Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Ausfälle von Kardinal Meisner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#239773) Verfasst am: 08.01.2005, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Matthäus ist also die griechische Übersetzung von Jesaja?

Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, wer wann was in die altgriechische Sprache übersetzt hat. Das weiß ich nicht. Du scheinst mehr zu wissen? Na, denn mal los und her mit dem Wissen. Mir scheint hier auch maßgeblich, wer wann was an entsprechender Übersetzung übernommen hat. Oder siehst du das anders?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#239803) Verfasst am: 08.01.2005, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich habe vorhin in der Tagesschau ein Interview mit dem Vorsitzenden des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, gehört... wo er äusserte, dass er Meisner eigentlich für einen intelligenten Mann hielte... Böse

Warum der Bösguck-Smilie. Das kleine aber prägnante Wort "eigentlich" sagt doch alles aus. Mr. Green

Ja, aber ich halte es eben immer noch für skandalös, dass ein Kirchen-Mann so etwas ungestraft sagen darf.

ist er denn nicht gestraft genug?

möchtest du ein alter katholensack sein, den man nicht ernst nehmen kann?

lasst ihn doch vor sich hinvegetieren in seinem kradinalhemdchen und stuss labern....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#239807) Verfasst am: 08.01.2005, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

lasst ihn doch vor sich hinvegetieren in seinem kradinalhemdchen und stuss labern....

Jahahaha! Möge er mit Frust und Einsamkeit geschlagen sein für und für! Mr. Green
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#239904) Verfasst am: 08.01.2005, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
1. Jungfrauengeburt und unbefleckte Empfängnis haben nichts miteinander zu tun.

Wieso?
Wenn man als Jungfrau gebären will muß man doch vorher unbefleckt empfangen haben, also so dass die Jungfräulichkeit gewahrt gebliebn ist.

Oder meinst du Jungfernzeugung im Tierreich?
So etwas ist beim Menschen, meines wissens, unmöglich freakteach

Ein ewiger Irrtum, der nicht totzukriegen ist. Nicht Jesus, sondern Maria wurde nach kath. Lehre "unbefleckt empfangen". Das Kunststück der "unbefleckten Empfängnis" hat also nicht Maria, sondern Anna fertiggebracht. Dem wohnt der Gedankengang inne, dass nur eine Frau, die selbst frei von der Erbsünde ist (das soll nämlich das ulkige Wort "unbefleckt" zum Ausdruck bringen) die Mutter des Erlösers werden kann.

Katholisch. Christlich geht das ganz anders.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#239917) Verfasst am: 08.01.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Tassilo hat folgendes geschrieben:
2. Wo steht in der Bibel etwas zur Jungfrauengeburt?

"Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen", das ist verdolmetscht: Gott mit uns."

Aber das ist doch ein Übersetzungsfehler. :

Deswegen sprach ich im Folgesatz von schlechter Übersetzung...
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#239978) Verfasst am: 08.01.2005, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Herodes den Kindermord befahl, ist nicht bewiesen. Diese Legende ähnelt sehr stark der anderer Religionen, in denen ein böser Herrscher von der Geburt seines Gegenspieler erfährt, alle Neugeborenen töten läst, wobei der Auserwählte immer überlebt. Selbt die Sage um Moses könnte als Vorbild für den angeblichen Kindermord herhalten.

Meisner bedauert jetzt seine Aussage:
Zitat:
Mit den Worten «Es tut mir Leid, dass es dazu kam» hat der Kölner Erzbischof Meisner seinen Vergleich von Abtreibungen mit Hitlers Untaten kommentiert. Er habe die Wirkung unterschätzt.

http://www.netzeitung.de/deutschland/320184.html

Einige stellen Meisner als Opfer der Political Correctness hin. Dem würde ich wiedersprechen, erstes übersieht er die Mitarbeit der katholischen Kirche mit den Nazis und zweitens geht es ihm nur ums aufrechnen
step

Beitrag(#240019) Verfasst am: 08.01.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Selbt die Sage um Moses könnte als Vorbild für den angeblichen Kindermord herhalten.

