Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rollimom stur
|
(#235390) Verfasst am: 30.12.2004, 22:44 Titel: |
|
|
Gut, gut, du beziehst dich also auf diese Passage.
Magnusfe hat folgendes geschrieben: | 3) Ich weiss dass sie kein Blut aufnehmen, aber das ist biblisch nur begründbar insofern als dass Bibel den Konsum = Trinken, Essen von Blut verbietet, aber das mit der Bluttransfusion ist willkürliche Interpretation dieser Bibelstelle, wenn man die Bibelstelle normal liest wird klar dass es hierbei um eine Speisevorschrift geht und um Nichts weiter
-> Zeugen Jehovas übertreiben bei der Bluttransfusion massiv weil sie eine Bibelstelle überinterpretieren
Nochmal : Das Blut diente bei Jesus zur Sündenvergebung und sollte deshalb heilig behandelt und nicht konsumiert werden, aber für medizinische Einsätze liegt kein biblisches Verbot vor, da liegen Zeugen Jehovas falsch
Bibelstelle : Enthaltet euch von Blut und Götzenfleisch -> Eindeutig nur Ess/Trinkverbot, kein Verbot für medizinische Einsätze von Blutprodukten, da liegen Zeugen die Bluttransfusion nach wie vor ablehnen falsch, aber nicht alle Zeugen lehnen die Bluttransfusion heutzutage noch ab ... |
Das von mir markierte ist die Einstellung von Gegnern der Z.J.
J.Z. sehen die Blutfrage als äusserst wichtig an. Diesen Punkt mit den Worten:" da liegen Z.J. falsch" abzutun ist kontraproduktiv.
Z.J. beziehen die entsprechenden Bibeltexte eben nicht nur auf die Nahrungsaufnahme, sondern auf die Aufnahme von Blut in den Körper, dabei ist es relativ egal, ob das durch den Mund oder eine Vene geschieht.
Ihnen ist dieser Punkt so wichtig, dass sie im Notfall dafür sterben, also wird man sie durch Wischiwaschi-Argumente davon nicht abbringen.
Insofern war Magnusfes Argumentation nicht einwandfrei!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#235394) Verfasst am: 30.12.2004, 22:55 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Gut, gut, du beziehst dich also auf diese Passage.
Magnusfe hat folgendes geschrieben: | 3) Ich weiss dass sie kein Blut aufnehmen, aber das ist biblisch nur begründbar insofern als dass Bibel den Konsum = Trinken, Essen von Blut verbietet, aber das mit der Bluttransfusion ist willkürliche Interpretation dieser Bibelstelle, wenn man die Bibelstelle normal liest wird klar dass es hierbei um eine Speisevorschrift geht und um Nichts weiter
-> Zeugen Jehovas übertreiben bei der Bluttransfusion massiv weil sie eine Bibelstelle überinterpretieren
Nochmal : Das Blut diente bei Jesus zur Sündenvergebung und sollte deshalb heilig behandelt und nicht konsumiert werden, aber für medizinische Einsätze liegt kein biblisches Verbot vor, da liegen Zeugen Jehovas falsch
Bibelstelle : Enthaltet euch von Blut und Götzenfleisch -> Eindeutig nur Ess/Trinkverbot, kein Verbot für medizinische Einsätze von Blutprodukten, da liegen Zeugen die Bluttransfusion nach wie vor ablehnen falsch, aber nicht alle Zeugen lehnen die Bluttransfusion heutzutage noch ab ... |
J.Z. sehen die Blutfrage als äusserst wichtig an. Diesen Punkt mit den Worten:" da liegen Z.J. falsch" abzutun ist kontraproduktiv.
|
Kontraproduktiv zu was ?
Wenn jemand etwas "falsches/unsinniges" (immer imho !) als sehr wichtig und ehrenvoll ansieht, hindert mich das auch nur bedingt daran es einfach zu missachten und als das hinzustellen und anzusehen was es (imho) ist
Bei psychisch sehr labilen Personen, und bei taktischer Relevanz muss man allerdings Außnahmen machen.
[quote]
Zitat: |
Z.J. beziehen die entsprechenden Bibeltexte eben nicht nur auf die Nahrungsaufnahme, sondern auf die Aufnahme von Blut in den Körper, dabei ist es relativ egal, ob das durch den Mund oder eine Vene geschieht.
|
Ja und genau hier liegt nach Magnusfe der Fehler
Ihnen ist dieser Punkt so wichtig, dass sie im Notfall dafür sterben, also wird man sie durch Wischiwaschi-Argumente davon nicht abbringen.
|
Das hat keine Relevanz
Insofern war Magnusfes Argumentation nicht einwandfrei! |
Wo steckt denn der Fehler ?
Nur weil die ZJ es so wahnsinnig ernst nehmen, wird es noch lange nicht "wahrer" oder "wahrscheinlicher"
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#235396) Verfasst am: 30.12.2004, 22:56 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Magnusfe: Dein komischer Flyer ist kein von der Wachturm-Organisation herausgegebenes Schriftstück.
Insofern hat es keinen informativen Wert über die Glaubensvorstellungen der Z.J.
Du kannst hier viele Zitate von ausgeschlossenen oder ausgetretenen Z.J. eintippen.
Wahrscheinlich wird das Meiste ein hasserfüllter Mischmasch aus "ungefährsowasglaubenZ.J.unddasunddasistfalsch" sein.
