Nordseekrabbe linker Autist
|
(#233579) Verfasst am: 27.12.2004, 02:01 Titel: Alexander der Große |
|
|
Nachdem ich im Kino grad die Verfilmung gesehen habe, habe ich mich doch mal etwas eingehender mit der Biografie Alexander des Grossen beschäftigt.
Neben all den Unzulänglichkeiten, die so ein Film immer hat, scheint doch eine der Gemeinsamkeiten gewesen zu sein, dass es ein Ziel Alexanders war, mit seinen vielen Schlachten und Feldzügen bzw. Kriegen den griechisch-ägyptischen Kulturkreis näher an den asiatischen heranzuführen, was ihm teilweise in seinen eigenen Reihen wohl am Ende ziemlich viele Feinde eingebracht hat.
Er stand, so scheint es, nicht weit von der Verwirklichung dieses Ziels; geschafft hat er es aber nicht - denn nach seinem Tod zerfiel sein bis dato so grosses und weites Reich durch die Aufteilung seiner Nachfolger in viele (4) kleinere Reiche.
Es war auch sein Bestreben, den Ruhm seiner Vorgänger von Troja (z. B. des Herakles) noch zu übertreffen an Gigantismus...
Wie ist das Wirken und Bestreben, ja das Lebenswerk Alexanders des Grossen heute - mit einem Abstand von mehr als 2300 Jahren - zu bewerten, vor allem auch aus historischer Sicht?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|