Mir hat ein Theologe erzählt, das sei sogar in der Theologie selbst die favorisierte Variante.

gruß/step
Heike J
registrierter User

Beitrag(#240026) Verfasst am: 08.01.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Kindermord von Herodes, an den die katholische Kirche jährlich am 28. Dezember erinnert, ist historisch nicht belegt. Viele Theologen halten die Geschichte, die sich im Lukas- und Matthäusevangelium findet, für eine frühchristliche Parallelerzählung zur alttestamentlichen Moses-Legende. Dass Meisner die Herodes-Saga in seiner Predigt in eine Reihe mit historischen Ereignissen setzte, stieß auch innerhalb der Kirche auf Befremden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,336049,00.html
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#240028) Verfasst am: 08.01.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Meisner und zahlreiche andere Funktionäre der kath. Kirche wie Ratzinger, Sterzinsky usw. sind schlicht Verbrecher, und sie mit Leuten wir Goebbels oder Streicher auf eine Stufe zu stellen, ist gerechtfertigt. Alle Menschen, die der kath. Kirche nicht genehm sind, werden verteufelt, gegen sie wird unablässig und in aus unseliger deutscher Zeit bekanntem Stil gehetzt. Was in Deutschland los wäre, wenn diese braun-schwarzen Lumpen ein zweites Mal an die Macht kämen, kann sich jeder ausmalen. Hier hilft nichts, als sie konsequent aus jeder öffentlichen Diskussion herauszuhalten, sie aus der Gesellschaft auszuschließen und ihnen keine Plattform in den Medien oder den Parteien zu bieten. Nur so lässt sich dieser giftige Sumpf, in dem sich kath. und Nazi-Ideologie vereinigen, trockenlegen. Diese Typen dürfen nicht anders behandelt werden als jede Skinhead-Bande, die mit Fahnen und Trommeln durchs Land zieht, und es muss endlich damit angefangen werden, die strafrechtlichen Bestimmungen zum Schutze der öffentlichen Ordnung und der persönlichen Ehre gegen kath. Bischöfe genau so anzuwenden wie gegen jeden anderen Volksverhetzer.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#240205) Verfasst am: 08.01.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Katholik sein und dann noch hoher Amtsträger ist in der Tat eine hohe Strafe. Lebenslänglich sozusagen. zwinkern

Klare Aussage: Nein.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
MOONSTONE24
registrierter User

Beitrag(#240318) Verfasst am: 08.01.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde einfach, daß die katholische Kirche viel zu viel Macht hat und irgendwie viel zu stark unter staatlichem Schutz steht.
Wenn ein normaler "sterblicher" Bürger einen Vergleich mit Hitler oder der Nazizeit macht, auch wenn es nur Spaß sein soll, kann es passieren, dass eine Anzeige gegen ihn erstattet und er bestraft wird.
Katholische Amtsträger können alles sagen, Menschen einfach beleidigen ohne Ende und das hat keine Konsequenzen für sie.
Wenn ich daran denke, was sie so über Homosexuelle, Abtreibungen usw. sagen platzt mir immer der Kragen.

Aber ich mache mir aus dem Gerede einfach nichts.
Wenn ich zu dem Entschluß komme, daß ich abtreiben möchte, lasse ich mich zwei mal beraten damit es nicht rechtswidrig ist und dann werde ich es einfach tun.

Mir ist total egal, was die Katholische Kirche sagt.
Ich mache mir nichts draus, es lässt mich einfach kalt.
step

Beitrag(#240323) Verfasst am: 08.01.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben:
Ich finde einfach, daß die katholische Kirche viel zu viel Macht hat und irgendwie viel zu stark unter staatlichem Schutz steht. ... Mir ist total egal, was die Katholische Kirche sagt. Ich mache mir nichts draus, es lässt mich einfach kalt.

Das geht hier wohl allen so (außer df). Wenn hier jemand Abtreibung ablehnt, dann sicher nicht wegen der RKK.

gruß/step
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#240373) Verfasst am: 08.01.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Meisner hat bedauert, dass seine Äusserung so interpretiert wurde. Das ist in meinen Augen hohles Geschwätz bzw. Geschwafel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#240424) Verfasst am: 09.01.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Kann hier jemand Aramäisch? Bedeutet "Immanuel" dasselbe wie "Jesus"? Lachen
[Ich finde es auch immer so urig, wenn die Leute anfangen zu singen "Es leuchtet schön der Morgenstern." Daß der Morgenstern im AT das Sinnbild für den Teufel ist, Jesus im NT aber mit ihm gleichgesetzt wird, ist schon interessant. zynisches Grinsen]

Ich fand lustig, als ich zum ersten Mal Leute was von "Immanuel, das Licht der Welt" singen gehört hab. Weil das eine Baptistenveranstaltung war und ich alles erwartet hatte, nur keine Lobeshymnen auf Kant. Cool

Mich wunderts ein bisschen, dass sich nur der Zentralrat der Juden über die Sache aufgeregt hat. Hätte da nicht auch irgendein Frauenbund aktiv werden müssen? Oder haben die es aufgegeben, sich über solche Äußerungen zu ärgern?
joyborg

Beitrag(#240436) Verfasst am: 09.01.2005, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
Mich wunderts ein bisschen, dass sich nur der Zentralrat der Juden über die Sache aufgeregt hat. Hätte da nicht auch irgendein Frauenbund aktiv werden müssen? Oder haben die es aufgegeben, sich über solche Äußerungen zu ärgern?

