Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heimwerker
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#233358) Verfasst am: 26.12.2004, 19:49    Titel: Heimwerker Antworten mit Zitat

Ich eröffne hier einfach mal den längst überfälligen Thread für alle Heimwerker, Bastler, Schrauber, Frickler, - also für alle, die nicht nur mit ihrem Hirn, sondern auch mit ihren Händen etwas schaffen können, oder gerne könnten. Ich finde es immer sehr interessant, zu erfahren, was die Leute in ihrer Freizeit so alles bauen, und ich bin immer wieder überrascht, wenn ich so im Internet herumsurfe welche kreativen, und genialen Lösungen und Ideen aus kleinen Hobbywerkstätten kommen. Da ja an Kreativität hier im Freigeisterhaus kein Mangel herrscht freue ich mich auf Erfahrungsberichte von gewagten hi-tech Projekten, aber auch auf Glaubenskriege über das einzig wahre Werkzeug und auch auf einfache Fragen wie: "Welchen Leim nehme ich für Teakholz?"

Zuletzt bearbeitet von Kommissar Plattfuß am 30.12.2004, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#233812) Verfasst am: 27.12.2004, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da ja bis jetzt offenbar niemand ein Interesse daran hatte, seine Basteleien hier zu präsentieren (ich bin soooo neugierig) schreibe ich einfach mal etwas, damit der Thread wieder unter den "Aktuellen Themen" steht und wahrgenommen wird.Cool
Das wichtigste für jeden Heimwerker ist natürlich gutes Werkzeug, und eine gute Arbeits - Umgebung. Bei mir sieht das so aus:

Meine kleine Werkstatt, - Die Heimat des heiligen Chaos.

Die Kreissäge ist natürlich selbstgebaut. Ebenso das Computergehäuse vor dem ich sitze. Das ist ein Computer der so richtig nach Computer aussieht: Groß, eckig, grau, hässlich. Wunderschön-hässlich. Das Netzteil wird über ein extrem überdimensioniertes Schütz geschaltet, das beim Einschalten ein sattes lautes "KLACK" macht, -Das ist kein Gerät, das ist eine Maschine!

Jetzt bin ich gerade dabei einen Computer für meine Schwester zu bauen. Das wird der coolste Computer aller Zeiten: MDF - Gehäuse (hochglänzend lackiert) in schwarz und rot (und zwar ein richtig rotes Rot -RAL 3000) mit einer Klappe hinter der sich die Laufwerke und Taster befinden, Tastatur, Maus, und Bildschirm passend Lackiert. Beim KDE -Start (selbstverständlich kommt da kein Windoof drauf) wird dann ein kurzer Ausschnitt aus Electric Funeral von Black Sabbath abgespielt... Let's Rock
stur

Beitrag(#233816) Verfasst am: 27.12.2004, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann, der hier rechts neben mir sitzt, hat auf einmal ganz glänzende Augen bekommen beim Anblick deines Computers und der Werkstatt.... Ich habe kein Ahnung, warum.Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#233819) Verfasst am: 27.12.2004, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
... Ich habe kein Ahnung, warum.Schulterzucken

Weil du eine Frau bist? zwinkern
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#233824) Verfasst am: 27.12.2004, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wo der Thread schonmal danach benannt ist, muß ich doch glatt auf den Wikipedia Artikel über den Siemens Lufthaken verlinken.

Rasmus.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#233844) Verfasst am: 27.12.2004, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:

Dann bin ich auch eine. Lachen
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#233870) Verfasst am: 27.12.2004, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Dann bin ich auch eine. Lachen

Naja, über Geschmack kann man zwar gut streiten, aber das ist nicht sehr sinnvoll. Der Computer ist wirklich nicht "schön" nach allgemein akzeptierten Normen, aber er ist ja auch kein Möbel, sondern eine Maschine. Für meine Schwester baue ich einen Computer, der richtig edel aussehen wird wenn er erstmal fertig ist. Natürlich kommt dann auch ein Foto hier rein.

ps. Wenn du unsicher bist, zu welchem Geschlecht du gehörst, solltest du einen Arzt aufsuchen. Cool
Ich wollte mit meiner Bemerkung nur darauf hinweisen, dass Frauen meiner Erfahrung nach weniger Begeisterung für Werkzeug, bzw. Technik allgemein aufbringen.

Beitrag(#233883) Verfasst am: 27.12.2004, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mit meiner Bemerkung nur darauf hinweisen, dass Frauen meiner Erfahrung nach weniger Begeisterung für Werkzeug, bzw. Technik allgemein aufbringen.

Genau das wolllte ich ja mit meiner Bemerkung auch. Ich interessiere mich nicht für Autos (hab nicht mal einen Führerschein), Werkzeuge hab ich nur die Allernotwendigsten, und mein technisches Verständnis reicht maximal für den Zusammenbau von einfachen Möbeln. Selber was zusammenzubasteln würde ich nie in Erwägung ziehen; insofern bin ich also eine "Frau". Lachen
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#233898) Verfasst am: 27.12.2004, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das wolllte ich ja mit meiner Bemerkung auch. Ich interessiere mich nicht für Autos (hab nicht mal einen Führerschein), Werkzeuge hab ich nur die Allernotwendigsten, und mein technisches Verständnis reicht maximal für den Zusammenbau von einfachen Möbeln. Selber was zusammenzubasteln würde ich nie in Erwägung ziehen; insofern bin ich also eine "Frau". Lachen

Also, wenn ich mir deinen Avatar so ansehe, dann hoffe ich doch sehr, dass du keine Frau bist Bitte nicht!

Beitrag(#233901) Verfasst am: 27.12.2004, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn ich mir deinen Avatar so ansehe, dann hoffe ich doch sehr, dass du keine Frau bist Bitte nicht!

Ich bin keine, aber ich kann die typisch männliche Technikbegeisterung trotzdem nicht nachvollziehen.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#233913) Verfasst am: 27.12.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin keine, aber ich kann die typisch männliche Technikbegeisterung trotzdem nicht nachvollziehen.

Nachvollziehen kann ich die auch nicht, -sie ist einfach da. Das ist eine rein emotionale Sache, begründen kann ich das nicht.

Beitrag(#233977) Verfasst am: 27.12.2004, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nanana, als ich ~10 war habe ich Wollmann's "Werkbuch für Jungen" (!) geschenkt bekommen, mit grandiosen Bauplänen für alles mögliche, z.B. Schokoladenautomaten, Segelflugzeuge und Radioempfänger. Seitdem glaube ich, daß die zwei Linken Hände kein geschlechtsspezifisches Merkmal sind, sondern eine Frage des Interesses und der Übung.
Mein letztes Projekt waren 6 Doppelfenster für unsere alte Butze, für die ich beim Schreiner/Glaser arm geworden wäre, und über die ich mich jetzt stündlich freuen kann, weil es drinnen warm ist und draußen kalt.

PS: dragonfly's PC-Bild gefällt mir auch. Besonders der Kippschalter (*sattklack*), das 5,25'' Laufwerk Smilie, und überhaupt die solide Verarbeitung und die Zweckmäßigkeit.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#233984) Verfasst am: 27.12.2004, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wo treibt man denn so ein Gehäuse auf?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#234040) Verfasst am: 27.12.2004, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Wo treibt man denn so ein Gehäuse auf?

Beim' Holzhändler zwinkern
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#234135) Verfasst am: 28.12.2004, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich schließe mich wygotsky an: das 5.25"-laufwerk ... Ich liebe es...
und das DVD-laufwerk: schön praktisch in fußspitzenschließ-höhe ... Cool
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#234174) Verfasst am: 28.12.2004, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wo der Thread schonmal danach benannt ist, muß ich doch glatt auf den Wikipedia Artikel über den Siemens Lufthaken verlinken.

Rasmus.

Wieso- die gibt es doch? Am Kopf kratzen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#234332) Verfasst am: 28.12.2004, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachdem ja immer noch niemand (außer joy) bereit war, ein bisschen von seinen heimwerkerischen Tätigkeiten zu berichten (ich hoffe, das ändert sich noch) will ich einfach mal von einem gewagten, und vermutlich nicht realisierbaren Plan erzählen, über den ich schon lange nachdenke: Der Bau eines Teleskopes. Ich meine jetzt nicht so ein Kinderspielzeug wie es z.B. die Firma Bresser verkauft, sondern ich meine ein "richtiges" Teleskop. Ein Spiegelteleskop kommt nicht in Frage, - Mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug würde ich keine ausreichend glatte verspiegelte Oberfläche hinbekommen. Es bleibt also nur ein Linsen - Teleskop. Ein Teleskop ist ja im Grunde ganz einfach aufgebaut; -mit ein bisschen Holz, und etwas Baumarkt- Messing für die Feinmechanik stellt das für einen einigermassen erfahrenen Bastler wie mich kein Problem dar. Was aber ein Problem darstellt, an dem das ganze Projekt wahrscheinlich scheitern wird ist die Objektiv-Linse. Um sich von den Kinderspielzeug- Teleskopen in puncto Lichtstärke abzuheben muss die nämlich möglichst groß sein. Die grössten Linsen, die man so bei eBay findet stammen aus Lupen- Leuchten und sind alle so ca. 200mm groß. Größere Linsen bekommt man von Herstellern wie z.B. Zeiss, aber da muss man dann schon einige Tausender hinblättern, die ich leider nicht habe. So bin ich auf die Idee gekommen, die Linse selber zu machen. Meine erste Idee (die sich leider als unbrauchbar herausgestellt hat, und bis jetzt auch noch nicht durch eine bessere ersetzt worden ist) sieht so aus: Man schneidet/fräst in eine stabiele Platte ein kreisrundes Loch, und spannt darüber eine elastische Folie mit glatter Oberfläche (Frischhalte-Folie). Dann stellt man die Platte auf z.B. Böcke oder Stühle und gießt in die Folie transparentes Epoxidharz. Theoretisch (!) sollte so, durch das Gewicht des Harzes eine perfekte Konvex-Linse entstehen. In der Praxis aber schmilzt die Folie durch die bei der Aushärtung des Epoxidharzes entstehende Wärme (zum Glück hatte ich das vorher mit einem Großen Suppenteller ausprobiert). Ich habe dann aus der Not eine Tugend gemacht, und erstmal eine Kondensor - Linse für einen Beamer, -den ich mir ja sowieso schon immer mal bauen wollte- mit Hilfe einer grossen Glasskugel die man in jedem Gartencenter bekommt gegossen:

Gegossen habe ich auf einer Waage, -so kann man am besten die richtige Menge Härter zugeben.

Meine fertige Riesenlinse.

Diese geblasenen Glaskugeln sind natürlich alles andere als perfekt rund, und haben ausserdem auf der Innenseite Schlieren, die sich auf die Linse übertragen. Also: Für ein Teleskop völlig ungeeignet. Aber wenigstens konnte ich mit diesem rundlichen Klumpen Harz, den man nicht wirklich als Linse bezeichnen kann schon mal Testen, ob ich mit meinem Exzenter- Schleifer mit Lammfell- Aufsatz, und reichlich Polierpaste eine ordentliche Hochglanz- Oberfläche zu Stande bringe, und: Es funktioniert! Wenn ich jetzt noch eine Hitzebeständige, glatte, stabile und trotzdem elastische Folie finde (das Zeug, mit dem Amazon seine Bücher einpackt sieht vielversprechend aus) kanns' los gehen. Praktisch lassen sich mit der "Platte mit Loch - Methode" Linsen von mehreren Metern Durchmesser herstellen (wenn nur das Epoxidharz nicht so teuer währe... Motzen).

Beitrag(#234367) Verfasst am: 28.12.2004, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Spiegelteleskop kommt nicht in Frage, - Mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug würde ich keine ausreichend glatte verspiegelte Oberfläche hinbekommen. Es bleibt also nur ein Linsen - Teleskop.

Anscheinend kann man auch ein Spiegelteleskop komplett selbst bauen, inklusive Schleifen der Spiegel:

Zitat:
The Dobsonian Telescope
David Kriege, Richard Berry
A practical manual for building large aperture telescopes
Dieses Buch erklärt Ihnen, wie sie ein Dobson-Teleskop entsprechend dem aktuellen Wissenstand bauen können. Jeder Schritt der Konstruktion ist detailliert in Fotografien und Diagrammen dargestellt. Die jeweils zugrunde liegenden Ideen und Konstruktionsprinzipien sind ausführlich erläutert. Das Resultat der dreijährigen Zusammenarbeit von David Kriege und Richard Berry versetzt Sie in die Lage ein äußerst leistungsfähiges Teleskop von 30 bis 100 cm Öffnung zu bauen. Das Buch führt Sie Schritt für Schritt durch alle Stadien der Konstruktion, beginnend mit den grundlegenden Überlegungen zur Wahl der richtigen Größe des Fernrohrs. Die Planung des Baus und die Auswahl der richtigen Materialien nimmt breiten Raum ein, bevor auf den Kauf der optischen Elemente für einen großen Dobson eingegangen wird. Danach kann es zum eigentlichen Bau des Gerätes kommen: Hauptspiegelzelle, Halterung für Fangspiegel und Okularauszug, Dimensionierung des Gitterrohr-Systems, Gleitlager und Konstruktion des Unterteils, in dem das Fernrohr schließlich ruhen soll. Durch Kapitel zu Aufbau und Zerlegung des Gerätes, Justierung der Optik und Beobachtung mit Dobson Teleskopen werden auch die Schwierigkeiten abgedeckt, die erfahrungsgemäß nach der Inbetriebnahme auftreten werden.
Der Anhang des Buches umfaßt mehr als 130 Seiten und beschäftigt sich tiefer mit Themen von besonderem Interesse, so den Eigenschaften von Sperrholz als Baumaterial, Einsatz digitaler Teilkreise und Bezugsquellen für Baumaterial. Ebenso finden Sie hier eine komplette Anleitung, nach der Sie sich richten können, wenn Sie den Hauptspiegel nicht fertig kaufen, sondern selbst schleifen wollen.

Das Buch gibts unter http://www.optik-bock.de/astronomie/content/buecher_astromedien/fernrohre_01.htm
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#234385) Verfasst am: 28.12.2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es scheint da ja wirklich eine ganze Menge guter Anleitungen zu geben, aber die Spiegel sind doch ziemlich klein, und ehrlich gesagt, -was mich an der Idee einer selbst gegossenen Linse reizt, ist die Sache an sich. Ich bin nämlich eigentlich gar nicht so ein begeisterter Hobby - Astronom, -Ich will das Ding nur bauen... Cool

Beitrag(#234499) Verfasst am: 28.12.2004, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es scheint da ja wirklich eine ganze Menge guter Anleitungen zu geben, aber die Spiegel sind doch ziemlich klein, und ehrlich gesagt, -was mich an der Idee einer selbst gegossenen Linse reizt, ist die Sache an sich. Ich bin nämlich eigentlich gar nicht so ein begeisterter Hobby - Astronom, -Ich will das Ding nur bauen... Cool

Ein Radius von 2.70m ist dir zu klein?? Was willst du bauen... Mount Palomar?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#234510) Verfasst am: 28.12.2004, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Ein Radius von 2.70m ist dir zu klein?? Was willst du bauen, Mt. Palomar?

Nein, ich dachte so an eine Linse von ca. 500mm Durchmesser, aber eine Linse muss es sein. Ich bin mir noch gar nicht so ganz sicher, ob ich mir wirklich ein Teleskop baue, oder mir die Linse einfach als Dekoration an die Wand hänge, aber eins weiss ich: Ich werde nicht aus einer Anleitung im Internet, oder aus irgend einem Buch irgendetwas nachbauen. Wenn ich schon weiss, dass das mit den Hohlspiegeln funktioniert, und es nur eine Frage von Zeit und Geduld ist die zu schleifen, macht es mir schon keinen Spass mehr (und der Spass dabei ist im Grunde mein einziges Ziel). Über das Giessen einer grossen Linse aus Epoxidharz habe ich im Internet nichts gefunden, deshalb muss ich selbst die beste Methode herausfinden. Ganz ohne Geduld bzw. längeres Schleifen werde ich wohl nicht auskommen, denn der Linsen- Rohling, der mit meiner "Platte mit Loch - Methode" entsteht ist ja nicht wirklich Plankonvex, sondern von der Seite gesehen Parabelförmig. Ich werde also meine Linse mit Vaseline o.ä. einschmieren, einen negativ- Abdruck giessen, und dann einen perfekten Kugelausschnitt zurechtschleifen müssen. Ich freue mich schon darauf. Sehr glücklich
stur

Beitrag(#234517) Verfasst am: 29.12.2004, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Ein Radius von 2.70m ist dir zu klein?? Was willst du bauen, Mt. Palomar?

Nein, ich dachte so an eine Linse von ca. 500mm Durchmesser, aber eine Linse muss es sein. Ich bin mir noch gar nicht so ganz sicher, ob ich mir wirklich ein Teleskop baue, oder mir die Linse einfach als Dekoration an die Wand hänge, aber eins weiss ich: Ich werde nicht aus einer Anleitung im Internet, oder aus irgend einem Buch irgendetwas nachbauen. Wenn ich schon weiss, dass das mit den Hohlspiegeln funktioniert, und es nur eine Frage von Zeit und Geduld ist die zu schleifen, macht es mir schon keinen Spass mehr (und der Spass dabei ist im Grunde mein einziges Ziel). Über das Giessen einer grossen Linse aus Epoxidharz habe ich im Internet nichts gefunden, deshalb muss ich selbst die beste Methode herausfinden. Ganz ohne Geduld bzw. längeres Schleifen werde ich wohl nicht auskommen, denn der Linsen- Rohling, der mit meiner "Platte mit Loch - Methode" entsteht ist ja nicht wirklich Plankonvex, sondern von der Seite gesehen Parabelförmig. Ich werde also meine Linse mit Vaseline o.ä. einschmieren, einen negativ- Abdruck giessen, und dann einen perfekten Kugelausschnitt zurechtschleifen müssen. Ich freue mich schon darauf. Sehr glücklich

Mir scheint, bei dir ist "Der Weg das Ziel", hm?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#234520) Verfasst am: 29.12.2004, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich diesen nihilistischen Spruch normalerweise gar nicht mag, ist das in diesem ganz speziellen Fall ausnahmsweise mal richtig. Geschockt
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#234521) Verfasst am: 29.12.2004, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich diesen nihilistischen Spruch normalerweise gar nicht mag, ist das in diesem ganz speziellen Fall ausnahmsweise mal richtig. Geschockt

das ist keineswegs ein nihilistischer spruch,
sondern ein höchst ehrenwertes motto,
ja, sogar eine philosophie, eine lebenseinstellung.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#234524) Verfasst am: 29.12.2004, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

das ist keineswegs ein nihilistischer spruch,
sondern ein höchst ehrenwertes motto,
ja, sogar eine philosophie, eine lebenseinstellung.

Bei Dingen, bei denen es nur um den Spass geht, und um sonst nichts, ist das vielleicht ein ehrenwertes Motto, aber als Lebenseinstellung ist mir das etwas zu "dünn". Es bedeutet ja eigentlich nichts anderes als seine Ziellosigkeit mit einem witzigen Spruch zu überspielen, weshalb dieser Spruch ja auch bei den "Spasskultur - Kiddies" so beliebt ist.
would prefer not to.

Beitrag(#234525) Verfasst am: 29.12.2004, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Dingen, bei denen es nur um den Spass geht, und um sonst nichts, ist das vielleicht ein ehrenwertes Motto, aber als Lebenseinstellung ist mir das etwas zu "dünn".

Das kommt daher, weil du über den Spruch vermutlich noch nicht lang genug nachgedacht hast... zwinkern

[...] weshalb dieser Spruch ja auch bei den "Spasskultur - Kiddies" so beliebt ist.

"Spaßkultur" - jeder sieht sie überall, doch keiner gehört dazu...

Ernst bei Seite: Der Grund dafür dürfte eher im Unverständnis des Spruchs liegen, als in seiner Bedeutung.
Versuch' doch 'mal, herauszufinden, was das chinesische Wort für "Weg" ist. zwinkern
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#234536) Verfasst am: 29.12.2004, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bei Dingen, bei denen es nur um den Spass geht, und um sonst nichts, ist das vielleicht ein ehrenwertes Motto, aber als Lebenseinstellung ist mir das etwas zu "dünn".

Das kommt daher, weil du über den Spruch vermutlich noch nicht lang genug nachgedacht hast... zwinkern

[...] weshalb dieser Spruch ja auch bei den "Spasskultur - Kiddies" so beliebt ist.

"Spaßkultur" - jeder sieht sie überall, doch keiner gehört dazu...

Ernst bei Seite: Der Grund dafür dürfte eher im Unverständnis des Spruchs liegen, als in seiner Bedeutung.
Versuch' doch 'mal, herauszufinden, was das chinesische Wort für "Weg" ist. zwinkern

Also, nicht, dass ich für so eine alte Chinesen- Esoterik irgendeine Sympathie hätte, aber es ist schon ganz interessant, was man so alles erfährt, wenn man mal gezielt sucht...

Ich muß zugeben, dass ich vom Taoismus wenig Ahnung habe, -aber ich habe gerade genug Ahnung von Physik, um zu erkennen, das der ganze Hokus Pokus von irgendwelchen "Energien" (wenn das Wort Energie ohne eine konkrete Masseinheit benutzt wird, werde ich schon immer skeptisch), die angeblich in ganz bestimmten Bahnen durch meinen Körper fliessen Humbug ist. Der Spruch "Der Weg ist das Ziel" ist trotzdem er eine tiefe spirituelle Bedeutung haben mag ( Erbrechen )meistens nihilistisch, denn die "Spasskultur - Kiddies" die ihn benutzen, kennen seine Bedeutung wahrscheinlich noch weniger als ich.
Ich halte es da mehr mit Nietzsche:

Was liegt am Glücke! Ich trachte lange nicht mehr nach Glücke, ich trachte nach meinem Werke.
registrierter User

Beitrag(#234554) Verfasst am: 29.12.2004, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Dingen, bei denen es nur um den Spass geht, und um sonst nichts, ist das vielleicht ein ehrenwertes Motto, aber als Lebenseinstellung ist mir das etwas zu "dünn". Es bedeutet ja eigentlich nichts anderes als seine Ziellosigkeit mit einem witzigen Spruch zu überspielen, weshalb dieser Spruch ja auch bei den "Spasskultur - Kiddies" so beliebt ist.

Ich bringe diesen Spruch nicht mit Ziellosigkeit in Verbindung.

Wenn ich Ziele erreiche, verlieren sie in diesem Moment ihre Bedeutung. Spannend ist der Weg zu einem Ziel. Spannend ist, dass ich mir neue Ziele setzen kann, so dass ich immer auf dem Weg bin. Die Ziele ohne den Weg sofort zu erlangen, wäre totlangweilig.

Wer ziellos ist, bewegt sich nicht, der legt auch keinen Weg zurück. Wer aber auf ein Ziel zugeht, der kann eine Reise erleben, selbst wenn er sein Ziel nie erreicht.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#234557) Verfasst am: 29.12.2004, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spruch "Der Weg ist das Ziel" ist trotzdem er eine tiefe spirituelle Bedeutung haben mag

mag sein. aber das spielt für mich keine rolle; mit spiritismus habe ich nichts am hut.
Zitat:
meistens nihilistisch, denn die "Spasskultur - Kiddies" die ihn benutzen, kennen seine Bedeutung wahrscheinlich noch weniger als ich.

entschuldige, aber der kontext, in dem du das wort "nihilistisch" gebrauchst, verunsichert mich.
was verstehst du denn unter "nihilistisch"?

mit der "spaßkultur" habe ich ebensowenig am hut wie mit dem spiritismus.
dennoch und gerade deswegen halte ich die einstellung der weg ist das ziel für eine äußerst wertvolle handlungsanweisung des sozialen zusammenlebens.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#234565) Verfasst am: 29.12.2004, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Wer ziellos ist, bewegt sich nicht, der legt auch keinen Weg zurück. Wer aber auf ein Ziel zugeht, der kann eine Reise erleben, selbst wenn er sein Ziel nie erreicht.

Ja, genau das meine ich doch! Nur wer ein Ziel hat, kann einen durch den eigenen Willen bestimmten Weg zurücklegen. Die Anhänger der Spassgesellschaft lassen sich einfach treiben, und erleben dadurch vielleicht auch einen interessanten Weg, aber der wird eben nicht von ihnen selbst, sondern vom Zufall bestimmt. Zur eigenen Beruhigung sagen sie sich dann: "Der Weg ist das Ziel". Wie praktisch! So ist man immer auf dem richtigen Weg. Ich jedenfalls betrüge mich ungern selbst. Für mich ist klar: Nur das Ziel ist das Ziel, -der Weg ist nebensächlich. Natürlich werde ich meine Ziele niemals jemandem sagen, denn das würde ziemlich überheblich klingen. Ich halte es nämlich für sinnvoll, mir meine Ziele hoch zu stecken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz