Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#163154) Verfasst am: 08.08.2004, 00:40 Titel: Critics Welt |
|
|
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4797&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Im Thread "NVA @ Saventit" wird erwähnt, daß angeblich jede Armee drei Grundpfeiler besitze, auf denen ihre Verteidigungsfähigkeit aufgebaut sei:
1. Frühwarnung
2. Personelle und technische Überlegenheit
3. Kampfhandlungen aufs Gebiet des Gegners tragen
Das ist, was ich während meines Ausflugs ins Jahr 2754 aus der Geschichtsdatenbank der FSS Republic erfuhr:
Offenbar hat jemand zumindest die ersten beiden Punkte nicht so gesehen, weil ja eine Art "Nichtangriffspakt" existierte, während auch Eenath Doranon (s.u.) etwa Piraten vor ihrer eigenen Küste gejagt hat.
2717 haben in Megrathea ("My [irgendwas, das ich nicht mehr weiß ]"), einem der Teilstaaten des ehemaligen Reiches des Herrschers Aenath gar Tarunin ("Eenath Doranon") (2493-2575), die qumah (gesprochen "schumah", d.h. "Teilung") die Herrschaft errungen und den letzten Nachkommen des Herrschers entmachtet, der daraufhin zu seinen Verwandten nach My Tharon floh, und an seiner Stelle eine totalitäre Diktatur errichtet, das erste Mal in der Geschichte des Reiches die Sklaverei eingeführt etc. - und sie auch noch als eine alte Erfindung ihres Volkes verkaufend.
Aber, worum ging es? Die qumah gaben vor, sich nach den ethischen Werten des Philosophen Gamri (ca. 5000 vdZ) zu richten, so daß sich die My Tharon in Sicherheit wogen, denn Gamri stand dafür ein, daß bestehende Verträge zwischen Staaten auch einzuhalten seien. 2521 wurde im Zuge der Gründung der zweiten Union von Goradon (oder auch "Carasin"), einer Art UN des Planeten, der sich wenig später einige Welten in der Nähe anschlossen, deren Einwohner genetisch mit den Einwohnern Goradons verwandt sind, auch ein Pamphlet namens "Des Kriegers Steigbügel(haltung)" ("liten kengir") verabschiedet, das Eenath Doranon im Erinnerung einiger bitterer Erfahrungen geschrieben hatte.
Darin kodifiziert war etwa, daß keine der Armeen auf dem Boden des Planeten einer anderen technisch überlegen sein dürfe. Während die Menschen von Goradon allein durch die Wiederentdeckung der 12000 Jahre alten Technologie ihrer Ahnen den Menschen der Erde technisch sogar überlegen wurden - zum Glück aber kein Interesse an kriegerischen Auseinandersetzungen hatten -, hatte Eenath im Sinn, daß man die Menschen nur davon abhält, sich gegenseitig umzubringen, indem sie dem Gegenüber wirklich in die Augen sehen mußten: an Waffen sollte man also weiterhin Schwerter benutzen. Zwischen 2521 und 2575 herrschte denn auch etwas, das später als das goldene Zeitalter ("um aritu giru") bezeichnet wurde, die längste Periode ohne gewalttätige Auseinandersetzungen, die diese Welt bisher erlebt hatte. Diesem setzte erst der Aufstand, den die Vorläufer der qumah, die "Neuheitler" ("qumin", die qumah gebrauchen das Wort häufig dekliniert, um eine Verwechslung des Wortes "Neuheit" mit "Teilung" unter Nicht-Hochsprachlern zu erreichen) angezettelt hatten, ein Ende. Eenath Doranons Tod in der Schlacht von Catennen (gegen die qumin) und die formelle Teilung seines Reiches in zwei Teilstaaten unter seinen Töchtern Sherat und Rashelle, leiteten für Megrathea eine Epoche der neuerlichen Stagnation, und schließlich des gesellschaftlichen Niedergangs ein: immer mächtiger wurden jene Kräfte, die mit der qumin-Sekte sympathisierten, die die späteren Tarunins für ihre angebliche Korruption und ihren Machtmißbrauch (seit Aenaths Zeiten war das Reich aber tatsächlich nur noch konstitutionelle Monarchie; Eenath Doranon mußte für alle Maßnahmen, die er selbst durchführen wollte, etwa auch militärische Aktionen, die Erlaubnis der Volksvertreter einholen) angriffen.
