Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

immer dagegen sein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eliafant
registrierter User

Beitrag(#248642) Verfasst am: 23.01.2005, 19:48    Titel: immer dagegen sein? Antworten mit Zitat

ja hallo erst mal,den bin neu hier.

ich habe schon seit gewisser zeit bemerkt ,als ich versuchte mich selbst zu beobachten,dass es mir spass macht gegen die auffassung der masse zu sein.selbst wenn viele leute eine meinung vertreten die ich als durchaus vernünftig ansehe,lass ich es mir nicht nehmen diese in frage zu stellen.also es ist nicht so dass ich aus prinzip dagegen bin wie man vielleicht vermuten könnte,es ist vielmehr so dass ich gegen dass ewige nicht-hinter-fragen vieler menschen die ich kenne bin,und es mir manchmal unheimlichen spass macht fragen zu stellen die auf den ersten blick absurd klingen und das aufregen dieser menschen mit sich zieht.

ja überhaupt glaube ich habe ich eine schwäche für völlig absurden aber auch für tiefgründigen humor,vor allem wenn ich ,wie ich sie bezeichnen würde,Nicht-frei-geister damit konfrontieren kann und zum teils heftige reaktionen bei ihenen auslösen kann.
zwinkern

natürlich kann ich auch ernst sein und mich dezent im hintergrund halten,aber jedoch ich muss gestehn dass ich mir dieses vergnügen nicht gerne entgehen lasse. Smilie

ja,was ist mit euch?
wenn ich mich hier so im forum umschaue dann denke ich menschen zu sehen denen es an humor nicht fehlt ,ja sogar ziemlich meine art des humors und der ironie.macht ihr auch öfters solche erfahrungen oder bin ich nur ein nerviger pubertärer der sich einen spass draus macht anders sein zu wollen,und das auf idiotische weise?

Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#248648) Verfasst am: 23.01.2005, 20:04    Titel: Re: immer dagegen sein? Antworten mit Zitat

Eliafant hat folgendes geschrieben:

ja,was ist mit euch?
wenn ich mich hier so im forum umschaue dann denke ich menschen zu sehen denen es an humor nicht fehlt ,ja sogar ziemlich meine art des humors und der ironie.macht ihr auch öfters solche erfahrungen oder bin ich nur ein nerviger pubertärer der sich einen spass draus macht anders sein zu wollen,und das auf idiotische weise?

Frage

Willkommen! Winken

Da es hier u.a. Leute gibt, die ihre Freigeistigkeit beispielsweise dadurch ausleben, daß sie mit kurzen Hosen in die Disco gehen und sich hier solcher Verstöße gegen die Konvention rühmen, ist es durchaus möglich, hier Gleichgesinnte zu treffen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#248650) Verfasst am: 23.01.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe schon seit gewisser zeit bemerkt ,als ich versuchte mich selbst zu beobachten,dass es mir spass macht gegen die auffassung der masse zu sein.selbst wenn viele leute eine meinung vertreten die ich als durchaus vernünftig ansehe,lass ich es mir nicht nehmen diese in frage zu stellen.also es ist nicht so dass ich aus prinzip dagegen bin wie man vielleicht vermuten könnte,es ist vielmehr so dass ich gegen dass ewige nicht-hinter-fragen vieler menschen die ich kenne bin,und es mir manchmal unheimlichen spass macht fragen zu stellen die auf den ersten blick absurd klingen und das aufregen dieser menschen mit sich zieht.

Meine Fresse, dieser Text könnte von mir stammen, leider bin ich in meiner Familie und meinem Freundeskreis, der Einzige, der diese Eigenschaft mitbringt, deshalb muss ich in diesem Forum nach gleichgesinnten suchen.

Aber es ist schön zu sehen, dass es auch "andere" Menschen gibt! Smilie
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#248659) Verfasst am: 23.01.2005, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nur selten dagegen, meist bin ich dafür wogegen die anderen(=die Masse)sind. Gibt es hier wirklich keinen dagegen-smiley?
Othilic
Gast

Beitrag(#248687) Verfasst am: 23.01.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja, Eliafant,

die heftigen Reaktionen der vermeintlichen Nicht-Freigeister könnten doch auch daran
liegen, daß sie spüren, daß du deine vermeintliche geistige Überlegenheit dazu benutzt,
um dich auf ihre Kosten zu amüsieren.....

sowas kommt meist nicht so irrsinnig gut an ......

Nun hinterfrage mal dieses Posting, mal sehen, ob ich mich aufrege.
Eliafant
registrierter User

Beitrag(#248729) Verfasst am: 23.01.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Othilic hat folgendes geschrieben:
Nuja, Eliafant,

die heftigen Reaktionen der vermeintlichen Nicht-Freigeister könnten doch auch daran
liegen, daß sie spüren, daß du deine vermeintliche geistige Überlegenheit dazu benutzt,
um dich auf ihre Kosten zu amüsieren.....

sowas kommt meist nicht so irrsinnig gut an ......

Nun hinterfrage mal dieses Posting, mal sehen, ob ich mich aufrege.

das witzigste an der sache ist ja dass (ich rede jetzt vor allem von meinen klassenkamaraden) scheinbar viele menschen mir eine geistige überlegenheit zugestehen die ich meines erachtens nach gar nicht habe.dass liegt beispielsweise daran dass ich klassenbester bin,was aber eher daran liegt dass mein klasse grösstenteils aus mittlelprächtigen bis schwachen schülern besteht,und ich ,so scheint es,der grösste unter den zwergen bin.

ja was du sagst könnte auch einer der gründe für ihr aufregen sein,ist es aber meistens nicht,die meisten verstehen nicht von was ich rede oder was ich noch besser finde,merken nicht mal wenn ich mich auf meine art über sie amüsieren kann.natürlich könnte es auch sein (was ich jedoch stark bezweifle) dass sie genau wissen was ich da tue und nur so trivial reagieren um mich in der illusion zu lassen ich wär der überlegenere,und sie in wirklichkeit über mein glauben sie unbemerkt verarscht zu haben den kopf schütteln.das glaube ich aber nicht.

die meisten hören nicht mal richtig zu,sind zu faul sich gedanken zu machen was gesagt wurde oder verstehen es einfach nicht (zum beispiel wegen mangelnder phantasie (schreibt man phantasie mit ph oder mit f?) ,nicht ausreichendem humor oder eben faulheit).

könnte sein dass ich jetzt dein posting hinterfragt habe,war jedoch nicht wirklich so geplant. showtime
Eliafant
registrierter User

Beitrag(#248741) Verfasst am: 23.01.2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

ach übrigens was ich noch vergessen habe:ich liebe es auch mich dumm zu stellen und mich dann von den menschen die dies nicht mal bemerken (und es ist verdammt offensichtlich manchmal ) belehren zu lassen,obwohl ich es meistens sogar besser weiss als sie.würde ich es nicht besser wissen,dann würde ich mich nicht dumm stellen,sondern aufmerksam zuhören um mein wissen zu erweitern.

bin ich ein schlechter mensch? zynisches Grinsen Frage

doch ich denke dass ich eigentlich kein schleschtes gewissen haben muss,schliesslich sind meine absichten nicht wirklich böse,ich will mich eigentlich hauptsächlich amüsieren und niemand verletzen (gefühlsmässig)

wenn ich mich mit den meisten menschen vergleiche denke ich dass ich sogar ein sehr friedfertiger mensch bin,verabscheue gewalt (in jeder art) ,versuche tolerant zu sein usw.....
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#248774) Verfasst am: 23.01.2005, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dagegen, dagegen zu sein.
Othilic
Gast

Beitrag(#248808) Verfasst am: 24.01.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann will ich dich mal ein bißchen belehren Sehr glücklich

Wie wollen wir's halten? Willst du dich dummstellen, oder soll ich mich dummstellen, indem so tue, als ob ich dein Dummstellen nicht bemerke, oder willst du dich dummstellen, indem du so tust, als ob du wiederum mein Dummstellen nicht bemerkst oder ...

Mal im Ernst: zum Thema "sich aus Überlegenheit amüsieren" habe ich meine Erfahrungen
gemacht, und zwar von beiden Seiten aus. Ich kann nur davon abraten.

Die anderen aus Deiner Klasse merken es sicherlich irgendwann. Wenn nicht sofort, dann später. Auch wenn sie nicht in der Lage sind, dir geistig zu folgen, werden sie es spüren. Zumal der Verdacht, daß du auf sie herabsiehst, für sie sehr naheliegend ist, denn anscheinend bist du ihnen wirklich geistig überlegen und sie wissen das auch. Unterschiedliche geistige Fähigkeiten erzeugen beim Unterlegenen häufig Mißtrauen.

Du verletzt sie damit, auch wenn du das, was ich dir sofort glaube, nicht willst. Sie können sich auf der geistigen Ebene nicht wehren, da sie dir ja unterlegen sind. Aber sie können dich mobben oder dir anderweitig schaden. Keine gute Idee, sich Leute zum Feind zu machen, nur um sich zu amüsieren. Wirklich keine gute Idee.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#248810) Verfasst am: 24.01.2005, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wer intelligent lügt, beleidigt nicht.
Othilic
Gast

Beitrag(#248813) Verfasst am: 24.01.2005, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer intelligent lügt, beleidigt nicht.

Man sollte aber beim intelligenten Lügen nicht die Intelligenz der Belogenen unterschätzen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#248821) Verfasst am: 24.01.2005, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja eher paranoid, aber das erste Posting klingt fast so wie: Ihr seid nur gegen Gott weil ihr gerne gegen etwas seid.

Wie gesagt ich bin paranoid, manchmal.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#248828) Verfasst am: 24.01.2005, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eliafant hat folgendes geschrieben:
ach übrigens was ich noch vergessen habe:ich liebe es auch mich dumm zu stellen und mich dann von den menschen die dies nicht mal bemerken (und es ist verdammt offensichtlich manchmal ) belehren zu lassen,obwohl ich es meistens sogar besser weiss als sie.würde ich es nicht besser wissen,dann würde ich mich nicht dumm stellen,sondern aufmerksam zuhören um mein wissen zu erweitern.

bin ich ein schlechter mensch? zynisches Grinsen Frage

doch ich denke dass ich eigentlich kein schleschtes gewissen haben muss,schliesslich sind meine absichten nicht wirklich böse,ich will mich eigentlich hauptsächlich amüsieren und niemand verletzen (gefühlsmässig)

wenn ich mich mit den meisten menschen vergleiche denke ich dass ich sogar ein sehr friedfertiger mensch bin,verabscheue gewalt (in jeder art) ,versuche tolerant zu sein usw.....

Steh doch einfach dazu, dass du einen überlegenen Geist dein eigen nennen darfst, mach ich doch auch, du Trottel Trösterchen
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#248877) Verfasst am: 24.01.2005, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Eliafant
Gegen etwas anstinken, obwohl man dafür ist, nur um andere zu ärgern...das ist nicht freigeistlich, entschuldige, das ist nichts weiter als eine schlechte Charaktereigenschaft (meine Meinung !)
Du hälst Dich also für schlau ? Du stellst Dich nur gerne dumm ?
Pass lieber auf, daß Du Dich nicht bald für sehr beliebt hälst und Dich nur einsam stellst. (Gut gemeint!)
Reschi
registrierter User

Beitrag(#248896) Verfasst am: 24.01.2005, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Topic:

Du hast recht. Ich begegne auch verdammt vielen solchen Menschen.

Die einfach nichts kritisch hinterfragen, und einfach nachplappern. Und deine Reaktion und deine "Spielchen" sind durchaus gerechtfertigt und ich finde so was auch verdammt lustig Daumen hoch!

Allerdings musst du jetzt aufpassen/ dich entscheiden.

-Willst du den anderen den richtigen Weg zeigen, ihnen helfen

oder

-Willst du deinen (derzeit) überelgenen Geist dazu nutzen sie zu verarschen, dich zu amüsieren

Tja, ich bevorzuge den ersten. Und zwar auch rein logischer Sicht.

Allerdings kannst du mit den zweiten genauso gut fahren. Sogar dein ganzes Leben lang, wenn du Glück hast.(Pech hast du dann, wenn du auf Leute wie mich triffst:D)
Besser wird die Welt dadurch nämlich nicht.

Und der erste ist auch bei weitem sicherer und langlebiger. Beim zweiten bist du eben auf Glück angewiesen und auf Dummheit.
Und wenn du dann mal in einer Kriese bist kann dir keiner mehr raushelfen (Außer du findest gleichgesinngte, sozusagen eine Oligarchie Sehr glücklich)
Aber trotzdem besser wenn alle dir helfen können. zwinkern
Reschi
registrierter User

Beitrag(#248898) Verfasst am: 24.01.2005, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

--Doppelpost gelöscht--
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#248931) Verfasst am: 24.01.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja eher paranoid, aber das erste Posting klingt fast so wie: Ihr seid nur gegen Gott weil ihr gerne gegen etwas seid.

Wie gesagt ich bin paranoid, manchmal.

Wie kommst Du drauf, Du seist paranoid? Das stimmt doch gar nicht. Ich bin völlig gegen diese Selbsteinschätzung.

Und was Dein Urteil über das erste posting angeht, bin ich auch skeptisch. Das ist doch ganz anders gemeint.

noseman
Homo novus
registrierter User

Beitrag(#249134) Verfasst am: 24.01.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ja hallo erst mal,den bin neu hier.

ja überhaupt glaube ich habe ich eine schwäche für völlig absurden aber auch für tiefgründigen humor,vor allem wenn ich ,wie ich sie bezeichnen würde,Nicht-frei-geister damit konfrontieren kann und zum teils heftige reaktionen bei ihenen auslösen kann.

natürlich kann ich auch ernst sein und mich dezent im hintergrund halten,aber jedoch ich muss gestehn dass ich mir dieses vergnügen nicht gerne entgehen lasse.

ja,was ist mit euch?

Also ich habe mich in diesem Beitrag auch ziemlich gut wiedergefunden. Ich fühle mich meinen Klassenkameraden auch überlegen und sehe sie und ihre Gedanken auch oft als kindisch oder "möchtegernerwachsen" an. Bei mir liegt es aber vielleicht auch daran, dass meine Mitschüler nicht gerade die Hellsten sind (Stichwort: Einäugiger unter den Blinden)

Zitat:
Gegen etwas anstinken, obwohl man dafür ist, nur um andere zu ärgern...das ist nicht freigeistlich,

Da allerdings muss ich Stefan recht geben. In dem Wort "Freigeist" steckt das Adjektiv "frei" drin (ich weiß; Überraschung!), aber dein Verhalten ist nicht gerade freigeistig. Du bist immer auf die Meinung anderer angewiesen um eben deine Gegenposition zu bilden, also bist du im Endeffekt sogar weniger frei als deine Kameraden, die dir geistig unterlegen sind.
Aber wenn du das nur aus Spass machst is das glaub ich schon ok, man sollte mit solchen Sachen halt schon vorsichtig sein, denn in irgendeiner Weise bist du schon auf sie angewiesen. Mit den Augen rollen
Eliafant
registrierter User

Beitrag(#249206) Verfasst am: 24.01.2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
@Eliafant
Gegen etwas anstinken, obwohl man dafür ist, nur um andere zu ärgern...das ist nicht freigeistlich, entschuldige, das ist nichts weiter als eine schlechte Charaktereigenschaft (meine Meinung !)
Du hälst Dich also für schlau ? Du stellst Dich nur gerne dumm ?
Pass lieber auf, daß Du Dich nicht bald für sehr beliebt hälst und Dich nur einsam stellst. (Gut gemeint!)

nein eigentlich stinke ich nicht dagegen an,ich möchte den leuten einfach nur zeigen dass es auch andere standpunkte gibt,ihnen eine weitere tür zeigen ,andere perspektiven eröffnen,sie zum nachdenken anregen und versuchen sie davon zu überzeugen dass nicht also so einfach ist wie sie es sehen.
ich halte mich auch meistens zurück und amüsiere mich in meiner phantasie,ich will den leuten ja auch nicht ständig auf die nerven gehen.

dass ich mich für schlau halte habe ich nie gesagt,ich sagte nur dass die anderen in mir ein , ja fast genie sehen dass ich nicht bin (glaube ich zu mindest),und ich ihnen auch mitteile dass sie ein komplett falsches bild von mir haben.

ist vielleicht ein wenig übertrieben rübergekommen,so schlimm bin ich auch wieder nicht...

eigentlich will ich mich ja auch MIT den anderen amüsieren aber wenn manche nicht folgen (aus den verschiedenen oben genannten gründen) dann amüsier ich mich eben alleine über die spässe.
Hobbypsychiaterin
registrierter User

Beitrag(#250701) Verfasst am: 27.01.2005, 14:03    Titel: Die Götter in Schwarz Antworten mit Zitat

Freigeist? Nichtfreigeist? Abenteurer? Langweiler? Gut? Schlecht?
Kann es sein, dass sich alle hier ein wenig zu oft über sich selber Gedanken machen, ein wenig sich selbst zu ernst nehmen, ein wenig zu sehr glauben, sie seien nicht die Masse?
Vielleicht denkt jede Hausfrau in einem 0815-Leben dieselben Gedanken, doch sie hat keinen Internetzugang, oder sie hat keine Zeit um hier solche Postings aufzustellen. Vielleicht sind eure Gedanken gar nicht so besonders wie ihr alle glaubt und in Wahrheit ist es nicht eine Frage des Gedachten sondern des Gesagten. Vielleicht reden wir hier alle bloss zu oft? Oder möglicherweise sind die Menschen, von denen man glaubt, sie seien oberflächlich, nicht so tiefgründig, halt einfach bloss solche, die diese Gedanken schon lange vor euch hatten ohne sie zu vertiefen, im Gedanken, das Wichtigeres auf sie warte. Denn was bringt Rumdenkerei? Ist es nicht eine Art Masturbation? Das Aufgeilen daran, dass man selber ja so unglaublich spitzfindig, so humorvoll zynisch, so treffend lyrisch sein kann bei der Ausfeilung von Gedanken, die eigentlich weder das Leben verändern noch die Massen bewegen...
Ich finde hier in den Foren werden die "normal Sterblichen" mit den "wenigen Gedanken" oder halt die "grosse Masse" vermehrt wie eine Art "Untermenschen" behandelt. Ich finde, viele Texte hier triefen vor lauter Narzissmus.
Aber naja, in dem ich hier schreibe statt mir das zu sparen bin ich ja nicht besser. Aber was soll's, ich wollte bloss mal gesagt haben, dass weniger denken nicht weniger sein bedeutet - zumindest aus meinem Standpunkt betrachtet.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#250818) Verfasst am: 27.01.2005, 18:33    Titel: Re: Die Götter in Schwarz Antworten mit Zitat

Hobbypsychiaterin hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass sich alle hier ein wenig zu oft über sich selber Gedanken machen, ein wenig sich selbst zu ernst nehmen, ein wenig zu sehr glauben, sie seien nicht die Masse?
Vielleicht denkt jede Hausfrau in einem 0815-Leben dieselben Gedanken, doch sie hat keinen Internetzugang, oder sie hat keine Zeit um hier solche Postings aufzustellen. Vielleicht sind eure Gedanken gar nicht so besonders wie ihr alle glaubt und in Wahrheit ist es nicht eine Frage des Gedachten sondern des Gesagten. Vielleicht reden wir hier alle bloss zu oft? Oder möglicherweise sind die Menschen, von denen man glaubt, sie seien oberflächlich, nicht so tiefgründig, halt einfach bloss solche, die diese Gedanken schon lange vor euch hatten ohne sie zu vertiefen, im Gedanken, das Wichtigeres auf sie warte. Denn was bringt Rumdenkerei? Ist es nicht eine Art Masturbation? Das Aufgeilen daran, dass man selber ja so unglaublich spitzfindig, so humorvoll zynisch, so treffend lyrisch sein kann bei der Ausfeilung von Gedanken, die eigentlich weder das Leben verändern noch die Massen bewegen...
Ich finde hier in den Foren werden die "normal Sterblichen" mit den "wenigen Gedanken" oder halt die "grosse Masse" vermehrt wie eine Art "Untermenschen" behandelt. Ich finde, viele Texte hier triefen vor lauter Narzissmus.
Aber naja, in dem ich hier schreibe statt mir das zu sparen bin ich ja nicht besser. Aber was soll's, ich wollte bloss mal gesagt haben, dass weniger denken nicht weniger sein bedeutet - zumindest aus meinem Standpunkt betrachtet.

Die Menschen, die hier schreiben, leben nicht nur in und für dieses Forum. Sie haben Kontakt mit der "Masse", was auch immer das sein mag. Es steht jedem frei, seine Gedanken zu veröffentlichen, mitzuteilen und mit Gleichgesinnten durchzuspinnen oder sich, wie du meinst, nur mit konkretem Handeln in der Welt zu beschäftigen. Wer aber konkret handelt, wird sich dabei - hoffentlich - etwas gedacht haben, und über sein Handeln reflektiert haben. Und wir hier, die im Forum für "Freigeister" schreiben, streiten und diskutieren, denken und handeln auch in unserem Lebensumfeld aufgrund unser jeweils eigenen Persönlichkeit. Was meinst du, was die "Masse", wenn sie die Gelegenheit wahrnehmen würde, hier schriebe und mitdächte? Vermutlich nicht viel anderes.
Wer hier mitredet hat ein Bewußtsein, das geprägt ist von einem intensiven Nachdenken über die Welt, hat eine Weltanschauung, die er verteidigt und entwickelt. Das heißt nicht, dass dies für Menschen außerhalb des Forums nicht gilt.
Wer sich als Freigeist bezeichnet und hier postet, und dies mit einer Selbstverliebtheit verbindet
unterscheidet sich darin nicht von anderen Menschen. Oder willst du diesen Selbsthass zuschreiben?
Ausserdem wäre unsere Kultur, unsere Demokratie undenkbar, ohne die Fähigkeit nachzudenken, auf einer Ebene, die losgelöst vom Alltag ist! Und der Alltag der hier Schreibenden ist sicher von einer natürlichen Pragmatik geprägt, der auch den täglichen Umgang mit Andersdenkenden umfasst, ohne dass dieser im Hasszustand gelebt wird...
Kultur spiegelt sich in den Köpfen der Menschen wider. Und mit diesen Köpfen dürfen wir mit den Gedanken anderer Menschen kämpfen. Sie müssen nicht auf uns hören. Nicht einmal zuhören. Darüber dürfen wir uns doch beschweren. Die Welt entwickelt sich auch ohne Atheisten, Agnostiker, Religionsfreunde weiter. Aber unsere eigene Welt wird dadurch unendlich bereichert!
Und wenn wir uns als Humanisten sehen, dürfen wir auch mit den Mitteln der Ironie, des Sarkasmus und sogar des Zynismus unsere Bewertung der Welt darlegen. Und wenn wir dadurch negative Reaktionen unserer Mitmenschen ernten, werden wir gegebenenfalls dadurch lernen...
Jeder, der hier schreibt, lebt seine Gedanken. Dies als Masturbation zu bezeichnen ist lachhaft. (Musste wirklich lachen... ! Lachen )
Shadaik
evolviert

Beitrag(#250822) Verfasst am: 27.01.2005, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das, "außerhalb des Forums"?

Der Advocatus macht mir Angst. Geschockt
Hobbypsychiaterin
registrierter User

Beitrag(#250846) Verfasst am: 27.01.2005, 19:47    Titel: Theorie Antworten mit Zitat

Ich meinte, möglicherweise habe ich mich zwiespältig ausgedrückt, nicht, dass das nachdenken und äussern an sich "schlecht" wäre. Jedoch stört mich nunmal der Beigeschmack der Threads, bei denen die "Masse" irgendwie wie eine "Herde Schafe" behandelt wird. Ich mag mich irren, aber das ist meine Aussage dazu.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#250916) Verfasst am: 27.01.2005, 22:53    Titel: Re: Die Götter in Schwarz Antworten mit Zitat

Hobbypsychiaterin hat folgendes geschrieben:

Alle großen Werke sind letztendlich auch nur "Masturbation, das Aufgeilen daran, dass man selber ja so unglaublich spitzfindig, so humorvoll zynisch, so treffend lyrisch sein kann bei der Ausfeilung von Gedanken, die eigentlich weder das Leben verändern noch die Massen bewegen."
Was ist denn daran schlecht?
Ist es denn soviel besser, sich rein in der materiellen Welt zu bewegen, wo man doch inzwischen weiß, wie sehr diese selbst eine Einbildung ist und von Erziehung abhängig?
Ich behandle die Masse schon lange so, schon vor dem Kennenlernen dieses Forums, und ich erachte es für die richtige Art, sie so zu betrachten.
Letztendlich scheint es ja besser zu sein, vor sich hinzuleben, fernzusehen und dabei Bier zu trinken, als sich mit irgendwelchen Dingen zu beschäftigen, die die große Masse (von mir aus:) nicht interessieren, was?

Weniger denken ist vielleicht nicht weniger Sein, wohl aber mehr weniger Werden...

Aber ja, ich vergaß: Alle Männchen sind ja gleich...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#250927) Verfasst am: 27.01.2005, 23:25    Titel: Re: Die Götter in Schwarz Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Nein, ich bin (als einziger) gleicher, als (alle) anderen.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#250953) Verfasst am: 28.01.2005, 00:00    Titel: Re: Die Götter in Schwarz Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Nein, ich bin (als einziger) gleicher, als (alle) anderen.

Nein, ich!
Hobbypsychiaterin
registrierter User

Beitrag(#251025) Verfasst am: 28.01.2005, 08:50    Titel: Hut ab Antworten mit Zitat

Danke, diese Antworten strotzen vor Ehrlichkeit und ich bewundere es. Nicht, dass ich es erzwingen wollte, doch es ist toll, wenn sich gewisse Leute hier auch eingestehen, so zu sein. Ich bin nicht anders. Also, dann wichsen wir doch jetzt alle mal ne runde Smilie
Eliafant
registrierter User

Beitrag(#251101) Verfasst am: 28.01.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hobbypsychiaterin und advocatus diaboli,ich finde eure beiträge sehr gut,diese fragen habe ich mir ja auch schon gestellt,bzw. habe ich diese aspekte in betracht bezogen (im allgemeinen).

wollte noch was zur selbstverliebtheit sagen:denke viele von uns sind von zeit zu zeit selbstverliebt,was meiner meinung nicht schlimm ist SOLANGE man dies auch erkennen kann und dann bemerkt wie arrogant und vielleicht dumm wir menschen doch sein können,jeden,auch sich selbst eingeschlossen.
Hobbypsychiaterin
registrierter User

Beitrag(#254432) Verfasst am: 02.02.2005, 09:41    Titel: Gutes Schlusswort Antworten mit Zitat

Ich denke, somit findet die Überlegung zum Thema "Dagegen sein" ein gutes Ende in der Einsicht, dass wir alle uns manchmal ein wenig zu ernst nehmen. Viel Spass beim Grübeln.
Delirium
registrierter User

Beitrag(#256137) Verfasst am: 04.02.2005, 21:46    Titel: Re: immer dagegen sein? Antworten mit Zitat

@Eliafant

Warum beobachtest Du denn Dich selbst? Traust Du dir nicht?
Warum bist Du aus purem Spass gegen die Meinung anderer?
Warum musst Du immer alles hinterfragen? Kannst Du denn nichts so hinnehmen, wie es Dir vorgesetzt wird?
Warum glaubst Du humorvoller zu sein als der Durchschnitt?
Woran misst Du Deinen Humor und wie definierst Du diesen?
Woran erkennst Du, dass Du klüger zu sein scheinst, als Deine Klassenkameraden? Vielleicht sind ja auch nur deine Lehrer noch dümmer als diese.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz