Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Republikanischer Anführerer des Senats und Arzt: Tränen können HIV übertragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#230735) Verfasst am: 21.12.2004, 00:10    Titel: Republikanischer Anführerer des Senats und Arzt: Tränen können HIV übertragen Antworten mit Zitat

Es gab kürzlich einen Kongressbericht, der festestellte, dass die Programme zur sexuellen Abstinenz, die von der Regierung vorangetrieben werden, mit irreführenden oder gar gänzlich falschen Informationen arbeiten.

Darunter die Behauptung 50% aller homosexuellen Teenager hätten AIDS, dass Kondome in 37% aller Fälle HIV nicht stoppen könnten, oder sogar dass Tränen HIV übertragen könnten.

Auf diese Problematik wurde Der republikanische Führer des Senats, der Selbst Arzt ist, angesprochen: http://www.planetwire.org/details/5153

Zitat:

GEORGE STEPHANOPOULOS: Now, you're a doctor. Do you believe that tears and sweat can transmit HIV?
SENATOR BILL FRIST: I don't know. I can tell you ...
GEORGE STEPHANOPOULOS: (Off Camera) You don't know?
SENATOR BILL FRIST: I can tell you things like, like ...
GEORGE STEPHANOPOULOS: (Off Camera) Well, wait, let me stop you, you don't know that, you believe that tears and sweat might be able to transmit AIDS?
SENATOR BILL FRIST: Yeah, no, I can tell you that HIV is not very transmissible as an element like, compared to smallpox, compared to the flu.
[...] (Später)
GEORGE STEPHANOPOULOS: Do you or do you not believe that tears and sweat can transmit HIV?
SENATOR BILL FRIST: It would be very hard. It would be very hard for tears and sweat, I mean, you can get virus in tears and sweat but in terms of the degree of infecting somebody, it would be very hard.

Soll ich das übersetzen? Im wesentlichen wollte Frist erst der Frage ausweichen. Am Ende, al er noch mal darauf angesprochen wurde, meinte er, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, ohne aber die Möglichkeit auszuräumen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optihut
Sir Knight

Beitrag(#231613) Verfasst am: 22.12.2004, 19:04    Titel: Re: Republikanischer Anführerer des Senats und Arzt: Tränen können HIV übertrage Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Soll ich das übersetzen? Im wesentlichen wollte Frist erst der Frage ausweichen. Am Ende, al er noch mal darauf angesprochen wurde, meinte er, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, ohne aber die Möglichkeit auszuräumen.

Ehrlich gesagt würde ich das auch so formulieren. Beim Amerikanischen Rechtssystem ist man mit der Aussage, dass man mit Tränenflüssigkeit kein Aids übertragen kann, dran. Er wird sich dann irgendein Spinner finden, ders so lange probiert, bis er es doch schafft sich anzustecken und einen anschliessend auf 100 Trilliarden Dollar Schadenersatz verklagt.

Ausserdem gehört es überall auf der Erde bei Politikern zum guten Ton keine präzisen Aussagen zu treffen, auf die man hinterher festgenagelt werden kann.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#231621) Verfasst am: 22.12.2004, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schrecken diese Typen denn vor gar nichts zurück, um die Jugendlichen vom Sex abzuhalten? Dabei erlauben sie denn doch zur Armee zu gehen und im Irak zu kämpfen.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#231656) Verfasst am: 22.12.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Schrecken diese Typen denn vor gar nichts zurück, um die Jugendlichen vom Sex abzuhalten? Dabei erlauben sie denn doch zur Armee zu gehen und im Irak zu kämpfen.

und den irakis "erlauben" sie dann im knast die sex-spiele, von denen sie selber beim rosenkranz beten träumen Mit den Augen rollen
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#231835) Verfasst am: 23.12.2004, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rosenkranz wohl eher nicht. Mit den Augen rollen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#231837) Verfasst am: 23.12.2004, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir die Quelle durchgelesen und mir fehlen die Worte und die Smileys, dazu was zu sagen. Mit Smileys ausgedrückt wäre das ne Mischung aus Gröhl... und Pillepalle
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#242924) Verfasst am: 12.01.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,336375,00.html

Zitat:
AUFKLÄRUNG À LA BUSH

Sex, Lügen und schwangere Teenies

Kondome schützen nicht vor Aids, Berührungen lösen Schwangerschaften aus, Schweiß und Tränen übertragen HIV: Der christlichen Rechten ist kein Argument zu peinlich, um Teenagern den Appetit auf Sex zu verderben. Nur die Teenager spielen nicht mit.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#242931) Verfasst am: 12.01.2005, 14:54    Titel: Re: Republikanischer Anführerer des Senats und Arzt: Tränen können HIV übertrage Antworten mit Zitat

Zitat:

GEORGE STEPHANOPOULOS: Now, you're a doctor. Do you believe that tears and sweat can transmit HIV?
SENATOR BILL FRIST: I don't know. I can tell you ...
GEORGE STEPHANOPOULOS: (Off Camera) You don't know?
SENATOR BILL FRIST: I can tell you things like, like ...
GEORGE STEPHANOPOULOS: (Off Camera) Well, wait, let me stop you, you don't know that, you believe that tears and sweat might be able to transmit AIDS?
SENATOR BILL FRIST: Yeah, no, I can tell you that HIV is not very transmissible as an element like, compared to smallpox, compared to the flu.
[...] (Später)
GEORGE STEPHANOPOULOS: Do you or do you not believe that tears and sweat can transmit HIV?
SENATOR BILL FRIST: It would be very hard. It would be very hard for tears and sweat, I mean, you can get virus in tears and sweat but in terms of the degree of infecting somebody, it would be very hard.

Wenn Tränen und Schweiß HI-Viren enthalten, ist es theoretisch möglich, sich darüber anzustecken. Nur ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering. So könnte man Frists Aussagen auslegen.

Es ist auch theoretisch möglich, dass ich beim Spazierengehen von einem Meteor getroffen werde, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass es witzlos ist, derartiges in meinen Planungen zu berücksichtigen.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#243035) Verfasst am: 12.01.2005, 19:26    Titel: Re: Republikanischer Anführerer des Senats und Arzt: Tränen können HIV übertrage Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Wenn Tränen und Schweiß HI-Viren enthalten, ist es theoretisch möglich, sich darüber anzustecken. Nur ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering. So könnte man Frists Aussagen auslegen.

Bei Tränen und Schweiß besteht keine Gefahr einer Infektion, doch weis ich es nicht so exakt wie im Fall des Speichels - und was den Speichel betrifft, habe ich gelesen, dass mehrere Liter Speichel eines HIV-Infizierten nötig wären, um einen anderen anzustecken. Es wurde bisher weltweit kein einziger Fall dokumentiert, dass sich jemand über Tränen, Schweiß oder Spucke angesteckt hätte.

Allerdings habe ich gelesen, dass bei der Muttermilch sehrwohl eine Gefahr besteht - besonders für Säuglinge.

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Es ist auch theoretisch möglich, dass ich beim Spazierengehen von einem Meteor getroffen werde, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass es witzlos ist, derartiges in meinen Planungen zu berücksichtigen.

Ich glaube, ich sollte doch lieber jedes Mal mein Regenschirm mitnehmen, wenn ich mein Haus verlasse. Verlegen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#243060) Verfasst am: 12.01.2005, 20:01    Titel: Re: Republikanischer Anführerer des Senats und Arzt: Tränen können HIV übertrage Antworten mit Zitat

[quote="Wygotsky"][quote="Sokrateer"]
Zitat:

Es geht da auch nicht um Argumente, sondern nur um Panikmache. Sie wollen die Jugendlichen in Angst versetzen, damit sie nicht an Sex denken.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#243090) Verfasst am: 12.01.2005, 21:15    Titel: Re: Republikanischer Anführerer des Senats und Arzt: Tränen können HIV übertrage Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Bei Tränen und Schweiß besteht keine Gefahr einer Infektion, doch weis ich es nicht so exakt wie im Fall des Speichels - und was den Speichel betrifft, habe ich gelesen, dass mehrere Liter Speichel eines HIV-Infizierten nötig wären, um einen anderen anzustecken. Es wurde bisher weltweit kein einziger Fall dokumentiert, dass sich jemand über Tränen, Schweiß oder Spucke angesteckt hätte.

Ich mache mir über so etwas auch keine Sorgen.

Es geht da auch nicht um Argumente, sondern nur um Panikmache. Sie wollen die Jugendlichen in Angst versetzen, damit sie nicht an Sex denken.

Schon klar.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#243745) Verfasst am: 13.01.2005, 23:36    Titel: Re: Republikanischer Anführerer des Senats und Arzt: Tränen können HIV übertrage Antworten mit Zitat

[quote="milhous"][quote="Wygotsky"]
Zitat:

*sarkastisch bis ärgerlich*
Oder sogar noch weiter, bis hin zur Stigmatisierung. Wer so was kriegt (HIV, schwanger wird, oder auch bloß Filzläuse), der ist aussätzig. Er darf nicht mehr berührt werden. Wenn er leidet, so darf man ihn nicht in den Arm nehmen. Man darf ihn nicht bemitleiden. Denn Gottes Gesetz muß ohne Gnade vollstreckt werden. Mit den Augen rollen */*

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#243779) Verfasst am: 14.01.2005, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Haben denn ADIS Kranke gegen diese George Stephanopoulos nicht protestiert?
Der Kerl ist in der Lage die gesamte Adis-Aufklärung um 20 bis 30 Jahre zurückzuwerfen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#243956) Verfasst am: 14.01.2005, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kerl ist in der Lage die gesamte Adis-Aufklärung um 20 bis 30 Jahre zurückzuwerfen.

Jetzt übertreibst Du aber. Vor 20 Jahren wußte ich wohl noch gar nicht, dass es Aids überhaupt gibt, oder wenn dann grad mal ein paar Tage oder Wochen oder so.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#243958) Verfasst am: 14.01.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Jetzt übertreibst Du aber. Vor 20 Jahren wußte ich wohl noch gar nicht, dass es Aids überhaupt gibt, oder wenn dann grad mal ein paar Tage oder Wochen oder so.

Und vor 30 Jahren erst mal. Zumal der erste Fall 1981 dokumentiert wurde.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#244046) Verfasst am: 14.01.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser George Stephanopoulos will es sich einfach nicht mit der religiösen Rechten und vor allem der Bush-Administration verscherzen. Selber glaubt er wohl kaum, dass Tränen HIV in der Praxis übertragen können. Sein Herumgedruckse der Form "Nichs ist unmöglich" ist sicher nur ein Versuch sein Gewissen irgendwie reinzuhalten.

Es ist ja nicht unüblich, dass der Bush-Administration Untergeordnete Spezialisten für diverse Fachgebiete die abenteuerlichen Ansichten der Administration, gegen deren eigene Überzeugung, verteidigen müssen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#244052) Verfasst am: 14.01.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das Problem nicht. Medizinisch gesehen ist seine Aussage korrekt: Schweiß und Tränen können wie alle Körperflüssigkeiten HIV enthalten.

Statistisch ist die Infektionswahrscheinlichkeit unter dem level, das man als "unmöglich" bezeichnet, aber es kann grundsätzlich sein, dass ein oder zwei der Millionen HIV-infizierten auf der Welt auf diesem Wege angestekkt wurden.
Dem Doc wäre es natürlich lieber, er kkönne es ausschließen, aber die Aussage der Unmöglichkeit einer Sache ist imemr angreifbar. Leider hat er nicht klargemacht, wie unwahrscheinlich es ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz