Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rigor mortis true neutral
|
(#241789) Verfasst am: 10.01.2005, 23:06 Titel: Paragraph 188 (in De: 166) STGB schlägt zu |
|
|
Wienerin wegen Beleidigung des Papstes zu 250 € Strafe verurteilt
http://derstandard.at/?id=1912989
Bis jetzt dachte ich, dass der Gotteslästerungsparagraph in Österreich keine praktische Bedeutung hat.
Irrtum, wie sich herausstellt .
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#241842) Verfasst am: 10.01.2005, 23:50 Titel: |
|
|
Hier hat das Gericht IMO fehlentschieden - wenn vor dem Gesetz alle gleich sind, dürfte in der Urteilsschrift nicht von einem "höchsten Amtsinhaber" die Rede sein, außerdem hat die Frau zumindest damit recht, dass wohl Priester der Berufsstand mit der höchsten Kinderschänderdichte ist (nonanet).
Ich wünsche mir eine ähnliche juridische Härte gegenüber den Vertretern der Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#241845) Verfasst am: 10.01.2005, 23:52 Titel: |
|
|
Sollte ich mal angeklagt werden, mach ich eine Gegenklage in min 1000(leicht untertrieben).
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#241860) Verfasst am: 11.01.2005, 00:02 Titel: |
|
|
Das Papsttum herabgewürdigt? So ein Blödsinn. Wie soll, was seiner Natur nach keine Würde besitzt, herabgewürdigt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#242069) Verfasst am: 11.01.2005, 09:22 Titel: |
|
|
250 € ist doch nicht viel für so ein nettes Hobby
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#242090) Verfasst am: 11.01.2005, 11:11 Titel: |
|
|
Der Standard hat folgendes geschrieben: |
Sie postiert sich immer wieder auf dem mit Menschen überfüllten Stephansplatz und beschimpft mit lautstarker Stimme den Papst und die Mitglieder der Glaubenskongregation. Diese, so schreit die Akademikerin, wären "die größten Kinderschänder aller Zeiten".
|
Damit diese Aussage verkündbar wäre, müßte der Papst ein überführter Kinderschänder sein. Nun mag die Kirche ja Kinderschändervorfälle vertuschen, und der Papst letztendlich dafür (für die Vertuschung) verantwortlich sein, das macht ihn aber noch nicht selbst zu einem Kinderschänder. Die Aussage ist mE hart an der Grenze zur persönlichen Beleidigung. In DE könnten da die §§ 187 u. 188 StGB greifen, §166 ehr weniger, da durch Schreien auf einem Platz der öffentliche Friede noch nicht gefährdet ist. (Behaupte ich mal, bin ja kein Jurist.)
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#242094) Verfasst am: 11.01.2005, 11:25 Titel: |
|
|
Genauso wie GermanHeretic sehe ich das auch.
Außerdem ist eine Geldstrafe von € 250 nur symbolisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#242099) Verfasst am: 11.01.2005, 11:51 Titel: |
|
|
@Raphael
sag mal Raphael, hat Meisner wirklich sowas wie in Deiner Signatur geäußert? Wäre ja schockierend...
Zitat: | "au(s)schwitzen"
Kardinal Meisners Rat, was Europa mit seinen Schwulen und Lesben machen müsse |
nochmal @Raphael:
musst nicht antworten, googeln hilft manchmal auch weiter . Ich muss aber sagen, ich bin echt geschockt, sowas hätt ich von der Kirche heutzutage nicht mehr unbedingt erwartet. Immerhin ein weiterer Punkt auf meiner Liste der Kirchenaustrittsgründe. Leider konnt ich mich dazu noch nicht aufraffen, die alte Konditionierung ist manchmal schon unheimlich stark.
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#242162) Verfasst am: 11.01.2005, 14:16 Titel: |
|
|
Hier näheres zum Ursprung von Raphaels Signatur.
Hier noch eine diesbezügliche Meldung vom WDR.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#242174) Verfasst am: 11.01.2005, 14:28 Titel: |
|
|
Jett weiß ich endlich, wieviel das kostet. Jetzt sparen, nach Bella Austria fahren und eine halbe Stunde lang die deftigsten Papstschimpfer rausschreien, die einem einfallen.
Ob man damit eine Marktlükke erschließen kann? Antipilgerreisen oder so?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#242219) Verfasst am: 11.01.2005, 15:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Antipilgerreisen |
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#242448) Verfasst am: 11.01.2005, 20:34 Titel: |
|
|
Ich finde es nicht so problematisch, dass sie bestraft wurde (va. da 250 € ein verhältnismäßig geringer Betrag ist). Was mich allerdings stört ist, dass es unter dem § 188 geschieht.
Im Fall von Ehrenbeleidigung müsste der Beleidigte selbst Anzeige erstatten, oder täusche ich mich da?
|
|
Nach oben |
|
 |
Delirium registrierter User
|
(#242458) Verfasst am: 11.01.2005, 21:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jett weiß ich endlich, wieviel das kostet. Jetzt sparen, nach Bella Austria fahren und eine halbe Stunde lang die deftigsten Papstschimpfer rausschreien, die einem einfallen.
Ob man damit eine Marktlükke erschließen kann? Antipilgerreisen oder so? |
Geh doch nach Köln, zum alljährlichen Irrentreff.., mach ein paar sich reimende und blödsinnige Verse draus, und posaune sie so laut hinaus, wie Du nur kannst. Mit viel "ALAAF" hinterher brauchst Du gar nichts zu bezahlen..,
_________________ Delirium
--------------------
Ignoranz ist die beste Verteidigung gegen Vernunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#242460) Verfasst am: 11.01.2005, 21:10 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Hier noch eine diesbezügliche Meldung vom WDR. |
Zitat: | Nach einem weiteren Zeitungsbericht hat auch ein katholischer Pater den Erzbischof wegen Diffamierung angezeigt. Der Kölner Pater Norbert Szuwart, der Obdachlose und Aids-Kranke betreut, warf Meisner vor, "mit seinen Äußerungen das Individuum mit Füßen zu treten". |
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#242542) Verfasst am: 11.01.2005, 23:03 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | @Raphael
sag mal Raphael, hat Meisner wirklich sowas wie in Deiner Signatur geäußert? Wäre ja schockierend...
Zitat: | "au(s)schwitzen"
Kardinal Meisners Rat, was Europa mit seinen Schwulen und Lesben machen müsse |
nochmal @Raphael:
musst nicht antworten, googeln hilft manchmal auch weiter . Ich muss aber sagen, ich bin echt geschockt, sowas hätt ich von der Kirche heutzutage nicht mehr unbedingt erwartet. Immerhin ein weiterer Punkt auf meiner Liste der Kirchenaustrittsgründe. Leider konnt ich mich dazu noch nicht aufraffen, die alte Konditionierung ist manchmal schon unheimlich stark.
Albert |
Ich glaube, Wygotskys Hinweise genügen. Meisner muss sich diebisch über seinen Geniestreich gefreut haben. Hat ja auch was, dieses wohlklingende Wortspiel. Ich bin ihm jedenfalls sehr dankbar. Seit er das vom Stapel gelassen hat, wird nach der nächsten Vergasung keiner mehr behaupten können, er habe nicht schon lange vorher gewusst, was die Nazikatholen vorhatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#242858) Verfasst am: 12.01.2005, 12:45 Titel: |
|
|
Delirium hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jett weiß ich endlich, wieviel das kostet. Jetzt sparen, nach Bella Austria fahren und eine halbe Stunde lang die deftigsten Papstschimpfer rausschreien, die einem einfallen.
Ob man damit eine Marktlükke erschließen kann? Antipilgerreisen oder so? |
Geh doch nach Köln, zum alljährlichen Irrentreff.., mach ein paar sich reimende und blödsinnige Verse draus, und posaune sie so laut hinaus, wie Du nur kannst. Mit viel "ALAAF" hinterher brauchst Du gar nichts zu bezahlen..,  |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#242860) Verfasst am: 12.01.2005, 12:45 Titel: |
|
|
rigor mortis hat folgendes geschrieben: | Ich finde es nicht so problematisch, dass sie bestraft wurde (va. da 250 € ein verhältnismäßig geringer Betrag ist). |
Das ist ungefähr mien halbes Bankkonto.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#242894) Verfasst am: 12.01.2005, 13:12 Titel: |
|
|
rigor mortis hat folgendes geschrieben: | Ich finde es nicht so problematisch, dass sie bestraft wurde (va. da 250 € ein verhältnismäßig geringer Betrag ist). Was mich allerdings stört ist, dass es unter dem § 188 geschieht.
Im Fall von Ehrenbeleidigung müsste der Beleidigte selbst Anzeige erstatten, oder täusche ich mich da? |
Eigentlich sollten Paragraphen gegen Beleidigung und Ruhestörung für alle Fälle, bei denen ein Rechtsgut in dieser Hinsicht bedroht ist, ausreichen. Eine Extrawurst für Götzen, Einhörner et al. braucht eigentlich nicht gebraten werden.
Schließlich kann man eine nichtexistierende Sache nicht lästern.
In diesem Fall fürchte ich, daß es auch bei Nichtexistenz des §188 eine Verurteilung gegeben hätte.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
MOONSTONE24 registrierter User
|
(#244255) Verfasst am: 14.01.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Ist ja wieder typisch!!!!!!!
Der Vatikan kann alles mögliche labern, alle beleidigen, ertwürdigen usw.
Aber wenn ein "normaler" Mensch wie wir etwas gegen seine "Heiligkeit" oder die katholische Kirche sagt, wird er sofort bestraft.
Gegen die Katholische Kirche darf man eben nichts sagen. Man muss sich alle Schmähungen gefallen lassen und einfach immer mit dem Kopf nicken.
Naja, vielleicht wird es eines Tages gelingen, daß in Europa wahre Religionsfreiheit herrscht.
Übrigens, in Polen läuft gerade ein Strafverfahren gegen einen Chefredakteur, weil er sich kritisch gegenüber dem Papst geäußert hat.
Ich dachte nur, dass Österreich ein liberales Land ist. Eine Studienkollegin von mir kommt aus Wien und hat mir einst gesagt, daß die Katholische Kirche in Österreich immer schwächer wird, daß in Wien angeblich derzeit nur ca. 30 Prozent der Bevölkerung Katholiken sind.
_________________ Bin überzeugter Freidenker!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246583) Verfasst am: 19.01.2005, 19:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist ungefähr mien halbes Bankkonto. Suspekt |
Im Vergleich zu dem, was der Staat verhängen könnte. Und womöglich auch im Vergleich zu dem, was sie verdient (sie ist Akademikerin). Vielleicht ziehe ich beim letzteren auch voreilige Schlüsse.
Für mich wäre es auch sehr viel.
Zitat: | Eigentlich sollten Paragraphen gegen Beleidigung und Ruhestörung für alle Fälle, bei denen ein Rechtsgut in dieser Hinsicht bedroht ist, ausreichen. Eine Extrawurst für Götzen, Einhörner et al. braucht eigentlich nicht gebraten werden.
Schließlich kann man eine nichtexistierende Sache nicht lästern. zwinkern |
Genau das meinte ich mit meinem Posting
|
|
Nach oben |
|
 |
|