Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeugen Jehovas!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#234979) Verfasst am: 29.12.2004, 22:17    Titel: Zeugen Jehovas! Antworten mit Zitat

Ich habe schon seit längerem einen Freund, der bei den Zeugen Jehovas ist.
Wir haben schon so oft Diskussionen gehabt, aber jetzt ist die Karre in den Dreck gefahren.
Kennt jemand wirklich gute Beweise und Argumente die man den Zeugen Jehovas entgegenbringen kann.
Aber keine Oberflächlichen wie Misshandlungen und psyschiche Folter.

Danke schon im Vorraus!

* Thema in den weltanschaulichen Bereich verschoben / Babyface *
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#234984) Verfasst am: 29.12.2004, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens glauben Menschen aus innerer Notwendigkeit und nicht aus rationalen Gründen. Darum kann man sie mit rationalen Gründen auch nicht vom Glauben abbringen.

Mein Tipp wäre: Versuch dir darüber im klaren zu werden, ob du die Beziehung zu deinem Freund auch fortführen kannst und möchtest, wenn er Zeuge ist.

Ich hatte einen Freund, der rechtsradikal geworden ist. Irgendwann konnte ich mit ihm nichts mehr anfangen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rollimom
stur

Beitrag(#234985) Verfasst am: 29.12.2004, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es armselig, dass du dir hier Tips holen willst, um gegen Z.J. argumentativ besser vorgehen zu können.

Entweder du hast begründete Vorbehalte gegen sie, oder nicht.

Aber dir von uns etwas vorbeten zu lassen, nur um in Diskussionen die Oberhand zu behalten, ist arm.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#234991) Verfasst am: 29.12.2004, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:

Ich denke, Kommunisti hat sie... denn offenbar hat Kommunisti ja schon mit seinem Freund darüber debattiert.

Aber dir von uns etwas vorbeten zu lassen, nur um in Diskussionen die Oberhand zu behalten, ist arm.

Ich denke nicht, dass es ihm darum geht, sich etwas vorbeten zu lassen. Ich denke hingegen eher, er möchte seine Vorbehalte mit denen hier quasie ausm Forum bzw. von den Mitgliedern hier unterfüttern lassen, um damit ein breiteres Meinungsbild machen, und somit auch vielleicht noch besser als bisher diskutieren zu können.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#234994) Verfasst am: 29.12.2004, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Tipp wäre: Versuch dir darüber im klaren zu werden, ob du die Beziehung zu deinem Freund auch fortführen kannst und möchtest, wenn er Zeuge ist.

Er ist nicht mein Freund weil er ZJ. ist, sondern weil er andere gute Eigenschaften hat, jedoch schränkt ihn sein glauben sehr ein, jedoch würde ich einen Freund nie wegen seiner Weltansichten verurteilen, höchstens für seine Taten.

Zitat:
Ich finde es armselig, dass du dir hier Tips holen willst, um gegen Z.J. argumentativ besser vorgehen zu können.

Ich weiß nicht warum es armselig ist etwas zu lernen, ich bin sehr gerne bereit immer etwas neues zu lernen, wenn du dies als armseelig entfindest ist es deine Sache, aber ich bin da anderer Meinung.
Ich habe auch begründete Vorbehalte gegen diese Glaubensgemeinschaft, es ist nicht so, dass ich erst gestern damit angefangen habe über den Sinn des Lebens nachzudenken.
Und ich lasse mir gerne von anderen neue Argumente geben, natürlich beurteile ich sie für mich auch slelber.
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
step

Beitrag(#234996) Verfasst am: 29.12.2004, 22:37    Titel: Re: Zeugen Jehovas! Antworten mit Zitat

Kommunisti hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit Misshandlungen, die nicht nur oberflächlich sind? -> Aussteigerseiten usw.

