welche genau diese sein sollen.
Nächstenliebe und Wahrheit scheinen zumindest nicht darunter begriffen zu sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz