Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wygotsky registrierter User
|
(#238449) Verfasst am: 05.01.2005, 12:29 Titel: Jesus in Indien |
|
|
Kürzlich erzählte mir ein Freund, er habe im Fernsehen eine Doku gesehen, in der jemand in Indien nach Spuren von Jesus gesucht habe. Die Idee war, dass Jesus vor seinem öffentlichen Wirken nach Indien gereist sei, und dort auch Schriften von Buddha studiert habe. Dies habe Einfluss auf seine Lehren gehabt.
Hat jemand diese Doku gesehen? Wie heißt die?
Hat jemand eine Ahnung, wer dieser Typ ist, der behauptet, Jesus sei in Indien gewesen? Mein Freund meinte, er sei "ein Wissenschaftler" gewesen.
Denkt ihr, dass Jesus in Indien gewesen sein könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#238450) Verfasst am: 05.01.2005, 12:32 Titel: |
|
|
Also diese Theorie hab ich schon im Religionsunterricht vor 20 Jahren gehört. Muss also eine nicht mehr ganz neue Sache sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#238456) Verfasst am: 05.01.2005, 12:41 Titel: Re: Jesus in Indien |
|
|
Danke. Das muss es gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#238461) Verfasst am: 05.01.2005, 12:48 Titel: Re: Jesus in Indien |
|
|
Zitat: | Jesus von Nazareth ist auch den Bewohnern des Himalaja und den Menschen aller verschiedenen Religionen in Indien bestens bekannt. |
Vielleicht war er auch mit Leif Eriksson in Amerika. Dort ist er den Ureinwohnern ja auch bestens bekannt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#238464) Verfasst am: 05.01.2005, 12:55 Titel: |
|
|
Basiert auf diesem fast unbekannten Teil der Bibel :
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#238766) Verfasst am: 06.01.2005, 03:42 Titel: |
|
|
So neu kann das nicht sein. Nietzsche erwaehnte das schon im Antichrist.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#238782) Verfasst am: 06.01.2005, 05:13 Titel: |
|
|
Hat auch der Dänike bereits verwurstet.
Jeschi soll seine Kreuzigung überlebt haben und dann nach Indien geflohen sein.
Dort hatte er dann irgendwelche Lehren verbreitet etc.
Er starb dann später (endgültig) und wurde einem Grab beigesetzt welches heute noch zu besichtigen ist.
D. war übrigens für eine exumierung, mal sehen ob man die alten "auf den spuren der allmächtigen"-folgen irgendwo saugen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedrich Christian registrierter User
|
(#238828) Verfasst am: 06.01.2005, 11:43 Titel: Jesus in Indien |
|
|
Dazu gibt es seit rund 200 Jahren eine Menge mehr oder weniger glaubwürdiger Literatur. Die meisten Bücher, aber auch Veröffentlichungen im STERN, SPIEGEL und anderen Zeitschriften liegen mir vor. Typen sind die Berichter meist nicht. Man kann den meisten Ernsthaftigkeit nicht absprechen.
Ich empfehle der Einfachheit halber und wenn jemand es genauer wissen will oder sich eine eigene Meinung bilden möchte, einfach bei Google JESUS IN INDIEN mal nachzusehen. Da sind die Quellen ziemlich vollständig zu finden. Die meisten stehen in meinem Schrank, weil mich das Thema interessierte.
Für mich ist daraus als annehmbar ersichtlich, dass Jesus in Indien viel vom Buddhismuss gelernt, gesehen und gehört hat in der Zeit, in welcher die Evangelien ihn als verschwunden ansehen. Das könnten so rund 20 Jahre gewesen sein. Dass er am Kreuz nicht starb sondern von Freunden abgenommen und dann gepflegt wurde, scheint auch akzeptabel zu sein.
Und dass Jesus oder wer auch immer der Mensch war, dann von den Anfeindungen in seiner Heimat genug hatte und nach Osten zurück wanderte, das halte ich auch für möglich.
Wenn er gelebt hat und als Wanderprediger ohne selbst schreiben, vielleicht ein wenig doch aramäisch lesen konnte, dann ist er kein Gott, kein Sohn eines solchen und jedenfalls jemand, der keine Ahnung davon hatte, was andere mit seinen durchaus auf indisches hinweisende Lehren verursachten.
Zum Wissen und Glauben reichen mir die vielen Hinweise nicht. Ich kann aber sagen: Ich halte sie nicht für unwahrscheinlich. Auch sein inzwischen vernichtetes Grab in Srinagar dürfte wohl nicht das seine sein, auch wenn es so verehrt wurde
Gruss! Friedrich Christian
_________________ Friedrich Christian
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#238845) Verfasst am: 06.01.2005, 12:15 Titel: |
|
|
Es erscheinen immer wieder Theorien über Jesus - Jesus in Indien, Jesus als Zen-Meister, Jesus als Außerirdischer usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#238854) Verfasst am: 06.01.2005, 12:28 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Es erscheinen immer wieder Theorien über Jesus - Jesus in Indien, Jesus als Zen-Meister, Jesus als Außerirdischer usw.  |
Und es gibt Theorien darüber, dass er möglicherweise sogar gelebt hat.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#238857) Verfasst am: 06.01.2005, 12:31 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und es gibt Theorien darüber, dass er möglicherweise sogar gelebt hat.  |
Die sind mir zu schlecht belegt, um sie in Betracht zu ziehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#238915) Verfasst am: 06.01.2005, 14:44 Titel: |
|
|
ich habe mich mit diesem Thema nie näher beschäftigt oder etwas darüber gelesen. Allerdings kenne ich diese "Theorie" aus meinem sehr esoterisch angehauchten entfernteren Bekannten- bzw. Verwandtenkreis. Sie scheint bei den Esoterikern sehr beliebt zu sein. Also bei den Leuten, die gerne alle Religionen in einen Topf werfen, um einfach alles glauben zu dürfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#239043) Verfasst am: 06.01.2005, 19:31 Titel: |
|
|
Ach wär` er doch in Indien geblieben
Schöner Blödboy
Du wirst nie ein Schlauboy sein
Ach wär er doch in Indien geblieben
Das wär`besser für ihn und für Europa wär es fein
(frei nach Dothe Kollo/ Buschor; Melodie nach Chr. Bruhn)
|
|
Nach oben |
|
 |
|