Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Die RAF? |
Terroristen & Mörderbande |
|
57% |
[ 24 ] |
Widerstandskämpfer |
|
16% |
[ 7 ] |
Anderes (unten drunter) |
|
26% |
[ 11 ] |
|
Stimmen insgesamt : 42 |
|
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#233081) Verfasst am: 25.12.2004, 22:17 Titel: RAF |
|
|
Was ist eure Meinung zur RAF?
(vieleicht eine unkorrekte Frage aber ich stelle sie trotzdem)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#233084) Verfasst am: 25.12.2004, 22:25 Titel: |
|
|
[Dummstellmodus] Tarzan/ Lord Clayton war in der RAF, sogar Oberst dort. Find ich gut, die schützen ja die Queen (damals noch den "King") [/Dummstellmodus]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#233086) Verfasst am: 25.12.2004, 22:33 Titel: Re: RAF |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist eure Meinung zur RAF?
|
Die gibts nich mehr.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233088) Verfasst am: 25.12.2004, 22:47 Titel: Re: RAF |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist eure Meinung zur RAF?
|
Die gibts nich mehr. |
Falsch.
http://www.raf.mod.uk/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233091) Verfasst am: 25.12.2004, 22:57 Titel: Re: RAF |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist eure Meinung zur RAF?
|
Die gibts nich mehr. |
Falsch.
http://www.raf.mod.uk/ |
Soviel zum Thema Verständlichkeit von Abkürzungen. Ich bezog mich auf die Terrororganisation RAF a la Baader/Meinhoff.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#233102) Verfasst am: 25.12.2004, 23:12 Titel: Re: RAF |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf die Terrororganisation RAF a la Baader/Meinhoff. |
was ist denn eine "terrororganisation"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233107) Verfasst am: 25.12.2004, 23:20 Titel: Re: RAF |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf die Terrororganisation RAF a la Baader/Meinhoff. |
was ist denn eine "terrororganisation"? |
Solche wie eben RAF, ETA, Al Quiada...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#233117) Verfasst am: 25.12.2004, 23:33 Titel: Re: RAF |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf die Terrororganisation RAF a la Baader/Meinhoff. |
Solche wie eben RAF, ETA, Al Quiada...  |
ist auf dieser deiner liste auch die bochum-gelsenkirchener straßenbahngesellschaft ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233122) Verfasst am: 25.12.2004, 23:35 Titel: Re: RAF |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf die Terrororganisation RAF a la Baader/Meinhoff. |
ist auf dieser deiner liste auch die bochum-gelsenkirchener straßenbahngesellschaft ? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#233125) Verfasst am: 25.12.2004, 23:41 Titel: Re: RAF |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf die Terrororganisation RAF a la Baader/Meinhoff. |
ist auf dieser deiner liste auch die bochum-gelsenkirchener straßenbahngesellschaft ? |
Nein. |
warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233131) Verfasst am: 25.12.2004, 23:54 Titel: Re: RAF |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf die Terrororganisation RAF a la Baader/Meinhoff. |
Nein. |
warum nicht? |
Nun, sie ist keine Organisation die im Grunde Hass auf das sogenannte freiheitlich-demokratische Ordnungssystem unseres Staates predigt, und versucht, diesen Hass auch gewaltsam, mit allen möglichen Gewaltmitteln, die es leider gibt, versucht durchzusetzen bzw. sich Gehör zu verschaffen.
So würde ich jedenfalls mal eine terroristische Vereinigung bzw. Organisation gleich jedweder Art beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#233144) Verfasst am: 26.12.2004, 00:20 Titel: Re: RAF |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf die Terrororganisation RAF a la Baader/Meinhoff. |
Nein. |
warum nicht? |
Nun, sie ist keine Organisation die im Grunde Hass auf das sogenannte freiheitlich-demokratische Ordnungssystem unseres Staates predigt, und versucht, diesen Hass auch gewaltsam, mit allen möglichen Gewaltmitteln, die es leider gibt, versucht durchzusetzen bzw. sich Gehör zu verschaffen.
So würde ich jedenfalls mal eine terroristische Vereinigung bzw. Organisation gleich jedweder Art beschreiben. |
waren denn auch die (oder der) mörder des JF kennedy terroristen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#233173) Verfasst am: 26.12.2004, 02:02 Titel: |
|
|
Weißt du denn, wer Kennedy umgebracht hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#233175) Verfasst am: 26.12.2004, 02:04 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Weißt du denn, wer Kennedy umgebracht hat? |
nö.
das braucht man zur beantwortung meiner frage auch nicht zu wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#233189) Verfasst am: 26.12.2004, 02:49 Titel: |
|
|
Ich denke, das Motiv des Mordes ist schon wichtig. Nehmen wir einmal an, Kennedy wurde vom eifersüchtigen Ehemann seiner Geliebten umgebracht. Das würde ich dann nicht Terrorismus nennen. Nehmen wir an, staatliche Organe selbst hätten seine Hinrichtung ausgeheckt und durchgeführt. Das würde ich auch nicht Terrorismus nennen, weil Terrorismus nach meinem Verständnis dieses Wortes gegen eine bestehende staatliche Ordnung gerichtet ist, diese beseitigen und durch etwas anderes ersetzen will. Auf eine Regierung, die sich eines unbequemen Repräsentaten erledigt, um das System zu schützen, würde das nicht passen. Allerdings ist diese Definition des Terrorismus vom Herrschenden her gedacht. Vielleicht ist Terrorismus einfach nur ein Wort, dass Machthaber gegen jede Art von gewaltsamem Widerstand gegen ihre Pläne verwenden. Insofern würden zwei Mächte, die in einem gewaltsamen Konflikt stehen, einander als Terroristen bezeichnen. Geschieht momentan nicht genau das?
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#233190) Verfasst am: 26.12.2004, 02:51 Titel: |
|
|
Abgesehen von der netten sprachlichen Nähe zur Royal Air Force ist die RAF hierzulande auch ganz unschön in ihre Rolle gedrängt worden.
Los ging das alles mit dem Schah-Besuch in Berlin, mit der Ermordung des Benno Ohnsorg, mit dem Mordversuch an Rudi Dutschke, mit der Anti-Vietnam-Bewegung und mit dem Studenaufstand, mit anderen Lebensformen, freier Liebe, Kommunarden etcpp.
Viele der Aktionen von denen waren eher Quatsch. Die Kaufhausbrandstiftungen beispielsweise, mit denen die Kriminalisierung losging.
Da haben die doch glatt in der Weihnachtszeit, während der Schließungszeiten der Kaufhäuser ebendort Brände gelegt und selbst noch die Feuerwehr alamiert.
Über drei Jahre Haft gabs für den vergleichsweisen Nippes. Und damit war die Spirale dann in Gang getreten, die RAF-Leute flohen ins Illegale, es mischten sich happenings mit krimineller Energie und politischem Modernismus, und schon gab eine Tat die andere, Eroberungsgeist einer Sturm- und Drangzeit war auch noch dabei. Nicht umsonst reisten die ja durch ganz Europa, durch Palästina und landeten schließlich teilweise (ausgerechnet!!!) in der DDR.
Auffallend war auch, daß gegen links und RAF ein regelrechtes Feuerwerk an Aktivitäten stattfand, während die keineswegs harmloseren Rechtsradikalen stets am Rand der Gesellschaft igenoriert wurden und selbst für nachgewiesene Fememorde äußerst niedrige Strafen bekamen.
Ganz davon abgesehen hatten RAF-"Führungsfiguren" wie die Meinhof und Baader echt ein Rad ab. Wesentlichster Auftritt der Meinhof, die zu guten konkret-Zeiten Leitartikel ins Blatt ihres Mannes Klaus Reiner Röhl schrieb, die wirklich kein Mensch verstehen konnte, so irr waren die, war die Hinterlassenschaft eines selbstproduzierten Kothaufens in der Villa ihres Mannes, als die Ehe zwischen den beiden beendet war.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233195) Verfasst am: 26.12.2004, 03:30 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Abgesehen von der netten sprachlichen Nähe zur Royal Air Force ist die RAF hierzulande auch ganz unschön in ihre Rolle gedrängt worden. |
Ja, die arme RAF...
Sorry, aber mein Mitleid mit der RAF hält sich wirklich in Grenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233196) Verfasst am: 26.12.2004, 03:32 Titel: Re: RAF |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf die Terrororganisation RAF a la Baader/Meinhoff. |
Nein. |
warum nicht? |
So würde ich jedenfalls mal eine terroristische Vereinigung bzw. Organisation gleich jedweder Art beschreiben. |
waren denn auch die (oder der) mörder des JF kennedy terroristen? |
Ich habe keine Ahnung. Aber Du wirst mich sicher an Deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#233371) Verfasst am: 26.12.2004, 20:23 Titel: Re: RAF |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf die Terrororganisation RAF a la Baader/Meinhoff. |
Nein. |
warum nicht? |
waren denn auch die (oder der) mörder des JF kennedy terroristen? |
Ich habe keine Ahnung. Aber Du wirst mich sicher an Deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen.  |
Das scheint öfter dein Problem zu sein, Krabbe, wenn du ein brisantes Thema anschneidest.
Du hast keine Ahnung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233375) Verfasst am: 26.12.2004, 20:28 Titel: Re: RAF |
|
|
NSK hat folgendes geschrieben: |
Ich habe keine Ahnung. Aber Du wirst mich sicher an Deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen.  |
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Das scheint öfter dein Problem zu sein, Krabbe, wenn du ein brisantes Thema anschneidest.
Du hast keine Ahnung! |
Ich find das völlig legitim. Wenn ich nur über Sachen plaudern würde, über die ich enorm viel weiss, dann würde ich das kaum hier tun, sondern höchstwahrscheinlich dafür bezahlt werden.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 26.12.2004, 20:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#233376) Verfasst am: 26.12.2004, 20:29 Titel: |
|
|
Im FGH ist es glücklicherweise kein Ausschlussgrund, wenn man (noch) nicht alles weiß...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233378) Verfasst am: 26.12.2004, 20:35 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das Motiv des Mordes ist schon wichtig. |
Terror ist die systematische Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen, besonders zur Erreichung politischer Ziele. (terror = Schrecken).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#233392) Verfasst am: 26.12.2004, 21:23 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das Motiv des Mordes ist schon wichtig. |
Terror ist die systematische Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen, besonders zur Erreichung politischer Ziele. (terror = Schrecken). |
Dann kann man in der Tat geteilter Meinung sein, ob die RAF eine Terrororganisation gewesen ist. Denn Angst und Schrecken hat sie eigentlich nicht verbreitet, das System der BRD war durch sie zu keiner Zeit gefährdet; die Wahrscheinlichkeit für einen Unbeteiligten, durch einen Anschlag der RAF zu Schaden zu kommen. lag bei Null. Dennoch war sie ein Anlaß, in der Gesellschaft eine grenzenlose Hysterie zu entfachen. Ich weiß selber noch, wei das in den Siebzigern war, als gleichaltrige (achtjährige!) auf dem Schulhof ausposaunten: "Mein Vater, nä, der hat gesagt, die muß man alle nen Kopp kürzer machen." Als ganz normale brave Bürger in Hinrichtungsfantasien schwelgten und die Erschießung einer oder eines der Gesuchten genußvoll nachvollzigen, indem sie auf den wirklich überall aushängenden Fahndungsplakaten das Gesicht durchixten. Damals ist mit klar geworden, daß in dem normalen gesetzestreuen Bürgen ein Potential schlummert, das weit bedrohlicher ist, als es die RAF je sein konnte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#233401) Verfasst am: 26.12.2004, 21:28 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das Motiv des Mordes ist schon wichtig. |
Terror ist die systematische Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen, besonders zur Erreichung politischer Ziele. (terror = Schrecken). |
Dann kann man in der Tat geteilter Meinung sein, ob die RAF eine Terrororganisation gewesen ist. Denn Angst und Schrecken hat sie eigentlich nicht verbreitet, das System der BRD war durch sie zu keiner Zeit gefährdet; die Wahrscheinlichkeit für einen Unbeteiligten, durch einen Anschlag der RAF zu Schaden zu kommen. lag bei Null. |
Was war denn mit der Entführung der Landshut? Das war ein simpler Touri-Flug mit Ziel Mallorca.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#233406) Verfasst am: 26.12.2004, 21:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das Motiv des Mordes ist schon wichtig. |
Dann kann man in der Tat geteilter Meinung sein, ob die RAF eine Terrororganisation gewesen ist. Denn Angst und Schrecken hat sie eigentlich nicht verbreitet, das System der BRD war durch sie zu keiner Zeit gefährdet; die Wahrscheinlichkeit für einen Unbeteiligten, durch einen Anschlag der RAF zu Schaden zu kommen. lag bei Null. |
Was war denn mit der Entführung der Landshut? Das war ein simpler Touri-Flug mit Ziel Mallorca.  |
Ööhm ja, stimmt ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233441) Verfasst am: 26.12.2004, 22:47 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | die Wahrscheinlichkeit für einen Unbeteiligten, durch einen Anschlag der RAF zu Schaden zu kommen. lag bei Null. |
Hm, mir ist die Flugzeugentführung noch in zu guter Erinnerung. War gerade in Bonn, als die Ermordung des Piloten über den Ticker lief...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233531) Verfasst am: 27.12.2004, 00:39 Titel: Re: RAF |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: |
Das scheint öfter dein Problem zu sein, Krabbe, wenn du ein brisantes Thema anschneidest.
Du hast keine Ahnung! |
Das stimmt - aber: niemand besitzt die allumfassende Kenntnis von jeweils einer bestimmten Sache.
Niemand... ausser einem....
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#233533) Verfasst am: 27.12.2004, 00:41 Titel: Re: RAF |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: |
Du hast keine Ahnung! |
Das stimmt - aber: niemand besitzt die allumfassende Kenntnis von jeweils einer bestimmten Sache.
Niemand... ausser einem....  |
..dem weisen Frajo???
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#233606) Verfasst am: 27.12.2004, 04:37 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das Motiv des Mordes ist schon wichtig. |
Terrorismus fällt nicht einfach vom Himmel, der entsteht, hat eine Geschichte und Entwicklung. Auch die heutigen Selbstmordattentäter, die wahrlich schreckliches anrichten, werden nicht als solche geboren.
Das sollte nicht ganz außer acht gelassen werden.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#233607) Verfasst am: 27.12.2004, 04:39 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das Motiv des Mordes ist schon wichtig. |
Dann kann man in der Tat geteilter Meinung sein, ob die RAF eine Terrororganisation gewesen ist. Denn Angst und Schrecken hat sie eigentlich nicht verbreitet, das System der BRD war durch sie zu keiner Zeit gefährdet; die Wahrscheinlichkeit für einen Unbeteiligten, durch einen Anschlag der RAF zu Schaden zu kommen. lag bei Null. Dennoch war sie ein Anlaß, in der Gesellschaft eine grenzenlose Hysterie zu entfachen. Ich weiß selber noch, wei das in den Siebzigern war, als gleichaltrige (achtjährige!) auf dem Schulhof ausposaunten: "Mein Vater, nä, der hat gesagt, die muß man alle nen Kopp kürzer machen." Als ganz normale brave Bürger in Hinrichtungsfantasien schwelgten und die Erschießung einer oder eines der Gesuchten genußvoll nachvollzigen, indem sie auf den wirklich überall aushängenden Fahndungsplakaten das Gesicht durchixten. Damals ist mit klar geworden, daß in dem normalen gesetzestreuen Bürgen ein Potential schlummert, das weit bedrohlicher ist, als es die RAF je sein konnte. |
Zustimmung.
Und ich behaupte mal, daß viel mehr Menschen schon durch oder wegen der vielbesungenen "schweigenden Mehrheit" umgekommen sind, als durch alle Terroristen, die es je gab und noch gibt, zusammen.
(Was nun nicht die Schrecklichkeiten des Terrorismus verniedlichen soll...)
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|