Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#237996) Verfasst am: 04.01.2005, 17:14 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich sehe ich moralisches Handeln als normale, im menschlichen Wesen begründete Eigenschaft, die durch Erziehung und Selbsterfahrung gestärkt wird und eine Grundvoraussetzung für ein Gemeinschaftsleben darstellt. |
das ist sicher gut gemeint.
es wird jedoch wegen des passus "im menschlichen wesen begründete eigenschaft" zu einem versatzstück eines erzreaktionäen, statischen weltbildes.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#237999) Verfasst am: 04.01.2005, 17:18 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Ich formuliere die Frage mal um: denkt ihr, dass nur Strafandrohung Menschen zu "moralischem Handeln" (was genau das sein soll wäre natürlich auch noch zu erörtern ...) antreiben kann und dass ohne eine harte politische hand nur Mord und Totschlag herrschen würden? |
Ich würde das mal so formulieren: Wenn ALLE eine hehre und gleichartige (sic!) Moral hätten, wäre eine Autorität gar nicht notwendig. Haben aber nicht alle, und ganz ohne Autorität könnten sich die Morallosen austoben, wie sie wollten. Zum Nachteil aller anderen.
Der Trick ist, so viel Autorität wie nötig und so wenigwie möglich ausüben zu lassen. Was natürlich alles andere als einfach ist. |
du sagst "autorität", meinst aber etwas anderes.
autorität ist ein einem individuum aufgrund seiner verdienste freiwillig zugestandenes, jederzeit aberkennbares attribut.
so, wie du es verwendest, meinst du mit dem wort "autorität" jedoch eine unterwerfende gewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#238000) Verfasst am: 04.01.2005, 17:18 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | tja, dann ist es eh das selbe
nur, dass anscheinend die Ehtik als theoretisch und die Moral als praktisch angesehen wird ?
|
Ich sehe das so, daß Moral nur bestimmt, was man tun und lassen soll, während Ethik danach fragt, warum man was tun und lassen sollte. |
Wenn das die allg. Definition ist, werde ich mich danach richten
Ich habe immer das gleiche darunter verstanden
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | nur, dass anscheinend die Ehtik als theoretisch und die Moral als praktisch angesehen wird? |
Das ist mir zu platt.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wobei man aber irgendwie vergisst, dass die Praxis ja von der Theorie kommt. Auch wenn die Theorie unbewusst, geheim, etc... ist |
Ich denke nicht, dass die Praxis von der Theorie herkommt. Bei der Moralentwicklung des Kindes kommt die Praxis vor der Theorie. Regeln für's Zusammenleben gibt es, seit es Menschen gibt. Theorien darüber wurden erst später formuliert. |
Wie jetzt ?
Regeln waren vorher da und danach kam die Theorie ?
Regeln sind ja wohl Theorie.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#238002) Verfasst am: 04.01.2005, 17:21 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Und besorg' dir den Film "Donnie Darko", der könnte, was Ethik-Psychologie angeht, eventuell auch aufschlussreich sein (besonders das Ende!). |
Andererseits solltest du ihn dir vielleicht besser nicht besorgen, weil er sehr langweilig ist. Besonders das Ende. |
danke für die mir geschenkte zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238005) Verfasst am: 04.01.2005, 17:24 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | Mandrax hat folgendes geschrieben: | Moin, Moin...
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
[...]
denkt ihr, dass nur Strafandrohung Menschen zu "moralischem Handeln" (was genau das sein soll wäre natürlich auch noch zu erörtern ...) antreiben kann und dass ohne eine harte politische hand nur Mord und Totschlag herrschen würden?
[...]
|
Die Grundlage der Moral kann doch nicht Angst vor Strafe sein.
Ciao... |
Die Grundlage der Moral IST die angst vor strafe. Wobei unter strafe auch soziale ausgrenzung, isolierung etc. zu verstehen ist. |
nö.
moral ist ein produkt von lebewesen in menschlicher gemeinschaft,
was - über sehr lange zeiträume - aus der intuitiven, unreflektierten wahrnehmung von gewissen vor- und nachteilen zu verhaltensweisen kondensiert, die erst alsdann (im nachhinein) reflektiert und zu regeln, gesetzen und geboten zurechtformuliert (lamarck würde sagen: konstruiert) werden.
alles weitere kam erst zehntausende von jahren später und dient vor allem dem machterhalt der privilegierten. |
Und ?
Hat er doch eh sicherlich auch gemeint.
Ich denke er meinte eben mit "Strafe" Konsequenzen.
Und natürlich, man probiert aus und schließt dann darauf, was am besten ist.
Wenn man das so macht ---> gute Konsequenz
Wenn man es allerdings so macht --> schlechte Konsequenz
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#238006) Verfasst am: 04.01.2005, 17:24 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
"die deutsche wehrmacht hat keine verbrechen begangen",
|
Das ist zwar nicht richtig, aber trotzdem muss man einen Unterschied zwischen Wehrmacht und SS/SA machen |
eine bitte:
zitiere doch bitte so, daß auch in der dritten und vierten zitat-generation noch erkennbar bleibt, was ich gesagt habe, und, was ich nicht gesagt habe.
obigen satz habe ich nicht gesagt und mache ihn mir auch keineswegs zu eigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#238011) Verfasst am: 04.01.2005, 17:34 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | tja, dann ist es eh das selbe
nur, dass anscheinend die Ehtik als theoretisch und die Moral als praktisch angesehen wird ?
|
Ich sehe das so, daß Moral nur bestimmt, was man tun und lassen soll, während Ethik danach fragt, warum man was tun und lassen sollte. |
sehr kurz und sehr richtig.
mann kann auch moralisch handeln wenn man nur stumpf und ohne eigenes denken "moralischen handlungsanweisungen" folgt.
eine selbst entwickelte ethik hingegen kann zu handlungen führen, die eventuell anderen moralvorstellungen widersprechen (z.B. sterbehilfe)
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#238036) Verfasst am: 04.01.2005, 18:26 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist zwar nicht richtig, aber trotzdem muss man einen Unterschied zwischen Wehrmacht und SS/SA machen |
eine bitte:
zitiere doch bitte so, daß auch in der dritten und vierten zitat-generation noch erkennbar bleibt, was ich gesagt habe, und, was ich nicht gesagt habe.
obigen satz habe ich nicht gesagt und mache ihn mir auch keineswegs zu eigen. |
Frajo der alte Nazi - Revesionist !
Zitat: | Andererseits solltest du ihn dir vielleicht besser nicht besorgen, weil er sehr langweilig ist. |
ist er gar nicht für ein Erstlingswerk ein sehr guter Film mit kreativen Rosinen im AV Kuchen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#238049) Verfasst am: 04.01.2005, 18:48 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Regeln waren vorher da und danach kam die Theorie ?
Regeln sind ja wohl Theorie. |
Ich finde dich manchmal etwas unhöflich.
Denk mal an den Spracherwerb des Kindes. Lernt das Kind erst eine Grammatik, die es dann anwendet und in der Praxis perfektioniert. Nein. Das Kind spricht, und lernt eine sprachliche Praxis. Es muss eine minimale Sprachkompetenz erlangen, um so etwas wie Grammatik erfassen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#240108) Verfasst am: 08.01.2005, 18:58 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
|
eine bitte:
Frajo der alte Nazi - Revesionist !
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Regeln waren vorher da und danach kam die Theorie ?
Regeln sind ja wohl Theorie. |
Ich finde dich manchmal etwas unhöflich.
|
ach, sieh einfach die Information
btw. es war auch nicht unhöflich gemeint
Zitat: |
Denk mal an den Spracherwerb des Kindes. Lernt das Kind erst eine Grammatik, die es dann anwendet und in der Praxis perfektioniert. Nein. Das Kind spricht, und lernt eine sprachliche Praxis. Es muss eine minimale Sprachkompetenz erlangen, um so etwas wie Grammatik erfassen zu können. |
Aber trotzdem ist zuerst die Theorie da.
Denn das Kind denkt sich in seinem Kopf, dass es die Wörter nachsagen soll.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#240110) Verfasst am: 08.01.2005, 19:01 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
|
eine bitte:
Sicher hast du ihn gesagt. Oder soll ich mit "Frajos Opa" quoten ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#240578) Verfasst am: 09.01.2005, 02:28 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
|
eine bitte:
Sicher hast du ihn gesagt. Oder soll ich mit "Frajos Opa" quoten ? |
Zum Beispiel..
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#240615) Verfasst am: 09.01.2005, 03:32 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
<table bgcolor="#77bb77"><tr><td>
frajo hat folgendes geschrieben: | <table bgcolor="#77bb77"><tr><td>
"die deutsche wehrmacht hat keine verbrechen begangen",</td></tr></table>
|
</td></tr></table>
eine bitte:
mein originaltext, aus dem du in verfälschender weise zitiert hast, sah so aus:
frajo hat folgendes geschrieben: | Claudia2 hat folgendes geschrieben: | Das heißt doch aber nichts anderes als das, was ich behauptet habe: je weniger Autorität im gesellschaftlichen Kontext herrscht, desto größer der Moralverfall.
Könnt Ihr dem hier zustimmen? |
<table bgcolor="#7777bb"><tr><td>
mein vater hätte dem zugestimmt.</td></tr></table>
der hat auch dem satz "die europäer brachten den afrikanern die zivilisation" zugestimmt.
und den sätzen</td></tr></table>
"solange ihr eure füße unter meinen tisch streckt, wird getan, was ich sage",
"lange haare - kurzer verstand",
"marx und freud sind des teufels",
"nicht alle sklavenhalter waren ausbeuter; manchen sklaven ging es besser als ihren brüdern in freiheit".
willst du sein grab sehen? |
</td></tr></table>
durch das weglassen der blau hinterlegten passagen hast du mir einen satz in den mund gelegt, den ich nicht nur nicht gesagt habe, sondern dessen richtigkeit ich bestreite.
zudem hast du nicht einmal mitgekriegt, daß es nicht mein opa war, der das gesagt hatte, sondern mein vater.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#240625) Verfasst am: 09.01.2005, 03:57 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
frajo hat folgendes geschrieben: | <table bgcolor="#77bb77"><tr><td>
|
</td></tr></table>
eine bitte:
mein originaltext, aus dem du in verfälschender weise zitiert hast, sah so aus:
frajo hat folgendes geschrieben: | Claudia2 hat folgendes geschrieben: | Das heißt doch aber nichts anderes als das, was ich behauptet habe: je weniger Autorität im gesellschaftlichen Kontext herrscht, desto größer der Moralverfall.
Könnt Ihr dem hier zustimmen? |
mein vater hätte dem zugestimmt.</td></tr></table>
der hat auch dem satz "die europäer brachten den afrikanern die zivilisation" zugestimmt.
und den sätzen</td></tr></table>
"solange ihr eure füße unter meinen tisch streckt, wird getan, was ich sage",
"lange haare - kurzer verstand",
"marx und freud sind des teufels",
"nicht alle sklavenhalter waren ausbeuter; manchen sklaven ging es besser als ihren brüdern in freiheit".
willst du sein grab sehen? |
</td></tr></table>
durch das weglassen der blau hinterlegten passagen hast du mir einen satz in den mund gelegt, den ich nicht nur nicht gesagt habe, sondern dessen richtigkeit ich bestreite.
zudem hast du nicht einmal mitgekriegt, daß es nicht mein opa war, der das gesagt hatte, sondern mein vater. |
Dein Opa hätte aber, wahrscheinlich, das gleiche gesagt....
(Weil das fast alle der Generationen sagen....)
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#240626) Verfasst am: 09.01.2005, 04:02 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Dein Opa hätte aber, wahrscheinlich, das gleiche gesagt....
(Weil das fast alle der Generationen sagen....) |
du schließt von einer gruppe auf ein individuum.
das halte ich für einen fehler.
ansonsten könnten wir gleich von den totgeschlagen habenden polizisten und ärzten in bremen auf alle ...
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#240628) Verfasst am: 09.01.2005, 04:05 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Dein Opa hätte aber, wahrscheinlich, das gleiche gesagt....
ansonsten könnten wir gleich von den totgeschlagen habenden polizisten und ärzten in bremen auf alle ... |
Nein sicher nicht...
Obwohl es hier schon etwas anderes ist, denn die Menschen gehörten zu einer Epoche und waren zu 96,8 Prozent indoktriniert, die konnten gar nicht anders denken.
Hätte Dein Opa denn was anderes gesagt?
Du hast ja, immerhin, zwei Chancen, denn Du hast zwei Opas- )))
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#240631) Verfasst am: 09.01.2005, 04:13 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Dein Opa hätte aber, wahrscheinlich, das gleiche gesagt....
ansonsten könnten wir gleich von den totgeschlagen habenden polizisten und ärzten in bremen auf alle ... |
Nein sicher nicht...
Obwohl es hier schon etwas anderes ist, denn die Menschen gehörten zu einer Epoche und waren zu 96,8 Prozent indoktriniert, die konnten gar nicht anders denken. |
es ist m.e. aber ungerecht gegenüber den 3,2% "gerechten", sie der bequemlichkeit halber dem mainstream zuzuschlagen.
Zitat: | Hätte Dein Opa denn was anderes gesagt? |
das ist nicht thema des strangs.
Zitat: | Du hast ja, immerhin, zwei Chancen, |
wieso ich? was meine vorfahren angestellt haben, hat zum glück herzlich wenig mit meinen chancen zu tun.
Zitat: | denn Du hast zwei Opas- ))) |
ich kenne leute mit drei und mehr opas.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#240635) Verfasst am: 09.01.2005, 04:27 Titel: |
|
|
ich kenne leute mit drei und mehr opas
.........
Und es werden immer mehr.
Ich fand den Weihnachtswitz sooooooooo niedlich, wo eine Kinderschar mit ihrer Mutter unterm Tannenbaum saß und die Kinder die Mutter fragten: "Maaaaaaaamie, wer ist denn der Mann da???"
"Das ist Euer neuer Pappi."
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#241403) Verfasst am: 10.01.2005, 11:37 Titel: Re: Zucht und Ordnung |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
|
Ich hab dir keinen Satz in den Mund gelegt, sondern aus deinem Posting zitiert.
zudem hast du nicht einmal mitgekriegt, daß es nicht mein opa war, der das gesagt hatte, sondern mein vater. |
Ja, das ist mir auch zwischendurch mal eingefallen, aber das ist ja in diesem Falle irrelevant.
[quote="Babyface"]Zum Beispiel.. |
Von mir aus, mach ich das in Zukunft.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|