Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#235962) Verfasst am: 31.12.2004, 21:07 Titel: Beweis : |
|
|
Beweis : http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas
Zitat: | blehnung der Ökumene bzw. aller anderen christlichen Konfessionen |
-> Zeugen lehnen laut Wikipedia und laut meinen eigenen Erfahrungen alle anderen christlichen Richtungen ab, das ist ultraarrogant und hochmütig und eingebildet ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#236078) Verfasst am: 01.01.2005, 07:27 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nach zwei weiteren Jahren stieg sie bei den ZJ aus. Ihre Eltern warfen sie daraufhin aus dem Haus und brachen jeglichen Kontakt zu ihr ab. Genauso wie all ihre "Freunde", die sie damals bei den ZJ hatte.
Traurig aber wahr. |
so etwas gibt es und es ist nicht gut.
es ist jedoch beleibe kein alleinstellungsmerkmal der ZJ.
[...] |
Natürlich, da gebe ich Dir Recht.
Aber:
Blut mag zwar dicker sein als Wasser, aber insbesondere Religionen können zu Absonderungen führen, die das Blut vergiften...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#236088) Verfasst am: 01.01.2005, 12:13 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Blut mag zwar dicker sein als Wasser, aber insbesondere Religionen können zu Absonderungen führen, die das Blut vergiften... |
Sollen etwa ausgerechnet Nichtreligioese sich mit Kruzifixen gegen die nach reinem Blut duerstenden Vampire wehren?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#236090) Verfasst am: 01.01.2005, 12:42 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Blut mag zwar dicker sein als Wasser, aber insbesondere Religionen können zu Absonderungen führen, die das Blut vergiften... |
Sollen etwa ausgerechnet Nichtreligioese sich mit Kruzifixen gegen die nach reinem Blut duerstenden Vampire wehren?  |
Jetzt weißt du auch warum die Religionen sich so lange und gut halten können.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#236094) Verfasst am: 01.01.2005, 12:50 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Blut mag zwar dicker sein als Wasser, aber insbesondere Religionen können zu Absonderungen führen, die das Blut vergiften... |
Sollen etwa ausgerechnet Nichtreligioese sich mit Kruzifixen gegen die nach reinem Blut duerstenden Vampire wehren?  |
Jetzt weißt du auch warum die Religionen sich so lange und gut halten können.  |
Soll doch der Graf Zahl mal Dein Blut testen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#236095) Verfasst am: 01.01.2005, 12:56 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Blut mag zwar dicker sein als Wasser, aber insbesondere Religionen können zu Absonderungen führen, die das Blut vergiften... |
Jetzt weißt du auch warum die Religionen sich so lange und gut halten können.  |
Soll doch der Graf Zahl mal Dein Blut testen!  |
Ich denke, da sind noch genügend Anti- Vampir Stoffe drin. So etwas hält länger an. Brauche ich zumindest kein Knoblauch.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#236103) Verfasst am: 01.01.2005, 13:21 Titel: |
|
|
Hi Noseman,
Noseman hat folgendes geschrieben: | Frajo meint sicherlich mit "Enterbung" eben die Reduzierung des Erbteils auf diesen Pflichtteil. So habe ich es jedenfalls verstanden, und das kommt sehr häufig vor. |
okay, so macht das Sinn.
Keine Ahnung, warum ich meinem Nachwuchs auch noch Knete hinterher werfen soll, falls der unter 'Freiheit' etwas versteht, das mir nicht passt. Dann soll er bitte 'Freiheit von' (dem, was ich habe) mit 'Freiheit zu' (tun und lassen, was er will) verquicken.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#236115) Verfasst am: 01.01.2005, 13:39 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Schlussendlich läuft es immer auf eines hinaus: Das Recht des Überlegeneren
Das ist das einzige verbindliche soziale Gesetz.
(Was die Überlegenheit ausmacht entscheidet die Situation und die Bedingungen) |
ein so banal-rechtslastiges wie gummiartig ad libitum dehnbares credo ohne auch nur eine spur vom verständnis dynamischer zusammenhänge wie sie im begriff "evolution" zum tragen kommen.
|
Das ist weder ein Credo, noch ist es nach Belieben ausdehnbar.
Es ist eine Tatsache.
Du kannst dir ja mal diesenThread hier angucken
Zitat: |
nach diesem "einzigen, heiligen und verbindlichen gesetz" gäbe es auf der erde nicht einmal einzeller, geschweige denn komplexe gesellschaften oder gar eine biosphäre.
|
Nach diesem Gesetzt haben sich komplexe Gesellschaften erst gebildet.
Eine komplexe, fortschrittliche Gesellschaft ist in der Regel einer primitiven hausoch überlegen
weil "das recht des stärkeren" sich selbst desavouiert hat, wird nun vom "recht des überlegenen" schwadroniert.
welches "recht" hat denn ein haufen von einem einzelnen menschlichen individuum "überlegenen" viren?
|
? hm ?
Welches Recht sollte ein Zellhaufen gegenüber Viren haben ?
Wenn die Viren stärker sind (überlegen), dann Pech für den Zellhaufen.
Und wenn der Zellhaufen allerdings Verteidigungsanlagen (Medizin, Medikamente) bauen kann, dann Pech für die Viren.
-->Das Recht des Überlegeneren
und was soll "verbindlich" bedeuten?
was für mich sozial verbindlich ist, hat nichts damit zu tun, wer mir überlegen ist oder wem ich überlegen bin. |
"Verbindlich" heißt, dass du dich daran halten musst , dass du keine andere Wahl hast.
Das einzige verbindliche soziale Gesetz ist, dass des Überlegeneren.
Wenn du eine super ausgeklügelte humanistische Moral hast, hilft dir das auch nichts, wenn ich mit einer Pistole vor dir stehe und dich niederschieße.
Aber wie gesagt, ich benutze deshalb den Terminus "Überlegen", das mit "Stärke" oft Muskelkraft asoziert wird.
Was ich aber nicht meine.
Sondern, der der in einer gewissen Situation am besten dran ist, hat "recht"
Und ich betone auch nochmals, dass das kein Credo ist, sondern eine Tatsache.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#236150) Verfasst am: 01.01.2005, 14:42 Titel: Re: Kindesmissbrauch |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wieso? Da hat er doch recht. |
Natürlich hat er da Recht. Aber das aus seinem Munde?
"Wer im Grashaus sitzt, soll nicht mit Schweinen schmeißen..."
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#236186) Verfasst am: 01.01.2005, 15:08 Titel: Re: Kindesmissbrauch |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wieso? Da hat er doch recht. |
Natürlich hat er da Recht. Aber das aus seinem Munde?
|
ad-hominem-Fehlschluss ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236205) Verfasst am: 01.01.2005, 15:30 Titel: Re: Kindesmissbrauch |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | ad-hominem-Fehlschluss ? |
Magnusfe tut genau das, was er den Zeugen Jehovas vorwirft (seine Vorstellungen als absolutum setzen und keine Anderen zulassen).
Das ist natürlich ad-hominem, aber wohl kaum unberechtigt!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238219) Verfasst am: 04.01.2005, 22:43 Titel: Tja ... |
|
|
http://www.gottesweinberg.de/Zeugen/zeugen.html
Trinkt etwas Wein und dann lest dies ...
DIE ZEUGEN SAGEN MAN MUSS ZU IHNEN GEHÖREN Um GERETTET ZU WERDEN
ICH MAGNUSFE SAGE ABER MAN MUSS GLAUBEN DASS GOTT EINEN SOHN GEZEUGT HAT
POTENTERWEISE UND GLAUBEN DASS DIESER SOHN STARB DAMIT SATANS
SÜNDENSCHULDSCHEINE GETILGT WURDEN FÜR DIE PERSÖNLICHEN SÜNDEN, ER ABER
MIT NEUEM KÖRPER AUFERSTAND UND DEN GLÄUBIGEN ZU EINEM BRAVEN SCHÄFCHEN
UMWANDELT charakterlich gesehen moralisch gedanklich und gefühlsmässig
EINE ZUGEHÖRIGKEIT ZU EINER BESTIMMTEN ORGANISATION IST NICHT NÖTIG, die Schafe hören
die Stimme des Herrn egal in welcher christlichen Gemeinschaft sie sich befinden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238233) Verfasst am: 04.01.2005, 23:19 Titel: Re: Tja ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ICH MAGNUSFE SAGE ABER [...] |
"Sehen Sie - ja! Ja, natürlich! Ich bin verwirrt! Und ich, ich habe auch Angst! Furchtbare Angst sogar! Aber sehen Sie - ich glaube... Ich glaube, Sie sind der verdammte Antichrist!"
(Donnie Darko)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#238259) Verfasst am: 05.01.2005, 00:10 Titel: Re: Tja ... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | "Sehen Sie - ja! Ja, natürlich! Ich bin verwirrt! Und ich, ich habe auch Angst! Furchtbare Angst sogar! Aber sehen Sie - ich glaube... Ich glaube, Sie sind der verdammte Antichrist!"
(Donnie Darko) |
Meine Lieblingsszene
bye, Kolja.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238264) Verfasst am: 05.01.2005, 00:15 Titel: Re: Tja ... |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Meine Lieblingsszene  |
Och, ich mag auch die, wo er das Haus anzündet.
Oder im Kino:
"Warum hast du dieses blöde Hasenkostüm an?
Warum hast du dieses blöde Menschenkostüm an?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Benrath registrierter User
|
(#243954) Verfasst am: 14.01.2005, 11:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Das kann man so nicht stehen lassen , im 1.Weltkrieg nahmen Zeugen Jehovas durchgängig den Dienst an der Waffe wahr. Die konsequente pazifistische Haltung nahmen sie erst danach ein. |
Das klingt so, als ob sie was dazugelernt hätten.
Welche sonstige Religion (incl. Atheisten & Freidenker) hat das zustande gebracht?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#244002) Verfasst am: 14.01.2005, 12:43 Titel: |
|
|
z.B. die Quäker , z.B. die Amish-Leute
( vor allem schon wesentlich länger )
Ich will den Pazifismus der Zeugen auch gar nicht in Abrede stellen. Nur bezweifle ich , ob er wirklich einer inneren Haltung des einzelnen entspricht oder nicht eher dem Folgen einer Regel die von der Wachtturm-Führung ausgegeben wurde. Im Allgemeinen erfreuen sich die Zeugen nämlich uneingeschränkt an den in der Bibel beschriebenen Mord- und Totschlagsgeschichten. Würde die Führung im Zuge eines "neuen Lichtes der Erkenntnis" den Dienst an der Waffe erlauben , wäre es um die konsequente pazifistische Haltung vieler Zeugen geschehen.
Beispiel : Jahrzehnte lang verweigerten junge männliche Zeugen Jehovas den Zivildienst und führten dafür "Gewissensgründe" an. Seit ein paar Jahren ist es jedoch von der Führung erlaubt worden , den Zivildienst auszuführen , und siehe da , es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Zeugen mehr , die sich dem Zivildienst aus Gewissengründen entziehen. Die neue Haltung der Wachtturmgesellschaft ist sicherlich im Zusammenhang mit dem Anerkennungsverfahren zur Körperschaft des öffentlichen Rechts zu sehen.
Gruß
Wolfgang
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#244093) Verfasst am: 14.01.2005, 15:32 Titel: |
|
|
Henry Benrath hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das kann man so nicht stehen lassen , im 1.Weltkrieg nahmen Zeugen Jehovas durchgängig den Dienst an der Waffe wahr. Die konsequente pazifistische Haltung nahmen sie erst danach ein. |
Das klingt so, als ob sie was dazugelernt hätten. |
Stimmt ja auch. Genauso ist es. Ihre Lehre hat sich allmählich verändert. Unter Russell gab`s sowas noch nicht.
Und sogar noch in der Schweizer Ausgabe des "Trost" vom 1.10.1943 wurde ausdrücklich festgestellt, dass Mitglieder und Anhänger der IBV ihre militärischen Pflichten erfüllt haben und weiterhin erfüllen werden und dass darin auch keine "Zuwiderhandlung gegen die Grundsätze und Bestrebungen der Vereinigung Jehovas Zeugen, zu erblicken" sei.
Henry Benrath hat folgendes geschrieben: | Welche sonstige Religion (incl. Atheisten & Freidenker) hat das zustande gebracht? |
Keine. Aber der Aufruf zum Extrempazifismus hat dazu geführt, das sich auch ZJ lieber hinrichten liessen, als z. B. waffenlosen Dienst zu versehen. Ich würde sogar sagen: die Brooklyner Führung hat die deutschen ZJ rücksichtslos verheizt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Benrath registrierter User
|
(#244129) Verfasst am: 14.01.2005, 17:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Henry Benrath hat folgendes geschrieben: | Welche sonstige Religion (incl. Atheisten & Freidenker) hat das zustande gebracht? |
Keine. Aber der Aufruf zum Extrempazifismus hat dazu geführt, das sich auch ZJ lieber hinrichten liessen, als z. B. waffenlosen Dienst zu versehen. Ich würde sogar sagen: die Brooklyner Führung hat die deutschen ZJ rücksichtslos verheizt. |
Die kirchliche Führung hat ihre Parteigänger in millionenfaches Morden gehetzt (für Führer, Volk und Vaterland).
Die brooklyner Führung hat ihre Parteigänger vom Morden abgehalten.
Wer ist hier wirklich verheizt worden?
Nebenbei: Die Zeugen Jehovas hätten jederzeit die Konzentrationslager verlassen können, wenn sie eine entsprechende Erklärung unterzeichnet hätten.
Das gilt nicht nur für die deutschen Zeugen Jehovas, sonder für alle Zeugen in ganz Europa (und Amerika, Australien, Asien...): Überall wurden sie verfolgt und verhaftet wegen ihrer religiös motivierten Einstellung zum Morden.
Welches Verhalten ist als das ethisch Höherstehende zu bewerten?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#277119) Verfasst am: 24.03.2005, 15:08 Titel: |
|
|
Zitat: | GRUNDSATZURTEIL
Staat muss Zeugen Jehovas wie Katholische Kirche behandeln
Die Zeugen Jehovas sind nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Damit können sie Kirchensteuern erheben, kirchliche Beamte beschäftigen oder Stiftungen gründen. Zudem sind sie von der Pflicht zur Entrichtung von Körperschaft, -Vermögen- und Grundsteuer entbunden. |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,348277,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#277179) Verfasst am: 24.03.2005, 17:37 Titel: |
|
|
Vielleicht tragen solche Urteile dazu bei, dass eines Tages Religions- und Weltanschauungsgesellschaften den Körperschaftsstatus verlieren. Ich gebe nämlich die Hoffnung nicht auf, dass es dem Staat irgendwann mal zu viel wird, halb oder dreiviertel kriminelle Organisationen öffentlich-rechtlich zu privilegieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#277543) Verfasst am: 25.03.2005, 22:32 Titel: |
|
|
Die Zeugen Jehovas - Staatsverweigerer mit Steuerprivilegien
Zitat: | Es genügt, wenn eine Religionsgemeinschaft rechtstreu ist - sie ist nicht zur besonderen Kooperation mit dem Staat verpflichtet. Das ist die vielleicht wichtigste Konsequenz des Urteils und zugleich die problematischste. Denn was einerseits erfreulich liberal und tolerant wirkt, zieht andererseits die Frage nach sich, weshalb Kirchen in einem säkularen Staat überhaupt privilegiert werden sollen.
Das ursprüngliche Argument dafür - nämlich die Kirchen nach dem Ende des Nationalsozialismus in den Aufbau des demokratischen Staates einbinden zu wollen - ist durch die Entwicklung der letzten Jahrzehnte obsolet geworden. Auch in anderen Ländern gibt es ein lebendiges Gemeindeleben, ohne dass die Kirchensteuer vom Finanzamt eingezogen wird. Das Urteil von Berlin könnte Anlass für den Gesetzgeber sein, das Verhältnis von Staat und Kirche neu zu regeln. Der Entzug steuerlicher Vergünstigungen wäre schließlich nicht gleichbedeutend mit Christenverfolgung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Prometeus registrierter User
|
(#277649) Verfasst am: 26.03.2005, 14:55 Titel: |
|
|
Also, was genau ist denn passiert? Das Berliner Oberverwaltungsgericht hat konsequent gehandelt und den Zeugen Jehovas nach 15 Jahren juristischem Geplänkel den Status einer „Körperschaft öffentlichen Rechts“ zuerkannt. Ein Status den die zahlenmäßig unterlegenen Baptisten und Methodisten schon seit 75 Jahren besitzen, den die Mormonen und Neuapostolen, die ähnliche totalitäre Strukturen aufweisen auch schon lange besitzen, den die diversen Islamistenvereine auch für sich einzuklagen beabsichten und den die beiden Großkirchen in Deutschland am liebsten für sich exklusiv beanspruchen würden (trotz innerkirchlicher Sekten wie „Opus Dei“, Engelwerk und Marienkinder).
Bischof Huber als Vertreter einer der beiden Großkirchen betreibt Richterschelte und meint, die Anerkennung einer „Sekte“ sei „der falsche Schritt“, dem Umstand nicht Rechnung tragend, dass der Unterschied zwischen einer Weltreligion und einer Sekte ausschließlich in der Anzahl der Mitglieder auszumachen ist. Hätten „Universelles Leben“ oder „Scientology“ eine Milliarde Mitglieder, wären sie ebenfalls wie der Islam anerkannte Weltreligionen mit allen zugehörigen Privilegien.
Die Zeugen Jehovas ihrerseits feiern ihren „Sieg“, betriebsblind nicht erkennend, dass sie nun endlich Teil des von ihnen vehement bekämpften „Babylons der Großen“ geworden sind. War noch gestern mit „Religion“ alles „Satanische“ verbunden (Buchtitel: Was hat die Religion der Menschheit gebracht?) so will man heute nichts sehnlicher als selbst endlich als „Religion“ anerkannt zu werden um das Sektenimage loszuwerden. Obwohl kaum zu erwarten ist, dass die Zeugen nun ihre Funktionäre verbeamten und bei ihrer Klientel Kirchensteuer eintreiben lassen, so können sie sich doch auf fiskalische Vorzugsbehandlung, ergo Steuerbefreiung und staatliche finanzielle Zuwendungen direkter und indirekter Art (z.B. können Bußgelder und strafweise auferlegte gemeinnützige Arbeit kirchlichen Hilfsorganisationen zugute kommen) freuen. So wird die freiwillige Mitarbeit beim „Königreichssaalbau“ in Zukunft gemeinnützige Arbeit sein, die mit Kost und Logie entlohnten und nicht sozialversicherten Mitarbeiter in der Zeugen -Zentrale in Selters gelten in Zukunft als Ordensangehörige und das Strafmandat fürs Falschparken kommt dem Flutopferhilfswerk der Zeugen zugute.
Und was tut unsere Bundesregierung mit leeren Kassen angesichts solch bedenklicher Entwicklungen? Nichts. Grüne Politiker fordern einen „flächendeckenden islamischen Religionsunterricht“ anstatt dem Verfassungsauftrag der Trennung von Kirche und Staat Folge zu leisten und konsequenterweise stattdessen einen integierungsfördernden Pflicht- Ethikunterricht (z.B. LER) einzufordern. Was tut unsere Opposition? Nichts. Statt die gespielte Empörung über die Anerkennung von „Sekten“ dazu zu verwenden um diesen anachronistischen, fragwürdigen und weltweit einmaligen Status (KdöR) generell zu hinterfragen und abzuschaffen (wenigstens von der FDP sollte man das erwarten) brachte die CDU/CSU einen (bislang noch erfolglosen) Antrag zur Verschärfung (!!!) des Gotteslästerungsparagraphen 166 StGB ein, mit dessen Hilfe Kritiker an den institutionellen Kirchen und Religionen mundtot gemacht werden sollten.
Was tun die weltlichen und klerikalen Sektenbeauftragen, was tun die Selbsthilfegruppen Sektengeschädigter? Sie zerfließen in Selbstmitleid und schimpfen über die „uneinsichtigen“ Richter, die die bösen Sekten angeblich hoffähig machen, anstatt sie doch bitteschön zu verbieten. Anstatt die Energien zu bündeln um auf demokratische Weise auf Abschaffung der staatlichen Alimentierung der Religionsgemeinschaften zu drängen, werden Partikularinteressen gepflegt, die weitgehend vom Besitzstandsicherungsgedanken (kirchliche Sektenbeauftragte) geprägt sind. Immerhin erhalten die Großkirchen noch immer „Entschädigungszahlungen“ für Säkularisierungen aus napoleonischen Zeiten, unabhängig davon wie die „entschädigten“ Besitztümer überhaupt in kirchlichen Besitz gelangten.
Spricht man mit Abgeordneten aller Coleur über die Problematik, dass staatlich finanzielle Begünstigungen von Religionsgemeinschaften verfassungswidrig sind, da sie ja nicht allen Bürgern zugute kommen, so wird man belehrt, dass es für Änderungen am gegenwärtigen Zustand keine parlamentarische Mehrheiten gäbe, als ob das je ein Verfassungsgericht geschert hätte. Kein Wunder, sind doch die Vorstandsetagen von Caritas und Diakonie voll von abgehalfterten Politikern aller Art.
Statt Richterschelte zu betreiben fordere ich daher:
- Abschaffung des Status der Körperschaft öffentlichen Rechts für alle Religionsgemeinschaften. Religion hat Privatsache zu sein.
- Beendung aller staatlicher finanzieller Zuwendungen an Religionsgemeinschaften, da diese nicht allen Bürgern zugute kommen.
- Einführung eines verpflichtenden Ethik- und Religionskundeunterrichtes an öffentlichen Schulen an Stelle des konfessionellen Religionsunterrichts.
- regelmäßige gerichtliche Überprüfung aller Glaubensgemeinschaften im Hinblick auf Verfassungstreue und Einhaltung der Menschenrechte.
_________________ Wer den Knüppel in der Hand hält schreibt auch die Geschichtsbücher!
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#277697) Verfasst am: 26.03.2005, 17:23 Titel: Re: Zeugen Jehovas! |
|
|
Zitat: | Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Ich habe schon seit längerem einen Freund, der bei den Zeugen Jehovas ist.
Wir haben schon so oft Diskussionen gehabt, aber jetzt ist die Karre in den Dreck gefahren.
Kennt jemand wirklich gute Beweise und Argumente die man den Zeugen Jehovas entgegenbringen kann.
Aber keine Oberflächlichen wie Misshandlungen und psyschiche Folter.
Danke schon im Vorraus!
* Thema in den weltanschaulichen Bereich verschoben / Babyface * |
|
finde ich schwierig, die haben einen faschistoiden Unterbau und sind dermaßen irrational
das man mit vernunft hier kaum weiterkommt.
Vielleicht erklärst du ihm mal wieviele Kinder in Amerika jährlich sterben müßen weil sie
keine Bluttransfusionen bekommen dürfen, von Organspenden brauchen wir garnicht zu reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#277731) Verfasst am: 26.03.2005, 19:13 Titel: Re: Zeugen Jehovas! |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Ich habe schon seit längerem einen Freund, der bei den Zeugen Jehovas ist.
Wir haben schon so oft Diskussionen gehabt, aber jetzt ist die Karre in den Dreck gefahren.
Kennt jemand wirklich gute Beweise und Argumente die man den Zeugen Jehovas entgegenbringen kann.
Danke schon im Vorraus!
|
finde ich schwierig, die haben einen faschistoiden Unterbau und sind dermaßen irrational
Vielleicht erklärst du ihm mal wieviele Kinder in Amerika jährlich sterben müßen weil sie
keine Bluttransfusionen bekommen dürfen, von Organspenden brauchen wir garnicht zu reden. |
Wir sind wieder beim alten Denkfehler. Nicht der Nicht-Zeuge-Jehovas muss den Beweis erbringen, dass der Glaube dieser Sekte unsinnig sei, sondern der Zeuge Jehovas muss die Richtigkeit seines Glaubens beweisen. Wenn ich behaupte, der Mond sei aus gelbem Käse, stehe ich in der Beweispflicht; nicht der Rest der Menschheit muss nachweisen, dass unser Trabant nicht aus gelbem Käse ist, sondern ich muss meine Behauptung beweisen. Ich habe vor wenigen Tagen eine Sendung gesehen, in der sich UFO-Gläubige -interessanterweise durchweg Akademiker- brüsteten, noch niemand habe ihnen die Falschheit ihrer Aussagen beweisen gekonnt. Unsinn - sie sind positiv beweispflichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#277822) Verfasst am: 27.03.2005, 02:26 Titel: Wieso ... |
|
|
Natürlich gibt es einen Gott, somit haben die Zeugen Jehovas Recht auch wenn sie böse sind
Und selbst wenn es keinen gäbe dann wurde er sich im Laufe der Evolution entwickeln weil er als unfehlbarer perfektes Wesen der krönende Abschluss der Evolution darstellen würde
Aber da es ihn ja bereits gibt ist Evolution unnötig und somit gibt es auch keine höherentwicklende Evolution sondern nur eine spektrumsvergrössernde Artenvielfaltvariation ...
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#277860) Verfasst am: 27.03.2005, 10:48 Titel: Re: Zeugen Jehovas! |
|
|
Zitat: | Raphael hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Ich habe schon seit längerem einen Freund, der bei den Zeugen Jehovas ist.
Danke schon im Vorraus!
|
keine Bluttransfusionen bekommen dürfen, von Organspenden brauchen wir garnicht zu reden. |
Wir sind wieder beim alten Denkfehler. Nicht der Nicht-Zeuge-Jehovas muss den Beweis erbringen, dass der Glaube dieser Sekte unsinnig sei, sondern der Zeuge Jehovas muss die Richtigkeit seines Glaubens beweisen. Wenn ich behaupte, der Mond sei aus gelbem Käse, stehe ich in der Beweispflicht; nicht der Rest der Menschheit muss nachweisen, dass unser Trabant nicht aus gelbem Käse ist, sondern ich muss meine Behauptung beweisen. Ich habe vor wenigen Tagen eine Sendung gesehen, in der sich UFO-Gläubige -interessanterweise durchweg Akademiker- brüsteten, noch niemand habe ihnen die Falschheit ihrer Aussagen beweisen gekonnt. Unsinn - sie sind positiv beweispflichtig. |
|
Na ja und ich habe schon oft gesagt das dies relativ naiv ist. Man kann nicht alles beweisen was ist und auch nicht alles was sein wird und schon garnicht alles was sich heute die meisten Physiker ausdenken. Ein Weltbild das rein auf dem Fusst was man fuer bewiesen haelt ist ja schon abenteuerlich genug und verlaesst eben auch den rahmen des Vorstellbaren und das nicht erst bei der Quantenphysik seit Heisenberg, Bohr , Planck.
Bei den Zeugen Jehovas muss ich nicht erst einen Gottesbeweis abwarten , die sind in alolen Lebenslagen zutiefst unlogisch und eben auch menschenverachtend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#279525) Verfasst am: 30.03.2005, 08:59 Titel: Re: Zeugen Jehovas! |
|
|
Antisäkularer Sündenfall
Zeugen Jehovas gewinnen Rechtsstreit
Zitat: | Wenn also jetzt auch die Zeugen Jehovas eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind, so mag das gerecht sein, für die Säkularität ist es ein Rückschritt. Tröstlich ist, dass es schlimmere Sekten als die etwa 210 000 Mitglieder zählenden Zeugen Jehovas gibt, obwohl diese die Existenz von Dinosauriern leugnen müssen, weil in der Bibel nicht erwähnt wird, dass sie auf der Arche eincheckten, und auch sonst ziemlich viel Irrsinn verbreiten. So ist etwa der mehrfach vorhergesagte Weltuntergang bis heute ausgeblieben. Aber Religionen sind per se nicht rational begründet. Das brauchen sie auch nicht zu sein. Und schließlich glauben Katholiken und Protestanten zum großen Teil den gleichen Quatsch. Man denke nur an die jungfräuliche Empfängnis.
Allerdings stellt sich die Frage, ob das Urteil, gegen welches das Land Berlin zwar Beschwerde einlegen will, was aber nicht als Erfolg versprechend gilt, künftig nicht auch auf andere Religionsgemeinschaften angewandt werden könnte und wohin das alles führen soll. Sicher ist nur: nicht vor das Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe. Da war der Fall schon und wurde zurückverwiesen. Dabei wäre genau dort über die Sünden hinsichtlich des Trennungsgebots von Staat und Kirche zu verhandeln. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#279579) Verfasst am: 30.03.2005, 12:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Und irgendwie geht es auch um Anerkennung. Schließlich wurden die »Bibelforscher«, wie sie sich früher nannten, im Nationalsozialismus verfolgt und rund 4 000 Gläubige kamen ins KZ. Doch bis heute sind sie als Opfergruppe kaum im gesellschaftlichen Bewusstsein vorhanden. In der DDR blieb die Gemeinde sogar verboten. Und gerade weil die Zeugen Jehovas im Gegensatz zu den großen Kirchen nicht kollektiv mit dem NS-System kollaborierten, mag man ihnen den kleinen Sieg über die anderen Kirchenmänner gönnen. |
Der Mann muss neuere Zahlen haben als ich. Noch 1999 schrieb Garbe in dem Standardwerk zum Thema, dass etwa 3000 ZJ in den KZ`s waren (davon allerdings "nur" 2200 Deutsche).
Und dass die Gemeinde verboten blieb, ist sachlich falsch. "Erst" ab Oktober 1950 gab es ein Verbot.
Die These, dass die ZJ "niemals kollektiv kollaboriert" haben, ist so ebenfalls auch nicht ganz richtig m.E.
Bis ind die 2. Jahreshälfte 1933 hinein verfolgte die Leitung der ZJ einen Anbiederungs- und Anpassungskurs an das neue Regime (dem die Schäfchen weitgehend gehorchten), und erst als es offensichtlich wurde, dass dieser Kurs erfolglos bleiben würde, änderte sich die Politk der ZJ gegenüber den Nazis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|