Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Amerika --- das Licht der Welt für christliche Schulverweigerer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NewRisingSun
registrierter User

Beitrag(#251945) Verfasst am: 29.01.2005, 18:41    Titel: Amerika --- das Licht der Welt für christliche Schulverweigerer Antworten mit Zitat

http://headlines.agapepress.org/archive/1/afa/282005e.asp

"The families in Germany don't have much," Klicka says. "They don't have the freedom, certainly, that we enjoy in America. They don't have the finances, the organization. They need help, and without someone coming from the outside -- like the United States, which is a light to the world in the area of home school freedoms -- I don't think they can make it."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas
Ranglos

Beitrag(#251952) Verfasst am: 29.01.2005, 19:07    Titel: Re: Amerika --- das Licht der Welt für christliche Schulverweigerer Antworten mit Zitat

NewRisingSun hat folgendes geschrieben:

"The families in Germany don't have much," Klicka says. "They don't have the freedom, certainly, that we enjoy in America. They don't have the finances, the organization. They need help, and without someone coming from the outside -- like the United States, which is a light to the world in the area of home school freedoms -- I don't think they can make it."

Naja man sieht ja wohin das in den Vereinigten Staaten führt. Die Meldungen der AFA sind aber sowieso nur mit Vorsicht zu genießen und für deutsche Realitäten oder die Wahrheit überhaupt nicht relevant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#251957) Verfasst am: 29.01.2005, 19:25    Titel: Re: Amerika --- das Licht der Welt für christliche Schulverweigerer Antworten mit Zitat

Hi NewRisingSun,

NewRisingSun hat folgendes geschrieben:

das Thema wird von evangelikalen Kreisen in Deutschland durchaus thematisiert und offensiv vertreten (es gibt einige Eltern, die ihre Kinder zu Hause unterrichten). Im letzten Heft von 'factum' war ein längerer Artikel darüber, incl. Literatur und Angaben, wie man als Elternteil 'Hilfe' bei diesem Schritt erhalten kann. Wichtige Argumente waren, dass die Kinder so von Aggressivität, sexueller Freizügigkeit und Evolutionsglaube ferngehalten werden. Zudem soll angeblich gerade für aggressive Kinder der Umstand, nicht mit einer PeerGroup in Kontakt zu stehen sondern immer von einem Erwachsenen erzogen zu werden, sehr heilsam sein.

Falls es mehr Menschen hier interessiert, kann ich ein Abstract des Artikels posten.

Grüßle

Thomas
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#252022) Verfasst am: 29.01.2005, 22:33    Titel: Re: Amerika --- das Licht der Welt für christliche Schulverweigerer Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Falls es mehr Menschen hier interessiert, kann ich ein Abstract des Artikels posten.

Mich interessiert das!
Pleitegeier
Seltsam

Beitrag(#252079) Verfasst am: 29.01.2005, 23:58    Titel: Re: Amerika --- das Licht der Welt für christliche Schulverweigerer Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:

Mich interessiert das!

mich auch... bloß fühlt man sich, wenn man sowas gelesen hat, immer sehr schlecht Traurig
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#253118) Verfasst am: 31.01.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem Paderborn in dem Artikel angesprochen wurde...

Es stand darüber auch einiges in der hiesigen Lokalpresse.
Das Schulamt sieht von Zwangsmassnahmen in diesen Fällen ab. Man will im erzkatholischen Paderborn keinen offenen Streit zwischen Staat und Kirche riskieren - also lässt man die einfach still und heimlich gewähren und hofft, dass es Einzelfälle bleiben.

Als Vater mache ich mir natürlich auch Sorgen, wenn ich mir die Zustände an den öffentlichen Schulen so ansehe - und den Umstand berücksichtige, dass meine Frau in dieser achso christlichen Stadt schon zweimal überfallen wurde - will ich meinen Sohn eigentlich auch nicht zwangsweise in Obhut geben, die keine ist.

Nur wie soll man ihm dann die Bildung geben, die zum Leben nunmal notwendig ist... ??

Zum Glück habe ich noch ein paar Jahre Zeit, bis wir das entscheiden müssen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Pleitegeier
Seltsam

Beitrag(#253173) Verfasst am: 31.01.2005, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Nachdem Paderborn in dem Artikel angesprochen wurde...
Als Vater mache ich mir natürlich auch Sorgen, wenn ich mir die Zustände an den öffentlichen Schulen so ansehe - und den Umstand berücksichtige, dass meine Frau in dieser achso christlichen Stadt schon zweimal überfallen wurde - will ich meinen Sohn eigentlich auch nicht zwangsweise in Obhut geben, die keine ist.

Ich bin zwar kein Vater, kann das Dilemma aber verstehen. Mein Kritikpunkt bei der Erziehung zuhause: Gewisse Aspekte der sozialen Kompetenz kann man IMO nur im Austausch mit anderen erlernen. Und ich meine damit nicht "wo muß ich den anderen treten, damit es besonders weh tut" zwinkern)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz