Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wird Amerika den Iran angreifen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#246624) Verfasst am: 19.01.2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Bush denkt schon über die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht nach, um für neuen militärischen Nachschub sorgen zu können. Im Gegensatz zu den erfahrenen Berufssoldaten sind die blutjungen Wehrdiener reines Kononenfutter...

Die allgemeine Wehrpflicht kommt wohl kaum. Die nennen das "selective service". Also selektive Wehrpflicht, oder so. Es kann also sein, dass sie gezielt Mechaniker, Ärzte usw. einziehen werden, sollten die knapp werden. Ansonsten können sie die aktuellen Soldaten beliebig lang drin lassen und auch alte Hasen einziehen. Es gab da eine Kontroverse um eine Frau die schon in Vietnam gedient hatte und wieder eingezogen wurden.

nickchanger hat folgendes geschrieben:

diese "erfahrenen berufssoldaten" sind oftmals auch einfach nur studenten, die sich ihr studium in der reserve finanzieren wollten und jetzt in der wüste unter beschuss sind.
das nimmt sich vermutlich nicht viel, ob die als berufssoldat oder als wehrpflichtiger dort sind, was die effektivität im kampf angeht.
der entscheidende unterschied für mich ist, dass ein berufssoldat nicht mit meinem mitgefühl rechnen muss...

Berufssoldaten sind auch Menschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#246627) Verfasst am: 19.01.2005, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Selbsmordattentaeter sind auch Menschen.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#246636) Verfasst am: 19.01.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

diese "erfahrenen berufssoldaten" sind oftmals auch einfach nur studenten, die sich ihr studium in der reserve finanzieren wollten und jetzt in der wüste unter beschuss sind.
das nimmt sich vermutlich nicht viel, ob die als berufssoldat oder als wehrpflichtiger dort sind, was die effektivität im kampf angeht.
der entscheidende unterschied für mich ist, dass ein berufssoldat nicht mit meinem mitgefühl rechnen muss...

na und?
deswegen muss ich automatisch mitleid haben, wenn sie sich entscheiden berufssoldat zu werden und dabei eine aufs maul kriegen?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#246642) Verfasst am: 19.01.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

na und?
deswegen muss ich automatisch mitleid haben, wenn sie sich entscheiden berufssoldat zu werden und dabei eine aufs maul kriegen?

Ich habe Mitleid mit denen. Denn z. B. für jene Schwarzen US-Amerikaner, die nicht zufälligerweise reiche Eltern haben ist die Army die einzige Chance zu einem sicheren Job und einem gewissen sozialen Status zu kommen.
NoName
registrierter User

Beitrag(#246669) Verfasst am: 19.01.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wissen, wo Bush seine Armee her zaubern will?
Es ist ja allgemein bekannt, dass es selbst im Irak viel zu wenig Infanteristen gibt.
Sicher, gegen die US-Air-Force hat der Iran nicht viel entgegen zusetzten, aber einnehmen tut man ein Land immer noch mit Infanterie (auch wenn sie in mobilen Fahrzeugen sitzen).
Wenn Bush nun auch noch ein Regimwechsel im Iran anstrebt, wo mehr als 67 MIO Menschen
leben, von denen auch noch über 90% Schiiten sind, frage ich mich ernsthaft wie der das anstellen will, da es im Irak ja wie man sehen kann alles andere als Gut läuft.
Am traurigsten finde ich jedoch, dass ein Großteil der Iraner den Amerikanern eher freundlich gegenüber steht, also nicht das Feindbild, was uns die Bush-Administration immer weiß machen will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#246675) Verfasst am: 19.01.2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

noseman hat folgendes geschrieben:
Ich habe Mitleid mit denen. Denn z. B. für jene Schwarzen US-Amerikaner, die nicht zufälligerweise reiche Eltern haben ist die Army die einzige Chance zu einem sicheren Job und einem gewissen sozialen Status zu kommen.

Ich auch. Wenn man nur einmal sieht, wie und wer für die Army
angeworben wird, dann kann man für diese Menschen nur Mitgefühl
empfinden. Das sind in der Regel Jugendliche aus Gegenden mit der
größten Arbeitslosigkeit, die weder Geld noch Aussicht auf Arbeit
haben. Die Anwerber versprechen ihnen dann alles Mögliche, sodass
die Army dann diesen Jugendlichen, die für sich sonst keine
Perspektive sehen, nachvollziehbar als die einzige Perspektive
erscheint.

Davon abgesehen gehen diese Jugendlichen außerdem in der Regel
deshalb zur Army, weil sie ihr Land verteidigen wollen, nicht um
für sinnlose Angriffskriege ihr Leben zu riskieren und es in
vielen Fällen zu verlieren.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#246676) Verfasst am: 19.01.2005, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

na und?

Nein. Ich lehne es nur ab Mitleid kategorisch für Berufssoldaten auszuschließen.
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#246688) Verfasst am: 19.01.2005, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
Zur Auffrischung:

William Blum hat folgendes geschrieben:

US Interventionen von 1945 bis zur Gegenwart, ein kleiner Ausschnitt
Die Triebfeder amerikanischer Außenpolitik war noch nie von irgendeiner Art von Moral bestimmt, stattdessen wurde sie von der Notwendigkeit bestimmt anderen Imperativen zu dienen, die folgendermaßen zusammengefasst werden können:

1. Die Welt für amerikanische Unternehmen sicher zu machen;
2. Die Bilanz von Waffenunternehmen in Amerika zu verbessern, die den Mitgliedern des Kongresses großzügig Geld gespendet haben;
3. Jede Art von Gesellschaft zu verhindern, die als erfolgreiches Beispiel für eine Alternative zum kapitalistischen Modell dienen könnte;
4. Die politische und wirtschaftliche Hegemonie so weit wie möglich über ein möglichst großes Gebiet zu erweitern, so wie es sich für eine "Großmacht" gehört;

Das alles in einem, angeblich moralischen Kreuzzug im Namen des Kampfes gegen eine bösen internationalen kommunistische Verschwörung. Von deren Existenz die "Kalten Krieger" und die amerikanische Bevölkerung fest überzeugt waren. Die aber tatsächlich niemals existierte, ob böse oder nicht.

Im Zeitraum seit 1945 führten die Vereinigten Staaten in mehr als 70 Ländern äußerst ernstzunehmende Interventionen durch. Einige davon waren die Folgenden:

Ich dachte früher, die Aussagen zum "USA-Imperialismus" in der Schule im StBü-Unterricht (DDR: Staatsbürgerkunde) waren als Feindbild-Probaganda maßlos übertrieben .....
Mir wird schlecht Erbrechen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#246691) Verfasst am: 19.01.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Die USA sind schon seit langer Zeit nicht mehr von feindlichen Armeen angegriffen worden. Wer in die Armee der Vereinigten Staaten eintritt, muss damit rechnen, dass er in einem Angriffskrieg eingesetzt wird. Der Bildungs- und soziale Stand der meisten Rekruten ist anscheinend so niedrig, dass dies in Kauf genommen wird... Interessant wird es die Entwicklung der Bundeswehr zu verfolgen, wenn sie in eine Berufsarmee umgewandelt wird...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#246701) Verfasst am: 19.01.2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Auffrischung:

William Blum hat folgendes geschrieben:

Die Triebfeder amerikanischer Außenpolitik war noch nie von irgendeiner Art von Moral bestimmt, stattdessen wurde sie von der Notwendigkeit bestimmt anderen Imperativen zu dienen, die folgendermaßen zusammengefasst werden können:

1. Die Welt für amerikanische Unternehmen sicher zu machen;
2. Die Bilanz von Waffenunternehmen in Amerika zu verbessern, die den Mitgliedern des Kongresses großzügig Geld gespendet haben;
3. Jede Art von Gesellschaft zu verhindern, die als erfolgreiches Beispiel für eine Alternative zum kapitalistischen Modell dienen könnte;
4. Die politische und wirtschaftliche Hegemonie so weit wie möglich über ein möglichst großes Gebiet zu erweitern, so wie es sich für eine "Großmacht" gehört;

Das alles in einem, angeblich moralischen Kreuzzug im Namen des Kampfes gegen eine bösen internationalen kommunistische Verschwörung. Von deren Existenz die "Kalten Krieger" und die amerikanische Bevölkerung fest überzeugt waren. Die aber tatsächlich niemals existierte, ob böse oder nicht.

Im Zeitraum seit 1945 führten die Vereinigten Staaten in mehr als 70 Ländern äußerst ernstzunehmende Interventionen durch. Einige davon waren die Folgenden:

Schade, einige Rechtschreibfehler und dann gleich 2 Suhartos, wo nur ein Sukarno und ein Suharto waren.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#246766) Verfasst am: 20.01.2005, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Könntest du vielleicht mal die wichtigsten Punkte rauspicken?

Mein Englisch will da nicht so ganz reichen.

• Loyalität zu Familie in erster Linie, Stamm in zweiter Linie, usw. und damit verbundenes Mißtrauen gegenüber anderen. Ein gemeinsames Verfolgen eines Abstrakten Ziels (Nation, Sozialismus, usw.), in einem größeren Verband, funktioniert nicht.
  • Arabische Herrscher verwenden ein Gleichgewicht der Kräfte um an der Macht zu bleiben. Völker, Stämme usw. werden gegeneinander ausgespielt. Jede Institution gibt es in mindestens doppelter Ausführung. Das spiegelt sich auch auch in den Armeen wieder. Weiters gibt es immer eine Elitearmee, deren Ziel es hauptsächlich ist, das Regime zu schützen.
  • Das arabische Bildungssystem und die Kultur betont das Auswendig lernen und sieht das als hohes Gut an. Ein westlicher Ausbildner, der in einem Buch nachschlagen muss, ist unten durch. Umgekehrt wird aber kreatives Denken und kritisches Hinterfragen vernachläßigt, oder sogar bekämpft.
  • Araber vermeiden den direkten Wettbewerb, da dann einer verlieren muss und ein Verlierer erniedrigt ist.
  • Infomation als Macht. Es gibt viel Geheimnistuerei, da Information Macht und Prestige bringt. DeAtkine nannte das Beispiel eines Offiziers, der die Bedienungsanleitungen für amerikanisches Equipment von seinen Untergebenen wieder einsammelte. Nur er wollte sich auskennen und er wollte, dass alle ihn konsultieren müssen.
  • Mangelnde Eigenverantwortung. Niemand möchte ein Risiko eingehen und will lieber alles vorher von oben genehmigen lassen. Kompetenzen sind in der Hierarchie um ein paar Stufen höher angesiedelt, als in westlichen Armeen
  • Die Offiziere würden niemals eine niedere Arbeit machen und können ihre Truppen daher nicht motivieren. De Atkine bringt als Beispiel aus dem ersten Irakkrieg gefangene Offiziere, die die Zeltplane ihres Lagers drei Tage nicht reparierten und daher bei Wind und Regen schliefen, nur um nicht von untergebenen Soldaten bei manueller Arbeit gesehen zu werden.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#246785) Verfasst am: 20.01.2005, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

noseman hat folgendes geschrieben:

Ich auch. Wenn man nur einmal sieht, wie und wer für die Army
angeworben wird, dann kann man für diese Menschen nur Mitgefühl
empfinden. Das sind in der Regel Jugendliche aus Gegenden mit der
größten Arbeitslosigkeit, die weder Geld noch Aussicht auf Arbeit
haben. Die Anwerber versprechen ihnen dann alles Mögliche, sodass
die Army dann diesen Jugendlichen, die für sich sonst keine
Perspektive sehen, nachvollziehbar als die einzige Perspektive
erscheint.

diese zusammenhänge sind mir bewusst.
arbeitslosigkeit und finanzielle not ist für mich aber schlicht kein hinreichender grund soldat/mörder zu werden.
aber das hat vielleicht mit meiner persönlichen "armee-erfahrung" zu tun...
kamelpeitsche

Beitrag(#246803) Verfasst am: 20.01.2005, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gedanken, die dahinterstehen, sich bei der Army einzuschreiben, stehen auf einem anderen Blatt. Einschreiben bedeutet Befehlen gehorchen, auch wenn der Befehl lautet: "Starten wir einen daemlichen Angriffskrieg."

Ich habe auch kein Mitleid mit im Gefaengnis einsitzenden Moerdern. Ich bedaure lediglich, dass es soweit kommen musste. Mein Mitleid gehoert wenn schon ihren Angehoerigen.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#246809) Verfasst am: 20.01.2005, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Die USA werden jeden Tag antiliberaler und religioeser. China oeffnet sich immer weiter in Richtung Europa. Ich hoffe einfach mal, dass das Beste bei rauskommt. Smilie

China öffnet sich Europa?
Wie kommste denn dadrauf?
Du kungeln vor allem mit den USA, da besteht sogar schon eine erstaunliche finanzielle gegenseitige Abhängigkeit.
(Auch von der Politik her sind die ja nicht mehr weit auseinander-Traurig(((

In Europa mühen sich einige, insbesondere verbiegt sich Kanzler Schröder, schon weil China ein absoluter Zukunftsmarkt ist und um die kein wirtschaftlicher Weg mehr herumführen wird.
Aber die Bedeutung Europas für China ist in etwa der Rolle Europas im Nahen Osten gleichzusetzen. Die USA handeln und Europa ist der Hofnarr, der mal versuchen darf ein bißchen diplomatisch sich abzumühen.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
kamelpeitsche

Beitrag(#246818) Verfasst am: 20.01.2005, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich haette mal eher schreiben sollen, dass China sich dem Westen oeffnet und auf lange Sicht qohl gewaltige Interessenskonflikte mit den USA haben wird.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#246821) Verfasst am: 20.01.2005, 04:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich haette mal eher schreiben sollen, dass China sich dem Westen oeffnet und auf lange Sicht qohl gewaltige Interessenskonflikte mit den USA haben wird.

Auf lange Sicht ganz sicher, weil die Chinesen nie die Amerikanische Vormachtstellung akzeptieren werden.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns Anbetung des lila Einhorns
kamelpeitsche

Beitrag(#246824) Verfasst am: 20.01.2005, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

Fragt sich nur, welche der folgenden Generationen Chinesisch statt Englisch lernen wird.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#246855) Verfasst am: 20.01.2005, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Ich dachte früher, die Aussagen zum "USA-Imperialismus" in der Schule im StBü-Unterricht (DDR: Staatsbürgerkunde) waren als Feindbild-Probaganda maßlos übertrieben .....

Was verursachte denn deine Uebelkeit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#246869) Verfasst am: 20.01.2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fragt sich nur, welche der folgenden Generationen Chinesisch statt Englisch lernen wird.

Bloß nicht. Tonhöhensprache *grusel* Geschockt

Lieber Europan.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#246906) Verfasst am: 20.01.2005, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade auf dem GOD-Channel (Astra, eigentlich ein MUß für jeden Religions- und US-Kritiker) eine Nachrichtensendung gesehen, die mir mal wieder den Rest gegeben hat ...

Anderthalb Stunden biblische Rechtfertigung für den Angriff auf den Irak und Begründungen, warum es absolut unverzichtbar ist, den Iran anzugreifen ("God uses war to purify manhood" ect.)

Das Beste aber war : "Alle haben behauptet, daß die USA nur wegen dem Öl im Irak einmarschiert sind ... aber wir haben den Irak nur angegriffen, um den Menschen dort zu helfen, genau, wie es in der Bibel steht : Geht hin und tötet sie alle, Männer, Frauen, Kinder und Greise, nehmt keine Beute oder Gefangene(den deutschen Wortlaut der Bibelstelle weiß ich jetzt nicht auswendig)"

"Niemand hat das Recht über uns (Amerikaner) zu richten, nur Gott, in dessen Namen wir handeln ..."

Dazu braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen ... aber das war wieder so ein Tag, wo ich mich ärgere, daß ich keinen Videorekorder mehr habe .. sowas muß eigentlich dokumentiert werden ...

Vorallem noch die Schlußaussage der einen Sprecherin : Palästinenser essen die Lebern der bei Attentaten getöteten Juden, wie es in der Bibel prophezeit wird (leider blieb sie die entsprechende Bibelstelle schuldig) ..
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#246907) Verfasst am: 20.01.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ihc wünschte, der GOD-Channel hätte ein vernünftiges EPG, damit ich mindestens zwei Tage vorher weiß, was da läuft. Sowas darf man einfach nicht verpassen.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#246913) Verfasst am: 20.01.2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ihc wünschte, der GOD-Channel hätte ein vernünftiges EPG, damit ich mindestens zwei Tage vorher weiß, was da läuft. Sowas darf man einfach nicht verpassen.

Stimmt, und VT kriegen sie anscheinend auch nicht auf die Reihe, aber, um ehrlich zu sein, solche Sachen bringen sie doch eigentlich DAUERND, egal wann man einschaltet ...
Es scheint sich aber um eine regelmäßige Sendung zu handeln, die wohl auch per Radio ausgestrahlt wird, denn die ganzen Aufnahmen fanden in nem Radio-Studio statt ... mal sehen ...

Ok, ich hab nun den Vorteil, daß ich viel von z.H. aus arbeite, also hab ich das Teil oft nebenbei laufen ... (da halte ich mich an Sun Tzu ) Lachen

Nachtrag : Auf www.god.tv haben sie jetzt doch ein Programmschema ... aber leider nicht sehr aussagekräftig ... vorallem weil GOD.TV nur von 6 - 14 Uhr sendet .. laut Programm aber 24/7, und welche Urzeiten gelten ist auch fraglich, einmal is es GMT, einmal Israelische Zeit, einmal West- bzw. East-Coast Time ... nur im Programm wird das nicht angegeben zwinkern
Ein Chaotenhaufen halt ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#246941) Verfasst am: 20.01.2005, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Poldi:
Wann war denn das? Wir könnten den Prediger bzw. die Sendung herausfinden. Im Netz gibt es diverse Watch-Seiten, die die Predigten dieser Spinner als Transskripte haben. Einige dieser Prediger sind in den USA ja ziemlich berühmt.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#247018) Verfasst am: 20.01.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Poldi:
Wann war denn das? Wir könnten den Prediger bzw. die Sendung herausfinden. Im Netz gibt es diverse Watch-Seiten, die die Predigten dieser Spinner als Transskripte haben. Einige dieser Prediger sind in den USA ja ziemlich berühmt.

die predigten sind doch uninteressant.
************* Problematischer Witz gelöscht ************ - Sokrateer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#247025) Verfasst am: 20.01.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Poldi:

Das war kurz vor meinem Posting .... also entweder in der Sendung von 11:00-11:30 Uhr oder 11:30-12:00 Uhr ... ich glaub allerdings, es war eher die erstere ...

Wäre echt ne Sache, wenn da was zu finden ist, die Sendung war einfach nur heftig ..
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#247026) Verfasst am: 20.01.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich einer hinsetzt und wartet, bis die nächste Folge der Sendung läuft, is das kein Problem ... zumindest die Adresse ihrer Gemeinde haben sie bekanntgegeben zynisches Grinsen
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#247135) Verfasst am: 20.01.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:

Was verursachte denn deine Uebelkeit?

Das die USA-Außenpolitik wirklich so schlimm ist
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#247150) Verfasst am: 20.01.2005, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Poldi:

also leute jetzt gehts dann wirklich zu weit!

was war daran jetzt problematisch???
Sokrateer
souverän

Beitrag(#247162) Verfasst am: 20.01.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Poldi:

also leute jetzt gehts dann wirklich zu weit!

was war daran jetzt problematisch???

Es grenzte stark bzw. könnte verstanden werden als Aufforderung zur Straftat. In ähnlichen Fällen wurde auch schon bei anderen editiert. Z.b. bei Nergal neulich.

nickchanger, Ich bin mir sicher, dass du schelmische Komentare auch so machen kannst, dass der Betreiber deswegen nicht in die Bredouille kommen könnte.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#247171) Verfasst am: 20.01.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn jetzt schon wieder los? Gehts bitte etwas gelassener? "Grenzt an" und "könnte verstanden werden" kommt mir ehrlich gesagt reichlich vage vor, und Editierungen sollten doch bitte Ultima Ratio sein und bleiben.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz