Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Röntgenbrille

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#253661) Verfasst am: 01.02.2005, 12:44    Titel: Röntgenbrille Antworten mit Zitat

Damit so etwas funktioniert müßte ich doch eine starke Quelle für Röntgenstrahlen haben die irgendwo sonnengleich rumhängt, und dann eine Brille die das empfangene Bild für mich sichtbar macht.

Könnte man das nicht auch mit hilfe der von der Sonne ausgesandten Strahlen (da ist ja viel verschiedens dabei) machen wenn man nur entsprechend empfindliche Empfangsgeräte hätte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#255529) Verfasst am: 03.02.2005, 20:12    Titel: Re: Röntgenbrille Antworten mit Zitat

Hi Nergal,

Nergal hat folgendes geschrieben:
Damit so etwas funktioniert müßte ich doch eine starke Quelle für Röntgenstrahlen haben die irgendwo sonnengleich rumhängt, und dann eine Brille die das empfangene Bild für mich sichtbar macht.

Könnte man das nicht auch mit hilfe der von der Sonne ausgesandten Strahlen (da ist ja viel verschiedens dabei) machen wenn man nur entsprechend empfindliche Empfangsgeräte hätte?

Gute Frage. Das Problem ist, daß von der solaren Röntgenstrahlung (gottlob) so gut wie nichts mehr in der Troposphäre ankommt. Bereits in 80 km Höhe wird die Strahlung von den Luftmolekülen fast vollständig absorbiert, so daß man schon den Satelliten Rosat bemühen muß, um die Sonne in diesem Teil des Spektrums abzulichten.

Außerdem sehe ich nicht, durch welches optische Medium Röntgenstrahlung in den langwelligen, sichtbaren Bereich verschoben werden könnte. Eventuell könnte man dünne Scheiben aus Zinksulfid verwenden, aber eine derart hergestellte "Brille" absorbiert wohl das meiste Licht, und der Rest des Lichts wird auch noch diffus gestreut. Linsenkonstruktionen sind auch nicht möglich, da Röntgenlicht nur bei sehr flachen Einfallswinkeln von 87 Grad abgelenkt bzw. reflektiert wird. Daher wird man an der üblichen Technik (z.B. parabolisch angeordnete Ablenkplatten, die die Strahlung etwa auf einen Halbleiterdetektor fokussieren) nicht vorbeikommen.

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delirium
registrierter User

Beitrag(#255620) Verfasst am: 03.02.2005, 22:49    Titel: Re: Röntgenbrille Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Was hast Du vor, Nergal? Willst Du Dir unter den Rock gucken? Geschockt zwinkern

Ist aber ein nettes Gedankenspiel. Ich würde mich aber eher für eine Brille interessieren, mit der ich unterschidliche Wärmeschichten in der Atmosphäre sehen könnte. Hat jemand eine Idee? Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
AlbertHofmann
Brot für die Welt

Beitrag(#256373) Verfasst am: 05.02.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich düster, dass in meiner Kindheit vor vielen Jahren in Comics immer Anzeigen für Röntgenbrillen waren. Das hat mich natürlich brennend interessiert, versprach der Gedanke an diese Brille doch vollste Befriedigung meiner damals zart aufkeimenden erotischen Gefühle Smilie

Leider hatte ich nie eine, hat einer mal so ein Ding gehabt? Was machten diese Brillen eigentlich, war auf der Innenseite etwa das Bild einer nackten Frau aufgeklebt?

Albert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#256379) Verfasst am: 05.02.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

AlbertHofmann hat folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich düster, dass in meiner Kindheit vor vielen Jahren in Comics immer Anzeigen für Röntgenbrillen waren. Das hat mich natürlich brennend interessiert, versprach der Gedanke an diese Brille doch vollste Befriedigung meiner damals zart aufkeimenden erotischen Gefühle Smilie

Leider hatte ich nie eine, hat einer mal so ein Ding gehabt? Was machten diese Brillen eigentlich, war auf der Innenseite etwa das Bild einer nackten Frau aufgeklebt?

Albert

den Effekt kann man mit einer einigermasen guten Videokamera oder (wenn ich mich nicht täusche) einem Nachtsichtgerät erreichen

Mr. Green
Shadaik
evolviert

Beitrag(#256419) Verfasst am: 05.02.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

AlbertHofmann hat folgendes geschrieben:

Albert

ich weiß nur 2 Dinge:

1. In den Perry-Rhodan-Romanen gab es die auch massig
2. es gab irgendwo mal eine Alternativweltgeschichte, in der all diese Gimmikks wirklich funktioniert haben. Die war klasse, aber ich find sie nicht mehr. Weinen Kennt die jemand und kann mir den Titel zwekks Suche verraten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz