Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#237125) Verfasst am: 02.01.2005, 21:32 Titel: Lübecker Kirchen vor der Schliessung? |
|
|
5 von insgesamt 33 Lübecker Kirchen stehen jetzt nach Angaben des NDR Schleswig-Holstein-Magazins (Nachrichten) vor der Schliessung. Durch eine Art "Kirchen-Test" soll jetzt laut Ev. Kirche ermittelt werden, z. B. wie hoch der Gottesdienstbesuch in den einzelnen Kirchengemeinden ist, wie stark die Auslastung der Kirchen ist etc... und nach Ende dieses Kirchentests würde eine Art Ranking ermittelt, an dessen Ende eben fest steht welche 5 der Lübecker Kirchengemeinden geschlossen werden.
Die leerstehenden Kirchengebäude sollen dann der Diakonie zu Verfügung stehen bzw. als Museen genutzt werden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#237534) Verfasst am: 03.01.2005, 18:23 Titel: |
|
|
Erinnert mich an die Telefonzellenschließungen. Aber mittlerweile sieht man sie ja wieder mehr öffentliche Telefon, nur ohne Zelle drumherum.
Also, Kirchen, wenn Ihr überleben wollt, macht es wie die Telekomiker:
1. privatisieren
2. Farbe ins Markenregister eintragen (empfehle violett)
3. Dächer von den Kirchen abreißen & Kirchenwände violett streichen
4. Gebete über Jamba im Abo verscherbeln
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#237551) Verfasst am: 03.01.2005, 19:31 Titel: Jetzt ... |
|
|
Jetzt habe ich eine göttliche Erleuchtung
Es muss wie bei den Telefonzellen passieren
Die Kanzel und die Bänke stehen lassen, aber die Mauern und die Decke abreissen, somit hat man dann wie bei den neuen Telefonzellen open air Gotteshäuser mit nahezu keinen Kosten mehr -
Musikinstrumente kann man von daheim mitbringen ins Freie, wenn es regnet, schneit, kalt ist, dann sind dies die Leiden der Gläubigen für Christus die sie zu reifen Gläubigen machen lassen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#237562) Verfasst am: 03.01.2005, 19:43 Titel: Re: Jetzt ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Musikinstrumente kann man von daheim mitbringen ins Freie, wenn es regnet, schneit, kalt ist, dann sind dies die Leiden der Gläubigen für Christus die sie zu reifen Gläubigen machen lassen |
man kann sich auch einfach in eine pfütze knien und zu jesus beten, dass der regen/schnee aufhört. das funktioniert zu 100% - habe ich genau hier in diesem forum schon gelernt
wo sind unsere psycho-pfingstler eigentlich hin?
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#237566) Verfasst am: 03.01.2005, 19:46 Titel: |
|
|
zum thema:
nur eine geschlossene kirche ist eine gute kirche.
(je nach persönlicher ausrichtung darf man gerne "geschlossene" durch "brennende" ersetzen)
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#237593) Verfasst am: 03.01.2005, 20:44 Titel: Re: Jetzt ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich eine göttliche Erleuchtung
Es muss wie bei den Telefonzellen passieren
Die Kanzel und die Bänke stehen lassen, aber die Mauern und die Decke abreissen, somit hat man dann wie bei den neuen Telefonzellen open air Gotteshäuser mit nahezu keinen Kosten mehr -
Musikinstrumente kann man von daheim mitbringen ins Freie, wenn es regnet, schneit, kalt ist, dann sind dies die Leiden der Gläubigen für Christus die sie zu reifen Gläubigen machen lassen |
Da musste ich sofort an eine schöne Stelle aus dem "Zarathustra" denken...
O seht mir doch diese Hütten an, die sich diese Priester bauten! Kirchen heißen sie ihre süßduftenden Höhlen.
O dies verfälschte Licht, diese verdumpfte Luft!
Hier, wo die Seele zu ihrer Höhe hinauf - nicht fliegen darf!
Sondern also gebietet ihr Glaube: 'auf den Knien die Treppe hinan, ihr Sünder!'
Wahrlich, lieber sehe ich noch den Schamlosen als die verrenkten Augen ihrer Scham und Andacht!
Wer schuf sich solche Höhlen und Buß-Treppen? Waren es nicht solche, die sich verbergen wollten und sich vor dem reinen Himmel schämten?
Und erst wenn der reine Himmel wieder durch zerbrochene Decken blickt, und hinab auf Gras und roten Mohn an zerbrochenen Mauern - will ich den Stätten dieses Gottes wieder mein Herz zuwenden...
|
 |
|