Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#239272) Verfasst am: 07.01.2005, 03:35 Titel: wenn glaube stark macht |
|
|
taz hat folgendes geschrieben: | ein sieben-tage-adventist hatte sich - als soldat - geweigert, an der US-geführten invasion des iraks teilzunehmen. er wurde nun zu gefängnis verurteilt. |
solch ein gläubiger ist mir ehrenwerter als ein atheistischer bomberpilot, der kleine kinder killt und hinterher von kollateralschäden faselt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#239285) Verfasst am: 07.01.2005, 03:55 Titel: Re: wenn glaube stark macht |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | taz hat folgendes geschrieben: | ein sieben-tage-adventist hatte sich - als soldat - geweigert, an der US-geführten invasion des iraks teilzunehmen. er wurde nun zu gefängnis verurteilt. |
solch ein gläubiger ist mir ehrenwerter als ein atheistischer bomberpilot, der kleine kinder killt und hinterher von kollateralschäden faselt. |
Von den Bomberpiloten, die kleine Kinder killen und hinterher von Kollateralschäden faseln,
dürften ziemlich wenige Atheisten sein.
In den USA gibt es nicht viele Atheisten; nur ganze 4 Prozent haben bei einer Umfrage angegeben, dass sie an keinen Gott glauben.
Hingegen dürfte es unter denen, die so viel Stärke nötig machten,
indem sie den Irak-Krieg herbeiführten und bestimmte Gesetze machten,
ziemlich viele Christen geben.
Was ich damit sagen will:
Man kann nicht vom sittlichen Niveau eines bestimmten Gläubigen
auf irgendwelche Qualitäten des betreffenden Glaubens schließen.
Wenn man das Verhalten einer größeren Zahl von Gläubigen betrachtet, kann alles manchmal ganz anders aussehen.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#239289) Verfasst am: 07.01.2005, 04:06 Titel: Re: wenn glaube stark macht |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | taz hat folgendes geschrieben: | ein sieben-tage-adventist hatte sich - als soldat - geweigert, an der US-geführten invasion des iraks teilzunehmen. er wurde nun zu gefängnis verurteilt. |
solch ein gläubiger ist mir ehrenwerter als ein atheistischer bomberpilot, der kleine kinder killt und hinterher von kollateralschäden faselt. |
Von den Bomberpiloten, die kleine Kinder killen und hinterher von Kollateralschäden faseln,
dürften ziemlich wenige Atheisten sein.
In den USA gibt es nicht viele Atheisten; nur ganze 4 Prozent haben bei einer Umfrage angegeben, dass sie an keinen Gott glauben.
Hingegen dürfte es unter denen, die so viel Stärke nötig machten,
indem sie den Irak-Krieg herbeiführten und bestimmte Gesetze machten,
ziemlich viele Christen geben.
Was ich damit sagen will:
Man kann nicht vom sittlichen Niveau eines Gläubigen auf irgendwelche Qualitäten des betreffenden Glaubens schließen. |
das ist klar und unter den FGH-usern wohl unstrittig.
mir lag es daran, auf die unter FGH-usern nicht seltene fehlannahme hinzuweisen, demgemäß aus den qualitäten einer glaubensrichtung schlüsse auf die menschlichen qualitäten gläubiger individuen gezogen werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#239295) Verfasst am: 07.01.2005, 04:26 Titel: Re: wenn glaube stark macht |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | mir lag es daran, auf die unter FGH-usern nicht seltene fehlannahme hinzuweisen, demgemäß aus den qualitäten einer glaubensrichtung schlüsse auf die menschlichen qualitäten gläubiger individuen gezogen werden können. |
Auf die menschlichen Qualitäten eines einzelnen gläubigen Individuums sicher nicht.
Statistische Korrelationen gibt es aber durchaus.
Es kann immer ein falsches Vorurteil entstehen,
wenn man ein Individuum automatisch für einen typischen Vertreter einer Gruppe hält, der das Individuum angehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#239319) Verfasst am: 07.01.2005, 09:57 Titel: |
|
|
Ist denn die US Armee kein Berufsheer? Was hat er gedacht was er bei der Marine machen muss? Angeln?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#239320) Verfasst am: 07.01.2005, 10:04 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ist denn die US Armee kein Berufsheer? Was hat er gedacht was er bei der Marine machen muss? Angeln?  |
Vielleicht ist er erst während seiner Army-Zeit zum Pazifisten mutiert, vielleicht findet er aber auch nur diesen speziellen Krieg verwerflicher als andere Kriege.
Wenn ihm sein Glaube zu diesen Einsichten geholfen hat, stimmt in diesem Fall das Jesus-Wort "Dein Glaube hat dir geholfen".
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#239325) Verfasst am: 07.01.2005, 10:17 Titel: |
|
|
Hi Sanne,
Sanne hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ist denn die US Armee kein Berufsheer? Was hat er gedacht was er bei der Marine machen muss? Angeln? :roll: |
Vielleicht ist er erst während seiner Army-Zeit zum Pazifisten mutiert, vielleicht findet er aber auch nur diesen speziellen Krieg verwerflicher als andere Kriege.
Wenn ihm sein Glaube zu diesen Einsichten geholfen hat, stimmt in diesem Fall das Jesus-Wort "Dein Glaube hat dir geholfen". |
das Problem ist, dass jeder von uns seine Vorstellung davon hat, was er als 'gut' empfindet. Bei Menschen, die wie wir selber strukturiert sind, fällt es uns nicht besonders auf, dass jemand in unserem Sinne handelt. Nur wenn jemand, der viele andere unserer Präferenzen nicht teilt, etwas tut, was uns gefällt, beachten wir dieses.
Positiv daran ist, dass das den Horizont erweitert, denn es zeigt, dass man aus A nicht zwingend auf B schließen kann.
Aber gerade dieses Beispiel macht ein Problem deutlich. Angenommen, niemand hätte Hitler-Deutschland bekämpft, weil die 'Kollateralschäden' zu groß sind und das religiös motiviert begründet. Vielleicht im Sinne einer radikalen Gesinnungsethik: 'wenn ein Nazi Menschen abschlachtet, macht er sich schuldig, mir ist nichts vorzuwerfen, weil ich niemanden getötet habe. Ich kann die Nazis nicht an ihrem Tun hindern, ohne mein Gewissen zu belasten. Lieber würde ich sterben, als gegen meine Grundsätze zu verstoßen'.
Wie man die Haltung des Piloten einschätzt, hängt vermutlich sehr stark davon ab, wie man den Irak-Krieg einschätzt.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#239326) Verfasst am: 07.01.2005, 10:23 Titel: |
|
|
Zitat: | solch ein gläubiger ist mir ehrenwerter als ein atheistischer bomberpilot, der kleine kinder killt und hinterher von kollateralschäden faselt. |
Nur dumm dass solche Menschen willenlose Marionetten ihres Gottes sind, wenn dieser Gott ihnen den Himmel verheißen würde wenn sie kleine Kinder schlachten und schwangere Frauen aufschlitzen, nun dann würden sie das auch tun, so wie sie es immer getan haben, ganz ohne Gewissensbiße.
Seine entscheidung hat keinen moralischen wert, sie wurde aus Furcht und unterwürfigkeit getroffen, sonst nichts.
Außerdem dürfte es in den USA nur sehr wenige Bomberpiloten geben die atheisten sind, ich selbst habe von einem wie oben beschriebenen Fall noch nichts gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#239367) Verfasst am: 07.01.2005, 11:53 Titel: Re: wenn glaube stark macht |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | taz hat folgendes geschrieben: | ein sieben-tage-adventist hatte sich - als soldat - geweigert, an der US-geführten invasion des iraks teilzunehmen. er wurde nun zu gefängnis verurteilt. |
Erklärst du mir, was das mit Adventist und Atheist zu tun hat?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#239496) Verfasst am: 07.01.2005, 16:23 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nur dumm dass solche Menschen willenlose Marionetten ihres Gottes sind, wenn dieser Gott ihnen den Himmel verheißen würde wenn sie kleine Kinder schlachten und schwangere Frauen aufschlitzen, nun dann würden sie das auch tun, so wie sie es immer getan haben, ganz ohne Gewissensbiße.
Seine entscheidung hat keinen moralischen wert, sie wurde aus Furcht und unterwürfigkeit getroffen, sonst nichts. |
Nur dumm, dass auch ich gelegentlich die Neigung dazu habe undifferenziert zu denken. Es ist gänzlich unmöglich die willenlose Marionette eines nicht existenten Gottes zu sein. Wie war das nochmal mit der bedingten Willensfreiheit?
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#239515) Verfasst am: 07.01.2005, 16:49 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ist denn die US Armee kein Berufsheer? Was hat er gedacht was er bei der Marine machen muss? Angeln?  |
Vielleicht ist er erst während seiner Army-Zeit zum Pazifisten mutiert, vielleicht findet er aber auch nur diesen speziellen Krieg verwerflicher als andere Kriege.". |
Er ist erst 2003 den Streitkräften beigetreten. War da bereits Adventist und hat dann im April 2003 den Dienst an der Waffe verweigert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#239540) Verfasst am: 07.01.2005, 17:24 Titel: Re: wenn glaube stark macht |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
Ein Neoliberaler, der keine Kinder killt, ist mir lieber als ein Kommunist, der welche killt.
Ein Imperialist, der keine Kinder killt, ist mir lieber als ein Antiimperialist, der welche killt.
Ein Deutscher, der keine Kinder killt, ist mir lieber als ein Grieche, der welche killt.
....
*gähn*
|
|
Nach oben |
|
 |
Mandingo Sucher des verlorenen Schlüssels
|
(#241732) Verfasst am: 10.01.2005, 21:23 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | ...Seine entscheidung hat keinen moralischen wert, sie wurde aus Furcht und unterwürfigkeit getroffen, sonst nichts. |
Schön, Nergal,
dass du so genau weißt, wie der Mensch zu seiner Entscheidung gekommen ist.
In meiner Sicht ist dein Satz rundum ideologisch und vorurteil-gesteuert.
Du hast deine Sicht der Adventisten, und so muss der Mann dann auch entschieden haben.
Vielleicht könnte man auch einmal offen lassen,
warum ein Mensch etwas tut.
Man kann ihm auch positive Motive unterstellen,
weil er die Ungerechtigkeit des Irak-Krieges erkannt hat oder die Blasphemie von George W. Bush,
der sich für den Terminator des kommenden Gerichtes hält.
Es gibt für ideologiefreie Denker noch eine Menge Möglichkeiten
und auch die, jemandem gar nichts zu unterstellen,
was man nicht weiß.
_________________ "Wer sagt, hier herrscht Freiheit, lügt, denn Freiheit herrscht nicht." (Erich Fried)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#241734) Verfasst am: 10.01.2005, 21:27 Titel: |
|
|
Blasphemie? Ansichtssache.
Ich kenne die Motive nicht, also wert ich den Adventisten nicht verurteilen.
Ich kenne auch das Gottesbild der Adventisten nicht, aber von diesem könnte man durchaus auf die Motive schließen, wie es Nergal vermutlich getan hat.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#241751) Verfasst am: 10.01.2005, 22:03 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | ...Ich kenne auch das Gottesbild der Adventisten nicht, aber von diesem könnte man durchaus auf die Motive schließen, wie es Nergal vermutlich getan hat. |
Klar kann man das, wenn man ideologisch vorgeht.
Ein Gottesbild
kann so viele Anlässe für das Tun und Unterlassen von Handlungen mit sich bringen (Lohnverheißung, Strafandrohung, Vorbilder, Selbstlosigkeit, Liebe usw.), dass man lieber genauer hinsehen oder fragen sollte,
und wenn man das nicht kann, schweigen, sonst sitzt man Vorurteilen auf.
Außerdem gibt es theoretisch für alles auch primitive Erklärungen,
auch für die Überzeugung eines Atheisten.
Weiter führt da in meiner Sicht die Auffassung,
dass die Zuordnung zu einer Weltanschauung sehr wenig über einen Menschen aussagt.
Es gibt in jeder Fundamentalisten und kritisch Denkende,
solche, die Dogmen aller Art vertreten, und solche, die Entwicklungen und zeitgemäße Änderungen fordern,
solche, die ein zentrales Prinzip über alles stellen, und solche, die jede Einzelheit wörtlich nehmen.
Was weiß Nergal schon über die Richtungen unter den Adventisten.
Es gibt auch genug jüdische Soldaten,
die sich weigerten, Bomben auf palästinensische Flüchtlingslager abzuwerfen,
selbst Generäle, die ihren Vorgesetzten widersprachen.
Willst du deren Gründe alle aus der jüdischen Tora ableiten?
Und wenn ja, aus welcher Schule und jüdischen Gruppierung?
Ist nicht jeder auch ein Mensch, der aus reiner Menschlichkeit entscheidet?
Was mich hier oft stört, ist das Block-Denken:
Hier die Atheisten, da die "Gläubigen",
hier die "Vom Glauben Befreiten", dort die "gläubig Geknechteten".
Ich halte das für ideologisches Schubladen-Denken.
Gerade die großen Religionen haben derart viele Schattierungen,
die sich untereinander mehr unterscheiden können als Atheisten von kritischen Gläubigen.
Ich kann da nur empfehlen,
vorsichtig sein und sich den einzelnen Menschen ansehen.
_________________ "Wer sagt, hier herrscht Freiheit, lügt, denn Freiheit herrscht nicht." (Erich Fried)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#241782) Verfasst am: 10.01.2005, 22:58 Titel: |
|
|
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Weitere Gemeinsamkeiten adventistischer Gemeinschaften sind neben der erwarteten Wiederkunft Christi die Ablehnung der Unsterblichkeit der Seele, der Glaube an einen "Heilsplan" Gottes mit den Menschen und eine Ablehnung bzw. starke Kritik der Ökumene.
|
Tippe stark auf den Heilsplan ohne Hoffnung auf ein Heil wäre die Tat lobenswerter, aber wenn der Heilsplan beiinhalt, dass Menschen die schlechtes/ungerechtes tun kein Heil bekommen, legt dies nahe das er erkannt hat das der Irakkrieg schlecht/ungerecht ist, was positiv zu werten ist.
Warum er Soldat wurde ist äuserst fraglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#241877) Verfasst am: 11.01.2005, 00:16 Titel: Re: wenn glaube stark macht |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: |
|
Vielleicht hat sich so manch einer nicht getraut, sich dazu zu bekennen?
Dennoch dürfte ihrer Zahl - gemessen an den streng Evangelikalen - sehr, sehr gering sein.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#241882) Verfasst am: 11.01.2005, 00:17 Titel: Re: wenn glaube stark macht |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | taz hat folgendes geschrieben: | ein sieben-tage-adventist hatte sich - als soldat - geweigert, an der US-geführten invasion des iraks teilzunehmen. er wurde nun zu gefängnis verurteilt. |
Erklärst du mir, was das mit Adventist und Atheist zu tun hat? |
Es war mit Sicherheit ein Beispiel.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#241939) Verfasst am: 11.01.2005, 00:44 Titel: Re: wenn glaube stark macht |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: |
|
Vielleicht hat sich so manch einer nicht getraut, sich dazu zu bekennen? |
Vielleicht hat sich so manch einer nicht einmal getraut, mal ernsthaft darüber nachzudenken.
"Nicht darüber nachdenken" ist eine Methode, mit der man, wenn man will, dem Risiko ausweichen kann,
dass man beim Nachdenken zu Auffassungen gelangen könnte,
die man nicht haben mag.
Zum Beispiel weil man damit in Gegensatz zu den Menschen um einen herum geraten würde.
Das kann funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#241985) Verfasst am: 11.01.2005, 01:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Schön, Nergal,
dass du so genau weißt, wie der Mensch zu seiner Entscheidung gekommen ist.
In meiner Sicht ist dein Satz rundum ideologisch und vorurteil-gesteuert.
Du hast deine Sicht der Adventisten, und so muss der Mann dann auch entschieden haben.
Vielleicht könnte man auch einmal offen lassen,
warum ein Mensch etwas tut. |
Ja ich weiß es, es wurde ja im Link erklärt:
Zitat: | Wegen Befehlsverweigerung aus religiösen Gründen ist ein US-Marineinfanterist zu sieben Monaten Haft verurteilt worden. Der 24-jährige Gefreite Joel Klimkewicz wurde degradiert und aus der Armee entlassen. Der Siebentagesadventist hatte sich 2003 vor der Entsendung in den Irak geweigert, eine Waffe in die Hand zu nehmen. (ap) |
Zitat: | Man kann ihm auch positive Motive unterstellen,
weil er die Ungerechtigkeit des Irak-Krieges erkannt hat oder die Blasphemie von George W. Bush,
der sich für den Terminator des kommenden Gerichtes hält.
Es gibt für ideologiefreie Denker noch eine Menge Möglichkeiten
und auch die, jemandem gar nichts zu unterstellen,
was man nicht weiß. |
Wenn er es aus religiösen Motiven tat dann daher weil er seinen Gott achtet, oder ihn fürchtet.
Beides also nicht weil es ihm um die Menschen geht denen dieses Leid geschieht, sondern weil er seinen Gott vor diese Stellt.
Zitat: | Ein Gottesbild
kann so viele Anlässe für das Tun und Unterlassen von Handlungen mit sich bringen (Lohnverheißung, Strafandrohung, Vorbilder, Selbstlosigkeit, Liebe usw.), dass man lieber genauer hinsehen oder fragen sollte,
und wenn man das nicht kann, schweigen, sonst sitzt man Vorurteilen auf.
Außerdem gibt es theoretisch für alles auch primitive Erklärungen,
auch für die Überzeugung eines Atheisten. |
Nun ich habe eine Andere Meinung als du, deshalb werde ich sicher nicht schweigen.
Primitive Erklärungen kannst du natürlich auch bei atheisten anbringen, aber zumindest keine Übernatürlichen.
Zitat: | Weiter führt da in meiner Sicht die Auffassung,
dass die Zuordnung zu einer Weltanschauung sehr wenig über einen Menschen aussagt.
Es gibt in jeder Fundamentalisten und kritisch Denkende,
solche, die Dogmen aller Art vertreten, und solche, die Entwicklungen und zeitgemäße Änderungen fordern,
solche, die ein zentrales Prinzip über alles stellen, und solche, die jede Einzelheit wörtlich nehmen.
Was weiß Nergal schon über die Richtungen unter den Adventisten. |
Sicher, aber es steht da eben anders!
Was weißt du schon darüber was ich über die Adventisten weiß, womöglich mehr als du!
Zitat: | Es gibt auch genug jüdische Soldaten,
die sich weigerten, Bomben auf palästinensische Flüchtlingslager abzuwerfen,
selbst Generäle, die ihren Vorgesetzten widersprachen.
Willst du deren Gründe alle aus der jüdischen Tora ableiten?
Und wenn ja, aus welcher Schule und jüdischen Gruppierung?
Ist nicht jeder auch ein Mensch, der aus reiner Menschlichkeit entscheidet? |
Damals hieß es es sei aus moralischen Gründen geschehen, ob diese Moral religiös oder anders begründet ist, nun das weiß ich nicht.
Zitat: | Was mich hier oft stört, ist das Block-Denken:
Hier die Atheisten, da die "Gläubigen",
hier die "Vom Glauben Befreiten", dort die "gläubig Geknechteten".
Ich halte das für ideologisches Schubladen-Denken. |
Trifft aber sehr oft zu, da gibt es sogar Studien darüber, fraglich nur ob du die als seriös anerkennen würdest.
Zitat: | Gerade die großen Religionen haben derart viele Schattierungen,
die sich untereinander mehr unterscheiden können als Atheisten von kritischen Gläubigen.
Ich kann da nur empfehlen,
vorsichtig sein und sich den einzelnen Menschen ansehen. |
Hab ich doch gemacht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242897) Verfasst am: 12.01.2005, 13:13 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | ...Ja ich weiß es, es wurde ja im Link erklärt:
Zitat: | Wegen Befehlsverweigerung aus religiösen Gründen ist ein US-Marineinfanterist zu sieben Monaten Haft verurteilt worden. ... (ap) |
|
Du weißt doch genau,
dass eine Urteilsbegründung wenig über die realen persönlichen Motive eines Täters aussagt und außerdem die Notiz "aus religiösen Gründen" ein breites Spektrum umfasst, das deine Unterstellungen (s.o.) nicht enthalten muss.
Auch deine radikale Bewertung "keinen moralischen wert" halte ich in diesem Zusammenhang für recht überheblich und nur aussagekräftig über den Bewerter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#242947) Verfasst am: 12.01.2005, 16:04 Titel: |
|
|
Wewegen sollte eine religöse Begründung für ein Atheisten einen Wert haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242965) Verfasst am: 12.01.2005, 17:25 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Weswegen sollte eine religöse Begründung für ein Atheisten einen Wert haben? |
Weil sich z.B. die Tat als "moralisch wertvoll" erweisen kann,
egal, wie die Begründung aussieht.
Wenn dort gestanden hätte, sie hat "für mich" keinen Wert,
könnte man das verstehen und den Schreiber des Urteils besser kennen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242968) Verfasst am: 12.01.2005, 17:31 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | ...Wenn er es aus religiösen Motiven tat dann daher weil er seinen Gott achtet, oder ihn fürchtet.
Beides also nicht weil es ihm um die Menschen geht denen dieses Leid geschieht, sondern weil er seinen Gott vor diese Stellt. |
Klar, wenn man so enge Begriffe von "religiös" hat,
dann kommt man schnell zu einer Abwertung.
Wenn man Nächstenliebe oder überhaupt Liebe als "religiöses Motiv" sieht,
weil es die Religion für "ohne jeden Lohn selbstverständlich" hält,
sieht es schon anders aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#242993) Verfasst am: 12.01.2005, 18:16 Titel: |
|
|
Mandingo hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Weswegen sollte eine religöse Begründung für ein Atheisten einen Wert haben? |
Weil sich z.B. die Tat als "moralisch wertvoll" erweisen kann,
egal, wie die Begründung aussieht.
Wenn dort gestanden hätte, sie hat "für mich" keinen Wert,
könnte man das verstehen und den Schreiber des Urteils besser kennen lernen. | Im Sinne der Verantwortungsethik hast du recht, das ist aber nicht meine Ethik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#243073) Verfasst am: 12.01.2005, 20:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Klar, wenn man so enge Begriffe von "religiös" hat,
dann kommt man schnell zu einer Abwertung.
Wenn man Nächstenliebe oder überhaupt Liebe als "religiöses Motiv" sieht,
weil es die Religion für "ohne jeden Lohn selbstverständlich" hält,
sieht es schon anders aus. |
Und wer sieht das so?
Der durchschnittliche Gläubige nicht, der funktioniert in solchen Fragen wie ein pawlowscher Hund.
|
|
Nach oben |
|
 |
|