Jene qumah also, hatten versprochen, sich an das liten kengir zu halten, also keine modernen Waffen auf den Planeten zu bringen. Die Union hatte allerdings nicht die Macht, sie daran zu hindern, und so konnten die qumah binnen weniger Wochen im Jahre 2731 My Tharon annektieren. Die anderen Staaten mußten sich wohl oder übel damit abfinden, da die qumah ihrerseits eine Blockade des Planeten errichtet hatten, die sie von ihren eigenen Leuten abhielt.
Was lehrt uns das also? Da war jemand etwas zu idealistisch und vertrauensselig. (Heute, 2754, sitzen etwa hunderttausend Roha im Exil auf Welten in der Nähe der Grenze zur Union, und warten wie die heutigen Exilkubaner auf eine Chance, nach Goradon zurückzukehren. Allerdings haben selbst die konservativen Kräfte in der irdischen Regierung eingesehen, daß ein von außen hereingetragener Krieg wohl nicht der richtige Weg wäre, eine Rückkehr zu den Menschenrechten einzufordern, ganz einfach weil es so oder so ausgehen könnte, weil man eben qumah-Truppen in New York nicht gebrauchen kann. )
[Edit vom 26.12.04: Aus "Critics wirre Welt" wurde "Critics Welt" ]
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 26.12.2004, 23:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#163169) Verfasst am: 08.08.2004, 02:53 Titel: |
|
|
Ich verstehe nur Bahnhof...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#163172) Verfasst am: 08.08.2004, 03:08 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nur Bahnhof...  |
Siehst Du. Das sind alles Nachwirkungen des Sprungs durch den Cauchy-Horizont. Daß meine Erinnerungen daran nicht gänzlich gelöscht wurden, liegt wohl daran, daß das parallele Universum ein klein bißchen einen anderen Spin(n) gehabt hat.
Also: Die My Tharon haben sich an den Vertrag gehalten, und hatten nur Soldaten mit mittelalterlichen Waffen, keine Spione, und wohl auch Meldungen von ihren eigenen Leuten an der Grenze nicht ernst genommen, während die qumah eben eine richtige Armee auf den Planeten geholt haben. Gegen Panzer und Jets hat die Armee Heinrichs V. nun mal keine große Chance.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#163180) Verfasst am: 08.08.2004, 04:30 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nur Bahnhof...  |
Siehst Du. Das sind alles Nachwirkungen des Sprungs durch den Cauchy-Horizont. Daß meine Erinnerungen daran nicht gänzlich gelöscht wurden, liegt wohl daran, daß das parallele Universum ein klein bißchen einen anderen Spin(n) gehabt hat.
Also: Die My Tharon haben sich an den Vertrag gehalten, und hatten nur Soldaten mit mittelalterlichen Waffen, keine Spione, und wohl auch Meldungen von ihren eigenen Leuten an der Grenze nicht ernst genommen, während die qumah eben eine richtige Armee auf den Planeten geholt haben. Gegen Panzer und Jets hat die Armee Heinrichs V. nun mal keine große Chance. |
Mir ist schon klar, dass wenn ich mit einem modernen IS-III-Panzer im Mittelalter gegen die Bogen-, Speer- und Schwert-Armeen gekämpft hätte, dass ich alle ohne Sorge niederwaltzen könnte.
Naja... Jedenfalls so lange, mir der Treibstoff und die Munition nicht ausgeht.
Früher habe ich so ein cooles halb-echtzeit Strategie-Aufbauspiel gespielt. Da habe ich auch alles in Richtung Fortschritt gesetzt, wobei ich die Gegner teilweise mit kleinen Tributen und bescheidenen Technologiegeschenken freundlich gestimmt habe, aber selbst so gut, wie keine Armee hatte. Dadurch sparte ich mir wichtige Resourcen, die ich investieren konnte.
Die Bevölkerung wurde rigoros unterdückt und ihr Konsum nur auf das allernotwendigste gezügelt, so dass manchmal Leute verhungern mussten, weil ich den Bauern so hohe Steuern aufdrückte, dass ein Drittel von ihnen in kurzer Zeit ihre Landwirtschaft aufgaben und in die Industriebranchen wechselten, was einen vorläufigen, aber erheblichen Rückgang der Nahrungsmittelproduktion führte.
Das dürfen mir die Humanisten unter euch nicht übel nehmen. Denn wie soll ich meine Wirtschaft und die Investitionsgüterindustrie ankurbeln, wenn 80-90% der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeitet?
Ich habe sie eben über Nacht auf 60% und dann im Laufe der Zeit noch weiter in beschleunigtem Tempo reduzieren lassen, indem ich sie durch extrem hohe Steuern in die Städte trieb.
Dadurch hatte ich genug Arbeiter zunächst für große Manufrakturen, dann, als es genug moderne Investitionsgüter gab, für Fabriken, deren Investitionsgüter schließlich auch die Landwirtschaft modernisierten.
Trotzdem habe ich selbst dann die Konsumgüter und die militärische Rüstung bewusst vernachlässigt, um den maximalen Fortschritt in der Investitionsgüterproduktion zu erzielen.
Und so kam es, dass ich noch vor Christi Geburt Jagtflugzeuge, MG-Schützen und im ersten Jahrhundert nach Christi sogar U-Boote, Jets und Hubschrauber entwickeln konnte.
Die Gegner hatten teilweise noch nichteinmal Eisenwaffen und kämpften mit Lanzen und Bögen...
Als sie mich dann angriffen, sahen sie alt aus. Natürlich wollte ich Frieden, aber als ich meine kleinen Tributgeschenke einstellte, wurde ich ohne Kriegserklärung angegriffen und ein paar von meinen automatisch gesteuerten, unbemannten/unbefrauten Wach- und Meldeposten wurden zerstört. Ich konnte aber ihre Kriegerscharen von der Luft aus ohne jegliches Risiko angreifen und massakrieren, noch bevor sie meine Farmen und Produktionsstätten erreichten.
Die grafischen Kampfdarstellungen waren lustig, wie nur ein paar Duzent von Flugzeugen und Panzern(sie wurden natürlich in Serienproduktion mit geringem Aufwand, billig und einfachen Formen gefertigt, aber die meisten musste ich gegen diese steinzeitlichen Gegner gar nicht einsetzen) langsam, aber sicher Armeen von zig-Tausenden Kriegern mit intensivem Maschinengewehr- und Geschützfeuer ausbluten liesen, bis sie sich ergaben, oder flohen...
Diese Krieger haben mir nicht ein einziges meiner Kriegsgeräte zerstört. Ich musste nichteinmal meine Mg-Infanterie einsetzen, die auch von der Zahl her sehr klein war, aber sicher gegen meine Gegner eine sehr schlagkräftige Waffe gewesen wäre.
So musste ich weiterhin nur einen geringen Aufwand für das Militär betreiben und konnte gleichzeitig noch mehr Technologien und Produktionen weiterentwickeln. Na gut: Die Konsumproduktion habe ich dann, als ich bereits Laser- und Mikrochiptechnologie und vollautomatische, elektronisch gesteuerte Hochleistungstraktoren besas, langsam auch ankurbeln lassen, unter anderem auch durch Gentechnik, sodass die Menschen trotz der extrem geringen Zahl, der Beschäftigten in der Landwirtschaft, genug zu essen hatten, aber Luxus göhnte ich meinem Volk bis zuletzt keinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#163192) Verfasst am: 08.08.2004, 09:30 Titel: |
|
|
Tscha, Kossuth, aber bei 'Civilisation' siegt stets derjenige der am aggressivsten expandiert. Dei humane Variante funktioniert nur dann, wenn Du Dich immun gegen Atomwaffen gemacht hast. Sid Meier ist Amerikaner, oder?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#163266) Verfasst am: 08.08.2004, 14:14 Titel: |
|
|
KINDER
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#163277) Verfasst am: 08.08.2004, 14:44 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | KINDER  |
schlimm wird's, wenn solche "kinder" an die schalthebel der macht gelangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#163279) Verfasst am: 08.08.2004, 14:47 Titel: |
|
|
Es ist ja zu hoffen, dass sie vorher erwachsen werden, oder sich eine Spielwiese suchen, wo keine Schalthebel der Macht vorhanden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#163281) Verfasst am: 08.08.2004, 14:50 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Es ist ja zu hoffen, dass sie vorher erwachsen werden, oder sich eine Spielwiese suchen, wo keine Schalthebel der Macht vorhanden sind. |
aber wenn wir uns umschauen, wer da an den schalthebeln der macht sitz, und wie sie damit umgehen, dann scheint deine hoffnung nicht in erfüllung gegangen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#163283) Verfasst am: 08.08.2004, 14:57 Titel: |
|
|
Interessante Gecshichte, auch wenn ich zwei Anläufe gebraucht habe, sie wirklich zu verstehen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#163401) Verfasst am: 08.08.2004, 22:03 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | KINDER  |
Das hatte ich immer nur als eine Lektion betrachtet, leider mit der Moral, daß der Ehrliche manchmal doch der Dumme ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#163413) Verfasst am: 08.08.2004, 22:23 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | KINDER  |
Das hatte ich immer nur als eine Lektion betrachtet, leider mit der Moral, daß der Ehrliche manchmal doch der Dumme ist.  |
das ist aber eine schlechte moral, wenn die darauf hinausläuft, den ehrlichen als blödmann abzukanzeln.
eine gute moral würde herausziselieren, welche werte durch das verhalten des scheinbar dummen verteidigt werden und inwiefern, aus welcher perspektive das nur scheinbar dumme in wirklichkeit keineswegs dumm ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#163484) Verfasst am: 08.08.2004, 23:26 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | KINDER  |
Das hatte ich immer nur als eine Lektion betrachtet, leider mit der Moral, daß der Ehrliche manchmal doch der Dumme ist.  |
das ist aber eine schlechte moral, wenn die darauf hinausläuft, den ehrlichen als blödmann abzukanzeln.
