Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zebra Gast
|
(#252396) Verfasst am: 30.01.2005, 17:27 Titel: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
narziss und ich hatten heute eine recht interessante Diskussion zum Thema "True love waits".
Streitpunkt:
Zitat: | Aber es ist doch keine wahre Liebe, wenn man die Person, die man liebt, verlassen würde, weil sie keinen Sex will. |
Was haltet ihr davon?
Inwieweit darf man seinem Partner einen solchen (immerhin wesentlichen) Verzicht abverlangen?
Liebt man den Partner nicht genug, wenn man auf Dauer nicht mit ihm zusammensein will, weil er keinen Sex vor der Ehe möchte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#252406) Verfasst am: 30.01.2005, 17:54 Titel: |
|
|
Solche Fragen sind allgemein nicht zu beantworten.
Rational gesehen ist die Liebe Mittel zum Zweck der Fortpflanzung. Auch wenn wir uns heute nicht immer dabei fortpflanzen, so ist das doch der biologische Hintergrund. Auf dieser Ebene wäre ein Verhalten wie oben beschrieben also durchaus zweckdienlich. In Bezug hierauf haben sogar die großen Weltreligionen ganz "rationale" Einstellungen.
Auf der andere Seite ist Liebe eben nicht wirklich als rational einzustufen, also muss jeder selber entscheiden, wie platonisch er sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#252408) Verfasst am: 30.01.2005, 17:58 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | narziss und ich hatten heute eine recht interessante Diskussion zum Thema "True love waits".
Streitpunkt:
Zitat: | Aber es ist doch keine wahre Liebe, wenn man die Person, die man liebt, verlassen würde, weil sie keinen Sex will. |
Was haltet ihr davon?
Inwieweit darf man seinem Partner einen solchen (immerhin wesentlichen) Verzicht abverlangen?
Liebt man den Partner nicht genug, wenn man auf Dauer nicht mit ihm zusammensein will, weil er keinen Sex vor der Ehe möchte? |
also ich kann ausschliessen, dass ich mich jemals in eine verlieben würde, die so drauf ist.
da ich nicht an liebe auf den ersten blick glaube und extrem religiöse menschen den kontakt zu mir meist recht schnell abbrechen, wird der fall also nie eintreten
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#252410) Verfasst am: 30.01.2005, 18:02 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: |
also ich kann ausschliessen, dass ich mich jemals in eine verlieben würde, die so drauf ist.
|
Ja, so sehe ich das auch.
Mir waren Leute, die so eine Einstellung haben, schon immer recht suspekt. Ich könnte niemanden "lieben", der einen so wesentlichen Teil seiner Persönlichkeit einschränkt und - schlimmer noch - das auch von mir fordert
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#252412) Verfasst am: 30.01.2005, 18:05 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Inwieweit darf man seinem Partner einen solchen (immerhin wesentlichen) Verzicht abverlangen?
Liebt man den Partner nicht genug, wenn man auf Dauer nicht mit ihm zusammensein will, weil er keinen Sex vor der Ehe möchte? | Sex IST ein Bestandteil von Liebe.
Ich kann mir zwar (natürlich) Sex ohne Liebe vorstellen, aber keine Liebe ohne Sex (zumindest auf Dauer).
Für eine gewisse Zeit kann ich mir das durchaus vorstellen, aber auch da sind natürlich die Gründe ausschlaggebend: eine Partnerin, die aus religiösen Gründen auf Sex vor der ehe verzichtet ist sicherlich nicht die richtige für mich
Zu behaupten, man würde seinen Partner einfach ncit "genug lieben, wenn man ihm zuliebe auf Sex verzichtet" kann man IMO genausogut umdrehen:
Man liebt seinen Partner nicht richtig, wenn man ihm abverlangt, aus lange Zeit auf Sex zu verzichten.
Im übrigen würde ich gerne mal erfahren, was "wahre Liebe" von "Liebe" unterscheidet.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#252416) Verfasst am: 30.01.2005, 18:10 Titel: |
|
|
@NOCQUAE:
Hast Du meine Gedanken gelesen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#252417) Verfasst am: 30.01.2005, 18:11 Titel: |
|
|
"Wahre Liebe" ist die Steigerungsform, die von Christen und dergleichen eingeführt wurde, damit sie die Geilheit zweier Menschen aufeinander als "minderwertig" geißeln können.
Wie jedes religiöse Gestammel am Rande des Nervenzusammenbruchs nichteinmal einen Gedanken wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252418) Verfasst am: 30.01.2005, 18:13 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | @NOCQUAE:
Hast Du meine Gedanken gelesen? | Ja.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#252421) Verfasst am: 30.01.2005, 18:17 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Inwieweit darf man seinem Partner einen solchen (immerhin wesentlichen) Verzicht abverlangen? |
Sexuelle Selbstbestimmung ist doch keine Frage des Dürfens. Wenn jemand keinen keinen Sex haben will, gibt's daran außer mit einer freundlichen Bitte nichts zu rütteln.
Zitat: | Liebt man den Partner nicht genug, wenn man auf Dauer nicht mit ihm zusammensein will, weil er keinen Sex vor der Ehe möchte? |
Auch für das Ausmaß einer Liebesempfindung gilt: es gibt keine gültige Norm für eine Bewertung derselben auf einer Skala von zu viel bis zu wenig. Was man hier feststellen kann ist: man liebt ihn nicht genug, um auf Dauer mit ihm zusammensein zu wollen, ohne Sex mit ihm zu haben. Das aber ist eine vollkommen wertungsfreie Aussage.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#252422) Verfasst am: 30.01.2005, 18:19 Titel: |
|
|
Wer aus religiösen Gründen auf Sex verzichtet ist selber Schuld und ich würde mich mit so jemandem nicht abgeben.
Anders wäre es wenn man jemanden sehr liebt diese Person aber aus gesundheitlichen Gründen (welchen auch immer) keinen Sex haben kann, owohl so etwas vermutlich auch sehr schwer sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#252423) Verfasst am: 30.01.2005, 18:21 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Inwieweit darf man seinem Partner einen solchen (immerhin wesentlichen) Verzicht abverlangen? |
Sexuelle Selbstbestimmung ist doch keine Frage des Dürfens. Wenn jemand keinen keinen Sex haben will, gibt's daran außer mit einer freundlichen Bitte nichts zu rütteln. |
Ganz meine Meinung.
Nur finde ich es extrem unfair, diesem Menschen dann vorzuwerfen, er sei unfähig, jemanden wirklich zu lieben. Das ist höchst abwertend.
Oder wie Noc schon meinte:
Zitat: | Zu behaupten, man würde seinen Partner einfach ncit "genug lieben, wenn man ihm zuliebe auf Sex verzichtet" kann man IMO genausogut umdrehen:
Man liebt seinen Partner nicht richtig, wenn man ihm abverlangt, aus lange Zeit auf Sex zu verzichten. |
Imho beides ziemlich hirnrissig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252424) Verfasst am: 30.01.2005, 18:21 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Sexuelle Selbstbestimmung ist doch keine Frage des Dürfens. Wenn jemand keinen keinen Sex haben will, gibt's daran außer mit einer freundlichen Bitte nichts zu rütteln. | Völlig korrekt.
Aber halt nicht hinterher rumheulen, wenn der Parter deswegen Schluß macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#252428) Verfasst am: 30.01.2005, 18:28 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wer aus religiösen Gründen auf Sex verzichtet ist selber Schuld und ich würde mich mit so jemandem nicht abgeben.
Anders wäre es wenn man jemanden sehr liebt diese Person aber aus gesundheitlichen Gründen (welchen auch immer) keinen Sex haben kann, owohl so etwas vermutlich auch sehr schwer sein könnte. |
Ich behaupte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich in jemanden zu verlieben, der zu grundsätzlichen Dingen wie der Frage, ob Sex vor der Ehe oder nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein soll, so gänzlich anderer Meinung ist.
Wenn der Partner aus gsundheitlichen Gründen "nicht kann" ist das etwas völlig anderes. Dann basiert der Verzicht ja nicht auf der Einstellung an sich sondern nur an den Begleitumständen. Insofern also kein Grund, sich nicht mal etwas in Askese zu üben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252429) Verfasst am: 30.01.2005, 18:29 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wer aus religiösen Gründen auf Sex verzichtet ist selber Schuld und ich würde mich mit so jemandem nicht abgeben.
Anders wäre es wenn man jemanden sehr liebt diese Person aber aus gesundheitlichen Gründen (welchen auch immer) keinen Sex haben kann, owohl so etwas vermutlich auch sehr schwer sein könnte. | Das wäre zum Beispiel ein Grund, u.U. für gewisse Zeit auf Sex zu verzichten, ja.
Aber auch da gilt: wenn dieser Umstand nicht in absehbarer Zeit behoben ist, wäre es IMO unfair von dem Partner, der keinen Sex haben kann (oder will) zu erwarten, dass sich der jeweils andere zumindest Sex außerhalb der Beziehung besorgt.
Und auch dabei KANN ich es mir nicht vorstellen, dass es eine Beziehugn aushält, _grundsätzlich_ auf Sex zu verzichten. (Einzelne Beispiel von Personen die laut eigener Aussage "NIE Sex haben und trotzdem seit 30 jahren glücklich verheiratet sind" sind für mich absolut außergwöhnlich und ich sehe keinen Grund darin irgendetwas erstrebenswertes zu halten.)
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252432) Verfasst am: 30.01.2005, 18:35 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich in jemanden zu verlieben, der zu grundsätzlichen Dingen wie der Frage, ob Sex vor der Ehe oder nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein soll, so gänzlich anderer Meinung ist.
Wenn der Partner aus gsundheitlichen Gründen "nicht kann" ist das etwas völlig anderes. Dann basiert der Verzicht ja nicht auf der Einstellung an sich sondern nur an den Begleitumständen. Insofern also kein Grund, sich nicht mal etwas in Askese zu üben. | Exakt.
Die ganze Diskussion beruht IMO auf der Ansicht, dass Sex an sich etwas schmutziges sei und Liebe ohne Sex "reiner" (--> wahre Liebe"?) als Liebe mit Sex. (Die genannten gesundheitlichen und psychologischen Gründe mal ausdrücklich ausgenommen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#252434) Verfasst am: 30.01.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Na ja es gibt ja so viele Arten von Sex, seit William Jefferson Clinton wissen wir zB das Oralsex kein Sex ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#252435) Verfasst am: 30.01.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Der dauernde unfreiwillig freiwillige Verzicht führt imho den Sinn von Liebesbeziehungen ad absurdum:
Eine solche Beziehung soll ja für alle Beteiligten erfüllend sein. Wieso sollte ich eine so intensive Beziehung pflegen, wenn mir dabei stets etwas fehlt?
Die Chancen, eine genauso intensive schöne Beziehung mit jemand anderem zu haben, der Sex nicht ablehnt, stehen doch recht gut
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#252436) Verfasst am: 30.01.2005, 18:40 Titel: |
|
|
Letztendlich läuft viel auf irrationale Einstellungen der Gesellschaft zur Sexualität hinaus. Schon in der Bibel wurde ein Volk bis auf die Frauen 'die noch keinen Mann erkannten' abgeschlachtet. Schon das war irrational: man ging von einer 'Vermischung des Blutes' aus und hatte keine Ahnung von Zeugung und Befruchtung.
IMAO muss jedes Paar selber darüber entscheiden, ob, wann und wieviel Sex es hat. Allgemeine Regeln gibt es da nicht. Auch eine 'platonische' Partnerschaft kann glücken und noch so viel Abwechslung im Bett kann über eine Leere einer Beziehung nicht hinwegtäuschen.
Einen hätt' ich noch, alt, aber bewährt:
Ein Mann verstößt seine Frau in der Hochzeitsnacht, weil sie noch Jungfrau ist. 'Richtig', sagt der Vater. 'Wenn sie nicht gut genug für ihren Vater und ihre Brüder war, warum sollte sie dann Dir genügen?'
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#252438) Verfasst am: 30.01.2005, 18:41 Titel: |
|
|
Wurde eh schon das meiste gesagt.
- Auch ich könnte niemand lieben, der ein religiöses Verbot über die Liebe stellt.
- Es mag mit der Dauerhaftigkeit einer Bindung korrelieren, sich zuvor jemandes Vertrauen versichert zu haben, aber dafür würde ich nicht ausgerechnet diese Methode empfehlen ...
- die armen Jugendlichen, die "true love waits" schwören, wissen meist sehr wenig über wahre Liebe und meinen dann im Umkehrschluss, Enthaltsamkeit würde zu wahrer Liebe führen.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#252441) Verfasst am: 30.01.2005, 18:50 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | narziss und ich hatten heute eine recht interessante Diskussion zum Thema "True love waits".
Streitpunkt:
Was haltet ihr davon?
Liebt man den Partner nicht genug, wenn man auf Dauer nicht mit ihm zusammensein will, weil er keinen Sex vor der Ehe möchte? |
- Güte ist von der Schlacken der Leidenschaft geläuterte Liebe.
(frei nach Buddha)
- Die Liebenden wissen nichts vom Genuß.
(Frei nach Diogenes von Sinope)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#252443) Verfasst am: 30.01.2005, 18:54 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Inwieweit darf man seinem Partner einen solchen (immerhin wesentlichen) Verzicht abverlangen? |
Sexuelle Selbstbestimmung ist doch keine Frage des Dürfens. Wenn jemand keinen keinen Sex haben will, gibt's daran außer mit einer freundlichen Bitte nichts zu rütteln. |
Ganz meine Meinung.
Nur finde ich es extrem unfair, diesem Menschen dann vorzuwerfen, er sei unfähig, jemanden wirklich zu lieben. Das ist höchst abwertend.
|
So ein Geblöcke würde mich kaum jucken. Käme es von meiner Partnerin, würde ich wahrscheinlich dies antworten: "Mein liebes Schnuddelpferdchen. Ich liebe Dich wirklich sehr, vielleicht mehr als manch anderer, der unter diesen Bedingungen bei Dir geblieben wäre. Aber ich liebe Dich nicht genug, um auf Sex zu verzichten. Das bedeutet nicht dass mir Sex wichtiger als Liebe ist, sondern dass mir Liebe nicht so wichtig ist wie Liebe und Sex, was ich mir jetzt suchen gehen werde."
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#252444) Verfasst am: 30.01.2005, 18:55 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
(frei nach Buddha) |
Klar: Leidenschaft ist was schlechtes, weswegen man auch geläutert werden muss. Sry, aber ich will nicht gütig zu meinem Mann sein (das kann ich zu allen anderen Menschen) sondern eine erfüllte und durchaus hitzige Beziehung
Zitat: | - Die Liebenden wissen nichts vom Genuß.
(Frei nach Diogenes von Sinope) |
Wir können ja mal über die Bedeutung von "Genuss" diskutieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#252445) Verfasst am: 30.01.2005, 18:58 Titel: |
|
|
Auch Schmerzlos sollte mal richtig vögeln.
Für ein Freigeisterforum sind hier ziemlich viele Sexualneurotiker. Bleibt zu hoffen, daß das nicht korreliert.
Andererseits:
Was störts mich? Ich bin ja kein Freigeist mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252447) Verfasst am: 30.01.2005, 19:00 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
(frei nach Buddha) |
Klar: Leidenschaft ist was schlechtes, |
- Schmerz ist auch eine Lust.
Wenn das nicht mehr ist, gibt´s das bei jeder "gütigen" Prostituierten.
Männer sind durchaus sehr trieb-gesteuert.
Ob so eine Beziehung von Dauer ist, zeigt sich meist erst,
wenn sie "dauert"...
"Einen Menschen lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden."
(frei nach Camus)
Zitat: | Zitat: | - Die Liebenden wissen nichts vom Genuß.
(Frei nach Diogenes von Sinope) |
Wir können ja mal über die Bedeutung von "Genuss" diskutieren... |
- Was man weiß, kann man nicht genießen.
Was man genießt, braucht man nicht zu wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252448) Verfasst am: 30.01.2005, 19:01 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Auch Schmerzlos sollte mal richtig vögeln.  |
- Wieviele Frauen kannst Du vögeln ?
Es gibt Leute die nie genug kriegen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#252450) Verfasst am: 30.01.2005, 19:02 Titel: |
|
|
Lieber Schmerzlos, was hat das mit meinem Posting zu tun?
Und wie kommst du auf die irrwitzige Idee, Schmerz könne auch eine Lust sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252451) Verfasst am: 30.01.2005, 19:06 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | "Einen Menschen lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden."
(frei nach Camus) |
Zitat: | Auch Camus hat mal das Recht, idiotische Ansichten zu haben. | frei nach NOCQUAE
Viele Paare die auch im Alter noch zusammen sind, tun das aus gewöhnung aneinander, nicht aus "Liebe"
Ich habe das gefühl, dass kaum ein anderer begriff so zerredet und gebogen worden ist, wie "Liebe" (ich habe als "Liebe" schon so ziemlich alles gehört. Die Forderung, dass sie eine lebenslange Beziehung erfordert oder einen verzicht aus Sex gehört dabei noch zum Harmlosen. )
EDIT: btw ist die Verknüpfung von Liebe und Beziehung kulturgeschichtlich noch relativ neu ... es wäre schwierig gewesen, vor 500 Jahren einen Menschen zu finden, der überhaupt der Ansicht gewesen wäre, dass man eine Beziehung, geschweige den eine lebenslange ÜBERHAUPT auf Liebe aufbauen könnte ...
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 30.01.2005, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#252452) Verfasst am: 30.01.2005, 19:06 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: |
So ein Geblöcke würde mich kaum jucken. Käme es von meiner Partnerin, würde ich wahrscheinlich dies antworten: "Mein liebes Schnuddelpferdchen. Ich liebe Dich wirklich sehr, vielleicht mehr als manch anderer, der unter diesen Bedingungen bei Dir geblieben wäre. Aber ich liebe Dich nicht genug, um auf Sex zu verzichten. Das bedeutet nicht dass mir Sex wichtiger als Liebe ist, sondern dass mir Liebe nicht so wichtig ist wie Liebe und Sex, was ich mir jetzt suchen gehen werde." |
(Und "Schnuddelpferdchen"... das ist ja soo süß)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#252455) Verfasst am: 30.01.2005, 19:09 Titel: Re: Für die "wahre Liebe" Verzicht auf Sex? |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
(frei nach Buddha) |
Klar: Leidenschaft ist was schlechtes, |
- Schmerz ist auch eine Lust. |
Wenn Schmerz auch eine Lust ist, und Du nennst Dich schmerzlos, heißt das, daß Du lustlos bist?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252456) Verfasst am: 30.01.2005, 19:10 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Lieber Schmerzlos, was hat das mit meinem Posting zu tun? |
- Es gibt viele Menschen die gern Leidenschaft mit Liebe verwechseln.
Es ist aber nicht so, dass das nichts miteinander zu tun hätte.
Zitat: | Und wie kommst du auf die irrwitzige Idee, Schmerz könne auch eine Lust sein?  |
- Das wodurch Glück und Freude in der Welt aufsteigt, dass ist der Genuß.
Das aber die Welt vergänglich ist - also leidvoll und dem Wechsel unterworfen,
das ist Elend. Was aber die Aufhebung der Gier ist, dass ist Entrinnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|