Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hochschulreform
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zebra
Gast

Beitrag(#250695) Verfasst am: 27.01.2005, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

Warum muß denn Bildung überhaupt in der Zuständigkeit der Länder liegen. Doch ist doch Irrsinn.

Das seh ich genauso.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#250697) Verfasst am: 27.01.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Das BVG hat entschiedne, dass Studiengebühren Ländersache sind.

Tschüss, freies Studium. Hallo, Elitenstudium für Besserverdiener. Mit den Augen rollen

Wozu überhaupt noch ein Hochschulrahmengesetz?

Offen gesagt, ein Bildungsministerium auf Bundesebene hielt ich schon immer für überflüssig, da Bildungsfragen definitiv in den Kompetenzbereich der Länder fallen.

Das stimmt zwra rechtlich, die Frage ist abe,r wie sich das begründne lässt.

Warum muß denn Bildung überhaupt in der Zuständigkeit der Länder liegen. Doch ist doch Irrsinn.

War meine Aussage dermaßen undeutlich, dass sie nach dme zitieren nochmal wiederholt werden muss? zwinkern
annox
Grim Reaper

Beitrag(#250698) Verfasst am: 27.01.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

War meine Aussage dermaßen undeutlich, dass sie nach dme zitieren nochmal wiederholt werden muss? zwinkern

Ähm...ja, fand ich jedenfalls. "Irrsinn" ist deutlicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#250702) Verfasst am: 27.01.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm...ja, fand ich jedenfalls. "Irrsinn" ist deutlicher.

Am Kopf kratzen Notiz an mich: Ich sollte mir angewöhnen, die Tasten auf meiner Tastatur in der richtigen reihenfolge zu drükken. Mr. Green
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#250749) Verfasst am: 27.01.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tschüss, freies Studium. Hallo, Elitenstudium für Besserverdiener. Mit den Augen rollen

Leider führen (jedenfalls in Austria) Studiengebühren nicht zu einem Elitestudium (dann wäre ja wenigstens irgedwas besser geworden) zwinkern
DerManfred
ranglos

Beitrag(#250753) Verfasst am: 27.01.2005, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Leider führen (jedenfalls in Austria) Studiengebühren nicht zu einem Elitestudium (dann wäre ja wenigstens irgedwas besser geworden) zwinkern

Leider ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jolesch

Beitrag(#250761) Verfasst am: 27.01.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:

Leider ?

ja leider. Sehr glücklich ich würde gern an einer "Elite Uni" studieren und dafür einen kleinen Beitrag zahlen (der nicht für Sozial Schwache gilt). Aber so buttern wir schön ins Nulldefizit.
Zebra
Gast

Beitrag(#250763) Verfasst am: 27.01.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt auch weder einen NC (da würde schon einiges ausgesondert, vor allem jene "schwierigen Fälle", die zwar eigentlich sehr intelligent sind aber wegen Verhaltensauffälligkeiten etc Probleme haben, nicht richtig gefördert werden und wenn überhaupt nur mit Mühe die Matura schaffen (würden)) noch viele Fachhochschulen, an denen der Stundenplan so ist, dass student kaum bis gar nicht die Möglichkeit hat, sich seinen Lebensunterhalt plus Gebühren nebenbei zu verdienen.
Zebra
Gast

Beitrag(#250765) Verfasst am: 27.01.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde gern an einer "Elite Uni" studieren und dafür einen kleinen Beitrag zahlen (der nicht für Sozial Schwache gilt). Aber so buttern wir schön ins Nulldefizit.

Träum weiter Nein

Solange es in Dtl/Ö kein vernünftiges Stipendienwesen gibt, sind Studiengebühren einfach unfair (und auch das Bafög ist oft ein Witz).
Jolesch

Beitrag(#250772) Verfasst am: 27.01.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
ich würde gern an einer "Elite Uni" studieren und dafür einen kleinen Beitrag zahlen (der nicht für Sozial Schwache gilt). Aber so buttern wir schön ins Nulldefizit.

Träum weiter Nein

Solange es in Dtl/Ö kein vernünftiges Stipendienwesen gibt, sind Studiengebühren einfach unfair (und auch das Bafög ist oft ein Witz).

das gilt für die aktuelle Situation in Österreich - auch wenn ich Fr. "Blöckflöte im Arsch" Bildungsministerin Gehrer alles mögliche an den Hals wünsche - Sozial Schwache müssen in Ö keine Studiengebühren zahlen.

Die 380 € pro Semster tun mir auch weh - ärgerlich wirds wenn keine Gegenleistung kommt

Mir fällt auf, dass die deutschen Politiker mit den selben Argumenten und (leeren) Versprechungen daherkommen, wie seinerzeit bei uns. Seit Wachsam, deutsche Studenten zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz