Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#233584) Verfasst am: 27.12.2004, 02:30 Titel: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
Gestern hat in den Ländern Süd-Asiens das seit 40 Jahren grösste und schwerste Beben mit riesengrossen Flutwellen zugeschlagen.
Es war das fünftgrößte seiner Art, dass überhaupt jemals aufgezeichnet wurde - nach Beginn der Aufzeichnungen. 10000de Menschen fielen diesem Erdbeben tödlich zum Opfer (die Zahl steigt derzeit), ganz zu schweigen von den vielen Verletzten, Menschen, denen ihr Hab und Gut in einer Grössenordnung beraubt wurde(n), wie es in dieser Grössenordnung wohl noch nie dagewesen ist.
Mit Entsetzen gingen die Bilder um die ganze Welt.
Die internationalen Hilfsaktionen, die ja nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein können, laufen derzeit an. Die EU hat 3 Millionen Euro Soforthilfe bereitgestellt.
Die Bilder aus den Katastrophengebieten machen betroffen, ja fassungslos.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#233601) Verfasst am: 27.12.2004, 03:55 Titel: |
|
|
Na, vor allem ängstigen sie, weil sie klarmachen, wie gefährlich die Situation dort rein naturtechnisch ist. Die Flutwelle war ja wohl nur zwischen zwei und drei Metern hoch. Bis zu acht Metern sind bei solchen Seebeben aber nicht ungewöhnlich, aus dem vorletzten Jahrhundert liegt ein Bericht von einer zwölf Meter hohen Flutwelle vor.
Das Ausmaß der Katastrophe, die bei einer solchen Flutwelle erstmal einträte, ist ja kaum vorstellbar.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#233623) Verfasst am: 27.12.2004, 09:01 Titel: |
|
|
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
PR hat folgendes geschrieben: | Übrigens muß ich der Wortwahl der Berichterstattung widersprechen: es handelt sich nicht um eine Flutwelle, sondern schlicht um eine Welle (eine Flutwelle ist nämlich durch vorschreitende Wassermassen bedingt, während ein Seebeben nur eine Auslenkung des Meeresspiegels bewirkt). |
Natürlich gibts dann noch Schlaumeier, die aus sicherer Entfernung das Fehlen von Frühwarnsystemen kritisieren:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334503,00.html
Wie sie das allerdings bewerkstelligen wollten, innerhalb weniger Stunden in Ländern mit größtenteil unzureichender Infrastruktur dicht besiedelte Küstenstreifen zu evakuieren, davon schweigt des Sängers Höflichkeit.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#233645) Verfasst am: 27.12.2004, 11:25 Titel: |
|
|
armes, schönes Sri Lanka
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233707) Verfasst am: 27.12.2004, 14:52 Titel: |
|
|
Inzwischen sind mehr als 21.000 Menschen, laut offiziellen Angaben, der Naturkatastrophe zum tödlichen Opfer gefallen.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#233727) Verfasst am: 27.12.2004, 15:14 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
PR hat folgendes geschrieben: | Übrigens muß ich der Wortwahl der Berichterstattung widersprechen: es handelt sich nicht um eine Flutwelle, sondern schlicht um eine Welle (eine Flutwelle ist nämlich durch vorschreitende Wassermassen bedingt, während ein Seebeben nur eine Auslenkung des Meeresspiegels bewirkt). |
Natürlich gibts dann noch Schlaumeier, die aus sicherer Entfernung das Fehlen von Frühwarnsystemen kritisieren:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334503,00.html
Wie sie das allerdings bewerkstelligen wollten, innerhalb weniger Stunden in Ländern mit größtenteil unzureichender Infrastruktur dicht besiedelte Küstenstreifen zu evakuieren, davon schweigt des Sängers Höflichkeit. |
Es müssen gar nicht die vollständigen Küstenstreifen evakuiert werden. Meist genügt es schon, einige Kilometer ins Landesinnere zu gehen, auch wenn es dort flach ist. Und das schafft man innerhalb von einer Stunde auch zu Fuß.
Tsunamis sind im Gegensatz zu anderen Wellen sehr schnell (ca. 700km/h). Und es bewegt sich die komplette Wassersäule, d.h., nicht nur die Oberfläche.
Weiterhin erzeigen Tsunamis erstmal einen Sog, d.h., das Wasser zieht sich von der Küste zurück.
Die sich fortbewegende Wassersäule wird erst im flachen Wasser gefährlich, da sie dort immer höher steigt und sich die Wassermassen hochtürmen.
Dies bedeutet aber auch, dass im Gegensatz zu einer Sturmflut der Scheitel nur sehr kurz ist, die Welle sich also nach einigen hundert Metern ins Landesinnere totläuft.
Insofern muss man, wie gesagt, gar nicht extrem hoch und extrem weit gehen, wenige Kilometer sind ausreichend. Die dafür notwendige Vorwarnzeit kann ein Frühwarnsystem durchaus geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233734) Verfasst am: 27.12.2004, 15:25 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Es müssen gar nicht die vollständigen Küstenstreifen evakuiert werden. Meist genügt es schon, einige Kilometer ins Landesinnere zu gehen, auch wenn es dort flach ist. Und das schafft man innerhalb von einer Stunde auch zu Fuß. |
Hmm, ja, da muß ich dir recht geben. Soweit ich aber weiß, ist Bangladesh ziemlich flach und weite Teile liegen tiefer als der Meeresspiegel. Welcher Sicherheitsstreifen Schutz bietet, hängt da von der Küstenmorphologie ab.
Aber ist so ein Vorwarnsystem hinreichend zuverlässig? Immerhin sind solche Ereignisse relativ selten. Wenn es zuviele Fehlalarme gibt, wird sich am Ende doch niemand danach richten. Außerdem wird es auch Akzeptanzprobleme geben, ein solches Warnsystem für eher seltene Fälle zu finanzieren. Die Kritik, daß es dort sowas noch nicht gibt, erscheint mir etwas wie das Geschwätz von "Experten", die es natürlich schon immer gewußt haben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233737) Verfasst am: 27.12.2004, 15:30 Titel: |
|
|
Nun ja, die Japaner verlassen sich darauf, ebenso wie die Amerikaner.
Es hat in der Vergangenheit schon Fehlalarme gegeben, wenn eine Tsunami nach einem Beben nur sehr klein ausgefallen ist. Dennoch haben die Menschen immer bei diesen Alarmen die Flucht ergriffen. Insofern scheint es also zu funktionieren.
Bei den niedrig gelegegen Regionen hast Du natürlich recht. Aber das ist ja zum Glück nicht die Regel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233738) Verfasst am: 27.12.2004, 15:34 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Nun ja, die Japaner verlassen sich darauf, ebenso wie die Amerikaner. |
Nun, eine reiche Industrienation kann (will) sich sowas ja auch eher leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233743) Verfasst am: 27.12.2004, 15:44 Titel: |
|
|
Das stimmt.
Und weil man eh Probleme mit der Überbevölkerung hat, scheinen manche Regierende das als willkommenes Mittel zur 'antürlichen Auslese' zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#233746) Verfasst am: 27.12.2004, 15:49 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Das stimmt.
Und weil man eh Probleme mit der Überbevölkerung hat, scheinen manche Regierende das als willkommenes Mittel zur 'antürlichen Auslese' zu sehen. |
Woraus hast du diese Erkenntnis gewonnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233751) Verfasst am: 27.12.2004, 15:58 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Woraus hast du diese Erkenntnis gewonnen? |
Daraus, dass man viel Geld in Rüstung, in die Entwikcklung von Raketen, in Atomwaffen steckt. Und nichts in die Gesundheitsversorgung, Katastrophenschutz, Frühwarnsysteme, usw.
Dass man Menschen auf der Straße verrecken lässt. Ich habe lange genug in einem Land gelebt, wo diese Einstellung herrschte. Motto: Je mehr von denen krepieren, desto weniger unnütze Fresser haben wir.
Insofern interpretiere ich das durchaus so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233752) Verfasst am: 27.12.2004, 15:59 Titel: |
|
|
Und weil man eh Probleme mit der Überbevölkerung hat, scheinen manche Regierende das als willkommenes Mittel zur 'antürlichen Auslese' zu sehen. |
Das meinte ich nicht. Ich meinte vielmehr, daß ich für verständlich halte, daß Länder wie Bangladesh oder Sri Lanka bisher andere Prioritäten setzen mußte als die Vorsorge gegen seltene Naturereignisse zu betreiben. Dies von seiten westlicher Experten zu kritisieren, erscheint mir etwas unangemassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#233755) Verfasst am: 27.12.2004, 16:05 Titel: |
|
|
Und weil man eh Probleme mit der Überbevölkerung hat, scheinen manche Regierende das als willkommenes Mittel zur 'antürlichen Auslese' zu sehen. | Selbst wenns 100.000 Tote werden leben in den betroffenen Staaten immer noch 1.5 mrd Menschen. Das is dann auch nur n Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man wirklich was gegen die Überbevökerung machen wollte wäre n kleiner Atomkrieg mit Pakistan viel effektiver.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233766) Verfasst am: 27.12.2004, 16:21 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich nicht. Ich meinte vielmehr, daß ich für verständlich halte, daß Länder wie Bangladesh oder Sri Lanka bisher andere Prioritäten setzen mußte als die Vorsorge gegen seltene Naturereignisse zu betreiben. Dies von seiten westlicher Experten zu kritisieren, erscheint mir etwas unangemassen. |
Nun, das Schlimme ist ja, dass die bestehenden Frühwarnsysteme ja durchaus angeschlagen haben. Nur leider gab es keine Möglichkeit, die betroffenen Länder zu unterrichten, da hier keine Ansprechpartner bekannt waren. Gäbe es in diesen Ländern zumindest eine zentrale Stelle zur Koordinierung bei Katastrophenfällen, wäre das sicherlich nicht in diesem Ausmaß passiert.
Das kostet doch auch nicht viel Geld, oder? Insofern halte ich das bestenfalls für Desinteresse, schlimmstenfalls für Vorsatz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233767) Verfasst am: 27.12.2004, 16:23 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich nicht. Ich meinte vielmehr, daß ich für verständlich halte, daß Länder wie Bangladesh oder Sri Lanka bisher andere Prioritäten setzen mußte als die Vorsorge gegen seltene Naturereignisse zu betreiben. Dies von seiten westlicher Experten zu kritisieren, erscheint mir etwas unangemassen. |
Nun, das Schlimme ist ja, dass die bestehenden Frühwarnsysteme ja durchaus angeschlagen haben. Nur leider gab es keine Möglichkeit, die betroffenen Länder zu unterrichten, da hier keine Ansprechpartner bekannt waren. |
Ist das so? Das wußte ich nicht.
In diesem Fall wär das tatsächlich ein schwer zu rechtfertigendes Versäumnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233768) Verfasst am: 27.12.2004, 16:25 Titel: |
|
|
Schau mal hier nach:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,334535,00.html
Zitat: | Unmittelbar nach Entdeckung des Bebens mit dem Epizentrum vor Sumatra in Indonesien hatte die Tsunami-Warnzentrale Honolulu mit australischen und amerikanischen Stellen Kontakt aufgenommen. Mit den von der Flutwelle bedrohten asiatischen Ländern sei dies der Warnzentrale hingegen nicht möglich gewesen, sagte McCreery: "Wir haben getan, was wir konnten, aber wir haben keine Kontakte in diesem Teil der Welt." Ein funktionierendes Kommunikationssystem für Indien, Thailand, Bangladesch und Sri Lanka existiere eben nicht.
|
Funktionierende Kommunikationssysteme gibt es dort durchaus, nur werden die eben nicht für den Katastrophenschutz verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#233848) Verfasst am: 27.12.2004, 20:15 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die EU hat 3 Millionen Euro Soforthilfe bereitgestellt.
Die Bilder aus den Katastrophengebieten machen betroffen, ja fassungslos. |
Fassungslos dürften sie die Administration Bush nicht machen. Bis jetzt liegt keine so schnelle humanitäre reaktion wie von der EU und ihren Mitgliedsstaaten vor. Ich glaub die können nur mehr noch krieg führen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233851) Verfasst am: 27.12.2004, 20:18 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die EU hat 3 Millionen Euro Soforthilfe bereitgestellt.
Fassungslos dürften sie die Administration Bush nicht machen. |
Sorry, aber von der Administration Bush war hier auch gar nicht die Rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#233871) Verfasst am: 27.12.2004, 20:46 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die EU hat 3 Millionen Euro Soforthilfe bereitgestellt.
Fassungslos dürften sie die Administration Bush nicht machen. |
Sorry, aber von der Administration Bush war hier auch gar nicht die Rede. |
eben
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#233902) Verfasst am: 27.12.2004, 21:14 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Funktionierende Kommunikationssysteme gibt es dort durchaus, nur werden die eben nicht für den Katastrophenschutz verwendet. |
Wenn diese Experten rechtzeitig bescheid gewußt haben und eine Kommunikation so schwierig sein sollte, dann würde mich mal interessieren, wen die in den verbleibenden Stunden alles angerufen haben, oder versucht haben anzurufen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#233981) Verfasst am: 27.12.2004, 22:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Markus hat folgendes geschrieben: | Das stimmt.
Und weil man eh Probleme mit der Überbevölkerung hat, scheinen manche Regierende das als willkommenes Mittel zur 'antürlichen Auslese' zu sehen. | Selbst wenns 100.000 Tote werden leben in den betroffenen Staaten immer noch 1.5 mrd Menschen. Das is dann auch nur n Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man wirklich was gegen die Überbevökerung machen wollte wäre n kleiner Atomkrieg mit Pakistan viel effektiver. |
Aber im Falle eines Atomkriegs hat man ja (bestenfalls) für Jahrzehnte oder Jahrhunderte ökologische Probleme, während das bei Tsunamis nicht der Fall ist.
Das ist nicht das schlimmste Erdbeben der Geschichte, in China sind vor einigen Jahrzehnten zum Beispiel bei einem Beben 200.000 Menschen umgekommen, und die Zahl der Opfer hat noch nicht die 40000 erreicht, die vor einem Jahr im Iran starben. Was aber betroffen macht, ist eben, daß in so vielen Ländern Menschen den Flutwellen zum Opfer gefallen sind, und da war es vollkommen egal, ob es relativ wohlhabende Staaten wie Thailand oder die Malediven oder arme Länder wie Sri Lanka und Somalia getroffen hat.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#234124) Verfasst am: 28.12.2004, 01:51 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Na, vor allem ängstigen sie, weil sie klarmachen, wie gefährlich die Situation dort rein naturtechnisch ist. Die Flutwelle war ja wohl nur zwischen zwei und drei Metern hoch. Bis zu acht Metern sind bei solchen Seebeben aber nicht ungewöhnlich, aus dem vorletzten Jahrhundert liegt ein Bericht von einer zwölf Meter hohen Flutwelle vor.
Das Ausmaß der Katastrophe, die bei einer solchen Flutwelle erstmal einträte, ist ja kaum vorstellbar.
bin rabenkrähe  |
eine solche Welle hatte in Alaska in den 80er Jahren eine Höhe von ca. 70 Metern...
30 Meter sind nicht selten.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#234147) Verfasst am: 28.12.2004, 03:55 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Na, vor allem ängstigen sie, weil sie klarmachen, wie gefährlich die Situation dort rein naturtechnisch ist. Die Flutwelle war ja wohl nur zwischen zwei und drei Metern hoch. Bis zu acht Metern sind bei solchen Seebeben aber nicht ungewöhnlich, aus dem vorletzten Jahrhundert liegt ein Bericht von einer zwölf Meter hohen Flutwelle vor.
bin rabenkrähe  |
eine solche Welle hatte in Alaska in den 80er Jahren eine Höhe von ca. 70 Metern...
30 Meter sind nicht selten. |
Ja, hab ich heute auch gehört, bis zu 100 Metern wurden schon gemessen. Noch erschreckender ist die Energie, die dabei freigesetzt wird und die ganzen Arsenalen von Atombomben entspricht.
Auch das läßt sich an der aktuellen Katastrophe ja ablesen, die immerhin diverse Länder von Südwest-Afrika bis Asien in Mittleidenschaft zog.
Und Nachbeben werden allenthalben erwartet....
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#234157) Verfasst am: 28.12.2004, 05:29 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Na, vor allem ängstigen sie, weil sie klarmachen, wie gefährlich die Situation dort rein naturtechnisch ist. Die Flutwelle war ja wohl nur zwischen zwei und drei Metern hoch. Bis zu acht Metern sind bei solchen Seebeben aber nicht ungewöhnlich, aus dem vorletzten Jahrhundert liegt ein Bericht von einer zwölf Meter hohen Flutwelle vor.
bin rabenkrähe  |
30 Meter sind nicht selten. |
Der Flugplatz der hauptstadt Male auf den Malediven liegt 5m Über NN, und wurde ca. 2 m Überschwemmt. Also ergibt sich für die malediven eine Höhe von 7 m. Das wurde auch durch die Aussage eines Österr. Piloten bekräftigt, der knapp vor dem Start von der tsunami überrascht wurde. Der Augenteugenbericht wurde oft genung auf n TV gesendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234162) Verfasst am: 28.12.2004, 08:43 Titel: |
|
|
Was ist denn das für eine bescheuerte Nachricht?
Katastrophale Berichterstattung deutscher Sender
Es wird kritisiert, daß deutsche Fernsehsender erst Sonntag gegen Mittag über die Katastrohe berichtet habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234389) Verfasst am: 28.12.2004, 20:35 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die EU hat 3 Millionen Euro Soforthilfe bereitgestellt.
Fassungslos dürften sie die Administration Bush nicht machen. Bis jetzt liegt keine so schnelle humanitäre reaktion wie von der EU und ihren Mitgliedsstaaten vor. Ich glaub die können nur mehr noch krieg führen.... |
Stimmt nicht mehr. Jetzt helfen auch die Amis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234392) Verfasst am: 28.12.2004, 20:39 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Was ist denn das für eine bescheuerte Nachricht?
Katastrophale Berichterstattung deutscher Sender
Es wird kritisiert, daß deutsche Fernsehsender erst Sonntag gegen Mittag über die Katastrohe berichtet habe. |
Ich denke mal, die Deutschen TV-Sender hatten bestimmt erstmal Probleme, die ich im Bereich Organisation bzw. vielmehr auch Logistik ansiedeln würde.
Ausserdem: Hauptsache, dass informiert wurde. Wann ist doch eher zweitrangig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#234440) Verfasst am: 28.12.2004, 21:31 Titel: |
|
|
Schlimm fande ich, dass sämtliche Nachrichten immer nur über die europäischen Touristen berichteten, die dort unten waren, jedoch kaum über die Einheimischen, die es ja viel schlimmer erwischt hat (Heim zerstört, etc.).
Das riecht mir nach unterschwelligem Rassismus...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234442) Verfasst am: 28.12.2004, 21:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Das riecht mir nach unterschwelligem Rassismus... |
Soweit würde ich dann doch nicht gehen. Ich halte es für durchaus legitim, wenngleich ich es an der ein oder anderen Stelle auch nicht immer ganz gut finde, dass erstmal nach den inländischen Opfern gefragt wird (zu denen es ja nach wie vor auch aus gutem Grunde keine offiziellen Infos) und dann nach den Einheimischen.
Übrigens wird bzw. wurde auch über Einheimische berichtet. Es ist also nicht so, als wenn die TV-Sender dieser Aufgabe, dieses Einzelaspektes in dieser schrecklichen Katastrophe, nicht nachgekommen wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|