Darum ist dein Geschreibsel völlig wertlos in einer Diskussion mit Z.J., worum es Kommunisti hier ja ging. |
Dann solltest Du Dich mal ein wenig mit der Problematik von Sekten vertraut machen.
Die generellen Glaubensansichten lassen sich natürlich vorzugsweise der Orignalliteratur entnehmen.
Da gebe ich Dir völlig recht. Es gibt allerdings noch eine 2.Ebene. Zwischen der Außendarstellung für die Öffentlichkeit und dem tatsächlichen Verhalten nach Innen gibt es nämlich gravierende Unterschiede. Sich bei der Meinungsbildung ausschließlich auf die sekteneigene Literatur verlassen zu wollen ist schon arg naiv. Wer etwas über Sektenwirklichkeit erfahren will muß sich dann schon mal mit den Erfahren und dem Wissen von Aussteigern beschäftigen. Gerade in dem Zuge davon zu sprechen , daß das meiste was Sektenopfer von sich geben ein hasserfüllter Mischmasch ist , finde ich bezeichnend für Deine Unkenntnis. Niemand würde wohl Scientology ausschließlich nach ihrer Selbstdarstellung bewerten wollen. Genauso ist es auch bei den ZJ.
Aufgrund des laufenden Gerichtsverfahrens um die Anerkennung als körperschaft des öffentlichen Rechts in der BRD geben sich die Zeugen zur Zeit besonders Mühe , in der Öffentlichkeit ein positives Bild abzugeben , ganz im Gegensatz zu dem wirlichen internen Verhalten.
Gruß
Wolfgang
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#235398) Verfasst am: 30.12.2004, 23:00 Titel: ... |
|
|
Dies ist wohl ein sprachliches problem
mit da liegen zeugen falsch meine ich nicht den vorhergehenden satz sondern ich meine
dass das was ich vor dem ..."da liegen zj falsch" geschrieben habe
Richtig ist und die ZJ das aber falsch/anders sehen
Ein Beispiel :
Es gibt einen Gott, da liegen Atheisten falsch ->
-> Atheisten irren sich weil sie nicht glauben dass es einen gott gibt meinte ich
-> Ich meinte mit da nicht eine verneinung der vorherigen aussage ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#235402) Verfasst am: 30.12.2004, 23:13 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Gut, gut, du beziehst dich also auf diese Passage.
|
Kontraproduktiv zu was ? |
Kontraproduktiv, wenn es darum geht, einem Z.J. klarzumachen, was an seinem Glauben falsch ist.
Denn nur darum geht es in diesem Strang. Ich verweise auf das erste Posting von Kommunisti: Kommunisti hat folgendes geschrieben: | Ich habe schon seit längerem einen Freund, der bei den Zeugen Jehovas ist.
Wir haben schon so oft Diskussionen gehabt, aber jetzt ist die Karre in den Dreck gefahren.
Kennt jemand wirklich gute Beweise und Argumente die man den Zeugen Jehovas entgegenbringen kann.
Aber keine Oberflächlichen wie Misshandlungen und psyschiche Folter.
Danke schon im Vorraus! |
Also, hier ist nicht die Glaubensrichtung der Z.J. das Thema, sondern wie Kommunisti wertvolle Argumente in die Hand bekommt, um seinem "Freund" in der nächsten Diskussion aufzeigen zu können, was "falsch" an seinem Glauben ist.
Rollimom hat folgendes geschrieben: |
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ja und genau hier liegt nach Magnusfe der Fehler
|
Aber darum geht es nicht.
Wie gesagt: Du kannst über Z.J. denken, was du willst. Hier, in diesem Strang, geht es um eine konstruktive Argumentation. Und die hat Magnusfe nicht liefern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#235403) Verfasst am: 30.12.2004, 23:17 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Magnusfe: Dein komischer Flyer ist kein von der Wachturm-Organisation herausgegebenes Schriftstück.
Insofern hat es keinen informativen Wert über die Glaubensvorstellungen der Z.J.
Du kannst hier viele Zitate von ausgeschlossenen oder ausgetretenen Z.J. eintippen.
Wahrscheinlich wird das Meiste ein hasserfüllter Mischmasch aus "ungefährsowasglaubenZ.J.unddasunddasistfalsch" sein.
Darum ist dein Geschreibsel völlig wertlos in einer Diskussion mit Z.J., worum es Kommunisti hier ja ging. |
Dann solltest Du Dich mal ein wenig mit der Problematik von Sekten vertraut machen.
Die generellen Glaubensansichten lassen sich natürlich vorzugsweise der Orignalliteratur entnehmen.
Da gebe ich Dir völlig recht. Es gibt allerdings noch eine 2.Ebene. Zwischen der Außendarstellung für die Öffentlichkeit und dem tatsächlichen Verhalten nach Innen gibt es nämlich gravierende Unterschiede. Sich bei der Meinungsbildung ausschließlich auf die sekteneigene Literatur verlassen zu wollen ist schon arg naiv. Wer etwas über Sektenwirklichkeit erfahren will muß sich dann schon mal mit den Erfahren und dem Wissen von Aussteigern beschäftigen. Gerade in dem Zuge davon zu sprechen , daß das meiste was Sektenopfer von sich geben ein hasserfüllter Mischmasch ist , finde ich bezeichnend für Deine Unkenntnis. Niemand würde wohl Scientology ausschließlich nach ihrer Selbstdarstellung bewerten wollen. Genauso ist es auch bei den ZJ.
Aufgrund des laufenden Gerichtsverfahrens um die Anerkennung als körperschaft des öffentlichen Rechts in der BRD geben sich die Zeugen zur Zeit besonders Mühe , in der Öffentlichkeit ein positives Bild abzugeben , ganz im Gegensatz zu dem wirlichen internen Verhalten.
Gruß
Wolfgang |
Na, dann bin ich, die ich in Unkenntnis der wahren Sachverhalte geschrieben habe, ja sehr dankbar für deine aufklärerischen Worte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#235404) Verfasst am: 30.12.2004, 23:18 Titel: Re: ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Dies ist wohl ein sprachliches problem
mit da liegen zeugen falsch meine ich nicht den vorhergehenden satz sondern ich meine
dass das was ich vor dem ..."da liegen zj falsch" geschrieben habe
Richtig ist und die ZJ das aber falsch/anders sehen
Ein Beispiel :
Es gibt einen Gott, da liegen Atheisten falsch ->
-> Atheisten irren sich weil sie nicht glauben dass es einen gott gibt meinte ich
-> Ich meinte mit da nicht eine verneinung der vorherigen aussage ... |
Und du meinst jetzt was genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#235406) Verfasst am: 30.12.2004, 23:23 Titel: |
|
|
Das Thema "Zeugen Jehovas" ist sehr komplex. Ich hatte vor zig Jahren mit ihnen zu tun und kann - abgesehen von bestimmten Sonderlehren (insbes. die, das im Blut die Seele des Menschen sei und man sich daher auch einer lebensrettenden Bluttransfusion enthalten müsse) nichts wirklich Übles an ihnen finden. Tatsächlich stellen sie in ihrer Internationalität und ihrem Pazifismus einen Glauben dar, den andere nicht "geleistet" haben. Nie hat ein Zeuge Jehova sich an einen Krieg beteiligt, ist bei den Nazis lieber ins KZ gegangen als dem Nazi-Kult zu huldigen während andere ihre Militärpfaffen hatten. Die ZJ haben gezeigt, dass es tatsächlich funktioniert ohne allen Ritualismus sowas wie "heilig" zu sein. Man nenne mir eine andere Organsiation, die weltweit in den letzten 100 Jahren einen solchen konsequenten Pazifismus praktisch weltweit durchgehalten haben. Während die Nationen noch hinter ihren bunten Stofffetzen von Flaggen hinterherlaufen, haben die ZJ längst eine einige Welt und schwören keiner der vielen verlogenen Verfassungen der Nationen. Sie sind - so gesehen - der Welt überlegen. Nein - auch wenn ich manche sehr harte Abneigungen gegen sie habe - mein Rechtsempfinden kommt nicht umhin, diese wichtigen Dinge anzuerkennen.
Die Menschen, die ich von den ZJ kennenlernte waren zudem sanftmütig und nett - da kann sich auch so mancher ein Beispiel nehmen - nicht wahr, Magnusfe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235408) Verfasst am: 30.12.2004, 23:25 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt: Du kannst über Z.J. denken, was du willst. Hier, in diesem Strang, geht es um eine konstruktive Argumentation. Und die hat Magnusfe nicht liefern können. |
ah
naja, man kann ja sagen, dass in der Bibel nur das Speiseverbot gilt und Infusionen nicht verboten sind --> Die ZJ liegen hier falsch
Und wenn die obersten Priester ( ? ) schon so einen schweren gravierenden Fehler machten, dann können die gar nicht von Gott erleuchtet / erwählt sein --> Scharlatane
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#235409) Verfasst am: 30.12.2004, 23:27 Titel: |
|
|
Eine Religion die pazifistisch ist wird aber immer den kriegstreibenden Religionen weichen müssen und kann nur als winzige Minderheit bestehen.
Wie viele von denen gibts denn auf er Welt? 5 mio? Ne Menge in den USA und Europa wo man ja tolerant ist. Aber dort wo es andere Religionen gibt, sind die ZJ verschwinden gering vertreten.
Mal ganz davon abgesehen, dass es in den Familien der ZJ nicht gerade nett zugeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235415) Verfasst am: 30.12.2004, 23:36 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Das Thema "Zeugen Jehovas" ist sehr komplex. Ich hatte vor zig Jahren mit ihnen zu tun und kann - abgesehen von bestimmten Sonderlehren (insbes. die, das im Blut die Seele des Menschen sei und man sich daher auch einer lebensrettenden Bluttransfusion enthalten müsse) nichts wirklich Übles an ihnen finden. Tatsächlich stellen sie in ihrer Internationalität und ihrem Pazifismus einen Glauben dar, den andere nicht "geleistet" haben. Nie hat ein Zeuge Jehova sich an einen Krieg beteiligt, ist bei den Nazis lieber ins KZ gegangen als dem Nazi-Kult zu huldigen während andere ihre Militärpfaffen hatten. Die ZJ haben gezeigt, dass es tatsächlich funktioniert ohne allen Ritualismus sowas wie "heilig" zu sein. Man nenne mir eine andere Organsiation, die weltweit in den letzten 100 Jahren einen solchen konsequenten Pazifismus praktisch weltweit durchgehalten haben. Während die Nationen noch hinter ihren bunten Stofffetzen von Flaggen hinterherlaufen, haben die ZJ längst eine einige Welt und schwören keiner der vielen verlogenen Verfassungen der Nationen. Sie sind - so gesehen - der Welt überlegen. Nein - auch wenn ich manche sehr harte Abneigungen gegen sie habe - mein Rechtsempfinden kommt nicht umhin, diese wichtigen Dinge anzuerkennen.
Die Menschen, die ich von den ZJ kennenlernte waren zudem sanftmütig und nett - da kann sich auch so mancher ein Beispiel nehmen - nicht wahr, Magnusfe? |
Ich kenne mich mit den ZJ eigentlich so gut wie nicht aus, aber wurde hier nicht schon davon geschrieben, dass sie nur nach außen gut aussehen und innen extrem "anders" sind ?
Und tja, Gewalt ist ein weites Feld (physisch + psychisch)
Da können durchaus Leute in dem einen Bereich Pazifisten sein, und in dem anderen Bereich Gewalttäter.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235416) Verfasst am: 30.12.2004, 23:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine Religion die pazifistisch ist wird aber immer den kriegstreibenden Religionen weichen müssen und kann nur als winzige Minderheit bestehen.
|
Provokant formuliert: Die Bibel spricht auch nur von einer kleinen Herde, von einer Minderheit...
Das wissen natürlich auch die ZJ und halten das für eine Bestätigung ihrer Exclusivität - und hier scheiden sich dann auch die Geister. Unsereiner kommt dann ja in Harmageddon um nebst vielen anderen. Das Gute daran: Man kommt lt. ZJ nicht in die Hölle sondern ist einfach tot, weg. Aber das erwarten Materialisten ja sowieso .
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#235419) Verfasst am: 30.12.2004, 23:43 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich stellen sie in ihrer Internationalität und ihrem Pazifismus einen Glauben dar, den andere nicht "geleistet" haben. Nie hat ein Zeuge Jehova sich an einen Krieg beteiligt, ist bei den Nazis lieber ins KZ gegangen als dem Nazi-Kult zu huldigen während andere ihre Militärpfaffen hatten. Die ZJ haben gezeigt, dass es tatsächlich funktioniert ohne allen Ritualismus sowas wie "heilig" zu sein. Man nenne mir eine andere Organsiation, die weltweit in den letzten 100 Jahren einen solchen konsequenten Pazifismus praktisch weltweit durchgehalten haben. |
Die ZJ sind und waren nie pazifistisch. Auch haben sie sich nicht von Anfang an gegen das NS- Regime gestellt sondern auf Geheiss der ZJ-Führung aus NJ erstmal einen "Schmusekurs" gefahren.
Oberboss der ZJ 1933 hat folgendes geschrieben: | Das Anglo-Amerikanische Weltreich ist die größte und bedrückendste Herrschaft auf Erden. [...] Es sind die Handelsjuden des Britisch-Amerikanischen Weltreiches, die das Großgeschäft aufgebaut und benutzt haben als ein Mittel der Ausbeutung und der Bedrückung vieler Völker |
In einem Kongress der ZJ 1934 in Berlin-Willmersdorff hingen Naziflagen. Angeblich weil die schon zuvor hingen. Dennoch nachweisbar ist, dass dort Nazilieder gesungen wurden, um das Regime zu beschwichtigen.
Und die ZJ haben damals nie einen Hehl draus gemacht, dass sie für ihre Ideale sterben würden (das taten sie dann auch; die ersten rund 250 wegen Wehrdienstverweigerung Hingerichteten waren nahezu alle ZJ), aber auch dafür töten würden. Nur hat Hitler eben nicht für ihre Ideale gekämpft; in "Armageddon" würden sie aber keine Skrupel haben.
Mit Pazifismus hat das nix zu tun. Jedenfalls wurde mir das von einem Obermotz aus Bad Selters anno 2000 und dem Autor des Standardwerkes zu diesem Thema "Zwischen Widerstand und Martyrium. Die Zeugen Jehovas im "Dritten Reich" (Studien zur Zeitgeschichte Band 42)", R. Oldenbourg Verlag, München, 4.Auflage, 1998, Detlef Garbe,
so versichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235420) Verfasst am: 30.12.2004, 23:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich kenne mich mit den ZJ eigentlich so gut wie nicht aus, aber wurde hier nicht schon davon geschrieben, dass sie nur nach außen gut aussehen und innen extrem "anders" sind ? |
Ich hatte ca. 1 Jahr KOntakt mit mehreren ZJ und kann das nicht bestätigen. Mag sein, dass es hier und dort schlimme Dinge geben mag - nur weiß ich nichts davon und ich habe mit ihnen diskutiert, gegessen, ihre Familien kennengelernt, usw. (das war 1974/1975). Man hüte sich aber auch vor pars pro tota - damit kann man ja überall was finden, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235422) Verfasst am: 30.12.2004, 23:44 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Eine Religion die pazifistisch ist wird aber immer den kriegstreibenden Religionen weichen müssen und kann nur als winzige Minderheit bestehen.
|
Provokant formuliert: Die Bibel spricht auch nur von einer kleinen Herde, von einer Minderheit...
