Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#238181) Verfasst am: 04.01.2005, 21:27 Titel: |
|
|
Naja, immerhin liegt Deutschland ja vor Österreich...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238235) Verfasst am: 04.01.2005, 23:25 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Naja, immerhin liegt Deutschland ja vor Österreich...  |
Auch das ist wenig überraschend.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#238329) Verfasst am: 05.01.2005, 04:07 Titel: |
|
|
Vieles an Alltäglichkeiten wird dabei nichtmal eingerechnet.
Wie die Erfahrung einer Lokal-Redakteuse im Schwäbischen, die einen betrügerischen Volksbank-Chef in mühsamster Kleinarbeit überführte.
Der mochte das nun gar nicht, und wurde massiv, sehr massiv. Bis hin zu Morddrohungen und einem nachgewiesenen Mordauftrag.
Schadete ihm nicht so sehr, denn das damit bemühte Gericht stellte fest, daß es ja nur ein Auftrag, aber keine Tat gewesen sei.
Na dann.
Andere Überführte aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft hierzulande üben sich mit großer Freude in juristischen Kleinkrieg, auch strapaziöse private Verfolgungen mit Anzeigen bei Behörden, Ämtern und Einrichtungen sind alltägliche Erscheinungen.
Und zumindest unsere Justiz ist dem absolut nicht gewachsen, schlägt sich zunehmend auf die Seite gegen die Journalie.
Merke: Nicht die Taten, nicht Betrug, Erpressung, Unterschlagung, Foltern und Hinterhältigkeiten sind schlimm, schlimm ist es, darüber zu berichten.....
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#238340) Verfasst am: 05.01.2005, 08:17 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Naja, immerhin liegt Deutschland ja vor Österreich...  |
Danke Mediaprint
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#238341) Verfasst am: 05.01.2005, 08:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Der mochte das nun gar nicht, und wurde massiv, sehr massiv. Bis hin zu Morddrohungen und einem nachgewiesenen Mordauftrag.
Schadete ihm nicht so sehr, denn das damit bemühte Gericht stellte fest, daß es ja nur ein Auftrag, aber keine Tat gewesen sei.
Na dann. |
Der betreffende Politiker sagte vor Gericht, der Mordauftrag sei ein Witz gewesen.
Es bleibt eine Glaubwürdigkeitsfrage, ob er sie wirklich tot sehen wollte. Eindeutige Beweise dafür gab es nicht. Daher galt die Unschuldsvermutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#238343) Verfasst am: 05.01.2005, 08:31 Titel: |
|
|
Vorausgesetzt wir meinen denselben Fall (SPIEGEL von letztem Jahr irgendwann ~ )
und es hat sich nichts mehr getan, seitdem ich den Artikel gelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#238353) Verfasst am: 05.01.2005, 09:18 Titel: |
|
|
cras legam hat folgendes geschrieben: | Wir grüßen alle Mitleser der Geheimdienste und wünschen ihnen störungsfreies Surfen im Netz!
We welcome our readers of the secret services all over the world. Have a nice day! |
Johann Nestroy hat folgendes geschrieben: | Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können. |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#238460) Verfasst am: 05.01.2005, 12:47 Titel: Re: Pressefreiheit (Top of the cup!) |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Uiuiui! Aber wenig überraschend: Österreich und Deutschland sind keineswegs an der Weltspitze und nehmen 2004 nur den 17 bzw. 11 Platz ein. |
Stimmt. Allein die Existenz des § 166 ist ja Handhabe genug, um vieles zu zensieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238497) Verfasst am: 05.01.2005, 15:39 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Vieles an Alltäglichkeiten wird dabei nichtmal eingerechnet.
Wie die Erfahrung einer Lokal-Redakteuse im Schwäbischen, die einen betrügerischen Volksbank-Chef in mühsamster Kleinarbeit überführte.
Der mochte das nun gar nicht, und wurde massiv, sehr massiv. Bis hin zu Morddrohungen und einem nachgewiesenen Mordauftrag.
Na dann.
Andere Überführte aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft hierzulande üben sich mit großer Freude in juristischen Kleinkrieg, auch strapaziöse private Verfolgungen mit Anzeigen bei Behörden, Ämtern und Einrichtungen sind alltägliche Erscheinungen.
Und zumindest unsere Justiz ist dem absolut nicht gewachsen, schlägt sich zunehmend auf die Seite gegen die Journalie.
Merke: Nicht die Taten, nicht Betrug, Erpressung, Unterschlagung, Foltern und Hinterhältigkeiten sind schlimm, schlimm ist es, darüber zu berichten.....
bin rabenkrähe  |
Stimmt. Auch die Tatsache, dass der Spiegel ebenfalls mit Repressalien rechnen musste, weil er über die skandalöse Ineffizienz der deutschen Bundeswehr berichtet hat unterstreicht deine Thesen voll und ganz.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Allein die Existenz des § 166 ist ja Handhabe genug, um vieles zu zensieren. |
In Österreich ist es der § 188 soweit ich mich erinnern kann. Die Gesetzgeber schaffen damit nicht nur einen erheblichen Spielraum für justizterror sondern haben auch noch die bodenlose Frechheit dieses Gesetz als "Religionsfreiheit" zu bezeichnen. Das ist eine Lüge und genauso eine Provokation wie wenn man einem ins Gesicht spuckt und erklärt dass man ihn lieb hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#238741) Verfasst am: 06.01.2005, 02:22 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Vorausgesetzt wir meinen denselben Fall (SPIEGEL von letztem Jahr irgendwann ~ )
und es hat sich nichts mehr getan, seitdem ich den Artikel gelesen habe. |
Ja, wir meinen denselben Fall. Gerichte sind da mit ihren Wertungen sehr ulkig (wenns bloß in reality nicht so ernst wäre....), die Redakteuse wurde zuvor übelstem Mobbing mit Drohanrufen, Nachstellungen und aktiven Einschüchterungen bedacht. Klar, daß auf diesem Boden ein Mordauftrag nur ein Scherz gewesen sein kann- ))))
Ich kenne "Presseverfolgte", die in ihrer Wehrhaftigkeit bis zu Strafanzeigen über jeden Satz, der über sie geschrieben sich findet, bis zu unzutreffenden Anschwärzungen bei Vorgesetzten und Arbeitgebern, ja bis zur Stellung von Betreuungsanträgen gehen.
All dies im "Randbereich" der Legalität und unter Nutzung von Gesetzen, die teils noch aus dem Kaiserreich stammen.
Merke: Wo ein schlitzohriger WinkelAdvocat ist, ist ein Weg....
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#238742) Verfasst am: 06.01.2005, 02:26 Titel: |
|
|
Stimmt. Auch die Tatsache, dass der Spiegel ebenfalls mit Repressalien rechnen musste, weil er über die skandalöse Ineffizienz der deutschen Bundeswehr berichtet hat unterstreicht deine Thesen voll und ganz.
..........
Wenns "nur" Thesen wären, wäre ich froh.
Das Geschilderte sind leider teils hautnahe Erfahrungen.
bin rabenkrähe
ps. DEr "Spiegel" erlaubt sich seine ganze eigene Zensur: Da liest ständig ein Jurist mit. Deswegen haben sie auch vergleichsweise wenige Verfahren an den Hacken. Und wenn Juristen am WErk sind, geht es keineswegs um die Korrektheit einer Darstellung, sondern um die Unanfechtbarkeit derselben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238757) Verfasst am: 06.01.2005, 03:16 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: |
Wenns "nur" Thesen wären, wäre ich froh.
Das Geschilderte sind leider teils hautnahe Erfahrungen. |
Kann ich mir auch gut vorstellen.
Zitat: |
ps. DEr "Spiegel" erlaubt sich seine ganze eigene Zensur: Da liest ständig ein Jurist mit. Deswegen haben sie auch vergleichsweise wenige Verfahren an den Hacken. Und wenn Juristen am WErk sind, geht es keineswegs um die Korrektheit einer Darstellung, sondern um die Unanfechtbarkeit derselben. |
Na bitte! Da geben die Medien selbst auch schon den Repressionen vorbildlichst nach!
Aber Sachen, wie die mit der Bundeswehr konnte wohl kaum ein Jurist vorhersehen.
Das Bild ist viel zu groß und zwingt alle User zum ständigen Scrollen.Rollimom
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#238809) Verfasst am: 06.01.2005, 09:59 Titel: |
|
|
was ich bei allen diesen "positiven" ranglisten immer beeindruckend finde: es sind stets die skandinavier, isländer und andere nordlichter vorne.
hat da irgendjemand ne erklärung dafür?
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#238819) Verfasst am: 06.01.2005, 11:12 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | ps. DEr "Spiegel" erlaubt sich seine ganze eigene Zensur: Da liest ständig ein Jurist mit. Deswegen haben sie auch vergleichsweise wenige Verfahren an den Hacken. Und wenn Juristen am WErk sind, geht es keineswegs um die Korrektheit einer Darstellung, sondern um die Unanfechtbarkeit derselben. |
und du glaubst, dass bei anderen Medien keine Anwälte die Produkte abnicken? Der Spiegel achtet mehr auf seinen Ruf als seriöses Medium und recherchiert besser (was einerseits durch die größeren Ressourcen, andererseits möglicherweise durch ein journalistisches Leitbild begründet ist. Ich verweise nur auf die Titelstory letzte Woche über Beslan - 30 gute Seiten für ein "Randthema" dass andere Medien nur als Schlagzeilenlieferant betrachten)
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#238832) Verfasst am: 06.01.2005, 11:52 Titel: |
|
|
Platz 11 ist doch gut.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hobbypsychiaterin registrierter User
|
(#238908) Verfasst am: 06.01.2005, 14:34 Titel: wichtigkeit? |
|
|
was ist hier relevant? was will man mit diesem thema eigentlich bezwecken? will man die informationsgesellschaft in den himmel loben oder in den dreck stampfen? ist es denn ein geschenk oder ein fluch, zu wissen, was man eigentlich nicht zu wissen bräuchte? liegt das problem nicht einfach daran, dass wir alle besserwisser sein müssen, stets darauf bedacht, etwas mehr zu wissen als der andere? welchen wert hat information? sind reporter sklaven der neugierde oder des geldes?
ich persönlich bin leider wenig am weltgeschehen interessiert. eigentlich wäre ich gerne aufmerksamer, aber leider berührt es mich nicht. es wäre womöglich eine gute möglichkeit, prestige aufzuwerten, aber leider verzichte ich aus faulheit darauf. für mich haben reporter, die für leute, die sich dafür interessieren, was irgendwo, weit weg von ihnen, geschieht, keine bedeutung - oder auf jeden fall nicht mehr als die, über die sie berichten. ich finde es nett, dass es jemand macht, aber meinetwegen reicht es mir zu wissen, welches wetter gerade ist (und hierführ sehe ich aus dem fenster). ich glaube die "reporter ohne grenzen" sind eine nette erfindung der neuzeit, in der der mensch sich immer mehr in einem sumpf von massenmediensucht ertränkt um sich darüber hinwegzutäuschen, dass das eigene leben ihn entweder langweilt oder überbeansprucht. vielleicht stimmen all diese thesen nicht, aber es gibt ein buch, welches ich zu diesem thema gerne empfehlen würde:
Hessler, Andrea
Republik der Besserwisser
(Argon) ISBN 3-87024-571-9
Gebunden
220 Seiten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238962) Verfasst am: 06.01.2005, 16:41 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | was ich bei allen diesen "positiven" ranglisten immer beeindruckend finde: es sind stets die skandinavier, isländer und andere nordlichter vorne.
hat da irgendjemand ne erklärung dafür? |
Das fällt mir auch irgendwie auf. Bei den HDI-Reports ist Norwergen immer an erster Stelle...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238971) Verfasst am: 06.01.2005, 17:14 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | was ich bei allen diesen "positiven" ranglisten immer beeindruckend finde: es sind stets die skandinavier, isländer und andere nordlichter vorne.
Das fällt mir auch irgendwie auf. Bei den HDI-Reports ist Norwergen immer an erster Stelle...  |
eben: sozialsystem, zufriedenheit, toleranz in medien/sexualität/religion, sicherheit, entwicklungshilfe
egal an was ich mich erinner, die sind immer gut dabei (bei entwicklungshilfe vielleicht nicht absolut, aber im verhältnis auch) in so aufstellungen.
irgendwas machen die richtig - oder ich hab ein total verklärtes bild von nordeuropa
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238998) Verfasst am: 06.01.2005, 18:30 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | was ich bei allen diesen "positiven" ranglisten immer beeindruckend finde: es sind stets die skandinavier, isländer und andere nordlichter vorne.
Das fällt mir auch irgendwie auf. Bei den HDI-Reports ist Norwergen immer an erster Stelle...  |
eben: sozialsystem, zufriedenheit, toleranz in medien/sexualität/religion, sicherheit, entwicklungshilfe
egal an was ich mich erinner, die sind immer gut dabei (bei entwicklungshilfe vielleicht nicht absolut, aber im verhältnis auch) in so aufstellungen.
irgendwas machen die richtig - oder ich hab ein total verklärtes bild von nordeuropa  |
Du darfst nicht vergessen, dass Norwegen über massenweise Öl verfügt, mit welchem es den Sozialstaat auch finanzieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239018) Verfasst am: 06.01.2005, 18:58 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | was ich bei allen diesen "positiven" ranglisten immer beeindruckend finde: es sind stets die skandinavier, isländer und andere nordlichter vorne.
irgendwas machen die richtig - oder ich hab ein total verklärtes bild von nordeuropa  |
Du darfst nicht vergessen, dass Norwegen über massenweise Öl verfügt, mit welchem es den Sozialstaat auch finanzieren kann. |
im kongo gibt es auch rohstoffe wie blöd und im irak und iran auch.... trotzdem sind die in sachen pressefreiheit und toleranz selten vorne aufgeführt....
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239029) Verfasst am: 06.01.2005, 19:11 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: |
im kongo gibt es auch rohstoffe wie blöd und im irak und iran auch.... trotzdem sind die in sachen pressefreiheit und toleranz selten vorne aufgeführt.... |
Mir ging es um die Kosten des Sozialstaates. Rede- Presse- Versammlungs- und andere Freiheiten kosten kaum etwas. Sogar im Gegenteil. Die Einschränkung dieser Freiheiten kostet Ressourcen. Das betrifft übrigens auch das Wiederbetätigungsgesetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239121) Verfasst am: 06.01.2005, 22:08 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: |
im kongo gibt es auch rohstoffe wie blöd und im irak und iran auch.... trotzdem sind die in sachen pressefreiheit und toleranz selten vorne aufgeführt.... |
Mir ging es um die Kosten des Sozialstaates. Rede- Presse- Versammlungs- und andere Freiheiten kosten kaum etwas. Sogar im Gegenteil. Die Einschränkung dieser Freiheiten kostet Ressourcen. Das betrifft übrigens auch das Wiederbetätigungsgesetz. |
ja, das ist ok. die golfstaaten haben auch kostenlose krankenhäuser, die mit öl finanziert werden.
das gesamtpaket macht es aber aus. und da führen immer nordeuropäer, auch wenn sie weniger öl als norwegen haben.....
is ja auch egal. es fällt mir halt auf, aber vielleicht stimmt es ja auch gar net. und holland is ja auch nur nordeuropa für mich, weil halt ausm süden komm
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239188) Verfasst am: 06.01.2005, 23:52 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: |
Mir ging es um die Kosten des Sozialstaates. Rede- Presse- Versammlungs- und andere Freiheiten kosten kaum etwas. Sogar im Gegenteil. Die Einschränkung dieser Freiheiten kostet Ressourcen. Das betrifft übrigens auch das Wiederbetätigungsgesetz. |
ja, das ist ok. die golfstaaten haben auch kostenlose krankenhäuser, die mit öl finanziert werden.
das gesamtpaket macht es aber aus. und da führen immer nordeuropäer, auch wenn sie weniger öl als norwegen haben..... |
Das ist unter nordeuropäischen Staaten wohl auch unterschiedlich. Der äusserste Norden (zb. Grönland) gehört keineswegs zu den reichsten Regionen Europas, obwohl auch nicht zu den ärmsten.
Zitat: |
is ja auch egal. es fällt mir halt auf, aber vielleicht stimmt es ja auch gar net. und holland is ja auch nur nordeuropa für mich, weil halt ausm süden komm  |
Weist du, in welchem Land der geographische Mittelpunkt Europas liegt? Rate mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239221) Verfasst am: 07.01.2005, 00:28 Titel: |
|
|
wo süden, norden, westen und die mitte ist weisst du aber, oder?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#239271) Verfasst am: 07.01.2005, 03:29 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | ps. DEr "Spiegel" erlaubt sich seine ganze eigene Zensur: Da liest ständig ein Jurist mit. Deswegen haben sie auch vergleichsweise wenige Verfahren an den Hacken. Und wenn Juristen am WErk sind, geht es keineswegs um die Korrektheit einer Darstellung, sondern um die Unanfechtbarkeit derselben. |
und du glaubst, dass bei anderen Medien keine Anwälte die Produkte abnicken? Der Spiegel achtet mehr auf seinen Ruf als seriöses Medium und recherchiert besser (was einerseits durch die größeren Ressourcen, andererseits möglicherweise durch ein journalistisches Leitbild begründet ist. Ich verweise nur auf die Titelstory letzte Woche über Beslan - 30 gute Seiten für ein "Randthema" dass andere Medien nur als Schlagzeilenlieferant betrachten) |
Heute ist selbst das Hintertupfinger Schaufenster gut beraten, juristisch gut begleitet zu sein, weil es einfach zu viele zielstrebige Wortklauber gibt, die aus sehr eigennützigem Interesse aus 30000 Worten das mißverständliche klauben.
Zu Deiner Anmerkung hinsichtlich Recherche und Themenintensität kann ich Dir nur zustimmen. In allen ernstzunehmenden Medien finden sich zunehmend gut recherchierte, gründliche Arbeiten.
Witzigerweise ist diese Entwicklung ausgerechnet dem "focus" zu verdanken.
Die mühsam auf der Suche nach einem eigenen Gesicht befindliche Spiegel-Konkurrenz führte bei Gründung ja zu grundlegenden Überlegungen beim Spiegel, der sich, glücklicherweise, darauf besann, auf seine Stärken, Kontingent an fundiert guten Leuten und Recherche zu setzen. Als andere dann merkten, daß der Spiegel damit verlorengegangenes Terrain zurückeroberte, hakten sie sich genau da ein.
Hinzu kam die Zweiteilung zwischen denen, die einfach oberflächlich informiert und unterhalten werden wollen und jenen, die sich hinterfragend informieren wollen. Beispielsweise sind Wissen-Angebot ja gefragt wie noch nie, dementsprechend viele Titel werden aus dem Boden gestampft.
Und schließlich werden Print-Medien, auch dabei spielt der focus eine positive Rolle, peppiger und frischer gemacht. Sie wirken nicht mehr staubtrocken, auch und gerade bei ernsten Inhalten.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#239273) Verfasst am: 07.01.2005, 03:37 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | was ich bei allen diesen "positiven" ranglisten immer beeindruckend finde: es sind stets die skandinavier, isländer und andere nordlichter vorne.
Dafür gibt es sicher einige Gründe.
Mir fallen folgende ein:
Die Lebensart der von Dir genannten Regionen ist schon eine seltene Mischung aus Libertinage, Respekt vor anderen Individuen und Neugier. Die Toleranz ist ausgeprägter als anderswo.
Das schlägt sich natürlich gerade im geschriebenen Wort nieder.
Und ganz speziell journalistisch denke ich beispielsweise an investigative Arbeiten. Die sind hierzulande fast ausgeschlossen, nur durchführbar, wenn kampfbereite, keine Kosten scheuende Verlage und Chefredaktionen dahinterstehen. Deswegen gibt es auch so wenige InvestigativArbeiten hierzulande, Wallraf und einiges, wenige beim Spiegel sind wohltuende Ausnahmen.
Und wie gegen solche Leute gearbeitet wird, ist ja am Fall Wallraf nur zu ablesbar, er, der einigen mit seiner Arbeit in die Suppe spuckte, wurde dann halt in eine Stasi-Anlehnung gedichtet.
Nicht, daß ich nicht die Fragwürdigkeiten des Wallfaf sähe, nur waren hier eindeutig rufmordende Motivationen zu registrieren.
"Wenn Du uns in die Suppe spuckst, dann machen wir Dich fertig".
Das ist in anderen freiheitlich demokratischen Ländern, insbesondere in Skandinavien nicht so. Investigativen Arbeiten kommt dort hohes Ansehen und ebenso hoher Schutz zu.
Erfreulicher- und segensreicherweise.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#239280) Verfasst am: 07.01.2005, 03:44 Titel: Re: wichtigkeit? |
|
|
Hobbypsychiaterin hat folgendes geschrieben: | was ist hier relevant? was will man mit diesem thema eigentlich bezwecken? will man die informationsgesellschaft in den himmel loben oder in den dreck stampfen? ist es denn ein geschenk oder ein fluch, zu wissen, was man eigentlich nicht zu wissen bräuchte? liegt das problem nicht einfach daran, dass wir alle besserwisser sein müssen, stets darauf bedacht, etwas mehr zu wissen als der andere? welchen wert hat information? sind reporter sklaven der neugierde oder des geldes?
ich persönlich bin leider wenig am weltgeschehen interessiert. eigentlich wäre ich gerne aufmerksamer, aber leider berührt es mich nicht. es wäre womöglich eine gute möglichkeit, prestige aufzuwerten, aber leider verzichte ich aus faulheit darauf. für mich haben reporter, die für leute, die sich dafür interessieren, was irgendwo, weit weg von ihnen, geschieht, keine bedeutung - oder auf jeden fall nicht mehr als die, über die sie berichten. ich finde es nett, dass es jemand macht, aber meinetwegen reicht es mir zu wissen, welches wetter gerade ist (und hierführ sehe ich aus dem fenster). ich glaube die "reporter ohne grenzen" sind eine nette erfindung der neuzeit, in der der mensch sich immer mehr in einem sumpf von massenmediensucht ertränkt um sich darüber hinwegzutäuschen, dass das eigene leben ihn entweder langweilt oder überbeansprucht. vielleicht stimmen all diese thesen nicht, aber es gibt ein buch, welches ich zu diesem thema gerne empfehlen würde:
Hessler, Andrea
Republik der Besserwisser
(Argon) ISBN 3-87024-571-9
Gebunden
220 Seiten |
Ich will Dir Deine Kritik nicht nehmen, aber zu bedenken geben, daß Meinungen und Sichten für mich jedenfalls um so achtbarer sind, je fundierter und "wissender" sie sind.
Ernstzunehmende Medien haben nach meiner Meinung die Aufgabe, ja Pflicht, die Realität des Heute so unverstellt und hinterfragend wie nur irgend möglich darzustellen.
Und dabei möglichst deutlich zwischen Report und Meinung zu trennen.
Und da jeder in seine eigenen Dinge, auch in die Vielfalt der Angebote und Möglichkeiten, übermäßig eingebunden ist, bieten gründlich arbeitende Medien die Möglichkeit, in andere Lebensbereiche zu schauen, die sich dem überstrapazierten Menschen von heute sonst nicht erschlössen.
Hier wurde zum Beispiel die Reportage des Spiegel über die Kinder von Beslan erwähnt. Auch ich finde die außerordentlich lobenswert.
Sie vermittelte unendlich viel: Einblick in die politische und gesellschaftliche Lage der Region und des Drumherum, sie zeichnete die Entwicklung eines schrecklichen Dramas nachvollziehbar und detailliert nach und sie ließ verschiedene Beteiligte/Betroffene/Opfer sehr lebendig werden.
Ich denke, wer aufmerksam den Artikel gelesen hat, wird über Beslan und die Zusammenhänge anders, nachdenklicher, reden, als er es ohne diese Lektüre täte.
(Und er wird kaum mehr eine gute Meinung über Putin behalten.....)
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239345) Verfasst am: 07.01.2005, 11:29 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | was ich bei allen diesen "positiven" ranglisten immer beeindruckend finde: es sind stets die skandinavier, isländer und andere nordlichter vorne.
Dafür gibt es sicher einige Gründe.
Mir fallen folgende ein:
Die Lebensart der von Dir genannten Regionen ist schon eine seltene Mischung aus Libertinage, Respekt vor anderen Individuen und Neugier. Die Toleranz ist ausgeprägter als anderswo.
|
seit wann bzw. wodurch wurde das begünstigt.
die wikinger führe ich ja für gewöhnlich nicht als toleranzbeispiel an....
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|