Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wärt ihr bereit auf Kinder zu verzichten, um die Menschheit zu retten? |
Denkbar. Wenn die Gesellschaft dafür Anerkennung zollt. |
|
3% |
[ 1 ] |
Nein. Sonst ist mein Leben sinnleer |
|
3% |
[ 1 ] |
Ja. Sonst ist Krieg die Antwort. |
|
3% |
[ 1 ] |
Ja. Bin eh zu bequem oder kein Familienmensch |
|
39% |
[ 11 ] |
Nein. Andere Gründe |
|
50% |
[ 14 ] |
|
Stimmen insgesamt : 28 |
|
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#246429) Verfasst am: 19.01.2005, 14:04 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Auf Nachkommen zu verzichten, ist vom Ansatz her voellig falsch. Damit loest man das Hauptproblem unserer Zivilisation nicht. Dieses Problem heisst Kapitalismus. |
Tut mir leid, aber das ist die lächerlichste Pauschalisierung, die ich hier seit langem gelesen habe und eine vortreffliche Satire auf kommunistisch-religiöses Hohlgelaber. |
Eine Pauschalisierung mag es sein, aber was ist daran lächerlich? |
Den hier gezeigten Zwang, den Kapitalismus für alles verantwortlich zu machen finde ich zutiefst lächerlich. |
Das ist kein Zwang - nur eine im Rahmen dieser Thematik (Armut, Unterernährung, Trinkwassermangel, Nichtvorhandensein sozialer Netze, hohe Geburtenrate) durchaus in Betracht zu ziehende Begründung. |
Svantevit sprach aber explizit vom "Hauptproblem unserer Zivilisation".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#246433) Verfasst am: 19.01.2005, 14:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Svantevit sprach aber explizit vom "Hauptproblem unserer Zivilisation".  |
Ja. Genauso wie schon erwähnt wurde, dass es ein Pauschalisierung sein mag. Und genauso wie auch ich finde, dass das Wort unglücklich gewählt ist.
So what - es ändert nichts an der Plausibilität dessen, was wohl gemeint war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#246435) Verfasst am: 19.01.2005, 14:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Auf Nachkommen zu verzichten, ist vom Ansatz her voellig falsch. Damit loest man das Hauptproblem unserer Zivilisation nicht. Dieses Problem heisst Kapitalismus. |
Tut mir leid, aber das ist die lächerlichste Pauschalisierung, die ich hier seit langem gelesen habe und eine vortreffliche Satire auf kommunistisch-religiöses Hohlgelaber. |
Den hier gezeigten Zwang, den Kapitalismus für alles verantwortlich zu machen finde ich zutiefst lächerlich. |
Dein Hauptproblem (in diesem Thread) ist es, dass Du Svantevits posting nicht verstanden hast. Dieses Problem ist aber keineswegs "für alles verantwortlich zu machen", was Du an Fehlschlüssen hier verzapft hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#246440) Verfasst am: 19.01.2005, 14:10 Titel: |
|
|
Kurz zur Aufklärung meiner Weltanschauung: Der Kapitalismus ist für mich kein Problem, sondern die Art, wie die Welt halt ist. Es gibt keine vernünftige Alternative, die funktioniert und mir bekannt wäre.
Bestenfalls ist der Kapitalismus ein Symptom.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#246444) Verfasst am: 19.01.2005, 14:15 Titel: |
|
|
Die Welt hat 4,5 Ga vortrefflich ohne Kapitalismus funktioniert. Nur weil viele Menschen so besitzergreifend sind bedeutet das noch lange nicht, dass eine Welt ohne Kapitalismus nicht funktionieren kann. Sie funktioniert nur im Moment nicht. Dies wird sich aber ändern müssen, wenn immer mehr Maschinen die Arbeiten von Menschen übernehmen und irgendwann mehr als 50% der Menschheit kein Geld mehr verdienen können. Der Rest kann die anderen unmöglich ernähren und die werden darauf sch... einfach verrecken zu müssen. Spätestens dann hat der Kapitalimus keine Chance mehr.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246447) Verfasst am: 19.01.2005, 14:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine vernünftige Alternative, die funktioniert und mir bekannt wäre.
Bestenfalls ist der Kapitalismus ein Symptom. |
Kapitalismus "funktioniert" auch nicht. Für manche, aber für manche eben nicht. Genausogut könnten wir wieder Feudalismus einführen.
Und ob der Kapitalismus ein "Symptom" ist, das hängt davon ab, auf welcher Ebene der Analyse man diskutiert. Geht man ganz tief nach unten, ist der Kapitalismus natürlich ein Symptom von chemischen Proszessen, die organische Chemie bedingen, die zu Lebewesen führt usw.
Ganz pragmatishc gesehen ist aber der Kapitalismus das Hauptproblem; nämlich für die Menschen die in ihm leben müssen.
Weder ist das pauschal und noch ist es lächerlich (letzteres in keinster Weise).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#246448) Verfasst am: 19.01.2005, 14:22 Titel: |
|
|
Alles ist potenziell lächerlich, es kommt nur auf die Perspektive an. ich habe in diesem Fall offensichtlich eine andere als du oder Zebra.
Und natürlich funktioniert der Kapitalismus nicht reibungslos - abe rbesser als alle Alternativen, die wir bisher haben.
Das Ziel ist nicht Abscahffung, sondern Verbesserung des Kapitalismus, Evolution zu etweas besserem, wenn diese Möglichkeit besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#246461) Verfasst am: 19.01.2005, 14:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Auf Nachkommen zu verzichten, ist vom Ansatz her voellig falsch. Damit loest man das Hauptproblem unserer Zivilisation nicht. Dieses Problem heisst Kapitalismus. |
Etwas pauschal, oder? Ich sprach von dem Hauptproblem und nicht "fuer alles". Solange die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen als Grundsatz akzeptiert wird, sind Geburtenregelungen nicht mehr als ein Herumdoktorn an den Symptomen.
Ob Du das nun laecherlich findest oder nicht, ist ohne Belang.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#246463) Verfasst am: 19.01.2005, 14:36 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Ob Du das nun laecherlich findest oder nicht, ist ohne Belang. |
Wenigstens du hast das Prinzip der Subjektivität verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#246469) Verfasst am: 19.01.2005, 14:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Und natürlich funktioniert der Kapitalismus nicht reibungslos - abe rbesser als alle Alternativen, die wir bisher haben. |
Besser fuer wen..fuer Dich..?
"nicht reibungslos" - angesichts der Lebensverhaeltnisse der Mehrheit der Menschen ist dies Euphemismus in Reinkultur.
Zitat: | Das Ziel ist nicht Abscahffung, sondern Verbesserung des Kapitalismus, |
Der Kapitalismus ist nicht reformierbar im Sinne einer Verbesserung der Lebensverhaeltnisse der Mehrheit der Menschen. Das ist auch nie das Ziel kapitalistischer Wirtschaft gewesen und widerspricht ihm bereits im Grundsatz.
Was verstehst Du denn unter "Verbesserung des Kapitalismus"?
Zitat: | Evolution zu etweas besserem, wenn diese Möglichkeit besteht. |
Bloedsinn, diese Moeglichkeit besteht nicht. Evolution? Wovon und wohin..?
Gib ein Beispiel fuer die Evolution des Kapitalismus im progressiven Sinne.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#246475) Verfasst am: 19.01.2005, 15:08 Titel: |
|
|
Beispielsweise ist die Entwikklung des Sozialstaats im Kapitalismus geschehen (und mE nur in diesem denkbar). Sozialstaat und Kapitalismus sind grundsätzlich vereinbar. Man sollte die derzeitige krise nicht überbewerten.
Zitat: | Besser fuer wen..fuer Dich..? |
nenn mir ein system, dass besser funktioniert.
Ich bin im übrigen nicht grade Millionär, wenn du das meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#246492) Verfasst am: 19.01.2005, 15:31 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | hab ja momentan keine Kinder (hoff ich zumindest ), aber früher oder später entkommt man (und Frau natürlich) seiner genetischen Programmierung nicht, "freiwillig auf Kinder verzichten" geht IMO gar nicht |
geht völlich problemlos...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#246517) Verfasst am: 19.01.2005, 16:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Beispielsweise ist die Entwikklung des Sozialstaats im Kapitalismus geschehen (und mE nur in diesem denkbar). |
Den Sozialstaat gibt es nicht wirklich. Wer hat ihn gegruendet bzw. abgeschafft? Dieses Phaenomen ist eine regionale und zeitlich begrenzte Besonderheit des westeuropaeischen Kapitalismus. Es ist keineswegs auf ein aufflackerndes soziales Gewissen kapitalistischer Staaten zurueckzufuehren, sondern auf die politischen und wirtschaftlichen Besonderheiten der Nachkriegszeit und des Kalten Krieges. Mit dem tendenziellen Fall der Profitraten seit den 70ern war das Schicksal das Sozialstaates besiegelt.
Apropos Sozialstaat: Existenzangst habe ich erst im Kapitalismus kennengelernt.
Zitat: | Sozialstaat und Kapitalismus sind grundsätzlich vereinbar. |
Wenn dies zutreffen wuerde, warum war es dann in der Entwicklungsgeschichte des weltweiten Kapitalismus nur regional und zeitlich begrenzt in Westeuropa zu finden? Etwa weil die Europaer besonders clever und sozialbeduerftig sind? Wohl kaum.
Zitat: | Man sollte die derzeitige krise nicht überbewerten. |
Das ist keine Krise, sondern Normalzustand. Soziales Elend wird bald wieder normal sein in Europa.
Zitat: | Zitat: | Besser fuer wen..fuer Dich..? |
nenn mir ein system, dass besser funktioniert. |
Dem Prinzip nach sind Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus grundsaetzlich besser als Kapitalismus, weil sie die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen abschaffen. Die Perspektiven unserer Zivilisation sehen voellig anders aus, wenn das Eigentum an PM der Versorgung aller Menschen dient, sowie der Forschung und Entwicklung neuer Technologien, anstatt der parasitaeren Bereicherung einer winzigen Minderheit.
Zitat: | Ich bin im übrigen nicht grade Millionär, wenn du das meinst. |
Nein, meinte ich nicht. Du hast ein Dach ueber dem Kopf, Du hast ausreichend zu essen und zu trinken, Du hast medizinische Versorgung, Dir stehen ausreichend sanitaere Anlagen zur Verfuegung, Du hast Bildungsmoeglichkeiten, Dein Garten ist nicht vermint, Dein Haus wird nicht von NATO-Bomben bedroht, Du hast...etc.
Warum solltest Du Dich ueber Kapitalismus beschweren..? Warum wohl revoltieren Menschen gegen bestehende Verhaeltnisse..? Warum kaempfte der US-Imperialismus gegen die Sandinisten? Warum attackiert der Westen Chavez? Warum wohl, shadaik?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#246520) Verfasst am: 19.01.2005, 16:31 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Beispielsweise ist die Entwikklung des Sozialstaats im Kapitalismus geschehen (und mE nur in diesem denkbar). |
Den Sozialstaat gibt es nicht wirklich. Wer hat ihn gegruendet bzw. abgeschafft? Dieses Phaenomen ist eine regionale und zeitlich begrenzte Besonderheit des westeuropaeischen Kapitalismus. Es ist keineswegs auf ein aufflackerndes soziales Gewissen kapitalistischer Staaten zurueckzufuehren, sondern auf die politischen und wirtschaftlichen Besonderheiten der Nachkriegszeit und des Kalten Krieges. Mit dem tendenziellen Fall der Profitraten seit den 70ern war das Schicksal das Sozialstaates besiegelt. |
Ihc habe nicht gesagt, dass der Kapitalismus zwangsweise zum Sozialstaat führt. ich habe auch nicht gesagt, dass seine existenz im Kapitalismus unter allen Umständne gesichert ist.
Zitat: | Apropos Sozialstaat: Existenzangst habe ich erst im Kapitalismus kennengelernt. |
Hats du denn schonmal außerhalb des Kapitalismus gelebt?
Zitat: | Zitat: | Sozialstaat und Kapitalismus sind grundsätzlich vereinbar. |
Wenn dies zutreffen wuerde, warum war es dann in der Entwicklungsgeschichte des weltweiten Kapitalismus nur regional und zeitlich begrenzt in Westeuropa zu finden? Etwa weil die Europaer besonders clever und sozialbeduerftig sind? Wohl kaum. |
Schau doch bitte mal auf das Wort "grundsätzlich". Danke.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Besser fuer wen..fuer Dich..? |
Dem Prinzip nach sind Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus grundsaetzlich besser als Kapitalismus, weil sie die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen abschaffen. |
Ja, diese Ansätze sind gut.
Funktioniert haben sie indes ganz offensichtlich bishe rnoch nicht.
Zitat: | Zitat: | Ich bin im übrigen nicht grade Millionär, wenn du das meinst. |
Nein, meinte ich nicht. Du hast ein Dach ueber dem Kopf, Du hast ausreichend zu essen und zu trinken, Du hast medizinische Versorgung, Dir stehen ausreichend sanitaere Anlagen zur Verfuegung, Du hast Bildungsmoeglichkeiten, Dein Garten ist nicht vermint, Dein Haus wird nicht von NATO-Bomben bedroht, Du hast...etc.
Warum solltest Du Dich ueber Kapitalismus beschweren..? Warum wohl revoltieren Menschen gegen bestehende Verhaeltnisse..? Warum kaempfte der US-Imperialismus gegen die Sandinisten? Warum attackiert der Westen Chavez? Warum wohl, shadaik? |
was weiß ich. Normalerweise geht bei einer Revolte es nur darum, dass eine größere Gruppe unzufrieden ist. Das kann an allem möglichen liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#246530) Verfasst am: 19.01.2005, 17:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Beispielsweise ist die Entwikklung des Sozialstaats im Kapitalismus geschehen (und mE nur in diesem denkbar). |
Den Sozialstaat gibt es nicht wirklich. Wer hat ihn gegruendet bzw. abgeschafft? Dieses Phaenomen ist eine regionale und zeitlich begrenzte Besonderheit des westeuropaeischen Kapitalismus. Es ist keineswegs auf ein aufflackerndes soziales Gewissen kapitalistischer Staaten zurueckzufuehren, sondern auf die politischen und wirtschaftlichen Besonderheiten der Nachkriegszeit und des Kalten Krieges. Mit dem tendenziellen Fall der Profitraten seit den 70ern war das Schicksal das Sozialstaates besiegelt. |
Ihc habe nicht gesagt, dass der Kapitalismus zwangsweise zum Sozialstaat führt. ich habe auch nicht gesagt, dass seine existenz im Kapitalismus unter allen Umständne gesichert ist. |
Aber Du willst es als Merkmal bzw. Charakteristikum verkaufen und das ist falsch.
Zitat: | Zitat: | Apropos Sozialstaat: Existenzangst habe ich erst im Kapitalismus kennengelernt. |
Hats du denn schonmal außerhalb des Kapitalismus gelebt? |
Nicht wirklich, dennoch war es ein Versuch den Kapitalismus zu ueberwinden.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Sozialstaat und Kapitalismus sind grundsätzlich vereinbar. |
Wenn dies zutreffen wuerde, warum war es dann in der Entwicklungsgeschichte des weltweiten Kapitalismus nur regional und zeitlich begrenzt in Westeuropa zu finden? Etwa weil die Europaer besonders clever und sozialbeduerftig sind? Wohl kaum. |
Schau doch bitte mal auf das Wort "grundsätzlich". Danke. |
Dito. Schau mal bitte auf das Finanzierungsprinzip des Sozialstaates und dann lass uns ueber "Grundsaetzliches" reden.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Zitat: | Besser fuer wen..fuer Dich..? |
Dem Prinzip nach sind Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus grundsaetzlich besser als Kapitalismus, weil sie die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen abschaffen. |
Ja, diese Ansätze sind gut.
Funktioniert haben sie indes ganz offensichtlich bishe rnoch nicht. | [/quote]
Sozialismus ist ein Ansatz, Kommunismus und Anarchismus sind es nicht. Sozialismus funktioniert durchaus, nur wurde jeder Versuch von kapitalistischer Seite aus bisher aggressiv bekaempft.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Ich bin im übrigen nicht grade Millionär, wenn du das meinst. |
Warum solltest Du Dich ueber Kapitalismus beschweren..? Warum wohl revoltieren Menschen gegen bestehende Verhaeltnisse..? Warum kaempfte der US-Imperialismus gegen die Sandinisten? Warum attackiert der Westen Chavez? Warum wohl, shadaik? |
was weiß ich. Normalerweise geht bei einer Revolte es nur darum, dass eine größere Gruppe unzufrieden ist. Das kann an allem möglichen liegen. |
Unzufriedenheit ist wohl kaum der treffende Begriff, wenn Menschen keine Existenzgrundlage mehr haben und sich gegen Ausbeutung und Unterdrueckung zur Wehr setzen.
Vergiss bitte nicht, dass Kapitalismus ein weltweites System ist, dass dem Gemeinwohl der Menschheit kontraer gegenueber steht.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#246542) Verfasst am: 19.01.2005, 17:40 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | hab ja momentan keine Kinder (hoff ich zumindest ), aber früher oder später entkommt man (und Frau natürlich) seiner genetischen Programmierung nicht, "freiwillig auf Kinder verzichten" geht IMO gar nicht |
geht völlich problemlos... |
ich seh den Menschen wahrscheinlich zu biologisch determiniert...deshalb meine Ansicht, dass man eine fehlende Weitergabe der eigenen Gene irgenwie emotional kompensieren kann, aber einen vollkommenen Ersatz für einen unserer Hauptinstinkte ist IMO nicht möglich..."praktisch" geht das natürlich - die Welt ist voller Menschen in leeren Häusern mit vielen Büchern und 10 Katzen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246615) Verfasst am: 19.01.2005, 19:43 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich seh den Menschen wahrscheinlich zu biologisch determiniert...deshalb meine Ansicht, dass man eine fehlende Weitergabe der eigenen Gene irgenwie emotional kompensieren kann, aber einen vollkommenen Ersatz für einen unserer Hauptinstinkte ist IMO nicht möglich..."praktisch" geht das natürlich - die Welt ist voller Menschen in leeren Häusern mit vielen Büchern und 10 Katzen  |
So gesehen finde ich, es sollten noch viel mehr Leute auf Kinder verzichten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246628) Verfasst am: 19.01.2005, 20:29 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | hab ja momentan keine Kinder (hoff ich zumindest ), aber früher oder später entkommt man (und Frau natürlich) seiner genetischen Programmierung nicht, "freiwillig auf Kinder verzichten" geht IMO gar nicht |
ich seh den Menschen wahrscheinlich zu biologisch determiniert...deshalb meine Ansicht, dass man eine fehlende Weitergabe der eigenen Gene irgenwie emotional kompensieren kann, aber einen vollkommenen Ersatz für einen unserer Hauptinstinkte ist IMO nicht möglich..."praktisch" geht das natürlich - die Welt ist voller Menschen in leeren Häusern mit vielen Büchern und 10 Katzen  |
YO sei Dir gegönnt... ich bin der lebende Beweis für die Unrichtigkeit dieser These...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246644) Verfasst am: 19.01.2005, 21:04 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | hab ja momentan keine Kinder (hoff ich zumindest ), aber früher oder später entkommt man (und Frau natürlich) seiner genetischen Programmierung nicht, "freiwillig auf Kinder verzichten" geht IMO gar nicht |
ich seh den Menschen wahrscheinlich zu biologisch determiniert...deshalb meine Ansicht, dass man eine fehlende Weitergabe der eigenen Gene irgenwie emotional kompensieren kann, aber einen vollkommenen Ersatz für einen unserer Hauptinstinkte ist IMO nicht möglich..."praktisch" geht das natürlich - die Welt ist voller Menschen in leeren Häusern mit vielen Büchern und 10 Katzen  |
YO sei Dir gegönnt... ich bin der lebende Beweis für die Unrichtigkeit dieser These... |
Heisst dass, dass es in Deinem leeren Haus keine Katzen und keine Bücher gibt, oder wie jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#246658) Verfasst am: 19.01.2005, 21:33 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich seh den Menschen wahrscheinlich zu biologisch determiniert...deshalb meine Ansicht, dass man eine fehlende Weitergabe der eigenen Gene irgenwie emotional kompensieren kann, aber einen vollkommenen Ersatz für einen unserer Hauptinstinkte ist IMO nicht möglich..."praktisch" geht das natürlich - die Welt ist voller Menschen in leeren Häusern mit vielen Büchern und 10 Katzen  |
YO sei Dir gegönnt... ich bin der lebende Beweis für die Unrichtigkeit dieser These... |
Aber deine Frau, Woici...
Ich sehe sie noch vor mir: verhärmt, mit traurigen Augen, still, introvertiert, die Arme immer angewinkelt, als würde sie ein Baby an ihre Mutterbrust drücken, diese sehnsüchtigen Blicke zu den Kindern der anderen.
Ich war erschüttert.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246667) Verfasst am: 19.01.2005, 21:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich seh den Menschen wahrscheinlich zu biologisch determiniert...deshalb meine Ansicht, dass man eine fehlende Weitergabe der eigenen Gene irgenwie emotional kompensieren kann, aber einen vollkommenen Ersatz für einen unserer Hauptinstinkte ist IMO nicht möglich..."praktisch" geht das natürlich - die Welt ist voller Menschen in leeren Häusern mit vielen Büchern und 10 Katzen  |
Ich sehe sie noch vor mir: verhärmt, mit traurigen Augen, still, introvertiert, die Arme immer angewinkelt, als würde sie ein Baby an ihre Mutterbrust drücken, diese sehnsüchtigen Blicke zu den Kindern der anderen.
Ich war erschüttert.  |
Woici hat nur eine Frau? Ich dachte der wäre Mormone?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246704) Verfasst am: 19.01.2005, 22:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich seh den Menschen wahrscheinlich zu biologisch determiniert...deshalb meine Ansicht, dass man eine fehlende Weitergabe der eigenen Gene irgenwie emotional kompensieren kann, aber einen vollkommenen Ersatz für einen unserer Hauptinstinkte ist IMO nicht möglich..."praktisch" geht das natürlich - die Welt ist voller Menschen in leeren Häusern mit vielen Büchern und 10 Katzen  |
Ich war erschüttert.  |
Woici hat nur eine Frau? Ich dachte der wäre Mormone?  |
bist blöd??? mir reicht eine schwiegermutter voll und ganz...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246714) Verfasst am: 19.01.2005, 23:10 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich seh den Menschen wahrscheinlich zu biologisch determiniert...deshalb meine Ansicht, dass man eine fehlende Weitergabe der eigenen Gene irgenwie emotional kompensieren kann, aber einen vollkommenen Ersatz für einen unserer Hauptinstinkte ist IMO nicht möglich..."praktisch" geht das natürlich - die Welt ist voller Menschen in leeren Häusern mit vielen Büchern und 10 Katzen  |
Ich war erschüttert.  |
bist blöd??? mir reicht eine schwiegermutter voll und ganz... |
Ja und? Die kann doch durchaus 11 Töchter haben, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246727) Verfasst am: 19.01.2005, 23:24 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich seh den Menschen wahrscheinlich zu biologisch determiniert...deshalb meine Ansicht, dass man eine fehlende Weitergabe der eigenen Gene irgenwie emotional kompensieren kann, aber einen vollkommenen Ersatz für einen unserer Hauptinstinkte ist IMO nicht möglich..."praktisch" geht das natürlich - die Welt ist voller Menschen in leeren Häusern mit vielen Büchern und 10 Katzen  |
Ich war erschüttert.  |
Ja und? Die kann doch durchaus 11 Töchter haben, oder nicht? |
ich stelle fest: Du kennst meine Schwägerinnen nicht... sonst kämst Du nicht auf diese Idee...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246734) Verfasst am: 19.01.2005, 23:43 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich seh den Menschen wahrscheinlich zu biologisch determiniert...deshalb meine Ansicht, dass man eine fehlende Weitergabe der eigenen Gene irgenwie emotional kompensieren kann, aber einen vollkommenen Ersatz für einen unserer Hauptinstinkte ist IMO nicht möglich..."praktisch" geht das natürlich - die Welt ist voller Menschen in leeren Häusern mit vielen Büchern und 10 Katzen  |
Ich war erschüttert.  |
Ja und? Die kann doch durchaus 11 Töchter haben, oder nicht? |
ich stelle fest: Du kennst meine Schwägerinnen nicht... sonst kämst Du nicht auf diese Idee...  |
Vllt bin ich ja katholisch sozialisiert. Und steh auf sowas
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#246872) Verfasst am: 20.01.2005, 11:56 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Beispielsweise ist die Entwikklung des Sozialstaats im Kapitalismus geschehen (und mE nur in diesem denkbar). |
Ihc habe nicht gesagt, dass der Kapitalismus zwangsweise zum Sozialstaat führt. ich habe auch nicht gesagt, dass seine existenz im Kapitalismus unter allen Umständne gesichert ist. |
Aber Du willst es als Merkmal bzw. Charakteristikum verkaufen |
Nein.
Zitat: | und das ist falsch. |
ja.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Zitat: | Ich bin im übrigen nicht grade Millionär, wenn du das meinst. |
was weiß ich. Normalerweise geht bei einer Revolte es nur darum, dass eine größere Gruppe unzufrieden ist. Das kann an allem möglichen liegen. |
Unzufriedenheit ist wohl kaum der treffende Begriff, wenn Menschen keine Existenzgrundlage mehr haben und sich gegen Ausbeutung und Unterdrueckung zur Wehr setzen.
Vergiss bitte nicht, dass Kapitalismus ein weltweites System ist, dass dem Gemeinwohl der Menschheit kontraer gegenueber steht. |
Nicht alle Revolten richten sich gegen den Kapitalismus, auch wenn einige seiner Vertreter paranoid genug sind dies zu glauben.
Ich habe zudme offen gelassen, worüber die Revolteure unzufriedne sind. Natürlich kann das auch das völlige fehlen einer Existenzgrundlage sein, ist es aber nicht zwingend. Hier in Deutschland dmeonstrieren einige gegen den Überwachungsstaat. das hat nichts mit Kapitalismus oder Existenzgrundlage zu tun, ist aber dennoch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#246881) Verfasst am: 20.01.2005, 12:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nicht alle Revolten richten sich gegen den Kapitalismus, auch wenn einige seiner Vertreter paranoid genug sind dies zu glauben.
Ich habe zudme offen gelassen, worüber die Revolteure unzufriedne sind. Natürlich kann das auch das völlige fehlen einer Existenzgrundlage sein, ist es aber nicht zwingend. Hier in Deutschland dmeonstrieren einige gegen den Überwachungsstaat. das hat nichts mit Kapitalismus oder Existenzgrundlage zu tun, ist aber dennoch so. |
Natuerlich, aber Demonstrationen sind keine Revolten.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#246886) Verfasst am: 20.01.2005, 12:04 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nicht alle Revolten richten sich gegen den Kapitalismus, auch wenn einige seiner Vertreter paranoid genug sind dies zu glauben.
Ich habe zudme offen gelassen, worüber die Revolteure unzufriedne sind. Natürlich kann das auch das völlige fehlen einer Existenzgrundlage sein, ist es aber nicht zwingend. Hier in Deutschland dmeonstrieren einige gegen den Überwachungsstaat. das hat nichts mit Kapitalismus oder Existenzgrundlage zu tun, ist aber dennoch so. |
Natuerlich, aber Demonstrationen sind keine Revolten. |
Sie sind nur eine Vorstufe, richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#246901) Verfasst am: 20.01.2005, 12:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Natuerlich, aber Demonstrationen sind keine Revolten. |
Sie sind nur eine Vorstufe, richtig.  |
Genau. Das hat man damals an den Demos zum NATO-Doppelbeschluss gesehen. Mann, war das ne Revolution anschließend.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246903) Verfasst am: 20.01.2005, 12:31 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Natuerlich, aber Demonstrationen sind keine Revolten. |
Sie sind nur eine Vorstufe, richtig.  |
Genau. Das hat man damals an den Demos zum NATO-Doppelbeschluss gesehen. Mann, war das ne Revolution anschließend.  |
Öhm, Heike, ich bin mir ziemlich sicher, dass Gorbatschow die Demos damals zur Kenntnis genommen hat. Und das trug wohl dazu bei, dass er die Doppelnulllösung angeboten hat (ich hab sie seinerzeit auch sofort in meinem Mathe-LK verwirklicht ) und der restliche Fortgang der Geschichte ist ja bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|