Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#234889) Verfasst am: 29.12.2004, 19:44 Titel: |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Deshalb frage ich mich manchmal, ob ein Mörder, der mir 30 Lebenslänglich bekommt, mit 60 noch der Täter ist, der da einsitzt. |
Nee, ist er mE nicht. Überhaupt sehe ich es ähnlich wie Du oben schreibst - mal abgesehen von der Sache mit dem Informationszuwachs ...
Die Kontinuität des Ich ist eine Täuschung, die sich daraus ergibt, daß unser Gehirn zu einem späteren Zeitpunkt partielles Wissen über seinen Zustand zu einem früheren Zeitpunkt hat.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#234890) Verfasst am: 29.12.2004, 19:44 Titel: |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: |
Das Ich entsteht ja erst einige Zeit nach der Geburt. Es entwickelt sich aus der Abgrenzung zwischen Person und Umwelt. Das Ich entsteht also aus der Erfahrung. | Aber nicht nur. Auch die Gene bestimmen das Ich. Die Gene stecken die Grenzen, das Spielfeld ab, und die Erfahrungen können es ausfüllen. Manche Leute bleiben nur am Strafraum, aber das kann natürlich auch Leuten passieren, deren Spielfeld größer ist. Umgekehrt kommen manche Leute nie in den Straufraum, obwohl ihr Spielraum nur 20 Meter gross sein mag.
fingalo hat folgendes geschrieben: | Deshalb frage ich mich manchmal, ob ein Mörder, der mir 30 Lebenslänglich bekommt, mit 60 noch der Täter ist, der da einsitzt. |
Ich frage mich das nicht, niemals, denn natürlich ist die einzig richtig Antwort auf diese Frage ein klares "Nein". Der Täter, der er mit 30 war, ist er nicht mehr. Aber es besteht die begründete Angst, dass er ein anderer Täter geworden sein könnte, und deshalb sperrt ihn die Gesellschaft weg. Vllt wird das mal eines Tages anders sein. Wir werden es nicht mehr erleben, aber wir sollten daraufhin arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
fingalo registrierter User
|
(#234903) Verfasst am: 29.12.2004, 20:00 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: |
Das Ich entsteht ja erst einige Zeit nach der Geburt. Es entwickelt sich aus der Abgrenzung zwischen Person und Umwelt. Das Ich entsteht also aus der Erfahrung. | Aber nicht nur. Auch die Gene bestimmen das Ich. |
"Erfahrung" ist für mich das "Erleben" verarbeitet durch die mitgegebene Veranlagung.
Da sind wir also einer Meinung.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich das nicht, niemals, denn natürlich ist die einzig richtig Antwort auf diese Frage ein klares "Nein". Der Täter, der er mit 30 war, ist er nicht mehr. | Aber gleichwohl gehen wir von der durchgängigen Identität des Selbst aus.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Aber es besteht die begründete Angst, dass er ein anderer Täter geworden sein könnte, und deshalb sperrt ihn die Gesellschaft weg. Vllt wird das mal eines Tages anders sein. Wir werden es nicht mehr erleben, aber wir sollten daraufhin arbeiten. |
Das ist aber nicht die gegenwärtige Begründung der Strafe. Für Dein Ziel genügt die Sicherungsverwahrung.
Fingalo
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#234920) Verfasst am: 29.12.2004, 20:36 Titel: |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: |
"Erfahrung" ist für mich das "Erleben" verarbeitet durch die mitgegebene Veranlagung.
Da sind wir also einer Meinung. |
Wer wäre das nicht.
fingalo hat folgendes geschrieben: | Aber gleichwohl gehen wir von der durchgängigen Identität des Selbst aus. |
Ich bin kein Experte, aber für mich ist das so wie "Geschichte". Es nbleibt immer was übrig und kommt was neues hinzu. Man kann also nie genau sagen wann die Sache weg ist udn wanns neu beginnt, nur in Extremfällen kann man sagen dass es dann doch nicht mehr ganz das Gleiche ist. Deshlab isses ja auch so schwierig zu definieren, wann eine Epoche endet udn wann einen andere anfängt.
fingalo hat folgendes geschrieben: | Das ist aber nicht die gegenwärtige Begründung der Strafe. Für Dein Ziel genügt die Sicherungsverwahrung. |
Die gegenwärtige Beründung der Strafe mag momentan sein, dass sie den Menschen besser macht. Und ich gebe zu, dass es wirklich enorme Fortschritte gab. Das ist aber nur die Theorie und (noch) nicht gängige Praxis, kann es ja auch gar nicht sein, da es an Geld und auch an Wissen fehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|