Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorstellung: Forum für psychisch Erkrankte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#240112) Verfasst am: 08.01.2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
modorok hat folgendes geschrieben:
Du kennst es nicht wie es ist ohne Gefühl.
Woher willst du wissen, dass er (oder andere hier) das nicht wissen? Am Kopf kratzen

Es ist wahrscheinlicher.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#240118) Verfasst am: 08.01.2005, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wahrscheinlicher.

Gröhl...

Es ist allerdings eine ziemlich krude Logik, aufgrund einer vermuteten Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Aussage als Gewissheit zu formulieren. Wenn diese Aussage nicht gerade diese Wahrscheinlichkeit zum Inhalt halt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#240627) Verfasst am: 09.01.2005, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst es nicht wie es ist ohne Gefühl.
Woher willst du wissen, dass er (oder andere hier) das nicht wissen? Am Kopf kratzen

Erkläre doch mal ein Gefühl, und zwar so, als wüßtest Du von dem, dem Du es erklärst, daß er keinerlei Ahnung davon hat, nie so etwas fühlte, so, als solltest Du einem Analphabeten Worte oder Sätze erklären.
Erklär mal für solche Menschen nachvollziehbar Wut, Trauer, Freude, ich halte das für nahezu unmöglich, weil jeder das nur aus sich selbst heraus entwickeln und erfahren kann. Und wem das nicht vergönnt war, dem ists auch einfach nicht zu "erklären".

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#240632) Verfasst am: 09.01.2005, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Erkläre doch mal ein Gefühl, und zwar so, als wüßtest Du von dem, dem Du es erklärst, daß er keinerlei Ahnung davon hat, nie so etwas fühlte, so, als solltest Du einem Analphabeten Worte oder Sätze erklären.
Erklär mal für solche Menschen nachvollziehbar Wut, Trauer, Freude, ich halte das für nahezu unmöglich, weil jeder das nur aus sich selbst heraus entwickeln und erfahren kann. Und wem das nicht vergönnt war, dem ists auch einfach nicht zu "erklären".
Da hast du natürlich völlig recht.

Aber es gibt durchaus Menschen, die beide Positionen kennen ... die Gefühle kennen und Phasen, in denen sie zu dernen Empfindung nicht fähig sind, sogar weit häufiger noch als es Menschen gibt die überhaupt nicht zur Empfindung von Gefühlen fähig sind.
Insofern hat deine - an sich völlig richtige Aussage - IMO igentlich nichts mit meinem Einwand auf modoroks Antwort auf dein Posting zu tun. Er meinte, dass du nicht wüßtest, wie es ist, keine Gefühle Empfinden zu können.
Ich wollte ihm eigentlich nur einwenden, dass er dies gar nicht wissen könne, da diese Störung vermutlich viel häufiger vorkommt, als er sich das zu denken scheint.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#240637) Verfasst am: 09.01.2005, 04:36    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Da hast du natürlich völlig recht.

Aber es gibt durchaus Menschen, die beide Positionen kennen ... die Gefühle kennen und Phasen, in denen sie zu dernen Empfindung nicht fähig sind, sogar weit häufiger noch als es Menschen gibt die überhaupt nicht zur Empfindung von Gefühlen fähig sind.
Insofern hat deine - an sich völlig richtige Aussage - IMO igentlich nichts mit meinem Einwand auf modoroks Antwort auf dein Posting zu tun. Er meinte, dass du nicht wüßtest, wie es ist, keine Gefühle Empfinden zu können.
Ich wollte ihm eigentlich nur einwenden, dass er dies gar nicht wissen könne, da diese Störung vermutlich viel häufiger vorkommt, als er sich das zu denken scheint.

Ja, ganz richtig. Wobei ich diese emotionale Wankelmut nicht als Gefühl, sondern eben als Stimmungen bezeichnete, von denen die Betroffenen dann getrieben werden.
Gefühle beinhalten ja immer auch etwas mittiges, zuverlässiges, tendentiell längerfristiges.

Stimmungen können dagegen spontan sein und spontan wechseln. Sie verdecken daher die Wahrnahme von Gefühlen noch zusätzlich.
Die Aussage von modorok, die ich gar nicht so auf meinen Beitrag bezogen hatte, ist schon insofern irrig, weil es eben gleich schwierig ist, Gefühle wie Gefühllosigkeit zu "erklären". Aber gerade durch diese Unfähigkeit wird eben eine Identität deutlich, nämlich die eines höchst persönlichen Erlebens oder Nichterlebens.

Wolf
registrierter User

Beitrag(#240664) Verfasst am: 09.01.2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wahrscheinlicher.

Gröhl...

Es ist allerdings eine ziemlich krude Logik, aufgrund einer vermuteten Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Aussage als Gewissheit zu formulieren. Wenn diese Aussage nicht gerade diese Wahrscheinlichkeit zum Inhalt halt
Sätze die ich schreibe gelten stets als vermutlich/wahrscheinlich, auser es steht ausdrücklich dabei das es gewiss ist, das gilt auch für diesen Satz.

Ich hab kaum Einfluss auf meine Gefühle(zumindest in bestimmten Situation), ich entschied mich nicht zu traueren, ich sehe keine Freiheit.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#241347) Verfasst am: 10.01.2005, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab kaum Einfluss auf meine Gefühle(zumindest in bestimmten Situation), ich entschied mich nicht zu traueren, ich sehe keine Freiheit.

.......

Könntest Du das noch etwas intensiver ausführen?
Also wie geht es Dir beispielsweise, wenn Du einen Dir wichtigen Menschen verlierst, sei es durch Trennung, durch Wegziehen oder durch sonstwas.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#244401) Verfasst am: 15.01.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar schon etwas länger her, aber als ich verliebt war leidete ich. War ich jetzt krank? Oder ist es nicht krank, weil ich es ohne Hilfe überwunden habe? Oder ist es nur eine Art, damit umzugehen?

Offenbar scheint es für manche zum echten Problem zu werden:

http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/psychische_krankheiten/liebeskummer.html

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz