Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weniger Pension für Kinderlose

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rigor mortis
true neutral

Beitrag(#242320) Verfasst am: 11.01.2005, 17:44    Titel: Weniger Pension für Kinderlose Antworten mit Zitat

Der Generalsekretär der Österreichischen Industriellenvereinigung schlägt vor, die Pensionen Kinderloser zu reduzieren.

http://derstandard.at/?id=1913646

Ich persönlich finde es falsch, Kinderlose dafür "abzuwatschen" (ich habe den Verdacht, dass es vor allem darum geht und weniger um die Einsparung der Pensionen), dass sie keine Kinder bekommen haben bzw. bekommen können. Das Argument, dass sie nichts zum Großziehen der Kinder beitragen, stimmt meiner Meinung nach so nicht, da ein großer Teil arbeiten geht und somit Steuern (zB für Schulen) aufwendet (damit möchte ich aber nicht sagen, dass Kinderlose dieselben finanziellen und sonstigen Einbussen wie Eltern erleiden).

Wenn man in der Politik tätig ist und sich über geburtenschwache Jahrgänge Gedanken macht, sollte man sich überlegen, was dazu beiträgt (schlechte Versorgung mit Kindergartenplätzen, mangelnde Akzeptanz der Gesellschaft von berufstätigen Müttern, familienfeindliche Arbeitszeiten etc). Aber es geht natürlich viel leichter, das Problem auf andere abzuwälzen...

Was haltet ihr davon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#242322) Verfasst am: 11.01.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönliche rechne nicht, damit selbst eine Pension zu haben.
Die Kürzung sehe ich wie du.
rigor mortis
true neutral

Beitrag(#242360) Verfasst am: 11.01.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nicht wirklich. Mir gehts da eher, wie man so schön sagt, ums Prinzip Smilie.

Irgendwie schlägt das in dieselbe Kerbe wie ein anderer Vorschlag, der vor einiger Zeit (kann mich nicht mehr genau erinnern wann) gemacht wurde: nämlich, dass Eltern das Stimmrecht ihrer noch nicht wahlberechtigten Kinder ausüben dürfen. Nur wäre das noch ein wenig radikaler.

Vielleicht sehe ich die ganze Sache ein bisschen einseitig, da ich weder Kinder habe noch jemals welche möchte.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#242402) Verfasst am: 11.01.2005, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

rigor mortis hat folgendes geschrieben:
Ich auch nicht wirklich. Mir gehts da eher, wie man so schön sagt, ums Prinzip Smilie.

Irgendwie schlägt das in dieselbe Kerbe wie ein anderer Vorschlag, der vor einiger Zeit (kann mich nicht mehr genau erinnern wann) gemacht wurde: nämlich, dass Eltern das Stimmrecht ihrer noch nicht wahlberechtigten Kinder ausüben dürfen. Nur wäre das noch ein wenig radikaler.

Vielleicht sehe ich die ganze Sache ein bisschen einseitig, da ich weder Kinder habe noch jemals welche möchte.

Durch eine Benachtteilung wird der Kinderlosen lässt sich die Zahl der Kinder unter momentaniger wirtschaftlicher Situation bestimmt nicht steigen. Was wahrscheinlich auch nicht der Sinn ist.
Der von mir unterstellten Sinn Geld sparen. Dies läuft in zwei Phasen ab.
Phase 1: Benachteiligung der Kinderlosen durch Pensionskürzungen.
Phase 2: Gleichberechtigung der Kinderlosen durch Pensionskürzungen(der "Kinderhabende"/Eltern)
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#242634) Verfasst am: 12.01.2005, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei euch Ösis denken sie erst darüber nach ...

in Deutschland müssen seit 1.1.05 Kinderlose bereits eine "Strafsteuer" bezahlen,
(ok, offiziell sind es "angepasste Sozialabgaben", aber Strafsteuer triffts besser ... )
und wer weiß, was ihnen noch einfallen wird ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#242737) Verfasst am: 12.01.2005, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was hier geschieht ist doch Folgendes:

Man behauptet (zu recht), dass Leute mit Kindern mehr leisten als Kinderlose

=> und presst Letzteren dann mehr Geld ab. (und verkauft das als kinderfreundliche Politik)

Wär ja noch halbwegs nachzuvollziehen, dieser politische Billigtrick, wenn ein Teil dieses Geldes den Kindern zugute käme. Ist aber nicht der Fall.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#242743) Verfasst am: 12.01.2005, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskriminierung Kinderloser ist eine Frechheit. Böse

Warum führen diese Schweine nicht gleich das Mutterkreuz ein? Warum machen sie nicht gleich wieder Lebensborn e.V. auf?? Erbrechen
Optihut
Sir Knight

Beitrag(#242753) Verfasst am: 12.01.2005, 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das rückwirkend gelten würde, könnte man ja noch darüber diskutieren: Der Staat hat ein Interesse daran, dass die Leute Kinder bekommen. Schön und gut. Aber dann allen Geld abzunehmen, die nicht mit dem 18ten Lebensjahr für Nachwuchs sorgen ist wieder mal eine miserable Ausführung einer, wenn auch nicht guten, so zumindest nicht allzu schlechten (und das ist schon viel Wert bei dem sonstigen Kram, den die Politiker so zum Besten geben) Idee.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#242777) Verfasst am: 12.01.2005, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Null Idee, die aber zeigt dass unsere Medien wirklich jeden Schrott transportieren.

Rau im Standard hat folgendes geschrieben:
Die politische Debatte beginnt sich wieder auf das österreichische Grundmodell des Händetrockners an öffentlichen Aborten ("Viel heiße Luft und viel Lärm") einzupendeln. Nach kurzer Tsunami-Betroffenheit sind wir wieder in der Betriebsart "Sterile Aufgeregtheit". Meist geht das so vor sich, dass irgendwer einen provokativen Vorschlag macht, die Empörungsmaschinerie kurz anläuft, bald aber wieder mit einigen wimmernden letzten Umdrehungen in den (kurzzeitigen) Ruhezustand zurückfällt.

Jüngstes Beispiel ist die Idee des neuen Generalsekretärs der Industriellenvereinigung, Markus Beyrer, die Pensionen für Kinderlose zu kürzen. Begründung: Wer keine künftigen Beitragszahler produziert, soll selbst gekürzt werden. Das soll für Frauen und Männer gelten. Diese Idee wird nie umgesetzt werden.

Die Pension ist eine Versicherungsleistung, für die man Beiträge gezahlt hat. Der Verfassungsgerichtshof hebt das schneller auf, als Markus Beyrer "Kondom" sagen kann. Auch sonst ist es als Idee ziemlich bescheiden, weil natürlich ein nennenswerter Teil der Bevölkerung keine Kinder bekommen kann. Die Empörung ist daher auf der moralischen Ebene berechtigt, auf der praktischen ist sie überflüssig.

holli
registrierter User

Beitrag(#242866) Verfasst am: 12.01.2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wenn eine "Strafsteuer" oder eine Pensionskürzung dazu dienen soll, die Benachteiligung von Familien zu kompensieren, kommt die Botschaft so an: Kinder = Nachteil .

Soll ich als Kinderloser jetzt motiviert werden, mir "Nachteile" einzuhandeln, um Pensionskürzungen zu vermeiden? Da bleib ich doch lieber Egoist... zynisches Grinsen

Solange Familienpolitik nur darin besteht, die "Nicht-Familien" zu belasten, wird das nie was. Positive Imagekampagnen ("Pro Familie" skeptisch ) oder besser noch einen grundsätzlicher Wertewandel braucht das Land. Aber hoppla, da ist bei uns ja alles schon wieder ideologisch so besetzt, ich höre schon die Schrei der Empörung...

Mahlzeit, Holli Cool
MOONSTONE24
registrierter User

Beitrag(#244246) Verfasst am: 14.01.2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ne Sauerrei finde ich das schon.
Das ist irgendwie Angriff auf die Freiheit der Bürger. Da werden Leute die keine Kinder haben wollen, bestraft.
Ein wenig ärgert mich das schon, da ich selbst betroffen bin. Ich will jetzt und auch in Zukunft keine Kinder, weil ich einfach die Freiheit über alles schätze.
Aber einen Trost gibt es auch. Kinderlose müssen zwar jetzt etwas mehr zahlen, das gleicht sich aber mehr oder weniger aus. Denn Kinder kosten erheblich Geld. Wenn ich mir das alles was ein Kind mich kosten würde ausrechne, bin ich getröstet.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#244307) Verfasst am: 15.01.2005, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das mit der Kohle ist ja noch das harmloseste ...

Momentan wird ja in Deutschland von Politikern wieder laut darüber nachgedacht, ob Eltern nicht bei Wahlen für jedes Kind eine ZUSÄTZLICHE Stimme bekommen sollen um "das Wahlrecht der Kinder" bzw. die "Interessen der Kinder" besser vertreten zu können.
Mal ganz abgesehen davon, daß eine solche Regelung kaum mit dem GG vereinbar wäre, ist es interessant zu sehen, WER solches fordert.
Nämlich fast ausschließlich Politiker der CxU und anderer religiös angehauchter Parteien (PBC, CM ect.) ... warum ?
Logisch, deren Anhänger züchten ja auch wie die Kanickel, wäre also die Ideale Methode zum Machtgewinn bzw. Erhalt ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#244426) Verfasst am: 15.01.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht das Gesetz auch ausnahmen für unfruchtbare Menschen vor oder bekämen die auch weniger Rente?
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#244452) Verfasst am: 15.01.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green meiomei, unsere lieben Politiker haben vielleicht Einfälle! Also, ich habe keine Kinder, weil das für mich (lebe in einer sauteuren Stadt, was Mieten und Lebenshaltungskosten angeht) einfach viel zu teuer wäre. Von den beruflichen Einschnitten, mal gaaanz abgesehen (Krippen- und Kindergartenplätze sind Mangelware), die ja auch wieder weniger Geld in Sachen Sozialversicherung (Arbeitslosengeld, Rente etc.) bedeuten. Das geht einfach nicht mehr. Es sein denn, Frau sucht sich nen Millionär zum .... Mit den Augen rollen . Aber die sind bekanntlich auch nicht häufig und wenn, dann sind sie meistens hässlich und/oder haben einen miesen Charakter oder ..... Nein

Bei den ganzen Nachteilen, die Kinder heute mitbringen, können mich weniger Rente und höhere Steuern auch nicht zum Kinderkriegen bewegen. Das sind Peanuts im Vergleich!
Reschi
registrierter User

Beitrag(#244628) Verfasst am: 15.01.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

tja, einfach Unsinn und Blödsinn das mit der Pensionskürzung bei Kinderlosen Pillepalle

Aber ich glaube das sind wir von unseren Politikern ja gewohnt
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#244792) Verfasst am: 16.01.2005, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nicht Länder, die die Rente nicht vom Nachwuchs abgekoppelt haben???

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
rigor mortis
true neutral

Beitrag(#246548) Verfasst am: 19.01.2005, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, das nennt man dann Entwicklungsland. Mit den Augen rollen

Aber im Ernst, gibt es so etwas in industrialisierten Staaten auch?

Poldi hat folgendes geschrieben:
in Deutschland müssen seit 1.1.05 Kinderlose bereits eine "Strafsteuer" bezahlen,
(ok, offiziell sind es "angepasste Sozialabgaben", aber Strafsteuer triffts besser ... )
und wer weiß, was ihnen noch einfallen wird ...

Geschockt

Ehrlich? Hab ich nicht gewusst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz