Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gavagai registrierter User
|
(#254245) Verfasst am: 01.02.2005, 23:40 Titel: What do you believe is true even though you cannot prove it? |
|
|
Servus, die Frage
What do you believe is true even though you cannot prove it?
wurde von vielen zeitgenössischen Wissenschaftlern beantwortet. Soweit ich es durchgelesen habe, zählen sie weniger das auf, was jeder von uns ohne Beweis glaubt, sondern mehr, wovon sie glauben, daß es in baldiger Zukunft aufgedeckt oder gelöst wird.
Für den, der Englisch kann, eine großartige Fundgrube, was Leute wie Daniel C. Dennett, Richard Dawkins, Anton Zeilinger oder Lee Smolin glauben.
http://www.edge.org/q2005/q05_print.html
Vielleicht lohnt sich die eine oder andere provokante These hier zu diskutieren.
_________________ Servus, tschau, bye
Herbert
http://www.gavagai.de
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254269) Verfasst am: 01.02.2005, 23:47 Titel: |
|
|
Servus narziss,
schnell und kompetent. Danke.
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#254396) Verfasst am: 02.02.2005, 02:23 Titel: |
|
|
Hallo Gavagai,
sieht so aus, als ob Du eine Bereicherung für das FGH wärest. Der Link allein war schon einen Besuch wert und das diesjährige Highlight. Herzlich willkommen.
Gruss
KP
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#254408) Verfasst am: 02.02.2005, 02:37 Titel: Re: What do you believe is true even though you cannot prove it? |
|
|
gavagai hat folgendes geschrieben: | Servus, die Frage
What do you believe is true even though you cannot prove it?
wurde von vielen zeitgenössischen Wissenschaftlern beantwortet. Soweit ich es durchgelesen habe, zählen sie weniger das auf, was jeder von uns ohne Beweis glaubt, sondern mehr, wovon sie glauben, daß es in baldiger Zukunft aufgedeckt oder gelöst wird.
Für den, der Englisch kann, eine großartige Fundgrube, was Leute wie Daniel C. Dennett, Richard Dawkins, Anton Zeilinger oder Lee Smolin glauben.
http://www.edge.org/q2005/q05_print.html
Vielleicht lohnt sich die eine oder andere provokante These hier zu diskutieren. |
Gib doch (Du oder wer anders) mal ein Beispiel bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#254428) Verfasst am: 02.02.2005, 08:23 Titel: |
|
|
Hi Klaus-Peter,
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | sieht so aus, als ob Du eine Bereicherung für das FGH wärest. Der Link allein war schon einen Besuch wert und das diesjährige Highlight. |
erinnerst Du Dich noch an The Third Culture? Steht auf demselben Server. Da kamen sowohl Dawkins als auch Gould zu Wort. Auch die übrigen Beiträge sind durchaus lesenswert.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#254435) Verfasst am: 02.02.2005, 09:47 Titel: Re: What do you believe is true even though you cannot prove it? |
|
|
gavagai hat folgendes geschrieben: | ...großartige Fundgrube... |
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254448) Verfasst am: 02.02.2005, 10:56 Titel: Re: What do you believe is true even though you cannot prove it? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Gib doch (Du oder wer anders) mal ein Beispiel bitte. |
Servus,
ich möchte mich da etwas zurückhalten, da ich nicht weiß (und zu faul bin, jetzt das Forum durchzusehen), welche Thesen (unabhängig vom Anstoß der Wissenschaftler) hier schon feurig diskutiert wurden.
LEE SMOLIN: Quantenmechanik ist eine unvollständige Theorie. (Das klingt nach Bohms Vermutung von unbekannten Variablen)
Es schon mal interessant, wie jeder die Frage auffasste. Der Psychologe MIHALY CSIKSZENTMIHALYI offenbart seine Überlegung dazu. Viele Leute machen sich einfach nicht klar, daß wir im Alltag sehr viel glauben, ohne es beweisen zu können. Gerade Agnostiker und Atheisten neigen dazu .
MICHAEL SHERMER beispielsweise antwortet recht umfassend mit der Darlegung seines Weltbildes (das sich erstaunlich (?) mit meinem deckt). Und am Ende schreibt er "Of course, I could be wrong..." Das ist eines kritischen Rationalisten (ah, danke Klaus-Peter fürs Lob) würdig.
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#254471) Verfasst am: 02.02.2005, 12:00 Titel: |
|
|
Ich glaube z.B., dass die Ampel für die anderen rot ist, wenn meine grün wird. Deshalb fahre ich dann los, ohne mcih vorsichtig in die Kreuzung reinzutasten.
Beweisen, dass die anderen eine rote Ampel sehen, kann ich aber nicht.
Oder ist das jetzt zu trivial für diesen Thread?
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254501) Verfasst am: 02.02.2005, 12:59 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Ich glaube z.B., dass die Ampel für die anderen rot ist, wenn meine grün wird. Deshalb fahre ich dann los, ohne mcih vorsichtig in die Kreuzung reinzutasten.
Oder ist das jetzt zu trivial für diesen Thread? | Nein. Noch trivialer: ich glaube die Ampel zeigt grün, wenn ich sie als grün erblicke. Als Vollskeptiker könnte man ja am Ampelübergang für Fußgänger mal sicherheitshalber eine Diskussion mit den anderen Wartenden darüber beginnen, ob die Ampel, die gerade grün erscheint, auch wirklich grün ist Jede Täuschung wäre in diesem Fall lebensgefährlich!
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#254771) Verfasst am: 02.02.2005, 17:31 Titel: |
|
|
gavagai hat folgendes geschrieben: | Markus hat folgendes geschrieben: | Ich glaube z.B., dass die Ampel für die anderen rot ist, wenn meine grün wird. Deshalb fahre ich dann los, ohne mcih vorsichtig in die Kreuzung reinzutasten.
Oder ist das jetzt zu trivial für diesen Thread? | Nein. Noch trivialer: ich glaube die Ampel zeigt grün, wenn ich sie als grün erblicke. Als Vollskeptiker könnte man ja am Ampelübergang für Fußgänger mal sicherheitshalber eine Diskussion mit den anderen Wartenden darüber beginnen, ob die Ampel, die gerade grün erscheint, auch wirklich grün ist Jede Täuschung wäre in diesem Fall lebensgefährlich! |
Ist doch scheissegal, ob die Ampel wirklich grün zeigt. Hauptsache, die Leute in der anderen Richtung meinen, ihre Seite wäre rot, wenn ich meine, meine Seite wäre grün!
Ob die nun wirklich rot, grün oder blau zeigt ist doch eigentlich unwichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#254807) Verfasst am: 02.02.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist doch scheissegal, ob die Ampel wirklich grün zeigt. Hauptsache, die Leute in der anderen Richtung meinen, ihre Seite wäre rot, wenn ich meine, meine Seite wäre grün!
Ob die nun wirklich rot, grün oder blau zeigt ist doch eigentlich unwichtig. | Servus Noseman, da hast du nur auf den 1. Blick recht.
Du schneidest da eine derzeit virulente Frage in der Philosophie an. Muß man, um etwas zu wissen, dieses Wissen auch rechtfertigen können oder reicht es nicht, wenn das Gewußte tatsächlich wahr ist?
Klar, ist es scheissegal, ob die Ampel wirklich grün zeigt, wenn die Leute in der anderen Richtung meinen, ihre Seite wäre rot. Du muß also, damit es scheissegal, ob die Ampel wirklich grün zeigt, wissen, daß die Leute in der anderen Richtung meinen, ihre Seite wäre rot. Um das sicherzustellen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1) Du kannst selbst die Ampel der anderen Richtung inspizieren: sie muß rot sein.
2) Du kannst die anderen befragen: sie müssen meinen, ihre Seite wäre rot
3) Du kannst deine Ampel anschauen und auf die Technik vertrauen.
Ich meine, die Option 3) ist am einfachsten.
Dazu ein Beispiel aus einem anderen Bereich: jemand kommt durch Kartenlegen (oder wer weiß wie) auf 6 Zahlen zwischen 1 und 49, kreuzt sie an und gewinnt. Hat derjenige die 6 Richtigen gewußt? Die meisten Philosophen sagen: nein.
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
|