Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#228620) Verfasst am: 15.12.2004, 17:49 Titel: Glaubengemischte Familien |
|
|
Gibt es hier glaubensgemischte Familien?
Z. B. ist einer der Elternteile gläubig, der andere nicht? Ich würde dazu gerne Erfahrungen/Ideen austauschen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#228699) Verfasst am: 15.12.2004, 20:15 Titel: Re: Glaubengemischte Familien |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gibt es hier glaubensgemischte Familien?
Z. B. ist einer der Elternteile gläubig, der andere nicht? Ich würde dazu gerne Erfahrungen/Ideen austauschen. |
Nur die Eltern oder auch die Kinder ?
Gelten auch andere nahe Verwandte ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#228754) Verfasst am: 15.12.2004, 21:44 Titel: |
|
|
Meine Patentante ist sehr gläubig, mein Patenonkel überhaupt nicht. Trotzdem führen sie eine gute Ehe. Vielleicht liegt es daran, dass weder sie noch er je versucht hat, den anderen Teil zu missionieren. Sicher ist auch die extrem kirchenkritische Haltung meiner Tante hilfreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#228821) Verfasst am: 15.12.2004, 22:41 Titel: |
|
|
Naja, in unserer Family bin ich wohl im Moment der am glaubenskritischsten (alle anderen sind wohl mehr oder minder gläubig...)
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#228904) Verfasst am: 16.12.2004, 00:36 Titel: Naja ... |
|
|
Solange einer in der Familie den genialen Glauben hat, ist das Risiko einer Infektion der restlichen Familienmitglieder schonmal grösser
Ich denke, es reicht, den hl. Giest nur immer jeweils an ein Familienmitglied weiterzugeben
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#229208) Verfasst am: 17.12.2004, 00:07 Titel: Re: Naja ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, es reicht, den hl. Giest nur immer jeweils an ein Familienmitglied weiterzugeben |
Ja, stimmt. Das ist auch aus Gründen der Arbeitseinsparung und des daraus resultierenden Synergie-Effektes wirklich viel wirkungsvoller.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#231963) Verfasst am: 23.12.2004, 13:09 Titel: |
|
|
Mein Vater war gläubig.
Als er erfuhr, dass ich seinen Glauben nicht mehr teilte, gab es einen Krach, der sich gewaschen hatte.
"Dann bist du nicht mehr mein Kind!", hat er zu mir gesagt.
Das war allerdings eher eine spontane Reaktion,
keine wohlüberlegte Prognose seines künftigen Verhaltens mir gegenüber.
Später hat er gelernt, meine Überzeugung als Faktum zu akzeptieren und damit umzugehen.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#231965) Verfasst am: 23.12.2004, 13:12 Titel: Re: Naja ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Solange einer in der Familie den genialen Glauben hat, ist das Risiko einer Infektion der restlichen Familienmitglieder schonmal grösser |
Die Chance, dass er als abschreckendes Beispiel wirken und Denkprozesse in Gang setzen kann,
ist auch größer.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#231974) Verfasst am: 23.12.2004, 13:29 Titel: Re: Naja ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Solange einer in der Familie den genialen Glauben hat, ist das Risiko einer Infektion der restlichen Familienmitglieder schonmal grösser
Ich denke, es reicht, den hl. Giest nur immer jeweils an ein Familienmitglied weiterzugeben |
Wer mit dir zusammenleben muß, dürfte dagegen wohl hinreichend immunisiert sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#233332) Verfasst am: 26.12.2004, 17:58 Titel: Re: Nanü |
|
|
Zitat: | Das Schönste, das ich je zu diesem Thema gehört habe, kam aus dem Mund einer jungen indonesischen Frau, einer sehr klugen Frau, die an der Universität lehrte und durch viel Auf und Ab in ihrer jungen Ehe gegangen war. Sie sagte: "Ich habe gelernt, welche Freude es macht, mich meinem Mann unterzuordnen." |
Und so einen Quatsch schreibt eine Frau!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|