Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufklärung über das Internet als PDF/HTML

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebularis
registrierter User

Beitrag(#231541) Verfasst am: 22.12.2004, 17:04    Titel: Aufklärung über das Internet als PDF/HTML Antworten mit Zitat

Hi,

da ich keinen direkten Kontakt zu Karl-Heinz Deschner habe, möchte ich hier fragen - auch wenn es zunächst merkwürdig klingt, ob die Verbreitung der Bücher des Autors als PDF und/oder HTML angedacht ist.

Ich hoffe das das Hauptziel des Herrn Deschner nicht der Verdienst sondern die Aufklärung ist. Damit breitere Massen in den Gunst der der kritischen Auseinandersetzung mit der Geschichte geführt werden können, ist die freie Verbereitung die effektivste Form.

Auch wenn es paradox klingt, das schliesst einen weiteren Verkauf der Bücher nicht aus. Für die freien Dokumente könnte eine Zahlung in Form von Spenden (freiwillige Entlohnung) in Frage kommen.

Die Aufklärung ist in unserer Zeit zu wichtig, als dass sie in der Enge der Wirtschaft gefangen bleiben sollte.

Gruss

Nebularis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#231559) Verfasst am: 22.12.2004, 17:19    Titel: Re: Aufklärung über das Internet als PDF/HTML Antworten mit Zitat

nebularis hat folgendes geschrieben:
Hi,

da ich keinen direkten Kontakt zu Karl-Heinz Deschner habe, möchte ich hier fragen - auch wenn es zunächst merkwürdig klingt, ob die Verbreitung der Bücher des Autors als PDF und/oder HTML angedacht ist.

...

Im Prinzip stimme ich dir zu. Allerdings dürfte sich das nicht so ohne weiteres realisieren lassen, da der Autor sicherlich vertraglich an seinen Verlag gebunden ist und dieser wird da wohl kaum zustimmen.

@Administration:
Der Thread wäre meiner Ansicht nach im Deschner-Forum besser aufgehoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#231605) Verfasst am: 22.12.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Deschner wird gerne seine Kasse klingeln hören ...

zynisches Grinsen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#231614) Verfasst am: 22.12.2004, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

zynisches Grinsen

Diese Aussage zeigt nur, dass Du über die Biographie von Deschner etwa soviel weisst wie ein Dinosaurier über die Biographie von Jesus was gewusst hat. Böse
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#231626) Verfasst am: 22.12.2004, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

zynisches Grinsen

Diese Aussage zeigt nur, dass Du über die Biographie von Deschner etwa soviel weisst wie ein Dinosaurier über die Biographie von Jesus was gewusst hat. Böse

Dann erläutere mir bitte, warum Deschner nicht so selbstlos ist und seine doch so begehrten Werke im Internet frei zugägnlich macht.

zynisches Grinsen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#231634) Verfasst am: 22.12.2004, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

zynisches Grinsen

Dann erläutere mir bitte, warum Deschner nicht so selbstlos ist und seine doch so begehrten Werke im Internet frei zugägnlich macht.

zynisches Grinsen

Vertraglich gebunden am Verleger.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#231635) Verfasst am: 22.12.2004, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

zynisches Grinsen

zynisches Grinsen

Aha - also doch!!!
Evilbert

Beitrag(#231638) Verfasst am: 22.12.2004, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

zynisches Grinsen

Das steht schon weiter oben, hat Blaubär schon gesagt:
Zitat:
Allerdings dürfte sich das nicht so ohne weiteres realisieren lassen, da der Autor sicherlich vertraglich an seinen Verlag gebunden ist und dieser wird da wohl kaum zustimmen.

Deschner hat mit seiner "Kriminalgeschichte des Christentums" angefangen, als das Netz noch gar nicht zur Verfügung stand (jedenfalls nicht für ihn und seine Leser). Außerdem schreibt er IMMER NOCH mit Schreibmaschine und wird sich das wohl auch nicht mehr abgewöhnen in seinem Alter. Hätte er gewußt, wie sich alles entwickelt, hätte er vllt anders entschieden.

Gegenfrage: Warum lassen uns Schwarzkittel wie Du ncht ihre Weisheiten für umsonst zukommen? Es ist völlig legitim, sich seinen Lebensunterhalt zu sichern durch seine Arbeit, auch wenn die darin besteht, andere Menshen klüger, oder gesund oder sonstwas zu machen.

Es ist nicht legitim, sich übermäßig, außerordentlich gut bezahlen zu lassen dafür, und den Vorwurf kannste Deschner nicht machen. Ich konnte mir seine Werke auch als Student leisten.

Und schon gar nicht ist es legitim, sich von Leuten bezahlen zu lassen, die die Dienste gar nicht in Anspruch nehmen, sondern ja gerade dagegen ankämpfen.

Splitter, Balken.. eh wissen Böse
Evilbert

Beitrag(#231641) Verfasst am: 22.12.2004, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

zynisches Grinsen

zynisches Grinsen

Aha - also doch!!!
Ja sicher. Wie hätte er es denn sonst drucken oder überhaupt verbreiten lassen sollen, vor den Internetzeiten? Wo ist da das moralische Fehlverhalten? Pillepalle
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#231662) Verfasst am: 22.12.2004, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nix mit Pillepalle, Noseman.

Deschner hat sich mit seinen Büchern seinen Lebensunterhalt verdient, was an sich nicht nicht verwerflich ist.

Aber er könnte doch jetzt, da er reich geworden ist, die Bücher ins Internet stellen?

Auch er sollte wissen (selbst wenn er Atheist oder Agnostiker ist): Das letzte Hemd ...
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#231663) Verfasst am: 22.12.2004, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

was man aber machen könnte, wäre die ganzen "geisteblitze" des d_f in einem pdf sammeln und verteilen.

allerdings müsste man da natürlich noch was draufzahlen als schmerzensgeld Mit den Augen rollen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#231664) Verfasst am: 22.12.2004, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
was man aber machen könnte, wäre die ganzen "geisteblitze" des d_f in einem pdf sammeln und verteilen.

allerdings müsste man da natürlich noch was draufzahlen als schmerzensgeld Mit den Augen rollen

Wäre doch eine Aufgabe für dich, was?
Evilbert

Beitrag(#231667) Verfasst am: 22.12.2004, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aber er könnte doch jetzt, da er reich geworden ist, die Bücher ins Internet stellen?

Wenn Deschner reich wäre, könntest Du vielleicht recht haben, vorausgesetzt, er wäre so reich, dass er auch entsprechende Konventionalstrafen zahlen könnte.

Davon abgesehen: Er hat keinen Plan vom Internet (nicht mal vom PC). Er würde es selbst gar nicht geregelt kriegen, das Zeugs online zu bringen.

Und es würden wesentlich weniger Leute lesen, als es jetzt in gedruckter Form tun. Seine Ideen solten zwar auch Leuten mit wenig Geld zugänglich sein, aber auch Leuten, die Geld haben und ihn nicht bereits kennen.

Außerdem ist das wirklich nicht so teuer. Ich kann mir Deschner auch grad noch so leisten.

Und Bibliotheken gibt es ja auch noch, wo man umsonst lesen kann. Das meiste was ich las, war nicht gekauft, sondern ausgeliehen. Geht wohl jedem Studenten und vielen Exstudenten so. Da würde man seine Werke dann aber nicht mehr kriegen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#231671) Verfasst am: 22.12.2004, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber er könnte doch jetzt, da er reich geworden ist, die Bücher ins Internet stellen? .

Er ist nicht reich, sonst würde er in seinem Alter nicht mehr so viel arbeiten. Er lebt bescheiden von seinen Werken und von finanzieller Unterstützung seines Mäzens.

Wenn er Werke frei zugänglich veröffentlicht, müsste er also von Geld, was er nicht hat, zunächst den Verlagen die Rechte abkaufen...
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#231886) Verfasst am: 23.12.2004, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Deschner hat sich mit seinen Büchern seinen Lebensunterhalt verdient, was an sich nicht nicht verwerflich ist.

Ist die doppelte Verneinung beabsichtigt? Vielleicht Wunschdenken, hm? zwinkern

Aber er könnte doch jetzt, da er reich geworden ist ...

Worauf stützt sich diese deine etwas gewagte Behauptung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz