Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bahn...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 54, 55, 56

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2311016) Verfasst am: 24.06.2025, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Gestern war mein ICE wieder zwei Minuten zu früh in Bremen. Und der RE, den ich eigentlich niemals hätte kriegen können, fuhr abweichend am selben Bahnsteig, eine Minute nach unserer zu frühen Ankunft. Nur dadurch konnte ich den exakt pünktlich abfahrenden RE noch kriegen. Überrascht

Danke deutsche Bahn. Ihr seid die Besten. Ich liebe es...

PS: Der Lokführer der RE hat noch eine Durchsage gemacht, dass die Türen freigemacht werden sollen. Tja. Manche mögen halt keine pünktlichen Züge. Schulterzucken Sie mögen Züge, die auf ihre unpünktlichen Fettärsche warten. Mit den Augen rollen

Hurra! Die Bahn war mal pünktlich. Das muss dann schon mal als tolles Erlebnis gefeiert werden.

Ich kann von mir nur sagen, dass ich in den letzten 2 Wochen 3 mal den innerfamiliären Taxidienst zwischen Tornesch und Pinneberg spielen durfte, weil das dann doch nicht immer so gut klappt - und dazu lasse ich mich nicht sehr leicht überreden, weil ich ungerne Auto fahre. 2 mal war der angekündigte SEV praktisch nicht vorhanden und gestern - meine Frau hatte noch um 7 ins Netz gesehen, ob ihr Regionalzug auch fahren würde, tat er laut Netz, und als wir wieder viel zu früh gegen 9:15 am Bahnhof ankamen, kam die Ansage, dass der RExxxx ausfiele. Von den da wartenden hörten wir, dass der Vorgänger auch schon ausgefallen war. Also: "Taxifahrt" nach Pinneberg, S-Bahn usw, Sie hätte den ICE in Hamburg auch noch bekommen, wenn der sich nicht verspätet hätte.

Der Vorplatz des Pinneberger Bahnhofes mit den angrenzenden Parkplätzen war übrigens immer, wenn ich kam, durch den privaten Zubringer-Verkehr voll ausgelastet.

Deine letzte Bemerkung hat mich übrigens daran erinnert, dass mir einmal eine Bahn vor der Nase abgefahren ist, weil der Beamte auf dem Bahnsteig die Türen 30 Sek vor Abfahrt geschlossen hatte, so dass ich einige Sekunden vor verschlossenen Tür stand, bis der Zug abfuhr. Ich war so knapp, weil meine S-Bahn Verspätung hatte und habe den Weg, für den die Bahn 5 Min veranschlagt in 1 Min geschafft, weil ich , um besser laufen zu können, aus Prinzip auch auf Geschäftsreisen nie mit Koffer, sondern immer mit Rucksack unterwegs war. Und ich hatte dem Beamten oben von der Brücke zu diesem Bahnsteig aus dem Laufen signalisiert, dass ich da mitwollte.

So viel zu den unpünktlichen Fettärschen.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2311017) Verfasst am: 24.06.2025, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Exakt. Wenn ich mal zu einer bald abfahrenden Bahn / einem bald abfahrenden Zug renne, dann entweder, weil mein vorhergehendes Verkehrsmittel Verspätung hatte oder weil die Bahn / der Zug ohne erkennbare Verbindung zum Fahrplan da war und ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass der nächste zufällig mal pünktlich ist. Vor diesem Hintergrund als "unpünktlicher Fettarsch" beschimpft zu werden, wäre einer positiven Stimmung gegenüber den Mitarbeiter:innen nicht dienlich.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2311024) Verfasst am: 24.06.2025, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Deine letzte Bemerkung hat mich übrigens daran erinnert, dass mir einmal eine Bahn vor der Nase abgefahren ist, weil der Beamte auf dem Bahnsteig die Türen 30 Sek vor Abfahrt geschlossen hatte, so dass ich einige Sekunden vor verschlossenen Tür stand, bis der Zug abfuhr. Ich war so knapp, weil meine S-Bahn Verspätung hatte und habe den Weg, für den die Bahn 5 Min veranschlagt in 1 Min geschafft, weil ich , um besser laufen zu können, aus Prinzip auch auf Geschäftsreisen nie mit Koffer, sondern immer mit Rucksack unterwegs war. Und ich hatte dem Beamten oben von der Brücke zu diesem Bahnsteig aus dem Laufen signalisiert, dass ich da mitwollte.

Kann sein, die Technik hat sich seit der Kaiserzeit da etwas weiterentwickelt, aber die Türen schließen nicht vom Bahnsteig aus. Selbst die Zugbegleiter haben nur die Möglichkeit einzelne Türen zu sperren und so geöffnet zu halten. Sonst bestimmt darüber allein der Fahrer. Und der macht das davon abhängig, ob er den Zug noch pünktlich fahren kann oder nicht.

Ich verstehe gar nicht, warum ihr euch von dieser Bemerkung angesprochen fühlt. Ich dachte bisher, ihr gehört zu der Fraktion, denen die Züge gar nicht pünktlich genug fahren können. Verwundert Ihr wart damit also gar nicht gemeint. Sondern die Leute, die sich nicht an die Regeln halten können und so den Verkehr aufhalten. Ihr solltet eigentlich voll auf meiner Seite sein, wenn ich über die herziehe. Mit den Augen rollen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk

Beitrag(#2311025) Verfasst am: 24.06.2025, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Exakt. Wenn ich mal zu einer bald abfahrenden Bahn / einem bald abfahrenden Zug renne, dann entweder, weil mein vorhergehendes Verkehrsmittel Verspätung hatte oder weil die Bahn / der Zug ohne erkennbare Verbindung zum Fahrplan da war und ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass der nächste zufällig mal pünktlich ist. Vor diesem Hintergrund als "unpünktlicher Fettarsch" beschimpft zu werden, wäre einer positiven Stimmung gegenüber den Mitarbeiter:innen nicht dienlich.

Du hältst also auch Türen auf? Ich hätte mehr von dir erwartet.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2311027) Verfasst am: 24.06.2025, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sein, die Technik hat sich seit der Kaiserzeit da etwas weiterentwickelt, aber die Türen schließen nicht vom Bahnsteig aus. Selbst die Zugbegleiter haben nur die Möglichkeit einzelne Türen zu sperren und so geöffnet zu halten. Sonst bestimmt darüber allein der Fahrer. Und der macht das davon abhängig, ob er den Zug noch pünktlich fahren kann oder nicht.

Ich verstehe gar nicht, warum ihr euch von dieser Bemerkung angesprochen fühlt. Ich dachte bisher, ihr gehört zu der Fraktion, denen die Züge gar nicht pünktlich genug fahren können. Verwundert Ihr wart damit also gar nicht gemeint. Sondern die Leute, die sich nicht an die Regeln halten können und so den Verkehr aufhalten. Ihr solltet eigentlich voll auf meiner Seite sein, wenn ich über die herziehe. Mit den Augen rollen

Diese Kaiserzeit war vor ca 10-12 Jahren und fand auf dem Hamburger Hauptbahnhof statt.

Ansonsten habe ich tatsächlich auch einmal einen Schaffner in der S-Bahn erlebt, der beim anfahrenden Zug gesehen hat, dass mein Tempo für einen sicheren Übergang ausreichend war, die Tür noch einmal geöffnet hat und aus dem Weg gegangen ist, damit ich reinspringen konnte. Die andere Sorte habe ich öfter erlebt.

Ich habe nichts dagegen, dass Züge pünktlich abfahren, aber ich habe etwas dagegen, dass die Bahn nicht von sich aus 1 - 2 Minuten warten kann, wenn ihre eigenen Zubringer sich verspätet haben. Wobei ich auch weiß, dass die Toleranzen innerhalb des Netzes nicht beliebig sind.
Pünktlichkeit ist kein Selbstzweck, sondern sollte dazu führen, dass die Fahrgäste in einem engen Fenster um die geplante Zeit an ihrem Ziel ankommen. Dazu gehört auch Kommunikation zwischen den Zügen, ich habe auch schon erlebt, dass es das erfolgreich gegeben hat, aber es ist alles andere als die Regel.

Deine "unpünktlichen Fettärsche" sind eher die Ausnahme der Schwierigkeiten der Bahn. Da sollten wir nicht so viel Zeit mit verplempern. Das ist so ähnlich wie unsere Sozialpolitik auf den 7 Totalverweigerern zu begründen, wie Teile der Politik es immer wieder versuchen.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2311034) Verfasst am: 25.06.2025, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Primär ging es mir darum, dass ich nicht gerne als "unpünktlicher Fettarsch" beschimpft werde, wenn ich da, wo ich es selbst in der Hand habe, pünktlich bin, und nur dann rennen muss, wenn die Unpünktlichkeit beim ÖPNV liegt.

Und in diesen Fällen halte ich Türen auf (und freue mich, wenn mir sie jemand aufhält), wenn es um wenige Meter geht, also max. 1-2 Sekunden. Du kannst mir nicht erzählen, dass das relevante Verspätungen verursacht. Solche minimalen Verzögerungen entstehen nämlich auch, wenn irgendwelche Leute aus beliebigen anderen Gründen nicht besonders zackig einsteigen können (viel Gepäck, Fahrrad, Kinderwagen, zufällig viele Leute gleichzeitig, Behinderte) und wären deswegen bei den Haltezeiten bitteschön einzuplanen.

Klar, es gibt auc die Experten, die den Zug aufhalten, wenn die Person, auf die sie warten, noch gar nicht im Bahnhof ist. Das ist etwas durchaus anderes.

Bravopunk

Beitrag(#2311038) Verfasst am: 25.06.2025, 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Primär ging es mir darum, dass ich nicht gerne als "unpünktlicher Fettarsch" beschimpft werde, wenn ich da, wo ich es selbst in der Hand habe, pünktlich bin, und nur dann rennen muss, wenn die Unpünktlichkeit beim ÖPNV liegt.

Und in diesen Fällen halte ich Türen auf (und freue mich, wenn mir sie jemand aufhält), wenn es um wenige Meter geht, also max. 1-2 Sekunden. Du kannst mir nicht erzählen, dass das relevante Verspätungen verursacht. Solche minimalen Verzögerungen entstehen nämlich auch, wenn irgendwelche Leute aus beliebigen anderen Gründen nicht besonders zackig einsteigen können (viel Gepäck, Fahrrad, Kinderwagen, zufällig viele Leute gleichzeitig, Behinderte) und wären deswegen bei den Haltezeiten bitteschön einzuplanen.

Klar, es gibt auc die Experten, die den Zug aufhalten, wenn die Person, auf die sie warten, noch gar nicht im Bahnhof ist. Das ist etwas durchaus anderes.

Doch. Genau das erzähle ich dir. Denn die Haltezeiten sind schon bitteschön so eingeplant, dass alle, die rechtszeitig am Bahnsteig waren, ein- und aussteigen können. Um noch zu warten, bis auch die drin sind, die zu spät zum Bahnhof angereist sind, weil sie dachten, der Zug hätte auf sie zu warten, und dann die Türen für ihre buckelige Verwandtschaft aufhalten, so dass der Zug nicht pünktlich abfahren kann, kann man nicht in einen Fahrplan einrechnen. Denn dazu ist das System schlicht nicht da. Und wenn Tram und Bus verspätet vorrollen, ist das eben Pech.

Hatte ich auch schon mal: Stau auf der B75, schnell in die Tram umgestiegen, als ich am Bahnhof war, hatte ich noch knapp 5 Minuten. Aber die Weiche war kaputt und der Fahrer musste sie von Hand umstellen. 4, 3, 2... als wir endlich an der Haltestelle waren hatte ich noch eine piddelige Minute. Bin gerannt wie ein Irrer und mein ICE wurde schon ausgerufen, als ich die Treppe hochflog. Ich kam an: Alle Türen dicht. Ich keine Kraft mehr zum Fluchen, seh mich zackig um. Sehe, dass der Zugbegleiter hinten noch eine Tür offen hielt, weil er noch keine Ausfahrt hatte, renne mit letzter Kraft und so schnell ich kann zu ihm hin und springe, die Tür pfeift schon, gerade so noch rein und bedanke mich atemlos bei dem Kollegen. ... Ich kriege heute noch Panikattacken, wenn ich daran zurückdenke. skeptisch

Seitdem plane ich auch bei der Anreise zum Bahnhof gerne noch so 15 bis 30 Minuten mehr ein. Weil halt auf niemanden verlass ist.

Es ist schlicht nicht möglich sowas "bitteschön" auch noch mit einzuplanen. Ganz besonders dann, wenn man so sehr auf Pünktlichkeit pocht, wie ihr zwo. Mit den Augen rollen Das muss man als Kunde selber machen.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#2311039) Verfasst am: 25.06.2025, 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Kaiserzeit war vor ca 10-12 Jahren und fand auf dem Hamburger Hauptbahnhof statt.

Ansonsten habe ich tatsächlich auch einmal einen Schaffner in der S-Bahn erlebt, der beim anfahrenden Zug gesehen hat, dass mein Tempo für einen sicheren Übergang ausreichend war, die Tür noch einmal geöffnet hat und aus dem Weg gegangen ist, damit ich reinspringen konnte. Die andere Sorte habe ich öfter erlebt.

Ich habe nichts dagegen, dass Züge pünktlich abfahren, aber ich habe etwas dagegen, dass die Bahn nicht von sich aus 1 - 2 Minuten warten kann, wenn ihre eigenen Zubringer sich verspätet haben. Wobei ich auch weiß, dass die Toleranzen innerhalb des Netzes nicht beliebig sind.
Pünktlichkeit ist kein Selbstzweck, sondern sollte dazu führen, dass die Fahrgäste in einem engen Fenster um die geplante Zeit an ihrem Ziel ankommen. Dazu gehört auch Kommunikation zwischen den Zügen, ich habe auch schon erlebt, dass es das erfolgreich gegeben hat, aber es ist alles andere als die Regel.

Deine "unpünktlichen Fettärsche" sind eher die Ausnahme der Schwierigkeiten der Bahn. Da sollten wir nicht so viel Zeit mit verplempern. Das ist so ähnlich wie unsere Sozialpolitik auf den 7 Totalverweigerern zu begründen, wie Teile der Politik es immer wieder versuchen.

Vor 10 - 12 Jahren waren die Leute am Bahnsteig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon keine Beamten mehr. Die Beamtenlaufbahn bei der Bahn wurde im Zuge der Privatisierung vor über dreißig Jahren abgeschafft.

Und glaub mir (ich weiß, dass fällt dir schwer, aber tu wenigstens so als ob), jeder einzelne unpünktliche Adipöse oder auch Hungerhaken, oder präziser: der Trottel, der meint die Tür noch für ihn aufhalten zu müssen, löst am Ende einen Kaskadeneffekt aus, der am Ende macht, dass andere ihre Anschlüsse nicht mehr kriegen und über die unpünktliche Bahn meckern.

Entweder will man eine pünktliche Bahn und arbeitet auch als Kundenkönig daran mit, oder man will sie nicht und hält die Fresse. Böse Entscheidet euch mal.

Wenn jeder macht, was er will, dann kann es nicht funktionieren.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2311040) Verfasst am: 25.06.2025, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

....
Vor 10 - 12 Jahren waren die Leute am Bahnsteig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon keine Beamten mehr. Die Beamtenlaufbahn bei der Bahn wurde im Zuge der Privatisierung vor über dreißig Jahren abgeschafft.

Und glaub mir (ich weiß, dass fällt dir schwer, aber tu wenigstens so als ob), jeder einzelne unpünktliche Adipöse oder auch Hungerhaken, oder präziser: der Trottel, der meint die Tür noch für ihn aufhalten zu müssen, löst am Ende einen Kaskadeneffekt aus, der am Ende macht, dass andere ihre Anschlüsse nicht mehr kriegen und über die unpünktliche Bahn meckern.

Entweder will man eine pünktliche Bahn und arbeitet auch als Kundenkönig daran mit, oder man will sie nicht und hält die Fresse. Böse Entscheidet euch mal.

Ob Du den Typen nun Beamten oder Angestellten nennst, ändert nichts daran, dass vor 10-12 Jahren die Züge im Hamburger Hauptbahnhof noch vom Bahnsteig abgefertigt wurden.

Das mit dem Kaskadeneffekt von Verspätungen ist mir bei einem Netzwerk wie diesem völlig klar, auch ohne dass Du es mir erzählst. Deshalb steht da nirgends von mir etwas vom Aufhalten der Türen durch Fahrgäste, da steht etwas davon, dass die Zugbegleiter, oder wie immer die heute heißen mögen, die das Abfahrtssignal geben, die auch die Toleranzen kennen, in denen der Zug abfahren kann, zeigen, dass sie diese Toleranzen auch im Sinn der Fahrgäste nutzen.

Deine Strohmänner werden auch durch Smilies nicht besser.

Bravopunk

Beitrag(#2311051) Verfasst am: 25.06.2025, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

....

Ob Du den Typen nun Beamten oder Angestellten nennst, ändert nichts daran, dass vor 10-12 Jahren die Züge im Hamburger Hauptbahnhof noch vom Bahnsteig abgefertigt wurden.

Das mit dem Kaskadeneffekt von Verspätungen ist mir bei einem Netzwerk wie diesem völlig klar, auch ohne dass Du es mir erzählst. Deshalb steht da nirgends von mir etwas vom Aufhalten der Türen durch Fahrgäste, da steht etwas davon, dass die Zugbegleiter, oder wie immer die heute heißen mögen, die das Abfahrtssignal geben, die auch die Toleranzen kennen, in denen der Zug abfahren kann, zeigen, dass sie diese Toleranzen auch im Sinn der Fahrgäste nutzen.

Mir ging es mit meiner abfälligen Bemerkung über unpünktliche Fettärsche aber eben nur um die Türaufhalter. Und rein gar nicht um die Zugabfertigung. Die Baustelle hast du aufgerissen.

Und die Toleranzen, die der Fahrplan u. U. zulässt, kennen die Zugbegleiter und die Bahnsteigaufsicht eben nicht. Sie können vielleicht trotzdem die Entscheidung treffen einen anspurtenden Fahrgast noch mitzunehmen, solange die gesperrte Tür noch offen ist. Danach dann aber definitiv nicht mehr. Wenn die alle ihre Zugfertigmeldung an den Zugchef und den Tf mit ihren kleinen Handkellen oder -lampen winken, dann ist Feierabend und der Zug ist weg. Denn jeder, der dann noch in der Tür steht gefährdet den Zugverkehr, sobald der Tf eben nicht mehr aus dem Fenster guckt und denkt er könne jetzt abfahren.

Noch eine kleine Story, die ich fast schwören könnte schon mal vom Stapel gelassen zu haben, aber hier ist sie halt (im Zweifel ein zweites Mal):

Düsseldorf. Ich warte auf meinen verspäteten ICE (Verspätung durch einen vorausfahrenden Zug). Am Bahnsteig steht ein ebenfalls verspäteter EC. Der steht da auch schon einige Minuten und wartet auf Anschlussreisende, weil das in diesem Fall aufgrund der seltenen Verbindung, die er bedient, unbedingt nötig war. Mein Zug kam darum später, war aber nicht schlimm, denn ich hatte genug Zeit eingeplant. Ich beobachte so einige Fahrgäste am Bahnsteig. Viele steigen in den EC, andere warten auf meinen. Ein älteres Pärchen fällt mir in die Augen, weil sie schon zwei Mal den Zug entlanggelaufen sind. Dann sehe ich sie einsteigen... ein paar Minuten später wieder aussteigen. Ich denk mir "Oh. Die waren wohl im falschen Zug und wollen auch in meinen ICE." Weit gefehlt. Sie laufen zwei Wagen weiter und steigen seelenruhig in diesen ein. Laden ihre Koffer langsam und gemütlich ein. Während sie am Bahnsteig gingen, waren sie auch alles andere als hektisch. Der Zugchef pfeift, die Ansage kam schon während die noch den Zug entlangliefen. Klack! Alle Türen fallen zu. "NEIN! HILFE!" Hör ich die Frau von den beiden schreien, während der Zug langsam anrollt. "Haltet den Zug an!" fängt sie an zu heulen. Ihr Mann und das Gepäck sind drin. Aber sie hat es nicht mehr geschafft. Ruft die Bahnsteigaufsicht ihr zu. "Wir können den jetzt nicht mehr anhalten." Und sie bricht zusammen und weint und ein paar umstehende helfen ihr. ... Ich denk mir nur "Wie scheißeblöd kann man eigentlich sein? Mit den Augen rollen " Ich denke mir heute noch, ich bin irgendwie herzlos ihr gegenüber. Aber ich muss das echt mal betonen: Die waren schon im Zug, haben dann gemerkt, dass sie im falschen Wagen sind, haben den Zug nur gekriegt, weil er auf Leute wie sie wartete und dann steigen die wieder aus und watscheln da in aller Ruhe lang und glauben der Zug würde noch weiter auf sie warten.

Manchmal glaubt man echt, man ist nur von Blöden umgeben. -.-

Diese Story soll zeigen: Bei allem Mitleid und aller Rücksicht, die das Personal gegenüber den Fahrgästen haben will, irgendwann geht es einfach nicht mehr und er Zug fährt halt, egal, ob man noch rein wollte oder nicht. Die Toleranz hat da dann auch Grenzen.

Andere Story: Frankfurt Flughafen Fernbahnhof. Ich warte auf meinen zu dem Zeitpunkt noch pünktlichen ICE. Der, der noch am Bahnsteig steht, soll eigentlich in knapp einer Minute abfahren, meiner folgt so fünf Minuten später. Ich sehe aus dem Aufzug eine Großfamilie treten. Also es hat mehrere Fahrten gebraucht, aber irgendwann waren dann alle da. So an die zehn Leute mit zwanzig Koffern, ohne zu übertreiben. Auch sie schreiten seelenruhig auf den noch stehenden Zug zu und fangen an ihre Sachen zu verklappen. Ich guck mir das langsam aber sicher immer kopfschüttelnder an und schau auf die Uhr. Die Ansage und der Pfiff kommen. Die packen immer noch. Ich schleiche vorsichtshalber schonmal näher an die Treppe, weil ich kenn mich ja aus. Gucke wieder auf die Uhr. Schaue aufs Handy, was mein Zug so macht. Der Zugchef kommt angelaufen und redet auf die Leute ein, sie sollen sich beeilen. Leichte Hektik bricht aus, weil noch kaum die Hälfte der Koffer bisher drin sind und ebenso nur die Hälfte der Familie. Mein Zug hätte eigentlich schon einfahren sollen. Auf dem Handy und an der Anzeige leuchtet es fast gleichzeitig auf: Mein Zug kommt auf Gleis 6, anderer Bahnsteig und ich fang an zu rennen. Die sind immernoch am Packen, inzwischen hilft auch das Zugpersonal mit. Als ich drüben bin, fährt mein ICE ein, der andere fährt gerade raus und ich denke mir "Sind denn eigentlich alle doof? Pillepalle" Warum kann man nicht ein paar Minuten früher zum Bahnsteig runterkommen. Muss es immer just-in-time sein?

Dieses Beispiel zeigt sehr schön, wie der Zug halt blöderweise warten muss, wenn die Leute noch in der Tür drin stehen. Und wie andere dann darunter leiden. Die Treppe da ist ziemlich hoch. Der Weg von Bahnsteig zu Bahnsteig relativ weit. Natürlich hatte nicht nur der ICE, in den die da eingestiegen sind, sondern auch meiner dadurch etwas Verspätung gekriegt, die er auch nicht wieder rausfahren konnte. Denn die Toleranz für sowas ist geringer als man denkt und eigentlich dafür gedacht, dass die Züge auf der Strecke evtl. unplanmäßig langsamer fahren oder einen anderen Zug überholen oder kreuzen müssen. Nicht dafür dass Großfamilien mit ihrem ganzen Hausstand in Ruhe den Betrieb aufhalten können.

Und Abneigungen gegen Smiley sind übrigens auch kein Argument. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#2311087) Verfasst am: 26.06.2025, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir auch schon aufgefallen ist: Alle Welt meckert und nörgelt an der Bahn rum, besonders dann, wenn sie verspätet ist oder nicht auf einen wartet. Dasselbe Gemecker hört man selten bis nie, wenn der Flug sich verspätet oder nicht auf einen gewartet hat. Schulterzucken Woher kommt das?

"Ja nee. Is klar. Das Flugzeug musste halt weg. Das konnte nicht warten. Hatte halt Abflug. Kann man nix machen. Traurig "

"Wie kann der Zug es WAGEN mir vor der Nase wegzufahren!?!?!? Böse Ich geh jetzt zum Schalter und schrei die da an, was das für eine Unverschämtheit ist, dass der einfach so abgefahren ist!"

Realistisch betrachtet müsste es eigentlich andersrum sein. So ein Flugzeug muss nicht zwangsweise in die Luft. Da ist ja genug Platz in den Flugkorridoren. Es kann auch später fliegen. Es gibt aber eben (meist) nur zwei Gleise. Eins für jede Richtung. Und da müssen noch ganz andere Bahnen drauf fahren. Nicht nur die eine, den man selber unbedingt braucht. Die Reihenfolge einzuhalten ist also durchaus wichtig für einen möglichst reibungslosen Verkehr. Diese Sichtweise, man sei halt im Flughafen nur demütiger Weisungsempfänger als Fluggast, der sich der Obrigkeit willenlos beugt, bei der Bahn aber Oberkaiserkundenkönig, auf den alle Züge gefälligst bitteschön zu warten haben, erklärt sich mir gar nicht. Nein

PS: Kann sein, dass liegt an der Sicherheitskontrolle. Vielleicht sollte man die bei der Bahn auch einführen. Am Kopf kratzen Man reißt halt ungern das Maul groß auf und besteht auf sein Recht als zahlender Kunde, wenn man vorher durchleuchtet und befingert wurde und nichtmal ein Fläschchen Shampoo mit ins Handgepäck nehmen darf usw. Das macht einen gefügig und hörig gegenüber der strikten Regeln, weil man Angst hat, wenn man stänkert, fliegt man raus und muss sich nochmal abgrabbeln lassen. Idee

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2311088) Verfasst am: 26.06.2025, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist die Bahn im entsprechenden Entfernungsbereich so oder so das einzig relevante Verkehrsmittel. Weder Auto- noch Flugverkehr interessieren mich überhaupt.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2311090) Verfasst am: 26.06.2025, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

....

....

Es wurde auch nicht versucht, diese Abneigung als Argument einzusetzen, es handelte sich um einen stilistischen Hinweis.

Aber dass Du meinst, soetwas könnte als Argument gemeint sein, sagt eigentlich alles über Dich und passt zu Deiner ganzen Diskussion. Deine "Stories" zeigen genauso wie auch Dein Hinweis auf die fehlenden Proteste gegen das Verhalten auf Flugplätzen, dass Du "Fachmann" den Kern dieser Diskussion nicht verstanden hast.

Bravopunk

Beitrag(#2311091) Verfasst am: 26.06.2025, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

....

....

Es wurde auch nicht versucht, diese Abneigung als Argument einzusetzen, es handelte sich um einen stilistischen Hinweis.

Exakt. Und meine Beiträge enthalten auch keine Strohmänner. ... Fällt jetzt der Groschen? Mit den Augen rollen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2311092) Verfasst am: 26.06.2025, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

.... Und meine Beiträge enthalten auch keine Strohmänner. ... Fällt jetzt der Groschen? Mit den Augen rollen

Ich sehe ein, dass ich Dir so eine Absicht nicht unterstellen sollte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 54, 55, 56
Seite 56 von 56

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz