Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seminararbeit: brauche eure Unterstützung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
max
registrierter User

Beitrag(#232326) Verfasst am: 24.12.2004, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Am Schluss war ich echt mir nicht mehr sicher, ob ich von diesem hässlichen Zeug oder von der Umfrage genervt war ...

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#232933) Verfasst am: 25.12.2004, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Hey, kriegt hier etwa jeder andere Bilder? Geschockt

Am Kopf kratzen Fegefeuerturnschuhe, gruselig-grüne Stoffhose und dann eben diese Männerunterhose, mit der ich sofort meinen Christenfundi-Kollegen assoziiert habe.

Oh je... jetzt habe ich die Objektivität zerstört. Mr. Green

Mit 'Eingriff'?? Sehr glücklich
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#232935) Verfasst am: 25.12.2004, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Nö. Das ist mein Thread und hier darf jeder mal.

frajo ist hier der Herrscher, der Weise, das Große Genie (TM), und wenn er verallgemeinert, dann heisst das noch lange nicht, dass wir das auch tun dürfen! Cool
Rollimom
stur

Beitrag(#233110) Verfasst am: 25.12.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nö. Das ist mein Thread und hier darf jeder mal.

frajo ist hier der Herrscher, der Weise, das Große Genie (TM), und wenn er verallgemeinert, dann heisst das noch lange nicht, dass wir das auch tun dürfen! Cool

Schön, dass das endlich mal einer ausspricht. Sehr glücklich

Du hast meine volle Zustimmung!
Babyface
Altmeister

Beitrag(#256633) Verfasst am: 05.02.2005, 23:36    Titel: Re: Seminararbeit: brauche eure Unterstützung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Besuche zur Zeit ein Forschungsseminar an der Uni, in dessen Rahmen drei KommilitonInnen und ich einen Fragebogen zur Erfassung von Produktpersönlichkeit entwickeln sollen. Grob gesagt geht's darum herauszufinden, ob Produkte wie Kleidungsstücke (Hosen, Schuhe, Oberteile, Unterschwäsche) sowas wie eine eigene "Persönlichkeit" besitzen, mit der man später mal Präferenzen und Kaufverhalten bestimmter Zielgruppen besser vorhersagen kann.

Tja, nun lümmelt das Teil seit gestern (leider mit mehrwöchiger Verspätung) im Netz und wir brauchen bis spätestens 15.1.05 noch mindestens 150 Teilnehmer! Ihr würdet uns deshalb einen große Gefallen tun, wenn ihr dem Link folgt und euch an der Erhebung beteiligt:

http://www.umfragecenter.de/uc/hiwi/ccff/

Der Online-Fragebogen dauert ca. 15 Minuten und alle Daten werden selbstverständlich anonym und zu reinen Forschungszwecken weiterverarbeitet. Als kleinen Anreiz verlosen wir nach der Erhebung unter allen Teilnehmern einen amazon.de-Gutschein über 30 Euro!

Wäre wirklich prima, wenn sich möglichst viele daran beteiligen würden. Die Ergebnisse stelle ich euch dann nach der Auswertungsphase etwa gegen Ende Februar auf jeden Fall hier vor.

Vielen Dank schonmal im voraus! zwinkern

Babyface

Hallo liebe Freigeister!

Nun sind die Daten der Umfrage zur Produktpersönlichkeit endlich ausgewertet. Vielen Dank nochmals für die rege Teilnahme! Smilie

Hier wie versprochen die Ergebnisse:

Insgesamt haben unseren Fragebogen 324 Teilnehmer bis zum Ende durchgehalten, davon 37 Freigeister, womit das FGH unter allen angefragten Foren den unangefochtenen Spitzenplatz einnimmt! Daumen hoch!

Bewertet wurden insgesamt 48 Kleidungsstücke anhand einer Liste von 68 Adjektiven (ruhig, unordentlicch, interessant, offen, spießig usw.). Jedem Teilnehmer wurden zufällig drei Produkte zur Beurteilung präsentiert. Um die Daten auswerten zu können, haben wir für jedes der 48 Kleidungsstücke Durchschnittswerte für die 68 Adjektive gebildet, d.h. ausgewertet wurden nicht die Beurteilungen eines einzelnen Teilnehmers, sondern immer die durchschnittliche Beurteilung eines Adjektivs für das entsprechende Produkt.

Der nächste Schritt bestand darin, Adjektive zu identifizieren, die über die verschiedenen Produkte ähnlich beurteilt wurden, also miteinander korreliert waren, wie z.b. die Adjektive „wild“ und „aggressiv“ oder „seriös“, „vernünftig“ und „reif“. Hinter solchen Zusammenhängen vermutet man in der Persönlichkeitspsychologie auf höherer Abstraktionsebene sog. Persönlichkeitsfaktoren und das mathematische Verfahren, solche Faktoren zu finden, ist die Faktorenanalyse. Die wichtigsten voneinander unabhängigen Persönlichkeitsfaktoren, die man bei der Beurteilung von Menschen immer wieder findet, sind die sog. BIG FIVE: Extraversion, Neurotizismus, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit, Offenheit für Erfahrungen. Ziel unserer Studie war es, ähnliche Faktoren bei Produkten zu finden.

Die Berechnung einer Faktorenanalyse der 68 Adjektive ergab vier unabhängige Faktoren, von denen aber nur die ersten drei Faktoren menschlichen BIG FIVE-Faktoren entsprachen:

F1: Gewissenhaftigkeit (reif, vernünftig, seriös, präzise, attraktiv, gepflegt, angenehm vs. albern, kindisch, unordentlich, nachlässig, kitschig, chaotisch, unreif, unzuverlässig, eigentümlich, seltsam, merkwürdig, unattraktiv )

F2: Extraversion (energiegeladen, wild, aggressiv, dominant, protzig, provokativ, interessant, auffällig vs. zurückhaltend, unscheinbar, ruhig, langweilig, bescheiden)

F3: Verträglichkeit (jung, entspannt, legere, freundlich, lässig, flexibel, ungezwungen, offen vs. spießig, streng)

F4: Femininität (feminin, romantisch, süß, niedlich, charmant vs. maskulin, robust)

Zur Veranschaulichung hier nun einige ausgewählte Produkte und ihre Ausprägungsgrade auf diesen vier Faktoren. Die Faktorwerte haben wir in "handlichere" Werte transformiert, d.h. ein Wert von 100 entspricht wie beim IQ genau dem Durchschnitt. Werte im Bereich zwischen 90 und 110 liegen aber auch noch im Durchschnittsbereich.

Gewissenhaftigkeit: 104
Extraversion: 111
Verträglichkeit: 117
Femininität: 86

Diese Hose wurde von unseren Beurteilern also als eher extravertiert, sehr verträglich und maskulin beschrieben.

G: 96
E: 78
V: 106
F: 104

Ein ziemlich introvertiertes Damenoberteil..

G: 82
E: 79
V: 85
F: 93

Welch ein gewissenloses, introvertiertes, unverträgliches Teil.. Geschockt

G: 109
E: 118
V: 96
F: 120

Schon besser.. Cool

G: 97
E: 120
V: 79
F: 94

G: 115
E: 102
V: 96
F: 116

Der BH für die gewissenhafte Frau?

G: 108
E: 89
V: 117
F: 96

G: 125
E: 110
V: 92
F: 102

G: 78
E: 93
V: 102
F: 103

Der krönende Abschluss..

So, das war's. Schaut im großen und ganzen mE ganz plausibel aus. Fragen zur Studie beantworte ich natürlich gerne.
Nav
Gast

Beitrag(#256638) Verfasst am: 05.02.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Erste Frage:

Gings da um eine Pseudostudie, um mal schnell eine gute Note abzuräumen, egal was rauskommt dabei? Cool
Babyface
Altmeister

Beitrag(#256644) Verfasst am: 05.02.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Erste Frage:

Gings da um eine Pseudostudie, um mal schnell eine gute Note abzuräumen, egal was rauskommt dabei? Cool

Sagen wir's mal so: es hat auch Spass gemacht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz