Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sekte?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#226604) Verfasst am: 11.12.2004, 00:02    Titel: Sekte? Antworten mit Zitat

Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass Bekannte in meinem Umkreis (mein Vermieter...) in so einer Art Sekte (oder zumindest etwas sehr ähnlichem) ist...

Ich werde aus dieser "Gruppierung" wirklich nicht schlau bzw. sie ist mir sehr suspekt: Irgendwie geht das ganze zurück auf einen indischen Geistheiler, ein Medium namens "Sai Baba", der über ziemlich hohe spirituelle Fähigkeiten (Kontaktaufnahme mit Verstorbenen etc...) verfügt.

Nach dieser Methode, so scheint es mir, werden jetzt verschiedene Menschen, die sich auch in dieser Gruppierung befinden, zu "Medien", vielleicht auch sogar "Geistheilern" ausgebildet. Sie verschreiben z. B. Menschen, die mit irgendwelchen Leiden (bei denen ihnen wohl kein Arzt weiterhelfen konnte) irgendwelche mir obskur erscheinenden Medikamente zu völlig überhöhten Preisen etc...

Sie haben spirituelle Kreise oder einen spirituellen Kreis, indem sie sich über spirituelle Erfahrungen austauschen...

Diese Bekannten sind auch in dem Fördervereinsvorstand, wo ich Mitglied bin. Auf der Rückfahrt von einem dieser Vorstandstreffen wurden anhand von Geburtsdaten und Horoskopen Aussagen darüber erstellt, welche Lebensaufgabe - angeblich auch mir - von einer höheren Kraft, eben diesem spirituellen Medium, gestellt worden sei bzw. gestellt sei.

Ganz abgesehen davon, dass mir solche Gruppen natürlich völlig suspekt etc... sind, weiss jemand von Euch vielleicht wie sich diese Gruppe - Sekte nennen könnte bzw. welchen Namen sie hat? Das habe ich nämlich bis heute nicht heraus bekommen.

Soweit ich weiss, unterhält diese "gruppe" bzw. "Sekte" sowas ähnliches wie ein Sommercamp bzw. Dorf im Dänischen Arrild, wo u. a. vor einigen Jahren das Kommen (am Himmel) dieses Supermediums "Sai Baba" erwartet wurde. Pillepalle Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#226605) Verfasst am: 11.12.2004, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich selbst noch nie was von gehört, aber ich hab einfach mal dies versucht:
Google-Suche: "Sai Baba" site:de.wikipedia.org

Dies haste ja sicher schon versucht: Google-Suche: Seiten auf Deutsch: "Sai Baba"
Und das hier ist offenbar eine Seite über Shri Sai Baba, den Onkel, für dessen Reinkarnation sich dein Sai Baba hält bzw. ausgibt.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 11.12.2004, 00:41, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#226607) Verfasst am: 11.12.2004, 00:23    Titel: Aus ... Antworten mit Zitat

Aus christlicher Sicht verfügt kein Mensch über Magie, Gott gibt nicht einfach so Magie damit Menschen frei verfügen können darüber, wenn dann kommt sowas immer von bösen Geistern und die Konsequenz ist dass man durch Anwendung von dieser Magie das Gehirn elektrisiert wird und der heilige Geist Elektroschocks bekommt wodurch man nahezu unfähig wird an den Leadergottsohn zu glauben

Lieber nicht mitmachen dabei, denn dann bekommt man dämonische Magie die es sehr erschwert an Leadergottsohn Jesus zu glauben was der einzige Schutz vor dem Feuerofen ist

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#226608) Verfasst am: 11.12.2004, 00:26    Titel: Re: Aus ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Lieber nicht mitmachen dabei

Das ausgerechnet Du das sagst... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#226611) Verfasst am: 11.12.2004, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nordseekrabbe!

Ist zwar eine christliche Seite, aber dennoch ziemlich um Objektivität bemüht: http://relinfo.ch/. Dort gibt es auch einen Bereich über Sai Baba: http://relinfo.ch/sai/index.html.

() Nagarjuna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#226614) Verfasst am: 11.12.2004, 00:37    Titel: Re: Aus ... Antworten mit Zitat

Aus christlicher Sicht verfügt kein Mensch über Magie

Richtig - solange du in deiner christlichen Sicht gefangen bist, verfügst du garantiert über keine "Magie". zwinkern
magnusfe

Beitrag(#226615) Verfasst am: 11.12.2004, 00:53    Titel: Kann ... Antworten mit Zitat

es sein dass dein Vermieter sich für solch übersinnliche Dinge interessiert weil er im realen Leben kein big player ist, das ist bei Religion/Übersinnlichem oft so, dass man dann dort einsteigt um dort dann ein bisschen Defizite zu kompensieren ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#226616) Verfasst am: 11.12.2004, 00:54    Titel: Re: Kann ... Antworten mit Zitat

[...] weil er im realen Leben kein big player ist, das ist bei Religion/Übersinnlichem oft so [...]

Daumen hoch! zwinkern
Reschi
registrierter User

Beitrag(#226688) Verfasst am: 11.12.2004, 11:37    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Auf der Rückfahrt von einem dieser Vorstandstreffen wurden anhand von Geburtsdaten und Horoskopen Aussagen darüber erstellt, welche Lebensaufgabe - angeblich auch mir - von einer höheren Kraft, eben diesem spirituellen Medium, gestellt worden sei bzw. gestellt sei.

Und welche wurde dir gestellt ? zynisches Grinsen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#226696) Verfasst am: 11.12.2004, 12:06    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

Diese Bekannten sind auch in dem Fördervereinsvorstand, wo ich Mitglied bin. Auf der Rückfahrt von einem dieser Vorstandstreffen wurden anhand von Geburtsdaten und Horoskopen Aussagen darüber erstellt, welche Lebensaufgabe - angeblich auch mir - von einer höheren Kraft, eben diesem spirituellen Medium, gestellt worden sei bzw. gestellt sei.

Und wie geht es dir damit? Nimmst du es mit Humor oder fühlst du dich belästigt? Das solltest du den Leuten gegebenenfalls mitteilen...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#226858) Verfasst am: 12.12.2004, 00:05    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Auf der Rückfahrt von einem dieser Vorstandstreffen wurden anhand von Geburtsdaten und Horoskopen Aussagen darüber erstellt, welche Lebensaufgabe - angeblich auch mir - von einer höheren Kraft, eben diesem spirituellen Medium, gestellt worden sei bzw. gestellt sei.

Und welche wurde dir gestellt ? zynisches Grinsen

Wie gesagt, ich hab mich dafür nicht interessiert, aber wenn ichs richtig zusammen bekomme wars irgendwas mit Sensibilität und Emotionalität des Herzens oder so... Mit den Augen rollen zynisches Grinsen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#226861) Verfasst am: 12.12.2004, 00:06    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Und wie geht es dir damit? Nimmst du es mit Humor oder fühlst du dich belästigt? Das solltest du den Leuten gegebenenfalls mitteilen...

Das werd ich auch, wenn das Gespräch mal wieder drauf kommt. Bis jetzt hatte ich nicht die Gelegenheit dazu...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#233080) Verfasst am: 25.12.2004, 22:14    Titel: Re: Kann ... Antworten mit Zitat

es sein dass dein Vermieter sich für solch übersinnliche Dinge interessiert weil er im realen Leben kein big player ist, das ist bei Religion/Übersinnlichem oft so, dass man dann dort einsteigt um dort dann ein bisschen Defizite zu kompensieren ...

Definiere "big player", aber bitte nicht mit Leadergott bzw. Leadergottsohn... zwinkern

Ich denke, nach meiner Meinung trifft dein obiges Statement nicht auf meinen Vermieter zu, da er, bedingt durch seine Arbeit im Behindertenbereich, zahlreiche Menschen kennt.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#234624) Verfasst am: 29.12.2004, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: die größte Sekte ist die der katholischen Kirche! zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#234646) Verfasst am: 29.12.2004, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Der Begriff "Sekte" ist ein Begriff, den die katholische Kirche erfunden hat, um Abweichler zu diskreditieren... zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#234797) Verfasst am: 29.12.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tassilo hat folgendes geschrieben:

Der Begriff "Sekte" ist ein Begriff, den die katholische Kirche erfunden hat, um Abweichler zu diskreditieren... zwinkern

Den Begriff gab es schon vor der kath. Kirche und wurde von mindestens einem antiken Schriftsteller auf das Christentum angewandt. Die kath. (nicht nur die kath.) Kirche hat den Begriff nur umgedeutet.
magnusfe

Beitrag(#234859) Verfasst am: 29.12.2004, 18:36    Titel: Leadergotts Sektensicht ... Antworten mit Zitat

Es ist doch egal was irgendwelche Kirchen sagen, wichtig ist was der Leadergott durch seine Schreibknechte in sein Glaubensbuch hat schreiben lassen

Zitat:
Joh 2,22-23: Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus
ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet

-> Sekte ist alles was Leadergottpapi, Leadergottsohn leugnet und dass der Leadergottsohn der Christus, d.h. der Messias, d.h. der Erlöser der Welt ist (Christus = Erlöser übersetzt; Erlösung wie ? Natürlich indem er unter Blutungen einen klinischen Tod erlitt und sich sein Körper nach 3 Tagen in Luft auflöste)

Wenn ihr keine Sekte sein wollt

1) Leadergottpapi ist real
2) Leadergottsohn ist real
3) Leadergottsohn ist der Erlöser für Gläubige weil er für Sünde der Welt am Kreuz baumelte bis er seinen Geist aufgab

Hiermit muss ich leider Islam, Hinduismus, Buddhismus, Atheismus, Polytheismus ab sofort als Sekte deklarieren und bitte höflich alle Anhänger dieser Religionen, die dieses posting lesen, sich selbst zu verleugnen und ihre Religion aufgeben, denn wer will schon einer Sekte angehören

Zeugen Jehovas sind Sekte, wenn sie nicht verstehen, dass Leadergottsohn gezeugt wurde von Leadergottpapi und somit kein Geschöpf ist sondern ein gezeugter einziger richtiger Sohn
Ich habe von Zeugen Jehovas darüber unterschiedliche Auffassungen gehört, alle Zeugen die sagen Leadergottsohn ist 1. Geschöpf das von Gott geschaffen wurde sind Sekte

Noch was zur Evolutionstheorie welche auch eine Sekte ist : Die unsichtbaren Geister sind unsterblich, im Gegensatz zu den sichtbaren Lebewesen, wie hätten sich die unsichtbaren Geister denn evolutionär höherentwickeln sollen wenn der Selektionsfaktor Tod fehlt bei Ihnen

Da wir vom Leadergottsohn der Erlöser ist, ist alles Sekte, was behauptet man könne ohne den genialen Glauben an Leadergottsohn ein erlöstes Leben führen

D.h. die Psychotherapeuten können nicht erlösen ebenso wie die Politiker oder Ärzte, alle schaffen keine Erlösung, Erlösung schafft nur einzig allein der geniale Glaube an den Leadergottsohn

magnusfe

Beitrag(#234860) Verfasst am: 29.12.2004, 18:45    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

big player sind hochangesehene Leute die grossen Erfolg und gesellschaftliches Ansehen haben

-> Erfolg, Karriere
-> Geld
-> Bewunderung Mitmenschen

Also Leute die fast alle laut Bibel in den Feuerofen kommen weil der Leadergott ja das Schwache
auswählt aus Jux und Tollerei

Beweis :

Zitat:
26 Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht viele Weise im irdischen Sinn, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme,
27 sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen.

Tja, da nicht viele Vornehme und Mächtige, also big player den genialen Glauben laut 1. Korinther haben ist es eigentlich schon okay kein big player zu sein und sich einen Glauben zu suchen

Aber wenn man statt den genialen Glauben so einen merkwürdigen Sonderglauben nimmt, kommt man trotz dass man kein big player ist in den Feuerofen

Dass musst du deinen Vermietern unbedingt sagen

WEnn dein Vermieter aber ein big player ist, zahle keine MIete mehr, damit dein Vermieter arm wird, vielleicht findet er dann als finanziell Ohnmächtiger zum genialen Glauben ...

Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#234869) Verfasst am: 29.12.2004, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade bemerkt, dass magnusfe da einen Link zu einer Website stehen hat, und habe mich da mal ein bisschen umgesehen. Die Art, wie er da schreibt, entspricht eigentlich genau derjenigen, mit der er auch hier seine Comedy - Show abzieht. Könnte es vielleicht sein, dass ich mich geirrt habe, und magnusfe doch eine wirkliche, echte real existierende Person ist, bzw. eine Person, die wirklich genau so ist, wie sie sich hier darstellt, und kein Atheist, der auf diese Weise das Christentum verarscht? Ich hoffe sehr, dass das nicht so ist!

magnusfe, im Gästebuch seiner Homepage hat folgendes geschrieben:
Gott ist viel grösser als meine Hirnkazapität, er hat mein Hirn gesprengt...
Kein Kommentar... Cool
linker Autist

Beitrag(#234935) Verfasst am: 29.12.2004, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

@magnusfe: Er ist dann doch eher ein "little" player. zwinkern
step

Beitrag(#234961) Verfasst am: 29.12.2004, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade bemerkt, dass magnusfe da einen Link zu einer Website stehen hat, und habe mich da mal ein bisschen umgesehen. Die Art, wie er da schreibt, entspricht eigentlich genau derjenigen, mit der er auch hier seine Comedy - Show abzieht. Könnte es vielleicht sein, dass ich mich geirrt habe, und magnusfe doch eine wirkliche, echte real existierende Person ist, bzw. eine Person, die wirklich genau so ist, wie sie sich hier darstellt, und kein Atheist, der auf diese Weise das Christentum verarscht? Ich hoffe sehr, dass das nicht so ist!
magnusfe, im Gästebuch seiner Homepage hat folgendes geschrieben:
Gott ist viel grösser als meine Hirnkazapität, er hat mein Hirn gesprengt...
Kein Kommentar... Cool

Wenn dem so wäre - was ich nicht glaube - so wäre es letztlich auch egal. Im Effekt verarscht er das Christentum, sei es nun absichtlich oder versehentlich.

gruß/step
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz