Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2311014) Verfasst am: 24.06.2025, 09:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Bürgergeld-Debatte richtig geführt: 54 Prozent verzichten zugunsten der Kinder auf Essen |
Zitat: | Seit zwei Jahren gibt es das Bürgergeld, die CDU will es verschärfen. Eine Studie zeigt, warum die Debatte über Leistungsmissbrauch völlig fehlgeleitet ist
Von Helena Steinhaus
23.06.2025 |
Bezahlartikel :https://www.freitag.de/autoren/helena-steinhaus/buergergeld-studie-sanktionsfrei-54-verzichten-zugunsten-der-kinder-auf-essen
Aber wer möchte so was schon lesen... [/code]
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2311018) Verfasst am: 24.06.2025, 10:16 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Aber wer möchte so was schon lesen... |
Warum postest du es dann?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311019) Verfasst am: 24.06.2025, 10:48 Titel: |
|
|
Duhastwirklich ein ironieverstehdefizit, das ist mir bekannt.
Hast du nicht mal in anderem Zusammenhang verlauten lassen, dass alles mögliche bereits bekannt sei, z
B. Die Ausbeutung von Kindern in der Kaffee-- und kakaoernte und nicht alles immer wieder aufs tablett müsse?
Die Grünen hatten jedenfalls ihre chance, die SPD und CDU auch, so über die J ahrzehnte. (Da war noch eine Partei, die ich vergessen habe)
Kindersrmut nimmt zu, nur so als Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2311021) Verfasst am: 24.06.2025, 10:58 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Sei dir mal nicht so sicher, das planen zu koennen...
Zugegeben, es wird recht schnell, nach einer vorhandenen patientenverfuegung gefragt. |
Der "Trick" kann nur darin bestehen, den Abgang früh genug zu machen und nicht zu warten, bis man es nicht mehr selber kann.
Man sollte diese Entscheidung nicht soweit hinauszögern, bis man meint, jetzt würden es alle verstehen. Dann ist es im Normalfall zu spät.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311022) Verfasst am: 24.06.2025, 13:03 Titel: |
|
|
Schon klar und dennoch musst du das auch hinkriegen. Bekannt ist, auch, dass man die Beurteilung seiner Lage dann revidiert, meint, das dann ( erheblich) eingeschränkte leben lebenswert findet. Sogar im Heim.
Und wenn du aus Versehen ( z. B. Behandlungsfehler) inkontinet wirst, ist das ja nun nicht gleich ein Grund den Abgang zu machen. Oder wach und ansprechbar nach einem Schlaganfall im kh/ heim liegst, aber mit aphasie und halbseitenlaehmung.
Was machst du da wie?
Möge dir.... und mir und allen Kairos gnädig sein
Oder der Kapitalismus * lol
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311035) Verfasst am: 25.06.2025, 00:25 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Duhastwirklich ein ironieverstehdefizit, das ist mir bekannt. |
Das Ironieverstehdefizit ist in diesem Fall aber bewusst erzeugt.
Deine Ironie sagt nämlich in vielen solchen Fällen nur "Das interessiert euch nicht, ihr seid so schlecht; nur ich bin gut, denn ich bin interessiert", obwohl viele andere wahrscheinlich genau die gleiche Meinung haben wie du. Und diese Überheblichkeit finde ich einfach zum Kotzen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311036) Verfasst am: 25.06.2025, 00:27 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Sei dir mal nicht so sicher, das planen zu koennen...
Zugegeben, es wird recht schnell, nach einer vorhandenen patientenverfuegung gefragt. |
Der "Trick" kann nur darin bestehen, den Abgang früh genug zu machen und nicht zu warten, bis man es nicht mehr selber kann.
Man sollte diese Entscheidung nicht soweit hinauszögern, bis man meint, jetzt würden es alle verstehen. Dann ist es im Normalfall zu spät. |
Man sollte diese Entscheidung nicht treffen müssen, sondern auch ohne sie ein würdiges Ende haben können. fwo, du bist hier gerade schwer erträglich zynisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2311037) Verfasst am: 25.06.2025, 02:19 Titel: |
|
|
Argumentiert fwo hier gerade für Suizid in jungen Jahren als Alternative zu würdigem Leben im Alter? Oder verstehe ich das falsch?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2311041) Verfasst am: 25.06.2025, 09:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Argumentiert fwo hier gerade für Suizid in jungen Jahren als Alternative zu würdigem Leben im Alter? Oder verstehe ich das falsch? |
Da steht nichts von jungen Jahren.
Edit
Und da steht auch nichts vom Suizid als Alternative zu einem würdigem Leben.
Aber wenn Du diese Formulierung schon bringst, sag doch bitte auch, was das sein soll, welche objektiven Maßstäbe da gelten sollen, um ein Leben als würdig zu bezeichnen.
Der Philosoph in Dir hätte bei der Formulierung eigentlich laut schreien müssen, denn was für mich ein würdiges Leben ist, kann nur ich selbst entscheiden.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 25.06.2025, 09:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2311042) Verfasst am: 25.06.2025, 09:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Sei dir mal nicht so sicher, das planen zu koennen...
Man sollte diese Entscheidung nicht soweit hinauszögern, bis man meint, jetzt würden es alle verstehen. Dann ist es im Normalfall zu spät. |
Man sollte diese Entscheidung nicht treffen müssen, sondern auch ohne sie ein würdiges Ende haben können. fwo, du bist hier gerade schwer erträglich zynisch. |
Das könnte daran liegen, dass ich schon erlebt habe, welch psychischer Druck in Krankenhäusern auf die Angehörigen aufgebaut wird, um die davon abzubringen, den Sterbewunsch eines Patienten durchzusetzen. Da würde man lieber noch eine OP ansetzen, die mit Sicherheit gegen den Wunsch des Patienten gewesen wäre, auch wenn die am Gemüse-Zustand des Patienten nichts ändern würde. Den Angehörigen wird indirekt Mord vorgeworfen.
Schon allein, wenn Du Dir die Präzision ansiehst, die von der Formulierung der Ablehnung "lebensverlängernder" Maßnahmen verlangt wird, ist klar, dass der Gesetzgeber diese Ablehnung nicht wünscht. Da war wahrscheinlich die Gottesfraktion im Bundestag wieder aktiv, und solange die noch so mächtig ist, sorgt man besser selbst vor.
Es gibt natürlich auch Ärzte, die den Sterbewunsch akzeptieren, ohne die Angehörigen unter Druck zu setzen, die sind leider nicht die Regel.
Das künstlich verlängerte Sterben ist etwas, was ich nur großen Arschlöchern wünsche, und wo und wann das Sterben anfängt, sollte man nicht selbst entscheiden müssen aber können. Das ist momentan nur sehr bedingt der Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311043) Verfasst am: 25.06.2025, 09:42 Titel: |
|
|
Kommt immer drauf an. Das, was billiger ist wird angestrebt. ( wasbringt Geld, was nicht)
Dazu muss sich der chefarzt gut auskennen. Die verwaltung sorg tdafuer
Wie einzelne aerzte dann konkret handeln kommt drauf an... Sich darauf zu verlassen ist....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311044) Verfasst am: 25.06.2025, 09:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Duhastwirklich ein ironieverstehdefizit, das ist mir bekannt. |
Deine Ironie sagt nämlich in vielen solchen Fällen nur "Das interessiert euch nicht, ihr seid so schlecht; nur ich bin gut, denn ich bin interessiert", obwohl viele andere wahrscheinlich genau die gleiche Meinung haben wie du. Und diese Überheblichkeit finde ich einfach zum Kotzen. |
Was nuetzt das dafuer sein, wen es sich nicht konkret niederschlägt.
Ich bin fuer gute pflegeundmedizin. Fuer gute Bildung, guten lohn, Gleichberechtigung und klimaschutz. Und?
OK, ich kann zusätzlich noch eine Kerze anzünden, aber sonst..
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2311045) Verfasst am: 25.06.2025, 09:48 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Kommt immer drauf an. Das, was billiger ist wird angestrebt. ( wasbringt Geld, was nicht)
Wie einzelne aerzte dann konkret handeln kommt drauf an... Sich darauf zu verlassen ist.... |
Das Fass wollte ich jetzt nicht aufmachen, aber versicherungstechnisch wird jede weitere OP als ein neuer Fall behandelt und ist deshalb geeignet, das Krankenhaus gewinnbringend auszulasten. Der Wille der Verwaltung ist da eindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311046) Verfasst am: 25.06.2025, 10:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Duhastwirklich ein ironieverstehdefizit, das ist mir bekannt. |
Deine Ironie sagt nämlich in vielen solchen Fällen nur "Das interessiert euch nicht, ihr seid so schlecht; nur ich bin gut, denn ich bin interessiert", obwohl viele andere wahrscheinlich genau die gleiche Meinung haben wie du. Und diese Überheblichkeit finde ich einfach zum Kotzen. |
Ich bin fuer gute Pflege und medizin. Fuer gute Bildung, guten lohn, Gleichberechtigung und klimaschutz. Und das seit Jahrzehnten.
Und?
Und von Ironie verstehst du wenig. Vll eher die altbacken Art....
Oder du traust du dich nicht, weil das unchristlich wäre. Zynismus geht gar nicht. Deswegen n bleibt dir nur beten und als legitim demokratisch charakterisierter
pseudoaktionismus.
Da eckt man auch nicht so an ( bei Gott)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311048) Verfasst am: 25.06.2025, 10:49 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Sei dir mal nicht so sicher, das planen zu koennen...
Man sollte diese Entscheidung nicht treffen müssen, sondern auch ohne sie ein würdiges Ende haben können. fwo, du bist hier gerade schwer erträglich zynisch. |
Das könnte daran liegen, dass ich schon erlebt habe, welch psychischer Druck in Krankenhäusern auf die Angehörigen aufgebaut wird, um die davon abzubringen, den Sterbewunsch eines Patienten durchzusetzen. Da würde man lieber noch eine OP ansetzen, die mit Sicherheit gegen den Wunsch des Patienten gewesen wäre, auch wenn die am Gemüse-Zustand des Patienten nichts ändern würde. Den Angehörigen wird indirekt Mord vorgeworfen.
Schon allein, wenn Du Dir die Präzision ansiehst, die von der Formulierung der Ablehnung "lebensverlängernder" Maßnahmen verlangt wird, ist klar, dass der Gesetzgeber diese Ablehnung nicht wünscht. Da war wahrscheinlich die Gottesfraktion im Bundestag wieder aktiv, und solange die noch so mächtig ist, sorgt man besser selbst vor.
Es gibt natürlich auch Ärzte, die den Sterbewunsch akzeptieren, ohne die Angehörigen unter Druck zu setzen, die sind leider nicht die Regel.
Das künstlich verlängerte Sterben ist etwas, was ich nur großen Arschlöchern wünsche, und wo und wann das Sterben anfängt, sollte man nicht selbst entscheiden müssen aber können. Das ist momentan nur sehr bedingt der Fall. |
Völlig anderes Thema, und da hast du recht.
Vorher ging es aber um schlechte Pflege, und da ist eine Suizid-Empfehlung einfach nur unfassbar zynisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311049) Verfasst am: 25.06.2025, 10:51 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Duhastwirklich ein ironieverstehdefizit, das ist mir bekannt. |
Ich bin fuer gute Pflege und medizin. Fuer gute Bildung, guten lohn, Gleichberechtigung und klimaschutz. Und das seit Jahrzehnten.
Und?
Und von Ironie verstehst du wenig. Vll eher die altbacken Art....
Oder du traust du dich nicht, weil das unchristlich wäre. Zynismus geht gar nicht. Deswegen n bleibt dir nur beten und als legitim demokratisch charakterisierter
pseudoaktionismus.
Da eckt man auch nicht so an ( bei Gott) |
Und was von diesem Geblubber rechtfertigt jetzt deinen Überlegenheitsgestus mit deinem scheißironischen "Wer möchte so was schon lesen?"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311050) Verfasst am: 25.06.2025, 11:09 Titel: |
|
|
Klar ist das unangehm, täglich vom offenbar nicht zu ueberwindenden elend hier und dort zu lesen. Immer wieder und wieder, ne?
Vor allen, wenn man an Gott glaubt, der ja liebe ist.
Na gut, es ist komplizierter mit dieser speziLiebe und ueberhaupt....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311052) Verfasst am: 25.06.2025, 11:29 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Klar ist das unangehm, täglich vom offenbar nicht zu ueberwindenden elend hier und dort zu lesen. Immer wieder und wieder, ne?
Vor allen, wenn man an Gott glaubt, der ja liebe ist.
Na gut, es ist komplizierter mit dieser speziLiebe und ueberhaupt.... |
Du ralls es einfach nicht, dass genau dieses Verhalten so unerträglich ist.
Nicht die Informationen, die kenne ich auch.
Oder wo ich sie nicht kenne, hätte ich gegen einen neutralen Lesetipp gar nichts einzuwenden.
Aber es ist dir ja anscheinend schlicht unmöglich, einen Lesetipp abzusetzen, ohne dich dabei über andere zu erheben.
(Ad-hominems bzgl. Religion: ignoriert.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311053) Verfasst am: 25.06.2025, 12:00 Titel: |
|
|
Mit dem Ad-hominem- Vorwurf kommst du aber nicht weit.
Du kapierst die Zusammenhänge einfach nicht....kannst du nicht...
Zuersteinmal, vor aller Kritik, steht die kritik der religion
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311057) Verfasst am: 25.06.2025, 12:41 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Argumentiert fwo hier gerade für Suizid in jungen Jahren als Alternative zu würdigem Leben im Alter? Oder verstehe ich das falsch? |
Edit
Und da steht auch nichts vom Suizid als Alternative zu einem würdigem Leben. |
Muss ich wohl das hier falsch verstanden haben:
fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Das mag sozialvertraeglich sein, ob es e r t r ä g l i C h wird ist ja wohl entscheidend.
Aber als echter Mann, kaust du wahrscheinlich dahinsiechend oder agonisch cool ein Kaugummi.
Nein, das Schmerzmittel wurde vergessen oder falsch dosiert. Und das bißchen Stuhl, was du noch absonderst, in dem kannst du ja noch ne weile sieden.
An.die Klingel kommst du nicht. Und das zimmerRadio dudelt unentwegt... |
Klingt ja gruselig. Aber es ist niemand gezwungen, sein Leben bis zu diesem Zustand weiterzuführen. Man kann soetwas abkürzen. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2311060) Verfasst am: 25.06.2025, 13:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Argumentiert fwo hier gerade für Suizid in jungen Jahren als Alternative zu würdigem Leben im Alter? Oder verstehe ich das falsch? |
Edit
Und da steht auch nichts vom Suizid als Alternative zu einem würdigem Leben. |
Muss ich wohl das hier falsch verstanden haben:
fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Das mag sozialvertraeglich sein, ob es e r t r ä g l i C h wird ist ja wohl entscheidend.
Aber als echter Mann, kaust du wahrscheinlich dahinsiechend oder agonisch cool ein Kaugummi.
Nein, das Schmerzmittel wurde vergessen oder falsch dosiert. Und das bißchen Stuhl, was du noch absonderst, in dem kannst du ja noch ne weile sieden.
An.die Klingel kommst du nicht. Und das zimmerRadio dudelt unentwegt... |
Klingt ja gruselig. Aber es ist niemand gezwungen, sein Leben bis zu diesem Zustand weiterzuführen. Man kann soetwas abkürzen. |
|
Um von da zu Deiner Antwort zu kommen, musst Du allerdings die Bedingungen in der Altenverwahrung, von denen Wilson schreibt, zum würdigen Leben erklären.
Und Du musst mir unterstellen, dass ich in der Angst, da hineinzukommen, für eine Lebensvermeidung (= Suizid in jungen Jahren) plädiere.
Wofür ich plädiere, ist nach jedem Rückschlag in den eigenen Fähigkeiten neu zu sehen, ob sich der Zustand sich noch mit meinem Selbstbild verträgt, und bei einer Verneinung zu entscheiden, ob ich mein Selbstbild revidiere oder dieses ansonsten von mir als unwürdig empfundene Leben beende.
Wenn ich für Lebensvermeidung wäre, wäre ich nicht 71 Jahre alt geworden und mein Körper wäre nicht mehr in dem Zustand, in dem er durch kontrolliertes Training noch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311061) Verfasst am: 25.06.2025, 13:07 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Um von da zu Deiner Antwort zu kommen, musst Du allerdings die Bedingungen in der Altenverwahrung, von denen Wilson schreibt, zum würdigen Leben erklären. |
Nein, da missverstehst du mich. Wilson klagt ja gerade diese Zustände an - und ich hatte dich so verstanden, dass du die Anklage damit abwehrst, man könnte ja, anstatt etwas an diesen Zuständen zu verändern, auch einfach "früher Schluss machen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311064) Verfasst am: 25.06.2025, 13:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Kommt immer drauf an. Das, was billiger ist wird angestrebt. ( wasbringt Geld, was nicht)
Wie einzelne aerzte dann konkret handeln kommt drauf an... Sich darauf zu verlassen ist.... |
Das Fass wollte ich jetzt nicht aufmachen, aber versicherungstechnisch wird jede weitere OP als ein neuer Fall behandelt und ist deshalb geeignet, das Krankenhaus gewinnbringend auszulasten. Der Wille der Verwaltung ist da eindeutig. |
Da gibt's noch viiiel mehr als ops
Verweildauer auf der intensiv z. B.
Man kann aber schlau codieren usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2311065) Verfasst am: 25.06.2025, 13:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Um von da zu Deiner Antwort zu kommen, musst Du allerdings die Bedingungen in der Altenverwahrung, von denen Wilson schreibt, zum würdigen Leben erklären. |
Nein, da missverstehst du mich. Wilson klagt ja gerade diese Zustände an - und ich hatte dich so verstanden, dass du die Anklage damit abwehrst, man könnte ja, anstatt etwas an diesen Zuständen zu verändern, auch einfach "früher Schluss machen". |
Diese Anklage halte ich für richtig. Aber eine Randbedingungen für meine Haltung zu meiner Vergänglichkeit besteht nicht in meinen Wünsche für unseren Umgang mit uns Alten, sondern im aktuellen Zustand dieser Einrichtungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311075) Verfasst am: 25.06.2025, 16:33 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Zuersteinmal, vor aller Kritik, steht die kritik der religion |
Jajaja. Egal worum's geht, und sei's um Kritik daran, dass das Klopapier alle ist, muss zuerst die Religion kritisiert werden.
Dieses fundamentalistisch-atheistische Gaubensbekenntnis ist ungefähr so sinnvoll wie das "Der Islam ist die Lösung" fundamentalistischer Muslime bei allen Problemen inkl. des Klopapierproblems oder ähnlicher Blödsinnsparolen egal welcher religiösen oder anderweitigen Fundamentalisten. Dieses wortgläubig-fundamentalistische Schriftverständnis hat die Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie nicht verdient.
Manchmal kann man aber den Klopapiermangel tatsächlich einfach so kritisieren. Ohne jedes Mal dabei zu sagen "Nur schade, dass nur ich den Klopapiermangel sehe und alle anderen zu dumm/ faul/ bequem/ verblendet sind, diesen Misstand wahrzunehmen". Ganz vielleicht finden es nämlich doch auch andere Leute Scheiße, wenn kein Klopaper da ist, und haben bloß keinen Bock, sich immer wieder in dieser Weise anscheißen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311077) Verfasst am: 25.06.2025, 16:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Und Du musst mir unterstellen, dass ich in der Angst, da hineinzukommen, für eine Lebensvermeidung (= Suizid in jungen Jahren) plädiere. |
Nicht in "jungen Jahren", aber davon ab hatte ich das ...
fwo hat folgendes geschrieben: | Aber es ist niemand gezwungen, sein Leben bis zu diesem Zustand weiterzuführen.
Man kann soetwas abkürzen. |
... auch exakt so verstanden. Und das ...
fwo hat folgendes geschrieben: | Diese Anklage halte ich für richtig. |
... hat in deinem Beitrag definitiv gefehlt, sodass man deine Antwort auf diese Anklage (Mit dem "Aber ...") leicht als Relativierung, wenn nicht Ablehnung der Anklage verstehen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311078) Verfasst am: 25.06.2025, 16:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Zuersteinmal, vor aller Kritik, steht die kritik der religion |
Jajaja. Egal worum's geht, und sei's um Kritik daran, dass das Klopapier alle ist, muss zuerst die Religion kritisiert werden.
Dieses fundamentalistisch-atheistische Gaubensbekenntnis ist ungefähr so sinnvoll wie das "Der Islam ist die Lösung" fundamentalistischer Muslime bei allen Problemen inkl. des Klopapierproblems oder ähnlicher Blödsinnsparolen egal welcher religiösen oder anderweitigen Fundamentalisten. Dieses wortgläubig-fundamentalistische Schriftverständnis hat die Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie nicht verdient.
Manchmal kann man aber den Klopapiermangel tatsächlich einfach so kritisieren. Ohne jedes Mal dabei zu sagen "Nur schade, dass nur ich den Klopapiermangel sehe und alle anderen zu dumm/ faul/ bequem/ verblendet sind, diesen Misstand wahrzunehmen". Ganz vielleicht finden es nämlich doch auch andere Leute Scheiße, wenn kein Klopaper da ist, und haben bloß keinen Bock, sich immer wieder in dieser Weise anscheißen zu lassen. |
wie er fuchtelt....
deine privatexegese oder hermeneutik kannst du auf klopapaier niederschreiben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311079) Verfasst am: 25.06.2025, 17:56 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Zuersteinmal, vor aller Kritik, steht die kritik der religion |
Vor aller Zitation von Marx zu Religionsfragen steht die Kritik der Verwechslung der Marxschen Position mit der (faktisch deiner Position entsprechenden) Position Bruno Bauers. Dein paraphrasiertes Zitat aus der Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie hatte sich schon mit Zur Judenfrage erledigt - und erst recht mit allem späteren, was Marx geschrieben hat. Er hat schließlich auch nicht Das Kapital damit eingeleitet, aufzulisten, welche der von ihm kritisierten politischen Ökonomen seiner Zeit noch religiös gewesen wären.
Im Übrigen leistest du hier noch nicht mal eine Kritik der Religion im Sinne Bauers oder des frühen Marx. Eine offen religiöse Person als religiös zu bezeichnen und ihm auf dieser Basis Ansichten oder Verhaltensweisen zu unterstellen, die er erklärtermaßen weder an den Tag legt noch vertritt, ist keine Kritik der Religion, und schon gar keine, die zur Kritik des hier verhandelten Themas überleiten könnte. Da ist mir selbst Stirners Religionskritik noch lieber, die behandelt den Religiösen wenigstens als Individuum und nicht als Abziehbild.
Kritik der Religion heißt nicht, zu sagen "Ich find Religion doof!" Es heißt auch nicht, religiösen Menschen kollektiv ohne jede Differenzierung irgendwelche Ansichten zu bestimmten gesellschaftspolitischen Fragen zu unterstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311080) Verfasst am: 25.06.2025, 18:47 Titel: |
|
|
auch deine persönliche ansicht bzw referenz interessiert mich nicht.
was ich über tillichs persönliche (intellektuell unredliche) motivation schrieb stimmt. leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311081) Verfasst am: 25.06.2025, 18:54 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | was ich über tillichs persönliche (intellektuell unredliche) motivation schrieb stimmt. leider. |
Was du über tillichs Motivation schreibst, ist noch nicht mal rational nachvollziehbar. Weil er religiös ist, will er das Elend nicht sehen? Sorry, willst du mich verscheißern?
"Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|