Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Telekinese / Telephatie Märchen oder Realität
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist was dran ?
Mit Sicherheit
9%
 9%  [ 4 ]
Kann man nicht mit bestimmtheit sagen
4%
 4%  [ 2 ]
hat in meinem Weltbild keine relevanz
7%
 7%  [ 3 ]
Ist nicht ausreichend erforscht
12%
 12%  [ 5 ]
Alles Humbug und Geldmacherei
60%
 60%  [ 25 ]
Nichts von allem
4%
 4%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 41

Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#252627) Verfasst am: 31.01.2005, 00:43    Titel: Telekinese / Telephatie Märchen oder Realität Antworten mit Zitat

Telekinese

1. der Fall Mathew Manning ( England ) von vielen Wissenscahftlern untersucht , unter anderem von Prof. Brian Josephson ( Nobelpreisträger Physik ).
Er arbeitet heute als Heiler

2. der Fall Nina Kulagina ( sowjetunion) ehemal russisches Millitär , meldet sich mit ihren Fähigkeiten
´1970 zu wissenschaftlichen Untersuchungen. Unter anderem auch von Prof .Dr. Jürgen Keil ( Psychologe, und seinem finnischen Kollegen Dr. Jarl Fahler. sie stirbt 1990

3.
Prof.Dr.Jessika Utts von der University of Kalifornia machte bisher die umfangreichsten Analysen zu unterschiedlichsten telekinesexperimenten , erfasste sie und wertet sie statistisch aus . Signifikant !

4. Das Pear Institut von der Princeton Universität hat versuche mit Zfallsgeneratoren gemacht
die Signifikante ergebnisse brachten.

5. Dr Roger Nelson ( versuchskoordinator am Pear Institut ) hat mit anderen Wissenschaftlern das
GCP( Global Consciousness Projekt ) ins Leben gerufen und mißt mit Zufallsgeneratoren Globales Bewußtsein bei Katastrophen , auch diese ERgebnisse sind signikant.

Telephatie

1 Der Astronaut Edgar D Mitchell ( Physiker und Navy Pilot ) macht macht bei seiner Weltraummission mit der Apollo 14 ( 1971 ) veruche zur Gedankenübertragung im weltraum,
unterstütz wird er von Dr. Joseph B.Rhine ( Nestor der modernen Parapsychologie )
Auswertung des Experimentes bringt signifikante Ergebnisse.

2. 1966 macht der läßt sich Karl Nikolajew in der künstlichen Akademikerstadt ( Akademgorodok)
in Novosibirsk auf seine telephatischen Fähigkeiten untersuchen , sein Versuchspartner ist der Biophysiker Jury Kamenski in moskau. Die ergebnisse sind verblüffend ( selber nachlesen )

3. 1972 Standford Resarch Institute Dr. Harald Putthoff ( Physiker mit Patent zum Infrarotlaser, außerdem Angestellter der NSA )
macht Telekinetische experimente mit dem Sensitiven Ingo ´Swann ( studierte Biologie und Kunst,
ging später zur Armee )er beeinflußte einen entfernten und nach allen regeln der Kunst abgeschirmten Magnetometer unter den Augen der Physiker des Instituts.
ER veränderte die Sinuswellen des gerätes.

4 Daraufhin werden Putthof und Swann vom CIA beauftragt Methoden für Psychospione zu entwicklen ( sie entwickeln das remote Viewing ) man fertigt exakte Protokolle an und führt sämtliche Versuche nach der Doppel Blind Methode durch. Mit einigen sehr begabten Leuten kommen geradezu unfassbare ergebnisse zustande.

5.Leutnant Frederick A. Atwater ( Abteilung Systemausnutzung der Armee ) wird beauftragt die erste Einheit von Psi Spionen in Fort Made ( Maryland ) aufzubauen .

usw usw usw....................................................

kann man das alles einfach so ignorieren ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#252648) Verfasst am: 31.01.2005, 00:59    Titel: Re: Telekinese / Telephatie Märchen oder Realität Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

Solange die mir nicht wenigstens eine halbwegs plausible Theorie zum Sender-Empfänger-Problem anbieten können: ja.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#252654) Verfasst am: 31.01.2005, 01:03    Titel: Re: Telekinese / Telephatie Märchen oder Realität Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Solange die mir nicht wenigstens eine halbwegs plausible Theorie zum Sender-Empfänger-Problem anbieten können: ja.

Was ist das ?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#252672) Verfasst am: 31.01.2005, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na, für eine Telepathie fehlt sowohl ein Senderorgan als auch ein Übertragungsmedium als auch ein Empfängerorgan.
Für Telekinese gilt Ähnliches. Wie wird ein Gedanke in eine physikalische Wirkgröße umgewandelt?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Jenny
registrierter User

Beitrag(#252677) Verfasst am: 31.01.2005, 01:18    Titel: Re: Telekinese / Telephatie Märchen oder Realität Antworten mit Zitat

Telekinese

1. der Fall Mathew Manning ( England ) von vielen Wissenscahftlern untersucht , unter anderem von Prof. Brian Josephson ( Nobelpreisträger Physik ).

2. der Fall Nina Kulagina ( sowjetunion) ehemal russisches Millitär , meldet sich mit ihren Fähigkeiten
´1970 zu wissenschaftlichen Untersuchungen. Unter anderem auch von Prof .Dr. Jürgen Keil ( Psychologe, und seinem finnischen Kollegen Dr. Jarl Fahler. sie stirbt 1990

3.
Prof.Dr.Jessika Utts von der University of Kalifornia machte bisher die umfangreichsten Analysen zu unterschiedlichsten telekinesexperimenten , erfasste sie und wertet sie statistisch aus . Signifikant !

4. Das Pear Institut von der Princeton Universität hat versuche mit Zfallsgeneratoren gemacht

5. Dr Roger Nelson ( versuchskoordinator am Pear Institut ) hat mit anderen Wissenschaftlern das
GCP( Global Consciousness Projekt ) ins Leben gerufen und mißt mit Zufallsgeneratoren Globales Bewußtsein bei Katastrophen , auch diese ERgebnisse sind signikant.

Telephatie

1 Der Astronaut Edgar D Mitchell ( Physiker und Navy Pilot ) macht macht bei seiner Weltraummission mit der Apollo 14 ( 1971 ) veruche zur Gedankenübertragung im weltraum,
unterstütz wird er von Dr. Joseph B.Rhine ( Nestor der modernen Parapsychologie )

2. 1966 macht der läßt sich Karl Nikolajew in der künstlichen Akademikerstadt ( Akademgorodok)
in Novosibirsk auf seine telephatischen Fähigkeiten untersuchen , sein Versuchspartner ist der Biophysiker Jury Kamenski in moskau. Die ergebnisse sind verblüffend ( selber nachlesen )

3. 1972 Standford Resarch Institute Dr. Harald Putthoff ( Physiker mit Patent zum Infrarotlaser, außerdem Angestellter der NSA )
macht Telekinetische experimente mit dem Sensitiven Ingo ´Swann ( studierte Biologie und Kunst,
ging später zur Armee )er beeinflußte einen entfernten und nach allen regeln der Kunst abgeschirmten Magnetometer unter den Augen der Physiker des Instituts.

4 Daraufhin werden Putthof und Swann vom CIA beauftragt Methoden für Psychospione zu entwicklen ( sie entwickeln das remote Viewing ) man fertigt exakte Protokolle an und führt sämtliche Versuche nach der Doppel Blind Methode durch. Mit einigen sehr begabten Leuten kommen geradezu unfassbare ergebnisse zustande.

5.Leutnant Frederick A. Atwater ( Abteilung Systemausnutzung der Armee ) wird beauftragt die erste Einheit von Psi Spionen in Fort Made ( Maryland ) aufzubauen .

Ich hab eine Theorie dazu... falls es mich morgen noch gibt, tue ich sie kund. Muß sie erst mal raussuchen. Ich liebe es...
Ralf Rudolfy

Beitrag(#252684) Verfasst am: 31.01.2005, 01:23    Titel: Re: Telekinese / Telephatie Märchen oder Realität Antworten mit Zitat

Jenny hat folgendes geschrieben:
Ich hab eine Theorie dazu... falls es mich morgen noch gibt, tue ich sie kund. Muß sie erst mal raussuchen. Ich liebe es...

Tja, wer weiß .. vielleicht hat uns ja bis morgen ein Komet zermatscht. Wenn nicht, bin ich gespannt.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#252693) Verfasst am: 31.01.2005, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na, für eine Telepathie fehlt sowohl ein Senderorgan als auch ein Übertragungsmedium als auch ein Empfängerorgan.
Für Telekinese gilt Ähnliches. Wie wird ein Gedanke in eine physikalische Wirkgröße umgewandelt?

Dann gib mir mal ein Übertragungsmedium für die gravitation ?!

Sender und Empfänger sind klar , wenn auch nicht biologisch als Organ.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#252695) Verfasst am: 31.01.2005, 01:42    Titel: Re: Telekinese / Telephatie Märchen oder Realität Antworten mit Zitat

Zitat:
Jenny hat folgendes geschrieben:
Telekinese

3.

Telephatie

Hallo Jenny Saufgelage Ich liebe es... ich glaubé das mein Thema hier im Forum leider ein gutes beispiel für Ignoranz wird , na ja mal sehen. Cool
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#252701) Verfasst am: 31.01.2005, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal was von James Randi gehört?

Ja?

Dann redet bitte hier nicht von Ignoranz.

Dankeschön.

Pillepalle
Babyface
Altmeister

Beitrag(#252702) Verfasst am: 31.01.2005, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ George

Weisst Du eigentlich, was statistisch signifikant genau bedeutet?
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#252705) Verfasst am: 31.01.2005, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Telekinese? Mir doch egal.
MAP-Kinase? Schon besser...
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#252710) Verfasst am: 31.01.2005, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
@ George

Was soll der Scheiß ! Ich hab Medizin studiert , verarschen kann ich mich auch selber
von wegen Pillepalle Netiquette
Ist das für dich alles so abwägig das du nur noch mit arroganz weiterkommst ?
bleib doch einfach sachlich und wende dich von mir aus ab wenn es dich nicht interessiert aber komme mir nicht nochmal so !
Babyface
Altmeister

Beitrag(#252719) Verfasst am: 31.01.2005, 03:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ George

Was soll der Scheiß ! Ich hab Medizin studiert , verarschen kann ich mich auch selber
bleib doch einfach sachlich und wende dich von mir aus ab wenn es dich nicht interessiert aber komme mir nicht nochmal so !

Gaanz ruhig, George. Niemand will Dir was böses. Meine Frage an Dich hatte durchaus einen Sinn. Du hast hier von signifikanten Studien berichtet und scheinst nun irgendwie der Ansicht zu sein, dass ein fortgesetzt ungläubiges Sträuben gegen die Annahme der Existenz solcher Phänomene angesichts einer so einer umfassenden Aufklärung Deinerseits die Diagnose "Ignoranz" rechtfertigen könnte. Wenn ich meine, so eine Haltung bei jemandem zu erkennen, dann erlaube ich mir schonmal demjenigen auf den Zahn zu fühlen. Dass Du Medizin studiert hast finde ich zwar durchaus respektabel, trägt aber zur Sache nichts bei, außer vielleicht folgende Anekdote:

Vor knapp zwei Jahren habe ich mal (im Auftrag meines Profs) einer Medizinerin dabei geholfen, die Ergebnisse ihrer Doktorarbeit statistisch auszuwerten. Sie hatte mir einen Datensatz mit vielen Variablen mitgebracht und wollte die Zusammenhänge auf Signifikanz prüfen. Wir haben mal reingeschaut und von den etwa 90 Korrelationen waren so ca. 7 statistisch bedeutsam. Als sie sich darüber freute, hab ich mal vorsichtig nachgehakt, dass wir uns vielleicht nochmal überlegen sollten, wie denn "signifikant" im Zusammenhang mit der Irrtumswahrscheinlichkeit überhaupt definiert ist. Sie meinte, das könne sie mir nicht so genau sagen, aber wenn etwas signifikant ist, dann sei das nach ihrem Verständnis nicht durch den Zufall erklärbar. Das ist natürlich falsch, denn bei einer definierten Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% wären 7 signifikante Zusammenhänge bei etwa 90 untersuchten Korrelationen in etwa das was man auch hätte erwarten können, wenn in Wirklichkeit gar kein einziger Zusammenhang existiert. Ich hab sie dann weiter gefragt, ob sie vielleicht eine plausible Erklärung für gerade jene Korrelationen hat. Dies verneinte sie und erklärte, Ziel der Untersuchung sei lediglich gewesen zu sehen ob es überhaupt irgendwelche Beziehungen zwischen den untersuchten Größen gibt. Die gefundenen Zusammenhänge sollten dann auf irgendeinem Medizinkongress präsentiert werden. Hab dann mal meinen Prof konsultiert, ob das denn bei denen so üblich sei. Der rollte nur kurz mit den Augen und meinte, dass er ihn das nicht mehr wundert und dass dann bei vielen Vorträgen zwar stolz die bedeutsamen Korrelationen berichtet würden, aber wieviele Korrelationen ursprünglich untersucht und nicht signifikant wurden, diese Information unter den Tisch falle. Und da Du es bei Deiner Präsentation hier nicht viel besser gemacht hast, habe ich halt vermutet, dass Du wahrscheinlich ähnlich viel Ahnung von Statistik haben könntest, wollte aber trotzdem nachfragen, ob dem wirklich so ist. Wenn ich mich getäuscht haben sollte, dann wäre es ja umso besser. Denn dann wirst Du ja leicht einsehen, dass Du niemandem hier Ignoranz an den Kopf werfen kannst, nur weil Du ein paar signifikante Studien aufgelistet hast, oder? zwinkern
Ralf Rudolfy

Beitrag(#252731) Verfasst am: 31.01.2005, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gib mir mal ein Übertragungsmedium für die gravitation ?!

Sender und Empfänger sind klar , wenn auch nicht biologisch als Organ.

Ich möchte mir erlauben anzumerken, daß die physikalische Anziehung von Massen eine genacu meßbare Tatsache ist. Wie aber bewirkt ein Gedanke, also ein neurologischer Vorgang im Gehirn einer Person A einen bestimmten Gedanken im Gehirn einer Person B? Ich würde mich nicht mal so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, daß es völlig ausgeschlossen ist. Ich habe lediglich nach einer Theorie gefragt, wie ein solcher Wirkungszusammenhang aussehen könnte, und du kommst mit mit der Schwerkraft.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#252732) Verfasst am: 31.01.2005, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens fällt auf, daß unter den genannten Forschungseinrichtungen die meisten militärische sind. Nun sollte man berücksichtigen, wie militärische Institutionen funktionieren: Wer sich einmal auf einem Druckposten in der militärischen Forschung eingerichtet hat, mag Befriedigung darin finden, etwas zu erforschen, was außerhalb des Militärs kein vernünftiger Mensch je finanzieren würde. Da wird er natürlich den Teufel tun, damit rauszurücken, daß das alles Humbug ist, sondern derauf bedacht sein, durch Herausfinden "signifikante" Ergebnisse die weitere Finazierung seiner Stelle sicherzustellen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#252738) Verfasst am: 31.01.2005, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@ George

Gaanz ruhig, George. Niemand will Dir was böses. Meine Frage an Dich hatte durchaus einen Sinn. Du hast hier von signifikanten Studien berichtet und scheinst nun irgendwie der Ansicht zu sein, dass ein fortgesetzt ungläubiges Sträuben gegen die Annahme der Existenz solcher Phänomene angesichts einer so einer umfassenden Aufklärung Deinerseits die Diagnose "Ignoranz" rechtfertigen könnte. Wenn ich meine, so eine Haltung bei jemandem zu erkennen, dann erlaube ich mir schonmal demjenigen auf den Zahn zu fühlen. Dass Du Medizin studiert hast finde ich zwar durchaus respektabel, trägt aber zur Sache nichts bei, außer vielleicht folgende Anekdote:

Vor knapp zwei Jahren habe ich mal (im Auftrag meines Profs) einer Medizinerin dabei geholfen, die Ergebnisse ihrer Doktorarbeit statistisch auszuwerten. Sie hatte mir einen Datensatz mit vielen Variablen mitgebracht und wollte die Zusammenhänge auf Signifikanz prüfen. Wir haben mal reingeschaut und von den etwa 90 Korrelationen waren so ca. 7 statistisch bedeutsam. Als sie sich darüber freute, hab ich mal vorsichtig nachgehakt, dass wir uns vielleicht nochmal überlegen sollten, wie denn "signifikant" im Zusammenhang mit der Irrtumswahrscheinlichkeit überhaupt definiert ist. Sie meinte, das könne sie mir nicht so genau sagen, aber wenn etwas signifikant ist, dann sei das nach ihrem Verständnis nicht durch den Zufall erklärbar. Das ist natürlich falsch, denn bei einer definierten Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% wären 7 signifikante Zusammenhänge bei etwa 90 untersuchten Korrelationen in etwa das was man auch hätte erwarten können, wenn in Wirklichkeit gar kein einziger Zusammenhang existiert. Ich hab sie dann weiter gefragt, ob sie vielleicht eine plausible Erklärung für gerade jene Korrelationen hat. Dies verneinte sie und erklärte, Ziel der Untersuchung sei lediglich gewesen zu sehen ob es überhaupt irgendwelche Beziehungen zwischen den untersuchten Größen gibt. Die gefundenen Zusammenhänge sollten dann auf irgendeinem Medizinkongress präsentiert werden. Hab dann mal meinen Prof konsultiert, ob das denn bei denen so üblich sei. Der rollte nur kurz mit den Augen und meinte, dass er ihn das nicht mehr wundert und dass dann bei vielen Vorträgen zwar stolz die bedeutsamen Korrelationen berichtet würden, aber wieviele Korrelationen ursprünglich untersucht und nicht signifikant wurden, diese Information unter den Tisch falle. Und da Du es bei Deiner Präsentation hier nicht viel besser gemacht hast, habe ich halt vermutet, dass Du wahrscheinlich ähnlich viel Ahnung von Statistik haben könntest, wollte aber trotzdem nachfragen, ob dem wirklich so ist. Wenn ich mich getäuscht haben sollte, dann wäre es ja umso besser. Denn dann wirst Du ja leicht einsehen, dass Du niemandem hier Ignoranz an den Kopf werfen kannst, nur weil Du ein paar signifikante Studien aufgelistet hast, oder? zwinkern

Ich habe geschrieben" mal sehen " , das heißt es könnte sein das mein Thema nur auf ignoranz stößt, sollten nacher zB. 90% derer die den Artikel lesen ohne weitere Beschäftigung damit der Meinung sein das alles Humbug ist. Es gibt ja auch noch ein paar Unterpunkte in meiner Umfrage

Nun zu dir , frag doch mal Frau Prof.Utts , die Professorin für Statistik an der UNI California ist,
ob sie Ahnung von Statistik hat, dabei kannst du ja dann bemerken das du ein deutscher Psychologiestudent bist, sie wird sich bestimmt freuen zwinkern
hier die Homepage:
http://anson.ucdavis.edu/~utts/

dann kannst du auch gleich Dr Nelson aus Princeton kontaktieren und deine Hilfe anbieten:

http://www.princeton.edu/~rdnelson/

Deine Patienten werden später sehr davon profitieren das du ein solches As in Statistik bist, da bin ich mir sicher.

Ich glaube ich weiß jetzt endlich was Netiquette bedeuted hat ein wenig gedauert, aber so ist das bei uns, können ja nicht alle Psychologen sein.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#252742) Verfasst am: 31.01.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nun zu dir , frag doch mal Frau Prof.Utts , die Professorin für Statistik an der UNI California ist,
ob sie Ahnung von Statistik hat, dabei kannst du ja dann bemerken das du ein deutscher Psychologiestudent bist, sie wird sich bestimmt freuen zwinkern
hier die Homepage:

dann kannst du auch gleich Dr Nelson aus Princeton kontaktieren und deine Hilfe anbieten:

Kann es ein, daß du autoritätsgläubig bist? Jedenfalls scheint dir die Tatsache, daß Prof. Utts und Dr. Nelson, die dir vermutlich persönlich ebenso unbekannt sind wie mir, Titel und Uni-Posten innehaben, als Plausibilitätsbeleg auszureichen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#252752) Verfasst am: 31.01.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

hier die Homepage:

Kann es ein, daß du autoritätsgläubig bist? Jedenfalls scheint dir die Tatsache, daß Prof. Utts und Dr. Nelson, die dir vermutlich persönlich ebenso unbekannt sind wie mir, Titel und Uni-Posten innehaben, als Plausibilitätsbeleg auszureichen.

Das sicher nicht, auch wenn Princeton nicht irgendeine allerweltsuni ist

Das hat damit auch garnichts zu tun, ich selber kann mir garnicht so sicher sein ob sie in ihren Auswertungen und forschungen lFehler gemacht haben, aber deshalb muß ich zB nicht die Proffession von Frau Utts anzweifeln. Wenn sie von signifikanten Ergebnissen spricht , diese Dokumentiert, und das als Prof für Statistik gehe ich davon aus das sie ihre Hausaufgaben gemacht hat, was natürlich nicht bedeuted das nicht woanders in der Versuchslinie ein Fehler sein kann. Das gleiche gilt für Dr. Nelson aus Princeton.
Ohne die anderen die ich aufgeführt habe zu berücksichtigen wäre es aber überaus voreilig zu sagen das beide nur Humbug betreiben. Das sind sehr seriöse Leute , vor allem wenn man bedenkt was sivch sonst so in dieser Hinsicht in der Öffentlicheit zu Wort meldet.
Ich habe mit absicht Akademiker rausgesucht die bereits einen Namen haben , das gilt auch für den Physiker Harald Putthoff.
Nelson und Utts versuchen zu belegen das man keine begabten Medien braucht um Telekinetische Effekte messen zu können und das ist sehr interessant. Putthoff hat im Auftrag des CIA nur mit sehr begabten sensitiven zusammengearbeitet und auch das ist mehr als interessant .
Dr. Rhine hat über zig Jahre( eben druch die ständige Kommunikation mit Naturwissenscahftlern und kritikern) seine Versuchsreihen verfeinert und auch nur mit einfachen Studenten gemacht die sonst keine weiteren Auffälligkeiten in ihrem Leben hatten.Die Effekte die er messen konnte sind zwar minimal , aber sie sind eben " Signifikant" . Auch hier kann ich davon ausgehen das irgendwo Fehler gemacht wurde, aber das kann ich immer wenn ich nicht selber dabei war.

Ganz davon abgesehen hat Babyface mich subtil angegriffen und versucht über eine kleine nette denunziation mir gegenüber das Komplette Thema zu relativieren . sachlich wäre gewesen die seriösität der Obengenannten Forscher zu bezweifeln.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#252760) Verfasst am: 31.01.2005, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat damit auch garnichts zu tun, ich selber kann mir garnicht so sicher sein ob sie in ihren Auswertungen und forschungen lFehler gemacht haben, aber deshalb muß ich zB nicht die Proffession von Frau Utts anzweifeln. Wenn sie von signifikanten Ergebnissen spricht , diese Dokumentiert, und das als Prof für Statistik gehe ich davon aus das sie ihre Hausaufgaben gemacht hat, was natürlich nicht bedeuted das nicht woanders in der Versuchslinie ein Fehler sein kann. Das gleiche gilt für Dr. Nelson aus Princeton.

Nun ja, man müßte wirklich hinsichtlich des Aufbaus der Untersuchung ins Detail gehen.
Kennst du Geschichte vom"klugen Hans" -- einem Pferd, das offenbar Gedanken lesen konnte? Hier ließ sich auch ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Gedanken der Menschen und der reaktion des Pferdes zeigen. Allerdings beruhte der Zusammenhang auf ganz anderen und banalen Gründen. Das zeigt, daß der Nachweis einer Korrelation (oder besser: Koinzidenz) allein nicht ausreicht -- es muß auch nachgewiesen sein, aus welchen Gründen und auf welche Weise etwas korreliert. Es läßt sich vermutlich ohne weiteres nachweisen, daß es eine Koinzidenz zwischen Vollmond und menschlichen Verhaltensauffälligkeiten gibt. Das heißt aber noch lange nicht, daß es auch einen direkten Wirkzusammenhang zwischen dem Mond und dem Menschen gibt. Die Statistik reicht hierfür nicht aus, sie kann nur Zusammenhänge beschreiben, nicht aber erklären.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#252761) Verfasst am: 31.01.2005, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz davon abgesehen hat Babyface mich subtil angegriffen und versucht über eine kleine nette denunziation mir gegenüber das Komplette Thema zu relativieren . sachlich wäre gewesen die seriösität der Obengenannten Forscher zu bezweifeln.

Nun habe ich aber nicht obige Forscher kritisiert, sondern Deine Methode ihre Forschungsergebnisse hier zu rezipieren. Es gibt nunmal eine Vielzahl empirischer Studien, von denen einige zu signifikanten Ergebnissen kommen aber eben viele andere nicht. Viele dieser Studien, auch die von Dir zitierten, mögen methodische Qualitätsstandards ausreichend erfüllen, auch wenn sie zu einander widersprechenden Ergebnissen führen. Methodisch problematisch wird es aber immer dann, wenn jemand mit dem Anspruch Aufklärung zu betreiben (und diesen Anspruch erhebt er, sobald er hier ein Wort wie Ignoranz im Munde führt) aus all diesen Studien selektiv nur die ihm schmackhaften Rosinen herauspickt, um andere damit zu füttern. Auf dieses Problem erlaube ich mir kritisch hinzuweisen. Und wenn der Empfänger jener Kritik mich aufgrund dessen, dass ich hier minimale Basics in schlussfolgernder Statistik vermittelt habe, für ein Statistik-Ass hält und sich darüber vor meiner sicher etwas provokanten Kritik auch noch in eine Patientenrolle flüchtet ( zwinkern ), dann gehe ich mal davon aus, dass ich damit so falsch nicht liegen kann..
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#252777) Verfasst am: 31.01.2005, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll der Scheiß ! Ich hab Medizin studiert

[...]

Hm. Der Numerus Clausus ist auch nicht mehr das, was er mal war. Lachen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#252778) Verfasst am: 31.01.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:

[...]

Nach der "Rechtschreibreform" muß einen das doch nicht mehr wundern.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#252785) Verfasst am: 31.01.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface:
Zitat:
Nun habe ich aber nicht obige Forscher kritisiert, sondern Deine Methode ihre Forschungsergebnisse hier zu rezipieren. Es gibt nunmal eine Vielzahl empirischer Studien, von denen einige zu signifikanten Ergebnissen kommen aber eben viele andere nicht. Viele dieser Studien, auch die von Dir zitierten, mögen methodische Qualitätsstandards ausreichend erfüllen, auch wenn sie zu einander widersprechenden Ergebnissen führen.
[/quote]Ich gebe eine Anregung nicht mehr und auch nicht weniger.
studien die dem Wiedersprechen hättest du hier gerne sachlch aufführen können, davon gibt es sicherlich genug.

Babyface:
Zitat:
Methodisch problematisch wird es aber immer dann, wenn jemand mit dem Anspruch Aufklärung zu betreiben (und diesen Anspruch erhebt er, sobald er hier ein Wort wie Ignoranz im Munde führt) aus all diesen Studien selektiv nur die ihm schmackhaften Rosinen herauspickt, um andere damit zu füttern. Auf dieses Problem erlaube ich mir kritisch hinzuweisen.

das ist ein kritischer Hinweis, das andere war eine subtile denunziation, weiter nichts.
Zitat:
Und wenn der Empfänger jener Kritik mich aufgrund dessen, dass ich hier minimale Basics in schlussfolgernder Statistik vermittelt habe,

Lachen he, wo den ?
Im übrigen konnte ich bis dato wirklich nicht feststellen das die Leute sich hier in ihren Postings auch gleichzeit selber wiederlegen , ich dachte immer das wäre aufgabe der anderen. Im übrigen verwechsest du einen Anspruch zur Aufklärung mit dem Anspruch Offenheit für solche Themen zu schaffen, das ist etwas völlig anderes . Und im übrigen waren selbst Freud ( von Jung ganz zu schweigen ) dem Thema Telephatie gegenüber offen, und haben wenigstens ( auch aus ihren Erfahrungen heraus ) eingeräumt das sie existieren kann.Und freud tat dies obwohl er nicht müfe wurde sich als Atheisten abzugrenzen.
Für mich grenzt es in der Tat an Ignoranz wenn man trotz all dieser STudien ( und das ist nur ein Teil ) hingeht und alles als Humbug vom Tisch wischt , den das hat nichts mit intellektueller Offenheit zu tun, man blendet diese Dinge einfach aus und übergibt alle damit befassten
Forscher der Scharlatanerie oder denunziert sie als Inkompetent.

Babyface:
Zitat:
für ein Statistik-Ass hält

das machst ja wohl eher du ! die links habe ich dir ja nun gegeben , vielleicht kannst du deine Dienste anbieten.

Zitat:
und sich darüber vor meiner sicher etwas provokanten Kritik auch noch in eine Patientenrolle flüchtet ( zwinkern ), dann gehe ich mal davon aus, dass ich damit so falsch nicht liegen kann..[/quote
]
Gröhl... Patientenrolle ? ? !!du hast wirklich ein sehr besonderes Selbstbewußtsein zwinkern Ich bin mir doch ziemlich sicher das ich in deinem Fall eher davon abstand nehmen würde. Cool
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#253387) Verfasst am: 31.01.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Als einzigen "Erklärungsansatz" könnte man hier das wirken von bioelektrischen / biomagnetischen Feldern anführen (nicht bei der Telekinese).

Gehen wir mal einen Moment lang davon aus, dass alle menschlichen Gehirne gleich funktionieren. Dann senden sie bei einem bestimmten Gedanken ein ganz charakteristisches EM-Feld (durch Neuronenaktivität) aus (ganz schwach natürlich), das dann von jemandem, der sensibel genug ist (oder gerade nichts denkt Smilie ) aufgenommen und gedeutet (das charakteristische EM-Feld für diesen entsprechenden Gedanken würde in Gehirn des Empfängers schwache Neuronenaktivität anregen, die jener im Ursprungsgehirn in etwa entspricht - so könnte der Empfänger den Gedanken lesen, in dem er ihn wie eine "Eingebung" plötzlich zugespielt bekommt.

Das liesse sich natürlich testen, etwa wenn ein chaotisch oszillierendes EM-Feld daneben ist, sollte es nicht funktionieren, etc.

Die Frage ist auch, ob wir bei all unseren technischen Geräten heute überhaupt noch so schwache EM-Felder empfangen könnten oder ob unsere entsprechenen Rezeptoren geflutet (und damit blind) sind von all dem Elektrosmog.

Ich glaube aber eher, dass es keine echte Telepathie gibt. Vielleicht wird es sie in eingen Jahrzehnten (technisch unterstützt) mal geben, aber natürlich kommt sie nicht vor... lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast

Beitrag(#253396) Verfasst am: 31.01.2005, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei dem Ansatz ist der Signal / Rauschabstand. Siehe auch "Nyquist - Theorem". zwinkern
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#253528) Verfasst am: 01.02.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:

[...]

Zu meiner Zeit schon noch , Willi, Otto , ach nein sorry Klaus Peter , du warst das doch der der Nasa den Versuch zur Gravitation mit rotierenden Supraleitern ersparen wollte.
Du mußt die echt mal anrufen , die haben da was übersehen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#253600) Verfasst am: 01.02.2005, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Das Problem bei dem Ansatz ist der Signal / Rauschabstand. Siehe auch "Nyquist - Theorem". zwinkern
freakteach
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#253611) Verfasst am: 01.02.2005, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi George,

die Gravitation benötigt übrigens kein Übertragungsmedium, die ist nun überall. Aber warum interessieren Dich den Themen mit Spiritus? - Möchtest du denn gerne telekinetisch oder telepathisch tätig werden?

Nach meinen Erfahrungen verfüge ich über keinerlei übersinnlichen Fähigkeiten, obwohl ich das als Teenie anhand populärer Zeitschriftentest doch durchaus schon ernsthaft versucht habe. Auch sonst habe ich in meiner Umgebung keinen Menschen mit entsprechenden Fähigkeiten bemerkt - nur eben im Fernsehen oder in Lektüre mit eher profanen intellektuellen Anforderungen. Offensichtlich sind solche Fähigkeiten dünn gesät? - Nein, diese Fähigkeiten sind weit verbreitet, dafür aber mit weniger Überraschungseffekt: Gedankenübertragung von Hirn zu Hirn funktioniert bsw. recht ordentlich mittels des Mediums Buch und dabei hält mich ein Kissen “telekinetisch” vom Boden fern. Aber das ist natürlich alles nicht so spektakulär wie die No. 1 auf Deiner Liste, Matthew Manning: http://www.matthewmanning.com Ist schon interessant was der alles kann, u. a. mit Toten reden oder Krebs heilen. zwinkern

Auch Brian Josephson scheint heute eher etwas abgedreht: http://www.zeit.de/2002/51/P-Brian_Josephson

In Schweden korreliert übrigens die Anzahl der Klapperstörche mit der Geburtenrate! Ist Dir hierfür die spektakuläre oder eher die triviale Erklärung lieber? Aber auf jeden Fall möchte ich Dir folgende Seiten empfehlen: http://www.gwup.org/themen/texte/parapsychologie/

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
soso
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#253628) Verfasst am: 01.02.2005, 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

soso meint schüchtern dazu, daß es (spätestens seit soso) auch den Begriff gibt vom
akademischen Pöbel.

.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#253650) Verfasst am: 01.02.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi George,

die Gravitation benötigt übrigens kein Übertragungsmedium, die ist nun überall. Aber warum interessieren Dich den Themen mit Spiritus? - Möchtest du denn gerne telekinetisch oder telepathisch tätig werden?

Nach meinen Erfahrungen verfüge ich über keinerlei übersinnlichen Fähigkeiten, obwohl ich das als Teenie anhand populärer Zeitschriftentest doch durchaus schon ernsthaft versucht habe. Auch sonst habe ich in meiner Umgebung keinen Menschen mit entsprechenden Fähigkeiten bemerkt - nur eben im Fernsehen oder in Lektüre mit eher profanen intellektuellen Anforderungen. Offensichtlich sind solche Fähigkeiten dünn gesät? - Nein, diese Fähigkeiten sind weit verbreitet, dafür aber mit weniger Überraschungseffekt: Gedankenübertragung von Hirn zu Hirn funktioniert bsw. recht ordentlich mittels des Mediums Buch und dabei hält mich ein Kissen “telekinetisch” vom Boden fern. Aber das ist natürlich alles nicht so spektakulär wie die No. 1 auf Deiner Liste, Matthew Manning: http://www.matthewmanning.com Ist schon interessant was der alles kann, u. a. mit Toten reden oder Krebs heilen. zwinkern

Auch Brian Josephson scheint heute eher etwas abgedreht: http://www.zeit.de/2002/51/P-Brian_Josephson

In Schweden korreliert übrigens die Anzahl der Klapperstörche mit der Geburtenrate! Ist Dir hierfür die spektakuläre oder eher die triviale Erklärung lieber? Aber auf jeden Fall möchte ich Dir folgende Seiten empfehlen: http://www.gwup.org/themen/texte/parapsychologie/

Cheers,

Lamarck

Das nenne ich endlich mal einen kritischen Kommentar !
Coole Sache, das... Coole Sache, das...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz