Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#238134) Verfasst am: 04.01.2005, 20:10 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Die Zeugen weisen immer wieder auf sogenannte "Zeichen des Endes" hin (Erdbeben, Kriege, Seuchen und Hungersnöte), die sich angeblich seit 1914 häufen und ein Hinweis auf das bevorstehende "Ende dieses Systems" sein sollen.
Auch wenn sie eher nicht glauben, dass diese Flut von Gott herbeigeführt wurde, werden sie darin sicher ein "Zeichen des Endes" sehen. Diese Argumentation habe ich selber bei jeder halbwegs passenden Gelegenheit gehört (und früher selber angewandt). |
vielleicht erzählst du von dingen, wie sie sich dir früher dargestellt haben.
es hat jedoch irgendwann eine änderung in der ZJ-offiziellen weltuntergangsdarstellung gegeben.
danach wird derzeit überhaupt keine offizielle terminangabe mehr für den WU gemacht. |
Auch zu meiner Zeit (liegt ca. 12 Jahre zurück) gab es keine Weltuntergangstermine mehr.
Dennoch wurde 1914 als Beginn einer sogenannten "Endzeitphase" gelehrt, erkennbar unter anderem an den zuvor erwähnten "Zeichen des Endes". Wan diese "Endzeitphase" enden würde, wurde nach 1975 tatsächlich nicht mehr als Termin präzisiert.
bye, Kolja.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Delirium registrierter User
|
(#238137) Verfasst am: 04.01.2005, 20:12 Titel: |
|
|
Ich wollte nur mal ganz kurz erwähnen:
Wie ich an anderer Stelle bereits betont hatte, ist die Wirklichkeit meistens um einiges zynischer als unsere schlimmsten Phantasien.
Gerade war eine Reportage im TV, in der ein Reporter darüber berichtet hat, daß die meisten Strandabschnitte bereits leergeräumt sind, und der Aufbau der Strandhotels in vollem Gange wäre. Als Kontrast dazu wurden Bilder von betroffenen Dörfern aus dem Landensinneren gezeigt, wo bisher nichts passiert ist. Die Leute sind (noch) auf sich selbst gestellt, und räumen ihre toten Verwandten selbst von ihren schlammigen "Strassen".
Ich weiss nicht, inwieweit man diese Tatsache damit entschuldigen kann, dass diese Dörfer für Hilfsaktionen noch "zu unzugänglich" wären. Immerhin war der Reprter samt seinen Kollegen auch vor Ort, und hat gesendet.
Ich und Zynisch? Ja.., ich bin zynisch.., zuweilen.., doch gegen die Wirklichkeit bin ich nur ein blutiger Anfänger..,
_________________ Delirium
--------------------
Ignoranz ist die beste Verteidigung gegen Vernunft.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#238149) Verfasst am: 04.01.2005, 20:21 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Aber die Flut der vergangenen Tage passt nicht wirklich in das Schema der Zeichen, die auf das Ende hinweisen. |
Wieso nicht? Auslöser war doch ein Erdbeben, und diese gelten den Zeugen explizit als "Zeichen des Endes".
bye, Kolja.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#238158) Verfasst am: 04.01.2005, 20:37 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Aber die Flut der vergangenen Tage passt nicht wirklich in das Schema der Zeichen, die auf das Ende hinweisen. |
Wieso nicht? Auslöser war doch ein Erdbeben, und diese gelten den Zeugen explizit als "Zeichen des Endes".
bye, Kolja. |
Ich schlage vor, dieses Ereignis als das zu begreifen, was es ist: Eine Naturkatastrophe für die betroffenenen Regionen und die Menschen, die da leben.
Exkurse auf ZJ oder Gott oder weißichwen halte ich im Augenblick für extrem deplaziert. Spendet lieber ein paar Euro. Damit ist den Leuten dort vermutlich mehr geholfen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#238170) Verfasst am: 04.01.2005, 21:05 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Ich schlage vor, dieses Ereignis als das zu begreifen, was es ist: Eine Naturkatastrophe für die betroffenenen Regionen und die Menschen, die da leben. |
Das sehe ich genauso.
joy hat folgendes geschrieben: | Exkurse auf ZJ oder Gott oder weißichwen halte ich im Augenblick für extrem deplaziert. Spendet lieber ein paar Euro. Damit ist den Leuten dort vermutlich mehr geholfen. |
Ich dachte, diese Diskussion dreht sich um alle möglichen und unmöglichen Implikationen der Katastrophe - dazu gehört auch, ob und wie religiöse Sekten das Ereignis aufgreifen.
Dass andere Maßnahmen als Diskutieren nötig sind, um den Betroffenen zu helfen, ist offensichtlich. Warum die Diskussion deswegen deplaziert sein soll, verstehe ich allerdings nicht.
bye, Kolja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#238176) Verfasst am: 04.01.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Auf SAT 1 kam gestern abend über 1 Mio. Euro zusammen. Das find ich schon gut
|
Das stimmt nicht. Es kamen über 10 Millionen Euronen zusammen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#238206) Verfasst am: 04.01.2005, 22:17 Titel: |
|
|
Unklarheit über die Situation in Burma:
Wo niemand über die Toten reden darf
Spiegel-online hat folgendes geschrieben: | Burma, in dem eines der finstersten Regimes Asiens herrscht, gibt keine Auskunft. Nach dem Seebeben im indischen Ozean ist ungewiss, wie viele Menschen entlang der burmesischen Küste in den Flutwellen starben. Die Regierung in Yangon meldet 56 Tote und 25 Vermisste. 17 Fischerdörfer seien zerstört und 200 Menschen obdachlos. Doch die Zahlen sind wenig glaubwürdig. Burma, das sich seit 1989 Myanmar nennt, ist bekannt für seine rigide Informationspolitik, seit Jahrzehnten herrscht Zensur. [...] Doch die Zufahrtswege in die Küstenregion sind vom Militär abgeriegelt. Seit heute patrouillierten Kriegsschiffe die Küste, nicht um Hilfe zu bringen, sondern um ausländische Hilfstrupps fernzuhalten. |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#238210) Verfasst am: 04.01.2005, 22:24 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Auf SAT 1 kam gestern abend über 1 Mio. Euro zusammen. Das find ich schon gut
|
Das stimmt nicht. Es kamen über 10 Millionen Euronen zusammen. |
Hm ... ich hab die Sendung nicht ganz zuende geguckt
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#238334) Verfasst am: 05.01.2005, 04:31 Titel: |
|
|
Delirium hat folgendes geschrieben: | Ich wollte nur mal ganz kurz erwähnen:
Wie ich an anderer Stelle bereits betont hatte, ist die Wirklichkeit meistens um einiges zynischer als unsere schlimmsten Phantasien.
Gerade war eine Reportage im TV, in der ein Reporter darüber berichtet hat, daß die meisten Strandabschnitte bereits leergeräumt sind, und der Aufbau der Strandhotels in vollem Gange wäre. Als Kontrast dazu wurden Bilder von betroffenen Dörfern aus dem Landensinneren gezeigt, wo bisher nichts passiert ist. Die Leute sind (noch) auf sich selbst gestellt, und räumen ihre toten Verwandten selbst von ihren schlammigen "Strassen".
Ich weiss nicht, inwieweit man diese Tatsache damit entschuldigen kann, dass diese Dörfer für Hilfsaktionen noch "zu unzugänglich" wären. Immerhin war der Reprter samt seinen Kollegen auch vor Ort, und hat gesendet.
Ich und Zynisch? Ja.., ich bin zynisch.., zuweilen.., doch gegen die Wirklichkeit bin ich nur ein blutiger Anfänger..,  |
Und ich sah heute, teilamüsiert , einen Bericht über Touris, die sich gerade aufmachten, in die Region.
Aber die Buchungen sind schon arg zurückgegangen.
Nichtmal das Bundesaußenministerium warnt vor Reisen in die Region, sie raten nur ab davon, wegen aufkommender Seuchengefahr.
Ob das alles zynisch ist?
Nun ja, einerseits sicher, andererseits bringt der Tourismus das Geld, mit dem dort am meisten bewirkt werden kann, infrastrukturell gesehen, mehr als Spenden, die ja, neben dem, was sowieso woanders landet, einzig der Akuthilfe dienen (und der Beruhigung des eigenen Gewissens).
Abgesehen davon fand ich höchst erstaunlich wieviel Touristen dort doch aus dem angeblich verarmenden Deutschland so in der Gegend weilten. Nur die Amerikaner und Schweden hielten mit den Zahlen halbwegs mit.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#238335) Verfasst am: 05.01.2005, 04:35 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Erbeben sind laut Bibel Zeichen der Endzeit, ebenso wie Kriege, siehe Matthäus, 24. Kapitel. Nicht nur für die Zeugen Jehovas, sondern für alle christlichen Religionen, insbesondere auch Evangelikale.
Wahrscheinlich gibt es in jeder christlichen Religionsgemeinschaft welche, die die Endzeitthematik lieben, und welche, die dieses Thema weniger mögen, oder denen es sogar gleichgültig ist. |
Also laut BILD.Zeitung und anderen Medien sind Erdbeben vor allem Zeiten hoher Auflagen und hoher Spenden- )))
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#238365) Verfasst am: 05.01.2005, 09:47 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: |
Abgesehen davon fand ich höchst erstaunlich wieviel Touristen dort doch aus dem angeblich verarmenden Deutschland so in der Gegend weilten. |
Was soll der Spruch? Urlaub in Deutschland ist doch wesentlich teurer, ausserdem: wer sagt, dass DEUTSCHLAND verarmt?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#238470) Verfasst am: 05.01.2005, 13:25 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: |
Abgesehen davon fand ich höchst erstaunlich wieviel Touristen dort doch aus dem angeblich verarmenden Deutschland so in der Gegend weilten. |
Was soll der Spruch? Urlaub in Deutschland ist doch wesentlich teurer, ausserdem: wer sagt, dass DEUTSCHLAND verarmt?  |
Zumal "die Deutschen" lt. diverser Studien ein Volk von Touristen sind... Auch eine Frage der Prioritäten.
_________________ [...] And so, because of the automated and irrevocable decision making process which rules out human meddling, the doomsday machine is terrifying. It's simple to understand. And completely credible, and convincing.
Dr. Strangelove
Halts Maul!!
orwell
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#238471) Verfasst am: 05.01.2005, 13:31 Titel: |
|
|
orwell hat folgendes geschrieben: | Zumal "die Deutschen" lt. diverser Studien ein Volk von Touristen sind... Auch eine Frage der Prioritäten. |
jaja was Hitler nicht schaffte, schafft Neckermann
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#238481) Verfasst am: 05.01.2005, 14:37 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Exkurse auf ZJ oder Gott oder weißichwen halte ich im Augenblick für extrem deplaziert. Spendet lieber ein paar Euro. Damit ist den Leuten dort vermutlich mehr geholfen. |
Seit wann muss sich das denn gegenseitig ausschließen?
Und wie soll es den Leuten helfen, wenn wir die Diskussion einstellen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238503) Verfasst am: 05.01.2005, 15:48 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Auf SAT 1 kam gestern abend über 1 Mio. Euro zusammen. Das find ich schon gut
|
Das stimmt nicht. Es kamen über 10 Millionen Euronen zusammen. |
Hm ... ich hab die Sendung nicht ganz zuende geguckt  |
In der Spendengala des ZDF kamen bis gestern abend alleine über 38 Millionen Euro zusammen (alleine 7,5 Millionen Euronen von Michael Schumacher...)
Die Bundesregierung stellt übrigens 500 Millionen Euro (kein Mensch weiss derzeit, wo das Geld herkommen soll, aber angeblich sei alles abgesprochen mit Herrn Eichel) in einem Zeitraum von 3 bis 5 Jahren zur Verfügung. Damit ist sie an Platz 1 und somit Spitzenreiter in Europa, übertrifft damit auch die USA.
Das DRK hat allerdings auch dazu aufgerufen, angesichts dieser Not die weltweiten anderen Gebiete, auf denen das DRK tätig ist, und wo auch viel Not und Elend (auch ohne Flutkatastrophe) herrscht, ebenfalls nicht zu vernachlässigen und auch dafür zu spenden.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#238597) Verfasst am: 05.01.2005, 20:03 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Exkurse auf ZJ oder Gott oder weißichwen halte ich im Augenblick für extrem deplaziert. Spendet lieber ein paar Euro. Damit ist den Leuten dort vermutlich mehr geholfen. |
Seit wann muss sich das denn gegenseitig ausschließen?
Und wie soll es den Leuten helfen, wenn wir die Diskussion einstellen? |
Nö, geholfen ist dort weder mit noch ohne Diskussion jemandem. Vermutlich dient diese Diskussion hier eher dazu, unseren eigenen (relativ bescheidenen) Schrecken zu verarbeiten. Ist ja auch gut so. Ich fands nur komisch, daß sich über Umwege (WU, ZJ, Gottesgericht) ausgerechnet hier eine religiöse Dimension einschleicht, auch wenn sie überwiegend negativ konnotiert ist. Anders gesagt: Ich finde, ein Tsunami hat mit Religion so wenig zu tun wie mit der Augsburger Puppenkiste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#238617) Verfasst am: 05.01.2005, 20:32 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Anders gesagt: Ich finde, ein Tsunami hat mit Religion so wenig zu tun wie mit der Augsburger Puppenkiste. |
Das finden viele hier. Jedoch solange es nicht gerade wenige gibt, die darüber ganz anders denken (und die sogar maßgeblichen Anteil an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen haben), wird man hier auch darüber sprechen (dürfen, ja müssen)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#238629) Verfasst am: 05.01.2005, 21:08 Titel: Re: Naturkatastrophe in Südasien |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Anders gesagt: Ich finde, ein Tsunami hat mit Religion so wenig zu tun wie mit der Augsburger Puppenkiste. |
Das finden viele hier. Jedoch solange es nicht gerade wenige gibt, die darüber ganz anders denken (und die sogar maßgeblichen Anteil an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen haben), wird man hier auch darüber sprechen (dürfen, ja müssen) |
Interessanterweise habe ich schon mehrere Artikel in Tages- und Wochenzeitungen gefunden, die genau diesen Zusammenhang thematisieren, etwa über das Theodizeeproblem. Großenteils mit dem Tenor "Der Mensch ist gefordert, Gott hilft offensichtlich nicht".
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#238756) Verfasst am: 06.01.2005, 03:14 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: |
Was soll der Spruch? Urlaub in Deutschland ist doch wesentlich teurer, ausserdem: wer sagt, dass DEUTSCHLAND verarmt?  |
Naja, nach Hartz 106 ging ja die Mär, daß in Deutschland immer mehr Bettler, Obdachlose und Hungerleider der Verarmung Tribut zu zahlen hätten.....
Aber die Touristengeschichte ich schon eine herbe, denn heute wurde mir schlagartig klar, warum in einigen Touristengebieten schon wieder alles gerichtet ist und auch Leben wieder einzieht: In den Katastrophengebieten besteht eine klassische Unterversicherung: Nur zwei Prozent der vernichteten Werte sind versichert.
Diese klitzekleinen zwei Prozent sind fast ausschließlich den dem Tourismus dienenden Einrichtungen zuzuschreiben.
Und, ja klar, die sind natürlich im Eiltempo wieder hergerichtet worden, wird ja auch gut dafür bezahlt- ((((
Die vergleichsweise harmlose Flutkatastrophe, die vor gut zwei Jahren unter anderem Slowenien und ostdeutsche Gebiete heimsuchte, hat vergleichsweise die 20fachen materiellen Schäden angerichtet, wie die ungleich massivere Flut in Südasien.
Nur mal als Anhaltspunkt hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238851) Verfasst am: 06.01.2005, 12:27 Titel: |
|
|
Weiß eigentlich jemand mehr über diese Geräte im Pazifik, die den Menschen vorwarnen sollen, wenn es ein Seebeben gibt? Ich hörte zwar diverse Fachleute, die im Fernsehen darüber sprachen, las aber gestern einen Artikel in diesem Zusammenhang, der besagte, daß auch dieses Beben zwar überall in der Welt bemerkt wurde, aber keiner wußte, ob es Tsunamis auslöst oder nicht. Was bringt die Technologie denn, wenn sie nicht ausgereift ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#238862) Verfasst am: 06.01.2005, 12:39 Titel: |
|
|
Das Frühwarnsystem misst nicht die beben, sondern den Tsnunami selbst.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238864) Verfasst am: 06.01.2005, 12:44 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Weiß eigentlich jemand mehr über diese Geräte im Pazifik, die den Menschen vorwarnen sollen, wenn es ein Seebeben gibt? Ich hörte zwar diverse Fachleute, die im Fernsehen darüber sprachen, las aber gestern einen Artikel in diesem Zusammenhang, der besagte, daß auch dieses Beben zwar überall in der Welt bemerkt wurde, aber keiner wußte, ob es Tsunamis auslöst oder nicht. Was bringt die Technologie denn, wenn sie nicht ausgereift ist?  |
Ich habe darüber gelesen, daß die Zuverlääsigkeit dieser Warnsysteme (z.B. auf Hawaii) eher bescheiden ist. Man müßte wohl, so stelle ich mir vor, den Meeresboden über eine größere Fläche mit Sonden bestücken, um auf die Ausbreitungsrichtung und -geschwindigkeit einer solchen Welle Rückschlüsse zu ziehen.
Für Sumatra hätte es wohl nichts genützt, da die Welle zu schnell dort war.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238879) Verfasst am: 06.01.2005, 13:26 Titel: |
|
|
Die Diskussion über Hartz IV wurde abgeteilt.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=238774#238774
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239057) Verfasst am: 06.01.2005, 19:48 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Weiß eigentlich jemand mehr über diese Geräte im Pazifik, die den Menschen vorwarnen sollen, wenn es ein Seebeben gibt? Ich hörte zwar diverse Fachleute, die im Fernsehen darüber sprachen, las aber gestern einen Artikel in diesem Zusammenhang, der besagte, daß auch dieses Beben zwar überall in der Welt bemerkt wurde, aber keiner wußte, ob es Tsunamis auslöst oder nicht. Was bringt die Technologie denn, wenn sie nicht ausgereift ist?  |
Ich habe darüber gelesen, daß die Zuverlääsigkeit dieser Warnsysteme (z.B. auf Hawaii) eher bescheiden ist. Man müßte wohl, so stelle ich mir vor, den Meeresboden über eine größere Fläche mit Sonden bestücken, um auf die Ausbreitungsrichtung und -geschwindigkeit einer solchen Welle Rückschlüsse zu ziehen.
Für Sumatra hätte es wohl nichts genützt, da die Welle zu schnell dort war. |
Eben gefunden:
Zitat:
"Zögern, Zettelwirtschaft und falsche Höflichkeit
Mindestens ebenso wichtig wie die Einrichtung von Frühwarnstationen freilich ist die Installation effizienter Kommunikationssysteme. Zumindest in Indonesien und Thailand nämlich waren die Daten des PTWC verfügbar: Das Seebeben war bekannt, seine genauen Auswirkungen freilich zweifelhaft, die Angst vor einem Fehlalarm mit Massenpanik und negativen Folgen für den Tourismus größer als die Angst vor der Katastrophe. Was zynisch klingt, dürfte in Teilen auch der südasiatischen Mentalität geschuldet sein: Hier gilt das Überbringen schlechter Nachrichten traditionell als Unhöflichkeit ..."
Quelle: http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0501/04-vorwarnsystem/index.xml
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239095) Verfasst am: 06.01.2005, 21:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Frühwarnsystem misst nicht die beben, sondern den Tsnunami selbst. |
Ja. Und Deutschland bzw. Europa besitzen selber nichtmal ein solches Frühwarnsystem.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#239267) Verfasst am: 07.01.2005, 02:57 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Frühwarnsystem misst nicht die beben, sondern den Tsnunami selbst. |
Ja. Und Deutschland bzw. Europa besitzen selber nichtmal ein solches Frühwarnsystem.  |
in der ägäis gibt es entsprechende vorkehrungen. GR und TR arbeiten dabei eng zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#239299) Verfasst am: 07.01.2005, 04:37 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Weiß eigentlich jemand mehr über diese Geräte im Pazifik, die den Menschen vorwarnen sollen, wenn es ein Seebeben gibt? Ich hörte zwar diverse Fachleute, die im Fernsehen darüber sprachen, las aber gestern einen Artikel in diesem Zusammenhang, der besagte, daß auch dieses Beben zwar überall in der Welt bemerkt wurde, aber keiner wußte, ob es Tsunamis auslöst oder nicht. Was bringt die Technologie denn, wenn sie nicht ausgereift ist?  |
Also beispielsweise der thailändische Wetterdienst war gewarnt. Die einlaufenden Warnungen waren nur diffus, da war einmal von einem Seebeben der Stärke 8, dann wieder von einem der Stärke 7 die Rede, die Stärke 8 bedeutet das Zehnfache im Vergleich zur Stärke 7.
Weil keine eindeutigen Daten zu bekommen waren, gab der thailändische Wetterdienst die Warnmeldungen nicht weiter, wie mittlerweile zugestanden wurde, insbesondere, um die Touristen nicht zu verunsichern.
Es lagen zudem schon Satellitenbilder vor, die das Ausmaß der Tsunami deutlich zeigten. So deutlich, daß im nachhinein gesagt wurde, es sei erstaunlich, wie wenig (!!!!) Schäden entstanden sind.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239332) Verfasst am: 07.01.2005, 10:55 Titel: |
|
|
Hier auch noch Info zum Thema Frühwarnsystem (Zitat):
"Ein Netz von Sensoren am Meeresboden und an sonstigen wichtigen Stellen im Pazifischen Ozean misst kontinuierlich alle relevanten Daten und meldet sie über Satellit an das zentrale International Tsunami Information Center (ITIC) in Honolulu auf der Hawaii-Insel Oahu. Dieses wertet die Daten laufend aus und kann innerhalb von 20 bis 30 Minuten eine Tsunami-Warnung verbreiten. Da die Pazifik-Anrainerstaaten ein effektives Kommunikationssystem verbunden mit regionalen Notstandsplänen eingerichtet haben, besteht bei drohendem Tsunami noch eine realistische Chance, das Schlimmste zu verhindern. Auch wenn eine Tsunami-Welle sich im Extremfall mit bis zu 1000 km/h ausbreiten kann, bleibt z.T. noch Zeit, bedrohte Küstenstreifen oder Buchten zu evakuieren, da die Laufzeiten in den Weiten der Ozeane oft noch mehrere Stunden betragen ..."
Zum Thema Verwaltensweise bei Tsunami-Gefahr:
"So deutete eine 10-Jährige aus England, die wenige Wochen zuvor in der Schule die Besonderheiten eines Tsunamis kennengelernt hatte, das plötzliche Zurückweichen des Wasser am Strand bei Phuket am 26.10.04 richtig als typisches Kennzeichen eines Tsunamis. Sie alarmierte ihre Mutter und zusammen gelang es ihnen, auch alle anderen am Strand und im nahen Hotel zu warnen. Alle Personen in diesem Strandbereich konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor die erste Welle über den Strand hereinbrach. An anderen Stränden, nur wenige Hunderte Meter weiter, mussten viele Tausende Ahnungslose sterben ..."
Quelle: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/lexikon/tsunami.htm
Es scheint also so zu sein, daß nicht nur das Kommunikationssystem funktionieren sollte, sondern auch die Aufklärung über solche Gefahren (ich setzte das gerade auf Inseln eigentlich immer voraus ). Ich hörte in mehreren Flutberichten von Kindern, die die Zeichen richtig deuteten. Warum dann ausgerechnet die Thailänder selbst nicht so geschaltet haben, ist mir wirklich ein Rätsel. Aber der Asiate an sich hat es mit dem Wasser nicht so - auch die Japaner können im allgemeinen nicht mal schwimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#239383) Verfasst am: 07.01.2005, 12:15 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Frühwarnsystem misst nicht die beben, sondern den Tsnunami selbst. |
Ja. Und Deutschland bzw. Europa besitzen selber nichtmal ein solches Frühwarnsystem.  |
In der Nordsee gibt es ja auch keine Erdbeben, Kräbbchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|