Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entfernungen überwinden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#248154) Verfasst am: 22.01.2005, 19:45    Titel: Entfernungen überwinden Antworten mit Zitat

Die Lichtgeschwindigkeit gilt ja als das absoulut schnellste was im Universum funktionieren soll, aber um nur nach Alpha Centauri zu kommen würde man 4 Jahre benötigen.

Wie sieht es mit der Möglichkeit eines Warpantriebes aus der den Raum warpt oder der Möglichkeit von Passagen durch andere (spekulative?!) Raumdimensionen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#248156) Verfasst am: 22.01.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich irgendwo in die Berge verkriechst bist du bereits weit genug weg von uns. noseman
Shadaik
evolviert

Beitrag(#248590) Verfasst am: 23.01.2005, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es nicht schneller als Licht geht ist ja auch nur so ein Dogma. Cool

Allien schon, wiel Licht unterschiedlich schnell sein kann.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#248591) Verfasst am: 23.01.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Dass es nicht schneller als Licht geht ist ja auch nur so ein Dogma. Cool

Allien schon, wiel Licht unterschiedlich schnell sein kann.
Es geht immer um die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Die Lichtgeschwindigkeit kann in anderen Medien tatsächlich überschritten werden. Tscherenkoweffekt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#248612) Verfasst am: 23.01.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Einstein schloss Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit nicht aus, die haben sogar einen Namen(der mir gerade entfallen ist), allerdings kann nur eine elektromagnetische Welle sich mit Lichtgeschw. bewegen. Allerdings wurden solche Teilchen bis jetzt nicht endeckt und hätte merkwürdige Eigenschaften.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#248614) Verfasst am: 23.01.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Einstein schloss Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit nicht aus, die haben sogar einen Namen(der mir gerade entfallen ist), allerdings kann nur eine elektromagnetische Welle sich mit Lichtgeschw. bewegen. Allerdings wurden solche Teilchen bis jetzt nicht endeckt und hätte merkwürdige Eigenschaften.
Es geht um Tachyonen.

Diese ergeben sich durch mehrere negative Lösungen quadratischer Gleichungen.

So hat man zum Beispiel Antimaterie vorhergesagt bevor man sie nachweisen konnte, bei tachyonen wird das aber nicht so einfach(so es sie denn überhaupt gibt)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#248617) Verfasst am: 23.01.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tachyonen allerdings können nicht langsamer als das Licht werden.

Was hieße: Um Entfernungen mit ÜLG zu befahren, müsste man zumindest die Geschwindigkeit 1 ÜL einfach überspringen. Je nach physkalischen Modell ist das möglich oder nicht. Quanten könnten durchaus (meinem Laienwissen nach zu urteilen) spontan ihre Geschwindigkeit ändenr, ohne Transition.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#248620) Verfasst am: 23.01.2005, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Tachyonen allerdings können nicht langsamer als das Licht werden.

Was hieße: Um Entfernungen mit ÜLG zu befahren, müsste man zumindest die Geschwindigkeit 1 ÜL einfach überspringen. Je nach physkalischen Modell ist das möglich oder nicht. Quanten könnten durchaus (meinem Laienwissen nach zu urteilen) spontan ihre Geschwindigkeit ändern, ohne Transition.
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=040707.rm

Hier wird das von Lesch erklärt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#248796) Verfasst am: 23.01.2005, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heim-theory.com

Mit starken Magnetfeldern kann man sich laut diesem Weltmodell in andere Bereiche der Raumzeit transferieren, Telepolis titelte vor Zeit schön plakativ mit "11 Lichtjahre in 80 Tagen". Da habe ich dann auch gelesen, daß man das sogar heute schon ausprobieren könnte. Magnetfelder von 20, 25 Tesla sollten schon eine meßbare Gravitationswirkung haben, und die sind relativ problemlos zu haben.

Ein anderes Modell (gab es mal in "Das Science-Fiction-Jahr") setzte die Grenze für den Eintritt in den Hyperraum (in dem man sich dann exakt mit Lichtgeschwindigkeit bewegen soll) bei 70.1% der Lichtgeschwindigkeit an. Je nach Anfangsgeschwindigkeit wird man natürlich am Ende auch wieder schneller, bis so 200.000c sollten dort möglich sein.

Wobei, braucht man persönlich nicht auch nur einen relativistischen Antrieb? Bei zum Beispiel 10G konstanter Beschleunigung zum Beispiel würde man eine Reise von 100 Lichtjahren nur wie ein paar Wochen empfinden.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scilla
registrierter User

Beitrag(#248811) Verfasst am: 24.01.2005, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

in einem science fiction film mit sam neill
biegt dieser den raum so lange,
bis der zielort neben dem ausgangspunkt liegt

dummerweise landet man dann aber in der Hölle

event horizon
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#248903) Verfasst am: 24.01.2005, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Heim-Theorie... die interessiert mich auch. Ich frage mich, ob es irgendwo kritische Kommentare zu Heim gibt, ausser, dass er "zu kompliziert" sei (was stimmen mag), hab ich noch nichts gelesen... Angeblich soll die Theorie ja die Massen von Elementarteilchen, die erst danach entdeckt wurden, korrekt vorher gesagt haben.

Wenn ein solcher Prototyp machbar wäre, müsste man das fast einmal ausprobieren - sollte ja nicht die Welt kosten und ausserdem wäre es ein wunderbarer Test für oder gegen die Heim-Theorie. Nach der Relativität und der klassischen Physik sollte bei diesem Antrieb nämlich überhaupt nichts passieren... Hat nicht zufällig jemand ein paar Millionen auf der hohen Kante? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz