Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1389) Verfasst am: 18.07.2003, 21:46 Titel: Kirchen- und Katholikentage in den nächsten Jahren |
|
|
Ich bekam heute Post vom Publik-Forum . Dort wurden unter anderem die nächsten Kirchen - und Katholikentage bekanntgegeben (nur für Euch zur Info..., damit Ihr Euch schonmal darauf "freuen" könnt... ):
2004:
95. Deutscher Katholikentag Ulm (vom 16. bis 20. Juni 2004)
2005:
30. Deutscher Evangelischer Kirchentag Hannover (25. bis 29. Mai 2005)
2006:
96. Deutscher Katholikentag Saarbrücken (Termin steht wohl noch nicht fest)
2007:
31. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Köln (Termin steht wohl noch nicht fest)
Für das Jahr 2008 wird ein zweiter Ökumenischer Kirchentag gefordert (und wohl auch realisiert; als Austragungsorte sind entweder wieder Berlin oder Nürnberg im Gespräch...)
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#1551) Verfasst am: 19.07.2003, 13:42 Titel: |
|
|
Aus dem neuesten Info des DFV Ostwürttemberg:
Zitat: | Katholikentag im Juni 2004 in Ulm
die Stadt Ulm hat für den Katholikentag 500.000 Euro (in Worten: fünfhunderttausend Euro) bereitgestellt, gleichzeitig wird aber in Ulm an allen Ecken und Enden gespart. Daher wollen wir im Vorfeld des Katholikentages eine "Freidenkertagung" abhalten. Geplant sind:
- Freidenkerabend mit einem bekannten Kirchen- und/oder Religionskritiker, Referat zur Religionskritik Ludwig Feuerbachs in der VH, Podiumsdiskussion, Kabarettabend, 1.-Mai-Stand mit Verkauf von „Ablassbriefen“.
Freidenker-Vorbereitugstreffen zu „Kirchentagsveranstaltungen“:
Dienstag, 9. September 03, 20 Uhr, bei Fehmi im Schillergarten, Schillerstr. 3, Ulm |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1723) Verfasst am: 20.07.2003, 12:28 Titel: |
|
|
Ich werde ab April Tomaten und Eier sammeln... die kann ich bestimmt brauchen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726) Verfasst am: 20.07.2003, 12:36 Titel: |
|
|
ausserdem habe ich gerade eine Mail an den Lokalredakteur der Südwest-Presse geschickt... mal sehen, was daraus wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1764) Verfasst am: 20.07.2003, 14:46 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Ich werde ab April Tomaten und Eier sammeln... die kann ich bestimmt brauchen... |
Naja... ... wenn Dir Lebensmittel dafür nicht zu schade sind...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810) Verfasst am: 20.07.2003, 18:25 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Ich werde ab April Tomaten und Eier sammeln... die kann ich bestimmt brauchen... |
Naja... ... wenn Dir Lebensmittel dafür nicht zu schade sind...  |
Ich nehm doch nur die, die nicht mehr geniessbar sind... tststs
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1823) Verfasst am: 20.07.2003, 19:12 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Ich werde ab April Tomaten und Eier sammeln... die kann ich bestimmt brauchen... |
Ich nehm doch nur die, die nicht mehr geniessbar sind... tststs |
Achso... nur, die die sowieso schon Schimmelpilze haben... versteh.
* duck und weg *
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#1848) Verfasst am: 20.07.2003, 20:39 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Ich werde ab April Tomaten und Eier sammeln... die kann ich bestimmt brauchen... |
Achso... nur, die die sowieso schon Schimmelpilze haben... versteh. |
Genau. Und wenn Woici mit der Beschaffung ab April beginnt, werden die Mikroben und Pilze zum Kirchentag das Raumfahrtzeitalter erreicht haben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855) Verfasst am: 20.07.2003, 20:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Ich werde ab April Tomaten und Eier sammeln... die kann ich bestimmt brauchen... |
Achso... nur, die die sowieso schon Schimmelpilze haben... versteh. |
Genau. Und wenn Woici mit der Beschaffung ab April beginnt, werden die Mikroben und Pilze zum Kirchentag das Raumfahrtzeitalter erreicht haben.  |
Sorry, kleine Verbesserung: Der Kath. Kirchentag heißt nicht Kirchentag, sondern Katholikentag.
Und: Es müssen ja keine frischen Tomaten sein, die angeschafft werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1857) Verfasst am: 20.07.2003, 20:53 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sorry, kleine Verbesserung: Der Kath. Kirchentag heißt nicht Kirchentag, sondern Katholikentag. |
...oder in China platzt ne Wurst.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1858) Verfasst am: 20.07.2003, 20:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sorry, kleine Verbesserung: Der Kath. Kirchentag heißt nicht Kirchentag, sondern Katholikentag. |
...oder in China platzt ne Wurst.  |
Das hat schon einen tieferen Sinn: Es ist nämlich nicht eine Veranstaltung der Kath. Kirche - die ist dort auch nur Gast -, sondern eine Veranstaltung der katholischen Laienorganisation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861) Verfasst am: 20.07.2003, 20:57 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sorry, kleine Verbesserung: Der Kath. Kirchentag heißt nicht Kirchentag, sondern Katholikentag. |
Das hat schon einen tieferen Sinn: Es ist nämlich nicht eine Veranstaltung der Kath. Kirche - die ist dort auch nur Gast -, sondern eine Veranstaltung der katholischen Laienorganisation. |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Woici am Allerwertesten vorbeigeht, wo denn der tiefere Sinn dabei liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1868) Verfasst am: 20.07.2003, 21:10 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sorry, kleine Verbesserung: Der Kath. Kirchentag heißt nicht Kirchentag, sondern Katholikentag. |
Das ausgerechnet in China Würste platzen sollen...
Da halte ich Reis doch für angemessener.
* sorry, aberichkonntenichtanders *
Im übrigen wär das ja auch ein Lebensmittel, mit dem Katholiken auf dem Katholikentag beworfen werden könnten....
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#1930) Verfasst am: 20.07.2003, 23:21 Titel: |
|
|
Zitat: |
die Stadt Ulm hat für den Katholikentag 500.000 Euro (in Worten: fünfhunderttausend Euro) bereitgestellt
|
Das ist in meinen Augen ein echter Skandal und eine Frechheit.
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Woici am Allerwertesten vorbeigeht, wo denn der tiefere Sinn dabei liegt.
|
Mir auch. Ich kann Woici gut verstehen. Allerdings werde ich nicht extra nach Ulm fahren - aber er wohnt ja auch näher dran... ich wünsche viele Treffer!
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Das ausgerechnet in China Würste platzen sollen...
Da halte ich Reis doch für angemessener.
|
Seit wann kann Reis platzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#1949) Verfasst am: 21.07.2003, 00:18 Titel: |
|
|
Also gibts erst 2008 wieder die Chance, den Zivilisationsgrad unserer christlichen Mitmenschen in großem Stile (viele auf einen Haufen) zu begutachten?
[sarkasmus]
Leute, wir sollten so einen ökumenischen Kirchtag von uns aus einberufen und dann ein paar Agents provocateurs einschleusen oder sowas... dann klappts auch mal (zur Abwechslung?) wieder mit der taz.
[/sarkasmus]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1973) Verfasst am: 21.07.2003, 01:19 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Also gibts erst 2008 wieder die Chance, den Zivilisationsgrad unserer christlichen Mitmenschen in großem Stile (viele auf einen Haufen) zu begutachten?
|
Das kannst Du auch - wenigstens hier in Deutschland - auf den kleineren Katholikentagen bzw. Evangelischen Kirchentagen begutachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1974) Verfasst am: 21.07.2003, 01:25 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sorry, kleine Verbesserung: Der Kath. Kirchentag heißt nicht Kirchentag, sondern Katholikentag. |
Das hat schon einen tieferen Sinn: Es ist nämlich nicht eine Veranstaltung der Kath. Kirche - die ist dort auch nur Gast -, sondern eine Veranstaltung der katholischen Laienorganisation. |
Das allerdings ist bei der Evangelischen Kirche bzw. den Evangelischen Kirchentagen auch so. Der Veranstalter, der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) sieht sich als Laienorganisation von Laien für Laien an, in der zwar auch Theologen bzw. Kirchenvertreter drinnen sind, aber zum Beispiel im Präsidium nie die Mehrzahl haben.
Auch hier ist die Kirche denke ich "nur zu Gast", obwohl es in allen Ev. Kirchen Deutschlands auch entsprechende Ausschüsse gibt.
Dazu fällt mir gerade ein: Hier bei uns im Norden besteht die Nordelbische Kirche ja aus insgesamt 3 Bischöfssitzen (Schleswig, Lübeck, Hamburg) also 3 sogenannten "Sprengeln".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2014) Verfasst am: 21.07.2003, 10:26 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: |
Seit wann kann Reis platzen? |
Reis selber sicher nicht... nur vielleicht die Beutel, wenn zuviel Reis im Beutel bzw. Sack ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#2117) Verfasst am: 21.07.2003, 13:15 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Reis selber sicher nicht... nur vielleicht die Beutel, wenn zuviel Reis im Beutel bzw. Sack ist.  |
Also in China platzt ein Sack Reis und eine Wurst fällt um... oder war es vielleicht doch umgekehrt? Ist ja auch egal... worum ging es eigentlich nochmal?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2185) Verfasst am: 21.07.2003, 14:15 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Reis selber sicher nicht... nur vielleicht die Beutel, wenn zuviel Reis im Beutel bzw. Sack ist.  |
Also in China platzt ein Sack Reis und eine Wurst fällt um... oder war es vielleicht doch umgekehrt? Ist ja auch egal... worum ging es eigentlich nochmal?  |
Um Kirchen- und Katholikentage in den nächsten Jahren im allgemeinen, und um den Katholikentag in Ulm im nächsten Jahr 2004 im besonderen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2465) Verfasst am: 22.07.2003, 10:01 Titel: |
|
|
So, auf mein Schreiben an den Lokalredakteur der Südwest-Presse bekam ich heute Antwort:
Zitat: | herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 20. Juli. Ich kann dazu nur sagen: Verehrter, Sie irren. Und das in jeder Hinsicht. Erstens handelt es sich nicht um einen Zuschuss von 50 000 Euro. Vielmehr steuert die Stadt Ulm 500 000 (!) Euro zum Katholikentag bei.
Das alles ist in der SÜDWEEST PRESSE mehrfach und in epischer Breite dargestellt und auch kritisch kommentiert gewesen. Sie können in unserem Archiv gerne nachblättern. Noch besser wäre, wenn Sie uns lesen würden. |
...ich würde sie ja lesen, aber ich kann sie mir nicht leisten...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#2490) Verfasst am: 22.07.2003, 10:29 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | http://www.suedwest-aktiv.de/region/swp_ulm/ulm_und_neu_ulm/artikel718194.php | 1.5 Mio Euro
Shit! Mit dem Geld könnten sie ein paar Lehrer mehr einstellen. Wäre wesentlich sinnvoller
P.S. Woici. In deiner Signatur ist ein Fehler
Woicis Signatur hat folgendes geschrieben: | Das Leben mein es gut mit mir... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2850) Verfasst am: 22.07.2003, 20:35 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
...ich würde sie ja lesen, aber ich kann sie mir nicht leisten...  |
Wir können ja sammeln gehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#81685) Verfasst am: 26.01.2004, 21:50 Titel: |
|
|
http://www.ekd.de/newsfenster/34627_news_2004_01_26_1_kirchentag.html
Evgl. Kirchentag 2005 in Hannover
Zitat: | Es werde mit rund 100.000 Teilnehmern gerechnet, die Kosten werden etwa 12,5 Millionen Euro betragen. |
Zitat: | Das Land Niedersachsen wird sich mit 3,1 Millionen Euro am Kirchentag beteiligen, die Stadt Hannover mit 2,3 Millionen, die Landeskirche mit 2,8 Millionen und der Bund mit 0,5 Millionen Euro. Rund 50.000 Dauerteilnehmer sollen in Schulen untergebracht werden. Die Beiträge von 79 Euro für eine Dauerkarte sollen stabil bleiben. Die Organisatoren rechnen mit einer Beteiligung von rund 800 Initiativen und Gruppen, die sich auf dem «Markt der Möglichkeiten» präsentieren werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#81690) Verfasst am: 26.01.2004, 21:55 Titel: |
|
|
Aber bitte nicht wieder die r.-k. Kirche darür verantwortlich machen?
Danke.
d.-f.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#81701) Verfasst am: 26.01.2004, 22:05 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Aber bitte nicht wieder die r.-k. Kirche darür verantwortlich machen?
Danke.
d.-f. |
?
Wer tat dies?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#81705) Verfasst am: 26.01.2004, 22:09 Titel: |
|
|
Prophylaxe, liebe Heike, reine Prophylaxe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#81707) Verfasst am: 26.01.2004, 22:11 Titel: |
|
|
Allerdings kassiert die KK bei ihren Katholikentagen genauso ab. Da tut sich nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#81716) Verfasst am: 26.01.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Allerdings kassiert die KK bei ihren Katholikentagen genauso ab. Da tut sich nix. |
Mal andersherum:
Wenn die das Geld, daß der Staat ihnen schon hinten reinsteckt, weil vorne nichts mehr geht, ablehnen würden, dann wären die doch auch ganz schön blöd!
|
|
Nach oben |
|
 |
|