Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#240806) Verfasst am: 09.01.2005, 16:22 Titel: Buchbesteuerung |
|
|
Eine Studie des Europäischen Wirtschaftsforschungszentrums schlägt vor, die ermäßigte Mehrwertsteuer (7%) bei Büchern aufzuheben. Zwar ist dies nur eine Studie und Hans Eichel ließ unmittelbar verlauten, er wolle dies nicht in die Tat umsetzen, aber NRW-Kulturminister Michael Vesper protestiert dennoch und stellt fest, dass grade in zeiten von PISA nicht ausgerechnet die Buchpreise erhöhr werden sollen.
Haltet ihr diese Sperrposition für gerechtfertigt?
Ihc denke nicht: Die Erhöhung um 10 %-Punkte macht aus einem Buch für 10 € eins für 11 € - die Steigerung ist also nicht wirklich so extrem, dass der Buchkonsum einer großen menge von menschen darunter leiden würde.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#240812) Verfasst am: 09.01.2005, 16:26 Titel: |
|
|
Eine einheitliche Mehrwertsteuer innerhalb der EU wäre schon mal was tolles.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#240832) Verfasst am: 09.01.2005, 16:41 Titel: |
|
|
Da der deutsche Mehrwertsteuersatz relativ niedrig ist liefe das auf eine Erhöhung der Steuer in Deutschland heraus - und das hören die Volksmassen der größten Wirtschaftsmacht Europas gar nicht gern.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#240846) Verfasst am: 09.01.2005, 16:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Da der deutsche Mehrwertsteuersatz relativ niedrig ist liefe das auf eine Erhöhung der Steuer in Deutschland heraus - und das hören die Volksmassen der größten Wirtschaftsmacht Europas gar nicht gern. |
Ich bin Österreicher mich stört das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#240852) Verfasst am: 09.01.2005, 16:59 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Da der deutsche Mehrwertsteuersatz relativ niedrig ist liefe das auf eine Erhöhung der Steuer in Deutschland heraus - und das hören die Volksmassen der größten Wirtschaftsmacht Europas gar nicht gern. |
Ich bin Österreicher mich stört das nicht. |
Dacht ich mir. Aber es ist wohl ein grund, warum sich das nicht durchstezen lassen wird. deutschland gehört zu den vier Nationen, an denen keiner vorbeikommt wenn sie blokkieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
rigor mortis true neutral
|
(#240857) Verfasst am: 09.01.2005, 17:01 Titel: |
|
|
Bei so geringen Preisen fällt es nicht ins Gewicht, da hast du schon recht... Wenn man sich allerdings Bücher um 100 € kauft, sind das (in Österreich) 10 € Mehrwertsteuer. Das macht sich schon bemerkbar, va. wenn man studiert und dementsprechend wenig Geld in der Tasche hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#240859) Verfasst am: 09.01.2005, 17:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Da der deutsche Mehrwertsteuersatz relativ niedrig ist liefe das auf eine Erhöhung der Steuer in Deutschland heraus - und das hören die Volksmassen der größten Wirtschaftsmacht Europas gar nicht gern. |
Ich bin Österreicher mich stört das nicht. |
Dacht ich mir. Aber es ist wohl ein grund, warum sich das nicht durchstezen lassen wird. deutschland gehört zu den vier Nationen, an denen keiner vorbeikommt wenn sie blokkieren. | Daran das Deutschland uns alle wirtschaftlich umbringt, daran kann ich nichts ändern, also soll es mich auch nicht stören, solange ich mir mein Bier noch leisten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#240861) Verfasst am: 09.01.2005, 17:08 Titel: |
|
|
rigor mortis hat folgendes geschrieben: | Bei so geringen Preisen fällt es nicht ins Gewicht, da hast du schon recht... Wenn man sich allerdings Bücher um 100 € kauft, sind das (in Österreich) 10 € Mehrwertsteuer. Das macht sich schon bemerkbar, va. wenn man studiert und dementsprechend wenig Geld in der Tasche hat. |
Wer es sich leisten kann, Bücher für 100 € zu kaufen, dem tun 10 € auch nicht mehr sonderlich weh.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#240876) Verfasst am: 09.01.2005, 17:18 Titel: |
|
|
Leisten muss, nicht leisten kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#240882) Verfasst am: 09.01.2005, 17:23 Titel: |
|
|
rigor mortis hat folgendes geschrieben: | Leisten muss, nicht leisten kann  |
da ich die Angewohnheit habe, Bücher zu Vorlesungen nur zu lesen, wenn es sich um besprochene Romane handelt bleibe ich bei leisten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#240887) Verfasst am: 09.01.2005, 17:27 Titel: |
|
|
Bei uns ist es leider so, dass bestimmte Bücher wie in der Schule für einzelne Gegenstände ständig benötigt werden... da ist ausborgen nicht wirklich eine Alternative (da zB Höhersemestrige andere Bücher verwendet haben und die Bibliothek nicht über Monate hinweg Werke verleiht).
Und ja: es gibt Leute, denen fallen 10 € weniger in der Kasse unangenehm auf .
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#240897) Verfasst am: 09.01.2005, 17:44 Titel: |
|
|
Nur wenn endlich die Buchpreisbindung fällt...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#240905) Verfasst am: 09.01.2005, 17:52 Titel: |
|
|
in F sind die MwSt-sätze respektive 5,5% und 19,6%; bei kleineren Beträgen merkt mans zwar nicht so, aber auf die Dauer würd sich das schon zusammenleppern.....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#240912) Verfasst am: 09.01.2005, 18:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | rigor mortis hat folgendes geschrieben: | Leisten muss, nicht leisten kann  |
da ich die Angewohnheit habe, Bücher zu Vorlesungen nur zu lesen, wenn es sich um besprochene Romane handelt bleibe ich bei leisten kann.  |
Als ich meine Examensarbeit schrieb, hab ich Literatur im Werte eines Monatlohns kaufen müssen...und hab mehrere Monate kaum Geld verdienen können. Bafög kriegte ich keines, und ein Kind musste ich auch noch ernähren.
Da taten 10% schon ziemlich weh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xerxes undefinierbar
|
(#241058) Verfasst am: 09.01.2005, 20:35 Titel: Re: Buchbesteuerung |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Studie des Europäischen Wirtschaftsforschungszentrums schlägt vor, die ermäßigte Mehrwertsteuer (7%) bei Büchern aufzuheben. |
Mir war nicht bewußt, das eine entsprechende Regelung vereinbart ist. Kann jemand mal erläutern, warum Bücher mit einer ermäßigten Mehrwertsteuer belegt wurden? Sind davon nur Bücher betroffen, oder trifft das auch auch andere Druckprodukte (aka Printmedien im neudeutschen
Sprachgebrauch), also Magazine + Zeitschriften?
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ihc denke nicht: Die Erhöhung um 10 %-Punkte macht aus einem Buch für 10 € eins für 11 € - die Steigerung ist also nicht wirklich so extrem, dass der Buchkonsum einer großen menge von menschen darunter leiden würde. |
Wie es schon angeführt wurde: Wenn Du in ein teueres Buch investierst, steigt logischerweise dessen Preis stärker an. Wenn ich an die Bücherlisten aus der Schule zurückdenke, wo pro Schuljahr die Anschaffung neuer Bücher (gebrauchte Bücher waren z.T. nicht gerne gesehen) gefordert wurde, sind das schon Mehrbelastungen. Im Studium sollte man spätestens nach dem vierten Semester begriffen haben, das man nicht alle Bücher benötigt ...
modorok hat folgendes geschrieben: | Eine einheitliche Mehrwertsteuer innerhalb der EU wäre schon mal was tolles. |
Ja, ein Mehrwertsteuersatz angepaßt an dem von Luxemburg (21%?) hätte schon etwas . Bitte versteh mich nicht falsch: Eine einheitliche Mehrwertsteuer in der EU hätte auch ihre Vorteile, aber es ist zu befürchten, das der Steuersatz (zumindest aus deutscher Sichtweise) eher steigen wird.
_________________ Proavis, keep in mind, was a precursor of birds, not a prehistoric rental car!
The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.
Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#241156) Verfasst am: 09.01.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Mit den Steuersätzen ist es doch so: Sind sie in anderen Ländern höher, werden uns diese anderen Länder als Vorbilder verkauft. Sind sie woanders niedriger, kommt bei uns kein Politiker auf die Idee, unsere entsprechend zu senken.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#241199) Verfasst am: 09.01.2005, 22:14 Titel: |
|
|
Sach- und Fachliteratur, die 'naturgemaess' nur in geringer Auflage verkauft wird, ist sehr teuer. Diese sollte subventioniert werden. Alternativ kann man die Steuern auf Blumen und Flugbenzin erhoehen bzw. einfuehren. Was ist so wichtig daran, dass man fuer 4 Euro von Berlin nach Tallinn fliegen kann..?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#241287) Verfasst am: 10.01.2005, 00:01 Titel: |
|
|
In Zeiten des allgemeinen wirtschaftlichen Niedergangs wird das Fliegen so auch für Volksschüler erschwinglich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#241420) Verfasst am: 10.01.2005, 12:43 Titel: Re: Buchbesteuerung |
|
|
Xerxes hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Studie des Europäischen Wirtschaftsforschungszentrums schlägt vor, die ermäßigte Mehrwertsteuer (7%) bei Büchern aufzuheben. |
Mir war nicht bewußt, das eine entsprechende Regelung vereinbart ist. Kann jemand mal erläutern, warum Bücher mit einer ermäßigten Mehrwertsteuer belegt wurden? Sind davon nur Bücher betroffen, oder trifft das auch auch andere Druckprodukte (aka Printmedien im neudeutschen
Sprachgebrauch), also Magazine + Zeitschriften? |
Ja. Die ermäßigte Mehrwertsteuer gilt für Nahrungsmittel, Medikamente und Kulturprodukte (CDs, Printmedien, Filme, Theateraufführungen etc.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#241774) Verfasst am: 10.01.2005, 22:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | rigor mortis hat folgendes geschrieben: | Leisten muss, nicht leisten kann  |
da ich die Angewohnheit habe, Bücher zu Vorlesungen nur zu lesen, wenn es sich um besprochene Romane handelt bleibe ich bei leisten kann.  |
Es gibt aber auch noch andere Leute als Dich.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#241779) Verfasst am: 10.01.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | rigor mortis hat folgendes geschrieben: | Leisten muss, nicht leisten kann  |
Es gibt aber auch noch andere Leute als Dich. |
Ich bin sehr froh, dass wir eine gute Lehrbuchsammlung an unserer FH haben. Mal hier und da 30, 50 oder 78 Euronen sind eben nicht bei jedem drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#242170) Verfasst am: 11.01.2005, 14:24 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | rigor mortis hat folgendes geschrieben: | Leisten muss, nicht leisten kann  |
Es gibt aber auch noch andere Leute als Dich. |
Ja, es gibt auch noch Leute die das noch lernen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#242259) Verfasst am: 11.01.2005, 16:25 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | In Zeiten des allgemeinen wirtschaftlichen Niedergangs wird das Fliegen so auch für Volksschüler erschwinglich? |
Der Sinn Deiner Frage erschließt sich mir nicht.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#242281) Verfasst am: 11.01.2005, 17:01 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | In Zeiten des allgemeinen wirtschaftlichen Niedergangs wird das Fliegen so auch für Volksschüler erschwinglich? |
Der Sinn Deiner Frage erschließt sich mir nicht.  |
Ihc vermute, es war eine zu deiner vorausgehenden Frage angebotene Antwortmöglichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|