Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
annox Grim Reaper
|
(#247758) Verfasst am: 21.01.2005, 22:10 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Die farblose Mitte, von mir aus. Wer nur im Farbschema der Politik zu denken vermag, möge das so bezeichnen. |
Wie kommst Du auf "nur"? Im Uebrigen geht es in diesem Thread um Politk...
Zitat: | Ich habe mich im Kindergarten nicht eingeordnet, war Einzelgänger statt Herdentier, |
Herdentiere also... Aha und wie siehst Du diesbzgl. Deine Familie?
Zitat: | habe nicht das gemacht, was alle gemacht haben, weil es alle gemacht haben. |
Ja schon klar. Im Kindergarten spielen und streiten Kinder meistens miteinander. Das hat schon was Abschreckendes und politisch Anruechiges.
Zitat: | Das ist so geblieben, das ist das, was mich ausmacht, ich bin, wie ich bin, nicht herdenhaft. |
Ja, wer will schon mit dieser tumben Masse brauner Leiber zu tun haben...
Zitat: | Den weiteren Verlauf meines Lebens in der DDR kann man sich ausrechnen: Was wird das sozialistische Gleichmacherei-System wohl mit einem anfangen, der denkt, der sich nicht der Herde und ihrem Herdenssystem unterwirft, der geistig unabhängig ist, der sich innerlich und äußerlich abtrennt, |
Schon klar, outsider kennen sich stets am besten aus, besonders wenn sie sich in die Ecke kuscheln und ducken. Du ueberschaetzt gnadenlos Deine Wichtigkeit. Du haettest schon Dein Maul aufreissen muessen, um aufzufallen. Hast Du den Mumm sehenden Auges ins Messer zu laufen? Mein Eindruck ist eher der, dass Du Dich hier nur in Duenkeln ergehst.
Zitat: | ein Staat, der nur dumme Mitläufer braucht und Denunzianten für diejenigen, die aus der Reihe tanzen? BautzenII läßt grüßen... |
Wie ich bereits einem anderen Foristen entgegenhielt, wuerdest Du mir diesen Spruch hoechstens einmal ins Gesicht sagen. Wieso glaubst Du Dir anmassen zu koennen, ein derartiges Urteil ueber Menschen zu faellen, die Du ueberhaupt nicht kennst? Ich traue Dir zu, dass Du das Wort Engagement schreiben kannst, aber nicht was es bedeutet.
Ich gehe davon aus, dass Du schlicht und ergreifend nicht weisst worueber Du eigentlich sprichst.
Zitat: | Soziophobie würde heißen, daß ich keine Freunde habe etc. Dem ist nicht so. Ich bin zurückhaltender, distanzierter, ja, aber kann Dir versichern, daß ich einige Freunde, auch seit Jahren habe. Deine Vermutung läuft also ins Leere. |
Das ist nicht sonderlich ueberzeugend.
Zitat: | Was meine Verwandten angeht: Durch die Russen, die DDR und ihren verfluchten Kommunismus (also all das, was Du verteidigst) hat meine Familie sehr sehr viel verloren, was letztendlich auch auf mich gekommen wäre, und hat daher guten Grund, das System nicht gut zu finden. Wie kommen sie überhaupt zu negativen Meinungen, wenn die DDR ja ach so wunderbar und das Paradies auf Erden war? |
Ich weiss nicht woher Du meine Einstellung zur DDR zu kennen glaubst, aber Du liegst falsch. Meine Kritik ist nur nicht so erhaben duenkelhaft und pauschal wie Deine.
Zitat: | Darüber hinaus habe ich einige Bücher etc. über die ganze Sache gelesen, Dokumentationen gesehen, nicht nur mit Verwandten, sondern auch mit anderen darüber gesprochen. Aber das zählt ja alles nicht, weil das, was ich gelesen habe, nicht in der "JW" stand, die Dokumentationen kein Propaganda-Material des DDR-Staates waren und die Menschen, mit denen ich sprach, keine aktiven DDR-Fanatiker. Ich weiß schon, ist ok... |
Du vergisst dabei eines - Sekundaerquellen haben den grossen Makel, dass sie eindimensional subjektiv sind. Sie zeigen niemals ein realistisches Geschichtsbild und sind kaum mehr als Streiflichter.
Ich befasse mich auch mit der DDR-Geschichte und Stalinismus, besonders mit den Bereichen Militaer, Geheimdienste und Partei. Es gibt sehr, sehr Vieles, das mir nicht bekannt war und bekannt ist. Auch ist es mir nicht egal in welchem Dienst meine Familie bzw. ich stand.
Zitat: | Die "Fertigen" sind diejenigen, die diese ganzen Sachen eingeleitet und ausgeführt haben, die in ihrem Wunschdenken leben, daß alle glücklich und zufrieden sind, wenn ihre verqueren Ideen ausgeführt werden würden und dafür die dumpfen Massen aufgehetzt haben, wobei sie natürlich noch dachten, daß das eine wunderbare Sache sei und notwendig noch dazu. |
Diese Menschen haben jedenfalls den Mumm ihr Maul aufzumachen und Widerstand zu leisten bzw. zu demonstrieren. Dieser Opposition bedarf es dringend, damit die "ungefaehrlichen Parteien SPD/FDP" ihren Profitraten-Stuetzkurs zumindest nicht unwidersprochen durchziehen koennen.
Zitat: | Ich halte die WASG für bekloppt, wie ich andere Parteien auch für bekloppt halte wie die CSU, die PDS, die Rechten usw. |
Warum haeltst Du die Genannten fuer bekloppt?
Zitat: | Für Vernünftig halte ich keine Gruppen, sondern jeweils Einzelne, so daß ich das hier nicht irgendwie eingrenzen kann. |
Dem kann ich zustimmen. Allerdings sind Einzelne vollkommen wehrlos und Gruppen, die zumindest ein vernuenftiges Ziel verfolgen, haben bessere Chancen ihre Ziele auch zu erreichen.
Zitat: | Ich bin kein Nietzscheaner, denn, wie hier bereits erwähnt wurde, kann man kein Nietzscheaner sein. Wenn es Dich aber befriedigt, weil das ja, wenn auch leider keine politische, zumindest doch eine Schublade ist, so nimm das an, da ich einigen seiner Gedanken nahe stehe und viel von ihm gelesen habe. |
Calm down und betrachte es als Spiegel.
Zitat: | Und vergiß nicht, daß doch alle Menschen gleich sind und ich somit Du bin und Du ich bist, daß es keinen Unterschied zwischen uns gibt und Du somit genauso denkst wie ich... |
Schlag doch nochmal nach, worauf sich die proklamierte Gleichheit tatsaechlich bezieht.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#247760) Verfasst am: 21.01.2005, 22:18 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Im Uebrigen geht es in diesem Thread um Politk... |
Auch Politik bewegt sich nicht nur im Links-Rechts-Schema oder im Farbschema...
(...bzw. dass sie es täte, ist genau das, was SIE dir weismachen wollen.)
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht sonderlich ueberzeugend. |
So, wie er über dich kein Urteil fällen kann, weil er dich nicht kennt, so kannst auch du über ihn kein Urteil fällen, weil du ihn nicht kennst. So gesehen muss er in dieser Frage auch gar nicht "überzeugen".
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Sekundaerquellen haben den grossen Makel, dass sie eindimensional subjektiv sind. |
Das ist bei Primärquellen meist auch nicht viel anders...
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Sie zeigen niemals ein realistisches Geschichtsbild [...] |
Ich glaube nicht an ein "realistisches" Bild von irgend etwas, und schon gar nicht von etwas "Vergangenem".
Ansonsten kann ich deinem Beitrag weitestgehend zustimmen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#247762) Verfasst am: 21.01.2005, 22:19 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Und vergiß nicht, daß doch alle Menschen gleich sind und ich somit Du bin und Du ich bist, daß es keinen Unterschied zwischen uns gibt und Du somit genauso denkst wie ich... |
Nächster Versuch!
Das ist kein Sozialismus, sondern Thelemitismus, du Genie!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#247769) Verfasst am: 21.01.2005, 22:31 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Die farblose Mitte, von mir aus. Wer nur im Farbschema der Politik zu denken vermag, möge das so bezeichnen. |
Wie kommst Du auf "nur"? Im Uebrigen geht es in diesem Thread um Politk...
Zitat: | Ich habe mich im Kindergarten nicht eingeordnet, war Einzelgänger statt Herdentier, |
Herdentiere also... Aha und wie siehst Du diesbzgl. Deine Familie?
|
Meine Familie gehörte nie irgendwelchen extremen Parteien an. Mein Vater, in der Forschung aktiv, wurde oft gedrängt, einzutreten, hat es aber nie getan; in den 70ern gab es Treffen der Spitzenkräfte von drei Forschungsinstituten, ca. 250 Leute waren in der Gewerkschaft, nur einer nicht.
Das Nicht-Herdentier-sein liegt also schon in der Familie.
Zitat: | Zitat: | habe nicht das gemacht, was alle gemacht haben, weil es alle gemacht haben. |
Ja schon klar. Im Kindergarten spielen und streiten Kinder meistens miteinander. Das hat schon was Abschreckendes und politisch Anruechiges.
Zitat: | Das ist so geblieben, das ist das, was mich ausmacht, ich bin, wie ich bin, nicht herdenhaft. |
Ja, wer will schon mit dieser tumben Masse brauner Leiber zu tun haben...
|
oder roten Leiber....
Zitat: | Zitat: | Den weiteren Verlauf meines Lebens in der DDR kann man sich ausrechnen: Was wird das sozialistische Gleichmacherei-System wohl mit einem anfangen, der denkt, der sich nicht der Herde und ihrem Herdenssystem unterwirft, der geistig unabhängig ist, der sich innerlich und äußerlich abtrennt, |
Schon klar, outsider kennen sich stets am besten aus, besonders wenn sie sich in die Ecke kuscheln und ducken. Du ueberschaetzt gnadenlos Deine Wichtigkeit. Du haettest schon Dein Maul aufreissen muessen, um aufzufallen. Hast Du den Mumm sehenden Auges ins Messer zu laufen? Mein Eindruck ist eher der, dass Du Dich hier nur in Duenkeln ergehst.
|
Ich überschätze nicht meine Wichtigkeit. Jeder, der im falschen Moment eine falsche Aussage gemacht hatte, konnte am nächsten Morgen um viertel vor sechs von den Männern mit grauem Anzug geweckt und ins DDR-KZ abtransportiert werden. Das ist selbst 15-Jährigen Schülern passiert, die auf dem Schulhof etwas falsches gesagt haben. Wer nicht system-konform war, wurde eben weggesperrt.
Zitat: | Zitat: | ein Staat, der nur dumme Mitläufer braucht und Denunzianten für diejenigen, die aus der Reihe tanzen? BautzenII läßt grüßen... |
Wie ich bereits einem anderen Foristen entgegenhielt, wuerdest Du mir diesen Spruch hoechstens einmal ins Gesicht sagen. Wieso glaubst Du Dir anmassen zu koennen, ein derartiges Urteil ueber Menschen zu faellen, die Du ueberhaupt nicht kennst? Ich traue Dir zu, dass Du das Wort Engagement schreiben kannst, aber nicht was es bedeutet.
Ich gehe davon aus, dass Du schlicht und ergreifend nicht weisst worueber Du eigentlich sprichst.
|
Soll das eine Drohung sein? Zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat, in dem ich Dich für Gewalt verklagen könnte, auch wenn Du Vertreter des Sozialismus bist!
Engagement - für wen oder was?
- denn sie wissen zu gut, was sie tun...
Zitat: | Zitat: | Soziophobie würde heißen, daß ich keine Freunde habe etc. Dem ist nicht so. Ich bin zurückhaltender, distanzierter, ja, aber kann Dir versichern, daß ich einige Freunde, auch seit Jahren habe. Deine Vermutung läuft also ins Leere. |
Das ist nicht sonderlich ueberzeugend.
|
Was würde Dich denn überzeugen? Mitglied der WASG zu sein?
Zitat: |
Zitat: | Was meine Verwandten angeht: Durch die Russen, die DDR und ihren verfluchten Kommunismus (also all das, was Du verteidigst) hat meine Familie sehr sehr viel verloren, was letztendlich auch auf mich gekommen wäre, und hat daher guten Grund, das System nicht gut zu finden. Wie kommen sie überhaupt zu negativen Meinungen, wenn die DDR ja ach so wunderbar und das Paradies auf Erden war? |
Ich weiss nicht woher Du meine Einstellung zur DDR zu kennen glaubst, aber Du liegst falsch. Meine Kritik ist nur nicht so erhaben duenkelhaft und pauschal wie Deine.
Zitat: | Darüber hinaus habe ich einige Bücher etc. über die ganze Sache gelesen, Dokumentationen gesehen, nicht nur mit Verwandten, sondern auch mit anderen darüber gesprochen. Aber das zählt ja alles nicht, weil das, was ich gelesen habe, nicht in der "JW" stand, die Dokumentationen kein Propaganda-Material des DDR-Staates waren und die Menschen, mit denen ich sprach, keine aktiven DDR-Fanatiker. Ich weiß schon, ist ok... |
Du vergisst dabei eines - Sekundaerquellen haben den grossen Makel, dass sie eindimensional subjektiv sind. Sie zeigen niemals ein realistisches Geschichtsbild und sind kaum mehr als Streiflichter.
Ich befasse mich auch mit der DDR-Geschichte und Stalinismus, besonders mit den Bereichen Militaer, Geheimdienste und Partei. Es gibt sehr, sehr Vieles, das mir nicht bekannt war und bekannt ist. Auch ist es mir nicht egal in welchem Dienst meine Familie bzw. ich stand.
|
Ich stand in niemandes Dienst, meine Familie stand nie wirklich in jemandes Dienst, sondern hat zwei kranke Regimes glücklicherweise überlebt.
Zitat: | Die "Fertigen" sind diejenigen, die diese ganzen Sachen eingeleitet und ausgeführt haben, die in ihrem Wunschdenken leben, daß alle glücklich und zufrieden sind, wenn ihre verqueren Ideen ausgeführt werden würden und dafür die dumpfen Massen aufgehetzt haben, wobei sie natürlich noch dachten, daß das eine wunderbare Sache sei und notwendig noch dazu. |
Diese Menschen haben jedenfalls den Mumm ihr Maul aufzumachen und Widerstand zu leisten bzw. zu demonstrieren. Dieser Opposition bedarf es dringend, damit die "ungefaehrlichen Parteien SPD/FDP" ihren Profitraten-Stuetzkurs zumindest nicht unwidersprochen durchziehen koennen.
|
blabla
Zitat: | Ich halte die WASG für bekloppt, wie ich andere Parteien auch für bekloppt halte wie die CSU, die PDS, die Rechten usw. |
Warum haeltst Du die Genannten fuer bekloppt?
|
Weil sie so stark politisiert sind, daß sie nicht denken, aber trotzdem handeln.
Zitat: | Für Vernünftig halte ich keine Gruppen, sondern jeweils Einzelne, so daß ich das hier nicht irgendwie eingrenzen kann. |
Dem kann ich zustimmen. Allerdings sind Einzelne vollkommen wehrlos und Gruppen, die zumindest ein vernuenftiges Ziel verfolgen, haben bessere Chancen ihre Ziele auch zu erreichen.
Zitat: | Ich bin kein Nietzscheaner, denn, wie hier bereits erwähnt wurde, kann man kein Nietzscheaner sein. Wenn es Dich aber befriedigt, weil das ja, wenn auch leider keine politische, zumindest doch eine Schublade ist, so nimm das an, da ich einigen seiner Gedanken nahe stehe und viel von ihm gelesen habe. |
Calm down und betrachte es als Spiegel.
Zitat: | Und vergiß nicht, daß doch alle Menschen gleich sind und ich somit Du bin und Du ich bist, daß es keinen Unterschied zwischen uns gibt und Du somit genauso denkst wie ich... |
Schlag doch nochmal nach, worauf sich die proklamierte Gleichheit tatsaechlich bezieht. |
Glaubtet Ihr wirklich, das meinte ich ernst?
Übrigens: nicht so viel Polemik, Svantevit, das langweilt mich.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
Zuletzt bearbeitet von Der unbekannte Gott am 21.01.2005, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#247771) Verfasst am: 21.01.2005, 22:33 Titel: Re: WASG - Die neue Partei als Alternative ? |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: |
Es gibt keine soziale Gerechtigkeit. | Trotzdem kann man sich ihr annähern. |
Wenn es sie nicht gibt, dann kann man sich ihr auch nicht annähern. Ist doch schon alleine sehr demagogisch, wenn ein Politiker von "Gerechtigkeit" spricht.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#247776) Verfasst am: 21.01.2005, 22:52 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Meine Familie gehörte nie irgendwelchen extremen Parteien an. |
"Position" ist immer etwas Extremes.
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Mein Vater, in der Forschung aktiv, wurde oft gedrängt, einzutreten, hat es aber nie getan |
Und - ist das nicht "extrem"?
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | oder roten Leiber.... |
symbolische Spielchen...
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Ich überschätze nicht meine Wichtigkeit. |
...solang du von "ich" redest...
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Jeder, der im falschen Moment eine falsche Aussage gemacht hatte, konnte am nächsten Morgen um viertel vor sechs von den Männern mit grauem Anzug geweckt und ins DDR-KZ abtransportiert werden. |
Sind zufällig noch Rückstände von Cyclon B aus dem DDR-Bestand vorhanden, und wenn ja, wie viel kosten sie und wo kann ich sie erwerben?
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Soll das eine Drohung sein? |
na, wenn du nicht die nötige "Gelassenheit" aufbringst...
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat |
Ein Staat, der die europäische zentrale E-Mail Überwachung freudig unterstützt und auf öffentlichen Plätzen Kameras installieren will (um nur einige Beispiele zu nennen), kann nicht als Rechtsstaat bezeichnet werden. Im Übrigen hat die BRD noch nicht einmal eine Verfassung, was jedoch für die Rechtfertigung der Bezeichnung "Rechtsstaat" eine notwendige Bedingung ist.
