Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2311763) Verfasst am: 07.09.2025, 17:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich mir eigentlich Gedanken um die Musik bei einer Feier machen, bei der ich nicht dabei sein werde?
Und gerade, wenn das heute meine Freunde sind, die da vielleicht sein werden: Warum sollte ich sie noch posthum mit meinem Musikgeschmack belästigen?
Die sollen spielen (lassen), wonach ihnen ist. |
Weil es bei einer Beerdigung nicht darum geht, dass die Gäste hören, was sie selber gut finden und ihre Hüften dazu kreisen lassen können, sondern darum sich des Verstorbenen zu erinnern. Dazu ist dann Musik, die dieser gern gehört hat sehr nützlich. Man erinnert sich dann vielleicht durch diese Musik an gemeinsame Zeiten mit dem Verstorbenen, während man sich bei seiner eigenen Lieblingsmucke vielleicht nur daran erinnert, wie man selber mal besoffen hinter die Disko gereihert hat.
Ich halte das für schlüssig. |
Schlüssig?
Es könnte bei einer Beerdigung genauso gut darum gehen, aus der Trauer gemeinsam wieder ein neues schönes Erlebnis zu machen.
|
Das passiert dann meistens hinterher beim Fellversaufen (das nicht unbedingt alkoholisch sein muss, aber kann). Die Musik ist dann schon lange vorbei. Die spielt man während man in der Kapelle oder generell am Versammlungsort sitzt und die Urne oder den Sarg vor sich stehen hat. Meist unterbrochen von einer Rede, Ansprache oder (wenn man religiös ist oder der Verstorbene in der Kirche war) Predigt. Die Musik dient dazu, sich im Zuhören mit sich selbst oder auch den nebensitzenden Angehörigen gemeinsam ruhig an den Verstorbenen zu erinnern und dabei in sich zu kehren um sich der jetzt Realität gewordenen Nichtexistenz des geliebten Verstorbenen bewusst zu werden und es dadurch zu verarbeiten oder wenigstens damit anzufangen.
Man kann auch später im Lokal Musik spielen lassen und ausgelassen miteinander Feiern. Da muss dann natürlich nicht die Auswahl des Verstorbenen laufen. Aber davon handelt dieser Faden imo nicht. Denn dann ist die Beerdigung schon gelaufen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|