Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
was ist ein hetzer? |
jemand, der andere leute laut zu irgendetwas auffordert |
|
13% |
[ 3 ] |
jemand, der andere leute zu illegalem verhalten auffordert |
|
4% |
[ 1 ] |
jemand, der andere leute zu illegitimem verhalten auffordert |
|
17% |
[ 4 ] |
jemand, der andere leute zum tyrannenmord auffordert |
|
0% |
[ 0 ] |
jemand, der andere leute unbegründet als "hetzer" bezeichnet |
|
13% |
[ 3 ] |
etwas ganz anderes, siehe meinen beitrag |
|
52% |
[ 12 ] |
|
Stimmen insgesamt : 23 |
|
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#243092) Verfasst am: 12.01.2005, 21:18 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn jemand sagt:
"Kinderschänder sind es nicht wert, integriert in unsere Gesellschaft zu leben."
"Raubmörder und anderes Gesindel sollte man für immer wegsperren, sie haben unter anständigen Menschen nichts zu suchen."
Ist sowas auch Hetze? |
Meines Erachtens ja. Und zwar wegen der Benutzng der Ausdrücke "nicht wert" und "anständig" ohne Begründung. Die inhaltlichen Forderungen als solche zu artuikulieren muß nicht Hetze sein, wenn sie skeptisch, rational nachvollziehbar, und unter Abwägung der Interessen aller Beteiligten begründet wird.
Allgemein würde ich mich auch an das Bild der Jagd anlehnen: Hetze ist das Scharfmachen einer Meute, jemanden in die Enge zu treiben.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#243098) Verfasst am: 12.01.2005, 21:27 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | "Kinderschänder sind es nicht wert, integriert in unsere Gesellschaft zu leben."
"Raubmörder und anderes Gesindel sollte man für immer wegsperren, sie haben unter anständigen Menschen nichts zu suchen."
Ist sowas auch Hetze? |
In der Form würde ich das Hetze nennen, weil mir scheint, dass solche Äußerungen darauf abzielen, die Täter für vogelfrei zu erklären.
step hat folgendes geschrieben: | Und zwar wegen der Benutzng der Ausdrücke "nicht wert" und "anständig" ohne Begründung. Die inhaltlichen Forderungen als solche zu artuikulieren muß nicht Hetze sein, wenn sie skeptisch, rational nachvollziehbar, und unter Abwägung der Interessen aller Beteiligten begründet wird. |
Step hat es besser erklärt als ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#243102) Verfasst am: 12.01.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Ich glaube, wir dürfen die Grenze der Hetze nicht zu niedrig ansetzen, sonst laufen wir Gefahr, jede Meinungsäußerung als Hetze aufzufassen. Hetze beinhaltet stets die Lüge. Nehmen wir an, ein Christ sagt, er würde ausziehen, wenn ins selbe Haus eine Hindu-Familie einzöge, weil er es nicht ertragen könnte, mit Polytheisten unter einem Dach zu wohnen. Dazu mag man stehen, wie man will, aber Hetze ist es nicht. Hetze wäre die Behauptung dieses Christen, er würde dann ausziehen, weil Hindus für ihre Rituale Babies schlachten - oder sonst was Schwachsinniges in der Art. Es wäre auch keine Hetze, zu sagen, man wolle keine Ausländer im Lande haben, weil man die deutsche Kultur für überlegen halte. Hingegen wäre es sehr wohl Hetze, zu sagen, aus eben diesem Grunde müsse man die Ausländer alle in einer nacht der langen Messer aus Deutschland verjagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#243103) Verfasst am: 12.01.2005, 21:36 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Meines Erachtens ja. Und zwar wegen der Benutzng der Ausdrücke "nicht wert" und "anständig" ohne Begründung. Die inhaltlichen Forderungen als solche zu artuikulieren muß nicht Hetze sein, wenn sie skeptisch, rational nachvollziehbar, und unter Abwägung der Interessen aller Beteiligten begründet wird. |
Hach ja, so hätt ichs ausdrücken können wollen ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#243105) Verfasst am: 12.01.2005, 21:38 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, wir dürfen die Grenze der Hetze nicht zu niedrig ansetzen, sonst laufen wir Gefahr, jede Meinungsäußerung als Hetze aufzufassen. Hetze beinhaltet stets die Lüge. Nehmen wir an, ein Christ sagt, er würde ausziehen, wenn ins selbe Haus eine Hindu-Familie einzöge, weil er es nicht ertragen könnte, mit Polytheisten unter einem Dach zu wohnen. Dazu mag man stehen, wie man will, aber Hetze ist es nicht. Hetze wäre die Behauptung dieses Christen, er würde dann ausziehen, weil Hindus für ihre Rituale Babies schlachten - oder sonst was Schwachsinniges in der Art. Es wäre auch keine Hetze, zu sagen, man wolle keine Ausländer im Lande haben, weil man die deutsche Kultur für überlegen halte. Hingegen wäre es sehr wohl Hetze, zu sagen, aus eben diesem Grunde müsse man die Ausländer alle in einer nacht der langen Messer aus Deutschland verjagen. | Schließe mich dem an.(will ja nicht als Hetzer gelten)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#243106) Verfasst am: 12.01.2005, 21:42 Titel: |
|
|
@ Wygotsky, step:
Ich würde weiterhin das Einengen anderer eher als das Mittel zum Zweck sehen. Die Ziele können dann unterschiedlich sein:
- Schädigung eines anderen als Hauptintention (zB bei Rache)
- Vorteil für sich selbst (unter Ausnutzung der Tatsache, dass das möglicherweise durch die Schädigung anderer leichter wird)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#243109) Verfasst am: 12.01.2005, 21:45 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Es gibt freundliche Hetzer, wie Nav |
...der sich zu solchen "freundlichen", oeffentlichen Verlautbarungen hinreissen liess, saemtliche staatsnahen Personen der DDR, wie Mitarbeiter des MfS, Angehoerige der NVA und Grenztruppen, sowie die Parteispitze der SED, nach seinem Rechtsverstaendnis erschiessen lassen zu wollen.
Das betraefe einen grossen Teil meiner Familie, meiner Freunde, meiner Bekannten und nicht zu letzt auch mich.
Ich kann nicht erkennen, was den "freundlichen Hetzer" somit von Luther im Wesentlichen unterscheidet.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#243111) Verfasst am: 12.01.2005, 21:48 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Hetze beinhaltet stets die Lüge. |
Es gibt viele Formen der Lüge. Manchmal kann es sogar eine Lüge sein, die Wahrheit zu sagen.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir an, ein Christ sagt, er würde ausziehen, wenn ins selbe Haus eine Hindu-Familie einzöge, weil er es nicht ertragen könnte, mit Polytheisten unter einem Dach zu wohnen. Dazu mag man stehen, wie man will, aber Hetze ist es nicht. |
Soweit richtig.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Es wäre auch keine Hetze, zu sagen, man wolle keine Ausländer im Lande haben, weil man die deutsche Kultur für überlegen halte. |
Auch richtig. Aber nur, weil nicht agiert wird. Die Lüge, die die Forderung, alle Ausländer zu vertreiben, zur Hetze macht, steckt da schon drin. Die Lüge nämlich, die andere Kultur sei "minderwertig". Und Lüge ist das nicht deswegen, weil nicht wirklich die andere Kultur ihre Mängel haben kann, sondern weil es gar keine Kritik an etwaigen Mängeln, sondern eine unqualifizierte Abwertung des anderen an sich ist.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#243112) Verfasst am: 12.01.2005, 21:49 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Es wäre auch keine Hetze, zu sagen, man wolle keine Ausländer im Lande haben, weil man die deutsche Kultur für überlegen halte. Hingegen wäre es sehr wohl Hetze, zu sagen, aus eben diesem Grunde müsse man die Ausländer alle in einer nacht der langen Messer aus Deutschland verjagen. |
Der Unterschied ist also nicht nur die Lüge (das hatte ich bis zu deinem Einwurf gar nicht beachtet) sondern auch die Unterscheidung zwischen der Äußerung eines Wunsches und einer Aufforderung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#243113) Verfasst am: 12.01.2005, 21:51 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Es gibt freundliche Hetzer, wie Nav |
...der sich zu solchen "freundlichen", oeffentlichen Verlautbarungen hinreissen liess, saemtliche staatsnahen Personen der DDR, wie Mitarbeiter des MfS, Angehoerige der NVA und Grenztruppen, sowie die Parteispitze der SED, nach seinem Rechtsverstaendnis erschiessen lassen zu wollen.
Das betraefe einen grossen Teil meiner Familie, meiner Freunde, meiner Bekannten und nicht zu letzt auch mich.
Ich kann nicht erkennen, was den "freundlichen Hetzer" somit von Luther im Wesentlichen unterscheidet. | Du hast nicht alle aufgezählt. Wie ich sagte die Religion .
[Anm: Ich denke nicht, dass Nav in den meisten Fällen dies so radikal meinte wie er sagte, auserdem hat er als Österreicher und Staatsgenosse/kamerad, etwas sympathisches, ja ich weiß wer auch noch Österreicher war, aber aufgrund seiner Unsympathie rechnen ihn viele zu den Deutschen, ich fürchte ich hetze schon wieder.]
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#243133) Verfasst am: 12.01.2005, 22:18 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Es wäre auch keine Hetze, zu sagen, man wolle keine Ausländer im Lande haben, weil man die deutsche Kultur für überlegen halte. Hingegen wäre es sehr wohl Hetze, zu sagen, aus eben diesem Grunde müsse man die Ausländer alle in einer nacht der langen Messer aus Deutschland verjagen. |
Der Unterschied ist also nicht nur die Lüge (das hatte ich bis zu deinem Einwurf gar nicht beachtet) sondern auch die Unterscheidung zwischen der Äußerung eines Wunsches und einer Aufforderung? |
Wenn wir's nicht Wunsch und Aufforderung, sondern denken und handeln nennen, kann ich das bestätigen. Freilich ist auch hier Vorsicht geboten. Die Ausschaffung -wie der Schweizer sagt- ausländischer Straftäter oder die Einreiseverweigerung für islamische Hassprediger oder balkanische Mafiosi wäre natürlich keine Hetze. Der Aufruf zur Handlung und die Handlung selbst dürfen nicht gerechtfertigt sein ("Kinder mit Morbus Down sind lebensunwertes Leben, das uns nur unnötig Geld kostet. Geben wir ihnen was, damit sie sanft und schmerzlos hinüber dämmern.") oder müssen in einem auffälligen Missverhältnis zum Sachverhalt stehen ("Kinderschänder gehören vergast!"). Im ersten Beispiel ist es natürlich Schwachsinn, aus der Behinderung auf ein fehlendes Lebensrecht zu schließen. Im zweiten Fall ist der Mord als Reaktion auf sexuellen Missbrauch von Kindern weit überzogen. Der Hetzer lässt stets Dinge vom Stapel, die einem bei vernünftigem Nachdenken über die getroffene Aussage die Schuhe ausziehen, und zwar gerade deswegen, weil er an niederste Instinkte appelliert, in meinen Beispielen einerseits Kostendämpfung durch Frühableben der Betroffenen, andererseits das Verlangen nach Rache statt nach Recht. Damit ist der Hetzer der populistische Exponent der schleichenden Entzivilisierung, der aus dem mit Dummheit geschlagenen Teil der Bevölkerung, der ja bekanntlich alles akzeptiert, was einfach erscheint (4 Millionen Ausländer - 4 Millionen Arbeitslose - Ausländer raus - Arbeitslosigkeit weg) die Jäger rekrutiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#243141) Verfasst am: 12.01.2005, 22:25 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Damit ist der Hetzer der populistische Exponent der schleichenden Entzivilisierung, der aus dem mit Dummheit geschlagenen Teil der Bevölkerung, der ja bekanntlich alles akzeptiert, was einfach erscheint, [...] die Jäger rekrutiert. |
Nicht übel, diese Definition
(Rest nur übereinstimmungshalber gesnipt).
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#243205) Verfasst am: 12.01.2005, 23:38 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass Nav in den meisten Fällen dies so radikal meinte wie er sagte |
"A shprakh iz a diyalekt mit an armey un a flot"
[Weinreich]
Zitat: | auserdem hat er als Österreicher und Staatsgenosse/kamerad, etwas sympathisches, ja ich weiß wer auch noch Österreicher war |
Den haette ich Dir auch sofort praesentiert...oder ergab sich Deine Assoziation daraus, dass Dir kleine Schreihaelse aus der Ostmark prinzipiell sympathisch sind?
Zitat: | aber aufgrund seiner Unsympathie rechnen ihn viele zu den Deutschen, ich fürchte ich hetze schon wieder. |
Den Begriff 'Unsympathie' halte ich fuer schlecht gewaehlt; der Rest ist geschenkt, schliesslich soll die Luft in den Bergen recht duenn sein...sagt man jedenfalls.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#243869) Verfasst am: 14.01.2005, 05:19 Titel: |
|
|
Verschoben aus Spiel, Spasz und Unterhaltung.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#243878) Verfasst am: 14.01.2005, 08:29 Titel: |
|
|
Kardinal Meisner ist auch ein perfider Hetzer
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#244432) Verfasst am: 15.01.2005, 14:00 Titel: Re: was ist ein hetzer? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | des öfteren habe ich leute das wort "hetzer" im munde führen hören.
gelegentlich habe ich sie auch gefragt, was dieses ihr wort bedeuten mag.
leider bislang ohne erfolg. aus mir unbekannten gründen zogen sie es stets vor, meine fragen unbeantwortet zu lassen.
daher frage ich nun einfach die hier des weges kommenden:
was versteht ihr unter einem "hetzer"?
eine bitte:
bitte keine lexika-links oder dergl.; googlen kann ich selber.
mich interessiert die meinung von leuten, die ich menschlich etwas besser einschätzen kann als ein buch oder eine homepage. |
1. Ein Hetzer ist ein Mensch, der gewohnheitsmässig/typischer Weise Hetze betreibt.
2. Hetze ist zu übersetzen mit "Verfolgung" und richtet sich nie (direkt) gegen eine Sache, sondern immer gegen Lebendiges bzw. Persönliches und hat stets -zumindest der Tendenz nach - das Ziel, Lebendiges bzw. Personen(gruppen) zu zerstören und daraus Nutzen zu ziehen.
a) durch den Schaden der gehetzten Personen(gruppe) und/oder
b) durch den "Profit" aus deren Schaden.
3. Hetze ist also darin motiviert, aufgrund von Interessen- oder politischen Gegensätzen, die Möglichkeiten des Verfolgten einzuschränken und die eigenen Möglichkeiten zu erweitern, wo eine (sachliche) Einigung oder Lösung der Interessens- oder politischen Gegensätze nicht möglich erscheint oder ist.
4. Hetze ist also entweder die Ausübung von Gewalt gegen Lebendiges/Persönliches, und sei es nur durch Sprechhandlungen oder die Aufforderung zu Gewalt gegen Lebendiges/Persönliches, und sei es nur durch Aufforderung zur Isolation und/oder Ächtung.
Beispiele:
- ein Löwe hetzt ein Antilope und zieht Nutzen (Ernährung) aus deren Vernichtung.
- ein Raubmörder bereichert sich am Besitz des Opfers.
- die Zerstörung des Rufs oder die Bestrafung oder die Vernichtung eines Gegners verschafft Genugtuung oder räumt einfach Gegner aus dem Weg.
- Volksverhetzung
- die "heilige Inquisition"
Das Wort "Hetze" beinhaltet gleichzeitig eine negative Wertung, im Sinne von "ungerechtfertigte Verfolgung".
In der Tat gibt es gerechtfertigte Verfolgung, zumindest mit dem Ziel des Unschädlichmachens von Personen(gruppen) und/ihrer Motivationen.
Mir fällt kein Wort für "legitime Verfolgung" ein, aber es wäre sozusagen "gerechtfertigte Hetze", also eigentlich keine Hetze!
So ist z.B. das Beispiel des Löwen ein Beispiel für eine uneigentliche Hetze, weil Ausdruck natürlicher Lebensbedürfnisse.
Keine Hetze ist die Verfolgung von Hetzern, z.B. die Verfolgung von Volksverhetzern oder solchen Menschen, die nachweislich aus niederen Beweggründen denken und/oder handeln, es sei denn.
Denn die Verfolgung von - nachweislichen - Hetzern ist anders motiviert. So ist z.B. die Verfolgung von Nazis keine Hetze, sondern legitime Verfolgung. Antifaschismus ist keine Hetze.
Auch die Verfolgung von Raubmördern oder Terroristen ist keine Hetze, sofern es sich um menschenverachtende Täter handelt und nicht etwa um verhungernde Menschen oder um echte Widerstandskämpfer, welche ihre Unterdrücker verfolgen.
Um also beurteilen zu können, ob die Verfolgung, Aufstachelung, usw. gegen Personen(gruppen) "Hetze" ist, muss man untersuchen, ob jene Verfolgung, Aufstachelung, usw. gerechtfertigt/legitm ist und warum oder ob sie von Grund auf menschenverachtend (zynisch) motiviert ist.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#244441) Verfasst am: 15.01.2005, 14:41 Titel: |
|
|
Für die Definition des Hetzers spielt dessen Motivation mE keine wesentliche Rolle, erst wenn man danach fragt, warum jemand hetzt. Wo wir aber schonmal bei der Motivation sind: Manche Hetzer hetzen auch ohne die primäre Motivation des eigenen Vorteils oder des Schadens anderer, sondern weil sie meinen oder fühlen, damit einem höheren Ziel zu dienen, weil sie selber aufgehetzt wurden, auf Befehl usw.
Auch das mit der Lüge scheint mir falsch: Hetze muß nicht Lüge beinhalten, und Lüge nicht Hetze. Ein Beispiel für ersteres ist ein Aufwiegeln einer Meute zur Lynchjustiz eines tatsächlich begangenen Verbrechens, ein Beispiel für letzteres die Lüge zum Selbstschutz.
Und es gibt keine legitime und illegitime Hetze. Der Naturrechtsgedanke von Skeptiker erscheint mir sehr fragwürdig: Der Unterschied zwischen der Hetze des Löwen und der des Menschen liegt gerade nicht in der primären Motivation, sondern nur in der Tatsache, daß wir beim Menschen Empathie für das Opfer fühlen und die Hetze daher misbilligen.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|