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | in dem ich Dich für Gewalt verklagen könnte |
In einem Nicht-Rechtsstaat könntest du das unter Umständen auch - je nachdem, zu welcher sozialen und politischen Klasse du gehörst...
Im Übrigen ist die Möglichkeit, Leute wegen jedem Scheiß zu verklagen, noch keine hinreichende Bedingung für einen Rechtsstaat. Wäre das so, wären selbst die USA ein Rechtsstaat.
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | auch wenn Du Vertreter des Sozialismus bist! |
"Was" auch immer...
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | - denn sie wissen zu gut, was sie tun... |
Keine Ahnung. Zu der Zeit, als ich Kommunist war, wusste ich eigentlich schon recht gut, was ich tat. Natürlich nicht so gut wie heute, jetzt, wo ich NLP für mich entdeckt habe...
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Ich stand in niemandes Dienst |
Ich kenne keinen Menschen, der einen Herren hat, ich kenne keinen Menschen, der einen Diener hat!
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | blabla |
Was für ein durchschlagendes Argument!
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Weil sie so stark politisiert sind, daß sie nicht denken, aber trotzdem handeln. |
Politisierung ist kein notwendiges Kriterium für Nicht-Denken...
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Dann soll man es gleich unmißverständlich ausdrücken. |
Hast du das Kommunistische Manifest überhaupt gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#247813) Verfasst am: 22.01.2005, 00:02 Titel: Re: WASG - Die neue Partei als Alternative ? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: |
Es gibt keine soziale Gerechtigkeit. | Trotzdem kann man sich ihr annähern. |
Wenn es sie nicht gibt, dann kann man sich ihr auch nicht annähern. Ist doch schon alleine sehr demagogisch, wenn ein Politiker von "Gerechtigkeit" spricht. |
Eine absolute Gerechtigkeit, so wie sie z.B. von Gottgläubigen postuliert wird, gibt es sicherlich nicht. Was es aber sehr wohl geben kann, ist die Annäherung an ein Optimum an menschlicher Gerechtigkeit. Dazu zählt auch, dass ein arbeitender Mensch die Möglichkeit hat, zumindest eine einigermaßen verläßliche Lebensplanung zu tätigen.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#247815) Verfasst am: 22.01.2005, 00:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Ich überschätze nicht meine Wichtigkeit. |
...solang du von "ich" redest...
|
Tarvoc, du alter Mindfucker
@diskussion
mir fallen Diskussionen mit Menschen die in einem Unrechtssystem gelebt haben sehr schwer. Meine persönlichen Erfahrungen betreffen ihr (im weitseten Sinne) (und das ist keine Gleichsetzung) Bürger des 3. Reiches, der DDR, China und Israel.
Oft steht den Menschen die eigene Biographie und die ihrer Familie "im Weg", was unter anderem zu einer massiven Emotionalisierung führt. ("Mein Großvater war kein Mörder")
Als typisch deutsch (bzw. österreichisch ) ist mir das Phänomen aufgefallen, dass nachdem der Unrechtsstaat zusammengebrochen ist auf einmal alle Widerstandskämpfer gewesen sein wollen.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#247826) Verfasst am: 22.01.2005, 00:57 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Tarvoc, du alter Mindfucker |
Ich lerne eben schnell... und das ist weder gut noch schlecht, sondern schlicht unvermeidlich.
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | mir fallen Diskussionen mit Menschen die in einem Unrechtssystem gelebt haben sehr schwer. |
Das ist natürlich so. Wir leben in einem System, das sich jedenfalls sehr effektiv als Rechtssystem* tarnt, indem es (noch) den Menschen ein gewisses Maß an individueller Freiheit und sozialer Sicherheit gewährt. Demnach können wir natürlich ein "totales" (bzw. "totalitäres") System nicht verstehen, und auch nicht dessen Opfer - das widerspricht einfach allem, was wir vom "Leben" zu wissen glauben. Wir können die gemachten Erfahrungen und die damit verknüpften Emotionen nicht nachvollziehen. Das ist weder gut noch schlecht, sondern schlicht unvermeidlich.
Umgekehrt können die "Opfer" natürlich auch unsere etwas abstrahiertere Sichtweise nicht verstehen - wenn sich etwas "Sozialismus" nennt, dann wird damit eben unwillkürlich die Verbrechen der DDR und das eigene Leiden assoziiert, weil sich die DDR zufällig auch "Sozialismus" nannte. Das ist ebenfalls weder gut noch schlecht, sondern schlicht unvermeidlich.
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Oft steht den Menschen die eigene Biographie und die ihrer Familie "im Weg", was unter anderem zu einer massiven Emotionalisierung führt. |
Das ist ihr Problem. Sie sind zu "nah". Unser Problem ist, dass wir zu "fern" sind.
Wenn man einen Gegenstand betrachten will, betrachtet man ihn am Besten aus einer "mittleren Distanz": ist man zu weit entfernt, dann wird der Gegenstand so klein, dass man ihn gar nicht mehr vernünftig erkennen kann. Ist man zu nah, kann man nur noch Einzelfacetten erkennen und nicht mehr das ganze Ding.
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Als typisch deutsch (bzw. österreichisch ) ist mir das Phänomen aufgefallen, dass nachdem der Unrechtsstaat zusammengebrochen ist auf einmal alle Widerstandskämpfer gewesen sein wollen. |
Na das ist nicht typisch Deutsch, sondern typisch Menschlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#247890) Verfasst am: 22.01.2005, 09:37 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Herdentiere also... Aha und wie siehst Du diesbzgl. Deine Familie? |
Meine Familie gehörte nie irgendwelchen extremen Parteien an. |
Eigentlich interessierte mich eher, ob Du Dich auch von Deiner Herde distanzierst - so als Einzelgaenger meine ich.
Das mit der niemals gewesenen Parteizugehoerigkeit Deiner Familie geht dann gewiss auch bis in die 7. und 8. Generation zurueck, oder?
Wir koennen auch getrost davon ausgehen, dass wir beide recht unterschiedliche Definitionen von "extremen Parteien" haben.
Zitat: | Mein Vater, in der Forschung aktiv, wurde oft gedrängt, einzutreten, hat es aber nie getan; in den 70ern gab es Treffen der Spitzenkräfte von drei Forschungsinstituten, ca. 250 Leute waren in der Gewerkschaft, nur einer nicht.
Das Nicht-Herdentier-sein liegt also schon in der Familie. |
Das ist allerdings der Oberhammer. Ich haette wirklich nicht gedacht, dass man Euch derart uebel mitgespielt hat. Soviel Leid gebiert natuerlich abgrundtiefen Hass - das verstehe ich durchaus...
Zitat: | Zitat: | Ja, wer will schon mit dieser tumben Masse brauner Leiber zu tun haben... |
oder roten Leiber.... |
Nun, ich meinte tatsaechlich das Bild von Tierkoerpern. Aber so ist das eben, wenn man nur in politischen Farbschemata denken kann.
Zitat: | Ich überschätze nicht meine Wichtigkeit. Jeder, der im falschen Moment eine falsche Aussage gemacht hatte, konnte am nächsten Morgen um viertel vor sechs von den Männern mit grauem Anzug geweckt und ins DDR-KZ abtransportiert werden. Das ist selbst 15-Jährigen Schülern passiert, die auf dem Schulhof etwas falsches gesagt haben. Wer nicht system-konform war, wurde eben weggesperrt. |
Ja, alles klar. Du glaubst offenbar jeden Scheiss den man Dir erzaehlt, oder? Das ist hahnebuechener Unsinn. Komm gib's zu, Du bist ein Fake - so 'ne Art magnusfe fuer DDR-Geschichte...
Nur mal so nebenbei... gerade vorhin habe ich mich mit einem aelteren Kollegen(frueherer MfS-Offizier) von mir unterhalten, der einiges ueber seinen Vater erzaehlte. Jener war Kommunist und von 1939 bis 1945 erst in Dachau, dann in Sachsenhausen und zum Schluss in Buchenwald inhaftiert. Spekulier ruhig mal, was der wohl von Deinem obigen Dummspruch halten wuerde...
Btw., er hat Teddy(Ernst Thaelmann) noch persoenlich kennengelernt.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | ein Staat, der nur dumme Mitläufer braucht und Denunzianten für diejenigen, die aus der Reihe tanzen? BautzenII läßt grüßen... |
|
Soll das eine Drohung sein? Zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat, in dem ich Dich für Gewalt verklagen könnte, auch wenn Du Vertreter des Sozialismus bist! |
Du verstehst es nicht, oder? In diesem Fall bin ich der Anwalt/Verteidiger und was Dein gebuegelter Rechtsverdreher im nachhinein zusammenkritzelt, ist nicht mehr relevant.
Wie auch immer, Deutschland ist ungefaehr so rechtsstaatlich wie es demokratisch ist. Ausmalen darfst Du es selber.
Zitat: | Engagement - für wen oder was? |
Vielleicht fuer diejenigen, die sich nicht selbst helfen koennen. Diejenigen, die nicht mit dem Goldloeffelchen gefuettert wurden, diejenigen die quasi rechtlos sind. Ja, ist etwas dick aufgetragen.
Aber wie waere es mit den Rechten, die Du so voellig selbstverstaendlich fuer Dich in Anspruch nimmst..?
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Soziophobie würde heißen, daß ich keine Freunde habe etc. Dem ist nicht so. Ich bin zurückhaltender, distanzierter, ja, aber kann Dir versichern, daß ich einige Freunde, auch seit Jahren habe. Deine Vermutung läuft also ins Leere. |
Das ist nicht sonderlich ueberzeugend. |
Was würde Dich denn überzeugen? Mitglied der WASG zu sein? |
Wohl kaum. Deine Aeusserungen ueber Dein Einzelgaengertum, Dein "Dich-von-der-Menge-abheben" und Deine Verwendung des Begriffs "Herdentiere" wirken eben recht substanzlos auf mich. Ganz so, als ginge es Dir nur um die Form und nicht um den Inhalt. Daher schlussfolgere ich, dass Du Dich entweder fuer ein Gottesgeschenk an die Welt haeltst oder an Soziophobie leidest. Letzteres halte ich bisher fuer wahrscheinlicher.
Zitat: | Was meine Verwandten angeht: Durch die Russen, die DDR und ihren verfluchten Kommunismus (also all das, was Du verteidigst) hat meine Familie sehr sehr viel verloren, was letztendlich auch auf mich gekommen wäre, und hat daher guten Grund, das System nicht gut zu finden. |
Keine Ahnung wovon Du sprichst. Junkerland in Bauernhand!
Zitat: | Wie kommen sie überhaupt zu negativen Meinungen, wenn die DDR ja ach so wunderbar und das Paradies auf Erden war? |
Bub, zeige mir bitte, wo ich auch nur entfernt angedeutet habe, dass die DDR "das Paradies auf Erden war".
Ich wiederhole es gern noch einmal fuer Dich: Meine Kritik an der DDR ist nicht so pauschal wie Deine.
Zitat: | Ich stand in niemandes Dienst, meine Familie stand nie wirklich in jemandes Dienst, sondern hat zwei kranke Regimes glücklicherweise überlebt. |
Ach ja, klar - ich vergass: fuer das Nichtbeitreten zur SED bzw. der Gewerkschaft kam man ja ins DDR-KZ. Entschuldige, das war so schrecklich, dass ich es immer wieder automatisch verdraenge, da ich sonst nicht mehr schlafen koennte.
Wolf Biermann schob man ins Ausland ab und 15jaehrige wurden inhaftiert - ja, ja - so war das damals.
Btw., man kann auch einer Sache dienen, aber davon verstehst Du bestimmt nichts.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Die "Fertigen" sind diejenigen, die diese ganzen Sachen eingeleitet und ausgeführt haben, die in ihrem Wunschdenken leben, daß alle glücklich und zufrieden sind, wenn ihre verqueren Ideen ausgeführt werden würden und dafür die dumpfen Massen aufgehetzt haben, wobei sie natürlich noch dachten, daß das eine wunderbare Sache sei und notwendig noch dazu. |
|
blabla |
Wenn Du Dir die Daumen in die Ohren steckst, kannst Du Dir sogar noch mit den Fingern die Nase und die Augen zuhalten. Natuerlich verzichtest Du ganz selbstverstaendlich auf die Ansprueche und Rechte die die "Masse der Fertigen" erstreitet und erstritt, oder..?
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Und vergiß nicht, daß doch alle Menschen gleich sind und ich somit Du bin und Du ich bist, daß es keinen Unterschied zwischen uns gibt und Du somit genauso denkst wie ich... |
Schlag doch nochmal nach, worauf sich die proklamierte Gleichheit tatsaechlich bezieht. |
Glaubtet Ihr wirklich, das meinte ich ernst?
Übrigens: nicht so viel Polemik, Svantevit, das langweilt mich. |
Nun, wenn "Goetter" streiten, ist Polemik noch das angenehmste dabei...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#247897) Verfasst am: 22.01.2005, 10:16 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | mir fallen Diskussionen mit Menschen die in einem Unrechtssystem gelebt haben sehr schwer. Meine persönlichen Erfahrungen betreffen ihr (im weitseten Sinne) (und das ist keine Gleichsetzung) Bürger des 3. Reiches, der DDR, China und Israel. |
Das glaube ich Dir gern. Ich bemuehe dafuer auch Analogien eigener Erfahrungen. Nur ist es fuer mich wesentlich leichter, da ich zwei verschiedene Gesellschaftssysteme kenne. Wie auch immer, wir sprechen verschiedene Sprachen oder besser gesagt: sozio-politische Dialekte.
In den USA herrscht kein Unrechtssystem? Es wird Dich gewiss auch nicht sonderlich ueberraschen, dass es in meinen Augen Unrecht ist, wenn Deutschland geltendes Recht beugt bzw. bricht um einen Angriffskrieg gegen Jugoslawien fuehren zu koennen. Oder auch als treuer NATO-Partner die USA im Irakkrieg unterstuetzt.
Zitat: | Oft steht den Menschen die eigene Biographie und die ihrer Familie "im Weg", was unter anderem zu einer massiven Emotionalisierung führt. ("Mein Großvater war kein Mörder") |
Ja, da hast Du sicher recht. Es ist dabei auch nicht entscheidend, ob Grossvater Taeter oder Opfer war.
Ein anderes Beispiel: ein Freund unserer Familie war Sandinist und fiel im Kampf gegen US-finanzierte Somoza-Soeldner. Das ist ein emotionaler Grund warum ich den US-Imperialismus hasse wie die Pest. Ich war damals Feuer und Flamme, als sich mir scheinbar die Moeglichkeit bot fuer ein paar Monate nach Nicaragua zu gehen...
Zitat: | Als typisch deutsch (bzw. österreichisch ) ist mir das Phänomen aufgefallen, dass nachdem der Unrechtsstaat zusammengebrochen ist auf einmal alle Widerstandskämpfer gewesen sein wollen. |
So ist es wohl. In Russland gibt es das nicht.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#247909) Verfasst am: 22.01.2005, 10:41 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | In den USA herrscht kein Unrechtssystem? Es wird Dich gewiss auch nicht sonderlich ueberraschen, dass es in meinen Augen Unrecht ist, wenn Deutschland geltendes Recht beugt bzw. bricht um einen Angriffskrieg gegen Jugoslawien fuehren zu koennen. Oder auch als treuer NATO-Partner die USA im Irakkrieg unterstuetzt.
|
Natürlich. (das kann man so oder so sehen, die USA sind sicher ein Sonderfall Ich werd nie die Disskusion mit einem amerikanischen Studenten in einem (heimischen) Irish Pub vergessen, dem ich erklären muste, dass sie den Vietnam Krieg nicht gewonnen haben und den Kommunismus dort nicht besiegt haben. Jedesmal wenn ich das Wort "Dominotheorie" höre bekomm ich so ein trauriges Lächeln....)
Der Nachteil bei einem Ausstausch mit "Ehemaligen xyz" sind oft die Aggressionen die einem entgegenkommen, eine Dame vor der Wehrmachtsausstellung hat mir mal eine geschmiert als ich ihr mitteilte dass mein Großvater sehr wahrscheinlich ein Mörder war (deshalb ist mir weiter oben der Beispielsatz eingefallen)
Der Riesen - Vorteil ist dass man aber unschätzbare Einblicke erhält, sowohl von Opfern wie auch Tätern, die das Überwinden der (Kommunikations-) Barrieren sehr lohnenswert machen. Eine meiner politschen "Prägemomente" war der Spaziergang mit einem Überlebenden durch sein ehemaliges KZ.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#247933) Verfasst am: 22.01.2005, 11:55 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Du bist nicht zufaellig Nietzscheaner, oder? |
Nach eingehender Beschäftigung mit Nietzsche bin ich bezüglich der Ideologie zu einem wesentlichen Schluss gekommen:
Man kann gar nicht Nietzscheaner sein!
|
aber sicher geht das
sorry hab heut so einen OT Blödel drang |
Usually, I'm not impressed by social darwinists
Usually, they don't come with claws.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#247934) Verfasst am: 22.01.2005, 11:57 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | In den USA herrscht kein Unrechtssystem? Es wird Dich gewiss auch nicht sonderlich ueberraschen, dass es in meinen Augen Unrecht ist, wenn Deutschland geltendes Recht beugt bzw. bricht um einen Angriffskrieg gegen Jugoslawien fuehren zu koennen. Oder auch als treuer NATO-Partner die USA im Irakkrieg unterstuetzt.
|
Natürlich. (das kann man so oder so sehen, die USA sind sicher ein Sonderfall Ich werd nie die Disskusion mit einem amerikanischen Studenten in einem (heimischen) Irish Pub vergessen, dem ich erklären muste, dass sie den Vietnam Krieg nicht gewonnen haben und den Kommunismus dort nicht besiegt haben. Jedesmal wenn ich das Wort "Dominotheorie" höre bekomm ich so ein trauriges Lächeln....) |
Beeindrukkend, wie man ein nationales Trauma manchmal verarbeitet - indem man es umdeutet und aus der völligen Niederlage einen Sieg macht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#247935) Verfasst am: 22.01.2005, 11:57 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich werd nie die Disskusion mit einem amerikanischen Studenten in einem (heimischen) Irish Pub vergessen, dem ich erklären muste, dass sie den Vietnam Krieg nicht gewonnen haben und den Kommunismus dort nicht besiegt haben. Jedesmal wenn ich das Wort "Dominotheorie" höre bekomm ich so ein trauriges Lächeln....) |
Wenn Du mal zuviel Zeit hast, kannst Du Dir ja den Artikel Warum Amerikaner beinahe alles glauben zu Gemuete fuehren. Ich finde ihn zumindest lesenswert.
Zitat: | Der Nachteil bei einem Ausstausch mit "Ehemaligen xyz" sind oft die Aggressionen die einem entgegenkommen, eine Dame vor der Wehrmachtsausstellung hat mir mal eine geschmiert als ich ihr mitteilte dass mein Großvater sehr wahrscheinlich ein Mörder war (deshalb ist mir weiter oben der Beispielsatz eingefallen) |
Das ist strange.
Es wird Dir nicht gefallen, aber ohne weitere Details zu kennen, ist mir die Reaktion dieser Dame dennoch sympathisch. Wer weiss warum sie wohl in diese Ausstellung gegangen ist.
Zitat: | Der Riesen - Vorteil ist dass man aber unschätzbare Einblicke erhält, sowohl von Opfern wie auch Tätern, die das Überwinden der (Kommunikations-) Barrieren sehr lohnenswert machen. Eine meiner politschen "Prägemomente" war der Spaziergang mit einem Überlebenden durch sein ehemaliges KZ. |
Ich habe eine ganze Reihe Kriegsveteranen kennengelernt, ueber Marinekameradschaften usw.. Darunter auch ehemalige UBoot-Kommandanten mit und ohne Ritterkreuz. Ich haette nicht erwartet, dass es auch unter ihnen so viele verschiedene Sichtweisen bzgl. der NAZI-Zeit gibt. Naja, wieviele Familien gibt es wohl in Europa, die nicht auf die eine oder andere Art vom WKII betroffen waren..?
Mein anderer Grossvater war im KZ Sachsenhausen, allerdings wegen krimineller Delikte. Er war fuer 2 Jahre der Frisoer des Lagerkommandanten und wurde dann entlassen...Er war ein sehr unangenehmer Mensch. Als Kind hatte ich immer Angst vor ihm.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#247936) Verfasst am: 22.01.2005, 11:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Usually, I'm not impressed by social darwinists
Usually, they don't come with claws.
 |
Tja... "when negotiations fail, hot plasma is the best diplomate"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#248126) Verfasst am: 22.01.2005, 18:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Sekundaerquellen haben den grossen Makel, dass sie eindimensional subjektiv sind. |
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Sie zeigen niemals ein realistisches Geschichtsbild [...] |
Ich glaube nicht an ein "realistisches" Bild von irgend etwas, und schon gar nicht von etwas "Vergangenem". |
Wenn dereinst im Geschichtsunterricht der 8.-11- Klasse ausschließlich von meinen Heldentaten und meiner Biographie die Rede sein wird , dann wird es schon einen Unterschied machen, ob beispielsweise ein Forumsmitglied hier darüber berichtet, dass es mich tatsächlich gegeben habe, oder ob eine Geburtsurkunde, ein Schulzeugnis, ein Arbeitsvertrag, ein Personalausweis etc. vorliegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#248161) Verfasst am: 22.01.2005, 20:04 Titel: |
|
|
Ich steige aus dieser Diskussion aus, weil das so endet wie eine andere vor einiger Zeit.
Du hast Deine Meinung, Svantevit, und Deine Gründe, ich habe die jeweils meinen. Wir kritiseren uns dafür gegenseitig, aber es führt wohl letztendlich nur zu Drohungen von Deiner Seite, für die ich mir - ja! - zu gut bin.
Nun mach Deine Bemerkungen darüber, ist mir egal...
"Das archaische Heimweh nach der Herde setzt ein, man strebt zum Hirten, und vom Hirten müssen wir wegstreben, wenn wir wieder Europäer, freie nach den höchsten Zielen strebende Individuen werden wollen. Der Geist darf nicht als öffentliche Angelegenheit verwaltet werden, der geistige Mensch, wenn er seine Aufgabe erfüllen will, muß sich wieder absondern." (Ortega y Gasset)
"Im Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz, und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort." (G.Benn)
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#248211) Verfasst am: 22.01.2005, 21:51 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Ich steige aus dieser Diskussion aus, weil das so endet wie eine andere vor einiger Zeit.
Du hast Deine Meinung, Svantevit, und Deine Gründe, ich habe die jeweils meinen. Wir kritiseren uns dafür gegenseitig, aber es führt wohl letztendlich nur zu Drohungen von Deiner Seite, für die ich mir - ja! - zu gut bin.
Nun mach Deine Bemerkungen darüber, ist mir egal... |
Ganz wie Du willst.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#248301) Verfasst am: 23.01.2005, 01:01 Titel: |
|
|
Mal wieder zum Thema zurück
Ich denke, die WASG ist zumindest eine Alternative für Protestwähler.
Und wenn die es schaffen könnten die Genossen Gregor G. und Oscar L. für sich zu gewinnen, würde es mich nicht wundern, wenn die die 5 % schaffen.
Sie könnten Wähler der PDS und der Ur-SPD auf sich vereinigen.
Ich sehe das als Möglichkeit, das mal wieder ein kleiner Links-Ruck durch Deutschland geht.
Das könnten wir gebrauchen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#248312) Verfasst am: 23.01.2005, 01:36 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | "Das archaische Heimweh nach der Herde setzt ein, man strebt zum Hirten, und vom Hirten müssen wir wegstreben, wenn wir wieder Europäer, freie nach den höchsten Zielen strebende Individuen werden wollen. Der Geist darf nicht als öffentliche Angelegenheit verwaltet werden, der geistige Mensch, wenn er seine Aufgabe erfüllen will, muß sich wieder absondern." (Ortega y Gasset) |
BRIAN: "Hört auf mir nachzulaufen! Ihr seid doch alle Individuen!"
VOLK: "Ja, Messias! Wir sind alle Individuen!"
EREMIT: "ICH NICHT!"
Weisst du, was das Wort in-dividuum bedeutet?
Wenn du alle deine Masken ablegst, was bleibt dann von "dir" übrig?
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | "Im Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz, und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort." (G.Benn) |
Im Anfang war nicht das Wort, sondern der Durst. Das Wort wurde nur erfunden, um nach etwas Wasser zu fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#248587) Verfasst am: 23.01.2005, 18:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Sekundaerquellen haben den grossen Makel, dass sie eindimensional subjektiv sind. |
Ich glaube nicht an ein "realistisches" Bild von irgend etwas, und schon gar nicht von etwas "Vergangenem". |
Wenn dereinst im Geschichtsunterricht der 8.-11- Klasse ausschließlich von meinen Heldentaten und meiner Biographie die Rede sein wird , dann wird es schon einen Unterschied machen, ob beispielsweise ein Forumsmitglied hier darüber berichtet, dass es mich tatsächlich gegeben habe, oder ob eine Geburtsurkunde, ein Schulzeugnis, ein Arbeitsvertrag, ein Personalausweis etc. vorliegt. |
Wenn ich schreibe, dass du existierst, ist das auch eine Primärquelle.
Eine Sekundärquelle wäre erst ein Bericht über meinen Bericht über dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#248589) Verfasst am: 23.01.2005, 18:11 Titel: |
|
|
Könnte man vielleicht diese vollkommen langweiligen Trolldiskussionen unterlassen und bitte über das Thema diskutieren?
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#248596) Verfasst am: 23.01.2005, 18:21 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Könnte man vielleicht diese vollkommen langweiligen Trolldiskussionen unterlassen und bitte über das Thema diskutieren? |
Die WASG sind doch auch nur superlangweilige "wir sind so links"-Trolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#248792) Verfasst am: 23.01.2005, 23:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | "Das archaische Heimweh nach der Herde setzt ein, man strebt zum Hirten, und vom Hirten müssen wir wegstreben, wenn wir wieder Europäer, freie nach den höchsten Zielen strebende Individuen werden wollen. Der Geist darf nicht als öffentliche Angelegenheit verwaltet werden, der geistige Mensch, wenn er seine Aufgabe erfüllen will, muß sich wieder absondern." (Ortega y Gasset) |
BRIAN: "Hört auf mir nachzulaufen! Ihr seid doch alle Individuen!"
VOLK: "Ja, Messias! Wir sind alle Individuen!"
EREMIT: "ICH NICHT!"
Weisst du, was das Wort in-dividuum bedeutet?
Wenn du alle deine Masken ablegst, was bleibt dann von "dir" übrig?
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | "Im Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz, und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort." (G.Benn) |
Im Anfang war nicht das Wort, sondern der Durst. Das Wort wurde nur erfunden, um nach etwas Wasser zu fragen. |
In-dividuum - Un-teilbares.
Gurkensuppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#248797) Verfasst am: 23.01.2005, 23:39 Titel: Re: WASG - Die neue Partei als Alternative ? |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: |
Eine absolute Gerechtigkeit, so wie sie z.B. von Gottgläubigen postuliert wird, gibt es sicherlich nicht. Was es aber sehr wohl geben kann, ist die Annäherung an ein Optimum an menschlicher Gerechtigkeit. Dazu zählt auch, dass ein arbeitender Mensch die Möglichkeit hat, zumindest eine einigermaßen verläßliche Lebensplanung zu tätigen. |
Im Grundsatz hast du auch völlig Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#248799) Verfasst am: 23.01.2005, 23:44 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Könnte man vielleicht diese vollkommen langweiligen Trolldiskussionen unterlassen und bitte über das Thema diskutieren? |
Klar. Also, sag mal Max, wenn wir schon mal bei dem Thema rund um die Parteien und möglichen politischen Alternativen sind. Gibt es eine politische Vereinigung, einen Bund, oder ein Verein, welches deine politischen Ziele anstrebt?
In meinem Fall gibts keine.
mehr-freiheit.de ist keine politische Organisation. Ausserdem gibt es erhebliche Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und denen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#248940) Verfasst am: 24.01.2005, 12:30 Titel: Re: WASG - Die neue Partei als Alternative ? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, haben die eine Chance? |
Da sehe ich schon eher schwarz. Wenn sie es schaffen, entweder genug Wähler von der "A-SPD" (Anti-Sozialdemokratische Partei Deutschlands, früher SPD) abzuwerben, oder sich mit der PDS zu verbinden (was für mich persönlich ein Problem wäre), dann hätten sie auch eine Chance.
Das große Problem, das ich darin natürlich sehe, ist die Spaltung der Linken: Die Rechte würde dadurch bestimmt nicht "schwächer" werden (wobei die CDU ja im Moment auch mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat...). |
So sehe ich es auch - um politisch was zu bewirken, braucht man 5 % bei Landtags- und Bundestagswahlen. Und das ist nicht leicht zu schaffen. Ohne Zugpferd hat man es auch schwer, von den Medien ernst genommen zu werden.
Vielleicht erinnert sich auch noch jemand an die Bundestagswahl, als die "Grauen" und die "Grünen" auf zwei getrennten Listen angetreten sind: Die Grauen erhielten ca. 1 % der Stimmen, die grünen 4,9 % - damit waren beiden Parteien nicht im Bundestag vertreten. (Nur durch eine "Sonderregelung Ost" konnten ein paar Ost-Grüne in den BT einziehen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249096) Verfasst am: 24.01.2005, 15:44 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Gurkensuppe. |
Das auch...
|
|
Nach oben |
|
 |
|