Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#71367) Verfasst am: 06.01.2004, 14:29 Titel: Staatliches sanktioniertes Trauerfeiermonopol ? |
|
|
Das Thema hatten wir schon im alten FGH:
Im Osten Deutschlands sind die Christen eine Minderheit !
Ist es nicht ein Anmaßung der christliche Kirchen allgemein für die Trauerfeier zuständig zu sein?
Es gibt immer mehr staatliche Veranstaltungen mit religiösen KlimBim. Gerade bei Katastrophen gibt es immer einen Gottesdienst.
Wie kann man verhindern, das nichtreligiöse Tote z.B. bei Unglücken in staatlichen Trauerfeiern nicht für religiöse Werbung in den Medien missbraucht werden ? Da bringt dann auch keine "Ökumene" + Rabbi und Mullah Neutralität.
Wie ist dass in der Bundeswehr, wenn da einer umkommt und es gibt eine offizielle Trauerfeier ?
Wurde dagegen schon jemals öffentlichkeitswirksam protestiert ?
Unglücke scheinen für die Staatskirchen Glücksfälle zu sein. Eine bessere Werbung zur besten Sendezeit gibt es nicht. Auch viele religionsferne Menschen billigen den Kirchen aus Gewohnheit ein Trauerfeiermonopol zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#71441) Verfasst am: 06.01.2004, 16:07 Titel: |
|
|
Das fand ich besonders kraß, als vor knapp zwei Jahren sich hier in Erfurt der Amoklauf an der Gutenberg-Schule ereignet hat. Die Großkirchen hatten sich der Trauerveranstaltungen vollständig bemächtigt. Die hochoffizielle Trauerfeier war, na was wohl?, ein "Gottesdienst".
Weil die Christen hier eine Minderheit darstellen (Katholen gerade mal knapp 20%, Evangelen weiß ich nicht, schätze ich aber ähnlich), wurden an die Teilnehmer Handzettel mit Gebetstexten ausgeteilt, damit die auch ordentlich mitbeten konnten. Die Frage, ob die Opfer irgendeiner kirche zugehörig gewesen sind, hat nienmad gestellt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#71446) Verfasst am: 06.01.2004, 16:17 Titel: |
|
|
Nach dem Attentat in New 09/11 war bei meiner Tochter in der Schule eine Gedenkfeier. Ein Gottesdienst.
Ich habe einige Zeit später in der Elternvertretung mal nachgefragt, wie denn die Feier zustande gekommen ist, wo doch eine neutrale Feier gerade hier sinnvoller gewesen wäre (damals wurden ja alle Moslems als Terroristen verdächtigt).
Es lief so ab: Die Pfarrer sind auf die Schulleitung zugegangen und haben die Ausrichtung der Feier angeboten. Und die haben es dann halt den Pfarrern überlassen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#71631) Verfasst am: 06.01.2004, 22:43 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nach dem Attentat in New 09/11 war bei meiner Tochter in der Schule eine Gedenkfeier. Ein Gottesdienst.
Ich habe einige Zeit später in der Elternvertretung mal nachgefragt, wie denn die Feier zustande gekommen ist, wo doch eine neutrale Feier gerade hier sinnvoller gewesen wäre (damals wurden ja alle Moslems als Terroristen verdächtigt).
Es lief so ab: Die Pfarrer sind auf die Schulleitung zugegangen und haben die Ausrichtung der Feier angeboten. Und die haben es dann halt den Pfarrern überlassen... |
Hm... in unserer Schule haben wir im Musikunterricht der Opfer gedacht... ein Gottesdienst fand nicht statt.
Aber es wird ja immer behauptet, dass die Kirchen im Zuge des 11.09. mehr Zulauf gehabt hätten. Kann man daraus rückschliessen, dass die Kirchen der Winner des 11.09. sind (das wäre aber sicher ein anderes thema...)
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#238672) Verfasst am: 05.01.2005, 22:55 Titel: |
|
|
Wie ich schon vor einem Jahr schrieb, es ist aktueller denn je. Für die Kirchen ist jede Katastrophe ein Glück. Eine bessere Werbung zur besten Sendezeit gibt es nicht. Auch viele religionsferne Menschen billigen den Kirchen aus Gewohnheit ein Trauerfeiermonopol zu.
In Zukunft kommt dann noch der Islam dazu, und dann meckern selbst die Grünen nicht mehr und der politisch korrekte Gottesstaat BRD ist vollendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#238682) Verfasst am: 05.01.2005, 23:07 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
In Zukunft kommt dann noch der Islam dazu, und dann meckern selbst die Grünen nicht mehr und der politisch korrekte Gottesstaat BRD ist vollendet. |
Diese Bezeichnung fände ich dann doch eher etwas zu weit gehend.... und ich glaube auch nicht, dass diese in ganz Deutschland Wirklichkeit werden wird...
Dem werden alleine die christlichen Fundis schon Vorschub leisten.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#238733) Verfasst am: 06.01.2005, 01:07 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Wie ich schon vor einem Jahr schrieb, es ist aktueller denn je. Für die Kirchen ist jede Katastrophe ein Glück. Eine bessere Werbung zur besten Sendezeit gibt es nicht. Auch viele religionsferne Menschen billigen den Kirchen aus Gewohnheit ein Trauerfeiermonopol zu. |
Da kann ich dir nur zustimmen. Als Anfang der 60er in Hamburg die Sturmflut war, wurden zwar die Faschingsfeiern an unserer Schule abgesagt, aber ein (angeordneter) Gedenkgottesdienst fand nicht statt.
Heutezutage müssen sogar erklärte Atheisten, wie z.B. Augstein, damit rechnen, nach ihrem Ableben vom Klerus misbraucht zu werden.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|