Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wird Amerika den Iran angreifen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#246121) Verfasst am: 18.01.2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Hans-Peter hat folgendes geschrieben:

Es ist aber zu bedenken, zumindest für die USA, daß die Iraner keine Araber sind... Cool

äää was sind sie dann? (Arier, oder? Am Kopf kratzen )

Kommt wohl ungefähr hin.... zwinkern

Sie gehören auf jeden Fall zur indoeuropäischen Sprachfamilie...
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG

Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 18.01.2005, 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#246122) Verfasst am: 18.01.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die aktuelle Tonverschärfung erfolgte im Vorfeld der Ernennung von Bushs zweiter Amtszeit und der Ernennung von Condoleeza Rice zur neuen US-Aussenministerin. Eine Tonverschärfung, in der sie übrigens auch ein Land wie Kuba mit einbezog...

Ich fürchte schlimmes für die Zukunft, habe Frau Rice noch nie gemocht. Margret Thatcher war ja schon eiskalt, aber ich denke, gegenüber Frau Rice haben bei Thatcher frühsommerliche Temperaturen geherrscht.

Meiner Meinung nach ist diese Frau eis-eis-eiskalt.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jenny
registrierter User

Beitrag(#246131) Verfasst am: 18.01.2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Jenny hat folgendes geschrieben:

Was mich wundert, ist, daß sie noch nicht Saudi Arabien angegriffen haben.

Vielleicht, weil die Saudis zuviel Kohle in den USA investiert haben. Nur so ein Gedanke ...

Hm, ich weiß nicht, warum sollte die USA das von einem Angriff abhalten?
Und Bush's Family ist auch mit Bin Laden (Kreisen) befreundet (gewesen).

Ich weiß nicht, warum sie es nicht tun... skeptisch
Dominik
...

Beitrag(#246136) Verfasst am: 18.01.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: dieses Gelabere, als hätten diese "Shock-and-Awe"-Faschisten den Krieg schon angefangen und wir analysieren Atombombenabschreckung und Truppenstärken und tun so als ob wir einerseits voll die Ahnung hätten und andererseits als wär jeder Protest eh zum scheitern verurteilt, dieses lethargische Wichtigtun, regt mich auf.
Also ab in den Keller, die Schilder holen! Morgen will ich euch alle vor deren Kasernen sehen; in Rammstein, Heidelberg, Grafenwöhr! Nie wieder soll von diesem Land Gewalt ausgehn. Ok, dann wird von hier jedenfalls kein B42 aufsteigen!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#246137) Verfasst am: 18.01.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht, weil die Saudis zuviel Kohle in den USA investiert haben. Nur so ein Gedanke ...

Gerade aus dem gesagten folgt für mich eigentlich genau der Umkehrschluss: Ich kann mir sehr gut vorstellen, warum sie es nicht tun. Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#246139) Verfasst am: 18.01.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Ok, dann wird von hier jedenfalls kein B42 aufsteigen!

B-52, ganz wie der Cocktail.... zwinkern
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
Jenny
registrierter User

Beitrag(#246141) Verfasst am: 18.01.2005, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: dieses Gelabere, als hätten diese "Shock-and-Awe"-Faschisten den Krieg schon angefangen und wir analysieren Atombombenabschreckung und Truppenstärken und tun so als ob wir einerseits voll die Ahnung hätten und andererseits als wär jeder Protest eh zum scheitern verurteilt, dieses lethargische Wichtigtun, regt mich auf.
Also ab in den Keller, die Schilder holen! Morgen will ich euch alle vor deren Kasernen sehen; in Rammstein, Heidelberg, Grafenwöhr! Nie wieder soll von diesem Land Gewalt ausgehn. Ok, dann wird von hier jedenfalls kein B42 aufsteigen!

Hm, eigentlich muß ich noch zum Friseur...geh du schon mal vor!

Als ob Bush Proteste kümmern... der ist schließlich auserwählt. Geschockt
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#246152) Verfasst am: 18.01.2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich denke, im Moment sind sie ihnen so noch nützlicher.
Schließlich gabs auch mal Zeiten, da war ein Bin Laden nützlich ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#246172) Verfasst am: 18.01.2005, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

soll ich ganz ehrlich sein?

ich schau mir den iran auf der karte an. was ich sehe ist ein land, dass ca. 3-4mal so gross ist wie der irak. mit bergen, tälern, wüsten. dazu ein volk, dass schon im krieg gegen den irak nur bestehen konnte, weil es fanatisch gekämpft hat (inkl. freiwillige minenräumer, die einfach in die felder gerannt sind). der fanatische glaube kommt hinzu
auf der anderen seite die dummen amis. im glauben mind. genauso fanatisch. militärisch die absolute übermacht, aber letztlich eben einfach zu blöd. im irak eine riesige schlappe eingesteckt und trotzdem noch kriegsgeil.

ganz ehrlich: ich werde keine minute opfern, um zu verhindern, dass die sich die köpfe einschlagen....
was deutschland machen könnte, wäre waffen an den iran zu liefern, damit der krieg etwas länger dauert - das stünde dann sogar in einer grossen amerikanischen tradition. sie wären stolz auf uns!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#246191) Verfasst am: 18.01.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

ich schau mir den iran auf der karte an. was ich sehe ist ein land, dass ca. 3-4mal so gross ist wie der irak. mit bergen, tälern, wüsten. dazu ein volk, dass schon im krieg gegen den irak nur bestehen konnte, weil es fanatisch gekämpft hat (inkl. freiwillige minenräumer, die einfach in die felder gerannt sind). der fanatische glaube kommt hinzu

Beide Seiten haben im Iran-Irak Krieg gekämpft und letztlich hat keine Seite gewonnen. Wenn du also die Stärke des heutigen Iran gegen die USA an der Performance gegen den Irak einschätzen willst, dann müsstest du logischerweise daraus schließen, dass er ebenso schwach ist.

auf der anderen seite die dummen amis. im glauben mind. genauso fanatisch. militärisch die absolute übermacht, aber letztlich eben einfach zu blöd. im irak eine riesige schlappe eingesteckt und trotzdem noch kriegsgeil.

Die Schlappe stecken sie aber eigentlich in der Besatzung ein, nicht im herkömmlichen und eigentlichen Krieg.

Ich wette, dass, wenn es einen Krieg zwischen USA und Iran geben sollte (was ich bezweifle), die USA innerhalb eines Jahres gewinnt. Unter einem Sieg würde ich die Auflösung oder Aufgabe der iranischen Armee verstehen, nicht eigenbrötlerische Partisanenaktivität während einer nachfolgenden Besatzung.

Hoffentlich werden wir niemals erfahren, ob ich damit Recht habe.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#246192) Verfasst am: 18.01.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Beide Seiten haben im Iran-Irak Krieg gekämpft und letztlich hat keine Seite gewonnen. Wenn du also die Stärke des heutigen Iran gegen die USA an der Performance gegen den Irak einschätzen willst, dann müsstest du logischerweise daraus schließen, dass er ebenso schwach ist.

der irak war militärisch überlegen und konnte am anfang erfolge erringen.

Zitat:

Die Schlappe stecken sie aber eigentlich in der Besatzung ein, nicht im herkömmlichen und eigentlichen Krieg.

Ich wette, dass, wenn es einen Krieg zwischen USA und Iran geben sollte (was ich bezweifle), die USA innerhalb eines Jahres gewinnt. Unter einem Sieg würde ich die Auflösung oder Aufgabe der iranischen Armee verstehen, nicht eigenbrötlerische Partisanenaktivität während einer nachfolgenden Besatzung.

Hoffentlich werden wir niemals erfahren, ob ich damit Recht habe.

natürlich würden die amis vordergründig gewinnen.
aber ihre ziele (ob nun öl oder terrorkampf) würden sie nicht erreichen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#246201) Verfasst am: 18.01.2005, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

der irak war militärisch überlegen und konnte am anfang erfolge erringen.

Kommt drauf an, was du mit militärisch überlegen meinst. Equipment? Das hatte der Iran auch, noch von der Unterstützung des Schah her. De Atkine meint aber, dass komplexes amerikanisches Equipment nichts taugt, da in arabischen Armeen der einzelne Soldat zu wenig Befugnisse bekommt um dieses Material übehaupt bedienen zu können.

Außerdem war dieser Krieg ein Stellungskrieg, kein Blitzkrieg wie ihn die Amerikaner im Irak geführt haben. Für einen Blitzkrieg braucht man unabhängig und eigenständig agierende Einheiten, die dennoch darauf vertrauen können, dass alle anderen mitmachen. Genau das passt aber laut de Atkine nicht in die arabische Kultur.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#246206) Verfasst am: 18.01.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Israel hat vor zwanzig Jahren einen iranischen Atom-Reaktor durch Kampfflugzeuge zerstören lassen. Und Israel wird es sicherlich nicht zulassen, dass der Iran auch nur die Chance bekommt, Atomwaffen herzustellen.

Es war 1981, und zwar ein irakischer Reaktor Nahe Bagdad. Cool
Delirium
registrierter User

Beitrag(#246258) Verfasst am: 19.01.2005, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt mehr Gründe als nur das Öl, um gegen diese Länder Krieg zu führen. Unter Anderem auch, damit sie keinerlei Chancen bekommen, sich zu erholen.

Die Russen haben Afghanistan platt gemacht. Alle Welt hat für die Russen nur ein hämisches Lächeln übrig, weil sie glaubt, dass die Afghanen gewonnen hätten. Das ist der grösste Blödsinn, den ich jemals gehört habe. Die Afghanen hatten, bevor die Russen dort wie die Barbaren gewütet haben, nahezu westlichen Standard, und die Burkha war etwas, was in den hintersten Dörfern anzutreffen war. Nun leben sie wieder in der Steinzeit. Man hat ihnen planvoll zur taktisch gerade noch richtigen Zeit die Zähne gezogen, noch bevor sie richtig wachsen konnten. Wer will also jetzt noch behaupten, sie hätten "gewonnen"?

Iraks "Zivilisation" erging es vor langer Zeit ähnlich.., um die hat sich der Amerikaner gekümmert. Das nennt man "Arbeits- und Ressourcenteilung". Nun geht es ihnen wie den Afghanen. Und sehr bald wird es vielleicht dem Iran so ergehen. Während sich die Amis im Amiland die fetten Bäuche noch fetter mit Burger-King-Frass vollstopfen, wird ihr Krieg wo anders stattfinden. Im nahen Osten werden wieder mal Kinder dem Bombenhagel preisgegeben werden.

Das sieht dann so aus: Der beste Soldat der Welt, wird mit dem besten Daumen der Welt, auf den besten Knopf der Welt drücken, und aus 3000Km Entfernung die beste Rakete der Welt mittels GPS und Lasersteuerung mitten in eine Grosstadt plazieren. Und hinterher wird der beste Soldat der Welt voller Stolz und spöttisch grinsend in die Kamera eines Reporters blicken, und sagen: "Diese Araber können nicht kämpfen, sie sind allesamt Feiglinge." Also alles wie bereits gehabt.

Aber ihr Ziel werden sie erreicht haben: Keine fortschrittliche Technologie im nahen Osten zuzulassen. Irgendwann, vielleicht in 30-35 Jahren wird ein Araber dafür Rache üben wollen (wie vor kurzem am berühmten 11. September), und wird sich vielleicht etwas anderes einfallen lassen, als mit einem Flugzeug auf irgendeinem Hochhaus in den USA einen "Landeversuch" zu unternehmen. Und schon geht es wieder von vorne los. Und sollte es keinen solchen Anschlag geben.., na und.., ein Grund findet sich immer..,

Übrigens war Israel niemals allein gegen Ägypten oder Irak. Auch sie hatten einen "grossen Bruder", der sie im Notfall beschützt hätte. Abgesehen davon haben sie Ägypten ohne jegliche Vorwarnung angegriffen. Aber.., schimpft nur nicht über israels Politik.., das ist nämlich antisemitisch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Rollimom
stur

Beitrag(#246268) Verfasst am: 19.01.2005, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Taz vom 19.01.2005
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#246280) Verfasst am: 19.01.2005, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Israel hat vor zwanzig Jahren einen iranischen Atom-Reaktor durch Kampfflugzeuge zerstören lassen. Und Israel wird es sicherlich nicht zulassen, dass der Iran auch nur die Chance bekommt, Atomwaffen herzustellen.

Es war 1981, und zwar ein irakischer Reaktor Nahe Bagdad. Cool

Oh, stimmt... Verlegen na wenn ich das schon durcheinanderbringe Iran, Irak... wie leicht wird das für Bush werden Mit den Augen rollen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#246282) Verfasst am: 19.01.2005, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
Taz vom 19.01.2005

taz hat folgendes geschrieben:
Auch aus Europa gab es Kritik. Der derzeitige EU-Ratsvorsitzende, Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn, sagte gestern, Konflikte müssten auf diplomatischem Weg beigelegt werden. Die EU werde einer militärischen Option niemals zustimmen.

Waren am Krieg gegen Jugoslawien im Jahre 1999 nicht auch EU-Mitglieder beteiligt... oder war das eine humanitäre Intervention? Ach ja, Europa ist friedlich wie ein Friedhof um Mitternacht... Erbrechen und genauso unheimlich...
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#246292) Verfasst am: 19.01.2005, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

soll ich ganz ehrlich sein?

ganz ehrlich: ich werde keine minute opfern, um zu verhindern, dass die sich die köpfe einschlagen....
was deutschland machen könnte, wäre waffen an den iran zu liefern, damit der krieg etwas länger dauert - das stünde dann sogar in einer grossen amerikanischen tradition. sie wären stolz auf uns!

Abgesehen davon, daß ich Kriege grundsätzlich für absolut verwerflich halte, unter anderem, weil die "schlichte Bevölkerung" stets den Wahn der irren Mächtigen auszubaden hat, finde ich Deine Sicht äußerst menschenverachtend.
Welche Werte und Lebenskonstrukte würden denn in Deinen Augen gegen einen Krieg sprechen?

Es ist doch einfach eine Riesensauerei, daß die Macht mit dem mit weitem Abstand größten Potential an MVWs einfach alle platt macht, die nicht nach seinem Gusto sind.
Und wie hervorragend es mit der angeblichen Demokratie im Irak läuft, kann ja jedermann bestaunen.
Wirklich funktioniert hat da bisher nur die amerikanische Foltermaschinerie, die Ausbeutung der Ölfelder und die Befriedung US-amerikanischer Firmen.

WhiskyBush ist doch in der Tat so irre von der Befreiung der Welt in seinem Sinne zu träumen. Dem Mann ist nichtmal ne Spur von Selbstkritik gegeben, der delektiert sich an der Macht und an seinem "Glauben", den er genauso gnaden- und erbarmungslos umsetzt, wie ein Selbstmordattentäter. Nur das WhiskyBush und seine Cohorte dies mit dem Potential an MVWs nicht nötig haben.
Als Nebeneffekt werden Ohnmächtige noch ohnmächtiger gemacht und damit zu einer immer weniger berechenbaren Gefahr.
Natürlich wird der den Iran okkupieren und wahrscheinlich noch ein paar Länderchens mehr und Putin überläßt er dann Weißrußland und Tschtschenien und Nordkorea teilen sie sich.

Da ist eine außerordentlich üble Entwicklung im Gange, deren Ausmaße noch gar nicht abzusehen sind. Die USA sind schon heute letztlich eine Militärdiktatur, und sie werden die ganze Welt langsam dazu wandeln.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#246299) Verfasst am: 19.01.2005, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die USA werden jeden Tag antiliberaler und religioeser. China oeffnet sich immer weiter in Richtung Europa. Ich hoffe einfach mal, dass das Beste bei rauskommt. Smilie
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#246314) Verfasst am: 19.01.2005, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Delirium hat folgendes geschrieben:

Übrigens war Israel niemals allein gegen Ägypten oder Irak. Auch sie hatten einen "grossen Bruder", der sie im Notfall beschützt hätte. Abgesehen davon haben sie Ägypten ohne jegliche Vorwarnung angegriffen. Aber.., schimpft nur nicht über israels Politik.., das ist nämlich antisemitisch!

Wer sagt das? Dieses präventive "Uhh ich bin so tapfer und widerstehe der PC - Antisemitsmus Keulen - Gesellschaft" geht mir schön langsam auf die Nerven. Pillepalle

Mal davon abgesehen, dass Israel natürlich das einzige Land der Welt ist das von einer Großmacht unterstützt wurde oder wird. Schon mal von Stellvertreterkriegen gehört?
Delirium
registrierter User

Beitrag(#246359) Verfasst am: 19.01.2005, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

@"Onkel" Tante_Jolesch.., zwinkern

Wer sagt das? Dieses präventive "Uhh ich bin so tapfer und widerstehe der PC - Antisemitsmus Keulen - Gesellschaft" geht mir schön langsam auf die Nerven. Pillepalle

Mal davon abgesehen, dass Israel natürlich das einzige Land der Welt ist das von einer Großmacht unterstützt wurde oder wird. Schon mal von Stellvertreterkriegen gehört?

Meine Güte.., das war ironisch gemeint. Was meinst Du, was es mich schert, wen eine sachlich angeführte Kritik trifft? Ich mache auch keinen Halt vor Israel. Und wenn jemand meint, ich sei ein "Antisemit", dann kann mir dieser Jemand den Buckel runter rutschen.., zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#246364) Verfasst am: 19.01.2005, 11:56    Titel: Re: Wird Amerika den Iran angreifen? Antworten mit Zitat

weedex hat folgendes geschrieben:
Laut aktuellen Berichten in der Presse ist ein militärisches Eingreifen der Amerikaner im Iran nicht mehr auszuschliessen, sollten alle diplomatischen Initiativen ohne Ergebnis bleiben.

Amerikanische Spezialeinheiten spähen bereits Ziele für einen möglichen Angriff im Iran aus.

Die Frage ist, sind die Mullahs im Iran auf dem Weg zur Atombombe oder sagen sie die Wahrheit und arbeiten an einer zivile Nutzung?

Rein analytisch betrachtet:
Östlich vom Iran befindet sich (u.a.) Afghanistan und westlich hauptsächlich der Irak - beides von der USA besetzte Staaten. In einem solchen Zwei-Fronten-Krieg wäre die Lage für den Iran aussichtslos...

Man kann davon ausgehen, dass die USA den Irak und Afghanistan darum besetzten, um den Irak einzukeilen und ihn dadurch diplomatisch unter Druck zu setzen. Ob eine Invasion folgt, kann ich nicht sagen. Trotzdem kann man sagen, dass hier eine Invasion wahrscheinlicher ist als eine gegen Mordkorea - aus militärischen Gründen vor allem. Mordkorea hätte ja auch zahlreiche Rohstoffe, wenn auch kaum oder kein Öl, aber Mordkorea ist bis auf die Zähne bewaffnet und ausserdem müssten die USA ihre Beute dort mit Südkorea teilen...

Also bleibt nur der Iran. Allerdings muss man berücksichtigen, dass es trotz der militärisch günstigen Voraussetzungen für Bush schwierig wäre, die nötige Zustimmung für diese Invasion zu mobilisieren. Das Problem für eine solche Invasion ist eben nicht rein regulär-militärischer, sondern auch politischer Natur. Die Amerikaner sehen den Irak-Krieg derzeit mit anderen Augen, als noch vor der Invasion. Dadurch dass sich der Irak nicht befrieden lässt, sinkt Bushs Ansehen erheblich. Würde man nun auch den Iran einnehmen, dann würden sich die Guerilla-Tätigkeiten auch noch auf den Iran ausweiten - dem wäre Bush nicht gewachsen. Rein militärisch kann Amerika mit solchen Sachen noch fertig werden, aber die politische Entschlossenheit fehlt dazu, wobei diegleiche Entschlossenheit (die ja auch zur Irak-Invasion führte) auch dazu führt, dass die USA immer weiter isoliert wird, zumal auch die Menschenrechtsverletzungen im Irak auch der US-Regierung stark angelastet werden. Aber wie gesagt. Das ist nur ne Analyse...
annox
Grim Reaper

Beitrag(#246378) Verfasst am: 19.01.2005, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Auffrischung:

William Blum hat folgendes geschrieben:

US Interventionen von 1945 bis zur Gegenwart, ein kleiner Ausschnitt
Die Triebfeder amerikanischer Außenpolitik war noch nie von irgendeiner Art von Moral bestimmt, stattdessen wurde sie von der Notwendigkeit bestimmt anderen Imperativen zu dienen, die folgendermaßen zusammengefasst werden können:

1. Die Welt für amerikanische Unternehmen sicher zu machen;
2. Die Bilanz von Waffenunternehmen in Amerika zu verbessern, die den Mitgliedern des Kongresses großzügig Geld gespendet haben;
3. Jede Art von Gesellschaft zu verhindern, die als erfolgreiches Beispiel für eine Alternative zum kapitalistischen Modell dienen könnte;
4. Die politische und wirtschaftliche Hegemonie so weit wie möglich über ein möglichst großes Gebiet zu erweitern, so wie es sich für eine "Großmacht" gehört;

Das alles in einem, angeblich moralischen Kreuzzug im Namen des Kampfes gegen eine bösen internationalen kommunistische Verschwörung. Von deren Existenz die "Kalten Krieger" und die amerikanische Bevölkerung fest überzeugt waren. Die aber tatsächlich niemals existierte, ob böse oder nicht.

Im Zeitraum seit 1945 führten die Vereinigten Staaten in mehr als 70 Ländern äußerst ernstzunehmende Interventionen durch. Einige davon waren die Folgenden:

US Interventionen von 1945 bis zur Gegenwart, ein kleiner Ausschnitt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#246400) Verfasst am: 19.01.2005, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

@"Onkel" Tante_Jolesch.., zwinkern

Meine Güte.., das war ironisch gemeint. Was meinst Du, was es mich schert, wen eine sachlich angeführte Kritik trifft? Ich mache auch keinen Halt vor Israel. Und wenn jemand meint, ich sei ein "Antisemit", dann kann mir dieser Jemand den Buckel runter rutschen.., zwinkern

sorry wollt dich nicht anschnauzen, bei dem Thema bin ich anscheinend schon ironieresitent rose
Shadaik
evolviert

Beitrag(#246401) Verfasst am: 19.01.2005, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein unbedachtes Problem: Das US-Kampfgebrüll kommt von einem Tiger ohne Zähne.

Die US-Army ist weltweit in so viele Einsätze verstrikkt, dass keine Truppen mehr für einen weiteren Krieg übrig sind. Gut, der Iran geht noch wiel man nur die Truppen im Irak verlegen müsste, aber dennoch ist das ein Problem.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#246424) Verfasst am: 19.01.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Es gibt ein unbedachtes Problem: Das US-Kampfgebrüll kommt von einem Tiger ohne Zähne.

Die US-Army ist weltweit in so viele Einsätze verstrikkt, dass keine Truppen mehr für einen weiteren Krieg übrig sind. Gut, der Iran geht noch wiel man nur die Truppen im Irak verlegen müsste, aber dennoch ist das ein Problem.

Bush denkt schon über die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht nach, um für neuen militärischen Nachschub sorgen zu können. Im Gegensatz zu den erfahrenen Berufssoldaten sind die blutjungen Wehrdiener reines Kononenfutter...
Delirium
registrierter User

Beitrag(#246512) Verfasst am: 19.01.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

sorry wollt dich nicht anschnauzen, bei dem Thema bin ich anscheinend schon ironieresitent rose

Ich bitte Dich.., ich habe es auch nicht als "anschnauzen" verstanden.., zwinkern
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#246563) Verfasst am: 19.01.2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Bush denkt schon über die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht nach, um für neuen militärischen Nachschub sorgen zu können. Im Gegensatz zu den erfahrenen Berufssoldaten sind die blutjungen Wehrdiener reines Kononenfutter...

diese "erfahrenen berufssoldaten" sind oftmals auch einfach nur studenten, die sich ihr studium in der reserve finanzieren wollten und jetzt in der wüste unter beschuss sind.
das nimmt sich vermutlich nicht viel, ob die als berufssoldat oder als wehrpflichtiger dort sind, was die effektivität im kampf angeht.
der entscheidende unterschied für mich ist, dass ein berufssoldat nicht mit meinem mitgefühl rechnen muss...
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#246572) Verfasst am: 19.01.2005, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sollten die USA den Iran nur aus der Luft angreifen, werden als erstes die Ölpreise in die höhe schießen. Wahrscheinlich wird das Barrel Öl um ein vielfaches teuer. Der Iran kontrolliert die Strasse von Hornus, dort fahren jeden Tag unzählige Öltanker. Als Vergeltung für einen Luftangriff könnte der Iran einige Tanker versenken oder Ölförderanlangen im Iran oder Kuwait angreifen.
Das alleine dürfte doch Abschreckung genung für die Bushregierung sein.
Ich habe gehört ein Ölfirma hat einen Öltanker nach Condoleezza Rice benannt, die würden es nicht gerne sehen wenn in der Zeitung dann stünde : "Condoleezza Rice versenkt"
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#246620) Verfasst am: 19.01.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

theresa hat folgendes geschrieben:
die glauben doch nicht im ernst, dass die mullahs sich ´"ein paar kleine" angriffe gefallen lassen. und richig einzumarscheiren wäre wahnwitz. Der iran ist doch ein riesiges land und weit besser ausgerüstet als der irak...

In konventionellen Kriegen zwischen arabisch-islamischen und europäisch-westlichen Armeen gewinnen üblicherweise die westlichen. Deshalb waren die Israelis auch immer so erfolgreich, selbst als sie noch gar keine Armee hatten und für ihre Unabhängigkeit kämpften.
Das hat etwas mit der Kultur zu tun. (Okay, der Iran ist technisch gesehen kein arabisches Land...)

Why Arabs Lose Wars

Die USA könnten den Iran, so wie den Irak, schnell besetzen. Nur danach hätten sie das gleiche Chaos wie im Irak.
Könntest du vielleicht mal die wichtigsten Punkte rauspicken?

Mein Englisch will da nicht so ganz reichen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz