Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rollimom stur
|
(#235997) Verfasst am: 01.01.2005, 00:20 Titel: |
|
|
Um nun noch mal zum Lernen im Schlaf zurückzukommen:
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich kurz vor dem Schlafengehen etwas lese, verarbeitet mein kleines grünes Hirn es besser als tagsüber und manifestiert sich?
Und was ist mit "Schlafen mit einem Buch unter'm Kissen"? Das klappt wohl nicht, hm?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235999) Verfasst am: 01.01.2005, 00:34 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich kurz vor dem Schlafengehen etwas lese, verarbeitet mein kleines grünes Hirn es besser als tagsüber und manifestiert sich? |
vermutlich hieß die original-erkenntnis, bevor sie die "stille post"-stafette durchlaufen hatte: "wenn du etwas tagelang bis kurz vor dem schlafengehen liest, dann ...".
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#236000) Verfasst am: 01.01.2005, 00:45 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich kurz vor dem Schlafengehen etwas lese, verarbeitet mein kleines grünes Hirn es besser als tagsüber und manifestiert sich? |
vermutlich hieß die original-erkenntnis, bevor sie die "stille post"-stafette durchlaufen hatte: "wenn du etwas tagelang bis kurz vor dem schlafengehen liest, dann ...".  |
blub!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#236130) Verfasst am: 01.01.2005, 14:24 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich kurz vor dem Schlafengehen etwas lese, verarbeitet mein kleines grünes Hirn es besser als tagsüber und manifestiert sich? |
Ja. Es liegt vermutlich daran, dass im Schlaf das Langzeitgedächtnis mit Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnbis aktualisiert wird. Frische Informationen haben scheinbar eine höhere Wahrscheinlichkeit, für wichtig erachtet und abgespeichert zu werden als ältere.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#236750) Verfasst am: 02.01.2005, 13:11 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich kurz vor dem Schlafengehen etwas lese, verarbeitet mein kleines grünes Hirn es besser als tagsüber und manifestiert sich? |
Ja. Es liegt vermutlich daran, dass im Schlaf das Langzeitgedächtnis mit Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnbis aktualisiert wird. Frische Informationen haben scheinbar eine höhere Wahrscheinlichkeit, für wichtig erachtet und abgespeichert zu werden als ältere. |
Funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich vor dem Einschlafen was lese, kann ich mich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern und muss den Text nochmals lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|