Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Ignoranz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#249822) Verfasst am: 25.01.2005, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jenny hat folgendes geschrieben:
@Spekulatia

Nächstes Mal - also morgen - bringe ich eine Schneeschippe und meine Trompete mit... hui... und dann komme ich schon um 6! Sehr glücklich

Wehe! (und nicht Schnee-wehe)
Wenn ich morgen früh von draußen ne Trompete höre, fliegt eine Gitarre aus dem Fenster!
Und wenn du dir noch ein paar Tage Zeit lässt, kommt gleich noch ein Cello hinterher... Glaub mir, das tut weh zynisches Grinsen
Außerdem liegt hier gar nicht genug Schnee zum Schippen.
Jenny
registrierter User

Beitrag(#249842) Verfasst am: 25.01.2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
@Spekulatia

Nächstes Mal - also morgen - bringe ich eine Schneeschippe und meine Trompete mit... hui... und dann komme ich schon um 6! Sehr glücklich

Wehe! (und nicht Schnee-wehe)
Wenn ich morgen früh von draußen ne Trompete höre, fliegt eine Gitarre aus dem Fenster!
Und wenn du dir noch ein paar Tage Zeit lässt, kommt gleich noch ein Cello hinterher... Glaub mir, das tut weh zynisches Grinsen
Außerdem liegt hier gar nicht genug Schnee zum Schippen.

Schön, du hast ne Gitarre, da können wir zusammen musizieren und uns Geld verdienen, was wir für Brot ausgeben, womit wir die Vögel füttern, welche wir dann fangen, grillen und verspeisen - hui, das nennt sich Leben!

Hm, du wohnst nicht zufällig auf nem Schiff oder ner Insel?
Also hier liegt ordentlich viel Schnee, muß ich sagen.

Prost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#249925) Verfasst am: 25.01.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zurück zum Thema Ignoranz:

Mir doch egal!
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#249936) Verfasst am: 25.01.2005, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Mir doch egal!

Das ignorier ich jetzt einfach mal.
Ignoranter... Gott.

@Jenny: Ich wohne da, wo Berg in Flachland übergeht. Quasi so grade noch in den letzten Ausläufern der Berge. Und irgendwie ist das Wetter hier sehr.. gemäßigt. Hier passiert eigentlich nie was, wettertechnisch.

Ich mag keine Trompeten. Außerdem klingt das mit Gitarre komisch. Aber solange wir das Geld für das Brot zusammen kriegen... wofür gibts Ohropax?

Und wieder ein ignoranter Beitrag mehr. Dieses topic verfehlt seinen Zweck nicht.

AlbertHofmann
Brot für die Welt

Beitrag(#249939) Verfasst am: 25.01.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi,

PS. Niemand mag mich! Weinen

Ausgezeichnet! Vielleicht lassen sich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Könnte hier Critic der geeignete Kandidat sein?

Halt Lamarck, so einfach gehts nicht.....

immerhin war ich der erste, dem Jennys Mund gefallen hat. Das muss ich ausdrücklich betonen! Cool

Albert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#249940) Verfasst am: 25.01.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:

Mir doch egal!

Das ignorier ich jetzt einfach mal.
Ignoranter... Gott.

Na und? Mir doch egal!

Zitat:
@Jenny: Ich wohne da, wo Berg in Flachland übergeht. Quasi so grade noch in den letzten Ausläufern der Berge. Und irgendwie ist das Wetter hier sehr.. gemäßigt. Hier passiert eigentlich nie was, wettertechnisch.

Ich mag keine Trompeten. Außerdem klingt das mit Gitarre komisch. Aber solange wir das Geld für das Brot zusammen kriegen... wofür gibts Ohropax?

Wenn Du keine Trompete willst, kann ich ja meinen Flügel mit rausschleppen, wie klingt das?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#249954) Verfasst am: 25.01.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi,

schon sehr interessant, was sich alles unter Wissenschaft und Technik subsumieren lässt. Lachen Unter Ignoranz verstehe ich ein klein wenig was anderes als oben zum Ausdruck kommt, so etwa folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz hat folgendes geschrieben:
Die Ignoranz ist eine Verhaltensweise. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person - der sogenannte Ignorant - etwas absichtlich nicht wissen will, etwas also ignoriert. Das Wort ist im Deutschen seit dem 16. Jahrhundert belegt und geht auf das lateinische Substantiv ignorantia = Unwissenheit, Dummheit bzw. das Verb ignorare = "nicht wissen", "nicht kennen" zurück.

PS. Niemand mag mich! Weinen

Ausgezeichnet! Vielleicht lassen sich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Könnte hier Critic der geeignete Kandidat sein? -> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4799&start=0

Dieser Fisch hat übrigens den schönen deutschen Namen 'Küssender Gurami'. Dieser Name beruht auf eine besondere Form des Auseinandersetzung. Aber wie komme ich bloß darauf?

Cheers,Lamarck

Als
Mann denke ich da pragmatisch, was nützt ein solcher Mund wenn nichts freundliches herauskommt.
Dennoch fand ich Jennys Ausführung zur Ignoranz gut, obwohl mit der Zeit bei mir der Eindruck entsteht das sie sich in erster Linie allgemein gegen Struktur auflehnt.
Der Laienpsychologe würde dann vermuten das sie wohl Probleme mit ihrem Vater HAT
Jenny
registrierter User

Beitrag(#250002) Verfasst am: 25.01.2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Spekulatia

Ja hm, du kannst gerne etwas Themenrelevantes verfassen (was natürlich für alle gilt!)... das wäre höchsterfreulich für alle Beteiligten. Traurig

Letzte Ausläufer... hmmmm... welcher Berge denn, es gibt viele? Dort wohn ich nämlich auch, bloß sind die Berge nicht ganz so hoch.
Aber vielleicht sind wir trotzdem Nachbarn... wär doch lustig! zwinkern

Mano, wir haben wir 10cm Schnee... am besten du ziehst zu mir, da erlebst du noch was! Sehr glücklich

Ich hätte jetzt übrigens auch Hunger auf Vogel am Spieß... beeil dich mal mit deiner Gitarre!

@AlbertHofmann

Kannst du nicht etwas Brot entbehren, Bernd... die Vogel wollen fressen! Sehr glücklich

@George

Ich muß dir schließlich nicht gefallen!

Im Übrigen, nein, ich habe nichts gegen Struktur, warum auch? Ich habe lediglich einige Ausführungen zur Ignoranz verfaßt und angemerkt, daß man ihr innerhalb einer Struktur nicht entkommen kann... das indes hat auch Vorteile.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#250010) Verfasst am: 25.01.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Spekulatia

Ja hm, du kannst gerne etwas Themenrelevantes verfassen (was natürlich für alle gilt!)... das wäre höchsterfreulich für alle Beteiligten. Traurig

Letzte Ausläufer... hmmmm... welcher Berge denn, es gibt viele? Dort wohn ich nämlich auch, bloß sind die Berge nicht ganz so hoch.

Mano, wir haben wir 10cm Schnee... am besten du ziehst zu mir, da erlebst du noch was! Sehr glücklich

Ich hätte jetzt übrigens auch Hunger auf Vogel am Spieß... beeil dich mal mit deiner Gitarre!

@AlbertHofmann

Kannst du nicht etwas Brot entbehren, Bernd... die Vogel wollen fressen! Sehr glücklich

@George

Im Übrigen, nein, ich habe nichts gegen Struktur, warum auch? Ich habe lediglich einige Ausführungen zur Ignoranz verfaßt und angemerkt, daß man ihr innerhalb einer Struktur nicht entkommen kann... das indes hat auch Vorteile.

Ein Mensch der strukturlos ist dürfte jeden morgen überlegen ob er ins Bad geht um sich zu waschen , oder ob er sich lieber umbringt, was soll daran vorteilhaft sein ?
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#250144) Verfasst am: 26.01.2005, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jenny!

Huch, bist du das?
Wäre ich ganz fies, dann fragte ich augenzwinkernd: „Und auf welcher Karte bist du abgebildet?“ zwinkern

Und ich verkünde euch: Ja, ich bin es! Gehe also hin in Frieden, liebe Schwester im Geiste und sündige fortan nimmermehr - Dir sei vergeben - selbst wenn Du die Arschkarte gezogen haben solltest ... .

Tja, aber inwiefern widerspricht diese Laiendefinition meinem kleinen Aufsatz?

i) "Alle Menschen sind ignorant!" :⇔ "Freilich kann man der Ignoranz entkommen [...]" | Als Mensch? zwinkern
ii) Hintergrund = Ignoranz?
iii) Welche Weltbilder sind Unsinn und welche nicht?
[...]

Critic mag wohl auch niemand? Traurig

Doch, natürlich mögen wir Herrn Critic! Auch wenn er Liebesleid mit Romantik verwechselt. Ich sehe da eine gewisse bereichernde geistige Ergänzung der dritten Art ... . Also, was ist nun?

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#250230) Verfasst am: 26.01.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
@Spekulatia

@AlbertHofmann

@George

Ein Mensch der strukturlos ist dürfte jeden morgen überlegen ob er ins Bad geht um sich zu waschen , oder ob er sich lieber umbringt, was soll daran vorteilhaft sein ?

Bewusster Lebensstil. Cool
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#250310) Verfasst am: 26.01.2005, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Spekulatia

Ich sitz am Rand des Wesergebirges, Nähe Hannover.

Wenn hier in meiner unmittelbaren Nachbarschaft jemand eine Trompete hätte, wüsste ich das - notgedrungen. zwinkern

Wenn Du keine Trompete willst, kann ich ja meinen Flügel mit rausschleppen, wie klingt das?

Beunruhigend. Leute, die Flügel schleppen können, find ich unheimlich. Das Dasein als Gott bringt wohl doch einige Vorteile.

Okay, wir haben eine Trompete, eine Gitarre und einen Flügel. Möchte noch jemand in unserer ignoranten Vogelkiller-Band mitmachen? Bei so einer Kombination fehlt eigentlich nur noch ein Dudelsack... oder so was.
Jenny
registrierter User

Beitrag(#250662) Verfasst am: 27.01.2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

@George

Zwingend ist das nicht, kommt halt drauf an, wie weit du Struktur definiert.

@Lamarck

Hm, ich meinte eigentlich ein anderes Kartenspiel, auf dein Foto bezogen. Aber das wollen wir besser nicht weiterverfolgen.

Türlich kann man der Ignoranz entkommen, aber eben nicht immerzu, bloß partiziell!
Nein, Hintergrund = Wissen, Erfahrung.
Das kommt darauf an, was man will, sucht, sieht und denkt... auf alle Fälle sind Weltbilder meistens Unfug.

Vielleicht solltest du Critic und mich zusammenbringen... mußt dich aber anstrengen! Unverschämtheit

@Spekulatia

Also hier schneits... schon wieder.

Wesergebirge? Ho, Gebirge? Und ich dachte, Niedersachsen ist flach wie ein Brett!

Aber warum ist dein Wohnort so unglaublich?

Nee, ich wohn weiter südlich! Winken
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#250883) Verfasst am: 27.01.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Jenny"]@George

@Lamarck

Das kommt darauf an, was man will, sucht, sieht und denkt... auf alle Fälle sind Weltbilder meistens Unfug.

quote]

wenn du mir das bröckchen was du da hinschmeißt jetzt mal anständig begründen würdest fänd ich das zumindest anregend.
Jenny
registrierter User

Beitrag(#252044) Verfasst am: 29.01.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="George"]
Zitat:
@George

@Lamarck

quote]

wenn du mir das bröckchen was du da hinschmeißt jetzt mal anständig begründen würdest fänd ich das zumindest anregend.

Wenn du mir Struktur definierst, ok! Ich liebe es...
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#252127) Verfasst am: 30.01.2005, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jenny hat geschrieben:

Zitat:
[quote="Jenny"]
George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
@George

quote]

Wenn du mir Struktur definierst, ok! Ich liebe es...

[
Zitat:
quote="Jenny"][quote="George"]
Zitat:
[quote="Jenny"]@George

Wenn dur mir Struktur definierst, ok! Ich liebe es...

Nein , definieren werde ich es nicht , ich würde es gerne etwas persönlicher machen.
Lassen wir mal das was Freud unter psychischer Struktur verstand außen vor und das was die Hirnforschung heute dazu beisteuert auch. Es geht ja vielmehr darum was ich meine ,wenn ich sage das du dich vor struktur sträubst, daraus müssen wir also keinen Wissenscahftlichen Diskurs machen
wäre auch zu mühseelig und würde unseren Konflikt nicht weiterbringen.

ZUnächst geht es einmal darum das du als mensch dié welt betrachtest. Aus dieser beobachtung erfolgt , das du das gesehene , erfahrene und erlernte in Strukturen , also in menschlich erfassbare systeme formst. Das kann sehr unterschiedlich ausschauen, Bach tat dies zu einem großteil in Musik, Goethe in Literatur , Picasso in Bilder der von dir so verehrte Jack London verfasste es in Romane usw.........................................................
In jedem fall aber ist es so, das in diesen Systemen solange sie persönlicher oder künstlerischer Natur
sind, ( die Wissenschtliche Struktur ist hier ein ganz eigenes Thema das man gesondert behandeln muß ) etwas von der Persönlichkeit des Schaffenden zum Ausdruck kommt .
Seine sicht der Welt , seine Ängste , seine Wünsche , seine irritationen.
Ein solches system ist immer subjektiv , kann genial sein , ist aber immer auch, durch die natur des menschen , beschränkt, da wir eben nicht alles erfassen und berücksichtigen können.
menschliche Struktur ist also immer unvollkommen und egal welche genialität hier auch zum Ausdruck kommt , auch lächerlich und ihrem Wesen nach entsprechend ignorant, Lächerlich.
Davon abgesehen ist sie aber auch konstruktiv . Nicht nur das , sie ist Lebenswichtig , Überlebenswichtig !
Ich gehe davon aus das dir das alles klar ist und das du durchaus auch die lächerlichkeit solcher Systeme (struktur) erkannt hast.
Zitat:
" Sie haben der Welt nichts neues gebracht "
das war glaube ich nicht nur auf Einstein bezogen

Jetzt gehe ich mal kurz auf deinen Ausflug in den Faschismus ein ( ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du nicht rechtsradikal bist ) du benutzt ein Denkgebäude das dir für den Moment attraktiv und logisch erscheint um ein wenig darin zu baden und Menschen mit anderen Überzeugungen ( Strukturen )zu ärgern. Du machst dich über ihre Beschränktheit lustig, weil sie nicht bereit sind den Faschismus in ihr system zu integrieren. Offenbar bist du nicht willens anzunehmen das es Systeme gibt die sich einander ausschließen und hälst uns unsere beschränktheit vor .
Auf mich bezogen würde ich sagen du hast recht , ich bin hier beschränkt , allerdings erlege ich mir diese Beschränkung bewußt und willentlich auf , wohlweißlich das in jedem von uns ein innerer Schweinehund ( Faschist) steckt ( kleiner verweis auf Kurt Schumachers rede im Reichstag 1933)

Wenn dich nun jemand versucht darauf festzunageln das du ein rechtradikaler bist, steigst du aus deinem kleinen Bad und sagst , ach das bin ich doch garnicht ihr langweilt mich mit eurer Beschränktheit, ich habe nur gespielt. Das hats du in der tat. Aber nicht nur , dazu vielleicht später noch etwas.

Kommen wir nun kurz zu deiner eigenen beschränktheit, du kannst ihr natürlich nicht entkommen , auch wenn dú noch so narzistisch bist ( was naheliegend ist ) und auch wenn du es dadurch versuchst das du dir strukturen hier und da ausleihst , ganz so wie sie dir gerade in den Kram passen, allerdings immer unverbindlich. Diese unverbindlichkeit verwechselst du mit begabung oder genialität, das ist es aber nicht , es ist feigheit , du bist zu feige um lächerlich zu sein.
Insofern bist du auf der flucht vor etwas das du als deine Struktur bezeichnen müßtest, und auch jeder andere als solche erkennen könnte, das wärst dann eben du. Du bist also trotz deines gefühlten Selbstbewußtseins ziemlich unsichtbar, eben relativ strukturlos.
Soweit zunächstmal , wahrscheinlich kommt jetzt ein "genialer "Zweizeiler von dir zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#252146) Verfasst am: 30.01.2005, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wesergebirge? Ho, Gebirge? Und ich dachte, Niedersachsen ist flach wie ein Brett!
Was man nicht noch so alles über sein Vaterland lernen kann, gell? Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
soso
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#253626) Verfasst am: 01.02.2005, 05:10    Titel: Beileids-Anzeige an Jenny, mit Trost-Zusätzen Antworten mit Zitat

Beileids-Anzeige an Jenny

Herzliches Beileid, Jenny,
daß Du
- als Herrin dieses Textbox-Themas -
- und Spenderin nun schon zweier schöner Bilder fürs FGH -
solch einen sooo langen Text von Schorse erleiden mußt.

Trost:
Jenny, Du bist berechtigt, diesen Text von Schorse nicht öfter lesen zu müssen,
denn der Text ist unzumutbar, allein wegen zuvieler ß-Fehler,,,
(Du würdest Deine bisher gute Rechtschreibung verderben)
abgesehen von Schorses ungefragten und öffentlich unzulässigen
Psycho-Deppen-Intim-Bohr-Versuchen.

Zwecks Abbau übertriebener Jenny-Trauer:
Wer würde Dir nicht gern schöne dunkle Ringe unter die Augen pinseln?
Schorse meinte "wohlweißlich" - und er ist vielleicht n guter Wand-Weißer?
Ich hege daher Verdacht auf Schorses speziell-rällativistische Naseweißheit.
soso
.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz