Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vergleich Bibel - Mein Kampf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#248696) Verfasst am: 23.01.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
...

das ist eben deine schlussfolgerung, aber gott ist nicht mit menschlichen massstäben zu messen. wir menschen sind fehlbar, darum haben wir auch nicht das recht zu fordern, was wir selbst nicht erfüllen können.

Wir haben auch nicht in jedem Fall das Recht, etwas zu fordern, was wir selbst erfüllen können.
Ich kann mehrstellige Zahlen schriftlich multiplizieren,
trotzdem habe ich nicht das Recht, das von meinem geistig behinderten Sohn zu fordern:
weil er das nicht erfüllen kann.

es handelt sich hierbei auch nicht um rebellion gegen dich.

Zitat:
Unfair ist jede Forderung, die derjenige, an den sie gerichtet wird, nicht erfüllen kann.
Unabhängig davon, ob der Fordernde sie erfüllen kann.

meinem glauben nach hat jemand stellvertretend für mich die forderungen, die ich nicht erfüllen kann erfüllt, und, selbst wenn mir dies ungerecht erscheinen mag, nehme ich es für mich in anspruch.

Zitat:
Es gibt keinerlei Rechtfertigung, hier mit zweierlei Maß zu messen,
je nachdem, ob der Fordernde ein Mensch ist oder ein Gott.

ich bin da anderer meinung.

Zitat:
Aber wenn das Kind lediglich mit dem Gedanken gespielt hat, mich anzulügen,
und es dann doch nicht getan hat,
dann gebietet es mir die Fairness, anzuerkennen, dass das Kind die Beziehung nicht gestört hat.
Und wenn ich ihm dann vorwerfen würde,
es hätte schon "mich angelogen in seinem Herzen",
dann würde ich die Beziehung empfindlich stören.

[/quote]

wenn dein kind mit dem gedanken gespielt hat und es dann nicht getan hat, dann muss vorher wahrscheinlich ein akt der reue in ihm vorgegangen sein, und zwar, weil ihm de beziehung was wert ist. ganz anders verhält es sich, wenn es den gedanken aus mangel an gelegenheit oder aus taktischen gründen noch nicht ausgeführt hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos

Beitrag(#248705) Verfasst am: 23.01.2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
beinahe hätte ich die große Nase, um Vergebung angefleht, aber wieso eigentlich nicht vielleicht hilfts ja?
Oh große Nase, ich bitte dich demütigst um Vergebung, dass ich so bin, wie du mich geschaffen hast.Anbetung des lila Einhorns

Na sicher doch! Lachen
Wenn Gott Jahwe vergeben kann, was jemand anderem angetan wurde,
warum dann nicht auch "die große Nase"? zwinkern
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#248720) Verfasst am: 23.01.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

aber gott ist nicht mit menschlichen massstäben zu messen. wir menschen sind fehlbar, darum haben wir auch nicht das recht zu fordern, was wir selbst nicht erfüllen können.

Oh doch, das wäre er, wenn er existierte. Wir könnten fordern, daß Er sich so verhält, wie er uns vorschreibt. Wir sind nach Seinem Bilde geformt, egal ob spirituell oder komplett, deshalb gelten auch dieselben Regeln.
Und wenn der Herr HERR Genozid befiehlt, ist das genauso verwerflich, als wenn das Herr Hitler macht. Oder Leute killt, die nicht genug bezahlen. Oder Leute dafür bestraft, daß sie sind, was sie sind (wie Er sie erschaffen hat).
Wenn der christl. Gott wirklich existierte, hätte er meine Anbetung nicht verdient.
Leony
gottlos

Beitrag(#248738) Verfasst am: 23.01.2005, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

...

das ist eben deine schlussfolgerung, aber gott ist nicht mit menschlichen massstäben zu messen. wir menschen sind fehlbar, darum haben wir auch nicht das recht zu fordern, was wir selbst nicht erfüllen können.

Wir haben auch nicht in jedem Fall das Recht, etwas zu fordern, was wir selbst erfüllen können.
Ich kann mehrstellige Zahlen schriftlich multiplizieren,
trotzdem habe ich nicht das Recht, das von meinem geistig behinderten Sohn zu fordern:
weil er das nicht erfüllen kann.

es handelt sich hierbei auch nicht um rebellion gegen dich.

Wenn ein Mann eine Frau lüstern ansieht,
dann denkt er dabei vermutlich auch nicht daran, gegen Gott zu rebellieren.
Der denkt an Sex.

Zitat:
Unfair ist jede Forderung, die derjenige, an den sie gerichtet wird, nicht erfüllen kann.
Unabhängig davon, ob der Fordernde sie erfüllen kann.

meinem glauben nach hat jemand stellvertretend für mich die forderungen, die ich nicht erfüllen kann erfüllt, und, selbst wenn mir dies ungerecht erscheinen mag, nehme ich es für mich in anspruch.

Und deinem Glauben nach bist du vermutlich darauf angewiesen, das in Anspruch zu nehmen.
Einen solchen Glauben finde ich zum despair

Zitat:
Aber wenn das Kind lediglich mit dem Gedanken gespielt hat, mich anzulügen,
und es dann doch nicht getan hat,
dann gebietet es mir die Fairness, anzuerkennen, dass das Kind die Beziehung nicht gestört hat.
Und wenn ich ihm dann vorwerfen würde,
es hätte schon "mich angelogen in seinem Herzen",
dann würde ich die Beziehung empfindlich stören.

wenn dein kind mit dem gedanken gespielt hat und es dann nicht getan hat, dann muss vorher wahrscheinlich ein akt der reue in ihm vorgegangen sein, und zwar, weil ihm de beziehung was wert ist.

Wieso denn Reue?
Das Kind hat dann doch gar nichts getan, was falsch gewesen wäre.
Die Einsicht, dass es falsch gewesen wäre, wenn es das getan hätte,
ist einfach Einsicht,
keine "Reue".
Zur Reue gehört Bedauern über das, was man getan hat.
Wenn das Kind aber noch nichts Falsches getan hat, braucht es auch noch nichts zu bedauern.

ganz anders verhält es sich, wenn es den gedanken aus mangel an gelegenheit oder aus taktischen gründen noch nicht ausgeführt hat.

So viel anders auch wieder nicht.
Sicher ist es erfreulich, wenn jemand sich aus Einsicht richtig verhält und nicht aus Mangel an Gelegenheit.
Aber solange mein Kind etwas nicht getan hat,
habe ich keinen Grund, ihm etwas übel zu nehmen.
Wenn ich etwas übel nehmen würde, weil ich einen Grund dazu hätte, wenn das Kind etwas getan hätte,
dann würde ich es sein, die die Eskalation eines Konflikts vorantreibt und die Beziehung stört.
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#248743) Verfasst am: 23.01.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

hast du jemals um verzeihung gebeten? war dies nicht ein gefühl von demütigung? war es nicht letztendlich heilsam?

Genau das ist eines der Grundübel des Christentums.

Wenn ich jemals um Verzeihung bat, dann war mir zuvor klar geworden, dass ich was verkehrt gemacht habe. Ich hatte also eine Einsicht in mein Fehlverhalten. Diese Einsicht war heilsam.Wäre das Subjekt, auf das sich meine mea culpa bezog, inzwischen verstorben, hätte ich gar nicht um Verzeihung bitten können.

Nach Deiner lebensfremden, ja lebensfeindlichen christlichen Theorie hätte ich dann gar keine "Heilung" erhalten können.

es geht bei der vergebung um die wiederherstellung einer beziehung. da man zu einer toten person keine auf gegenseitigkeit beruhende beziehung mehr haben kann, erübrigt sich die sache.

Zitat:
Nicht die Erfahrung der Demütigung bewirkt die Heilung. Demut ist sogar völlig fehl am Platz. Wenn man einsieht, dass man Mist gebaut hat, braucht man nicht Demut empfinden. Im Gegenteil; das sollte einen eher mit Stolz erfüllen.

es ist ein unterschied ob ich mich demütige, oder ob es ein anderer tut. und meiner erfahrung nach bedarf es einer gewissen überwindung, wenn man um verzeihung bittet .dazu braucht man ein gewisses maß an demut, nicht? dazu brauche ich meine selbstachtung nicht zu verlieren, sondern bin im positiven sinn stolz darauf. deckt sich das nun in etwa mit dem was du schriebst?

Zitat:
Demut, Hierarchie, Unterordnung, Denkfaulheit; das Abwälzen der Verantwortung für das eigene Leben und das Leben der einem anvertrauten Menschen auf höhere Instanzen: das ist die Quintessenz der Lehre des Christentums, gerade ganz besonders auch Deines Christentums (es gibt ja so viele verschiedene Christentümer).

gegen denkfaulheit und hierarchie hab ich was. unterordnung ist ist in einer funktionierenden gemeinschaft notwendig. kein betrieb würde funktionieren, wenn sich niemand unterordnen würde. und richtig verstandene demut ist die fähigkeit zur einsicht und anerkennung.
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#248761) Verfasst am: 23.01.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der denkt an Sex.

auf dem ersten blick schon. aber ist man da nicht gerade dabei die andere person als objekt zu degradieren? ist das nicht schon mal egoistisch? keine sorge, ich nehme mich davon auch nicht aus und habe verständnis für jeden, der so etwas erlebt.

Zitat:
Zitat:

Und deinem Glauben nach bist du vermutlich darauf angewiesen, das in Anspruch zu nehmen.

tja, ich hab kein problem damit und du brauchst nicht zu verzweifeln, da du ja gott los geworden bist.

Zitat:
Wieso denn Reue?
Das Kind hat dann doch gar nichts getan, was falsch gewesen wäre.
Die Einsicht, dass es falsch gewesen wäre, wenn es das getan hätte,
ist einfach Einsicht,
keine "Reue".
Zur Reue gehört Bedauern über das, was man getan hat.
Wenn das Kind aber noch nichts Falsches getan hat, braucht es auch noch nichts zu bedauern.

ich habe hier "reue" im sinne von "einsicht" gemeint. vielleicht eine tiefer gehende einsicht.

Zitat:
ganz anders verhält es sich, wenn es den gedanken aus mangel an gelegenheit oder aus taktischen gründen noch nicht ausgeführt hat.

So viel anders auch wieder nicht.
Sicher ist es erfreulich, wenn jemand sich aus Einsicht richtig verhält und nicht aus Mangel an Gelegenheit.
Aber solange mein Kind etwas nicht getan hat,
habe ich keinen Grund, ihm etwas übel zu nehmen.
Wenn ich etwas übel nehmen würde, weil ich einen Grund dazu hätte, wenn das Kind etwas getan hätte,
dann würde ich es sein, die die Eskalation eines Konflikts vorantreibt und die Beziehung stört.

es geht hier nicht um "eskalation" ! du wärst aber sicher zumindest traurig, wenn du wissen würdest, dass dein kind im begriff ist, dich anzulügen, und es nur noch nicht getan hat, weil die gelegenheit nicht da war. also noch weit entfernt ist von einer "einsicht". würde dieses wissen deine beziehung zu ihm nicht trüben?
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#248769) Verfasst am: 23.01.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
na dem wird schon die jeweilige gesellschaft mit den von ihr aufgestellten regeln bei deren missachtung schuld zuweisen.

Du verstehst offenbar Falsches.

Besser Falsches zu verstehen als Nichts :)

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#248787) Verfasst am: 23.01.2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
na dem wird schon die jeweilige gesellschaft mit den von ihr aufgestellten regeln bei deren missachtung schuld zuweisen.

Besser Falsches zu verstehen als Nichts Smilie

Nein, wenn ich nichts verstanden habe, weiß ich zumindest, dass ich nichts vertanden habe, habe ich etwas falsche verstanden, ist dies mir meist nicht klar.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#248837) Verfasst am: 24.01.2005, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Besser Falsches zu verstehen als Nichts :)

Nein, wenn ich nichts verstanden habe, weiß ich zumindest, dass ich nichts vertanden habe, habe ich etwas falsche verstanden, ist dies mir meist nicht klar.

Nun, ich las den Satz so: Sie verstünde (richtig), nur die falschen Dinge.

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos

Beitrag(#248843) Verfasst am: 24.01.2005, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der denkt an Sex.

auf dem ersten blick schon. aber ist man da nicht gerade dabei die andere person als objekt zu degradieren? ist das nicht schon mal egoistisch? keine sorge, ich nehme mich davon auch nicht aus und habe verständnis für jeden, der so etwas erlebt.

Ich habe dafür nicht nur "Verständnis".
Wenn ein Mann mich lüstern ansieht, dann fühle ich mich keineswegs "zum Objekt degradiert".

Ansonsten hängt meine Reaktion davon ab, ob es ein Mann ist, mit dem ich gern Sex haben mag.
Wenn nicht, dann ist es mir vielleicht ein bisschen peinlich, wenn er mir seine Lüsternheit offen zeigt,
aber das ist kein Drama, vorausgesetzt, er akzeptiert ein Nein.

Wenn es aber ein Mann ist, mit dem ich gern Sex haben mag,
dann freut es mich, wenn ich sehe, dass er die gleichen Wünsche hat wie ich,
und dass wir wahrscheinlich bald etwas Schönes miteinander erleben werden.
Dass ein Mann, der mich lüstern ansieht,
gerade mehr an meinem Körper interessiert ist als an meinen geistigen und seelischen Qualitäten,
dadurch fühle ich mich keineswegs herabgesetzt oder gar "zum Objekt degradiert".
Es ist doch normal, dass er mal an diesem, mal an jenem Aspekt von mir interessiert ist,
mal an meinen geistigen und seelischen Qualitäten, mal an meinen körperlichen, mal an meinen Koch-"Künsten".
Geht mir doch mit ihm ebenso.
Niemand interessiert sich pausenlos und ausschließlich für die geistigen und seelischen Qualitäten seines Partners.
Wenn einer sich überhaupt nicht dafür interessieren würde, das würde mich schon stören;
aber dann wäre er kein Mann, mit dem ich gern Sex haben mag.

Dass ein Mann, der mich lüstern ansieht, dabei egoistische Wünsche hat,
na, das will ich doch schwer hoffen!
Ich fände es geradezu deprimierend, wenn er nur deshalb Sex mit mir haben wollen würde, um mir was Gutes zu tun.
Ohne das Gefühl, begehrt zu werden, ist Sex doch wie eine Suppe ohne Salz.
Leony
gottlos

Beitrag(#248845) Verfasst am: 24.01.2005, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

tja, ich hab kein problem damit und du brauchst nicht zu verzweifeln, da du ja gott los geworden bist.

Stimmt. Habe nicht ganz den richtigen Smiley erwischt.
Suchte nach einem, der die negativen Emotionen zum Ausdruck bringt,
die noch immer in mir wachgerufen werden
durch die Erinnerung an einen Glauben,
und speziell an einen Aspekt dieses Glaubens, mit dem ich Probleme hatte.

Und ich halte es für einen positiven Zug an mir, dass ich damit Probleme hatte.
Leony
gottlos

Beitrag(#248847) Verfasst am: 24.01.2005, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

du wärst aber sicher zumindest traurig, wenn du wissen würdest, dass dein kind im begriff ist, dich anzulügen, und es nur noch nicht getan hat, weil die gelegenheit nicht da war. also noch weit entfernt ist von einer "einsicht". würde dieses wissen deine beziehung zu ihm nicht trüben?

Wenn ich das wissen würde? Wie soll ich das denn "wissen"?
Einen ernsthaften Verdacht zu haben, das wäre normalerweise nur dann begründet,
wenn ich in der letzten Zeit tatsächlich mehrfach angelogen worden wäre.
In einem solchen Fall wären es die tatsächlichen Lügen der Vergangenheit,
die das Verhältnis zwischen mir und meinem Kind getrübt hätten.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#249078) Verfasst am: 24.01.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Gnade für etwas, was nicht schlimm ist? Hat was von "Du bist eine Jüdin, aber das verzeih ich dir" - ein angeblich von KZ-Leitern an ihre Putzfrauen weitergegebener Satz

was meinst du mit "ist nicht schlimm"?

Dass es keine Sünde bzw. kein Problem wäre, wenn der Christengott bzw. der Verfasser der christlichen Gesetze nicht dazu erklärt hätte.
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#249201) Verfasst am: 24.01.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ein Mann, der mich lüstern ansieht,
gerade mehr an meinem Körper interessiert ist als an meinen geistigen und seelischen Qualitäten,
dadurch fühle ich mich keineswegs herabgesetzt oder gar "zum Objekt degradiert".
Es ist doch normal, dass er mal an diesem, mal an jenem Aspekt von mir interessiert ist,
mal an meinen geistigen und seelischen Qualitäten, mal an meinen körperlichen, mal an meinen Koch-"Künsten".
Geht mir doch mit ihm ebenso.
Niemand interessiert sich pausenlos und ausschließlich für die geistigen und seelischen Qualitäten seines Partners.
Wenn einer sich überhaupt nicht dafür interessieren würde, das würde mich schon stören;

Dass ein Mann, der mich lüstern ansieht, dabei egoistische Wünsche hat,
na, das will ich doch schwer hoffen!
Ich fände es geradezu deprimierend, wenn er nur deshalb Sex mit mir haben wollen würde, um mir was Gutes zu tun.
Ohne das Gefühl, begehrt zu werden, ist Sex doch wie eine Suppe ohne Salz.

es geht bei guten sex ja auch um gegenseitigkeit und ein gleichgewicht zwischen den interessen beider partner.
was ist aber, wenn der mann, der dich begehrt, sich um dich als mensch und um dein wohlergehen nicht interessiert, sondern sich nur an dir befriedigen will? würdest du das auch schwer hoffen? um sein ziel zu erreichen könnte er sogar interesse an deiner person vorgeben und wenn er sein ziel erreicht, dich fallen lassen. was ist dann mit deinen gefühlen? solche und ähnliche dinge spielen sich tagtäglich ab.
Leony
gottlos

Beitrag(#249211) Verfasst am: 24.01.2005, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

es geht bei guten sex ja auch um gegenseitigkeit und ein gleichgewicht zwischen den interessen beider partner.

Ja, natürlich.
was ist aber, wenn der mann, der dich begehrt, sich um dich als mensch und um dein wohlergehen nicht interessiert, sondern sich nur an dir befriedigen will?

Mein Geschmack wäre ein solcher Mann nicht. Ich schrieb ja schon:
... die geistigen und seelischen Qualitäten seines Partners.

Aber das wäre für mich kein Grund, ihm vorzuwerfen, er würde mich "degradieren" oder dergleichen.
Nur einfach ein Grund, Nein zu sagen.
(Mal abgesehen davon, dass es für mich nun seit langem schon so ist, dass ich den schönsten Grund der Welt habe,
allen Männern und Frauen Nein zu sagen bis auf einem Sehr glücklich)

um sein ziel zu erreichen könnte er sogar interesse an deiner person vorgeben und wenn er sein ziel erreicht, dich fallen lassen. was ist dann mit deinen gefühlen?

Das wäre natürlich ein Grund, ihm einen Vorwurf zu machen. Weil er mich getäuscht hätte.
Und natürlich wäre das ein sehr unangenehmes Gefühl für mich.

solche und ähnliche dinge spielen sich tagtäglich ab.

Ja, sicher.
Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass du bei "lüstern" zuerst an so negative Dinge denkst.
Es gibt auch positivere, die sich tagtäglich abspielen.
Wenn man Glück hat, auch im eigenen Leben.
Für mich liegt es viel näher, bei "Lüsternheit" zuerst an das zu denken, was ich selbst damit erlebe Sehr glücklich.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#249352) Verfasst am: 24.01.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mir in der Bibel sollte endlich mal ein großreinemachen stattfinden , vielleicht könnten die alle Pssagen streichen die menschen nur ins Unglück stürzen.
Ich weiß nicht wieviel dann davon noch übrigbleiben würde. In jedemfall ist die Bibel ein konglomerat von Texten mehr oder weniger begabter Autoren, mehr nicht.
Die Kirche wie die Bibel haben der Spiritualität einen Bärendienst erwiesen.
Die Atheisten ziehen ihre Empörung in erstern linie aus der offensichtlichen politischen Instrumentalisierung von religion, und eine Religion die sich darauf einl´äßt kann man schon begraben, sie ist eine Beleidigung für den Verstand und übrigens auch für den geist der sich der methaphysik zuwendet.
viele Mystiker haben sich deshalb auch eigene auslegungen geschaffen , aber dabei mußten sie damals noch vorsichtig sein , ansonsten Kopf ab, oder Folter oder Kerker oder oder oder.
Ich bin kein Bibelkenner, aber ich bin mir ziemlich sicher das Literatur die zum totalitarismus in welcher form auch immer aufruft , in der Bibel hier und da gute vorlagen findet.
sollte es einen Gott geben wird er " not amused " über die Bible sein. Cool
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#249370) Verfasst am: 24.01.2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Ich denke mir in der Bibel sollte endlich mal ein großreinemachen stattfinden

-Wie soll das vor sich gehen?
-Warum nicht gleich in die Tonne kloppen?

eindrucksvolles
Leony
gottlos

Beitrag(#249427) Verfasst am: 24.01.2005, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mir in der Bibel sollte endlich mal ein großreinemachen stattfinden , vielleicht könnten die alle Pssagen streichen die menschen nur ins Unglück stürzen.

Das wäre aber ein schwieriges Unterfangen.
Wenn dabei ein Werk herauskommen soll, das nicht nur für ein kleines Grüppchen an die Stelle der Bibel treten soll,
dann müssten sich die verschiedensten Leute mit den verschiedensten Ansichten einig werden.
Ich sehe nicht, wie das funktionieren könnte.
Selbst ein relativ liberaler Rosinenpicker wie Mandingo
will dann sicherlich Stellen wie die Weltgerichtsrede (Matthäus 25, 31-46) behalten,
Stellen, in denen eine ewige Strafe in ewigem Feuer angekündigt wird,
und die Mandingo trotzdem für ein Glanzstück als Plädoyer für Nächstenliebe hält. Schulterzucken

Lachen
Und die Anhänger dieser Bibel scheinen sich überhaupt keine Sorgen zu machen, was dieser Gott mit ihnen anstellen könnte,
wenn sie so über ihn reden wie in der Bibel Teufel
Leony
gottlos

Beitrag(#249429) Verfasst am: 24.01.2005, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

-Warum nicht gleich in die Tonne kloppen?

Genau.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#249430) Verfasst am: 24.01.2005, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre aber ein schwieriges Unterfangen.
Wenn dabei ein Werk herauskommen soll, das nicht nur für ein kleines Grüppchen an die Stelle der Bibel treten soll,
dann müssten sich die verschiedensten Leute mit den verschiedensten Ansichten einig werden.
Ich sehe nicht, wie das funktionieren könnte.
Selbst ein relativ liberaler Rosinenpicker wie Mandingo
will dann sicherlich Stellen wie die Weltgerichtsrede (Matthäus 25, 31-46) behalten,
Stellen, in denen eine ewige Strafe in ewigem Feuer angekündigt wird,
und die Mandingo trotzdem für ein Glanzstück als Plädoyer für Nächstenliebe hält. Schulterzucken

Lachen
Und die Anhänger dieser Bibel scheinen sich überhaupt keine Sorgen zu machen, was dieser Gott mit ihnen anstellen könnte,

wenn sie so über ihn reden wie in der Bibel Teufel

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#249533) Verfasst am: 25.01.2005, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts doch schon.

http://www.buch.de/buch/01609/924_meine_kleine_kinderbibel.html

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#249541) Verfasst am: 25.01.2005, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Gibts doch schon.

hmm, gibts sowas von mein kampf auch? ansonsten bitte mehr die gemeinsamkeiten beachten (siehe threadtitel) zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#249543) Verfasst am: 25.01.2005, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

Gibts doch schon.

hmm, gibts sowas von mein kampf auch? ansonsten bitte mehr die gemeinsamkeiten beachten (siehe threadtitel) zwinkern

In diesem Zusammenhang gings nur um die Bibel. Motzen

OK. Ich kann noch anbieten: "Der kleine Skinhead - Handbuch für zu spät geborene Toitsche" Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#249544) Verfasst am: 25.01.2005, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

Gibts doch schon.

In diesem Zusammenhang gings nur um die Bibel. Motzen

OK. Ich kann noch anbieten: "Der kleine Skinhead - Handbuch für zu spät geborene Toitsche" Mr. Green

Ehrlich gesagt weigere ich mich einfach " Mein Kampf " mit irgendetwas zu vergleichen das man als Literatur bezeichnen könnte. Schwachsinniger Schrott, die ausgeburt eines durchschnittlich verwirrten , die etliche male überarbeitet wurden ( alleine um die Fäkalienausdrücke auszutauschen)
damit man es überhaupt veröffentlichen konnte.Das ist einfach garnichts, es ist nochnichtmal so schlecht das man es wieder als gut bezeichnen könnte .
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#249546) Verfasst am: 25.01.2005, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt weigere ich mich einfach " Mein Kampf " mit irgendetwas zu vergleichen das man als Literatur bezeichnen könnte. Schwachsinniger Schrott, die ausgeburt eines durchschnittlich verwirrten , die etliche male überarbeitet wurden ( alleine um die Fäkalienausdrücke auszutauschen)
damit man es überhaupt veröffentlichen konnte.Das ist einfach garnichts, es ist nochnichtmal so schlecht das man es wieder als gut bezeichnen könnte .

Diese Gemeinsamkeit hatten wir doch schon in diesem Thread.

Shadaik
evolviert

Beitrag(#249755) Verfasst am: 25.01.2005, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts doch schon.

Du hast den MIZ-Artikel über Kinderbibeln nicht gelesen, oder?

Was da noch alles drin stehen bleibt... Mit den Augen rollen
Es scheint eine völlige Unmöglichkeit zu sein, Bibeln vollkommen entgewalten. Was verständlich ist, sind Drohungen und Strafen doch voluminöser Hauptbestandteil des Buches.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#249759) Verfasst am: 25.01.2005, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Gibts doch schon.

Du hast den MIZ-Artikel über Kinderbibeln nicht gelesen, oder?

Was da noch alles drin stehen bleibt... Mit den Augen rollen
Es scheint eine völlige Unmöglichkeit zu sein, Bibeln vollkommen entgewalten. Was verständlich ist, sind Drohungen und Strafen doch voluminöser Hauptbestandteil des Buches.

Wie du doch hier immer wieder deutlich vor Augen geführt bekommst, sind solche Aussagen interpretierbar bis zur völligen Unkenntlichkeit. Schulterzucken

Leony
gottlos

Beitrag(#249867) Verfasst am: 25.01.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du doch hier immer wieder deutlich vor Augen geführt bekommst, sind solche Aussagen interpretierbar bis zur völligen Unkenntlichkeit. Schulterzucken

Diese Interpretationen stehen in den Kinderbibeln aber gewöhnlich nicht dabei.
Besteht die Gefahr, dass Kinder - und auch ihre Eltern - so "naiv" sind, die Aussagen wörtlich zu nehmen. zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#249869) Verfasst am: 25.01.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Interpretationen stehen in den Kinderbibeln aber gewöhnlich nicht dabei.
Besteht die Gefahr, dass Kinder - und auch ihre Eltern - so "naiv" sind, die Aussagen wörtlich zu nehmen. zynisches Grinsen

Ich bezweifel, dass man Kindern eine Bibel in die Hand drückt, damit sie sie selbständig lesen. Meistens sind sie Bestandteil eines "pädagogischen" Programms und werden in Kindergärten, Kindergruppen in Kirchengemeinden o.ä. vorgelesen. Es kommt immer drauf an, was man wie betont.

Ich erinnere mich noch daran, dass wir in der Grundschule im RU die Fabel über den fast geopferten Isaak erzählt bekamen. Das wurde so aufgezogen wie eine spannende Geschichte und wir waren alle erleichtert, wie gut Gott es doch zum Happy End gebracht hat. Lassy, StarTrek und Bonanza waren auch nicht weniger spannend. Schulterzucken

Leony
gottlos

Beitrag(#250033) Verfasst am: 25.01.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich noch daran, dass wir in der Grundschule im RU die Fabel über den fast geopferten Isaak erzählt bekamen. Das wurde so aufgezogen wie eine spannende Geschichte und wir waren alle erleichtert, wie gut Gott es doch zum Happy End gebracht hat.

Ja, darüber kann man ein Kind glatt vergessen machen,
wie fies Abraham gewesen sein muss, um seinen eigenen Sohn aus religiösen Gründen umbringen zu wollen,
wie bedauernswert Isaak gewesen sein muss, wenn er fortan mit einem Vater zusammenleben musste,
bei dem er mit solchen Sachen rechnen musste,
und wie fies ein Gott gewesen sein muss, wenn er so mit den Gefühlen von Vater und Sohn spielte.

Scheinhinrichtungen bezeichnet man heute als Folter.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz