Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#238568) Verfasst am: 05.01.2005, 19:28 Titel: |
|
|
Hm , na ja , Dr. Raymond a Moody oder Dr. Kübler Ross haben als Sterbebegleiter ja einiges zu diesem Thema geschrieben das man zumindest in Betracht ziehen sollte , den zumindest Kübler Ross hat viel tausend menschen und eben auch Kinder in den Tod begleitet.
Ich persönlich habe nicht das geringste Problem damit einen mechanistisch und vor allem materiell reduktionistischen Standpunkt zu verlassen , der uns ja als menschen ständig in den Himmel hebt und sugerriert das wir soetwas wir wirklichkeit fast absolut und objektiv beschreiben können.Demnach wären wir vielleicht doch die Krone der Schöpfung Willkommen im neuen geistigen geozentrismus.
Nein , bei allem respekt vor unseren Naturwissenschaftlichen Errungenschaften, sie belegen in meinen Augen lediglich eine auf unsere Spezies zugeschnittene " Realität " , aber nur solange wir uns oberhalb der Quantenmechanik bewegen. Wie auch immer , ich halte es für möglich das der Tod lediglich die Beendigung unserer Materiellen Existenz ist, und somit ein Übergangsstadium in eine andere Existenzform, in der weder Raum noch Zeit von relevanz sind.
Wir sollten doch nicht vergessen das auch unsere scheinbare " Materielle Realität " verrückter ist als es sich der beklopteste sience Fiction Autor oder Fantasieautor ausdenken könnten.
Okay ich denke auch nicht jeden Tag darüber nach das ich auf einer größtenteils flüssigen Kugel im All schwebe , umgeben von scheinbar nichts anderem alls unendlich vielen anderen Kugeln . Die kugel gibt mir dann orientierung ( also oben und unten ) die ansonsten garnicht existieren würde.
Die Umgebung meiner Mitmenschen gibt mir auch orientierung die zwar völlig belanglos ist , aber für mich als biologische fortsetzung eines einzellers ist sie wichtig , wenn es auch im Universum nicht auffallen würde wenn nicht nur unser ganzer Planet , sonder auch unsere Galaxie morgen von der Bildfläche verschwinden würde. diese realtionen existieren zwar , aber ich bin mir ziemlich sicher das sie nicht das letzte Wort sind , angesichts der Tatsache das wir die Neandertaler von morgen sein werden und ich bin auch sicher das wir sie noch nicht richtig verstehen können und vielleicht werden wir das nie schaffen. Insofern bin denke ich , da wir das Leben nicht richtig verstehen , können wir den ´Tod auch noch nicht richtig einordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#238636) Verfasst am: 05.01.2005, 21:16 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich habe nicht das geringste Problem damit einen mechanistisch und vor allem materiell reduktionistischen Standpunkt zu verlassen , der uns ja als menschen ständig in den Himmel hebt und sugerriert das wir soetwas wir wirklichkeit fast absolut und objektiv beschreiben können. Demnach wären wir vielleicht doch die Krone der Schöpfung Willkommen im neuen geistigen geozentrismus. |
Das ist falsch. Gerade der Materialist relativiert ja die Stellung von Erde, Mensch, Bewußtsein. Genau das wird ihm von Theozentrikern und Humanisten vorgeworfen.
George hat folgendes geschrieben: | Wie auch immer , ich halte es für möglich das der Tod lediglich die Beendigung unserer Materiellen Existenz ist, und somit ein Übergangsstadium in eine andere Existenzform, in der weder Raum noch Zeit von relevanz sind. |
Da wir aber ja schon relativ sicher, daß Bewußtsein, Person usw. Funktionen des materiellen Gehirns sind, ist es zumindest klar, daß die nicht außerhalb von Raum und Zeit existieren. Oder hast Du gute Indizien dafür, daß sich die Wissenschaft hier irrt?
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#238638) Verfasst am: 05.01.2005, 21:22 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Das ist falsch. Gerade der Materialist relativiert ja die Stellung von Erde, Mensch, Bewußtsein. Genau das wird ihm von Theozentrikern und Humanisten vorgeworfen. |
Kann man denn nicht auch Humanist und Materialist sein?
Gibt ja sogar gar nicht mal wenige, die Kommunisten und Christen gleichzeitig sein wollen - und ehrlich gesagt glaub ich sogar, dass es einzelnen Individueen auch gelingt.
Versteh das nicht als persönliche Kritik. Man muss Pauschalaussagen treffen, wenn man über solche Sachen redet; mein Einwurf war nur fürs Protokoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#238673) Verfasst am: 05.01.2005, 22:56 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Das ist falsch. Gerade der Materialist relativiert ja die Stellung von Erde, Mensch, Bewußtsein. Genau das wird ihm von Theozentrikern und Humanisten vorgeworfen. | Kann man denn nicht auch Humanist und Materialist sein? |
Vielleicht, wenn man "Humanist" genügend "weit faßt" ... ich sehe aber doch gewisse Widersprüche (Beispiele habe ich ja schon bei den Themen Speziezismus, Singer und Transhumanismus gegeben)
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gibt ja sogar gar nicht mal wenige, die Kommunisten und Christen gleichzeitig sein wollen - und ehrlich gesagt glaub ich sogar, dass es einzelnen Individueen auch gelingt. |
Keine Frage, einige schaffen das ohne rot zu werden.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#239044) Verfasst am: 06.01.2005, 19:31 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Backside hat folgendes geschrieben: | Daran sieht man, dass Religion nicht unbedingt etwas schlechtes ist (denn man hat dort dieses Problem nicht) |
Wenn man Selbstbetrug als "nicht schlecht" definiert...
Die mosaischen Religionen schaffen aber etliche weitere Probleme: ein Leben, das auf ein Jenseits bezogen ist, das es in dieser Form nicht gibt. Und dieses "Leben" bezahlt man mit Leibfeindlichkeit. Deshalb war für Nietzsche das Christentum eine Art Nihilismus. Und für mich eines der effektivsten Werkzeuge zur Entmenschlichung. |
wie kannst du sicher sein, dass du dich nicht selbst betrügst?
kannst du beweisen, dass es keine existenz im jenseits gibt, wie du behauptest? |
Wo soll ich das behauptet haben? Ich habe nirgends geschrieben, daß es nichts nach dem Tod geben kann.
Ich weiß es schlichtweg nicht. Aber eben weil ich es nicht weiß, richte ich mein Leben danach aus, von dem ich weiß, daß es existiert: das Diesseits.
christin hat folgendes geschrieben: | christentum=nihilismus? das sagt ausgerechnet der grösste nihilist aller zeiten, der zuletzt im wahnsinn von sich selber als gott sprach. |
Oh jeeeee, Du hast offensichtlich noch nie etwas von Nietzsche gelesen... Sorry, beschäftige Dich mal lieber mit Nietzsche, bevor Du über ihn schreibst.
Nietzsche war nämlich gerade nicht ein Nihilist: Es ging ihm sogar um die Überwindung des Nihilismus.
Hier zum Nachlesen: "War Nietzsche ein Nihilist?. - Das Gegenteil ist der Fall." (Begründung s. Link)
Und damit Du auch weißt, warum Nietzsche das Christentum als nihilistisch bezeichnete:
Zitat: | Weder die Moral noch die Religion berührt sich im Christenthume mit irgend einem Punkte der Wirklichkeit. Lauter imaginäre Ursachen ("Gott", "Seele", "Ich" "Geist", "der freie Wille" - oder auch "der unfreie"); lauter imaginäre Wirkungen ("Sünde", "Erlösung", "Gnade", "Strafe", "Vergebung der Sünde"). Ein Verkehr zwischen imaginären Wesen ("Gott" "Geister" "Seelen"); eine imaginäre Naturwissenschaft (anthropocentrisch; völliger Mangel des Begriffs der natürlichen Ursachen) eine imaginäre Psychologie (lauter Selbst- Mißverständnisse, Interpretationen angenehmer oder unangenehmer Allgemeingefühle, zum Beispiel der Zustände des nervus sympathicus mit Hülfe der Zeichensprache religiös-moralischer Idiosynkrasie, - "Reue", "Gewissensbiss", "Versuchung des Teufels", "die Nähe Gottes"); eine imaginäre Teleologie ("das Reich Gottes", "das jüngste Gericht", "das ewige Leben"). - Diese reine Fiktions-Welt unterscheidet sich dadurch sehr zu ihren Ungunsten von der Traumwelt, daß letztere die Wirklichkeit wiederspiegelt, während sie die Wirklichkeit fälscht, entwertete, verneint. Nachdem erst der Begriff "Natur" als Gegenbegriff zu "Gott" erfunden war, mußte "natürlich" das Wort sein für "verwerflich", - jene ganze Fiktions-Welt hat ihre Wurzel im Hass gegen das Natürliche (- die Wirklichkeit! -), sie ist der Ausdruck eines tiefen Mißbehagens am Wirklichen ... Aber damit ist Alles erklärt. Wer allein hat Gründe sich wegzulügen aus der Wirklichkeit? Wer an ihr leidet. Aber an der Wirklichkeit leiden heißt eine verunglückte Wirklichkeit sein ... Das Übergewicht der Unlustgefühle über die Lustgefühle ist die Ursache jener fiktiven Moral und Religion: [...] |
Und daß Nietzsche zu seinem Ende hin wahnsinnig war, ist nur ein Argument ad hominem. Geh lieber auf Nietzsches Argumente ein und nicht auf dessen Person.
christin hat folgendes geschrieben: |
ich lebe als christin sehr wohl im diesseits und sehe meinen glauben keineswegs als leibfeindlich an. das ist meines erachtens ein vorurteil und ein falsches verständnis der schrift auch von seiten mancher gläubiger. |
Wenn Du als Christin wirklich auf das Diesseits bezogen lebst und es nicht nur meinst, dann bist Du da eher eine Ausnahme. Ich habe in der Praxis fast nur das Gegenteilige erlebt.
christin hat folgendes geschrieben: | christentum=werkzeug zur entmenschlichung? der mensch kann alles, jede ansicht, anschauung, ideologie missbrauchen. der mensch ist des menschen wolf. |
Natürlich kann der Mensch jede Ansicht mißbrauchen. Aber Religionen eignen sich wesentlich besser dafür. Sie wurden sogar u.a. aus diesem Grund erschaffen: um Macht auszuüben.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#239117) Verfasst am: 06.01.2005, 22:03 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Die mosaischen Religionen schaffen aber etliche weitere Probleme: ein Leben, das auf ein Jenseits bezogen ist, das es in dieser Form nicht gibt. Und dieses "Leben" bezahlt man mit Leibfeindlichkeit. |
Soweit ich weiß, stimmt das so nicht ganz: die Leibfeindlichkeit kam erst mit dem Christentum. Das Judentum war meines Wissens nach noch nicht leibfeindlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#239141) Verfasst am: 06.01.2005, 22:43 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Die mosaischen Religionen schaffen aber etliche weitere Probleme: ein Leben, das auf ein Jenseits bezogen ist, das es in dieser Form nicht gibt. Und dieses "Leben" bezahlt man mit Leibfeindlichkeit. |
Soweit ich weiß, stimmt das so nicht ganz: die Leibfeindlichkeit kam erst mit dem Christentum. Das Judentum war meines Wissens nach noch nicht leibfeindlich. |
Hm, aber die Sache mit Onan und der somit implizierten Verurteilung von Masturbation ist doch beispielsweise auch bereits im AT, so viel ich weiß.
Sodom und Gomorrah war auch im AT.
Aus dem Buch Jesaja (3, 16):
Zitat: | 16So hat der HERR gesprochen: Weil die Töchter Zions stolz sind und gehen mit aufgerecktem Halse, mit lüsternen Augen, trippeln daher und tänzeln und haben kostbare Schuhe an ihren Füßen, a 17deshalb wird der Herr den Scheitel der Töchter Zions kahl machen, und der HERR wird ihre Schläfe entblößen. 18Zu der Zeit wird der Herr den Schmuck an den kostbaren Schuhen wegnehmen und die Stirnbänder, die Spangen, 19die Ohrringe, die Armspangen, die Schleier, 20die Hauben, die Schrittkettchen, die Gürtel, die Riechfläschchen, die Amulette, 21die Fingerringe, die Nasenringe, 22die Feierkleider, die Mäntel, die Tücher, die Täschchen, 23die Spiegel, die Hemden, die Kopftücher, die Überwürfe. 24Und es wird Gestank statt Wohlgeruch sein und ein Strick statt eines Gürtels und eine Glatze statt lockigen Haars und statt des Prachtgewandes ein Sack, Brandmal statt Schönheit. |
Aber Du hast wohl Recht damit, daß das mit dem Christentum erst richtig leibfeindlich wurde...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#239144) Verfasst am: 06.01.2005, 22:51 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Hm, aber die Sache mit Onan und der somit implizierten Verurteilung von Masturbation ist doch beispielsweise auch bereits im AT, so viel ich weiß. |
Um exakt zu sein: Onan wurde von Jahwe getötet, weil er seinem verstorbenen Bruder keine Nachkommen zeugte (Stichwort: Schwagerehe), nicht wegen Masturbation. Genau genommen war es auch keine Masturbation, sondern Coitus interruptus. Aber auch das war nicht der Grund, sondern der unterbrochene Geschlechtsverkehr war nur das, was er tat, um keine Nachkommen zu zeugen.
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Aus dem Buch Jesaja |
Merkst Du nichts? Du zitierst Stellen, wo der Prophet die Juden heftig kritisierte, weil sie ganz und gar nicht leibfeindlich waren! Somit lieferst Du gleich die Bestätigung mit. Außerdem darf ich Dich an das Hohelied verweisen oder auf den großen Harem Salomos, den er sicher nicht hatte, um keusch zu leben
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#239432) Verfasst am: 07.01.2005, 13:56 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Hm, aber die Sache mit Onan und der somit implizierten Verurteilung von Masturbation ist doch beispielsweise auch bereits im AT, so viel ich weiß. |
Um exakt zu sein: Onan wurde von Jahwe getötet, weil er seinem verstorbenen Bruder keine Nachkommen zeugte (Stichwort: Schwagerehe), nicht wegen Masturbation. Genau genommen war es auch keine Masturbation, sondern Coitus interruptus. Aber auch das war nicht der Grund, sondern der unterbrochene Geschlechtsverkehr war nur das, was er tat, um keine Nachkommen zu zeugen. |
Ja, aber das wurde auch gleich auf Masturbation ausgeweitet. Nicht umsonst gibt es den Ausdruck Onanie als Synonym dafür.
Wobei sich dann die Frage stellt: Haben bereits die Juden das auf die Masturbation ausgeweitet oder haben das dann später erst Christen gemacht?
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Aus dem Buch Jesaja |
Merkst Du nichts? Du zitierst Stellen, wo der Prophet die Juden heftig kritisierte, weil sie ganz und gar nicht leibfeindlich waren! |
Die Juden waren in dem Beispiel nicht leibfeindlich - aber der Prophet kritisiert sie deswegen. Es handelt sich um eine Belehrung von einer religiösen Figur, d.h. hier wird doch demonstriert, daß von einer religiösen Figur (Prophet) das freizügige Verhalten nicht erwünscht ist.
Solche Schriften sollen ja auch einen belehrenden Charakter haben. Und mit diesem Teil sollen wohl die Juden, die wohl in vorbiblischen Zeiten nicht leibfeindlich waren, zur Leibfeindlichkeit erzogen werden.
Wie gesagt möchte ich da auch auf die verschiedenen Androhungen in Bezug auf Homosexualität verweisen.
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Außerdem darf ich Dich an das Hohelied verweisen oder auf den großen Harem Salomos, den er sicher nicht hatte, um keusch zu leben  |
Ja, das ist aber halt einer der zahllosen Widersprüche innerhalb der Bibel.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#241562) Verfasst am: 10.01.2005, 18:11 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich habe nicht das geringste Problem damit einen mechanistisch und vor allem materiell reduktionistischen Standpunkt zu verlassen , der uns ja als menschen ständig in den Himmel hebt und sugerriert das wir soetwas wir wirklichkeit fast absolut und objektiv beschreiben können. Demnach wären wir vielleicht doch die Krone der Schöpfung Willkommen im neuen geistigen geozentrismus. |
Das ist falsch. Gerade der Materialist relativiert ja die Stellung von Erde, Mensch, Bewußtsein. Genau das wird ihm von Theozentrikern und Humanisten vorgeworfen.
George hat folgendes geschrieben: | Wie auch immer , ich halte es für möglich das der Tod lediglich die Beendigung unserer Materiellen Existenz ist, und somit ein Übergangsstadium in eine andere Existenzform, in der weder Raum noch Zeit von relevanz sind. |
Da wir aber ja schon relativ sicher, daß Bewußtsein, Person usw. Funktionen des materiellen Gehirns sind, ist es zumindest klar, daß die nicht außerhalb von Raum und Zeit existieren. Oder hast Du gute Indizien dafür, daß sich die Wissenschaft hier irrt?
gruß/step |
Natürlich relativiert der Materialist, er hört allerdings damit auf wenn es um die menschliche Fähigkeit geht seine Umwelt durch wissenschaftliche Erkenntnis zu beschreiben und ihr ein Bild zu verpassen das viele dieser Spezies als absolute Wahrheit betrachten. Insofern wird einfach ausgeblendet das wir als Säugetier eben auch nur begrenzte Fähigkeiten der Wahrnehmnung und eben auch des erkennens von Kausalität haben, ganz davon abgesehen das die kausalität die Basis unseres Denkes bildet und auch das ein beleg für unsere Beschränktheit sein könnte.
Ich kann dem reinen Materialismus nicht mehr abgewinnen wie einer >Religion. da wo er nicht weiterkommt begnügt er sich vorerst mit theoretischen Modellen die logisch aufgebaut sind und eben weniger Probleme zurücklassen als die alten Perspektiven.
Ich glaube nicht das das Bewußtsein neurologisch auch nur annähernd erklärbar ist .
Nehmen wir zum beispiel die Schläffenlappenaktivität bei spirituellen erlebnissen.
Out of the Body erlebnisse oder klassische sterbeerfahrungen , wie sie von Kübler Ross oder Moody beschrieben wurden , versuchte man mit entsprechenden Neuronalen Entladungen zu erklären
( so zb das Licht mit einer entladung der Neuronen im Nervus Opticus bei gleichzeitiger Ausschüttung entsprechnder Glückshormone. Was ist mit den Erfahrungen die bei null Gehirnströmen gemacht wurden ?
In den Versuchen das Bewußtsein zu erklären gibt es verschiedené Strömungen , sicher auch Materialistische, aber es dürfte schwer werden zu nicht wiederlegbaren Fakten zu kommen.
John Eccles sagte einmal " Das Gehirn ist die am kompliziertesten organisierte Materie im WEltall.
Er hat sich ja lange und ausgiebig genug damit beschäftigt.
Vielleicht können wir unsere Körper ja wirklich verlassen ?
In jüngster Zeit berichtete ein Neurologe das er bei einer Operation am offenen Hirn zufällig eine Region stimmuliert habe die dann beim Patienten den Eindruck auslöste unter der Decke zu schweben, er konnte die stimmulation beliebig oft wiederholen und der Patient reagierte immer glaich darauf, er hatte eine außerkörperliche Erfahrung. Zumindste dachte er es, ob es den wirklich so war wissen wir nicht . Warum sollte es keine korrelation zwischen physiologie und spiritueller ERfahrung geben. Andereseits ist auch das nicht so einfach , den es gibt ja vor allem auch unter den Psychotikern oft errfahrungen ( ich bin Jesus, der Aschenbecher ist Gott ) die nicht so ohne weiteres und auch nicht bei gutem Willen nachvollziehbar sind. Dennoch sehe ich nicht das dies Beweise dafür sind, das wir bei allem was wir außerhalb einer materielle nachvollbaren Realität wahrnehmen , einer Halluzination unterliegen.
Nehmen wir zB die Telepathie. Sowohl das russische wie auch das amerikanische Millitär haben seit ( ich glaube 1952 ) Millionen in die Psi Forhscung gesteckt , mit dem Ziel auf diese Weise effectiv Spionage betreiben zu können. Es gab auch unglaubliche Erfolge mit besonders begabten Medien, und es ging keineswegs darum wie das wssenschaftlich belegt werden könnte.
Davon das es funktioniert , hatte man die Geldgeber schnell überzeugt , es ging vielmehr um die entwicklung möglichst effektiver methoden mit denen dann eben eine gute Spionage betrieben werden konnte . Irgendwann hieß es dann die Abteilungen seien geschlöossen worden, wer weiß schon ob das stimmt ???
Kant hat damals genügend Platz für die Methaphysik gelassen , warum sollen wir das nicht auch heute tun , oder erkennen wir heute das Ding an sich ? Ich glaube nicht , aber ich denke das wir ( sollten wir die nächsten 100 000 Jahre existieren ) das,was wir heute als Fakten bezeichnen,in Zukunft in einem völlig anderes Kontext betrachten werden ( auch dann wenn es um die DNA Doppelhelix oder die Planeten in unserem Sonnensystem geht ) . Dadurch werden diese"Fakten"
ein völlig neues Bild abgeben und dieses Bild untertscheidet sich unter umständen fundamental von dem was wir jetzt sehen wenn wir an die gleiche stellen schauen, usw usw, usw.
Ich bin mal gespannt ob in den nächsten Jahrzehnten endlich mal jemand erklärt wie sich die dunkle Materie zusammensetzt, solange müßen wir damit leben das es unter Umständen Materie gibt die wir nicht kennen und auch nicht erkennen können. Das würde in diesem Fall bedeuten das uns nicht einmal 15 % der im Weltall wirkenden Materie bekannt sind .
In diesem Zusammenhang erkennen wir auch deutlich das der reduktionismus zwar nötig ist um im Rahmen wissenschaftlicher Modelle Erkenntnisse zu ermöglichen , aber eben nicht dazu taugt die Welt angemessen zu erleben oder zu beschreiben. Aber ich denke er taugt gut um uns alle vor dem Wahnsinn zu bewahren. Wir brauchen ihn um struktur in unser Dasein zu bringen . das ist auch mehr als legitim.
Der Materialismus hat uns Stalin und auch Hitler gebracht , und heute ist er das Rückrat des Dschungelkapitalismus. Gegenüber friedliebenden Gesellschaften ist er mit seiner Focusierung auf bestimmte bereiche des Lebens und mit seiner extremen zielgerichteten Agression leider überlegen. ZUmindest erscheint es zunächst so, aber wir werden für ein resümee vielleicht noch ein paart hundert Jahre warten müßen.
Leider mußte die Wissenschaft in unserem Abendland immer gegen christliche Dogmen und Machtansprüche kämpfen, ich glaube das der Grund der unversöhnlichkeit beider Richtungen.
Aus diesem Grund fühlte sich auch Nitschze genötigt eine vernichtenden Feldzug gegen christliche Religion und abendländische Wertvorstellungen zu führen , heute könnte er sehen das die Tür zum dionysischen von jedem Teenager per Walkman täglich geöffnet wird.
Ein Indischer Physiker oder Mathematiker hat überhaupt kein Problem damit jede tag vor seinen Vorlesungen ein morgendliches Bad im Ganges zu nehmen, auch wenn er sich er bakteriologischen Situation bewußt ist , braucht er sein tägliches Ritual und es tut ihm auch entgegen aller erwartungen gut. In Asien gibt es diesen Kampf zwischen Religion bzw Methaphsik und Wissenschaft nicht .
Selbst die unterschiedlichen Strömungen des Buddismus enthalten mit dem kleinen und großen Fahrzeug völlig unterschiedliche Aufassungen vom Leben und auch von Siddartha bzw Buddha selbst.
In der Regel ziehen sie sich gegenseitig in Betracht, übrigens Buddha hätte Kant gemocht.
Der Dalei Lama , der ja aus dem Lamaismus kommt und eher dem großen Fahrzeug zugewandt ist ( zumindest in seiner Funktion als Dalei lama) führt regelmäßig gespäche , mit allen möglichen Führenden Natur- und geistes wissenschaftlern auf der Welt , er ist interessiert und zu jedem Zeitpunkt bereit
auch seine Lehre zu korrigieren, wenn die Wissenschaft ihn dazu zwingen würde.
Aber vielleicht ist das alles auch keine Frage von Religion , sondern vielmehr von Spiritualität und der nötigen Demut die dazugehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#252172) Verfasst am: 30.01.2005, 02:28 Titel: ZONK? |
|
|
Hallo an alle!
Als Christ glaube ich naturgemäß schon an ein Leben nach dem Tod.
Ist vielleicht auch recht wirtschaftlich. Angenommen es gibt keinen Gott und kein Leben nach dem Tod. Naja, darüber ärgern kann ich mich ja auch nicht mehr, mein Bewustsein ist ja nicht mehr.
"Ach du Scheiße! Es gibt ja gar keine Seele. So ein Mist, ich bin ja mausetod... Was mach ich denn jetzt? Bin ich denen ganz schön auf den Leim gegangen. 'Bekehre dich zu Christus' haben sie gesagt. 'Gott schenkt ewiges Leben' haben sie gesagt... Kacke! Aber mir passiert das ja immer! 'Du bist einfach zu gutgläubig' hat meine Frau gesagt, aber ich wollte ja nicht hören, das war genauso wie mit dem Staubsaugervertreter... Wäre ich nur Atheist geworden. So, und was mach ich jetzt? ...hm...naja...."
Insofern habe ich den Joker und viele von euch den Zonk, denn wenns doch stimmen sollte...
Beschimpfungen, Kommentare, Anmerkungen u.s.w. bitte gut leserlich unterhalb platzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252185) Verfasst am: 30.01.2005, 02:50 Titel: Re: ZONK? |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Hallo an alle!
Ist vielleicht auch recht wirtschaftlich. Angenommen es gibt keinen Gott und kein Leben nach dem Tod. Naja, darüber ärgern kann ich mich ja auch nicht mehr, mein Bewustsein ist ja nicht mehr.
"Ach du Scheiße! Es gibt ja gar keine Seele. So ein Mist, ich bin ja mausetod... Was mach ich denn jetzt? Bin ich denen ganz schön auf den Leim gegangen. 'Bekehre dich zu Christus' haben sie gesagt. 'Gott schenkt ewiges Leben' haben sie gesagt... Kacke! Aber mir passiert das ja immer! 'Du bist einfach zu gutgläubig' hat meine Frau gesagt, aber ich wollte ja nicht hören, das war genauso wie mit dem Staubsaugervertreter... Wäre ich nur Atheist geworden. So, und was mach ich jetzt? ...hm...naja...."
Insofern habe ich den Joker und viele von euch den Zonk, denn wenns doch stimmen sollte...
Beschimpfungen, Kommentare, Anmerkungen u.s.w. bitte gut leserlich unterhalb platzieren. |
Na ja , ich habe so meine Probleme mit den Abrahamitischen Religionen weil sie mir etwas eng sind
und weil ich nicht an einen rachedurstigen Gott glauben kann . Genauso beklemmt mich die maso nummer jesus.
Insofern war mir das christentum immer fern. Was mir aber spätestens seit meinem 6 Lebensjahr nicht fern ist , ist das Gefühl das ein teil von mir auch in einer andern Dimension existiert , allerdings habe ich bis heute dafür noch keine religiöse entsprechung gefunden.
Der Materialistische empirismus ist im grunde auch eng und kann ja auch nur ein begrenztes WEeltbild liefern,das schlimme ist eben nur das die meisten Atheisten in ihrer denke dann auch da schluß machen .
Ich wünschte mir nur es gäbe auch in unseren Breitengraden eine größere offenheit für das Methaphysische in der Wissenscahftlichen WElt, in Asien haben die Wissenscahftler damit kein Problem .
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#252194) Verfasst am: 30.01.2005, 03:09 Titel: Re: ZONK? |
|
|
Beschimpfungen, Kommentare, Anmerkungen u.s.w. bitte gut leserlich unterhalb platzieren. |
Naja, ich denke, es ist im Moment eher wirtschaftlich, wenn ich nicht in der Kirche bin. Muss ich keine Kirchensteuer bezahlen. Is' billiger. Und wenn es dann ans Sterben geht, dann werde ich mich noch mal schnell selber bekehren. Du hast ja recht: man kann nie wissen. Und wenn es Gott wirklich gibt, dann wird er mir verzeihen und mich wieder aufnehmen (der verlorene Sohn...). Denn Gott (wenn es ihn gibt), ist ja ein gnädiger und großherziger Gott. Deswegen scheint mir meine Vorgehensweise die wirtschaftlichste zu sein. Ich meine, Du hast dann später immer die Kirchensteuer bezahlen müssen, ich aber nicht. Und behandelt werden wir dann gleich, oder? Dann habe ich letztendlich den Joker und Du hast den Zonk (was das auch immer sein mag). (Hoffentlich liest Gott hier nicht mit).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#252268) Verfasst am: 30.01.2005, 13:07 Titel: Re: ZONK? |
|
|
:gähn: die Pascal'sche Wette, zum hundertsten Mal ... http://www.dittmar-online.net/religion/pascal_wette.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252269) Verfasst am: 30.01.2005, 13:07 Titel: Re: ZONK? |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Hallo an alle!
Naja, ich denke, es ist im Moment eher wirtschaftlich, wenn ich nicht in der Kirche bin. Muss ich keine Kirchensteuer bezahlen. Is' billiger. Und wenn es dann ans Sterben geht, dann werde ich mich noch mal schnell selber bekehren. Du hast ja recht: man kann nie wissen. Und wenn es Gott wirklich gibt, dann wird er mir verzeihen und mich wieder aufnehmen (der verlorene Sohn...). Denn Gott (wenn es ihn gibt), ist ja ein gnädiger und großherziger Gott. Deswegen scheint mir meine Vorgehensweise die wirtschaftlichste zu sein. Ich meine, Du hast dann später immer die Kirchensteuer bezahlen müssen, ich aber nicht. Und behandelt werden wir dann gleich, oder? Dann habe ich letztendlich den Joker und Du hast den Zonk (was das auch immer sein mag). (Hoffentlich liest Gott hier nicht mit). |
Naja, wenns so einfach geht. Aber das funktioniert auch nur unter zwei Voraussetzungen:
- Du merkst: "Na, jetz' gehts zuende" und kannst dann deine Bekehrung danach koordinieren. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass das meistens nicht klappt, weil meist man dann sprichwörtlich alt und verbohrt ist.
- Du gehst davon aus, dass Gott nicht in mein Leben eingreift. D.h. wenn meine Einnahmen und Ausgaben als Christ denen als Nichtchrist genau entsprechen, dann kann ich den Einwand natürlich gelten lassen. Aber die Entscheidung von der Kirchensteuer abhängig zu machen ist meiner Meinung nach vielleicht auch bissl übertriebene Sparsamkeit.
Die Frage die sich noch stellt ist, ob sich Gott so von dir verarschen lässt. Theologische Begründung bitte auf Abruf anfordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#252273) Verfasst am: 30.01.2005, 13:28 Titel: Re: ZONK? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Die Frage die sich noch stellt ist, ob sich Gott so von dir verarschen lässt. Theologische Begründung bitte auf Abruf anfordern. | Meinst du, wenn es Gott gibt, läßt er sich auf diese Weise *verarschen*, nur weil du meinst, es ist besser an ihn zu glauben, weil du dann nichts verlierst?  |
Und was, wenn er Dir besonders übelnimmt, daß Du an die Konkurrenz geglaubt hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#252277) Verfasst am: 30.01.2005, 13:36 Titel: Re: ZONK? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Die Frage die sich noch stellt ist, ob sich Gott so von dir verarschen lässt. Theologische Begründung bitte auf Abruf anfordern. | Meinst du, wenn es Gott gibt, läßt er sich auf diese Weise *verarschen*, nur weil du meinst, es ist besser an ihn zu glauben, weil du dann nichts verlierst?  |
Und was, wenn er Dir besonders übelnimmt, daß Du an die Konkurrenz geglaubt hast? |
Wenn wir Glück haben, zieht er uns nur die Ohren lang und Ölbendölps etwas länger..
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#252285) Verfasst am: 30.01.2005, 13:48 Titel: Re: ZONK? |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Die Frage die sich noch stellt ist, ob sich Gott so von dir verarschen lässt. Theologische Begründung bitte auf Abruf anfordern. | Meinst du, wenn es Gott gibt, läßt er sich auf diese Weise *verarschen*, nur weil du meinst, es ist besser an ihn zu glauben, weil du dann nichts verlierst?  |
Und was, wenn er Dir besonders übelnimmt, daß Du an die Konkurrenz geglaubt hast? |
Wenn wir Glück haben, zieht er uns nur die Ohren lang und Ölbendölps etwas länger..  |
Ö. könnte Gott zu bekehren versuchen, indem er auch noch die Nase hinhält (theologische Begründung auf Abruf).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#252288) Verfasst am: 30.01.2005, 13:54 Titel: Re: ZONK? |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Insofern habe ich den Joker und viele von euch den Zonk, denn wenns doch stimmen sollte... |
Gar nicht so einfach, den richtigen rauszufinden, was?
http://www.goetter-der-welt.de/Lexikon/lexikon.htm
Wie groß - meinst du - ist deine Chance, dass du den Zonk und nicht den Joker auf der Hand hast?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#252291) Verfasst am: 30.01.2005, 13:56 Titel: |
|
|
Ich glaube übrigens vorsichtshalber an die Hexe von Hänsel und Gretel.
Man kann nie wissen, was einem so im Wald passieren kann.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#252293) Verfasst am: 30.01.2005, 13:58 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich glaube übrigens vorsichtshalber an die Hexe von Hänsel und Gretel.
Man kann nie wissen, was einem so im Wald passieren kann. |
Dann glaube lieber an die Gute Fee. Da kannst du dir die Hexe wegwünschen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252295) Verfasst am: 30.01.2005, 14:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich glaube übrigens vorsichtshalber an die Hexe von Hänsel und Gretel.
Dann glaube lieber an die Gute Fee. Da kannst du dir die Hexe wegwünschen.  |
Also ihr beiden, wenn ihr darüber so albert- sehe ich schon, dass ihr einmal mit ganz langen Ohren enden werdet.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#252296) Verfasst am: 30.01.2005, 14:03 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Also ihr beiden, wenn ihr darüber so albert- sehe ich schon, dass ihr einmal mit ganz langen Ohren enden werdet.  |
Früher war der Graf ja wenigstens so schlau einen Gott ohne Eigenschaften anzunehmen. Der kann zwar keine Wettgewinne auszahlen, aber eben auch keine Ohren langziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#252297) Verfasst am: 30.01.2005, 14:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#252301) Verfasst am: 30.01.2005, 14:11 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich glaube übrigens vorsichtshalber an die Hexe von Hänsel und Gretel.
Dann glaube lieber an die Gute Fee. Da kannst du dir die Hexe wegwünschen.  |
Kommt darauf an, wie sie aussieht.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#252304) Verfasst am: 30.01.2005, 14:14 Titel: |
|
|
Also, was ich ja noch nicht so ganz verstehe: was, zum Teufel, ist eigentlich der Zonk?
Ist es dieses Würfelspiel:
http://www-personal.umich.edu/~shipwrek/zonk/captjack.html ?
Wieso meint Ölbendölp ein Kartenspiel (Joker) zu bekommen und meint, dass einige hier ein Würfelspiel bekommen? Und warum ist ein Kartenspiel besser als ein Würfelspiel? Ich mein', wenn er ein Kartenspiel hat und die anderen ein Würfelspiel, dann könnten doch alle miteinander spielen. Abwechselnd, mal das und mal das. Oder will er ganz alleine spielen?
<grübelgrübelkopfkratzgarnixmehrversteh>
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#252308) Verfasst am: 30.01.2005, 14:21 Titel: Re: ZONK? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Wenn wir Glück haben, zieht er uns nur die Ohren lang und Ölbendölps etwas länger..  |
Ö. könnte Gott zu bekehren versuchen, indem er auch noch die Nase hinhält (theologische Begründung auf Abruf). |
Hihi, ob das hilft? Aber vielleicht kann ja Noseman was dazu sagen..
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252309) Verfasst am: 30.01.2005, 14:30 Titel: Re: ZONK? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Insofern habe ich den Joker und viele von euch den Zonk, denn wenns doch stimmen sollte... |
Gar nicht so einfach, den richtigen rauszufinden, was?
http://www.goetter-der-welt.de/Lexikon/lexikon.htm
Wie groß - meinst du - ist deine Chance, dass du den Zonk und nicht den Joker auf der Hand hast?  |
Hm, Moment...
Also wenn ich "nur Nichtgläubige kommen in den Himmel" ausschließen kann und du in p Fällen in den Himmel kämst wärens bei mir p+1 Fälle, weil ich ja noch in Sachen "biblischer Gott" ein zusätzliches "Himmeleintrittskriterium" gegenüber dir erfüllt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|