So ist es wohl. Herr Meisner hat sich dafür entschuldigt, daß sein Hitler-Vergleich unpassend war. Die eigentliche Entgleisung ist offiziell weder seinem Justitiar noch Herrn Spiegel aufgefallen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#240442) Verfasst am: 09.01.2005, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

So ist es wohl. Herr Meisner hat sich dafür entschuldigt, daß sein Hitler-Vergleich unpassend war. Die eigentliche Entgleisung ist offiziell weder seinem Justitiar noch Herrn Spiegel aufgefallen.

Beim nächsten Mal wird Meisner die Abtreibungspolitik, mit den Morden Saddam Husseins vergleich. Darüber würde sich kaum jemand aufregen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#240463) Verfasst am: 09.01.2005, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
joy hat folgendes geschrieben:

Beim nächsten Mal wird Meisner die Abtreibungspolitik, mit den Morden Saddam Husseins vergleich. Darüber würde sich kaum jemand aufregen.

Oh doch. Im Vatikan wäre man supersauer. Karol Wojtyla ist bekanntlich ein persönlicher Freund von Saddam Hussein. Übersehen wir bitte nicht, dass Michael Youhanna alias Tarek Asis stets ein gern gesehener Gast am päpstlichen Hofe war und dass den irakischen Christen mit Rücksicht auf den Vatikan stets die besondere Fürsorge Saddam Husseins galt. Und noch was: Dem Vatikan zum Gefallen hatte Saddam Hussein sich gegen Ende seiner Herrschaft der katholisch-islamischen Schwulenverfolgerbande angeschlossen und nach dem Vorbild der Taliban, der iranischen Mullahs und der saudischen Wahabiten die Ermordung aller homosexuellen Männer seines Reiches befohlen.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#240483) Verfasst am: 09.01.2005, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch was: Dem Vatikan zum Gefallen hatte Saddam Hussein sich gegen Ende seiner Herrschaft der katholisch-islamischen Schwulenverfolgerbande angeschlossen und nach dem Vorbild der Taliban, der iranischen Mullahs und der saudischen Wahabiten die Ermordung aller homosexuellen Männer seines Reiches befohlen.

auch der schwulen bischöfe?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#240522) Verfasst am: 09.01.2005, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch was: Dem Vatikan zum Gefallen hatte Saddam Hussein sich gegen Ende seiner Herrschaft der katholisch-islamischen Schwulenverfolgerbande angeschlossen und nach dem Vorbild der Taliban, der iranischen Mullahs und der saudischen Wahabiten die Ermordung aller homosexuellen Männer seines Reiches befohlen.
Kannst du das bitte ein wenig konkretisieren?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#240673) Verfasst am: 09.01.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Kannst du das bitte ein wenig konkretisieren?

Was gibt's da zu konkretisieren? Im Irak wurde fürs Schwulsein die Todesstrafe eingeführt. Eine Maßnahme, die die Billigung der kath. Kirche findet, denn im Schulterschluss mit den islamischen Scharia-Diktaturen kämpft sie bei den Vereinten Nationen bislang erfolgreich dafür, den staatlichen Mord an homosexuellen Männern auch weiterhin nicht als Menschenrechtsverletzung zu brandmarken und zu verbieten. Sie setzt sich für die Fortdauer bzw. Wiedereinführung der Schwulenverfolgung ein, so dass sie folglich jeden Schritt eines Staates, diese ihre Politik zu betreiben, als eigenen Sieg feiern kann. Im Übrigen ist bedauerlicher-, aber auch charakteristischerweise mal wieder völlig untern Tisch gefallen, dass Meisner einen Großteil seiner Rede im Dom der Hetze gegen Schwule und Lesben gewidmet hatte.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#240689) Verfasst am: 09.01.2005, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Im Übrigen ist bedauerlicher-, aber auch charakteristischerweise mal wieder völlig untern Tisch gefallen, dass Meisner einen Großteil seiner Rede im Dom der Hetze gegen Schwule und Lesben gewidmet hatte.

Hier ist die Predigt vollständig wiedergegeben.

http://www.kath.net/detail.php?id=9391

Das ist ein ziemliches Geschwafel, aber den Großteil der Hetze gegen Schwule und Lesben kann ich da nicht entdecken.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#240701) Verfasst am: 09.01.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel von kath.net bestätigt zum wiederholsten Mal, was alle wissen:
Meisner verglich die Abtreibungspolitik mit den Massenmorden Hitlers und Stalins.

Was den Irak angeht, hat die katholische Kirche nicht bei Saddam um Milde für die Homosexeullen und die Möglichkeit einer "Heilung" gebittet? Wenn es nicht ist, dann kann man der katholischen Kirche öffentlich vorwerfen, sie wünsche allen Homosexuellen den Tod.
Zum Holocaust:
Die Rolle der katholischen Kirche darin, kann man sehen wie man will, aber die Katholiken und die Priester wurden zu keinem Zeitpunkt so dermassen verfolgt wie die Juden. In Deutschland wurde keine einzige Kirche von den Nazis angezündet.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#240710) Verfasst am: 09.01.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen ist bedauerlicher-, aber auch charakteristischerweise mal wieder völlig untern Tisch gefallen, dass Meisner einen Großteil seiner Rede im Dom der Hetze gegen Schwule und Lesben gewidmet hatte.

Hier ist die Predigt vollständig wiedergegeben.

http://www.kath.net/detail.php?id=9391

Das ist ein ziemliches Geschwafel, aber den Großteil der Hetze gegen Schwule und Lesben kann ich da nicht entdecken.

Meisner ist offensichtlich geschickt und verlogen genug, in kwatsch.net einen anderen Text veröffentlichen zu lassen als den, den er gesprochen hat. Der Verfasser eines Kommentars im Kölner Stadtanzeiger hat offenkundig eine andere Rede im Dom gehört.
www.ksta.de/servlet/CachedContentServer?pagename=kstapage&type=ksArtikel&aid=11051160
Übrigens hat Meisner in aller Dreistigkeit schon angekündigt, seine Rede (er meint sicher die offizielle) noch weiter schönen zu lassen, indem er auf die kritisierten Stellen verzichtet.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#240715) Verfasst am: 09.01.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was gibt's da zu konkretisieren? Im Irak wurde fürs Schwulsein die Todesstrafe eingeführt. Eine Maßnahme, die die Billigung der kath. Kirche findet, denn im Schulterschluss mit den islamischen Scharia-Diktaturen kämpft sie bei den Vereinten Nationen bislang erfolgreich dafür, den staatlichen Mord an homosexuellen Männern auch weiterhin nicht als Menschenrechtsverletzung zu brandmarken und zu verbieten. Sie setzt sich für die Fortdauer bzw. Wiedereinführung der Schwulenverfolgung ein, so dass sie folglich jeden Schritt eines Staates, diese ihre Politik zu betreiben, als eigenen Sieg feiern kann.

Links? Quellen?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#240716) Verfasst am: 09.01.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meisner ist offensichtlich geschickt und verlogen genug, in kwatsch.net einen anderen Text veröffentlichen zu lassen als den, den er gesprochen hat.

Dabei haben sich doch garade Meisner noch k***.net in dieser Hinsicht bislang geniert.

Der Verfasser eines Kommentars im Kölner Stadtanzeiger hat offenkundig eine andere Rede im Dom gehört.
www.ksta.de/servlet/CachedContentServer?pagename=kstapage&type=ksArtikel&aid=11051160

Bei dem Link kommt leider nichts ...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#240722) Verfasst am: 09.01.2005, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Meisner ist offensichtlich geschickt und verlogen genug, in kwatsch.net einen anderen Text veröffentlichen zu lassen als den, den er gesprochen hat.

Dabei haben sich doch garade Meisner noch k***.net in dieser Hinsicht bislang geniert.

Der Verfasser eines Kommentars im Kölner Stadtanzeiger hat offenkundig eine andere Rede im Dom gehört.

Bei dem Link kommt leider nichts ...

In der Tat. Geh auf die Seite www.lsvd.de und klick am linken Bildrand den Pressespiegel an. Dort findest Du den Kommentar unter "Vertane Chance und Ärgernis". Besonders putzig ist Meisners Weisheit zur Flutkatastrophe im Indischen Ozean: "Nichts geschieht von ungefähr, alles kommt von oben her."
Ralf Rudolfy

Beitrag(#240750) Verfasst am: 09.01.2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders putzig ist Meisners Weisheit zur Flutkatastrophe im Indischen Ozean: "Nichts geschieht von ungefähr, alles kommt von oben her."

Also wirklich, das zeigt ja sehr schön, auf was für einem intellektuellen Niveau sich dieser Mensch bewegt -- saudumme "Volksweisheiten" nachplappern.
Und um meine Eingangsaussage nochmal zu bekräftigen: Ja, sowas halte ich für eine Verhöhnung der Opfer.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#240791) Verfasst am: 09.01.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

das gute an gott ist, dass er uns auch von den dümmsten kardinälen irgendwann erlöst....
step

Beitrag(#240793) Verfasst am: 09.01.2005, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

das gute an gott ist, dass er uns auch von den dümmsten kardinälen irgendwann erlöst....

aber die auch von uns.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#240819) Verfasst am: 09.01.2005, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

aber die auch von uns.

...und irgendwann schickt er uns dann wieder neue, die noch dümmer sind.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz