Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#253661) Verfasst am: 01.02.2005, 12:44 Titel: Röntgenbrille |
|
|
Damit so etwas funktioniert müßte ich doch eine starke Quelle für Röntgenstrahlen haben die irgendwo sonnengleich rumhängt, und dann eine Brille die das empfangene Bild für mich sichtbar macht.
Könnte man das nicht auch mit hilfe der von der Sonne ausgesandten Strahlen (da ist ja viel verschiedens dabei) machen wenn man nur entsprechend empfindliche Empfangsgeräte hätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#255529) Verfasst am: 03.02.2005, 20:12 Titel: Re: Röntgenbrille |
|
|
Hi Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: | Damit so etwas funktioniert müßte ich doch eine starke Quelle für Röntgenstrahlen haben die irgendwo sonnengleich rumhängt, und dann eine Brille die das empfangene Bild für mich sichtbar macht.
Könnte man das nicht auch mit hilfe der von der Sonne ausgesandten Strahlen (da ist ja viel verschiedens dabei) machen wenn man nur entsprechend empfindliche Empfangsgeräte hätte? |
Gute Frage. Das Problem ist, daß von der solaren Röntgenstrahlung (gottlob) so gut wie nichts mehr in der Troposphäre ankommt. Bereits in 80 km Höhe wird die Strahlung von den Luftmolekülen fast vollständig absorbiert, so daß man schon den Satelliten Rosat bemühen muß, um die Sonne in diesem Teil des Spektrums abzulichten.
Außerdem sehe ich nicht, durch welches optische Medium Röntgenstrahlung in den langwelligen, sichtbaren Bereich verschoben werden könnte. Eventuell könnte man dünne Scheiben aus Zinksulfid verwenden, aber eine derart hergestellte "Brille" absorbiert wohl das meiste Licht, und der Rest des Lichts wird auch noch diffus gestreut. Linsenkonstruktionen sind auch nicht möglich, da Röntgenlicht nur bei sehr flachen Einfallswinkeln von 87 Grad abgelenkt bzw. reflektiert wird. Daher wird man an der üblichen Technik (z.B. parabolisch angeordnete Ablenkplatten, die die Strahlung etwa auf einen Halbleiterdetektor fokussieren) nicht vorbeikommen.
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Delirium registrierter User
|
(#255620) Verfasst am: 03.02.2005, 22:49 Titel: Re: Röntgenbrille |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Damit so etwas funktioniert müßte ich doch eine starke Quelle für Röntgenstrahlen haben die irgendwo sonnengleich rumhängt, und dann eine Brille die das empfangene Bild für mich sichtbar macht.
Könnte man das nicht auch mit hilfe der von der Sonne ausgesandten Strahlen (da ist ja viel verschiedens dabei) machen wenn man nur entsprechend empfindliche Empfangsgeräte hätte? |
Was hast Du vor, Nergal? Willst Du Dir unter den Rock gucken?
Ist aber ein nettes Gedankenspiel. Ich würde mich aber eher für eine Brille interessieren, mit der ich unterschidliche Wärmeschichten in der Atmosphäre sehen könnte. Hat jemand eine Idee?
_________________ Delirium
--------------------
Ignoranz ist die beste Verteidigung gegen Vernunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#256373) Verfasst am: 05.02.2005, 13:14 Titel: |
|
|
Ich erinnere mich düster, dass in meiner Kindheit vor vielen Jahren in Comics immer Anzeigen für Röntgenbrillen waren. Das hat mich natürlich brennend interessiert, versprach der Gedanke an diese Brille doch vollste Befriedigung meiner damals zart aufkeimenden erotischen Gefühle
Leider hatte ich nie eine, hat einer mal so ein Ding gehabt? Was machten diese Brillen eigentlich, war auf der Innenseite etwa das Bild einer nackten Frau aufgeklebt?
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#256379) Verfasst am: 05.02.2005, 13:33 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich düster, dass in meiner Kindheit vor vielen Jahren in Comics immer Anzeigen für Röntgenbrillen waren. Das hat mich natürlich brennend interessiert, versprach der Gedanke an diese Brille doch vollste Befriedigung meiner damals zart aufkeimenden erotischen Gefühle
Leider hatte ich nie eine, hat einer mal so ein Ding gehabt? Was machten diese Brillen eigentlich, war auf der Innenseite etwa das Bild einer nackten Frau aufgeklebt?
Albert |
den Effekt kann man mit einer einigermasen guten Videokamera oder (wenn ich mich nicht täusche) einem Nachtsichtgerät erreichen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#256419) Verfasst am: 05.02.2005, 14:47 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich düster, dass in meiner Kindheit vor vielen Jahren in Comics immer Anzeigen für Röntgenbrillen waren. Das hat mich natürlich brennend interessiert, versprach der Gedanke an diese Brille doch vollste Befriedigung meiner damals zart aufkeimenden erotischen Gefühle
Albert |
ich weiß nur 2 Dinge:
1. In den Perry-Rhodan-Romanen gab es die auch massig
2. es gab irgendwo mal eine Alternativweltgeschichte, in der all diese Gimmikks wirklich funktioniert haben. Die war klasse, aber ich find sie nicht mehr. Kennt die jemand und kann mir den Titel zwekks Suche verraten?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|