eine gute moral würde herausziselieren, welche werte durch das verhalten des scheinbar dummen verteidigt werden und inwiefern, aus welcher perspektive das nur scheinbar dumme in wirklichkeit keineswegs dumm ist. |
Mit dieser Sichtweise duerftest Du aber in der Unterzahl sein. Dennoch - es gibt sie.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#163860) Verfasst am: 09.08.2004, 23:27 Titel: |
|
|
1. frajo hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | KINDER  |
eine gute moral würde herausziselieren, welche werte durch das verhalten des scheinbar dummen verteidigt werden und inwiefern, aus welcher perspektive das nur scheinbar dumme in wirklichkeit keineswegs dumm ist. |
Die ganze Sache ist ja auf lange Sicht angelegt. Kleine Fehler haben heftige Resultate. Wie hätte sich etwa die römische Geschichte entwickelt, hätte Pompeius bei Pharsalus gesiegt? Es geht auch nicht mal so um Ehrlichkeit oder Dummheit. Die Polen konnten gegen die Deutschen 1939 auch nicht stinken, weil deren Kavallerie damals tatsächlich noch bepferdet war. Und es hat ganze 50 Jahre gedauert, bis Polen wieder zurück zur Demokratie kam. (Na gut, war es vorher auch schon nicht mehr wirklich, aber...) Die ist danach viel stärker, wie ein schonmal gebrochenes Bein. Aber ist das Leiden bis dahin wirklich gerechtfertigt? (Ja. In der Story wüten die qumah tatsächlich wie die Nazis, verfolgen und ermorden die Ureinwohner ihrer Welt, sind aber streng isolationistisch, wollen niemanden in ihrem Imperium haben, der nicht von ihrer Linie der Evolution abstammt. [Es wird noch gerätselt, warum vor etwa 150000 Jahren die Population des Homo Sapiens auf der Erde auf wenige zehntausend zusammengebrochen war. Hier gibt es die fast "star-trek-mäßige" Erklärung, daß die Einwohner von Goradon zu der Zeit von der Erde auf eine andere dieser ähnliche Welt gebracht wurden, die aber mit Goradon nicht identisch ist, dessen Ureinwohner der Tierwelt des Planeten entstammen. Wage zu bedenken zu geben, daß die qumah Kreationisten sind. ])
2. Eine andere malerische Welt ist Hytan ["heitan"]. Die Menschen auf dieser ressourcenarmen Welt leben auf einer Kulturstufe wie auf der Erde in der mittleren Bronzezeit, nur in wenigen Städten in Oasen und ansonsten nomadisierend in der Steppe. Sie haben aber ein System entwickelt, das meistens ebenso Streitigkeiten verhindert: Eine Art Hohepriesterin, die "Unterweiserin" genannt wird, ist religiöses Oberhaupt, aber gleichzeitig auch oberste Richterin und wird mit der Gründung der Union auch "Staatsoberhaupt".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#163917) Verfasst am: 10.08.2004, 03:01 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Tscha, Kossuth, aber bei 'Civilisation' siegt stets derjenige der am aggressivsten expandiert. Dei humane Variante funktioniert nur dann, wenn Du Dich immun gegen Atomwaffen gemacht hast. Sid Meier ist Amerikaner, oder?  |
Das Spiel ist nicht von Sid Meier. Das war Call to power II (auf der Verpackung steht "Made in EU")
Es soll übrigens eine Anzeige Sid Meiers gegen Call to Power gegeben haben, weil das Spielkonzept sehr ähnlich ist, aber anscheinend hat Call to power den Prozess gewonnen, angesichts der Tatsache, dass es Call to power II gibt. Aber wer weis...
Und in diesem Spiel ist es auch so, dass du viel davon hast, wenn du Gegner eroberst. Du kannst ihm dann alle seine Weltwunder, Technologien, Wirtschaftsgebäude stehlen, sogar die Bevölkerung versklaven, seine Finanzen beschlagnahmen seine Handelsrouten und das fruchtbare, rohstoffreiche und wirtschaftliche Gelende übernehmen. Du kannst seine Landstriche plündern und wenn du ihn überraschst und ihm wenig Zeit lässt, dann kann er nicht einmal die Taktik der Verbrannten Erde anwenden.
Aber andererseits kostet das Militär doch auch viel Geld und man kann von der Zusammenarbeit mit den anderen Nationen ebenfalls profitieren. Man kann technologien Tauschen, wirtschaftsabkommen schließen...
Also hat Beides seine zwei Seiten.
Ich habe mich eben seit Anfang darauf konzentriert, Wirtschaft und Technologie auszubauen, anstatt die Bevölkerung satt und glücklich zu stellen, oder ins Militär zu viel zu investieren...
Meine Innnenpolitik war also besonders anfangs alles andere als human. Menschen starben massenweise an Hunger, mussten hart arbeiten und das unter schlechten Sicherheitsbedingungen mit geringen Sicherungsstandarts- und Investitionen usw....
