Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#235691) Verfasst am: 31.12.2004, 12:10 Titel: Vorstellung: Forum für psychisch Erkrankte |
|
|
Diesen Text habe von einer Freundin bekommen mit der Bitte, ihn hier ins Forum zu setzen:
Zitat: | Hallo,
ich bitte euch kurz um ein offenes Auge und ein bißchen Zeit für ein Anliegen, das mir recht wichtig ist:
Ich schwerst depressiv mit gelegentlichem Zwangsverhalten (wie Selbstverletzungen z.B.) und Sozialer Phobie. Es gibt einiges, was mir im Laufe der Zeit geholfen hat, mit der Situation klar zu kommen. Freunde z.B., ein gutes Elternhaus aber auch die Tatsache, daß ich nicht alleine mit dieser Krankheit dastehe, sondern dass es eine Menge Betroffener wie mich gibt.
Ich habe viel im Internet gesurft und nach etwas gesucht, wo ich mich austauschen und informieren kann. Ein Forum vielleicht, in dem ich Gleichgesinnte finde. Diverse Informationen, Erfahrungsberichte, etc. Leider - muss ich sagen - war ich von dem Angebot im Internet sehr enttäuscht. Die Seiten waren oft unübersichtlich bis chaotisch oder zu spezifisch einem Thema zugeordnet oder mir einfach zu "steril".
Daher wuchs in mir die Idee, selbst eine Plattform für psychisch erkrankte Menschen zu schaffen, deren Grundbaustein ein Forum sein soll, in dem es ein breiteres Spektrum geben und welches übersichtlicher sein sollte. In den vergangenen Tagen habe ich mich also darum gekümmert eine entsprechende Plattform mit entsprechendem Forum zu erstellen. Da ich von meinem ärztlichen Therapeuten sehr viel Infomaterial zur Verfügung gestellt bekommen habe, ist die Plattform noch lange nicht fertig. Viele Links sind noch unbearbeitet, auch die Klinikdatenbank (die es in dieser Form zusammengefasst, wie ich es tue, im Netz nicht gibt) ist noch nicht vollständig.
Aber das Forum läuft und ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr einmal reinschaut und nachseht, ob das etwas für euch sein könnte. Und ich bitte euch um noch einen Gefallen: Solltet ihr Menschen kennen, für die das Forum (die Plattform) interessant sein könnte, weil sie eben genau das ein oder andere Problem oder die ein oder andere Erkrankung haben, so bitte ich euch, diese Mail weiterzuleiten. Oder dem-/derjenige den Hinweis darauf zu geben.
Die Adresse lautet
www.dunkelkinder.de.vu.
Eine Plattform und Forum für Betroffene und Angehörige von psychischen (seelischen) Problemen und Erkrankungen.
Unter dem Motto: Austauschen. Informieren. Helfen.
Bitte nehmt euch kurz Zeit, den Link an die weiterzuleiten, die es betrifft und die eine Möglichkeit suchen, sich auszutauschen oder zu informieren. Nirgendwo ist man so verstanden wie unter seinesgleichen....
In diesem Sinne bedanke ich mich jetzt schon für eure Mühe.
Euch allen alles Gute
Alex
|
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#235735) Verfasst am: 31.12.2004, 13:45 Titel: |
|
|
Dunkelkinder? Was für ein hübscher Name. Und auch die Gestaltung der Seiten in diesen lustigen bunten Farben: Genau das Richtige für depressive...
Die dunkle Seite hat folgendes geschrieben: | Mein oberstes Bestreben ist hierbei:
Du bist nicht allein ! |
Also, ich hoffe doch sehr, dass ich das bin!
Es soll ja Leute geben, die haben 'ne Macke, und sind glücklich damit und wollen nicht therapiert werden.
Der Selbsttest auf www.Psychotherapiepraxis.at hat mir zum Beispiel folgende Diagnose präsentiert:
Idiotentest hat folgendes geschrieben: | Asperger-Syndrom: Zeigen Sie Symptome?
Die Auswertung.
Danke für Ihre Teilnahme am Selbsttest.
34 Punkte (von 50):
Sie zeigen auffallend viele Verhaltenscharakteristika, die an Asperger-Patienten beobachtet werden.
Dies hat sicherlich Gründe - einer davon mag eine genetische Vorbelastung sein (bei den meisten Autismusstörungen wird heute neben psychischen Faktoren zumindest eine genetische Mitursache angenommen), es gab darüber hinaus aber vielleicht auch noch Erfahrungen in Ihrer frühen Kindheit und Jugend, die es oftmals als besser und 'weiser' erscheinen ließen, sich zurückzuziehen, zu schützen, und Ihre Umwelt aus sicherer Distanz zu betrachten. Verfügen Sie über derartige Erinnerungen oder Bilder?
Woher auch immer die Ursachen Ihres Verhaltens stammen mögen, es könnte sein, daß es Ihnen bisher trotz allem verhältnismäßig gut gelang, im Alltag damit umzugehen. Sie sind im Job oder Studium vermutlich durchschnittlich bis sehr erfolgreich (von fallweisen Motivationsproblemen mal abgesehen) und haben diverse Bekannte, auch einige Freunde. Gleichzeitig führen die Kontaktstörungen.....bla bla blb blaaaaaaah... |
Ja, ja, die klugen Psychologen, die immer alles wissen...
Dieses Dunkelkinder - Forum ist im Prinzip eine gute Idee, solange die Betroffenen da unter sich bleiben, und sich kein Psychoonkel - Quacksalber dort blicken lässt.
mfg,
Ein stolzer Psychopath!
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#235765) Verfasst am: 31.12.2004, 14:51 Titel: |
|
|
Ja, das ist eine gute und sehr sinnvolle Sache. Ich hab mich da auch gleich registrieren lassen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#235767) Verfasst am: 31.12.2004, 15:00 Titel: |
|
|
@ Dragonfly
Ich halte nicht viel von Psychologie und Psychologen, aber die Teste, die ich auf der von Dir verlinkten Seite gerade gemacht haben, stimmen in ihren Ergebnissen mit meiner jeweiligen Selbsteinschätzung überein, obwohl ich beim Ausfüllen auf Grund der eher undifferenzierten Art der Fragestellungen eher das Gegenteil erwartet hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#235770) Verfasst am: 31.12.2004, 15:03 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist eine gute und sehr sinnvolle Sache. Ich hab mich da auch gleich registrieren lassen.  |
Für einen Gott hast du ziemlich wenig Selbstbewustsein
Solange ich nicht an etwas ernstem, wie Depressionen erkranke, werde ich mich jedenfalls nicht so erniedrigen und mich da registrieren lassen
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#235772) Verfasst am: 31.12.2004, 15:06 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | @ Dragonfly
Ich halte nicht viel von Psychologie und Psychologen, aber die Teste, die ich auf der von Dir verlinkten Seite gerade gemacht haben, stimmen in ihren Ergebnissen mit meiner jeweiligen Selbsteinschätzung überein, obwohl ich beim Ausfüllen auf Grund der eher undifferenzierten Art der Fragestellungen eher das Gegenteil erwartet hatte. |
Ja, die Tests, haben auch meine Selbsteinschätzung bestätigt, -etwas anderes habe ich auch nie behauptet. Das ändert aber nichts an meiner Einstellung.
|
 |
|
(#235773) Verfasst am: 31.12.2004, 15:06 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist eine gute und sehr sinnvolle Sache. Ich hab mich da auch gleich registrieren lassen.  |
Solange ich nicht an etwas ernstem, wie Depressionen erkranke, werde ich mich jedenfalls nicht so erniedrigen und mich da registrieren lassen  |
Was erwartest Du von einem Gott, der sich in Gestalt einer Krabbe materialisiert? Zudem dürfte eine Einzelperson, die sich gleichzeitig für Waldorf und für Statler hält, schizophren sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#235774) Verfasst am: 31.12.2004, 15:07 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Dunkelkinder? Was für ein hübscher Name. Und auch die Gestaltung der Seiten in diesen lustigen bunten Farben: Genau das Richtige für depressive... |
Naja, vielleicht steht Alex ungefaehr so auf "lustig, bunte Farben", wie Du auf eine prall gefuellte UBahn voller Leute, die Dich obendrein auch noch vollquatschen...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#235791) Verfasst am: 31.12.2004, 15:30 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist eine gute und sehr sinnvolle Sache. Ich hab mich da auch gleich registrieren lassen.  |
Solange ich nicht an etwas ernstem, wie Depressionen erkranke, werde ich mich jedenfalls nicht so erniedrigen und mich da registrieren lassen  |
Was soll daran bitte erniedrigend sein? Bist Du der Meinung, daß jemand mit psychischen Problemen sich dafür schämen muß?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#235794) Verfasst am: 31.12.2004, 15:34 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist eine gute und sehr sinnvolle Sache. Ich hab mich da auch gleich registrieren lassen.  |
Was soll daran bitte erniedrigend sein? Bist Du der Meinung, daß jemand mit psychischen Problemen sich dafür schämen muß? |
Nein, schämen muss man sich natürlich nie, wenn man wirklich krank ist, aber ein bisschen erniedrigend finde ich das schon immer, wenn man seine Gefühle, und Probleme vor fremden Leuten ausbreitet. Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Diagnosen der klugen Psychologen einfach für ziemlich fragwürdig halte.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich bin schwul - und das ist auch gut so. |
Vor ein paar Jahren, war man mit so einem Bekenntnis noch Pervers, und bedurfte einer Behandlung.
Ich finde, die lieben Psycho-Onkel sollten sich mal angewöhnen, nur diejenigen Menschen als krank zu bezeichnen, die sich auf irgend eine Weise unwohl fühlen. Vielleicht wird sich ja z.B. der Autismus im Laufe der Evolution durchsetzen, und in ein paar tausend Jahren gelten die Leute, die heute "Normal" sind als krank. (Isolations- Phobie)
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#235795) Verfasst am: 31.12.2004, 15:35 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Solange ich nicht an etwas ernstem, wie Depressionen erkranke, werde ich mich jedenfalls nicht so erniedrigen und mich da registrieren lassen  |
Was soll daran bitte erniedrigend sein? Bist Du der Meinung, daß jemand mit psychischen Problemen sich dafür schämen muß? |
Und was soll außerdem an Depressionen nicht ernst sein?
Dragonfly hat wohl, seinem Nick entsprechend, nicht mehr Schnallung als eine Fliege. |
Bevor hier mit Beleidigungen um sich geschmissen wird, bitte genau lesen. Depression war in dem Satz ein Beispiel für etwas Ernstes...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#235798) Verfasst am: 31.12.2004, 15:37 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Solange ich nicht an etwas ernstem, wie Depressionen erkranke, werde ich mich jedenfalls nicht so erniedrigen und mich da registrieren lassen  |
Und was soll außerdem an Depressionen nicht ernst sein?
Dragonfly hat wohl, seinem Nick entsprechend, nicht mehr Schnallung als eine Fliege. |
Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich halte Depressionen sogar für sehr ernst.
Es gibt in meiner Familie jemanden, der wegen Depressionen behandelt wird. Ich wollte mich bestimmt nicht darüber lustig machen.
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#235800) Verfasst am: 31.12.2004, 15:39 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Nein, schämen muss man sich natürlich nie, wenn man wirklich krank ist, aber ein bisschen erniedrigend finde ich das schon immer, wenn man seine Gefühle, und Probleme vor fremden Leuten ausbreitet. |
Als ich große Probleme hatte, fand ich es im Gegenteil recht hilfreich, mit Gleichgesinnten sich aussprechen zu können. Andere hören sich die Probleme nämlich nur eine kurze Weile an.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#235801) Verfasst am: 31.12.2004, 15:39 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Bevor hier mit Beleidigungen um sich geschmissen wird, bitte genau lesen. Depression war in dem Satz ein Beispiel für etwas Ernstes... |
Stimmt. Dann bitte ich Dragonfly um Verzeihung, ich habe "ernsterem" statt "ernstem" gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#235804) Verfasst am: 31.12.2004, 15:42 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich halte Depressionen sogar für sehr ernst.
Es gibt in meiner Familie jemanden, der wegen Depressionen behandelt wird. Ich wollte mich bestimmt nicht darüber lustig machen.  |
War meine Schuld (siehe hier). Tut mir wirklich Leid. Ich hab's leereditiert, als Heike mich darauf aufmerksam machte. Sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#235806) Verfasst am: 31.12.2004, 15:42 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist eine gute und sehr sinnvolle Sache. Ich hab mich da auch gleich registrieren lassen.  |
Nein, schämen muss man sich natürlich nie, wenn man wirklich krank ist, aber ein bisschen erniedrigend finde ich das schon immer, wenn man seine Gefühle, und Probleme vor fremden Leuten ausbreitet. |
OK, verstehe, was Du meinst.
In einem Internet-Forum ist man aber anonym. Gerade deshalb bräuchte man keine Angst vor einer "Erniedrigung" zu haben.
Aber ich muß allgemein immer wieder feststellen, daß bei vielen Menschen unserer Gesellschaft das Bild vorherrscht, man müsse sich für ein psychisches Problem schämen.
Man muß sich aber dafür ebenso wenig schämen wie für eine körperliche Behinderung.
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Diagnosen der klugen Psychologen einfach für ziemlich fragwürdig halte. |
Psychologen sind halt auch nur Menschen. Und Menschen machen auch Fehler.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#235807) Verfasst am: 31.12.2004, 15:45 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Bevor hier mit Beleidigungen um sich geschmissen wird, bitte genau lesen. Depression war in dem Satz ein Beispiel für etwas Ernstes... |
Stimmt. Dann bitte ich Dragonfly um Verzeihung, ich habe "ernsterem" statt "ernstem" gelesen.  |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#235810) Verfasst am: 31.12.2004, 15:49 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | OK, verstehe, was Du meinst.
In einem Internet-Forum ist man aber anonym. Gerade deshalb bräuchte man keine Angst vor einer "Erniedrigung" zu haben. |
Ja, man ist anonym, -das ist der einzige Grund, warum ich mich überhaupt traue hier zu schreiben, aber ich muß ja nicht gleich die intimsten Sachen erzählen...
|
 |
|
(#235846) Verfasst am: 31.12.2004, 16:52 Titel: |
|
|
EXKURS
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich bin schwul - und das ist auch gut so. |
|
Dieser Satz in meinem Profil ist forumsintern politisch gemeint. Er ist eine direkte Reaktion auf Defensor Fideis Bekenntnis in seinem Profil, katholisch zu sein und das für gut zu halten. Da der Katholizismus in Europa geradezu die Mutter des Hasses auf Schwule und die Triebfeder jeder politischen Bewegung, sie zu entrechten und zu verteufeln, ist, schien mir diese Reaktion geboten. Mit Psychologie hat das nichts zu tun.
ENDE DES EXKURSES
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#235884) Verfasst am: 31.12.2004, 17:50 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Diagnosen der klugen Psychologen einfach für ziemlich fragwürdig halte. |
Die meisten klugen Psychologen diagnostizieren nicht. Ein Psychologe ist jemand, der an einer Universität Psychologie studiert hat, also die Wissenschaft vom menschlichen Denken und Verhalten. Die meisten Psychologen haben mit klinischer Psychologie oder mit Psychotherapie nichts am Hut. Psychologen geht es nach dem Studium ähnlich wie anderen Sozial- und Geisteswissenschaftlern. Sie können alles mögliche machen. Ich kenne zum Beispiel einen, der Netzwerke betreut, und eine andere, die als Journalistin arbeitet.
Diagnosen werden zum Beispiel von Psychiatern und ärztlichen Psychotherapeuten gestellt. Das sind Mediziner, die eine entsprechende Facharzt-Ausbildung durchlaufen haben. Die meisten Psychiater sind zugleich Neurologen. So weit ich weiß, sind Psychiater in einem psychotherapeutischen Verfahren ausgebildet. Das kann zum Beispiel Verhaltenstherapie sein oder auch ein psychoanalytisches Verfahren. In erster Linie sind sie aber Ärzte.
Weiterhin gibt es psychologische Psychotherapeuten. Das sind Leute, die Psychologie studiert haben, und anschließend eine psychotherapeutische Zusatzausbildung gemacht haben.
Außerdem gibt es psychotherapeutische Heilpraktiker. Um als solcher arbeiten zu können, muss man 25 Jahre alt sein und über einen Hauptschulabschluss verfügen. Man muss auch keinerlei psychotherapeutische Methodenkompetenz nachweisen. Die staatliche Prüfung soll lediglich sicherstellen, dass vom Heilpraktiker keine Gefahr für die Bevölkerung ausgeht. Dazu muss er gewisse Minimalkenntnisse z.B. in Anatomie und Krankheitsbildern nachweisen. Ob sein psychotherapeutisches Handeln seinem Patienten nutzt, wird ausdrücklich nicht überprüft.
Viele psychotherapeutische Verfahren sind nicht auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorien entwickelt. Vermutlich sogar die Mehrzahl. Rogers, der Erfindern der personenzentrierten Psychotherapie und der themenzentrierten Interaktion, war ausgewiesener Wissenschaftsskeptiker, und glaubte an übersinnliche Phänomene. Die Wirksamkeit psychotherapeutischer Verfahren kann allerdings wissenschaftlich untersucht werden. Dafür sind Psychologen ausgebildet, nicht für die Therapie. Es gibt natürlich auch psychotherapeutische Verfahren, die auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorien entwickelt wurden. Die Verhaltenstherapie ist beispielsweise aus dem Behaviourismus hervorgegangen, und gilt heute als wirksame Methode zur Behandlung von Phobien.
Psychische Störungen werden aber auch von ganz normalen Hausärzten diagnostiziert, die nicht speziell dafür ausgebildet sind. Bei Kindern wird beispielsweise immer häufiger das ADHS diagnostiziert. Das diagnostische Verfahren ist dabei in der Regel der Conners-Fragebogen, der aus 10 Ja/Nein Fragen besteht. Eine Frage ist zum Beispiel, ob das Kind leicht zu weinen anfängt. Auf dieser Grundlage wird im großen Stil Ritalin verschrieben. Kritik an dieser Praxis kommt zum Beispiel von Psychologen und Pädagogen. Auch ich muss nach dem Willen der Eltern und ärztlicher Anweisung Kindern Ritalin verabreichen, bei denen ich fest davon überzeugt bin, dass sie keinesfalls hyperaktiv sind. Mein Urteil gilt aber nichts, weil ich nur Pädagoge bin. Der Experte für kindliches Verhalten ist der Arzt.
Therapeutisch arbeiten viele Leute: Motopäden, Ergotherapeuten, Logopäden, Sprachtherapeuten, Heilpädagogen und was weiß ich, was es noch alles gibt.
Fazit: Die wenigsten Diagnosen werden von Psychologen gestellt. Die wenigsten Therapien werden von Psychologen angeordnet oder durchgeführt. Die meisten Psychologen haben mit Diagnosen und Therapien nichts zu tun. Berechtigte und scharfe Kritik an der gegenwärtigen psychotherapeutischen Praxis kommt dagegen sehr häufig von Psychologen.
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich bin schwul - und das ist auch gut so. |
Vor ein paar Jahren, war man mit so einem Bekenntnis noch Pervers, und bedurfte einer Behandlung. |
Diskriminierung von Homosexuellen gab es lange bevor es Psychologen gab. Es ist nicht fair, hier einseitig die Psychologie zu beschuldigen. Dann gehören erst recht Ärzte an den Pranger, denn die Einstufung der Homosexualität als Krankheit gehört in ihr Revier, und in den Psychiatrien arbeiteten und arbeiten überwiegend Ärzte und keine Psychologen. Niemand käme auf die Idee zu sagen, Medizin sei Humbug, weil Mediziner Schwule diskriminiert haben. Niemand würde behaupten, Gesetze und Rechtsprechung seien Scharlatanerie, weil Juristen Schwule diskriminiert haben. Würdest du deine Kritik auch pauschal auf Schriftsteller anwenden, weil Hemmingway auf widerliche Weise gegen Schwule gehetzt hat? Vor einigen Jahrzehnten hatte die Diskriminierung von Schwulen großen Rückhalt in der Bevölkerung. Sollen wir deswegen die Demokratie verdammen? Und was ist mit Psychologen, Psychotherapeuten und Ärzten, die sich gegen die Diskriminierung von Schwulen eingesetzt haben und immer noch einsetzen? Wie zum Beispiel der Psychotherapeut Paul Watzlawick.
Diese Pauschalverurteilung einer ganzen wissenschaftlichen Disziplin hat wohl eher mit Vorurteilen und Schubladendenken zu tun.
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ich finde, die lieben Psycho-Onkel sollten sich mal angewöhnen, nur diejenigen Menschen als krank zu bezeichnen, die sich auf irgend eine Weise unwohl fühlen. Vielleicht wird sich ja z.B. der Autismus im Laufe der Evolution durchsetzen, und in ein paar tausend Jahren gelten die Leute, die heute "Normal" sind als krank. (Isolations- Phobie) |
Das tun sie ja. Vom pädagogischer und psychologischer Seite kommt dieser Tage massive Kritik an der Massendiagnose ADHS. Ein mir bekannter Psychologe sagte kürzlich, ADHS sei Gesundheit, für die in unserer Gesellschaft kein Platz mehr sei. Weder die Behandlung mit Ritalin, noch die Methoden der Diagnostik, geschweige denn die Diagnostiker und Therapeuten selbst, kommen aus dem psychologischen oder pädagogischen Lager. Dort finden sich eher die Kritiker, die aber niemand ernst nehmen will.
In Deutschland ist es übrigens sehr schwierig, einen Termin beim Psychiater zu bekommen, weil die Krankenkassen nicht genug Praxen zulassen. Einem schwer Depressiven wird zugemutet, 2-3 Monate auf einen ersten Gesprächstermin zu warten. Leute mit Sozialphobien, müssen oft 2 Stunden in überfüllten Wartezimmern ausharren, weil die Praxen so überlaufen sind. Ich habe nicht den Eindruck, dass Psychologen und Psychiater sich darum reißen, Menschen als krank einzustufen. Eher ist es so, dass kranke Menschen darum kämpfen müssen, überhaupt von Fachkräften behandelt zu werden.
Es gibt einen gesellschaftlichen Trend, menschliche Bedürfnisse wirtschaftlichen, politischen und finanziellen Erfordernissen unterzuordnen. Wer da nicht reinpasst, gilt als krank und soll ganz gemacht werden. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wer solche Trends macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#235914) Verfasst am: 31.12.2004, 18:31 Titel: |
|
|
Das war eine sehr schöne Aufschlüsselung, Wygotsky.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#235930) Verfasst am: 31.12.2004, 18:56 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ein Psychologe ist jemand, der..... |
OK, Ich glaube, ich hab's begriffen. Danke für den langen Vortrag Herr Lehrer.
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Diese Pauschalverurteilung einer ganzen wissenschaftlichen Disziplin hat wohl eher mit Vorurteilen und Schubladendenken zu tun. |
Ich will niemanden verurteilen, nur darauf hinweisen, dass die Züschologen (ich glaub' das war der richtige Fachbegriff) manchmal mit Wissenschaft nicht viel am Hut haben, bzw, dass sie auch nur Kinder ihrer Zeit sind und von gesellschaftlichen Vorurteilen beeinflusst werden. Was heute noch pervers ist, ist morgen schon völlig normal.
Ich sollte wohl am besten ganz aufhören solche Threads zu lesen, weil ich bei dem Thema einfach zu emotional reagiere. Wenn ich irgendwas von Psycho***** höhre, sehe ich rot.
|
 |
step registriert
|
(#235939) Verfasst am: 31.12.2004, 19:07 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das war eine sehr schöne Aufschlüsselung, Wygotsky.  |
Yep,
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235951) Verfasst am: 31.12.2004, 20:09 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ich sollte wohl am besten ganz aufhören solche Threads zu lesen, weil ich bei dem Thema einfach zu emotional reagiere. Wenn ich irgendwas von Psycho***** höhre, sehe ich rot. |
Dragonsflys Psychologen-Phobie ist eine krankhafte Störung, die unverzüglich der Behandlung bedarf. Sollte sich sein Zustand verschlechtern, befürworte ich ausdrücklich eine Zwangseinweisung gemäß PsychKG. In diesem schweren Fall ist ein rigides Therapieprogramm unerlässlich. Neben Tropfinfusion mit trizyklischen Antidepressiva werden sich Insulinschocks und Elektrokrampftherapie wohl kaum vermeiden lassen. Es ist zu überlegen, ob eine Split-Brain-Operation hier nicht raschere und nachhaltigere Besserung bringt, auch im Hinblick auf den zunehmenden Kostendruck in unserer Anstalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#235952) Verfasst am: 31.12.2004, 20:19 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ich sollte wohl am besten ganz aufhören solche Threads zu lesen, weil ich bei dem Thema einfach zu emotional reagiere. Wenn ich irgendwas von Psycho***** höhre, sehe ich rot. |
Dragonsflys Psychologen-Phobie ist eine krankhafte Störung, die unverzüglich der Behandlung bedarf. Sollte sich sein Zustand verschlechtern, befürworte ich ausdrücklich eine Zwangseinweisung gemäß PsychKG. In diesem schweren Fall ist ein rigides Therapieprogramm unerlässlich. Neben Tropfinfusion mit trizyklischen Antidepressiva werden sich Insulinschocks und Elektrokrampftherapie wohl kaum vermeiden lassen. Es ist zu überlegen, ob eine Split-Brain-Operation hier nicht raschere und nachhaltigere Besserung bringt, auch im Hinblick auf den zunehmenden Kostendruck in unserer Anstalt. |
Vielleicht sollte man es erst mal mit einer Konfrontation versuchen.
Hier bin ich.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#235953) Verfasst am: 31.12.2004, 20:25 Titel: |
|
|
Forum für psychisch Kranke? Davon gibt es schon seit Jahren jede Menge. Ihr wisst, welche ich da so meine...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#235960) Verfasst am: 31.12.2004, 21:02 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Dragonsflys Psychologen-Phobie ist eine krankhafte Störung, die unverzüglich der Behandlung bedarf. |
Vielleicht bin ich aber auch einer der wenigen, die die Züscholojen durchschaut haben. Es soll ja auch total verrückte Leute geben, die haben eine Phobie, die mit wilden Tieren zu tun hat (Ich meine jetzt nicht Babyface). Die haben doch tatsächlich Angst, einen hungrigen Tieger zu streicheln, wenn keine Gitterstäbe dazwischen sind; -Total krank oder?
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | ...Tropfinfusion mit trizyklischen Antidepressiva... |
Antidepressiva wären das letzte was ich bräuchte. Ich bin so unglaublich gut drauf, dass man mich für total wahnsinnig halten könnte, und hält.
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | .....Elektrokrampftherapie..... |
Ha! -Da lach' ich doch drüber! Als (unvorsichtiger) Hobby - Elektroniker bin ich an Ströme von mehreren milliampere die durch meinen Körper fliessen schon so gewöhnt, das ihr erstmal euere Krampf- Maschine mit einem stärkeren Trafo ausstatten müßtet, damit ich überhaupt etwas spüre...
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | .....Split-Brain-Operation..... |
Och nö, nicht schon wieder!
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | .....in unserer Anstalt. |
Was? Du bist auch einer von den Weisskitteln?
|
 |
|
(#235970) Verfasst am: 31.12.2004, 21:31 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Was? Du bist auch einer von den Weisskitteln?  |
Nö. Ich bin Stammkunde und nenne mich Napoleon.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235980) Verfasst am: 31.12.2004, 22:08 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Dunkelkinder? Was für ein hübscher Name. |
ja.
Zitat: | Und auch die Gestaltung der Seiten in diesen lustigen bunten Farben: Genau das Richtige für depressive... |
sehr geschmackvoll; sehr angenehm zu lesen.
wer's lieber in pastellfarben treibt, kann sich ja auf smarties zurückziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#235986) Verfasst am: 31.12.2004, 22:46 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Dunkelkinder? Was für ein hübscher Name. |
ja. |
Die dunkle Seite hat folgendes geschrieben: | Für mich sind Dunkelkinder all die, die das Licht verloren haben. Menschen, die an Seele und Herz schwer geschädigt sind. Depressive, Phobiker, Zwangskranke. Menschen die ihr Lachen verloren haben, die trauern, Menschen die sich selbst als "Dunkelkind" bezeichnen, weil sich der Begriff einfach richtig anfühlt. Dunkelkinder sind für mich die, die am Abgrund standen oder auch hinuntergefallen sind. Einsame, kranke Seelen und sovieles mehr. |
Ja, du hast recht, der Name scheint doch ganz passend zu sein.
frajo hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Und auch die Gestaltung der Seiten in diesen lustigen bunten Farben: Genau das Richtige für depressive... |
sehr geschmackvoll; sehr angenehm zu lesen.
wer's lieber in pastellfarben treibt, kann sich ja auf smarties zurückziehen. |
Über Geschmack kann man zwar sehr ausgiebig streiten, aber das scheint mir hier sinnlos zu sein. Man muß wohl ein "Dunkelkind" sein, um diese Seiten zu mögen, -Ich bin mehr ein Kind der Sonne.
|
 |
|