Das wissen natürlich auch die ZJ und halten das für eine Bestätigung ihrer Exclusivität - und hier scheiden sich dann auch die Geister. Unsereiner kommt dann ja in Harmageddon um nebst vielen anderen. Das Gute daran: Man kommt lt. ZJ nicht in die Hölle sondern ist einfach tot, weg. Aber das erwarten Materialisten ja sowieso . |
Es gibt aber einen unterschied zwischen generellem Pazifismus und absolutem Pazifismus.
Ich z.B. mag Gewalt nicht, bin aber durchaus bereit gegen Leute, die ("ungerechtfertig" "falsch" "unsinnig" "böse") Gewalt anwenden, auch Gewalt anzuwenden.
Schlussendlich läuft es immer auf eines hinaus: Das Recht des Überlegeneren
Das ist das einzige verbindliche soziale Gesetz.
(Was die Überlegenheit ausmacht entscheidet die Situation und die Bedingungen)
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#235424) Verfasst am: 30.12.2004, 23:45 Titel: |
|
|
Kommunisti hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Haben die nicht auch schon mehrmals den Weltuntergang falsch datiert? |
Das stimmt, dafür gibt es aber immer ein Argument, wie falsche Bibeldeutung..., deshalb wollen sie keinen festen Zeitpunkt mehr festlegen. |
Die Katholenkirche hat im Laufe der Geschichte ebenfalls die Bibelübersetzungen fundamental geändert.
Natürlich geht vieles bei diesen Leibeigenen Jehovas noch radikaler zu.
Wahrscheinlich wirst du bereits wissen, dass diese "Zeugen Jehovas" nach aussen sehr pazifistisch und friedlebens sind. Sie dürfen schließlich keine Waffen tragen.
In der Praxis jedoch herrscht bei ihnen oftmals (ich sage nicht 'immer') starker Psychoterror. Die Zeugen Jehovas werden einen Ausgetrettenen zwar nicht ermorden und auch offiziell nicht verfolgen, dennoch müssen "Abtrünnige" mit psychologischen Schikanen rechnen. Das bedeutet, dass entweder die gesamte Familie des Ausgetrettenen exkommuniziert oder ähnlich ausgegrenzt werden kann. Wie jede Religion, basieren auch die ZJ´s auf der Angst. Andererseits werden "braven" Schäflein beste Segen versprochen.
Praktiziert wird diese Religion sehr streng. Die Familien der ZJ´s sind faktisch in sich abgeschlossene Sippengemeinschaften. Das drückt sich darin aus, dass Schulkinder der ZJ´s nicht auf Schullandwochen, oder sonstige Sommerlager fahren dürfen, wenn sie nicht von dieser Religionsgemeinschaft selbst organisiert sind. Zudem darf kein Zeuge Jehovas seine Religion oder die "Wachturm-"Politik seiner Sekte kritisieren.
Die Zeugen Jehovas sind von der Aussenwelt weitgehend isoliert. Ihre Organisation sorgt dafür, dass es möglichst wenig sozialen Kontakt zur Aussenwelt gibt. Tritt ein Zeuge Jehovas aus, so verliert er den Kontakt zu seiner Familie und auch allen Bekannten und Freunden aus dieser Gemeinschaft, weil sie mit Abtrünnigen nicht reden dürfen. Sogar Minderjährige, die den Mund aufmachen, werden vor ähnlichen Exzessen nicht verschohnt, auch wenn sie bei solchen oft milder ausfallen.
Die Zeugen Jehovas verbieten auch jeden sexuellen Kontakt ausserhalb der Ehe. Auch die Homosexuallität wird als schwerwiegender Verstoss gegen ihre Regeln betrachtet. Die Zeugen Jehovas lehnen auch die Evolution vollständig ab. Zudem dürfen sie nicht an Wahlen oder sonst an der Politik teilnehmen. Des Weiteren lehnen sie die Jagt und den Kampfsport ab. Das blose Ansehen im Fernsehen solcher Sachen gilt unter denen manchmal als verwerflich.
Die Strukturen unter den ZJ´s sind streng hierarchistisch. Mitglieder kontrollieren sich gegenseitig, besonders gilt dies für die eigene Familie, weil ein "unsittliches" Verhalten eines Familienmitglieds die "Ehre" der ganzen Familie "beschmutzt".
Da die meisten Zeugen Jehovas im Gegensatz zu den Mitgliedern der Großkirchen sehr streng religiös sind, werden diese rigorosen Regeln dieser Sekte oft sehr ernst genommen. Ein Bann kombiniert mit einer Ausgrenzung aus der Gemeinschaft ist daher eine wirksame Waffe gegen schwankende Mitglieder.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235431) Verfasst am: 30.12.2004, 23:54 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich kenne mich mit den ZJ eigentlich so gut wie nicht aus, aber wurde hier nicht schon davon geschrieben, dass sie nur nach außen gut aussehen und innen extrem "anders" sind ? |
Ich hatte ca. 1 Jahr KOntakt mit mehreren ZJ und kann das nicht bestätigen. Mag sein, dass es hier und dort schlimme Dinge geben mag - nur weiß ich nichts davon und ich habe mit ihnen diskutiert, gegessen, ihre Familien kennengelernt, usw. (das war 1974/1975).
|
--> noseman beitrag + kossuth
Man hüte sich aber auch vor pars pro tota - damit kann man ja überall was finden, oder? |
ja, wahrscheinlich
die Frage ist, wie man dann mit den einzelnen partes umgeht
Und die Frage ist auch, wie groß der Pars eigentlich ist ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235435) Verfasst am: 30.12.2004, 23:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Oberboss der ZJ 1933 hat folgendes geschrieben:
Das Anglo-Amerikanische Weltreich ist die größte und bedrückendste Herrschaft auf Erden. [...] Es sind die Handelsjuden des Britisch-Amerikanischen Weltreiches, die das Großgeschäft aufgebaut und benutzt haben als ein Mittel der Ausbeutung und der Bedrückung vieler Völker
|
Ich gebe hier Zeugnis nur von den Dingen, die ich selber mit ZJ erlebt habe.
Das o.g. Zitat bitte ich beweiskräftig zu untermauern und im vollen Kontext zu bringen. ZJ sprechen von Babylon der Großen und nicht vom anglo-am. Weltreich. Ist ja auch irgendwie komisch, dass 1933 die Sowjetunion wohl nicht erwähnt wurde. Zudem ist kaum anzunehmen, dass die ZJ, deren Weltzentrale in NY, USA, liegt, derlei geschrieben haben sollen. Solange ich also keinen festen Beweis habe, verwerfe ich das im Zitat genannte Schreiben.
Das ZJ töten würden, halte ich für Verleumdung - sie folgen der Bibel: "Mein ist die Rache - spricht Jehova."
Der Begriff "Pazifismus" wird mit Sicherheit von Watchtower abgelehnt, weil er für sie eine weltliche ideologische Haltung repräsentiert (man ist bei ZJ gegen alle "Ismen"). "Friedfertigkeit" wäre das richtige Wort gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235438) Verfasst am: 31.12.2004, 00:02 Titel: |
|
|
shininhthrough schrieb :
Zitat: | Nie hat ein Zeuge Jehova sich an einen Krieg beteiligt, ist bei den Nazis lieber ins KZ gegangen als dem Nazi-Kult zu huldigen während andere ihre Militärpfaffen hatten. |
Das kann man so nicht stehen lassen , im 1.Weltkrieg nahmen Zeugen Jehovas durchgängig den Dienst an der Waffe wahr. Die konsequente pazifistische Haltung nahmen sie erst danach ein.
Während des 2.Weltkrieges hielten sie sich auch weltweit daran , bis auf eine Ausnahme. Die Schweiz war zu dieser Zeit der letzte Außenposten ( Zweigstelle ) der Wachtturmgesellschaft in Kontinentaleuropa und daher für diese sehr wichtig. Im Gegensatz zu den Glaubensbrüdern in Deutschland nahmen die schweizer Zeugen Jehovas am Militärdienst teil , so wollte man Probleme mit der schweizer Regierung vermeiden. Nach Beendigung des Krieges wurden dann auch die schweizer ZJ wieder zu Pazifisten.
Ansonsten sind die wesentlichen Kritikpunkte bezüglich der Zeugen in ihrer inneren Struktur zu finden. Beispiel ist hier der Ausschluß , was einer sozialen Verbannung gleichzusetzen ist. Unter dem besonderen Umstand , das ZJ in der Regel ausschließlich untereinander Kontakt pflegen ist dieses ein besonders hartes Instrument. Ausschluß bedeutet , das dem Betroffenen von keinem seiner Glaubensbrüder ein Gruß entrichtet wird , nicht mehr mit ihm geprochen wird u.s.w. .
Das kommt einer völligen sozialen Isolierung gleich , da er außerhalb seiner Glaubensgemeinschaft in der Regel keine engeren Beziehungen hat.
Das ist für viele Betroffene nicht lustig.
Gruß
Wolfgang
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235444) Verfasst am: 31.12.2004, 00:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Zeugen Jehovas verbieten auch jeden sexuellen Kontakt ausserhalb der Ehe. Auch die Homosexuallität wird als schwerwiegender Verstoss gegen ihre Regeln betrachtet. Die Zeugen Jehovas lehnen auch die Evolution vollständig ab. Zudem dürfen sie nicht an Wahlen oder sonst an der Politik teilnehmen. |
Das tun andere auch (Romkatholiken, Evangelikale, ...). Ist also nicht ZJ-spezifisch. Die politische Abstinenz finde ich eher wohltuend. Ich wünsche, Rom und Evangelikale (z.B. Bush) würde diesem Beispiel folgen. Ist doch gut, wenn die ZJ schon freiwillig die Trennung vom Staat vollziehen, oder? (Leider gibt es hier aber einen dunklen Fleck - nämlich beim Kampf der ZJ um die Anerkennung als eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235445) Verfasst am: 31.12.2004, 00:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie viele von denen gibts denn auf er Welt? 5 mio? Ne Menge in den USA und Europa wo man ja tolerant ist. |
jau.
so tolerant, daß jeder erwischte ZJ in GR (das liegt im "toleranten EU") bis vor wenigen jahren ins gefängnis kam.
so tolerant, daß jeder ZJ in D (das liegt im "toleranten EU") bis vor wenigen jahren ins gefängnis kam, weil er nicht nur den kriegsdienst, sondern auch den ersatzdienst verweigerte.
Zitat: | Mal ganz davon abgesehen, dass es in den Familien der ZJ nicht gerade nett zugeht. |
du kolportierst pauschal abschätziges, ohne einen nachweis zu erbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#235446) Verfasst am: 31.12.2004, 00:12 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | shininhthrough schrieb :
Zitat: | Nie hat ein Zeuge Jehova sich an einen Krieg beteiligt, ist bei den Nazis lieber ins KZ gegangen als dem Nazi-Kult zu huldigen während andere ihre Militärpfaffen hatten. |
Das kann man so nicht stehen lassen , im 1.Weltkrieg nahmen Zeugen Jehovas durchgängig den Dienst an der Waffe wahr. Die konsequente pazifistische Haltung nahmen sie erst danach ein.
Während des 2.Weltkrieges hielten sie sich auch weltweit daran , bis auf eine Ausnahme. Die Schweiz war zu dieser Zeit der letzte Außenposten ( Zweigstelle ) der Wachtturmgesellschaft in Kontinentaleuropa und daher für diese sehr wichtig. Im Gegensatz zu den Glaubensbrüdern in Deutschland nahmen die schweizer Zeugen Jehovas am Militärdienst teil , so wollte man Probleme mit der schweizer Regierung vermeiden. Nach Beendigung des Krieges wurden dann auch die schweizer ZJ wieder zu Pazifisten.
Ansonsten sind die wesentlichen Kritikpunkte bezüglich der Zeugen in ihrer inneren Struktur zu finden. Beispiel ist hier der Ausschluß , was einer sozialen Verbannung gleichzusetzen ist. Unter dem besonderen Umstand , das ZJ in der Regel ausschließlich untereinander Kontakt pflegen ist dieses ein besonders hartes Instrument. Ausschluß bedeutet , das dem Betroffenen von keinem seiner Glaubensbrüder ein Gruß entrichtet wird , nicht mehr mit ihm geprochen wird u.s.w. .
Das kommt einer völligen sozialen Isolierung gleich , da er außerhalb seiner Glaubensgemeinschaft in der Regel keine engeren Beziehungen hat.
Gruß
Wolfgang |
Das ist inhaltlich korrekt, aber in der Praxis wird es nicht so ausschließlich gehandhabt.
Offiziell haben Z.J. mit Ausgeschlossenen keinen Kontakt, aber dennoch kommt es häufig vor, dass ehemalige "Glaubensbrüder", wenn sie sich zufällig treffen, doch mit ihnen sprechen.
Auch die familiäre Trennung wird in fast keinem Fall vollzogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235448) Verfasst am: 31.12.2004, 00:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Im Gegensatz zu den Glaubensbrüdern in Deutschland nahmen die schweizer Zeugen Jehovas am Militärdienst teil , so wollte man Probleme mit der schweizer Regierung vermeiden. |
Ich hatte geschrieben, dass die ZJ sich nie an einen Krieg beteiligt haben. Hat die Schweiz denn einen Krieg geführt?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235451) Verfasst am: 31.12.2004, 00:16 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Da können durchaus Leute in dem einen Bereich Pazifisten sein, und in dem anderen Bereich Gewalttäter. |
stimmt.
da können durchaus leute in dem einen bereich atheisten sein und in dem anderen bereich gläubige user.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#235453) Verfasst am: 31.12.2004, 00:17 Titel: |
|
|
Kossuth, genau so ist es, nur das sehen wir Ausenstehende so, aber der Zeuge Jehovas selber sieht es "leider" mit ganz anderen Augen.
Von mir aus kann er ja auch an das glauben was er will, ich möchte ihn ja nur einen anderen Standpunkt klar machen und da kommt es zu diesen Auseinandersetzungen.
Leider versuchen die Zeugen Jehovas aktiv Mitglieder zu werben, was ich für sehr Riskant halte, deshalb habe ich immer die Hoffnung meinen Freund davon zu überzeugen etwas kritischer mit seiner Religionsgemeinschaft umzugehen( keine Sekte).
Es ist schon richtig, dass man Religiöse Fanatiker (damit meine ich religiöse Anhänger, die unkritisch mit ihrer Religion umgehen) nicht mit logischer Argumentation entgegnen kann, und es ist für mich erstaunlich und beängstigend zugleich, wie solche Menschen schon in frühster Kindheit indoktriniert werden.
Deshalb versuche ich den vielleicht aussichtslosen Weg zu gehen und ihn anzuregen etwas kritischer über seine Religionsgemeinschaft nachzudenken..
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235456) Verfasst am: 31.12.2004, 00:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Ausschluß bedeutet , das dem Betroffenen von keinem seiner Glaubensbrüder ein Gruß entrichtet wird , nicht mehr mit ihm geprochen wird u.s.w. .
|
Da ist was dran und das gehört auch zu meinen Kritikpunkten. Die ZJ berufen sich auf das Matthäus-Evangelium, wo steht, dass der Ausgeschlossene dem Gläubigen wie ein Heide oder Zöllner sei.
Nur - wie ist denn Jesus mit Zöllnern und Heiden umgegangen? Hat er sei denn ausgegrenzt?
Die feine Ironie des NT ist keinem Fundi zugänglich - dazu denken die alle zu grob. Das ist ja so schade bei den ZJ, das ihr Bibelfundamentalismus den vielleicht wirklich "großen Wurf" verhindert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#235461) Verfasst am: 31.12.2004, 00:30 Titel: |
|
|
@ Shiningthrough:Darf ich dir mein Posting von vorhin nochmal kurz in Erinnerung rufen?
Rollimom hat folgendes geschrieben: | fenriswolf hat folgendes geschrieben: |
Gruß
Wolfgang |
Das ist inhaltlich korrekt, aber in der Praxis wird es nicht so ausschließlich gehandhabt.
Offiziell haben Z.J. mit Ausgeschlossenen keinen Kontakt, aber dennoch kommt es häufig vor, dass ehemalige "Glaubensbrüder", wenn sie sich zufällig treffen, doch mit ihnen sprechen.
Auch die familiäre Trennung wird in fast keinem Fall vollzogen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235462) Verfasst am: 31.12.2004, 00:30 Titel: |
|
|
shiningthrough schrieb :
Zitat: | Das o.g. Zitat bitte ich beweiskräftig zu untermauern und im vollen Kontext zu bringen. ZJ sprechen von Babylon der Großen und nicht vom anglo-am. Weltreich. Ist ja auch irgendwie komisch, dass 1933 die Sowjetunion wohl nicht erwähnt wurde. Zudem ist kaum anzunehmen, dass die ZJ, deren Weltzentrale in NY, USA, liegt, derlei geschrieben haben sollen. Solange ich also keinen festen Beweis habe, verwerfe ich das im Zitat genannte Schreiben. |
Das Zitat entstammt der gedruckten Erklärung anläßlich des ZJ-Kongresses von 1933 in Berlin.
Auszugsweise heißt es dort :
" Das Anglo-Amerikanische Weltreich ist die größte und bedrückendste Herrschaft auf Erden. Hiermit ist das Britsche Weltreich , wovon die Vereinigten Staaten Amerikas einen Teil bilden , gemeint. Es sind die Handelsjuden des Britisch-Amerikanschen Weltreiches , die das Großgeschäft aufgebaut und benutzt haben als ein Mittel der Ausbeutung und der Bedrückung vieler Völker. Diese Tatsache bezieht sich insonderheit auf die Städte London und New York als Hauptstützpunkte des Großgeschäfts. Dies ist in Amerika so offenbar , daß es in bezug aus die Stadt New York ein Sprichwort gibt , das heißt : "Den Juden gehört die Stadt , die irischen Katholiken beherrschen sie , und die Amerikaner müssen zahlen."
Es wird hiermit beschlossen , je ein Exemplar dieser Erklärung den hohen Regierungsbeamten ergebenst zu überreichen und sie allgemein zu verbreiten , damit der Name Jehovas immer mehr bekannt gemacht werde."
Nachzulesen ist diese Erklärung im Urania-Buch " Die Zeugen Jehovas - Eine Dokumentation über die Wachtturmgesellschaft" von Manfred Gebhard , Seiten 163 und 164.
Eine Zeitlang versuchte die Wachtturmführung in Brooklyn sich auf diese Weise mit der neuen Regierung in Deutschland zu arrangieren , als dies Mißlang , ging man offiziell auf Gegenposition , mit den furchtbaren Folgen für die Zeugen in Deutschland.
Zuletzt bearbeitet von fenriswolf am 31.12.2004, 00:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235463) Verfasst am: 31.12.2004, 00:31 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Schlussendlich läuft es immer auf eines hinaus: Das Recht des Überlegeneren
Das ist das einzige verbindliche soziale Gesetz.
(Was die Überlegenheit ausmacht entscheidet die Situation und die Bedingungen) |
ein so banal-rechtslastiges wie gummiartig ad libitum dehnbares credo ohne auch nur eine spur vom verständnis dynamischer zusammenhänge wie sie im begriff "evolution" zum tragen kommen.
nach diesem "einzigen, heiligen und verbindlichen gesetz" gäbe es auf der erde nicht einmal einzeller, geschweige denn komplexe gesellschaften oder gar eine biosphäre.
weil "das recht des stärkeren" sich selbst desavouiert hat, wird nun vom "recht des überlegenen" schwadroniert.
welches "recht" hat denn ein haufen von einem einzelnen menschlichen individuum "überlegenen" viren?
und was soll "verbindlich" bedeuten?
was für mich sozial verbindlich ist, hat nichts damit zu tun, wer mir überlegen ist oder wem ich überlegen bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#235466) Verfasst am: 31.12.2004, 00:34 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Oberboss der ZJ 1933 hat folgendes geschrieben:
Das Anglo-Amerikanische Weltreich ist die größte und bedrückendste Herrschaft auf Erden. [...] Es sind die Handelsjuden des Britisch-Amerikanischen Weltreiches, die das Großgeschäft aufgebaut und benutzt haben als ein Mittel der Ausbeutung und der Bedrückung vieler Völker
|
Ich gebe hier Zeugnis nur von den Dingen, die ich selber mit ZJ erlebt habe.
Das o.g. Zitat bitte ich beweiskräftig zu untermauern und im vollen Kontext zu bringen. |
Ich hab im Augenblick nur Sekundärlitertaur anzubieten: GARBE, Zwischen Widerstand und Martyrium (a.a.O, siehe mein posting oben), S.105
Aber ich hab immerhin von den ZJ selbst ihre komischen "Jahrbücher" erhalten, da stands genauso drin. (Nämlich im Jahrbuch 1934, S. 91 f.) Weiss nicht ob Du Dir die besorgen kannst. Google mal nach Manfred Gebhard oder Detlef Garbe, das könnte was bringen, wenn Du mir nicht glaubst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|