Haben die nicht auch schon mehrmals den Weltuntergang falsch datiert?

gruß/step
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#235005) Verfasst am: 29.12.2004, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Er ist nicht mein Freund weil er ZJ. ist, sondern weil er andere gute Eigenschaften hat, jedoch schränkt ihn sein glauben sehr ein, jedoch würde ich einen Freund nie wegen seiner Weltansichten verurteilen, höchstens für seine Taten.

Das habe ich damals auch gedacht. Aber als er zunehmend rassistische Positionen vertreten hat, und anfing, von einer Art Volksaufstand zu träumen, bei dem ein wütender Mob die Ausländer aus unseren Land treibt, einer Art Neuauflage der Reichsprogromnacht, als er mir sagte, dass er dabei keineswegs nur Zuschauer sein sondern kräftig mitmischen wolle, da habe ich gemerkt, dass ich nicht mit jemandem befreundet sein kann, dessen Weltanschauung ich zutiefst verabscheue, und der das, was mir lieb und teuer ist, am liebsten vernichten würde.

Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 29.12.2004, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#235011) Verfasst am: 29.12.2004, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Haben die nicht auch schon mehrmals den Weltuntergang falsch datiert?

Das stimmt, dafür gibt es aber immer ein Argument, wie falsche Bibeldeutung..., deshalb wollen sie keinen festen Zeitpunkt mehr festlegen.
Jetzt wird gesagt, das die Erde untergeht, wenn die letzten auserwählten (etwa 8000), alle gestorben sind, erst dann könnte man wieder mit diesem Argument kommen.

Zitat:
Das habe ich damals auch gedacht. Aber als er zunehmend rassistische Positionen vertreten hat, und anfing, von einer Art Volksaufstand zu träumen, bei dem ein wütender Mop die Ausländer aus unseren Land treibt, einer Art Neuauflage der Reichsprogromnacht, als er mir sagte, dass er dabei keineswegs nur Zuschauer sein sondern kräftig mitmischen wolle, da habe ich gemerkt, dass ich nicht mit jemandem befreundet sein kann, dessen Weltanschauung ich zutiefst verabscheue, und der das, was mir lieb und teuer ist, am liebsten vernichten würde

In diesem Fall hätte ich wohl auch so gehandelt, jedoch ist das bei den Zeugen Jehovas nicht der Fall, mit Ausnahme von der Diskriminierung Homosexueller, was natürlich schon schlimm genug ist.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#235032) Verfasst am: 29.12.2004, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

kommunisti hat folgendes geschrieben:
Wir haben schon so oft Diskussionen gehabt, aber jetzt ist die Karre in den Dreck gefahren.
Kennt jemand wirklich gute Beweise und Argumente die man den Zeugen Jehovas entgegenbringen kann.

Hm, gibt es spezielle Thesen gegen die Du argumentieren möchtest (Alter des Menschen, Schöpfungslehre..)? Vielleicht wirst Du ja hier fündig: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=103252#103252

Wygostky hat folgendes geschrieben:
ein wütender Mop
Mop oder Mops? Bitte nicht!
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#235033) Verfasst am: 29.12.2004, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Wygostky hat folgendes geschrieben:
ein wütender Mop
Mop oder Mops? Bitte nicht!
Berichtigt.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#235036) Verfasst am: 30.12.2004, 00:08    Titel: Die ... Antworten mit Zitat

Die Zeugen Jehovas haben Vor- und Nachteile

Vorteile :

1) Sie erkennen an das es einen Gott gibt womit sie richtig liegen

2) Sie erkennen dass der Gott der Bibel dieser Gott ist

Nachteile :

1) Manche sagen der Leadergottsohn sei kein Sohn Gottes sondern nur ein Geschöpf Gottes, sein 1. Geschöpf
-> Dies ist ebenfalls Potenzunglaube und es besteht höchste Feuerofengefahr denke ich
Wenn sie sagen, Jesus ist Gottes Sohn und kein Geschöpf, dann ist alles okay

2) Sie glauben nicht an die ewigen Qualen im Feuerofen bzw. an den ewigen Freuden im Paradies denn sie leugnen eine ewige Weiterexistenz des Individuums nach dem Tod

3) es gilt laut bibel : blut darf man nicht trinken, aber transfusionieren ist damit nicht gemeint, damit ist der verzehr, nicht die injektion gemeint

4) sie leugnen dass alle christen ins paradies kommen, die 144.000 sind israeliten die den antichristen nicht anbeten während der grossen drangsal und deshalb als märtyrer sterben wodurch sie später denke ich auch auf jeden fall ins paradies kommen zusätzlich zu den christen

5) jeder der an leadergottsohn blutungen und klinischen tod in vernagelter situation glaubt gehört gleichberechtigt mit allen anderen gläubigen zur schäfchengemeinde jesu, die zeugen jehovas sind definitiv genausowenig wie mormonen oder sonstige glaubensrichtungen was "Besseres", die "einzig wahre Kirche", das ist hochmut, und Gott widersteht den Hochmütigen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rollimom
stur

Beitrag(#235049) Verfasst am: 30.12.2004, 01:00    Titel: Re: Die ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Die Zeugen Jehovas haben Vor- und Nachteile

Vorteile :

1) Sie erkennen an das es einen Gott gibt womit sie richtig liegen

2) Sie erkennen dass der Gott der Bibel dieser Gott ist

Nachteile :

1) Manche sagen der Leadergottsohn sei kein Sohn Gottes sondern nur ein Geschöpf Gottes, sein 1. Geschöpf

Falsch! Das entspricht nicht der Lehre der Z.J.
Zitat:
-> Dies ist ebenfalls Potenzunglaube und es besteht höchste Feuerofengefahr denke ich
Wenn sie sagen, Jesus ist Gottes Sohn und kein Geschöpf, dann ist alles okay

2) Sie glauben nicht an die ewigen Qualen im Feuerofen bzw. an den ewigen Freuden im Paradies denn sie leugnen eine ewige Weiterexistenz des Individuums nach dem Tod

Falsch! Z.J. glauben sehr wohl an das ewige Leben im Paradies.

Zitat:
3) es gilt laut bibel : blut darf man nicht trinken, aber transfusionieren ist damit nicht gemeint, damit ist der verzehr, nicht die injektion gemeint

Wieder falsch! Z.J. nehmen um's Verrecken kein Blut auf, weder als Nahrung, noch zu medizinischen Zwecken.

Zitat:
4) sie leugnen dass alle christen ins paradies kommen, die 144.000 sind israeliten die den antichristen nicht anbeten während der grossen drangsal und deshalb als märtyrer sterben wodurch sie später denke ich auch auf jeden fall ins paradies kommen zusätzlich zu den christen

Auch falsch! Dummstuss!

Zitat:
5) jeder der an leadergottsohn blutungen und klinischen tod in vernagelter situation glaubt gehört gleichberechtigt mit allen anderen gläubigen zur schäfchengemeinde jesu, die zeugen jehovas sind definitiv genausowenig wie mormonen oder sonstige glaubensrichtungen was "Besseres", die "einzig wahre Kirche", das ist hochmut, und Gott widersteht den Hochmütigen

Dein dummes Geschwafel entbehrt jeder Grundlage. Ich kann dir, Kommunisti, nur raten, nicht auf diesen Schei** zu hören, damit würdest du dich nur lächerlich machen.
magnusfe

Beitrag(#235052) Verfasst am: 30.12.2004, 01:16    Titel: Okay, nochmal ... Antworten mit Zitat

1) Ich habe Zeugen Jehovas getroffen die sagten Jesus wäre Sohn Gottes und kein Geschöpf, ich traf auch welche die sagten Jesus ist 1. Geschöpf Gottes und kein Sohn

Das mit dem Geschöpf ist falsch wenn die Zeugen es sagen

2) Ja, aber sie glauben dass die Existenz der Ungläubigen ausgelöscht wird und dem ist nicht so, denn sonst könnte ich ja nicht permanent vom Feuerofen predigen

3) Ich weiss dass sie kein Blut aufnehmen, aber das ist biblisch nur begründbar insofern als dass Bibel den Konsum = Trinken, Essen von Blut verbietet, aber das mit der Bluttransfusion ist willkürliche Interpretation dieser Bibelstelle, wenn man die Bibelstelle normal liest wird klar dass es hierbei um eine Speisevorschrift geht und um Nichts weiter
-> Zeugen Jehovas übertreiben bei der Bluttransfusion massiv weil sie eine Bibelstelle überinterpretieren

Nochmal : Das Blut diente bei Jesus zur Sündenvergebung und sollte deshalb heilig behandelt und nicht konsumiert werden, aber für medizinische Einsätze liegt kein biblisches Verbot vor, da liegen Zeugen Jehovas falsch

Bibelstelle : Enthaltet euch von Blut und Götzenfleisch -> Eindeutig nur Ess/Trinkverbot, kein Verbot für medizinische Einsätze von Blutprodukten, da liegen Zeugen die Bluttransfusion nach wie vor ablehnen falsch, aber nicht alle Zeugen lehnen die Bluttransfusion heutzutage noch ab ...

4) Manche zeugen sagen aber sehr wohl dass 144.000 in den Himmel kommen und der Rest der Gläubigen auf die neue Erde, aber es werden künftig alle Gläubigen laut Bibel zusammen sein, diese 144.000 Gläubige Israeliten, alle Christen, und auch noch die übrigen Gläubigen (AT etc.), es gibt keine 2 Zonen wie die Zeugen glauben
Dies entspringt ihrem Elitedenken, denn die besten 144.000 kommen in den Himmel und die restlichen auf die neue Erde laut Zeugen Jehovas,
dem ist natürlich nicht so, alle Gläubigen kommen ins Paradies, die neue Erde, das neue Jerusalem und sind alle zusammen

5) Die Zeugen sehen sich als elitär an, als wahre Kirche Jesu Christ, damit sind sie überheblich, hochmütig, setzen sich über andere christliche Gemeinschaften hinweg, aber laut Bibel ist jeder Gläubige Teil der Kirche Christi und gleichberechtigt auf einer Ebene, keine Hierarchie, nur Älteste die aufgrund ihrer grossen Erfahrung innerhalb der einzelnen Gemeinden die Leute betreuen, aber keine Hierarchie laut Bibel ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rollimom
stur

Beitrag(#235055) Verfasst am: 30.12.2004, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Magnusfe: Du Quatschmaschine.

Was du jetzt schriebst, hat mit dem von vorhin wenig zu tun. Du wolltest Kommunisti *Hilfestellung* geben, wie er in Diskussionen mit Z.J. argumentieren kann.

Und da entsprach nichts der Wahrheit.

Dein letzter "Beitrag", ist ein Erklärungsversuch, dein Gesabbere von vorhin zu relativieren.

Taugt aber auch nur für die Tonne!
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#235073) Verfasst am: 30.12.2004, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert

Beitrag(#235074) Verfasst am: 30.12.2004, 05:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein Witz, der mir grad einfällt, der vllt passend sein könnte für Leute aus dem weitgehend atheistischen Osten, die zu den ZJ konvertieren:

Was kriegt man, wenn man einen Atheisten mit einem Zeugen Jehovas kreuzt?

Einen, der an Deiner Tür klingelt und nicht weiss, warum! Mr. Green
magnusfe

Beitrag(#235258) Verfasst am: 30.12.2004, 17:20    Titel: NAMENSGEBUNG DER ZEUGEN ... Antworten mit Zitat

Was heißt "Jahwe" und "Jehova"?

In der Bibel wird für Gott oft der hebräische Gottesname Jahwe (Jahwe, sprich: "Jachwäh") verwendet. In Bibelübersetzungen wird dieser Name meistens mit "der HERR" wiedergebeben. Das leitet sich von der jüdischen Sitte ab, den heiligen Gottesnamen aus Respekt nie auszusprechen. Juden sagen statt dessen Adonaj ("Adonaj", Herr) oder he schem ("ha schem", der Name).
In den meisten hebräischen Bibelhandschriften wurde deshalb der heilige Gottesname Jahwe (jhwh) mit den Vokalen aus dem Wort "Adonaj" (aoa) geschrieben: Jehowah ("Jehowah").
Dieser Zusammenhang geriet in Vergessenheit, und deshalb nahmen im 19. Jahrhundert viele Christen an, der Gottesname sei "Jehowah". Jehovas Zeugen verwenden diesen Misch-Namen bis heute.

@ Rollimom : Was war an meinen Ausführungen so schwer zu verstehen, ich sagte 2x dasselbe, nämlich dass Zeugen öfter kein Blut transfusionieren obwohl das Verbot in der Bibel ein Essverbot ist mehr nicht, ich sagte viele Zeugen glauben nicht an Jesus = gezeugter Sohn Gottes, viele Zeugen sind überheblich, denken es gibt im Paradies 2 Klassen-Gesellschaft, 144.000 Priviligierte in Himmel, die restlichen Gläubigen auf neuer Erde, ich sagte Zeugen Jehovas glauben nicht an Weiterexistenz der Gottlosen nach dem Tod was laut Bibel aber im Feuerofen stattfindet

Was ist daran schwer verständlich ?

Ich würde z.B. nie zu den Zeugen gehen weil ich immer so schnell Sachen vergesse und dann würde ich bestimmt bald ausgeschlossen werden wegen falscher Zeugenaussagen beim Zeugnis geben
wegen meiner momentanen hl.Geist-Überdosis aufgrund von zuviel Glaubensinfoaufnahme-
und Weitergabe ...

Dazu Flyer ...
Zitat:
Auch wenn sich die Zeugen Jehovas auf die Bibel berufen, liegen sie in wesentlichen Punkten weit neben den Aussagen der Heiligen Schrift. Das ehemalige Mitglied der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas, Raymond Franz, und der ehemalige Seminarlehrer der Wachtturm?Bibelschule Gilead, Ed Dunlap, machen aufgrund langjähriger unabhängiger Bibelstudien auf einige Wachtturmlehren aufmerksam, die in krassem Widerspruch zur Bibel stehen:

1. Jehova hat keine Organisation auf Erden, und es gibt keine leitende Körperschaft, derer sich Jehova bedient, um die Geschicke von Jehovas Zeugen zu leiten. Es gibt dafür keinen einzigen Schriftbeweis.

2. Folglich gibt es keinen „treuen und verständigen Sklaven“, der als leitende Körperschaft fungiert. Der Hinweis auf Matthäus 24,45 und Lukas 12,41?42 beinhaltet lediglich ein Gleichnis oder eine Veranschaulichung und gilt jedem einzelnen Gläubigen.

3. Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren und hat eine himmlische Hoffnung (1. Johannes 5,1; Johannes 3,5?7). Daher sollte jeder am Gedächtnismahl des Herrn teilnehmen, bis er wiederkommt (1. Korinther 11,26).

4. Die Bibel lehrt, dass alle, die vom Gottes Geist geleitet werden, Söhne Gottes sind und somit Miterben der Verheißung, die in Christo Jesu ist (Römer 8,14?17).

5. Es gibt keine zwei Klassen von Christen, mit einer himmlischen und einer irdischen Hoffnung. Es gibt nach Epheser 4,4 nur eine Hoffnung der Berufung. Der Hinweis auf Johannes 10,16 ist nicht stichhaltig, da an dieser Stelle nicht von zwei Hoffnungen, sondern von zwei Arten von Menschen die Rede ist, von Juden und Heiden.

6. Die Behauptung, wonach die 144.000 aus den 12 Stämmen der Söhne Israels (Offenbarung 7,4; 14,1) eine himmlische Hoffnung haben, die große Volksmenge (Offenbarung 7,9) dagegen nur eine irdische Hoffnung, ist falsch. Beide sind im Himmel und dienen Gott im Tempel (Offenbarung 7,15; 19,1).

7. Die Glaubenszeugen der alten Zeit, von Abel bis Johannes dem Täufer, haben ebenfalls eine himmlische Hoffnung. Gott hat für sie Besseres vorgesehen, damit sie mit den Aposteln vollendet werden (Hebräer 11,13?16; 11,39?40).

8. Der Mensch weiß weder Tag noch Stunde, weder Zeit noch Fristen, die der Vater allein in seine Gewalt gesetzt hat (Matthäus 24,36; Apostelgeschichte 1,7). Daher kann das Jahr 1914 nicht als das Datum für den Beginn der „letzten Tage“ errechnet werden. Dieses Datum ist falsch.

9. Jesus Christus wurde nicht zu diesem Zeitpunkt inthronisiert. Dies geschah nach seiner Himmelfahrt, als er sich zur Rechten seines Vaters setzte (Epheser 1,20?22; Hebräer 2,9). Seither herrscht er inmitten seiner Feinde, bis er die Werke des Teufels zerstört hat (1. Johannes 3,Cool.

10. Die Meinung des Wachtturms, dass Jesus Christus seit dem Jahre 1914 unsichtbar gegenwärtig ist, ist ebenfalls falsch. Er ist die ganzen 1900 Jahre unsichtbar gegenwärtig, besonders bei den Seinen (Matthäus 18,20; 28,20).

11. Die Wiederkunft Jesu erfolgt sichtbar (Offenbarung 1,7), folglich ist er noch nicht gekommen. Bevor er kommt in großer Macht und Herrlichkeit, werden Zeichen sein an Sonne, Mond und Sternen und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden (Matthäus 24,29?30; Lukas 21,25?2Cool.

12. Da Jesus Christus kommen wird wie ein Dieb in der Nacht, überraschend, plötzlich, unerwartet, kann seine Wiederkunft nicht berechnet werden (1925, 1975). Das Kennzeichen seiner Wiederkunft ist „Friede und Sicherheit“ (1. Thessalonicher 5,1?3).

shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#235316) Verfasst am: 30.12.2004, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Folglich gibt es keinen „treuen und verständigen Sklaven“, der als leitende Körperschaft fungiert. Der Hinweis auf Matthäus 24,45 und Lukas 12,41?42 beinhaltet lediglich ein Gleichnis oder eine Veranschaulichung und gilt jedem einzelnen Gläubigen.

Eben! Gleichnisse! Aber diese ganze Streiterei, wie wohl was gemeint sein könnte...
Findet man das nicht immer wieder - dieses Argument - dass abschwächt, was nicht passt und erhöht, was nur Nebensache ist? Aber was ist Nebensache und was ist wichtig?
Das weiß kein Mensch - und daher ist Toleranz und Bescheidenheit angesagt.
Evilbert

Beitrag(#235325) Verfasst am: 30.12.2004, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Aber was ist Nebensache und was ist wichtig?
Das weiß kein Mensch - und daher ist Toleranz und Bescheidenheit angesagt.

Nö, dann ist angesagt, dass man die Gleichnisse und den Rest des Textes drumherum als das bezeichnet, was sie sind: Nullaussagen, die keine schlüssige Lebensanleitung sind und als Lebensanleitung daher völlig untauglich. Davon abgesehen ist es eh totaler Quatsch, sein Leben nach einem einzigen Buch auszurichten, nur weil die Eltern das Buch ganz famos fanden (und das meist ohne es gelesen zu haben)
Rollimom
stur

Beitrag(#235347) Verfasst am: 30.12.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Magnusfe: Dein komischer Flyer ist kein von der Wachturm-Organisation herausgegebenes Schriftstück.

Insofern hat es keinen informativen Wert über die Glaubensvorstellungen der Z.J.

Du kannst hier viele Zitate von ausgeschlossenen oder ausgetretenen Z.J. eintippen.

Wahrscheinlich wird das Meiste ein hasserfüllter Mischmasch aus "ungefährsowasglaubenZ.J.unddasunddasistfalsch" sein.

Darum ist dein Geschreibsel völlig wertlos in einer Diskussion mit Z.J., worum es Kommunisti hier ja ging.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#235358) Verfasst am: 30.12.2004, 21:36    Titel: Re: Zeugen Jehovas! Antworten mit Zitat

du möchtest deinen noch-freund "retten"?
ihn vor verblendung und seelischem unheil bewahren?
dann bist du ein missionar. Teufel

meine freunde laß ich so sein, wie sie sind.
auch und gerade dort, wo ich nicht mit ihnen übereinstimme.
aber ich kann nicht jedem menschen freund sein.

missionieren werde ich weder freund noch nicht-freund.
Evilbert

Beitrag(#235359) Verfasst am: 30.12.2004, 21:41    Titel: Re: Zeugen Jehovas! Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

Nur windoof- user Gröhl...
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#235369) Verfasst am: 30.12.2004, 22:00    Titel: Re: Zeugen Jehovas! Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

Nur windoof- user Gröhl...

nö.
das kann wohl auch nur ein OS/2-user nachvollziehen. Schulterzucken
es ist lediglich der ausdruck reinster lebensfreude.

wollte asterix denn etwa die römer zu oder von irgendetwas missionieren? Teufel
Rollimom
stur

Beitrag(#235373) Verfasst am: 30.12.2004, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es genau nimmt, missionieren viele User hier herum:

Frajo
    gegen windows

Noseman
    gegen Katzen

Rollimom
    gegen Fleischverzehr

Heike N
    gegen Spießer

Poldi
    gegen Christen

d_f
    für die Kirche

Markus
    für BDSM

Tarvoc
    für Eris

usw.....
Reschi
registrierter User

Beitrag(#235376) Verfasst am: 30.12.2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das habe ich damals auch gedacht. Aber als er zunehmend rassistische Positionen vertreten hat, und anfing, von einer Art Volksaufstand zu träumen, bei dem ein wütender Mob die Ausländer aus unseren Land treibt, einer Art Neuauflage der Reichsprogromnacht, als er mir sagte, dass er dabei keineswegs nur Zuschauer sein sondern kräftig mitmischen wolle, da habe ich gemerkt, dass ich nicht mit jemandem befreundet sein kann, dessen Weltanschauung ich zutiefst verabscheue, und der das, was mir lieb und teuer ist, am liebsten vernichten würde.

Und was hast du ihm so gesagt ?

Solltest du ihm nur blanken Hass entgegengeschüttet haben, dann war das ein verdammt großer Blödsinn, denn das hätte ihn nur noch fester in seinen Dogamtismus getrieben.

Außerdem ist Rassismus sehr leicht logisch "widerlegbar".

Man kommt auch sehr schnell mit einer Psychoanalyse der jeweiligen Person darauf, warum sie wirklich dahin konvertiert ist und wenn man noch ein bisschen Erfahrung und Einfühlvermögen bestitzt, sollte es nicht allzu schwer sein sie zu "bekehren", bzw. ihr die Augen zu öffnen.

Sollte sich die Person allerdings in höchstem Maße sträuben gegen logische Argumente und sich gegen die psychische Analyse, also die Selbsterkenntnis auch immnunisieren, dann kann man sie getrost einfach mal liegen lassen und vergessen. Mit der Zeit regelt sich das dann schon von selbst, oder auch nicht, und wenn man vll. einige Zeit später es wieder mal probiert funzt es vll. dann.

Aber manche Menschen sind vll. auch gar nicht mehr zu retten, bzw. bedarf es da eben einiger Zeit bis sie zur Selbsterkenntnis gelangen.

Aber wie gesagt, blanker, dogmatisierter Hass auf diese Weltanschauung, Verhalten, Einstellung ist das absolut destruktiv und außerdem auch unsinnig (da man aufgrund von Folgefehlern, und Fehler passieren jedem mal, diese absolut folgerichtig begründen kann)

ja, wie ich schon mal geschrieben habe,
pseudo-sozialistische/humanistische Gutmenschen sind zu einem nicht unwesentlichen Teil an Neonationalsozialismus schuld

Magnusfe: Du Quatschmaschine.

Was du jetzt schriebst, hat mit dem von vorhin wenig zu tun. Du wolltest Kommunisti *Hilfestellung* geben, wie er in Diskussionen mit Z.J. argumentieren kann.

Und da entsprach nichts der Wahrheit.

Dein letzter "Beitrag", ist ein Erklärungsversuch, dein Gesabbere von vorhin zu relativieren.

Taugt aber auch nur für die Tonne!

öhm, also magnusfe hat hier einweindfrei argumentiert

es enthält vll. Folgefehler, aber sein Geschreibsel als puren Schwachsinn abzustempeln, so wie du es tust,
das ist arm
Reschi
registrierter User

Beitrag(#235377) Verfasst am: 30.12.2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Und noch ein Witz, der mir grad einfällt, der vllt passend sein könnte für Leute aus dem weitgehend atheistischen Osten, die zu den ZJ konvertieren:

Was kriegt man, wenn man einen Atheisten mit einem Zeugen Jehovas kreuzt?

Einen, der an Deiner Tür klingelt und nicht weiss, warum! Mr. Green

Gröhl...
Rollimom
stur

Beitrag(#235381) Verfasst am: 30.12.2004, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi: Wo hat Magnusfe einwandfrei argumentiert?
Reschi
registrierter User

Beitrag(#235384) Verfasst am: 30.12.2004, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi: Wo hat Magnusfe einwandfrei argumentiert?

z.B. bei der Blut Sache
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#235386) Verfasst am: 30.12.2004, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon sehr ätzend, wenn Menschen, die einem nahe stehen, in einer Gruppe untertauchen, die ihnen nicht gut tut. Man möchte das gerne vermeiden oder verhindern.

Interessant finde ich, welche Bedürfnisse diese "Sekte" bei den Betroffenen abdeckt. Familienersatz? Gemeinschaft/Freundschaft? Angst vor dem Tod? Sinn des Lebens? Sich als Elite fühlen?

Problematisch sind meines Erachtens die persönlichen Unfreiheiten, die man in einer fundamentalistischen religiösen Gemeinschaft hat, egal ob Kirche, Sekte oder Freikirche: Die zahlreichen Gebote und Verbote, die vereinsinternen Strafen und Bedrohungen, die Höllendrohungen und das schlechte Gewissen, die Pflicht zu Missionieren, die Abhängigkeit von Menschen, die in der Gemeindehierachie höher stehen, finanzielle Verpflichtungen usw.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#235389) Verfasst am: 30.12.2004, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Interessant finde ich, welche Bedürfnisse diese "Sekte" bei den Betroffenen abdeckt. Familienersatz? Gemeinschaft/Freundschaft? Angst vor dem Tod? Sinn des Lebens? Sich als Elite fühlen?

Genau das ist es (imho) !

Vor allem Freundschaft/Gemeinschaft und Elitegefühl

(wobei ich mich hier allgemein auf dogmatische Gruppen bezogen habe; also nicht speziell auf die ZJ )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz