Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#239647) Verfasst am: 07.01.2005, 20:56 Titel: Andere Frage zur Folter |
|
|
Habe mir weiter Gedanken zu diesem Thema gemacht und mir ist noch etwas eingefallen:
Weitaus schwieriger und gefährlicher kommt es mir vor, wären die Folgen gewesen wenn man bedenkt Daschner hätte Erfolg gehabt.
Nehmen wir nochmal das Szenarion mit dem Terroristen und der Atombomb, sagen wir sie liegt irgendwo in Berlin.
Einer der Polizeioberen entscheidet eigenmächtig den Terroristen zu foltern, dieser bricht unter den Schmerzen zusammen und gibt den Ort preis, die Bombe kann entschärft werden und es stellt sich heraus wenn sie nicht gefunden worden wäre hätte es millionen Tote gegeben.
Wie kann man nun mit den Folgen von so etwas umgehen?
Man kann nun ja nicht sagen das Vorgehen war falsch, da dadurch eine Stadt vor der Zerstörung gerettet wurde, auch nicht das Folter richtig ist.
Ehrlich gesagt, wenn ich in besagter Stadt leben würde und das erfahren würde, ich würde mich nicht trauen etwas gegen den Mann zu sagen, egal was ich von der Folter halte.
Wie kann man hier nun Argumentieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#239652) Verfasst am: 07.01.2005, 21:02 Titel: |
|
|
Ich denke beinahe jeder hätte an der Stelle des Folterers so gehandelt.
Nun wenn ich in der Position wäre, würde ich es vertuschen bevor es an die Öffentlichkeit kommt.
Ist es bereits an der Öffentlichkeit, so muss er wohl nach Gesetz schuldig gesprochen werden, eventuell kann man aber von Nothilfe sprechen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#239797) Verfasst am: 08.01.2005, 01:31 Titel: |
|
|
Es gibt keine moralischen Normen oder Gesetze, die *immer* gültig (bzw. "richtig") sind. Das Leben dazu ist viel zu komplex. Manchmal muss halt Güterabwägungen treffen, und manchmal irrt man sich dann wohl eben auch.
Das ist doch sogar täglich der Fall, nicht nur bei solchen Extrembeispielen.
Es muss Gesetze geben, an denen sich alle zu alten haben. Striktes Folterverbot gehört dazu. Aber im Falles des Atombombenbeispiels solte es eine "Begnadidungsmöglichkeit" geben. Der betreffende Mensch sollte danach aber trotzdem aus dem staatlichen Dienst entfernt werden (und aber eine andere Erwerbsmöglichkeit angeboten bekommen).
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#239808) Verfasst am: 08.01.2005, 02:07 Titel: |
|
|
einfach weiterfoltern bis er bereit ist sich auf der flucht erschiessen zu lassen und in die spree zu fallen...
problem gelöst!
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239812) Verfasst am: 08.01.2005, 02:12 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | einfach weiterfoltern bis er bereit ist sich auf der flucht erschiessen zu lassen und in die spree zu fallen...
problem gelöst! |
Wurden K.L. und R. L denn gefoltert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239814) Verfasst am: 08.01.2005, 02:14 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | einfach weiterfoltern bis er bereit ist sich auf der flucht erschiessen zu lassen und in die spree zu fallen...
problem gelöst! |
Wurden K.L. und R. L denn gefoltert?  |
nein. aber in die spree sind sie glaub auch net gefallen oder?
naja, ich hab ja net behauptet, dass es nicht noch ne 2. gute lösung gäbe...
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#239818) Verfasst am: 08.01.2005, 02:19 Titel: |
|
|
In diesem extrem unwahrscheinlichen und höchst singulären Fall müßte man wohl sagen, daß mit einem zweifellos unrechtmäßigen Mittel ein vernüftiges Ergebnis erzielt wurde. Das heißt selbstverständlich aber nicht, daß man daraus schließen kann, daß dieses Mittel auch in anderen Fällen ein vernünftiges Ergebnis erzielen könnte und daß dieses Mittel fürderhin für alle anderen Fälle legitim wäre.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#239832) Verfasst am: 08.01.2005, 02:39 Titel: |
|
|
Hätte Deschner Erfolg gehabt, dann wäre er ein Held. Jedenfalls für die Eltern. Ich finde da gibts einfach einen Bereich wo auch die Justiz demütig einsehen muss, dass da kein Recht gesprochen werden kann. Nicht in so einem Fall. Aber das Problem ist: Wie soll man sich davor schützen, dass ein solcher "Freiraum" in der Rechtsprechung nicht missbraucht wird?
Und weiter gehts: Wenn ein kleiner mitelloser Arbeitsloser seiner herzkranken Frau eine lebensrettende Operation durch einen Banküberfall zu ermöglichen versucht, gesetzt alle anderen Möglichkeiten sind ausgeschöpft, ist er dann zu bestrafen?
Da find ich Jesus`Konzept sehr sexy. Nennt sich: Vergebung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#239833) Verfasst am: 08.01.2005, 02:42 Titel: |
|
|
Ich hab auch noh eine Frage. Was wäre wenn die Bobe nicht rechtzeitig entschärft werden konnte (und der Folterer noch lebt) ?
Würde man ihn, dann anders be/verurteilen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#239834) Verfasst am: 08.01.2005, 02:44 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: |
Und weiter gehts: Wenn ein kleiner mitelloser Arbeitsloser seiner herzkranken Frau eine lebensrettende Operation durch einen Banküberfall zu ermöglichen versucht, gesetzt alle anderen Möglichkeiten sind ausgeschöpft, ist er dann zu bestrafen?
Da find ich Jesus`Konzept sehr sexy. Nennt sich: Vergebung. |
Wenn ich mich nicht irre, gab es mal einen Fall, in dem eine verzweifelte, verarmte allein erziehende Mutter eine Bank zu überfallen hat, um ihren Kindern ein Leben oberhalb der Armutsgrenze zu sichern. Das Urteil ist sehr mild ausgefallen. Quellen dazu habe ich leider keine
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239835) Verfasst am: 08.01.2005, 02:46 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch noh eine Frage. Was wäre wenn die Bobe nicht rechtzeitig entschärft werden konnte (und der Folterer noch lebt) ?
Würde man ihn, dann anders be/verurteilen? |
In dem Szenario (Atombombe) wäre das doch unwahrscheinlich, dass der Folterer überlebt.
Das würde voraussetzten, dass Folterer und gefolterter woanders hin ,weit wech, verbracht worden wären, und in der Tat wäre das dann schon wieder etwas anderes.
Denn das Atombombenszeniaro beinhaltet ja neben "Nothilfe" auch den "Notwehr"-Aspekt, und das wäre dann nicht mehr gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239836) Verfasst am: 08.01.2005, 02:59 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Hätte Deschner Erfolg gehabt, dann wäre er ein Held. Jedenfalls für die Eltern. Ich finde da gibts einfach einen Bereich wo auch die Justiz demütig einsehen muss, dass da kein Recht gesprochen werden kann. Nicht in so einem Fall. Aber das Problem ist: Wie soll man sich davor schützen, dass ein solcher "Freiraum" in der Rechtsprechung nicht missbraucht wird? |
Er heisst Daschner. Nicht Deschner.
Schützen kann man sich nur davor, indem Recht recht bleibt und konsequent gehandhabt wird.
Dominik hat folgendes geschrieben: | Und weiter gehts: Wenn ein kleiner mitelloser Arbeitsloser seiner herzkranken Frau eine lebensrettende Operation durch einen Banküberfall zu ermöglichen versucht, gesetzt alle anderen Möglichkeiten sind ausgeschöpft, ist er dann zu bestrafen? |
Ja. Die Frage erinnert mich an Kohlberg; haste diese Frage von seinem Stufenmodell? Bestraft werden muss so etwas.
Dominik hat folgendes geschrieben: | Da find ich Jesus`Konzept sehr sexy. Nennt sich: Vergebung. |
Ich finde leichtbekleidete Frauen auch manchmal sehr sexy, auf den ersten Blick. Aber ich lass mich da auf nix ein, weil der erste Blick nur optische Qualitäten enthüllt (wenn überhaupt), und das Leben doch ein wenig mehr komplizierter ist als das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#239851) Verfasst am: 08.01.2005, 04:04 Titel: |
|
|
Ja genau, das Stufenmodell. Wußt ich doch, dass ich's geklaut hatte. Noch ein lustiger Fall:
Frau geht in einsame Hütte im Wald und nimmt massig Schlaftabletten um sich umzubringen. Waldarbeiter sieht Frau und folgt ihr später in die Hütte um sie zu vergewaltigen. Dabei wacht Frau auf und übergibt sich. Wodurch sie überlebt.
Der Mann wurde schuldig gesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#239852) Verfasst am: 08.01.2005, 04:09 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich denke beinahe jeder hätte an der Stelle des Folterers so gehandelt.
Nun wenn ich in der Position wäre, würde ich es vertuschen bevor es an die Öffentlichkeit kommt.
Ist es bereits an der Öffentlichkeit, so muss er wohl nach Gesetz schuldig gesprochen werden, eventuell kann man aber von Nothilfe sprechen. |
Das ist wahre demokratische Gesinnung- )))))
Natürlich hätten sehr viele an Daschners Stelle so gehandelt, weils immer die gleichen Typen und Gestalten sind, die in diese Positionen staatlicher Macht rücken.
Das ist ja das schlimme.
Wenns von vornherein klar wäre, daß Folter einfach ganz und gar nicht und unter keinen Umständen infrage kommt, wärs auch kein Thema geworden.
Und da hier immer vom Ausnahmefall die Schreibe ist, der Ausnahmefall und die Rettung des Kindes. Was eigentlich ist dann mit den zahllosen Drogenhändlern, die schon zehn- bis 14jährigen zu ihrem Stoff verhelfen und die damit in die Sucht und schlimmeres treiben?
Die dealer sind häufig sehr professionell, haben beispielsweise fünf verschiedene Ausweise, dann kann ihnen nix passieren, weil ihre Identität ja nicht eindeutig auszumachen ist, was Bedingung einer Anklage ist.
Dies führt dazu, daß Polizisten dieselben Täter, die ihre und die Kinder anderer nachhaltigst schädigen und gefährden, fünf-, sechs-, zehnmal festnehmen und fast immer wieder laufenlassen müssen.
Es läßt sich denken, wie frustriert die sind und die Geschichte ist ja auch eine höchst üble.
Sollen die dann, ausnahmsweise, die dealer foltern dürfen, weil sie doch unschuldige kids zutiefst gefährden, und die kids vor allem anderen gerettet gehören?
Geht mir doch ab mit Euren Ausnahmefällen....
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239865) Verfasst am: 08.01.2005, 05:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Ja genau, das Stufenmodell. Wußt ich doch, dass ich's geklaut hatte. Noch ein lustiger Fall:
Frau geht in einsame Hütte im Wald und nimmt massig Schlaftabletten um sich umzubringen. Waldarbeiter sieht Frau und folgt ihr später in die Hütte um sie zu vergewaltigen. Dabei wacht Frau auf und übergibt sich. Wodurch sie überlebt.
Der Mann wurde schuldig gesprochen. |
Danke für dieses sehr interessante Beispiel!
Der "Lebensretter" hat ihr ja das Leben im zuge eines Verbrechens, unfreiwillig, gerettet, er hatte dabei ja nur den Gedanken im Kopf sich befriedigung zu verschaffen.
Seine Motivation war also verwerflich und verbrecherisch, und er war sich dessen auch bewußt.
Also ist er eindeutig ein Vergewaltiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#239942) Verfasst am: 08.01.2005, 13:23 Titel: |
|
|
Ja das ist schon richtig. Aber ist es nicht auch denkwürdig? Ich mein, gesetzt es wäre meine Tochter gewesen, schon ein komisches Gefühl. Und so Fälle, die "versehentlich" Gutes bewirken, muss da dann immer gestraft werden? Kann nicht auch "Verzeihen" praktiziert werden, wenn schon alles weniger schlimm gelaufen ist? Dass der Typ ein Depp ist (der Vergewaltiger) keine Frage. Aber wenn's irgendwie geht ist doch Auge zudrücken wunderbar. Muss denn immer zwangsläufig auf Vergehen Strafe folgen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#239952) Verfasst am: 08.01.2005, 14:07 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Muss denn immer zwangsläufig auf Vergehen Strafe folgen? |
stimmt eigentlich.
die ganze sachen mit dem alltagsleben wär doch viel spannender wenn man einfach per se nur noch 63,458 % der verbrechen bestrafen würde.
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#239976) Verfasst am: 08.01.2005, 14:49 Titel: |
|
|
naja. Nur bei aussergewöhnlichen Fällen. ZB die Fälschungen der Hitlertagebücher. Warum hat man den Typen eingesperrt? Ich als Bundeskaiser hätte dem glatt das Verdienstkreuz umgehängt, allein dafür, dass wir alle so herzlich gelacht haben.
Weiteres Beispiel: Der Hauptmann von Köpenik, dem sollte man ein Denkmal setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#240048) Verfasst am: 08.01.2005, 17:28 Titel: |
|
|
Ich hör immer Ausnahme. Wenn Folter bei gewissen Ausnahmen erlaubt sein soll (wie bei der Sache mit der Atombombe), warum ist es dann grade da erlaubt oder wird weniger schwer bestraft? Weil es Menschenleben rettet? Das hatte Daschner auch vor. Weil es so viele Menschenleben rettet? Aber ab wo ist da "viele"? Das ist wie die Frage, ab wie vielen Haaren ein Bart beginnt.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#240050) Verfasst am: 08.01.2005, 17:33 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Ich hör immer Ausnahme. Wenn Folter bei gewissen Ausnahmen erlaubt sein soll (wie bei der Sache mit der Atombombe), warum ist es dann grade da erlaubt oder wird weniger schwer bestraft? Weil es Menschenleben rettet? Das hatte Daschner auch vor. Weil es so viele Menschenleben rettet? Aber ab wo ist da "viele"? Das ist wie die Frage, ab wie vielen Haaren ein Bart beginnt. | Ich finde Daschner hat auch richtig gehandelt. Jetzt werd ich gleich verhaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#240068) Verfasst am: 08.01.2005, 18:04 Titel: |
|
|
Von mir nicht
Ich finde, wenn man in einem Staat lebt, von dem man ganz genau weiß, dass dort Folter verboten ist, ist man sich der Konsequenzen des eigenen Handelns bewusst und sollte dann auch die Verantwortung übernehmen.
Wenn ich also jemanden foltere, ist mir bewusst, dass ich dafür ins Gefängnis wandern werde. Wenn ich es trotzdem tue, weil mir die Leben, die ich dadurch rette (oder versuche zu retten) wichtiger sind, muss ich auch akzeptieren, dass ich bestraft werde.
Das ist natürlich nur in einem Staat der Fall, der klar gegen Folter ist. Diese Verantwortungsbereitschaft wird durch solche Quasi-Freisprüche wie im Daschner-Prozess nicht grade gefördert.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#240072) Verfasst am: 08.01.2005, 18:08 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Von mir nicht
Ich finde, wenn man in einem Staat lebt, von dem man ganz genau weiß, dass dort Folter verboten ist, ist man sich der Konsequenzen des eigenen Handelns bewusst und sollte dann auch die Verantwortung übernehmen.
Wenn ich also jemanden foltere, ist mir bewusst, dass ich dafür ins Gefängnis wandern werde. Wenn ich es trotzdem tue, weil mir die Leben, die ich dadurch rette (oder versuche zu retten) wichtiger sind, muss ich auch akzeptieren, dass ich bestraft werde.
Das ist natürlich nur in einem Staat der Fall, der klar gegen Folter ist. Diese Verantwortungsbereitschaft wird durch solche Quasi-Freisprüche wie im Daschner-Prozess nicht grade gefördert. | Wenn ich im 3Reich lebe ist mir klar, dass Kritik am Führer nicht erwünscht ist. Wenn ich es doch tue, muss ich mit den Konsequenzen rechnen und dennoch mag es richtig sein was ich getan habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#240219) Verfasst am: 08.01.2005, 20:43 Titel: |
|
|
Ziemlich beunruhigend, so ein Szenario.
Wenn ich mir das so überlege dann währe wohl die beste Entscheidung den Verantwortlichen aus seiner Position zu entfernen und, da es sich um eine außergewöhnliche Situation handelt, nur die Mindeststrafe zu geben, da seine Entscheidung zwar falsch aber die Motivation zur rettung von Leben bestand und große ethische Konflikte bestanden die nicht umgangen werden konnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|