Religionen habe ich überhaupt nicht gefördert, auch wenn das viele unzufrieden machte. Mit Staatsterror kann man schließlich alle "zufrieden" stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#166784) Verfasst am: 18.08.2004, 00:15 Titel: Re: Critics wirre Welt |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | ... Diesem setzte erst der Aufstand, den die Vorläufer der qumah, die "Neuheitler" ("qumin", die qumah gebrauchen das Wort häufig dekliniert, um eine Verwechslung des Wortes "Neuheit" mit "Teilung" unter Nicht-Hochsprachlern zu erreichen) angezettelt hatten, ein Ende. |
Die profane Sprache verschleift Endungen und den Unterschied zwischen dem sh-q und dem k-q:
lumal emen quma' [gesprochen "kumá", von "quma", "neu"], inin qitir [gesprochen "kitirr"] = "wir wollen eine neue Ordnung schaffen, viele werden es erleben ..."
lumal emen qumah [gesprochen "shuma:", von "qumah", "Teilung"], inin qitir [gesprochen "shitirr"] ...
= "wir wollen die Ordnung teilen, viele werden Sklaven ..."
Für die Ureinwohner, deren Sprachen das k nicht kennen, sogar noch besser, wenn sie es nur hören:
lumal emen ar'uma, inin ar'itir ...
= "wir wollen sehen, was zu tun ist, viele werden belohnt ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#233459) Verfasst am: 26.12.2004, 23:11 Titel: |
|
|
Jetzt mal was Geistloses. Das Posting braucht nicht beantwortet zu werden, da es sich nicht auf eine Person bezieht, die es jemals sehen, und wenn doch, darauf reagieren wird, weder im Forum noch ansonsten. Das Briefchen ist angenehm kurz, wie Nav bemerken wird. Wer dennoch Interesse hat, das geeignete Musikstück dazu ist wohl "Audi, dulcis amica mea" von Bartolomeo Barbarino.
mir ernst und tut mir weh. Ich empfinde also genau das Gegenteil von Spaß,
empfinde mich tödlich getroffen und erleide diese Schmerzen, freilich ohne
daß ich sterben könnte, weil ich vor dem Gedanken, nicht mehr zu sein,
Angst habe, und daß Du es dann vielleicht bedauern würdest, mit Deiner
Hand durch mein Haar streichen würdest und ich es nicht mehr spüren würde.
Aber Du hörst mir ja sowieso nicht zu, dann kann ich das auch schreiben.
Mein Leben, oder auch Nicht-Leben, ist doch bestimmt ein tüchtiger
Schenkelklopfer gewesen. Selbst Leute, die mir geneigt sind, sagen
mittlerweile "Du machst mich krank" zu mir, wenn ich auch nur ein bißchen
ein trauriges Gesicht mache.
Ich sehe mich selbst ja eher wie Dante Alighieri, der mit seiner Beatrice,
die er zum Ideal der Liebe gemacht hat, wohl auch nicht viel mehr geredet
hat als ich mit Dir, und die ihn wohl auch nicht beachtet oder davon
gewußt
hat. Sie war für ihn die Vollendung all dessen, was Liebe ist, die
Existenz selbst und der Zweck der Existenz von allem, was es gibt.
Sie aber sagen, ich gäbe nur Psychopathengewäsch von mir, ich hätte mich
verrannt, ich sei verliebt in eine Illusion, in eine Person, die es auf
dieser Welt nicht gibt, in eine Person, für die ich schlichtweg nicht
existiere. Übrigens sagen das auch jene, die vorhaben zu heiraten, sich
lebenslang irgendetwas zu versprechen, obwohl "Liebe" statistisch gesehen
nur drei Jahre hält. Sie sagen, ich sei womöglich an der einzigen Person
vorbeigegangen, die mich auf dieser Welt vielleicht lieben könnte, und
hätte meinerseits sie ignoriert und ins Unglück gestürzt. Aber für andere
ist es doch immer soviel leichter. Deswegen nennen sie mich eine Memme,
wenn ich heule.
Ja, ich habe mich vernarrt. Ich hatte gedacht, Du seist ein besonderer
Mensch, genau derjenige einzige Mensch auf der Welt, der es zuläße, daß
ich ihm gehöre. Ich habe sie für diesen besonderen Menschen gehalten, habe
gedacht, Du könntest mich vielleicht verstehen.
Ich hätte Dich nie betrogen, hätte Dich angebetet. Aber Du wolltest mich
nicht, hast nicht auf mich reagiert, mich nicht einmal angesehen, obwohl
Du davon wußtest, hast mich ignoriert und mißachtet. Du hast mir das
Herz herausgerissen. Du, die Beste aller Frauen, hast mir damit gezeigt,
daß ich auch von allen anderen nichts Besseres zu erwarten habe. So sind,
nachdem der große Traum geplatzt ist, nicht einmal mehr kleine Träume
möglich, bei denen ich dann, nachdem sie mich geküßt hätten, ich mich im
Bad einschließen und weinen würde. Ich kann es nur so tun, ohne daß
irgendein anderer Mensch mir nahe sein wollte.
Ich weiß nicht, wie man eine Frau anspricht und mit ihr redet, und auch
nicht, wie man sie für sich einnimmt. Ich weiß nicht, wie sie
funktionieren, nicht Du und nicht im allgemeinen. Und ich könnte es
wohl auch nicht ertragen. Meine Angst ist heute noch viel größer, nachdem
ich es erlebt habe. Ich habe alle meine Empfindungen auch ausgesprochen,
habe Dir gesagt, daß es mir wehgetan hat, und wie ich diese Art des
Umgehens oder Nicht-Umgehens mit mir empfinde. Das alles hat Dich nicht
interessiert, Du hast nicht geantwortet. Du hast nicht einmal zugehört.
Vielleicht ist es ein Spaß, wie ich empfinde, ich weiß es nicht. Nach
allem, was ich weiß, kennst Du nicht die Empfindung wie es ist, wenn
jemand, den man liebt, diese Gefühle nicht erwidert, daß man dann am
liebsten sterben möchte, was auch nicht vorbeigeht, sondern mit jedem Tag
schlimmer wird.
Du hast mir demonstriert, daß selbst das Beste, wozu ich fähig bin, nichts
wert ist, und damit, daß auch ich nichts wert bin. Was bleibt mir dann
noch, so vom Leben? Da raus in diese kalte, tote Welt? Das Einzige ist
doch, daß ich mir überlege, wie ich mich umbringe, wie es am schnellsten
geht und am wenigsten wehtut.
Das schrieb jemand, von dem es Dir egal ist, ob er lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#233464) Verfasst am: 26.12.2004, 23:27 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal was Geistloses. Das Posting braucht nicht beantwortet zu werden, da es sich nicht auf eine Person bezieht, die es jemals sehen, und wenn doch, darauf reagieren wird, weder im Forum noch ansonsten. Das Briefchen ist angenehm kurz, wie Nav bemerken wird. |
Du hast das elende Geschreibsel doch hoffentlich nie an Dein Objekt der Begierde gesendet?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#233465) Verfasst am: 26.12.2004, 23:29 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal was Geistloses. Das Posting braucht nicht beantwortet zu werden, da es sich nicht auf eine Person bezieht, die es jemals sehen, und wenn doch, darauf reagieren wird, weder im Forum noch ansonsten. Das Briefchen ist angenehm kurz, wie Nav bemerken wird. |
Du hast das elende Geschreibsel doch hoffentlich nie an Dein Objekt der Begierde gesendet?  |
Critic hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal was Geistloses. Das Posting braucht nicht beantwortet zu werden |
Kommentare der Art, die ich schon absehen kann, könnt Ihr Euch also sparen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#233469) Verfasst am: 26.12.2004, 23:32 Titel: |
|
|
Frauen sind Bestien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233470) Verfasst am: 26.12.2004, 23:33 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal was Geistloses. Das Posting braucht nicht beantwortet zu werden, da es sich nicht auf eine Person bezieht, die es jemals sehen, und wenn doch, darauf reagieren wird, weder im Forum noch ansonsten. Das Briefchen ist angenehm kurz, wie Nav bemerken wird. |
Du hast das elende Geschreibsel doch hoffentlich nie an Dein Objekt der Begierde gesendet?  | würdest du es anstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#233476) Verfasst am: 26.12.2004, 23:38 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Kommentare der Art, die ich schon absehen kann, könnt Ihr Euch also sparen.  |
Wenn Du keine kritischen Kommentare willst, dann exhibitionier hier auch nicht Deinen Wahn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#233480) Verfasst am: 26.12.2004, 23:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal was Geistloses. Das Posting braucht nicht beantwortet zu werden, da es sich nicht auf eine Person bezieht, die es jemals sehen, und wenn doch, darauf reagieren wird, weder im Forum noch ansonsten. Das Briefchen ist angenehm kurz, wie Nav bemerken wird. |
Du hast das elende Geschreibsel doch hoffentlich nie an Dein Objekt der Begierde gesendet?  | würdest du es anstellen? |
Frauen, die explizit nichts von einem wollen, sollte man nicht auch noch belaestigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233482) Verfasst am: 26.12.2004, 23:41 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal was Geistloses. Das Posting braucht nicht beantwortet zu werden, da es sich nicht auf eine Person bezieht, die es jemals sehen, und wenn doch, darauf reagieren wird, weder im Forum noch ansonsten. Das Briefchen ist angenehm kurz, wie Nav bemerken wird. |
Du hast das elende Geschreibsel doch hoffentlich nie an Dein Objekt der Begierde gesendet?  | würdest du es anstellen? |
Frauen, die explizit nichts von einem wollen, sollte man nicht auch noch belaestigen.  | Die Hoffnung stirbt zuletzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#233483) Verfasst am: 26.12.2004, 23:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Frauen sind Bestien.  |
Derlei misogynes Geschwaetz hat schon vor 100 Jahren ein Otto Weininger ("Geschlecht und Charakter") eleganter formuliert. Konsequenterweise beendete er kuerz darauf selbst sein Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#233484) Verfasst am: 26.12.2004, 23:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal was Geistloses. Das Posting braucht nicht beantwortet zu werden, da es sich nicht auf eine Person bezieht, die es jemals sehen, und wenn doch, darauf reagieren wird, weder im Forum noch ansonsten. Das Briefchen ist angenehm kurz, wie Nav bemerken wird. |
Frauen, die explizit nichts von einem wollen, sollte man nicht auch noch belaestigen.  | Die Hoffnung stirbt zuletzt. |
Zuletzt stirbt offenbar die menschliche Dummheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#233491) Verfasst am: 26.12.2004, 23:53 Titel: |
|
|
Komm, Critic, steig runter von deinem harten Stuhl des Leidens.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#233505) Verfasst am: 27.12.2004, 00:15 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Komm, Critic, steig runter von deinem harten Stuhl des Leidens. |
dann klettert aber jemand anderes darauf: aufgestanden, platz vergangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#233508) Verfasst am: 27.12.2004, 00:20 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Komm, Critic, steig runter von deinem harten Stuhl des Leidens. |
dann klettert aber jemand anderes darauf: aufgestanden, platz vergangen. |
Meinen Kindheitserinnerungen gemäß heisst das: Weggegangen, Platz gefangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#233512) Verfasst am: 27.12.2004, 00:24 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Komm, Critic, steig runter von deinem harten Stuhl des Leidens. |
dann klettert aber jemand anderes darauf: aufgestanden, platz vergangen. |
Meinen Kindheitserinnerungen gemäß heisst das: Weggegangen, Platz gefangen.  |
scheint schon zu lange her zu sein...
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|